Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2011, 00:38
Beiträge: 40
SSS in cm: 77
Haartyp: 1c/2aFii
ZU: 6.6
Hallo Rosmarin,

Bisher habe ich nur still mitgelesen, nun möchte ich mich aber doch mal zu Wort melden.
Auch ich habe das Problem, dass meine Haarmenge ab Schulter stark abnimmt. :( Ich sehe dies einerseits im Spiegel oder auf Fotos, andererseits an den Messwerten des ZU:

Pferdeschwanz: 6.6 cm ZU
tiefer Pferdeschwanz (=Nacken): 5.7 cm ZU
Schultern: 4.0 cm ZU

Ich bin übrigens ein grosser Fan deiner Dutts :-)
Meine sehen immer so mickrig aus. Und wenn ich sie fluffig wickle, halten sie nicht. :?

_________________
1c/2aFii, 77 cm (Midback)
Ziel: 80 cm (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10353
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Schöne Stücke! Stab und Calo passen sehr schön zusammen und ich mag Petrol und der ED Stab ist auch sehr hübsch. Doppelte Bescherung. Mich freut gerade die Tatsache, dass es Menschen gibt, die bei sowas sofort einspringen. :D Das LHN hat schon sehr tolle User.

Mir gefallen deine großen Dutts.

Zu den Messwerten auf verschiedenen Höhen. Das würde bei mir genauso oder wahrscheinlich noch extremer ausfallen. Ich kann gerade nicht messen, da ich zwecks Reproduzierbarkeit nur noch mit Kabelbinder messe und dafür Hilfe brauche, was mangels LHN-Treffen gerade nicht geht. Sonst würde ich es dir schicken.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
:ohnmacht: ich liebe das LHN.
Danke danke danke euch allen, die sich hier oder per PN gemeldet haben! Ich geh morgen ausführlicher drauf ein, bin schon wieder fast bei der Arbeit, vorab schonmal soviel: ich glaube nicht dass ich bei mir noch Haarausfall-Regeneration messe. Ich glaube, ein Teil meiner Haare wird einfach nicht älter als zwei Jahre, und ich glaube dieser Anteil liegt recht konstant bei 50%. Und entgegen allem was einem die Taper-Umfrage weismachen will, scheint das gar nicht so selten zu sein. Gute Nacht und bis morgen :helmut:

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.12.2020, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10353
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Das glaube ich auch seit längerem. Selbst als mein kompletter Neuwuchs zu den längsten Haaren aufgeschlossen ist, war das so. Jetzt nach einer erneuten Runde Haarausfall ist das natürlich nicht besser geworden, aber es gibt definitiv Menschen mit ausgeprägtem natürlichem Taper.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 11:46
Beiträge: 761
Wohnort: Von Tübingen nach Thüringen
Ich muss mich dann auch mal als stille Mitleserin outen...bei so wissenschaftlichen Fragestellungen kann ich nicht anders als mich zu beteiligen :mrgreen:

Hier also ein Zahlenbeispiel mit größerem Ausgangs-ZU:

PositionZUFlächeninhaltFläche in Prozent
Nacken8.65.88100
Schulter6.53.2655.38
BSL5.92.7747.07


Wie man sieht, kommen selbst bei mir mit ordentlichem ZU und Bodenlangen Haaren kaum mehr als 50% der Haare bis zur Schulter....Das scheint also eher ein common theme statt nur Haarausfall-bedingt zu sein.
Meinem BSL-Wert trau ich nicht so ganz, das war ein bisschen friemelig die richtige Höhe zu erwischen und mit verknoteten Armen ordentlich festzuzurren :ugly: Da dürfte der echte Wert eher niedriger sein.

_________________
1c/2a, M-C, ii ZU 8,1 cm, NHF kastanienbraun
Länge SSS: 104 cm (Pre-Klassik, Juli '14) --> ca. ??? cm (Boden, November '20)

einfach mal wachsen lassen und schauen was sich gut anfühlt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Okay, jetzt interessiert mich das langsam. Möchte nicht wer einen Thread dazu aufmachen? Verhältnis Nacken-Schulter-BSL - da wäre es doch sehr interesant, ob das bei den verschiedenen Zopfumfangen variiert oder annäherend gleich bleibt.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10353
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Es gab mal ein Gemeinschaftprojekt Taper Management, das in die Richtung geht. In dem Projekt haben Leute regelmäßig ihren Umfang an verschiedenen Stellen (auch Nacken, Schulter) gemessen und versucht Fortschritte nachzuverfolgen. Das lässt natürlich außer Acht, dass es eventuell keine Fortschritte gibt, weil man bereits sein Optimum erreicht hat (kein Haarausfall/Haarbruch, keine herauswachsenden Stufen/Ponys), aber man bekommt eine Idee.

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Danke für den Link. Ich hatte auch gehofft das es ein Gemeinschaftprojekt geben wird :) .

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2020, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Also ihr lieben. :knuddel:
Nochmal vielen vielen Dank euch für die zahlreichen Messwerte! Natürlich waren auch ein paar dabei, wo der natürliche Taper deutlich weniger ist als bei mir (und ich mir insgeheim dachte: wusst ichs doch! Nie und nimmer hat die den gleichen Taper wie ich :)), was mich aber umso mehr in dem Glauben bestärkt dass das was ich bei mir messe, kein krankhafter Sonderfall ist.
Was mich in diese langjährigen Selbstzweifel gestürzt hat, war neben dem tatsächlichen fiesen Haarausfall Ende 2016 auch dieses nette Projekt: Taperindex, wo schonmal jemand den prozentualen Haarverlust je Zentimeter Haarlänge berechnet hatte. Nun, je nach Längenetappe liegt dieser Wert bei mir zwischen 3,5 und fast 8%. Und bei dieser Umfrage war alles ab 3% der Wert für "sonstiges/noch schlimmer", was mich echt deprimiert hat, weil die Antworten in der Umfrage auch recht gleich verteilt waren zwischen den Antwortmöglichkeiten.
Aber. Da ist sample bias, da ist eine recht kleine Probengröße insgesamt, da ist so viel mehr als bloß dass meine Haare "eben hässlich sein müssen" oder was man sich halt so einredet wenn es nach einer Haarausfallepisode trotzdem keine L'Oréal-Werbungs-Mähne nachwächst.

Ich habe Haare, die locker fünf, wahrscheinlich auch sechs Jahre lang wachsen können. Ohne die hätte ich nicht schon fast Steißlänge erreicht. Aber es sind eben nicht nur nicht alle Haare die das schaffen, es sind sogar ziemlich wenige. Meine Haarmenge halbiert sich fast punktgenau auf jeder Längenetappe, alle 10-12 cm. Wie nennt man das, analog zur Halbwertszeit? :kicher:

Wie ich gestern schon schrieb: ich glaube nicht, dass das was ich messe, noch viel mit Haarausfall zu tun hat. Denn wären die nach dem Haarausfall nachgewachsenen Haare nicht an derselben Zwei-Jahres-Grenze gescheitert, wären sie mittlerweile bei BSL bis Taille angekommen und der 50-%-Verlust würde nicht weiterhin hartnäckig am Kragen festsitzen.

Was ich mit der Erkenntnis anfange, dass die Hälfte meiner Haare keine zwei Jahre durchhält, weiß ich noch nicht. Das LHN kann schon ziemlichen Druck aufbauen (vgl. Leute die es in eine tiefe Krise stürzt, dass sie auf Klassiklänge von ursprünglich 9 cm ZU nur noch 6 cm in dem Spitzen haben. Darüber traurig zu sein ist ebenso valide wie mein eigener Frust. Dass ich mich damit vergleiche und mir sage: aber das sind 50% Verlust auf 80 cm Länge, ich hab 50% Verlust jede 12 cm, aber halt nicht. Und sich nicht davon runterziehen zu lassen, dass andere über kleiner erscheinende Probleme unglücklich sind, ist unglaublich schwer), immerhin geht es hier ja um die Optimierung einer schönen Eitelkeit. Aber dass ich am Ende eben doch nicht allein bin, dass es genug von euch gibt, die auch ganz ohne merklichen Haarausfall eine ähnliche Verteilung haben, und bei denen es ebenso unwahrscheinlich ist dass sich daran groß was ändern wird... das ist gerade sehr beruhigend und tut mir sehr gut das zu lesen.

Sollten sich die Dichtenverhältnisse bei mir verschlechtern, weiß ich dass ich es mit Haarbruch zu tun habe. Sollten alle Werte gemeinsam absacken, weiß ich dass ich Haarausfall habe. Und sollten sich die Dichtenverhältnisse verbessern, fange ich am besten an zu beten weil dann ein Wunder geschehen sein muss. :lol:

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6116
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 79
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Nein, deine Haare sind nicht hässlich, auch wenn es einem selbst immer am schwersten fällt sowas zu glauben. :)
Und ja, du hast schon Recht, manchmal ist es frustrierend sich die Mähnen hier anzuschauen, die man selbst gerne hätte. Aber sicher ist auch, dass auch diese User nicht nur Good-Hair-Days haben und das versuche ich nicht zu vergessen, wenn ich sie anschmachte. :^o

In den Taper-Management Thread habe ich ja schonmal reingeguckt, den hatte ich schon für mich abgeschrieben, weil ich der Meinung war, dass der bestimmt nicht gut für meinen Seelenfrieden wäre, aber der Thread zum Taperindex kann einen ja wirklich fertig machen. :help:
Nee, nee das will ich wirklich nicht wissen. [-X

Ich wünsche dir schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und weniger Haarstress im nächsten Jahr. :)

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 00:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Rosmarin! Was du da schreibst klingt nach der Geschichte meines Lebens! Genau so ist es! Ich hatte jetzt auch jede Menge Frust aus zahlentheoretischer Sicht mit meinen Haaren! Auch ohne schlimmen Haarausfall habe ich nur fünf lange Haare und bestimmt verrecken mir schon 50% auf der Hälfte... Und das schlimmste ist ja, dass wir dran nix machen können.

In den letzten Wochen wollte ich die Haare nur noch färben, abhacken, verbrennen, teeren, federn...
Ich kann dich total gut verstehen, was dieses "alle anderen haben so tolle Haare, warum denn bitte ich nicht??"-Gefühl angeht.

Und das ist nur ein Gefühl. Gefühle kommen und gehen.
Du hast das nun schon tausendfach gehört und es wird an der allgemeinen Beschissenheit der Dinge auch nicht groß was ändern... aber trotzdem: die Haare SIND SCHÖN! Es ist der Blick auf sie, der sich klären muss.
Und das wird er, dieses miese Gefühl muss ja mal vorbei gehen! Das sagen ja auch deine Überlegungen dazu, wie repräsentativ das alles ist...

Wir sind halt keine Nessas. Aber müssen wir doch nicht sein. Vielleicht... sind ja schöne Haare, wie du sie hast, auch einfach mal schön genug...? Pretty, please??

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.12.2020, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Danke ihr lieben! :knuddel:
Und
Danke 2020!

Bild
Längenbild mit heftigen Dutt Wellen. Spezialität des Hauses :kicher:

Egal, umso voller und toller sehen sie aus, und umso beeindruckender wird dann der Längenvergleich am nächsten 31.12.

Kommt gut rüber ins neue Jahr. Ich werd nicht rein rutschen, ich bin auf dem Weg zur Arbeit und mit unsern Gabelstaplern hat noch keiner geschafft zu driften :kicher:
Wir lesen uns!

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.01.2021, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 08:39
Beiträge: 13657
Wohnort: Harz
SSS in cm: 91
Ich finde es so schön wenn sich deine Spitzen kringeln :verliebt: . Also eine sehr schöne Spezialität^^.

_________________
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich Klassiker
102 ~ 106 ~ 110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2021, 13:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2020, 14:13
Beiträge: 5942
Da schließe ich mich an! Das sieht einfach traumhaft aus! Ein wunderbares Längenbild ist das <3

_________________
The problem with the world is that the intelligent people are full of doubt, while the stupid people are full of confidence. ~Bukowski


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.01.2021, 21:21 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Wenn man deine Texte liest rechnet man nicht mit solch einer schönen Mähne. Ich glaube du siehst das alles etwas zu kritisch. Deine Haare sind auf jeden Fall wunderschön. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 502 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de