Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Ruby, schön dass du vorbeischaust. Manchmal fürchte ich, dass alles, was rausgehen kann, eh schon raus ist, aber noch ist die Hoffnung nicht gestorben. Gibt ja doch noch einiges (und konsequent) für mich auszuprobieren.
Momentan probiere ich querbeet, um mir einen Überblick zu verschaffen und lege diverse Übersichtsposts an, aber früher oder später werde ich mich dann entscheiden, welche Methode ich dann wirklich weiterverfolgen will. Vitamin C wird auch bald mal wieder ausprobiert.


Versuchsreihe Nummer 3: Zitronensäure

Verwendet: Heitmann Reine Citronensäure (Pulver)

Allgemeines

Zitronensäure gilt als starkes Reinigungsmittel / Entkalker. Ich war etwas skeptisch, ob ich es wirklich als Farbziehkur probieren soll, aber fairerweise muss man sagen, dass ich Zitronensäure auch ab und an als Ersatz für Essig in der Rinse nach der Seifenwäsche verwendet habe. Da deutlich geringer konzentriert und ohne negative Auswirkung.

Verwendung:

4-5 TL Zitronensäure mit 700 ml lauwarmem Wasser gemischt, in großen Behälter gefüllt, Haarlängen eingetunkt. Haare in Plastikhaube und Handtuch eingepackt. Einwirkzeit ca. 60 Minuten, anschließend klar oder mit Shampoo/Seife/Condi ausspülen.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

26.04.17: 5 TL auf 700 ml Wasser, 60 Minuten Einwirkzeit.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Die Haare wirkten deutlich leuchtender und heller als sie trocken waren. Zwei Tage später aber wieder so dunkel wie vorher. Helle Optik eventuell durch sehr gute Reinigung verursacht (kein "verdunkelnder" Pflegebelag)? Auswaschwasser war klar. Haare überwiegend weich, nur in den Spitzen etwas trocken.


Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

folgt.

Pro: neutraler Geruch, löst sich restlos in Wasser auf (geringe mechanische Belastung), weiche, saubere Haare.
Contra: Bei häufiger Anwendung vermutlich austrocknend und zu stark reinigend.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Zuletzt geändert von Decarabia am 02.05.2017, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2017, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Haarlängenmessung Mai 2017

Ich vermelde runde 86 cm. Normales Wachstum im Vergleich zum Vormonat.




Versuchsreihe Nummer 4: Vitamin C

Verwendet: Das gesunde Plus Vitamin C Pulver (dm) / Das gesunde Plus Vitamin C Brausetabletten (dm)

Allgemeines

Vitamin C Pulver gilt gemeinhin als Farbzieher, gehört aber zu den eher aggressiveren natürlichen Farbziehmitteln.

Verwendung:

Vitamin C mit Shampoo oder Conditioner mischen, aufs Haar auftragen. Dann einige Zeit einwirken lassen und ausspülen.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

28.04.17: ca. 1/3 Dose Vitamin C Pulver (~33 g) mit Lush Retread Conditioner, Einwirkzeit 60 Minuten.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Haargefühl dank großer Portion super pflegendem Conditioner eigentlich ganz in Ordnung. Klares Auswaschwasser, dennoch kamen mir die Haarlängen danach ein bisschen "fuchsiger" vor.


Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

folgt.

Pro: Geruch neutral bzw. abhängig vom verwendeten Shampoo oder Condi.
Contra: Pulver sehr körnig, löst sich kaum bis gar nicht auf, hohe mechanische Belastung.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Entschuldigt die Doppelposts, aber die Versuchsreihen möchte ich gerne einzeln stehen haben, um besser darauf verlinken zu können.

Die Katzenminze habe ich jetzt einmal ausprobiert, Ergebnis siehe unten. Für heute ist noch eine Wäsche mit billigem Shampoo und Natron angedacht, danach ausgiebige Pflegekur. Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das Natron irgendwas bewirken kann. Bezogen auf Henna habe ich da nicht so viel gefunden. Und mein Henna/Indigo sitzt ja auch sehr fest und ist im Prinzip schon uralt. Das Farbeziehen wäre auf frischer Farbe vermutlich effektiver. Ich bin jetzt schon sehr am Zweifeln, ob sich bei so alten Färbungen überhaupt noch was ändern lässt (und das nach gerade mal zwei Projektwochen #-o )


Versuchsreihe Nummer 5: Katzenminze

Verwendet: Trixie Katzenminze (getrocknet)

Allgemeines

Steht hauptsächlich in Verbindung mit splissvorbeugender Wirkung. Indigo-ziehende Wirkung scheint eher ein Einzelfall zu sein.

Verwendung:

1 TL Katzenminze mit ca. 250 ml heißem Wasser aufgegossen, 1 Std. ziehen und dann abkühlen lassen. Wie Rinse/Tunke verwenden, nicht ausspülen, 1 Std. einwirken lassen, ausspülen.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

01.05.17: 1 TL / 250 ml Wasser, 60 Minuten Einwirkzeit, klar ausgespült.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Die Haare waren super weich und hatten viel Glanz, waren aber enorm platt, Null Volumen. Keine offfensichtliche Farbänderung, Auswaschwasser war klar.

01.06.17: 3 EL mit 500 ml Wasser, 90 Minuten Einwirkzeit, klar ausgespült.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Keine Farbänderung.



Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

folgt.

Pro: Geruch relativ dezent, leicht minzig, angenehm. Viel Glanz, weiche Haare.
Contra: Platte, "dünne" Haare, kein Volumen (merkbarer Unterschied zu sonst!). (bisher keine Farbänderung verstellbar)

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Zuletzt geändert von Decarabia am 01.06.2017, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 13:01 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Auch noch so ne Idee (die du sicher schon auf dem Schirm hattest): Warmes Öl... Wärme wäscht bei mir allgemein sowieso mehr Farbe aus und in Kombination mit viel Öl dann vielleicht irgendwie "öffnend"?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 13:11 
Offline

Registriert: 11.06.2016, 22:47
Beiträge: 623
Wohnort: Frankfurt
Ich hab auch irgendwo mal von Cola als Farbzieher gelesen :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2017, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Wird ja immer exotischer. Neu entdeckt habe ich heute auch noch Hefe :o Aber noch nicht ausprobiert, nur so theoretisch.

Ja Ruby, warmes Öl ist mir tatsächlich ein Begriff (ich habe gefühlt mehr Zeit in Farbzieher investiert als bisher in meine Masterarbeit :pfeif: ), aber irgendwie bleibt das bei mir leider nicht wirklich lang warm.

Edit 20:57: neue Versuchsreiche zugefügt


Versuchsreihe Nummer 6: Totes Meer Salz

Verwendet: Original Totes Meer Badesalz (Das gesunde Plus (dm))

Allgemeines

Salz kennt man ja v.a. in Verbindung mit salzigem (Meer)Wasser + Sonne, was meistens zu trockenen, aber oftmals auch helleren Haaren führt. Auf die Idee, damit auch Henna aufzuhellen, bin ich durch *diesen* Thread im LHC gestoßen (englisch). In Verbindung mit Indigo heißt es aber gelegentlich, dass dadurch das schwarz verstärkt wird. Kenne ich bisher aber nur in Bezug auf den Färbeprozess und nicht auf die Nachbehandlung (viiiel später nach der Färbung).

Verwendung:

Salz und Wasser im Verhältnis 1:7 mischen, Haare eintunken/rinsen, einwirken lassen, ausspülen.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

04.05.17: 60 g Totes Meer Salz, 420 ml lauwarmes Wasser, Einwirkzeit 45 Minuten.
Versteckt:Spoiler anzeigen



Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

folgt.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Damit es hier nicht so trocken ist, habe ich mal erste Vergleichsbilder gemacht.

Vom 20.4.17 / Vom 5.5.17
Bild Bild

Kein wirklicher Unterschied, das erste Bild ist allgemein etwas dunkler beleuchtet.

Vom 11.5.16 / Vom 5.5.17

Bild Bild

Die Farbe wirkt insgesamt ein bisschen dreckiger und weniger intensiv, sowohl das schwarz als auch das rot. Ist ja aber auch fast ein ganzes Jahr Unterschied. Nur eine einzige Schwarzfärbung. Am 11.5.16 war die Farbe noch ganz frisch, seitdem nicht schwarz nachgefärbt.


Versuchsreihe Nummer 7: Backsoda

Verwendet: Arm & Hammer Baking Soda (Backsoda/Natron)

Allgemeines

Soll zum Farbeziehen gut sein.

Verwendung:

Haare einshampoonieren, Backsoda dazugeben, weiter aufschäumen, einwirken lassen, ausspülen.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

04.05.17: Isana Be Blonder Shampoo, Baking Soda, Einwirkzeit 10 Minuten.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Vorher Meersalzbehandlung. Klares Wasser, keine Farbänderung. Haare strohig.



Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

folgt.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Zuletzt geändert von Decarabia am 08.05.2017, 22:31, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Mittlerweile habe ich schon 11 von 15 Ideen (ohne die teureren Möglichkeiten mit unvorhersehbarem und teils auch nicht so häufig dokumentiertem Ergebnis (Olaplex und ColorB4)) getestet. Mit den Übersichtsposts bin ich noch etwas hinterher, hoffe aber, bald alle angelegt zu haben.

Ich habe heute morgen eine Kombination aus Honig und Joghurt angewendet. Nicht zusammen, sondern nacheinander. Einzelergebnisse sind daher nicht ganz klar. Die Joghurtkur (mit etwas Olivenöl) habe ich teils zur Pflege gedacht, obwohl sowas ja auch zum Farbziehen taugen soll, aber meine Haare waren danach super trocken. Kann aber nicht sagen, ob es nun am Jogurt lag oder ob die Honigkur davor schon zu strapazierend war, als dass die Haare mit so einer Art Pflegekur "gerettet" werden können. Milchproteine sind ja eh zu groß fürs Haar, um zur Pflege zu taugen. Meine Hoffnung war eher das Öl.



Versuchsreihe Nummer 8: Honig

Verwendet: Gut&Günstig Waldhonig

Allgemeines

Orientiert habe ich mich an einem sehr schönen Zusammenfassungspost aus dem LHC (aber sicherlich gibt es auch noch andere Erfahrungen und Erkenntnisse). Da sind unter anderem auch geeignete Honigsorten/Marken verlinkt (scheint nicht jeder gleich gut zu funktionieren; tendenziell je dunkler, desto besser), leider aber meines Wissens nach keine in Deutschland erhältlichen Marken. Man könnte sich trotzdem an den Sorten orientieren, aber ich habe erstmal einen Honig verwendet, den ich eh daheim hatte. Ein guter Rat ist auch, destilliertes Wasser zum Mischen zu Verwenden anstatt Leitungswasser (Mineralien im "normalen" Wasser können Peroxidbildung behindern). Als Zusätze werden höchstens Olivenöl, Kokosöl, Zimt und Kardamom empfohlen. Nichts was Vitamin C enthält, keine Wärme (außer Körperwärme). Kein Conditioner (zu viel extra Wasser, zu sauer).

Verwendung:

Mengenempfehlung nach o.g. Thread -> 1 EL Honig zu 6 EL Wasser bzw. je nach Haarmenge/-länge mehr, z.b. 2 zu 12, 3 zu 18 usw. oder in Gramm: 10 g Honig zu 40 g Wasser.
Wasser mit Honig mischen, 1 Stunde ziehen lassen, auf die Haare auftragen (am besten vorher ohne Pflege waschen, um Produktrückstände zu entfernen, die die Peroxidbildung negativ beeinflussen/zerstören können), ca. 1 Stunde einwirken lassen. Während der Einwirkzeit feucht halten (also großzügig auftragen und dann mit Plastikfolie/Tüte/Haube sichern oder mit nassem Handtuch). Anschließend ausspülen. Habs erst mit warmen Wasser probiert, da hat sich auch schon ziemlich viel Honig rausgewaschen, aber die Haare kamen mir dennoch etwas belegt vor, sodass ich sicherheitshalber doch zu Shampoo gegriffen habe. Besser als anschließend mit stellenweise doch noch klebrigen Haaren rumzulaufen.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

08.05.17: 3 EL Honig zu 18 EL destillertem Wasser. Eine Stunde Ziehzeit, eine Stunde Einwirkzeit.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Menge war ausreichend und nicht zu klebrig zum Verteilen. Auswaschwasser war leicht bräunlich, was aber vom dunklen Honig kommen kann. Keine Farbbeurteilung möglich, da anschließend noch eine Joghurtkur folgte, die das Ergebnis im trockenen Zustand beeinflusst haben könnte.

22.05.17: 2 EL Honig zu 12 EL destilliertem Wasser. Eine Stunde Ziehzeit, zwei Stunden Einwirkzeit.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Haare wirkten etwas heller, war aber kombiniert mit stark reinigendem Condi hinterher.



Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

folgt.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Zuletzt geändert von Decarabia am 22.05.2017, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 22:07 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Oha das klingt interessant, ich bin gespannt auf dein Ergebnis. Auch weil es ja dann im Prinzip ne leichte Blondierung ist...
Manche machen ja auch Honig-Joghurt-Bla Kur, was ja eigentlich eher pflegend ist... aber da geht dann aber vermutlich auch die Peroxidwirkung verloren ... hmmm.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hi Ruby! Honig halte ich für die Zukunft für am vielversprechendsten für mein Vorhaben. Bei reinen Farbziehern bin ich mir nicht sicher, ob sich da überhaupt noch was erreichen lässt. Ist ja nicht so, als hätte ich vor diesem Projekt nie gewaschen oder ge(öl)kurt. Was da noch nicht rausgegangen ist, tut es jetzt vermutlich auch nicht mhr. So bisher das Fazit. Ja, theoretisch ist Joghurt auch nicht gut in der Mischung, aber es werden bei Honig ja durchaus auch mit anderen Mischungsverhältnissen und Zusätzen gute Ergebnisse berichtet. Ich denke, da gibt es nicht DIE eine richtige Anwendung. Aber da ist halt die Frage, ob in so einer Mischung dann wirklich der Honig die Arbeit tut und nicht vielleicht das Öl oder der Joghurt oder was auch immer. Ich strebe da jetzt eher eine hoffentlich besonders effektive Mischung an.


Anderes Thema: Färben.
Eigentlich wäre jetzt schon wieder der Zeitpunkt erreicht, wo es mich normalerweise in den Fingern juckt, bald wieder zur Farbe zu greifen. Aber der Ansatz ist tatsächlich noch gar nicht störend, hat auch nicht die NHF! Erstaunlich. Gewachsen sind die Haare, aber die Rhabarberrinse, die ich irgendwann nach der letzten Färbung angewendet habe, hat ein bisschen eingefärbt. Erst ockergelb, dann zu etwas natürlicherem, hellem Goldblond verwaschen.
Anfang des Monats habe ich dann eine halbvolle Flasche Khadi Amla Shampoo ertauscht und bisher zweimal benutzt. DAS hat die Haare definitv dunkler und rötlicher "gefärbt"! Gefärbt in Anführungszeichen, weil wer weiß, was und wie und wie nachhaltig da wirkt. Aber der Ansatz ist definitiv dunkler. Farbe auf der kleinen Fläche nicht definierbar, aber schon irgendwie helles rotblond. Hätte ich das früher gewusst! Das hätte mir eine Menge Ansatzfrust ersparen können... Ansonsten bin ich mit dem Shampoo aber nicht sooo zufrieden. Nicht sehr ergiebig, Haare fetten schnell nach.
Mal schauen, wann dann also wieder gefärbt wird. Ursprünglich hatte ich mir kommenden Sonntag vorgenommen, aber es ist halt echt noch nicht nötig.

Was den Haarzustand angeht, der hat sich seit Projektbeginn definitiv verschlechtert. Die Trockenheit nach manchen Anwendungen bekomme ich durch Kuren/Conditioner/ölige Rinsen u.ä. ganz gut in den Griff, aber Spliss ist deutlich mehr geworden. Ich habe v.a. die VitaminC-Behandlung in Verdacht, denn die war besonders aus mechanischer Sicht alles andere als schonend. Sehr körnig. Wenn ich das irgendwann nochmal versuche, werde ich auf jeden Fall schauen, dass ich das VitC-Pulver erstmal gut in Wasser löse, bevor ich es mit Shampoo oder Condi mische. Oder mal eine Brausetablette in Wasser auflösen, ist auch weniger körnig.



Versuchsreihe Nummer 9: Joghurt

Verwendet: Griechischer Joghurt mit 9 - 10 % Fett

Allgemeines

Allgemein gibts da nicht so viel zu sagen, habe nichts besonders gefunden, was dabei beachtet werden muss. Mehr Fettgehalt soll besser sein. Also vielleicht nicht gerade Joghurt mit 0,1 % nehmen.

Verwendung:

Pur oder gemischt (z.B. mit Öl, Zitrone...) auf die trockenen oder feuchten Haare auftragen, einwirken lassen, ausspülen.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

08.05.17: 150 g Honig, 1 EL Avocadoöl, Einwirkzeit ca. 1 Stunde.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Klares Auswaschwasser. Haare waren sehr trocken und störrisch. Die Menge war eigentlich zu viel, Hälfte hätte evtl. auch gereicht (lässt sich auf nassen Haaren sehr gut verteilen). Keine Farbänderung bemerkbar.



Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

folgt.



_________________________________

Tante Edit wirft noch ein Bild von meiner neuen Haarschmuckpost ein :post:

Ich sags euch, wenn irgendwann mal das Orange den Dutt dominiert anstatt dem Kirschrot, dann wird die Ficcare der Oberhammer. Zum Glück wirken die Haaren draußen eh orangiger als drinnen. Wann sind meine Haare überhaupt so dunkel geworden? :shock: Irgendwie muss ich auch mal die ganzen Neuwuchshaare bändigen >.<

Bild

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Die Ficcare sieht aber auch zum jetzigen Rot schon wahnsinnig gut aus. Meistens fand ich das Modell nicht so spannend, aber ich finde zu dir passt die absolut perfekt :nickt:

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2017, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Cerenia, vielen Dank, das freut mich zu hören :) Bin echt froh, das Modell ergattert zu haben. Die meisten der aktuellen Farben sagen mir eher nicht so zu.



Versuchsreihe Nummer 10: Teebaumöl

Verwendet: Australisches Teebaumöl (Das gesunde Plus, dm)

Allgemeines

Kurz habe ich überlegt, ob ich das Teebaumöl zum Öl-Sammelpost dazufügen soll, finde aber, es hat einen eigenen Beitrag verdient. Im Gegensatz zu "Basisölen" wie beispielsweise Oliven- oder Kokosöl handelt es sich beim Teebaumöl um ein ätherisches Öl und ich vermute eine andere Wirkungsweise, was das Ziehen von Farbe angeht. Teebaumöl ist dahingehend aber wenig dokumentiert und findet sich eher in vereinzelten Erfahrungsberichten wieder, wenn man tief im WWW gräbt. Hauptächlich habe dabei die Hoffnung geschöpft, dass es nicht Henna, sondern Indigo entfernt. Das wär doch mal was.

Deutlich häufiger als zum Farbe entfernen wird es sonst ja zum Farbe verstärken/abdunkeln verwendet, nämlich beim Anmischen von Hennapaste. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nachträglich noch genauso wirkt.

Verwendung:

Gibt kaum gängige Empfehlungen, was Einwirkzeit und Mischverhältnis angeht (bzgl. Indigo entfernen). Im Prinzip wird Shampoo mit Teebaumöl gemischt, manche Erfahrungsberichte gaben 1/4 TL an, manche 1 EL (vom Teebaumöl), gemixt mit der Menge an Shampoo, die halt nötig ist, um alle Haare mit der Mischung zu erreichen.... ich denke, das liegt im persönlichen Ermessen. Teebaumöl wirkt austrocknend. Einwirkzeiten habe ich von 2-5 Minuten (im Prinzip normale Shampoowäsche + kurz warten) über 1 Stunde bishin zu Übernacht-Anwendung gefunden. Ich selbst werde wohl Teebaum-gepimpte Haarwäsche ohne großartige Einwirkzeit testen sowie ca. 1-Std-Anwendung oder was tagsüber so geht. Über Nacht eher nicht, da ist mir der Geruch zu penetrant.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

11.05.17: 1 1/2 TL Teebaumöl mit dreifacher Menge Shampoo (grob abgeschätzt), Einwirkzeit 2 1/2 Stunden.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Haare angefeuchtet und die Shampoo-Öl-Mischung (mit Shea Moisture 10 in 1 Superfruit Shampoo) großzügig verteilt. Ließ sich gut verteilen, aber nicht großartig aufschäumen. Wahrscheinlich zu viel Öl für die Shampoomenge. Klares Auswaschwasser. Farbe nicht deutlich verändert. Der Geruch hält sich noch länger, auch am Tag drauf noch wahrnehmbar, trotz Shampoowäsche und Condi hinterher.


24.06.17: 2 TL Teebaumöl mit großzügiger Menge SBC als Pre-Wash-Kur, Einwirkzeit 2 Stunden.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Keine Änderung.



Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

folgt.


_____________________________________

Edit: 12.05.17 / 15:35 Uhr

Der Geruch des Teebaumöls, dass ich gestern vormittag ausgewaschen habe, ist immer noch vernehmbar. Was aber noch viel krasser ist, ist der Zopfumfang, der mir direkt mal doppelt so viel vorkommt wie sonst :o Unten mal ein Bild mit Kringelquaste. Ist zwar gepancaked, aber wie die Zopfbilder weiter oben auch nur auf den natürlichen Maximalumfang im Nacken, um den Taper auszugleichen. Der Kringel frisst gut 10 cm Länge o.O Edit 13.05.17: Haare sind deutlich schneller nachgefettet als sonst.

Bild

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Zuletzt geändert von Decarabia am 26.06.2017, 07:57, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Versuchsreihe Nummer 11: Haarseife

Verwendet: Diverse Haarseifen

Allgemeines

Zwar hatte ich bisher nie das Gefühl, als würde Haarseife bei mir Farbe ziehen, aber der Vollständigkeit halber möchte ich sie trotzdem hier dazunehmen. Vor allem, weil ich in nächster Zeit bevorzugt Seifen nutzen möchte, sofern ich passende da habe, die farbziehende Zutaten enthalten, mal abgesehen von Öl. Ich denke da an Zusätze wie Kuh-/Schafs-/Ziegen-/Kokosmilch, Zitronensäure, Kamille, Honig. Die typischen Verdächtigen eben. Und vor allem auch mal gezielt auf Änderungen achten.

Verwendung:

Ganz normale Seifenwäsche, aber eventuell mal länger einwirken lassen.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

17.05.17: Ziegenminze Haarseife von Nelumbo, normale Wäsche, keine Einwirkzeit.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Besonderheit: Enthält Ziegenmilch. Keine Farbänderung.



Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

Auch bei Langzeitanwendung (mehr als 1,5 Jahre durchgängig) keine Auswirkung auf die Farbe feststellbar.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Zuletzt geändert von Decarabia am 18.05.2017, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2014, 19:44
Beiträge: 1596
SSS in cm: 98
Haartyp: 1a/bFii
ZU: 7 cm
Instagram: @valindra.daberos
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Versuchsreihe Nummer 12: Olaplex

Verwendet: Olaplex No. 3

Allgemeines

Ok, jetzt ist es doch passiert. Schon zweimal habe ich hier von Fällen gelesen, wo Olaplex PHF zieht/abschwächt, bzw. bin darauf hingewiesen worden (von Marleane, danke!). Wollte ich ursprünglich nicht ausprobieren, da ich für No. 1 und 2 nicht unbedingt zum Frisör wollte und zum kaufen war es einerseits auch super teuer, andererseits nur schwer zu bekommen. Da alle drei Sachen aber den selben Wirkstoff enthalten, dachte ich mir, probier ich es dochmal mit No. 3 aus. Beim Amazon war es dann doch günstiger als gedacht (trotzdem weit weg von billig, aber wenns hilft..und was hab ich nicht sonst schon für Haarkram ausgegeben :hintermirher: ), also bestellt. Blitzversand, gestern Abend gekauft, heute da. Soll zwar schwächer sein als 1, aber vielleicht hilfts bei wiederholter Anwendung? Im Gegensatz zu ColorB4 erwarte ich hier zumindest keine negative Wirkung. Und ehrlich gesagt bin ich schon irgendwie neugierig, was dieses "Wunderzeug" so kann.

Verwendung:

Aufs handtuchtrockene, aber nicht gewaschene (also nur angefeuchtete) Haar auftragen, 10 Minuten oder länger einwirken lassen, Haare mit Shampoo waschen, anschließend Conditioner.

Anwendungen

Einzelergebnisse in den Spoilern.

13.05.17: Einwirkzeit 30 Minuten, anschließend Shampoo und Condi.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Auftrag und auswaschen ging problemlos. Haare fühlen sich nicht anders an als sonst, kommen mir optisch minimal heller vor.

17.05.17: Einwirkzeit 10 Minuten, anschließend Seife und Condi.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Keine Wirkung auf die Farbe. Haargefühl normal.



Erkenntnis / Ergebnis nach mehreren Anwendungen

folgt.

_________________
Mein Instagram (nicht haarig)


Zuletzt geändert von Decarabia am 18.05.2017, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Wow, das ist spannend! Auch ich habe einen deutlichen Farbunterschied von Henna-Ansätzen zu Hennaspitzen (auch wenn ich mir bisher noch keine großartigen Gedankene darüber gemacht habe, den auszugleichen), aber einem gut gemachten Experiment kann ich einfach nie widerstehen. Ich lese Dir also interessiert über die Schulter. :D

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de