Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.04.2017, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hallo erstmal, ich bin die Wocki,27 und ich möchte zurück in die Zukunft und weiter =D>

Dies ist mein Haartagebuch. Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau wie regelmäßig ich schreiben werde, aber ich werde schreiben! :P
Ich bin nun seit Februar 2017 hier angemeldet und fand die Idee, mein Haarwachstum und Zustand zu dokumentieren sehr spannend, also fange ich nun einfach mal damit an =D>

Was meine Haare angeht, war ich bisher immer ein eher praktischer Mensch. Ich wollte zwar immer wieder etwas anderes ausprobieren, hab es auch getan (Färben, Pony, Kurzhaarschnitt), war aber dann einfach zu faul zum Nachfärben oder Nachschneiden. Also lief und läuft es darauf hinaus, dass ich eigentlich ein Langhaarmensch mit Naturhaarfarbe und ohne Pony oder Stufen bin - also innerlich zumindest, denn äußerlich ist das schon wieder ein ganz anderes Thema.
Wir alle wissen - Färben und Schneiden geht schnell, Nachwachsen lassen leider eher nicht.


Es folgen ein Längenbild vom Tag, als ich meinen Kurzhaarschnitt bekommen habe - 24.Juli 2015 (da ich eigentlich außer einem Angleich, seitdem auch wieder schnittfrei wachsen lasse #-o ) ; ein aktuelles Bild vom derzeitigen Stand und ein Bild von der Ausgangslänge, welche ich mindestens wieder erreichen möchte:

Hier war ich - 24.Juli 2015
Bild

Hier bin ich - 30.Dezember 2017
Bild

Hier werde ich sein - ??
Bild

.... und es wird sicher noch weiter in die Zukunft gehen, als es einmal schon war!


Aktuelle Priorität:

Länge - Haare wachsen lassen bis 77cm SSS



Ein paar Fakten zu meinen Haaren:


Zum Anmeldezeitpunkt im Langhaarnetzwerk Februar 2017:

- waren meine Haare laut SSS-Messung 50cm lang und sollen mindestens zur Taille zurückfinden, die bei etwa 78cm nach SSS erreicht ist
- hatten einen Umfang von ca. 8,5cm - mit Kabelbinder 7,5cm
- sind sie in die Kategorie 1b einzuordnen
- wachsen sie bisher 2cm im Monat - die letzte Zeit nurnoch 1,5cm
- Sind sie chemisch rot gefärbt und sollen zur Naturhaarfarbe zurückfinden (schwarzbraun) - Juni 2017 wurde ein Angleich in Naturhaarfarbe in Form einer Intensivtönung auf den gefärbten Längen durchgeführt.


Dieser Punkt wird derzeit noch nicht behandelt und ist Zukunftsmusik
Versteckt:Spoiler anzeigen
Der 5 - Phasen - Plan:

Edit: Beachte bei Beginn die bereits außerplanmäßigen Trimms!
Haarlänge beträgt 77cm SSS (1.goldener Schnitt) -
- wachsen lassen, bis 83cm SSS -
- 6cm Trimm
- wachsen lassen bis 83cm SSS -
- 6cm Trimm
- wachsen lassen bis 83cm SSS -
- 6cm Trimm
- wachsen lassen bis 83cm SSS -
- 6cm Trimm
- nun entweder wachsen lassen bis gewünschte Länge, oder ein letztes Mal bis 83cm SSS
- 6cm Trimm
- unbehandeltes Haar nach 30 cm Trimm genießen.

Es ist ebenfalls möglich, zwischendurch zu trimmen, oder 2 Schritte auf einmal durchzuführen. Wichtig ist hierbei das Ziel, nicht der Weg.



Trimms:

17.Juni 2017 - 1cm
01.Oktober 2017 - 2cm
19.Dezember 2017 - 0,5-1cm


Längenziele:

APL(liegt bei etwa 53 cm) Erreicht im März 2017
- BSL (liegt bei etwa 68 cm) - das ist für mich eine magische Grenze, ab der ich mich wieder "langhaarig" fühlen kann.
- Taille (liegt bei etwa 78cm)
- Hüfte (liegt bei etwa 88cm)

Kanten und Naturhaarfarbenoptimierung: erst ab 77cmSSS beginnen!

- Blondierspitzen entfernen
- Stufe(n) loswerden Stufe 1 - Stufe 2
- gesamte gefärbte Längen entfernen (28cm)
- nicht mehr färben! Zumindest nicht komplett
- oben genannte Längen mit NHF erreichen

Frisurenziele:

- Wickeldutt - erreicht im August 2017 (60cmSSS)
- LWB
- seitlicher Engländer, den ich über der Schulter tragen kann
- Nautilus
- Forken nutzen können - erreicht im Juli 2017

Haarpflegeziele:

- wenn möglich, Waschabstände auf 1x die Woche minimieren
- dauerhaft erfolgreiche Seifenwäschen - auch mit Ölkur!

Sonstige Ziele:

- regelmäßige Selbstreflexion - brauche ich das? Schaffe ich das? Gefällt mir das? Was ist mir wichtig?
- nicht mehr so viel kaufen :roll:
- usw.

Zur Info, wen es interessiert: Ich bin 1,63 m groß. Ich hab das Gefühl, dass ich hier anscheinend einen verhältnismäßig großen Oberkörper habe...was man nicht alles so herausfindet, wenn man die Haare lang haben will. :mrgreen:
Von APL bis BSL ist auf den Oberkörper bezogen (Kopf ausgenommen), meine größte Hürde, die ich überwinden muss. Danach wirds besser. Darauf freue ich mich schon :)

So. Genug dazu. Nun ein bisschen was zu meiner "Haargeschichte":

Versteckt:Spoiler anzeigen
Angefangen habe ich ganz am Anfang - direkt nach der Geburt also - mit Haaren auf dem Kopf.

Ich hatte in der Kindheit immer sehr lange Haare, die ich auch nicht hergeben wollte.

Bild

Da schauen meine Haare sehr hell aus, was wahrscheinlich durch den Blitz kommt. Außerdem ist irgendein rotes Farbspray drinnen. Die Wellen kommen durchs Flechten.

So ab 11 ging das Ganze los, dass ich meine Haarfarbe ziemlich langweilig fand. Ich wollte sie also färben. Schon damals am Besten knallrot.
Überreden lies sich meine Mutter immerhin zu einer blonden Blocksträhne. Die hatte ich auch dann immer mal wieder nachfärben lassen.

Irgendwann mit 12 oder 13 hab ich dann doch tatsächlich meinen ganzen Schopf blondieren lassen dürfen. DANKE nochmal dafür :shock: :mrgreen:

Bild

Der Grund für das Blond war, dass Tönungen natürlich nicht auf meinem dunklen Haar gehalten haben. Folglich musste ich mich blondieren lassen, um dann mit roter Farbe drüberfärben zu können.
Ha Ha ... dass das so nicht funktionierte und ich nurnoch Flecken auf dem Kopf hatte, hat die Frisördame wohl vergessen zu erwähnen.
Auf jeden Fall fanden das alle sehr lustig, dass ich nun gelbe Haare mit nem schwarzen Balken hatte. Wie kaputt die damals wohl waren, möchte ich heute garnicht wissen :lol:

Nunja die Teenagerzeit verlief ähnlich experimentell, wobei ich nie wieder blonde Haare hatte. Ich hab wirklich oft versucht irgendwie rote farbe auf meinen Kopf zu bekommen, was einfach nicht ging. Bzw. wurde es ziemlich bald ausgewaschenes braun.
Irgendwann schnitt ich mir die Blondreste ab und trug die Haare kurzzeitig Schulterlang. Das war eigentlich die kürzeste Frisur, bis zu meinem großen Schnitt, zu dem ich noch komme.

So ging das eigentlich immer. Ich schnitt die Haare eigentlich immer nur dann ab, wenn ich irgendwelche Reste loswerden wollte und nicht der Haarlänge wegen.
Mit 19, 20 hab ich mir eine Dauerwelle machen lassen. Ja ... wirklich... Denn auch die Haarstruktur fand ich immer langweilig. Ich wollte immer Wellen haben.
Ich lief also zum Frisör und lies mir auf der linken Seite die Haare von einer Meisterin und gleichzeitig die rechte Seite von einer Auszubildenden machen. Und das hat man später auch gesehen!
Was mach ich also? Renn total unzufrieden am nächsten Tag zu einem anderen Frisör und lass mir NOCHMAL eine Dauerwelle drübermachen [-o<
Paar Wochen später knall ich mir noch zusätzlich eine rote Drogeriefarbe drauf...tja und was passierte? ... Ich danke meinen Haaren. Ich bekam keinen Haarausfall ( also zumindest nicht für mich wahrnehmbar). Aber schön war das sicher nicht.

Diese Reste hab ich mir irgendwann wie immer, wieder abgeschnitten und hatte danach so ca (mit 21) apl lange Haare.
Diese ließ ich dann auch endlich mal in Frieden. Naturhaarfarbe und keine Experimente.

Bild

Einen Pony lies ich mir schneiden. Fand und finde ich optisch super. Allerdings nur wenn man ihn in Form bringt. Sonst hängt der einfach nur herunter.
Deshalb wuchs der mir auch nach und nach raus.

Bild

Das war irgendwann in dieser Zeit entstanden. Ich fand das Bild lustig :D

Bild

Dieses Bild entstand Juli 2015, kurz vor meinem Frisörbesuch. Da war ich 24.
Die Haare gingen mir da optisch wohl bis zu Hüfte, mindestens jedoch zwischen Taille und Hüfte.
"Gepflegt" habe ich die Haare eigentlich nur mit irgendeinem Shampoo, das günstig war und gut roch. Sicherlich Silikonbomben. Keine Kurzen, keine Spülung, dafür jedoch auch eher selten Fönen, oder sonstige Hitze. Gebürstet habe ich auch nicht jeden Tag. Wenn, dann aber sehr ruppig. Gewaschen habe ich noch nie in meinem Leben mehr als alle 3 Tage. Das war nie nötig und dazu bin ich eh zu bequem.
Zu dieser Zeit hatte ich Ölkuren entdeckt. Hab mir also ab und zu Olivenöl ins Haar. Das war aber auch schon alles.


Sooo... wir nähern uns so langsam dem aktuellen Stand.
Nach dem Frisör sah ich so aus:

Bild

Wie gesagt, dies war also Juli 2015.
Die kürzeste Frisur seit ... keine Ahnung wann. Ich fands echt toll und war sehr zufrieden. Ich hab den Schnitt auch eigentlich nie bereut. Meinen Zopf habe ich allerdings aufgehoben und streichle ihn Nachts in einsamen Momenten. Nein Quatsch :mrgreen:

Wie oben schon erwähnt, bin ich ein bequemer Mensch und so kam es, dass dieser Schnitt nur einen Tag lang anhielt, da ich aus Faulheit eigentlich seitdem wieder ungeplant wachsen ließ. Tja... so bin ich halt. Jetzt hier und heute denk ich mir, auch mit Eintritt des Langhaarnetzwerks in mein Leben, hätt ichs halt gelassen. Aber naja. Wer weiß, ob ich dann hier gelandet wäre.

Bild

Das war im Mai 2016. Naturhaarfarbe und ungeschnitten. Durch den Pixie wuchsen die Haare sehr unterschiedlich und irgendwann sah es nichtmehr schön aus. Ich weiß garnichtmehr wann es war, ich glaube im Mai 2016, als ich sie mir ein bischen angleichen ließ. Die Haare gingen mir dann also etwa bis zum Kinn bis Schulter. Seitdem lasse ich wachsen. Ohne Frisör oder ähnliches.
ALLERDINGS (und es nervt mich wirklich) mit Aufhellung der Spitzen und anschließender Drogerie-rot-Färbung ( gleich 2 mal hintereinander). Später auch noch 2(!) mal eine Drogerieaufhellung in Stufe 3, welche zum Glück garnichts bewirkt hat, außer weitere Schäden. Ja... ich weiß schon...
Die Entscheidungen, die man innerhalb weniger Minuten trifft, verfolgen einen dann mitunter Jahre.

Bild

Nagut. Das war wirklich das letzte Mal für lange Zeit und ich lasse meine Naturhaarfarbe wieder rauswachsen. :peitsch:
Eigentlich finde ich sie doch recht schön und so sehr oft kommt sie hier garnicht vor, also kann ich ja eigentlich auch froh sein.

Bild

Das war am 31. Oktober 2016

Bild

Und das am 26. Februar 2017. Da war ich bereits einige Tage hier angemeldet, sehen tut man davon aber denke ich noch nichts. Auch dank mangelnder Bildqualität


Hier der Fragebogen: (10.08.2017)
Versteckt:Spoiler anzeigen
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:
- recht unkompliziert, braucht nicht viel Pflege. Robuste Einzelhaare, die auch mal Hitze und Farbe in Maßen wegstecken.

2. Haarlänge/Struktur:
- 60cm SSS, 1b mit dicken Einzelhaaren bei durchschnittlichem ZU von ca. 8cm.

3. Zielhaarlänge:
- vorerst Taille/Hüfte. Dann weiterwachsen lassen und gucken.

4. allg. Haarziele:
- gefärbte Längen loswerden, gesunde Länge gewinnen, mehr über meinen Körper - in diesem Fall die Haare - lernen. Haare so gut es geht dazu animieren, ihre vorgesehene Farbe und Struktur zu erlangen (dabei also nicht zu viel pflegen, um sie nicht unnötig zu beschweren, ebenfalls nicht mit dem Kämmen übertreiben)

5. Waschfrequenz:
- Bisher alle 3-4 Tage, Montags und Sonntags. Während längerem Urlaub längere Abstände an unterschiedlichen Tagen.

6. Waschmethode:
- Vor dem Waschen, wird die Kopfhaut mit dem TangleTeezer gebürstet.
- Ich wasche im Stehen. Zuerst werden die Haare gründlich nass gemacht. Bisher wasche ich immer im Stehen.
- verdünntes Shampoo mit Dosiertube scheitelweise aufs Haar geben und mit Wuchsrichtung einarbeiten.
- Mit warmen Wasser gründlich ausspülen, notfalls ein zweites Mal einschäumen. Längen hochhalten, um an Hinterkopf zu kommen. Aufgrund der Dichte, ist dies nötig, da die Haare sonst trocken bleiben.
- Conditioner in Längen einkneten, ca. 2 Minuten einwirken lassen, dann ausspülen.
- am Ende alle Haare mit kaltem Wasser ausspülen.

7. Shampoo:
- Derzeit "Vitaminkräutershampoo Ihre Klassiker" - auf der Suche nach Kokosfreiem Shampoo.

8. Spülung:
- Sante Glanz Conditioner, oder DE Kokosconditioner

9. Rinse:
- Kalt

10. Kuren:
- Avokadoöl + AloeVeraGel ++ Wasser für die Kopfhaut und Ansatzhaar

11. Trocknen:
- Mit Handtuch ausdrücken, etwas schütteln, in T-Shirtturban geben, oder gleich lufttrocknen lassen. Manchmal werden Haarpartien hochgesteckt, um Trocknen zu beschleunigen. Wenn nurnoch leicht feucht, wird Haar vorsichtig gekämmt, um Trocknungsprozess noch mehr zu beschleunigen.

12. Spitzenpflege:
- Ab und zu Alverde Nutricare Haaröl gemischt mit Avokadoöl + Aloeveragel
- Manchmal auch Gesichtscreme oder garnichts

13. Sprüh-Leave-in:
- Zurzeit Keines

14. Öle:
- Avokadoöl

15. Kräuter:
- Keine

16. Kopfhautpflege:
- Siehe Kur

17. Ernährung und Nahrungsergänzungen:
- Stinknormale, aber bewusste Ernährung. Darf schon auch mal eine Pizza, Eis, Currywurst etc. sein, aber dennoch ans Trinken, Obst und Gemüse denken ;)
Nahrungsergänzungen habe ich noch nie genommen, halte ich auch nix davon beim gesunden Menschen.

18. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?):
- Kämmen mit groben Kamm (Alltag Holz, Kuren Horn). Bei leucht feuchtem Haar nach dem Waschen sehr vorsichtig mit Fingern, dann mit Kamm entwirren, um Trocknungszeit zu verringern.
- Kämmen ist eigentlich kaum nötig, macht aber Spaß :D

19. Frisuren:
- Viele Frisuren, die ich gerne hätte, klappen noch nicht, darum hier meine Alltagsfrisuren:
- Halfup, Halupbun, Discbun, Wickeldutt

20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste):
- LeBoaLong Holzkamm und Hornkamm. Für die Kopfhautsäuberung Tangleteezer.

21. Nachtprogramm:
- Engländer in Zopfschoner, Kopf aufs Seidenkissen und gute Nacht

22. Färben:
- Aktuell sind die Längen zum größten Teil noch gefärbt, allerdings mit Intensivtönung im Naturhaarfarbe-Ton überdeckt

23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken):
- Die Längen sind eventuell noch angegriffen durch gelegentliches Locken vergangener Zeiten. Das hielt sich jedoch in Grenzen und kam höchstens 1 Mal im Monat vor.


Ich denke das wars erstmal. Ich brauche jetzt einen Kaffee :D
Ich stell die Kanne und ein paar Tassen hier auf den Tisch. Bedient euch. :kaffee:

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Zuletzt geändert von wocki90 am 30.12.2017, 19:24, insgesamt 35-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Haarpflege - vom heiligen Gral und Reinfällen

Bild

Derzeitige Routine (Juli 2017)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- für gewöhnlich wasche ich Mittwochs und Sonntags
- Sonntags kure ich die Kopfhaut + ungefärbten Haare mit Avokadoöl, Wasser und einem weiteren Öl, welches ich aufbrauchen möchte (Mandel, Jojoba, Argan...). Normalerweise kommt dazu noch AloeVeraGel, welches derzeit leider leer ist.
- vor der Wäsche, bürste ich meine Kopfhaut.

- die Haare wasche ich im Stehen mit verdünntem Vitamin Kräutershampoo von Ihre Klassiker in einer Dosiertube. Das verdünnte Shampoo gebe ich dazu direkt auf die Kopfhaut und scheitle leicht mein Haar, um alles zu erreichen.
- nach einer Kur, shampooniere ich auch die Längen.
- dann spüle ich alles mit warmen Wasser aus, drücke die Längen etwas aus und gebe eine kleine Menge Sante Family Glanzspülung in die Längen.
- diese verbleibt ca. 2-3 Minuten im Haar und wird dann ausgespült.
- zum Schluss, spüle ich mit kaltem Wasser nach, bis kein warmes Wasser mehr kommt.

- Ich drücke die Haare etwas aus.
- Ich drücke die Haare mit dem Handtuch etwas aus (nicht wringen).
- Dann schüttel ich die Haare und headbange kurz.
- manchmal wickle ich sie dann in ein Shirt, oder lasse sie einfach so trocknen.
- Aus dem Shirt kommen sie nach ca. 15 Minuten raus.
- zwischendurch schüttel ich die Haare immer mal wieder durch.
- manchmal stecke ich mir Partien hoch, damit die restlichen Haare schneller trocknen können.

- kurz bevor die Haare trocken sind, kommt mein LeaveIn in die Längen.
- dieses verteile ich mit dem Hornkamm vorsichtig durch Kämmen.
- wenn die Haare komplett durchgetrocknet sind, kämme ich sie mit dem Holzkamm

- wenn es abends ist (meistens Mittwochs), flechte ich sie nun zum Engländer und streiche nochmal etwas Öl über den Zopf und die Spitzen (meistens auch AloeVeragel als Abschluss)
- wenn es mittags ist (meistens Sonntags), frisiere ich die Haare, je nachdem, was ansteht.

- zwischen den Wäschen, kämme ich die Haare morgens, bevor ich sie frisiere.
- wenn nötig, kommt ein LeaveIn dazu.


Der Weg zum Gral:

Mit der Zeit, testen wir alle immer mal wieder neue Dinge und probieren, was uns gut tut. Dies werde ich hier speziell für meinen Schopf festhalten, um nicht irgendwann im Meer des Ausprobierens zu versinken und um stattdessen "meine" Pflege zu finden.

Grün: erneuter Kauf, zufrieden, gute Leistung erbracht
Blau: gut bis neutral, Pflegewirkung schwer zu beurteilen, oder mit Luft nach oben, okay, eventuell in weiterer Testphase
Orange: mäßig gut, schlechtere Wirkung, als andere getestete Produkte oder teurer bei gleicher Wirkung
Rot: schlechte Pflegewirkung, gravierende negative Ergebnisse, Nutzung abgebrochen

Kleine Anmerkung: ich rinse immer mit kaltem Wasser zum Abschluss nach. Das werde ich also nicht jedes Mal auflisten.


Flüssigshampoo

Desert Essence Teebaum Zitrone Shampoo: (Amazon)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- unverdünnt und verdünnt genutzt
- mit und ohne Conditioner genutzt (ohne Conditioner: schwer kämmbares Haar)
- schäumt mittelmäßig
- riecht dezent, angenehm, verbleibt nicht im Haar
- reinigt gut
- Haare im trockenen Zustand ohne Conditioner: okay
- hinterlässt juckende, schuppige Kopfhaut

Anmerkung: Kokos enthalten


Desert Essence Kokosnuss Shampoo: (Amazon)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- unverdünnt genutzt
- mit und ohne Conditioner genutzt (auch ohne Conditioner gutes Ergebnis)
- schäumt sehr gut
- hat einen starken Geruch nach Pina Colada (fand ich ganz gut), verbleibt nicht im Haar
- reinigt sehr gut (wahrscheinlich zu gut)
- Haare im trockenen Zustand ohne Conditioner: schrecklich aufgeplustert, strohig - gleichzeitig leblos und platt
- hinterlässt sehr juckende, schuppige Kopfhaut
- Neuwuchs steht zum Himmel ab


Vitamin Kräuter Shampoo Ihre Klassiker: (aus dem Bio-Laden)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- unverdünnt und verdünnt genutzt (unverdünnt lässt es sich schlecht verteilen und aufschäumen - verdünnt ist es schon mit geringer Menge sehr gut zu händeln)
- mit und ohne Conditioner genutzt (mit Conditioner ist das Ergebnis viel besser. Ohne eher nicht wiederholen)
- schäumt verdünnt gut
- riecht dezent nach Kräutern (dürfte sogar noch mehr danach riechen, schade), verbleibt nicht im Haar
- reinigt verdünnt gut (Ölkuren müssen weiterhin getestet werden, was das Verhältnis der Verdünnung angeht)
- Haare im trockenen Zustand ohne Conditioner: okay
- Kopfhaut meldet sich nicht, Schuppen entstehen nur minimal innerhalb bis zur nächsten Wäsche


Organicum Shampoo: (Internet)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- verdünnt genutzt
- mit Aubrey Organics Conditioner benutzt
- schäumt sehr gut, nur kleine Menge Shampoo nötig
- riecht gut
- reinigt sehr gut
- Kopfhaut juckt vielleicht ein wenig

- Polyquat10 enthalten, sehr teuer


Garnier Wahre Schätze Shampoo: (DM)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- mit Sante und DE Condi genutzt
- schäumt sehr gut
- riecht sehr gut
- reinigt sehr gut
- trocknet bei größerer Menge aus

- Polyquat10 enthalten


Seifen

Bild

Haarzustände im trockenen Zustand etc. beziehe ich auf die Wäschen, die gut verlaufen sind - sprich keinen Klätsch verursacht haben. Das muss ja nicht unbedingt an der Seife liegen und kann viele andere Ursachen haben.
Des Weiteren sind Seifen bisher leider nur Experimente, welche nicht zur routinierten Wäsche zählen.

Grüner Tee: (Steffis Hexenküche)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- mit Essigrinse genutzt (2TL Apfelessig auf 1L Wasser)
- nur direkt am Kopf eingeschäumt, ohne vorher einzuweichen
- schäumt okay
- 1x und 2x eingeschäumt, reinigt gut (2x hat Ölkuren ausgewaschen)
- riecht angenehm krautig, verbleibt nicht im Haar
- Haare im trockenen Zustand mit Rinse: gut
- Ergebnis nach mehrmaliger Nutzung hintereinander: irgendwann Klätsch am Kopf und viele Schuppen, Jucken

Anmerkung: Kokos enthalten. Saure Rinse verblieb im Haar, ohne ausgespült zu werden, eventuell auch daher das Ergebnis(?)


Wurzelkraft: (Steffis Hexenküche)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- mit Essigrinse (2TL Apfelessig auf 1L Wasser) und kalter Rinse genutzt
- vorher in Wasser eingeweicht, lässt sie sich sehr gut aufschäumen und verteilen
- hat Ölkuren auch nach 1x Schäumen ausgewaschen
- riecht dezent seifig, verbleibt nicht im Haar
- Haare im trockenen Zustand mit Rinse: okay, fliegender, sich kräuselnder Neuwuchs
- Ergebnis nach mehrmaliger Nutzung hintereinander: Klätsch am Kopf, Schuppen, ziemliches Jucken

Anmerkung: Kokos enthalten


Avokadoseife: (Steffis Hexenküche)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- mit kalter Rinse und Reiswasser genutzt (200ml Reiswasser auf 800ml Wasser)
- in Wasser eingeweicht, gut zu verteilen und aufzuschäumen
- riecht kaum
- reinigt normal fettiges Haar gut
- Haare im trockenen Zustand ohne Rinse: sehr gut genährt, Neuwuchs bündelt sich brav und fliegt nicht.
- Haare im trockenen Zustand mit Reiswasser: eventuell etwas besser kämmbar als ohne. Kaum merkbarer Unterschied
- Ergebnis nach mehrmaliger Nutzung hintereinander: etwas mehr Schuppen, als nach "guter" Wäsche, Klätsch in den Längen, Kalkseife(?)

Anmerkung:
- vor einer Haartönung, funktionierte diese Seife super. Dazwischen kam eine Frisörreinigung. Anschließend klappte die Wäsche mit dieser Seife nach exakt gleicher Anwendung nicht mehr und verklebte die Längen. Die Haartönung und/oder Silikone, sind hierbei in Verdacht
- Das Reiswasser verblieb vorm Ausspülen ca 5 Minuten im Haar. Dies war eventuell für ein sichtbares Ergebnis zu kurz.


Lavendelseife: (Steffis Hexenküche)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- mit kalter Rinse genutzt
- in Wasser eingeweicht, gut aufzuschäumen und zu verteilen
- riecht dezent nach Lavendel, verbleibt nicht im Haar

Anmerkung:
- weitere Ergebnisse nicht zu ermitteln, da nur 1x genutzt bisher - nach dem Avokadoseifenunfall - nach der Tönung - wusch den Klätsch nicht aus, machte alles noch schlimmer



Conditioner

Desert Essence Kokosnuss Conditioner: (Amazon)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- genutzt mit Desert Essence Kokosnuss Shampoo, Desert Essence Zitronenbaum Shampoo, Vitamin Kräutershampoo Ihre Klassiker
- kein wahrnehmbarer Unterschied, zwischen den verschiedenen Shampoos
- riecht gut nach Pina Colada, verbleibt nicht im Haar
- kommt jedes Mal im Schwall aus der Tube "geflatscht", muss jedes Mal den Großteil davon wegspülen (liegt evt nur an dieser speziellen Tube, nichts Allgemeines)
- lässt sich gut einarbeiten, verteilen, ausspülen
- Haare im trockenen Zustand: sehr gut, flauschig weich, nicht zu flutschig, sehr gut kämmbar

Anmerkung: enthält Kokos - in den Längen keine negative Auswirkungen erkennbar. Der Conditioner ist sehr gut, jedoch auch teuer.


Sante Family Glanzspülung Birkenblatt + Provitamin B5:
(DM)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- genutzt mit Vitamin Kräutershampoo Ihre Klassiker
- riecht eingensinnig, unbeschreibbar. Für mich kein guter Geruch, aber auch kein schlechter. Verbleibt nicht im Haar
- lässt sich gut einarbeiten, verteilen, ausspülen
- Haare im trockenen Zustand: sehr gut, weich, nicht zu flutschig, sehr gut kämmbar

Anmerkung: Der Conditioner erledigt seinen Job. Der Geruch lässt Luft nach oben, auch am Preis kann man eventuell etwas günstigeres finden.


Aubrey Organics Conditioner: (Internet)


Leave In´s

Alverde Nutricare Mandel-Argan-Haaröl: (DM)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Flasche mit Dosier-Pumpdeckel ist sehr praktisch, lässt sich auch aufmachen und dadurch neu befüllen
- riecht gut nach Zitrone, verbleibt nicht im Haar
- Öl lässt sich gut verteilen, als ich die benötigte Menge herausgefunden habe
- zieht gut ein , eventuell zu gut - manchmal muss ich täglich nachlegen

Anmerkung: werde ich nicht nachkaufen, aber neu befüllen. Derzeit habe ich Avokadoöl, AloeVeraGel und eine winzige Menge Desert Essence Haarlotion hinzugemischt - nun ist es reichhaltiger und passender.


Desert Essence Kokosnuss Shine and Refine Haarlotion: (Amazon)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- etwas schwierig für mich zu dosieren, manchmal kommt mehr Produkt als benötigt heraus
- riecht sehr gut nach Pina Colada, verbleibt sogar im Haar!
- bei zu großzügiger Anwendung, lässt es die Spitzen trocken und strohig zurück

Anmerkung: klappt nicht so gut bei meinem Haar, eventuell wegen den gefärbten Längen. Es riecht sehr gut, darum nutze ich eine Minimenge ab und zu einfach für den Duft, statt zur wirklichen Pflege. Muss ich nochmal testen, wenn die gefärbten Haare weg sind.


Hask Argan"öl" : (Müller)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- lässt sich sehr einfach im Haar verteilen
- riecht sehr gut, verbleibt kurz im Haar
- sehr ergiebig

Anmerkung: Das ist ein Silikon"öl" aus vergangenen Tagen. Ich benutze es sehr selten, vielleicht 1x in 3 Monaten. Wenns es leer ist, werd ichs nicht nachkaufen, da ich darauf verzichten kann



Öle

Bild

Schwierig zu beurteilen für mich, genauso wie Seifen. Dafür muss man denke ich wirklich sehr feinfühlig sein, um Unterschiede zu bemerken. Aber ich versuche es einmal.

Kokosöl (Supermarkt)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- ist nicht unbedingt mein Lieblingsgeruch

Als Kur:
- in den Längen keine wahrnehmbare Wirkung, fliegender Neuwuchs am Ansatz
- generell als Pflege eher austrocknend

Als Leave In:
- keine Pflegewirkung ersichtlich


Monoi Tiki Tahiti Vanille-Kokosöl (Amazon)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- riecht gut nach Zuckerwatte oder so

Als Kur:
- gleiches wie beim Kokosöl

Als Leave In:
- gleiches wie beim Kokosöl


Riszinussöl: (Apotheke)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Geruch ist okay, eigenwillig, aber dezent
- sehr dickflüssig und klebrig - mit Vorsicht zu genießen, lieber nur in Maßen, statt Massen nutzen (ich nutzte es nur als Kopfhautkur)
- dauert etwas, bis es verteilt ist. Mit einem zweiten, flüssigerem Öl, ist es leichter

Als Kur:
- steht im positiven Verdacht, nach einiger Zeit der Anwendung, zu Neuwuchs geführt zu haben, da alles gleichzeitig kam, etwa zu der Zeit der Anwendung
- muss sehr sorgfältig ausgewaschen werden, bisher nur mit Shampoo versucht


Olivenöl: (Supermarkt)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Geruch okay, Olivenöl eben
- macht die Haare angeblich eventuell dunkler, hab ich gelesen? Soll mir egal sein, sehr viel dunkler werden die nicht mehr
- ist immer vorhanden, da Küchenöl

Als Kur:
- scheint gut anzukommen, wenn ichs mit der Menge nicht übertreibe, zieht sogar etwas ein
- macht weiches Glänzehaar


Arganöl (geröstet): (Bioladen)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- ziemlich teuer, dabei hab ich schon (aus Versehn) das günstigere, geröstete gekauft
- riecht Dank der Röstung nach etwas, das mir Hunger macht :/
- bisher nur zusammen mit anderen Ölen getestet


Avokadoöl: (Supermarkt)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- riecht okay
- ist farblich grünlich gelb

Als Kur:
- zieht je nachdem, wieviel Zeit ich mir lasse, gut ein
- hinterlässt glänzendes, weiches Haar, welches sich gut genährt anfühlt
- lässt sich gut auswaschen

Als Leave In:
- einmal angewandt, benötigen die Längen nichts mehr bis zur nächsten Wäsche
- weiche, schöne Spitzen
- muss hierbei allerdings arg aufpassen, nicht zu viel zu nehmen


AloeVeraGel: (AleoVera-Plantage in Mallorca)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- liste ich mal hier auf, da ich es ähnlich wie Öl als Kur und LeaveIn nutze
- riecht eingenwillig, aber okay
- anfangs etwas klebrig, zieht aber schnell - dann ist kein Kleben mehr zu spüren
- hab mal ein AloeVeraGel im Bioladen gesehen, dort werde ich es nachkaufen

Als Kur:
-kühlend
-habe es ansonsten noch nie alleine, ohne Öle als Kur genutzt

Als LeaveIn:
- ich sehe es fast ein bisschen wie ein "Silikonöl", da es sich vielleicht ein wenig um die Haare legt und somit die Spitzen schützt (kann auch Einbildung sein)
- es zieht sofort ein und hinterlässt ein gutes Anfassgefühl



Ergebnisse bei Experimenten und Kuren:


Generell zum Kuren Memo an mich: bitte nur auf den Ansatz und höchstens durchs Kämmen in den Längen verteilen! Keine Ölparty mit tropfenden Haaren machen....das ist viel zu viel...

Conditioner-Kur:
Versteckt:Spoiler anzeigen
- Alverde Nutricare-Haaröl (gemischt mit AloeVeragel + Avokadoöl) und Sante Glanzspülung (recht viel davon pur auf den Zopf), über Nacht eingewirkt, erzeugt wahnsinnig glatte Haare. Fast schon zu glatt zum Frisieren. Aber gut für Offentragen + Zeigen.


Sheasahne-Kur:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Herstellung:
Sheabutter in Wasserbad flüssig werden und im Kühlschrank abkühlen lassen.
Sheabutter mit Jojobaöl, Mandelöl, AloeVeraGel und ätherischem Zitronenöl gemischt.
Im Kühlschrank festwerden lassen (etwa 1 Tag).
Aus Kühlschrank genommen und etwas weich werden lassen.
Dann mit Handmixer zu Sahne geschlagen und umgefüllt.

Anwendung:
Als Kur für Haarlängen genutzt.

Ergebnis:
Trotz des ätherischen Öl´s, ranziger Geruch. Lässt sich viel besser anwenden, als die pure Sheabutter, zieht gut ein.
Über Nacht eingewirkt.
Nach dem Auswaschen mit verdünntem Kräutershampoo, aber ohne Conditioner, fühlen sich die Haare okay an. Könnten saftiger sein. Kämmbarkeit war gut.


Sonstiges

Bild

Firmentiertes Reiswasser
Versteckt:Spoiler anzeigen
Herstellung:
Reis abgespült.
Reis in Glas mit Schraubverschluss gegeben und mit Wasser aufgefüllt.
Am selben Tag das Glas ab und an leicht geschüttelt. Das Glas steht am Fensterbrett.
Am nächsten Tag morgens das Reiswasser vom Reis mit Sieb getrennt und das Reiswasser wieder ins Glas zurückgeschüttet. Das Glas steht im geschlossenen Küchenschrank.

Anwendung:
Nachmittags das Reiswasser (200ml) kurz vor der Nutzung auf 800ml Wasser geschüttet.
Reiswasserspülung übers Haar gegeben (Längen eingetunkt) und ca. 5 Minuten einwirken lassen.
Mit Wasser ausgespült.

Ergebnis:
Kaum wahrnehmbar. Eventuell zu kurze Einwirkzeit. Wird bei Gelegenheit noch einmal getestet.


Wäsche mit Roggenmehl:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Herstellung:
4EL Roggenmehl auf ca. 250ml Wasser. Verrühren und über Nacht stehen lassen.

Anwendung:
Haare mit warmen Wasser ausgespült. Roggenmehlgemisch auf Kopfhaut und Längen gegeben, etwas einmassiert. Ca. 5 Minuten einwirken lassen, danach gründlich mit warmen Wasser ausgespült.

Ergebnis:
Saubere Haare, recht viel Frizz am Deckbar, etwas knirschige Spitzen.

Sonstiges:
Wurde bei sehr fettigem Haar, jedoch ohne Ölkur getestet. Weiterer Test wäre erstrebenswert.


Wildschweinborstenbürste: (DM und Wochenmarkt)
Versteckt:Spoiler anzeigen
- ich benötige eine recht harte Bürste, komme sonst garnicht bis zur Kopfhaut durch
- bei täglicher Anwendung für meinen Geschmack viel zu fettige Haare, keine Lust auf Eingewöhnungsphase mehr gehabt und abgebrochen
- als Kopfhautsäuberung vor der Wäsche wird sie allerdings ab und zu genutzt


Kämmen:
Versteckt:Spoiler anzeigen
- inzwischen wird nurnoch gekämmt
- das reicht meinen Haaren, sie neigen nicht zum Verknoten


Bürsten
Versteckt:Spoiler anzeigen
- gebürstet wird nur vor der Wäsche zur Kopfhautreinigung
- eventuell für Fotos vorstellbar






Hier zum alten Eintrag, vor seiner Überarbeitung:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Ich hab in den vergangenen Wochen sehr viel Neues gelernt und vor allem meine Haare mitsamt Farbe mögen-gelernt.
Ich brauche keine roten Wellenhaare. Ich habe glatte, relativ dicke, dunkelbraune und im Prinzip pflegeleichte Haare. Bei richtiger Lichteinstrahlung habe ich sogar einen Rotschimmer, also was will ich mehr.

Ich wollte euch mal noch zwei Bilder zu meiner Haarfarbe zeigen:

Bild

Bild

Ich finde, bei dem zweiten Bild, kann man sehr gut den Rotschimmer erkennen.
Die Bilder stammen übrigens vom Mai 2016


Vorm Langhaarnetzwerk habe ich Shampo und Spülung von Hask mit Arganöl benutzt. Die riechen sehr gut, aber ich kann ehrlich garnicht so genau sagen, ob die silikonfrei sind. Ich dachte es eigentlich, aber im Inhaltsstoffe lesen habe ich noch Nachholbedarf.
Ich habe angefangen regelmäßige Ölkuren zu machen. Bin dann auch auf andere Öle, als Olivenöl umgestiegen. Einfach um mal herumzutesten.

Die Shampooflaschen stehen nun im Schrank und ich bin sehr schnell auf Haarseife umgestiegen.
Alles klappte super, einziges Problem war nur, dass sich die Kuren nicht mehr auswaschen ließen. Auch nach 2 mal oder 3 mal Einseifen nicht. Ich bin dann quasi dauerhaft mit verklebten Längen rumgelaufen, die ja eh immer im Dutt waren. Aber auf Dauer war das nichts.

Ich hab nun also vorerst beschlossen keine Ölkuren mehr zu machen, da ich auf die Seife nicht verzichten wollte.
Seit 2 Wochen habe ich ein gutes Leave-in für mich gefunden. DesertEssence Kokosspülung, Wasser, sehr wenig Mandelöl und sehr sehr wenig Seidenprotein und dann schütteln. Das sprüh ich mir nun täglich in die Spitzen und auswaschen lässt es sich gut.

Meine Spitzen sehen nun nach ca einem jahr ohne zu Schneiden, etwa 2 Monaten mit Seifenwäsche und diesem Leave-in so aus:

Bild



Und insgesamt schaut mein Schopf so aus:

Bild

Kann natürlich sein, dass da ein Weichmachfilter vom Handy drinnen ist, aber man bekommt wenigstens schonmal einen Überblick vor allem was den rausgewachsenen Ansatz angeht.


Ich möchte bei der Seifenwäsche bleiben, da ich finde, dass sich meine Haare dadurch besser formen und griffiger sind und mir das beim Hochstecken sehr entgegenkommt. Außerdem finde ich das spannend, ein festes Stück, statt nem Klecks Shampoo in der Hand zu spüren :o

Übrigens benutze ich zurzeit die Seife grüner Tee von Steffis Hexenküche und habe das bisher immer mit nem Schluck Essig auf 1 Liter Wasser ausgespült. Die Rinse an sich habe ich drinnenbehalten. Danach eben lufttrocknen lassen.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Zuletzt geändert von wocki90 am 03.09.2017, 08:06, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Weil ich keine Freude daran finde, meinen Haarschmuck und die paar wenigen Frisuren, die ich kann, aufzulisten, ist das hier ein Post für Lieblingsbilder.
Ich versuche es mal zu unterteilen. Wenigstens in Vor-LHN-Zeit und Während-LHN-Zeit.
Ich verspreche aber nix :D


Vor LHN-Zeit


Bild Bild Bild Bild


LHN-Zeit

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Zuletzt geändert von wocki90 am 15.10.2017, 10:17, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.05.2017, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Guten Morgen miteinander!

Samstag war Waschtag. Das letzte Mal davor, habe ich Montag gewaschen. Beide Male morgens.
Ich habe mir die Haare mit der grüner Tee-Seife von Steffis Hexenküche gewaschen, welche ich sonst auch meistens nutze.

Ich dachte mir, ich mache mal wieder eine Kur. Ich habe oben erwähnt, dass ich nicht mehr so kure, wie am Anfang. Ich gebe also kein Öl mehr in alle Haare. Ich habe mir etwas zusammengemischt, aus AloeVeraGel, Rizinusöl und Wasser. Das hab ich ab und zu auf die Kopfhaut gegeben. In die Längen kam nichts. Da ich davon wirklich nur wenig nutze, ließ es sich bisher auch immer auswaschen.

Mir ist schon bei der vorletzten Wäsche aufgefallen, dass ich mir meine Haare herausreisse, wenn ich mit dem Seifenstück über den Kopf rubbel. :shock:
Das fand ich seltsam, da es bisher immer ohne Verluste funktioniert hatte. Nun, ab jetzt hebe ich die Haare also ein bisschen an und rubbel dann. Das lief dann auch gleich besser. Vielleicht lag das auch an der Kopfhautkur und es ist mir vorher nie aufgefallen.

Zusätzlich habe ich bei der Rinse etwas ausprobiert.
Statt wie sonst, mit einem Schluck Apfelessig auf 1 Liter lauwarmes/kühles Wasser zu rinsen, und diese dann im Haar zu belassen, habe ich es diesmal wie folgt gemacht:
Ich habe in das Apfelessig-Wassergemisch, noch einen Spritzer Desert Essence Kokosconditioner gegeben und umgerührt. Nach dem Rinsen, habe ich alles mit kaltem Wasser ausgespült. Lufttrocknen lassen und fertig.

Als die Haare trocken waren, habe ich mit Entzücken festgestellt, dass sie etwas klätschig waren. Tolle Überraschung.
Also entweder lag das jetzt an der Kur, oder an dem Conditioner in der Rinse. Ausgespült habe ich aber wie immer eigentlich sehr gründlich.
Ich denke, ich lasse die Kuren vorerst ganz weg.
Das Ergebnis ist jetzt nicht sonderlich schlimm, man sieht es kaum. Aber ich fühle es. Schön ist was anderes :wink:


Noch ein Problem, das mich schon lange stört:

Ich habe am Haaransatz, am Ende vom Gesicht quasi, einige kleine Schuppen. Immer. Es ist im Rahmen des Zumutbaren, aber loswerden würde ich diese trotzdem irgendwann. Mir kommt es so vor, als wäre die Haut an dieser Stelle trockener, als am restlichen Kopf, denn manchmal spannt es nach dem Waschen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es mit dem Deser Essence Teebaumshampoo schlimmer war. Ich weiß nicht, wie es mit dem Kokosshampoo ist + Spülung, da ich diese noch nicht getestet habe.
Vielleicht teste ich die mal bei der nächsten Wäsche.


Achja, noch etwas Neues:
Ich hab mir eine Seidenhaube bestellt, welche ich jetzt 3 Nächte lang genutzt habe. bei 2 von 3 Malen, ist sie mir vom Kopf gerutscht :(
Ich teste weiter.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Zuletzt geändert von wocki90 am 20.05.2017, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Ein schönes Wochenende und guten Morgen, wünsche ich euch!


Zu Allererst möchte ich euch ein Foto meiner aktuellen Rückansicht zeigen.
Das erste Bild ist mein Startbild vom 28.02.2017, das 2. stammt vom Dienstag, also dem 02.05.2017. Auf beiden Bildern, sind die Haare ungebürstet.
Der gelbe Strich markiert die APL Grenze

Bild Bild

Auf diesem Bild sind die Haare gebürstet Bild

Ich persönlich, kann einen großen Unterschied in der Optik erkennen! Als ich das Bild gesehen habe, hab ich mich sehr gefreut.



Einige Sätze zur Haarpflege:

Dienstag war Waschtag. Ich hatte Lust, mein CocosShampoo und Spülung von Desert Essence zu testen, da alle so begeistert davon berichten.
Zuerst war es ein komisches Gefühl, nach langer Zeit mal wieder eine andere Spülung, als Essigwasser zu benutzen.
Ich habe anschließend einfach nur mit kaltem Wasser nochmal drübergespült.

Ja, was soll ich sagen. Nachdem die Haare trocken waren (und auch davor schon) fassten sie sich natürlich ganz anders an, als mit Seifenwäsche. Ich hatte schon Angst, dass die Haare nun wieder zu flutschig sind für die paar Hochsteckmethoden, die derzeit geradeso funktionieren.
Aber es ging trotzdem ohne Probleme.

Ein weiteres Problem, das damit beseitigt wurde, sind die Schuppen. Juhu! Die kamen auch bis jetzt nicht wieder. Vielleicht lag es ja doch an der Seife, vielleicht taten meinen Haaren eine Shampoowäsche zwischendurch ganz gut...

Weiterhin habe ich darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, die Seife vorerst auf die Reservebank zu legen, und die Priorität lieber auf die Ölkuren zu setzen und dann eben mit Shampoo zu waschen. Ich habe einfach mehr chemisch gefärbte, als Naturhaare und das ist in der Pflege etwas hinderlich. Meine Naturhaare mögen Ölkuren, aber an den gefärbten Längen, klebt das Öl irgendwie nur drann, ohne spürbar einzuziehen.
Lieber möchte ich also meinen Neuwuchs von Anfang an pflegen, alsdass dieser dann am Ende dumm aus der Wäsche schaut. Was meint ihr dazu?

Lange Rede, kurzer Sinn, ich sitze jetzt hier mit einer Ölkur auf dem Kopf und wasche mir nachher diese mit Shampo und Spülung wieder aus ... :mrgreen:

Wenn die Naturhaare einen größeren Anteil, als die Färbelasten einnehmen, werde ich sicher wieder die Seife auspacken, denn Spaß macht sie schon und hinterlässt ein gutes Gefühl.


Gedanken zum Haarwachstum:

Bisher geht mir der Ansatz ca. bis zur Augenbraue, man kann diesen in den oberen Bildern gut erkennen. Ich weiß noch nicht genau, wann ich anfange, die Altlasten loszuwerden.
Ich bin bisher immer so damit umgengangen, dass ich die ungeliebten Lasten kurzerhand komplett abschneiden lies. Vielleicht mache ich das auch diesmal. Dann müsste ich allerdings noch ziemlich lange warten, mindesten so lange, bis mir die Naturhaare bis BSL gehen. Und selbst dann wären sie insgesamt ja schon recht lang...
Vielleicht versuche ich es also doch lieber mit Trimmen.
Das sind aber alles Zukunftsvisionen, denn ich möchte ja auch dieses Jahr noch schnittfrei bleiben.

Soviel zu dieser Woche. Zum Abschluss noch ein Bild vom 1. Mai. Irgendwo habe ich es schon mal gepostet, hier möchte ich es auch zeigen.

Bild

Diese Frisur hat mir eine Freundin gemacht, leider nicht ich selbst :mrgreen:

Schönen Samstag!

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Hi wocki90!

Eine schöne NHF hast du da! :wink:
Du hast ja schon so einiges mit deinen Haaren angestellt, aber schön, dass du deiner NHF eine Chance geben willst.
Wenn dich deine gefärbten Längen stören, kannst du ja ein bisschen trimmen. Alles komplett wegschneiden wirft
dich doch wieder so weit zurück. :cry:
Aber bei deinem monatlichen Wachstum wäre das ja nicht gaaanz so schlimm! :verliebt:

Deine NHF braucht gewiss eine andere Pflege und wird es dir später bestimmt danken, wenn du gut auf sie achtest.
Deine Waschexperimente erinnern mich übrigens stark an meine! :mrgreen:

Ich werde bei dir mitlesen und bin gespannt, wie deine Reise zur Taille weitergeht! :winke:

Dir auch ein schönes Wochenende und die letzte Frisur steht dir gut. :D

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Zuletzt geändert von Vivaz am 06.05.2017, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Juhu, Besuch!

Vielen lieben dank für das Kompliment. Als die Haare zuletzt taillenlang waren, waren sie ja sogar komplett umgefärbt. Ich weiß auch nicht...in der übergangslänge nach dem Schnitt, dachte ich wohl, dass sie wenigstens rot sein könnte, wenn schon nicht lang. Nunja, manchmal sollte ich vielleicht überlegter handeln :D

Ist das denn deine naturhaarfarbe auf deinem Profilbild? Schaut hier auf dem handy meiner ja recht ähnlich :) schön

*Kekse hinstell*

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.05.2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Also ab jetzt kann es für deine Haare doch nur noch besser werden. Und die Kopfhaut natürlich nicht vergessen! :D
Es macht auf jeden Fall sehr viel aus, wenn man seine Pflege mal eine zeitlang aufschreibt und dadurch besser nachvollziehen kann, was gut oder schlecht läuft. Sei es für sich selbst oder in einem TB.

Ja, das ist meine NHF. Wir haben wirklich seehr identische Haarfarben. Das Gefühl hatte ich jedenfalls sofort, als ich deine Fotos gesehen habe. :mrgreen:

Und leckere Kekse hast du! Sind bestimmt viele wachstumsfördernde Sachen drin. Daher kommt also dein tolles Wachstum. 8)

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hallo Montag!

Ich habe nicht besonders viel Neues zu berichten, doch eines muss ich erzählen:

Ich hab mir eine KPO von Senza Limiti bestellt und bin sehr gespannt. Mein erstes Teil und ich finde, man kann diese schönen Stücke eigentlich schon als hochwertigen Schmuck betrachten. Ob ich den Schmuck nun am Finger/Handgelenk/Hals/wo auch immer trage, oder im Haar, ist doch eigentlich egal.

Ich hätte auch noch ein paar Monate warten können, da ich davon ausgehe, dass der Stab in meiner Haarlänge eh noch nicht halten wird, aber ich bin doch so ungeduldig...


Des Weiteren muss ich berichten und zugeben, dass ich meine Haare gestern offen getragen habe und es somit dieses Jahr mit dem "Wegsteck und wow-Projekt" vorbei ist. Ich war dort eh nur heimlich dabei, also was solls. Es hat sich so schön angefühlt, mal wieder mit offenen Haaren vor die Tür zu gehen. Ursprünglich hatte ich einen Dutt drinnen, der aber irgendwie blöd saß, also hab ich ihn aufgemacht. Ich habe Lob von meinem Freund und seiner Schwester erhalten, dass es schön ausschaut und ich die Haare ruhig öfters offen tragen kann.
Ich hab darüber nachgedacht und eigentlich sollte ich das wirklich machen. Dann aber wenn, nur am Wochenende/Freizeit.
Einerseits gibt es mir ein gutes Gefühl, ich fühle mich hübsch damit. Außerdem ist es dann mit Freizeitgefühl verbunden und ist doppelt schön.
Da nehme ich ein bisschen Spliss in Kauf, welcher ehrlichgesagt eh nicht so schlimm ist, da ich ja sowieso die Färbeleichen irgendwann abschneide.
Heute auf Arbeit ist mir der Dutt schon wieder aufgeflutscht, wobei ich mir heute auch echt keine besondere Mühe beim Frisieren gemacht habe. Den restlichen Arbeitstag trug ich Pferdeschwanz. Was solls. :nixweiss:
Auch das fühlte sich super an. Vor Allem super unaufwendig. Es ist morgens ein heiden Nervenaufwand, die Haare zusammen zu bekommen, ohne dass sie sofort wieder irgendwo raushängen.
Der Neuwuchs nimmt auch ungeahnte Ausmaße an, ich sehe aus wie ein geplatztes Sofakissen, wenn ich die Haare hochnehme. Bei offenen Haaren, oder lockerem Zopf, fällt das kaum auf. (Ich freue mich, wenn dieser bald in den Zopf gewachsen ist .... still und heimlich hoffe ich auf einen ZU-Zuwachs, aber psst :D )

Also Ende des Gedankengangs und Fazit war eigentlich, dass ich mir jetzt eventuell mal nicht sooo viele Gedanken um die Haare machen sollte, bis ich sie mit nem Stab/Forke/Ficcare/Flexi genauso schnell und einfach zusammenmachen kann, wie es meine Geduld und Zeit erlaubt.
Aktuell brauche ich für meine Haare morgens mindestens 10 Minuten, bis die Frisur einen Arbeitstag überstehen kann. Und das rechnet sich einfach mal garnicht...


Übrigens hält meine Seidenhaube nun die ganze Nacht über. Nur morgens, wenn ich mich im Halbschlaf herumwälze, kurz bevor der Wecker geht, rutscht sie mir manchmal runter. Finde ich gut, dass die Haare jetzt Nachts Pause haben von Zopfgummis, auch wenn es nur die ganz sanften, lieben sind.

So... was gibts sonst noch so...

Ach ja genau - ein Foto.

Bild

Frisur ist auch diesmal leider nicht von mir, sondern von der gleichen lieben Person, wie beim letzten Mal.
Hier ist der Neuwuchs auch ganz gut zu sehen :mrgreen: =D>

PS: Der meiste Neuwuchs ist im Durchschnitt etwa so lang, dass er zeitlich betrachtet etwa dann angefangen hat zu sprießen, als ich dem Langhaarnetzwerk beigetreten bin :lupe:

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2017, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hallo ihr!

Heute ist Samstag, es ist schön draußen, ich genieße heute meinen Kaffee und das Nichtstun.
Bedient euch, da hinten steht noch mehr Kaffee und meine speziellen haarwachstumsfördernden Kekse ;)

Was gibt es seit Montag Neues zu erzählen?


Ich hatte seit Montag meine Haare zwei Mal zu einem Pferdeschwanz gebunden, statt sie zu dutten. Schönes Gefühl. Auch das schlechte Gewissen ist verschwunden, dass meine Haare bei jedem Kopfdrehen abbrechen oder sich spalten könnten.
1. Ist selbst wenn... es sind die gefärbten Längen und die kommen ja eh irgendwann ab.
2. Vor LHN Zeit und mit langen Haaren, scherte mich das auch nie. Sie klemmten unter Rucksäcken, an Stühlen und Reissverschlüssen und besonders viel Spliss hatte ich eigentlich trotzdem nie. Also kann wohl 1,2 Mal die Woche offen tragen auch nicht sooo schlimm sein.
Zusätzlich habe ich als Schutz nach der Wäsche, eine kleine Menge von meinem alten Haaröl in die Spitzen gegeben, in dem Silikone enthalten sind. Damals wusste ich das garnicht, jetzt war es Absicht.

Hier ein paar Fotos zu meinen Frisuren (die wirklich seeehr improvisiert sind :mrgreen: )

Bild Bild

So und nun hab ich gestern aus Langeweile mal einen Engländer geflochten und fotografiert. Wegen der Länge ist er natürlich noch nicht in der Öffentlichkeit tragbar, aber mir ist da etwas aufgefallen.

Bild Bild Bild Das erste Bild ist ein Zopf von gestern, das mittlere zwei Zöpfe UND Pony. Und das 3. ist irgendwann nach dem 2. entstanden. Ohne Pony und nur ein Zopf. Der Umfang auf dem letzten Bild ist ja erschreckend!! Das ist mir damals nicht aufgefallen.

Mein Haargefühl ist diese Woche trotzdem auf und ab gesprungen.

Überall sehe ich hier ewig lange Mähnen. Ich fahre mit dem Bus zur Arbeit, zur gleichen Zeit, wie es auch sämtliche Schüler der Umgebung tun. Da kommt man auch dem Staunen garnicht mehr heraus. Der Durchschnitt trägt hier Midback bis Taille und weiter. Sehr oft Naturhaarfarbe. Oft auch in schönen natürlichen Wellen oder Locken.
Pferdeschwänze, deren Zopfumfang ins Unermessliche steigen :lol: (Ich beschwere mich natürlich nicht über meinen eigenen! Den sehe ich nur selbst ja nie) Wo kommen die nur alle her.
Zu meiner Schulzeit, war ich immer die, mit den langen Haaren. Was ist nur passiert.

Nach nostalgischem Durchsuchen meiner alten Fotos, habe ich erkannt, dass ich die größte Zeit meines Lebens eigentlich garnicht "lange Haare" hatte. Meistens waren sie BSL-lang oder irgendwas darüber oder darunter. Nur kurz vor meinem Pixieschnitt, waren sie noch länger.
Kinderfotos sind dabei eh irreführend. Da sind die Haare ja eh schnell lang, aufgrund der Körpergröße :P
BSL war aber zu meiner Schulzeit "lang", bzw anscheinend länger als der vorherrschende Trend. Heute nicht mehr so sehr. Aber wer weiß schon, wann die langen Mähnen wieder abgeschnitten werden.

Hier habe ich, auch für meine eigene Motivation, einige Fotos, auf denen ich meine Haare sehr mochte und mag. Die Bilder sind nicht unbedingt chronologisch geordnet und es geht auch nicht unbedingt um die Länge.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und zum krönenden Abschluss noch ein wunderschönes Bild von meinen Haaren, wie sie vor ungefähr 6 jahren ausgesehen haben:
Bild
Auch eine Art der Motivation, denn da möchte ich NIE wieder hin! So sahen sie aus, nach 2 Dauerwellen und etwa 3 chemischen Färbeangriffen innerhalb von einem Monat.


So. Ein sehr fotolastiger Beitrag. Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Samstag! :kaffee:

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.05.2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Die Woche ist fast zu Ende und ich habe noch was zu erzählen

Gestern kam ein bestelltes Haarband von Lillarose an. Bisher waren mir alle Haarbänder stets zu eng oder zu locker. Da dieses jetzt verstellbar ist, habe ich es gewagt - und einen Tag lang getragen. Es blieb an Ort und Stelle und hat nicht gedrückt. Super. Das werde ich jetzt öfters tragen, um den Neuwuchs in Zaum zu halten.

Gestern durften meine Haare in einen Halfup vors Haus. Schaut so schon viel länger aus, als komplett offen. Oder kommt mir das nur so vor...

Bild

Meine Bildqualität ist nicht berauschend. Ich mach das immer mit der Selfikamera. Wie macht ihr eure Frisurenbilder? Meinen Freund frage ich lieber nicht, der lacht schon immer, wenn ich ihm monatlich das Maßband entgegenstrecke :mrgreen:


Ich kam gestern spät heim und hab beschlossen mir das erste Mal eine Kur über Nacht aufzutragen. Sonst hab ich das immer nur morgens gemacht und ca. 2 Stunden einwirken lassen. Das mache ich eh immer nur am Wochenende. Unter der Woche wasche ich ganz normal ohne vorher zu kuren. Gar keine Zeit... bis die mal trocken sind... dazu später mehr.

Ich habe mir also eine Kur aufgetragen. Ich habe dies in 3 verschiedenen Ebenen getan. Einmal die Kopfhaut - auf die kam Aloeveragel und Rizinusöl. Auf den Naturhaaransatz kam Avokadoöl und Kokosöl (welches ich schon ewig nicht mehr für die Haare genutzt habe, keine Ahnung wieso). Und auf die gefärbten Längen kam Kokosöl und Jojobaöl. In die Spitzen nochmal ein paar Tropfen Jojobaöl extra.
Heute morgen schauen die Haare genauso aus, wie gestern nach dem Auftragen. Nur in die ungefärbten Haare ist es einigermaßen eingezogen. Hach was bin ich froh, wenn ich ENDLICH alle Chemiehaare los bin. Das wird aber noch sehr lange dauern.

Zum Thema Haare waschen und trocknen:

Ich habe schon erwähnt, mit welchen Mitteln ich meine Haare wasche. Zuerst war es Seife und Essigrinse, aktuell ist es das DE Kokosshampoo+Conditioner+kalte Rinse.

Was fehlt, ist das WIE und WIE OFT, da ich gelesen habe, dass das anscheinend auch unter euch variiert.

Ich wasche meine Haare inzwischen 2 mal die Woche. Wenn nichts weiter Wichtiges ansteht, meistens sind 3-4 Tage dazwischen. Manchmal auch 5 (Ich zähle den Waschtag mit dazu, wenn ich morgens wasche) Ich könnte auch einen größeren Abstand dazwischen legen, aber dann komme ich irgendwie nie so hin, dass ich am Wochenende wasche und das ist mir eigentlich die wichtigere Wäsche, da ich davor kure. Februar bis April, habe ich versucht meine Wäsche auf 1x die Woche hinauszuzögern, einfach weil es am praktischsten ist. Ich kam auch ab und zu auf 6 Tage, aber dann kamen immer wieder Begebenheiten wie Familientreffen o.ä. dazwischen, wo ich schon nicht mehr sooo gut aussah. Da wasch ich mir doch lieber öfters die Haare.
Vielleicht packe ich das Thema noch mal wann anders an.
In dieser Zeit habe ich zusätzlich das Bürsten mit einer Wildschweinborstenbürste ausprobiert. Hab dann aber was von vermehrtem Spliss gelesen und ich kam eh nie bis zur Kopfhaut durch... hab die Bürste nun also auch weggelassen.

Ich wasche ganz unspektakulär im Stehen oder Sitzen, je nachdem, ob Dusche oder Wanne. Und nicht kopfüber. Das hab ich damals ab und zu zusätzlich gemacht, als ich noch längere Haare hatte. Jetzt geht das noch so.
Ich verdünne mein Shampoo nicht, ich geb nur wenig Conditioner in die "Längen". Dann spüle ichs nach ca. 2 Minuten wieder aus. Fertig.

Zum Trocknen:

Nach dem Waschen, drück ich die Haare im Handtuch vorsichtig aus, schüttle sie ein bisschen und wickel die dann in so ein extra Frotteeturbandings aus dem Rossmann oder so. Das hat so einen Knopf und eine Schlaufe. Hab das Teil schon ewig.
Da bleiben die Haare dann vielleicht ne viertel Stunde drinnen und dann kommen sie da raus. Wenn draußen die Sonne scheint, setz ich mich mit offenen Haaren raus und nehm mir so ne kleine Krebsspange mit. Ich teil die Haare dann in nen Halfup und wickel die obere Schicht zu nem Knoten, welchen ich mit der Spange befestige. Den Halfup setz ich alle halbe Stunde an eine andere Schicht.
Das habe ich mal in einem Video von Nessa gesehen, kam mir durchaus praktisch vor und seitdem mache ichs genauso.
Ohne Sonne brauchen meine Haare ( ja, auch wenn sie garnicht lang sind) 3,5 bis 4,5 Stunden zum Trocknen. Das ist auch der Grund, weshalb ich möglichst morgens wasche und unter der Woche nicht kure. Ich komme unter der Woche geradeso mit der Zeit hin, sodass ich nicht mit nassem Haar ins Bett muss.
Also irgendwas uss mir da noch einfallen für die Zukunft. Föhnen möchte ich nicht, das habe ich auch damals eher selten getan.
Kurz bevor die Haare ganz trocken sind, sprüh ich mir vorsichtig in die Spitzen mein LeaveIn, bei dem die Inhalte variiren.

Noch schnell was zum Bürsten:

Ich kämme meine Haare mit einem grobzinkigem Holzkamm, wenn sie trocken sind. Diesen benutze ich auch, nachdem ich mir ein LeaveIn in die Haare gebe, um dieses zu verteilen. Zwischen den Wäschen, bürste ich meine Haare vielleicht 1-2 Mal, manchmal garnicht. Wie ihr seht, lasse ich meine Haare möglichst in Frieden. Zum Frisurenmachen, schüttel ich die Haare, oder entwirre sie grob mit den Fingern, das reicht eigentlich immer.

Das wars eigentlich zu meiner Wäsche.


Trimmen?

Gestern saß ich auf dem Balkon und hab meine Haare von Splissenden befreit und mir ernsthaft überlegt, wann ich denn nun meinen ersten Trimm vornehmen lasse. Ich bin dann zwar nicht mehr im Schnittfrei-Projekt, aber naja... so is es halt.
Ich denke, ich trimme ab dem Moment, ab dem ich meine Haare ohne Krampf, Mühe und tausenden Haarnadeln in einen ordentlichen Dutt mit Haarstab bekomme. Vielleicht ein Paar Puffer-cm mehr. Und dann beginne ich so langsam mit dem Trimmen.
Ich denke, dass das wohl noch bis mindestens BSL dauern wird, welches ich keine Ahnung wann erreicht habe...ich könnte ja rechnen, aber wer weiß, ob es bei 2cm monatlichem Zuwachs bleibt. Am Ende mache ich mir falsche Hoffnung. - Vielleicht dauert es eh noch bis nächstes Jahr, dann bin ich ja doch noch im Projekt :P


Färben?

Donnerstag war ich beim Frisör! :shock:
Keine Panik, ich habe mich nur informiert. Ich habe gefragt, ob die eine Tönung oder ähnliches haben, die auf den gefärbten Längen wie meine Naturhaarfarbe aussieht. Um die Farbe nichtmehr dauernd sehen zu müssen. Dann eilt das mit dem Trimmen und Schneiden vielleicht nicht so sehr. Die Farbe verblasst zwar nach und nach, aber dunkler als jetzt werden sie auf jeden Fall bleiben, meinte sie. Sie haben erst nächstes Wochenende wieder einen Termin frei. Ich habe noch nichts ausgemacht. Soll ichs wagen? Oder so weitermachen wie bisher... Was würdet ihr machen?


So viel zu dieser Woche. Ich geh jetzt Haare waschen. Ade


Sooo.. schon wieder so ein langer Text geworden. So viel zu erzählen...

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Servus!

Gestern trug ich auf Arbeit einen Pferdeschwanz. Die normalen Zopfgummis trage ich schon lange garnicht mehr, ich nutze also einen Invisibobbledings. Ganz ehrlich, ich finde die irgendwie schrecklich. Ich muss die immer auffrimeln, statt rausziehen und hab jedes Mal Angst, dass ich ihn nicht mehr herausbekomme. Ich glaube ich nutze vorerst nurnoch die ganz weichen Dinger, die ich daheim zum Hochbinden nutze.

So. Und nun was ernstes...

Es nervt mich sehr, auch wenn es vielleicht lächerlich ist, aber anscheinend bin ich nicht alleine damit! -
Meine Gedanken kreisen nurnoch um Haare #-o :roll: was soll das denn....
Das ist total anstrengend und fast schon belastend. Ich muss dazu sagen, dass das bei mir oft der Fall ist, wenn ich eine neue Interesse/Hobby habe, gibt es phasenweise NUR das. Das war mit Fingernägeln auch so. Was hab ich an Geld ausgegeben für Nagellack. Und irgendwann wars vorbei.
Auch was das Malen und Fotografieren angeht. Gut das alles mache ich immernoch, aber eben nicht mehr permanent. Vor Allem denke ich nicht DAUERND daran.

Ich ersehne den Tag herbei, an dem meine Haare einfach unbemerkt wachsen dürfen, wie sie es damals auch immer getan haben. Denn sie wachsen. Egal, ob ich daran denke oder nicht. Und schwupps, schon waren sie an der Taille angekommen. Ich bin etwas neidisch auf meine eigene Vergangenheit, wo führt das noch hin.

Natürlich macht es Spaß, sich damit zu beschäftigen und vor Allem die Erfolge sehen zu können. Gestern hab ich mir den Kopf massiert und das erste Mal seit Monaten richtig ins Ansatzhaar gegriffen, und oh mein Gott, waren die weich!! Aber das wusste ich vorher nicht, da ich sie ja bloß nicht anfassen durfte, da sie sonst ja schneller fettig werden. Und dann muss ich sie waschen. Und dann verkürze ich den Waschrythmus....merkt ihr das? Das ist doch einfach nur übertrieben. (Also von mir für mich)

Dadurch, dass es Jahre dauern wird, bis ich bei Naturhaarfarbe und Taillenlänge angekommen bin, wird diese Euphorie sicherlich auch irgendwann enden. Das weiß ich. Aber jetzt aktuell ist sie es nicht und es nervt mich. Ich hoffe, der Sommer kommt bald endlich mal so richtig an, damit dieser mich ablenken kann. Es sind immer die trüben Wintertage, bei denen ich mir Ablenkung suche. Jetzt brauch ich Ablenkung von der Ablenkung :-k



Egal wie, es macht mir trotzdem Spaß, hier zu schreiben und irgendwann lese ich mir das durch und lache :D

Also zu etwas haarigem:

Keine Ahnung wieso, aber ich hab gestern meine Uhr gestellt und 4 Minuten lang kopfüber die Kopfhaut massiert. Na - wer kennt das?
Ohne Öl jedoch. Ich hab schon vor dem LHN die zahlreichen Videos gesehn von Haaren, die plötzlich 10cm länger waren nach einer Woche und hab nur geschmunzelt.
Generell klappen so Wunder bei mir meistens eh nicht. Aber nachdem ich gestern zufällig auch hier davon gelsesen habe, dass es wohl ab und an 1cm Zuwachs im Monat zusätzlich gab, hab ichs einfach mal probeweise angefangen.
Ich werde das auch weiterhin ohne Öl machen und hoffe auf nicht mehr fettige Haare, durch das Massieren.
Ich messe trotzdem ganz normal monatlich weiter und schau, ob sich was ändert. Wenn nicht - dann nicht.


Gedanken zum Schneiden:

Ich bin jetzt ziemlich überzeugt davon, dass ich so verfahren werde, wie in meinem Vorpost. Also abwarten, bis die Haare ohne Probleme mit einem Haarstab gehalten werden + 4-6cm mehr. Ab dann werde ich beginnen mit einer gerade Kante die gefärbten Längen loszuwerden. Vielleicht warte ich dabei auch ein paar Monate und schneide gleich paar cm mehr, denn wenn der Zuwachs so bleibt, wie er aktuell ist, könnte ich theoretisch monatlich 1cm abschneiden und trotzdem noch einen guten Längengewinn haben.
Und natürlich habe ich gerechnet! Im Vorpost natürlich schon...
Ich halte das jetzt hier fest und wir lachen dann alle gemeinsam, wenn es nicht geklappt hat, ok? :mrgreen:

BSL wird in 6 Monaten, also im Oktober (ich rechne den Mai mit, da ich die Zahlen vom April genommen habe) erreicht sein. Bis Jahresende sind es dann nurnoch 2 Monate. Die werde ich wohl auch noch durchhalten, womit das Projekt schnittfrei durch 2017 geglückt ist und ich einen guten Puffer habe.

Ach ja, ich hab meinen Einstiegspost ein bisschen angepasst.

Ich habe heute leider kein Foto für euch.

Ade!

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2013, 11:11
Beiträge: 887
Wohnort: Irgendwo im Grünen
Uh sehr schöne Haare hast du da :mrgreen: Ich setz mich mal dazu *Teetrink*

_________________
NHF Weißblond 1b-1c M ii/49cm nach SSS bei 1,65m
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-APL-57-58-59-60-61-62-BSL-64-65-66-67-68-Taille-70-71-72-73-Hüfte
LuLuTail will NHF und APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hallo! Dankeschön

*Kekse dazu reich*

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2017, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Hey. Dein Post über deine Haargedanken könnte von mir sein. Bei mir hält das schon 3 Jahre an. Es gibt kurze Zeiten, in denen mir meine Haare egal sind, aber dann vernachlässige ich sie auch und muss danach immer ein Stück abschneiden. Ich würde auch gerne mal zB ein paar Monate lang überhaupt nicht daran denken und mich dann über das Wachstum freuen. Aber das geht irgendwie nicht

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 361 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: moth


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de