Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 06.05.2017, 22:39 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 10:20
Beiträge: 9
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, damit ich 1. mein Haarwachstum und 2. vor allem die Auswirkungen verschiedener Pflegeroutinen dokumentieren kann. Außerdem möchte ich 3. gerne mein sehr beschränkte Frisurenrepertoire erweitern. Entdeckt habe ich das LHF vor ca. einem halben Jahr, als ich im Netz nach Vermeidung von Spliss gesucht habe, um den Friseurbesuch hinausschieben zu können. Ich will dieses eine Mal im Leben versuchen, taillenlanges Haar zu erreichen und dann mal gucken ... Mein Leben dauert übrigens schon 39 Jahre an. Mit ca. 18 Jahren hatte ich tatsächlich mal genug Geduld und habe APL erreicht. Drei Jahre später waren sie zu Forschungszwecken ca. 5mm kurz, vielleicht waren es auch 10mm. Die Forschungsfrage lautete: Kann ich mich auch mit so kurzen Haaren noch weiblich fühlen? Antwort: Ja, auf jeden Fall! Habe viel Röcke und Kleider getragen und herausgefunden, dass ich einen sehr schön geformten Hinterkopf habe :D. Trotzdem blieb es bei diesem einmaligen Intermezzo zwischen mir und dem Kurzhaartrimmer.

Zum Jetzt-Zustand erst mal ein Foto. Länge: BSL. Ich habe die Haare mit verdünntem Alverde Glanzshampoo gewaschen. Keine Kur vorher oder nachher. Keine Spülung. Kein Leave-In. Lufttrocknen. Dann trocken mit Kamm gekämmt. Foto gemacht.

Bild

Hier noch mal der Steckbrief oder wie auch immer:
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Keine Ahnung. Ich habe mir nun noch mal verschiedene, einzelne Haare angeschaut und glaube, ich habe Haare, die sind mitteldick und welche die sind fein. Ich habe relativ viele Haare und der Zopfumfang zu dem Foto war 9cm. Ansonsten habe ich (noch!!!) keine Ahnung, was meine Haare für Ansprüche haben. Generell sind sie, wie auch auf dem Foto zu sehen, eher trocken. Ich weiß auch nicht, ob sie spliss- oder haarbruchanfällig sind. Ich achte das erste Mal so genau auf meine Haare. Mit meiner Kopfhaut habe ich überhaupt keine Probleme.
2. Haarlänge/Struktur: SSS 66cm - BSL, 1bF/Mii, ZU: 9cm
3. Zielhaarlänge: Taille
4. allg. Haarziele: gesunde Haare, kein Spliss, kein Haarbruch
5. Waschfrequenz: 2x die Woche (So + Mi/Do)
6. Waschmethode: zuvor: Shampoo + ca. 60-80% Condi; momentan: vorweg Kokos-Öl-Kur oder Sundance Aloe-Vera+Kokosöl-Kur, mit Condi auswaschen, dann verdünntes Shampoo
8. Spülung: zuvor: Sili-Spülung und NK-Spülungen je nachdem, momentan: Alverde Feuchtigkeitsspülung
9. Rinse: schon immer kalte Rinse (kalt duschen stärkt das Immunsystem :gut:)
10. Kuren: zuvor: keine, momentan: Kokosöl oder Sundance Aloe-Vera+Kokosöl
11. Trocknen: schon immer Luft
12. Spitzenpflege: zuvor: keine, momentan: Kokosöl in der Nacht
13. Sprüh-Leave-in: --
14. Öle: zuvor: keine, momentan: natives Kokosöl
15. Kräuter: --
16. Kopfhautpflege: --
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: durchwachsen, definitiv zu viel Zucker, von Nahrungsergänzung bin ich kein Fan, darum keine
18. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): zuvor: trockene Haare gebürstet (oben ansetzen und durch), momentan: mit Kamm und zwar unten anfangen und dann hocharbeiten, generell sind meine Haare nicht doll verwirrt und darum leicht zu entwirren - ist das vielleicht ein Indiz für feines Haar?
19. Frisuren: zuvor: Pferdeschwanz, Messy-Bun, momentan: Pferdeschwanz, kein Messy-Bun mehr, zu Hause derzeit LWB mit Bleistift, aber ich habe meinen ersten Haarstab bestellt und hoffe mehr Frisuren zu lernen, die mit meiner Länge funktionieren
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): zuvor: Bürste (mit dunklen (Natur?-Wildschein?)Borsten und hellen Plastikstiften), momentan: wunderschöner, grober Olivenholzkamm + so ein billiger Holz-Recycling-Kamm von DM, den ich gar nicht schlecht finde
21. Nachtprogramm: seitlich abwechselnder Engländer + KokosÖl in die Spitzen (das morgens weg ist, was ich als gutes Zeichen werte)
22. Färben: früher regelmäßig, in den letzen 6-7 Jahren vielleicht 1 oder 2 mal so eine Intensiv-Tönung, ich glaube, die letzte ist so 2-3 Jahre her
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Flechtwellen (die ich eigentlich nicht mag), aber der Engländer funktioniert bisher am besten nachts

Ich habe keine Ahnung, ob das eine gute Pflegeroutine ist. Ich werde die jetzt erst mal einen Monat beibehalten und dann schauen. Vielleicht stell ich morgen noch ein Foto rein, nach Wäsche mit Ölkur vorweg etc. Mal gucken, ob man einen Unterschied sieht.

_________________
1bMii - ZU 8,5cm - SSS 73cm


Zuletzt geändert von kotau am 17.05.2017, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 18:45 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 10:20
Beiträge: 9


Datum SSS Länge
05.05.2017 66cm BSL
20.10.2017 73cm midback

_________________
1bMii - ZU 8,5cm - SSS 73cm


Zuletzt geändert von kotau am 20.10.2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 19:25 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 10:20
Beiträge: 9
7.5.17
pre-wash: Natives Kokosöl für ca. 30 Min
wash: 1. Alverde Feuchtigkeitsspülung 2. verdünntes Alverde Glanzshampoo 3. verdünntes Alverde Glanzshampoo
after-wash: ca. halbe Stunde antrocknen, danach kann ich mich nicht genau erinnern ...
Ergebnis: weiches Haar

10.5.17
pre-wash: Alverde Repair Haarbutter (Avocado & Sheabutter) für ca. 5-10 Min
wash: 1. Alverde Feuchtigkeitsspülung in die Längen und verdünntes Alverde GlanzShampoo auf Oberkopf, 2. verdünntes Alverde Glanzshampoo
afterwash: ca. halbe Stunde antrocknen, dann LOC: 1. 1 Pumpstoß Sundance Aloe Vera Gel, 2. Kokosöl, 3. Alverde Repair Haarbutter
Ergebnis: schönes weiches, aber auch griffiges Haar (nicht so weich und flutschig wie beim letzen Mal), es hat relativ lange gedauert bis es endgültig trocken war.

Nach dem Trocknen im LWB, erst später dann das Foto gemacht, durch den LWB ist aber die Struktur anders. Außerdem habe ich einen anderen Fotoort ausprobiert (und für besser befunden). In meinen Augen sieht das Haar deutlich besser und nicht mehr so trocken aus. Aber vielleicht liegt es auch an dem Fotoort?

Bild

Ach und dann ist heute meine allererste Haarforke (hatte bisher nur Haargummis) gekommen, sodass dem alltäglichen LWB und anderen Buns nichts mehr im Wege steht :-)

Bild

_________________
1bMii - ZU 8,5cm - SSS 73cm


Zuletzt geändert von kotau am 20.10.2017, 19:07, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo kotau,
dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du recht bald deine Taillienlänge erreichst und es Dir dann gefällt :) Deine Haarpflegebeschreibung klingt ja schon gar nicht schlecht. Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße, Rafunzel

PS: Die Bilder werden bei mir leider nicht angezeigt. Weiß aber nicht, ob das vielleicht an meinem Internet liegt.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 20:34 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 10:20
Beiträge: 9
Hey Rafunzel,
danke fürs Daumendrücken. Hmm, ist ja komisch, dass die nicht angezeigt werden. Bei mir werden sie angezeigt. Vielleicht schreibt ja noch jemand, ob er sie sehen kann oder nicht. Dann weiß ich, ob ich einen Fehler gemacht habe.

_________________
1bMii - ZU 8,5cm - SSS 73cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
Ich kann sie auch nicht sehen.

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 10.05.2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
Ich kann das Foto in Deinem Eingangspost sehen, die Fotos von heute seh ich auch nicht.

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 15.05.2017, 22:33 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 10:20
Beiträge: 9
Die letzte Haarwäsche am Mittwoch 10.5.17 musste ich von abends auf vormittags vorverlegen, weil meine Haare fettiger waren als normalerweise. Komischerweise hatte ich das Gefühl, dass sie am Samstag schlimmer aussahen als am Sonntag, wobei es sich dabei wahrscheinlich nur um Nuancen handelt. So oder so waren sie früher und doller fettig als sonst. Das könnte in beiden Fällen auch daran liegen, dass sie so weich waren, dass sie immer wieder aus der Frisur geflutscht sind und ich sie darum quasi ständig in der Hand hatte ... Auch hatte ich letzte Woche Haarwurzelschmerzen (falls das der richtige Begriff ist) nach ein paar Stunden LWB. Heute den ganzen Tag nur einmal den LWB neu gemacht, keine Schmerzen, alles super.

Haarwäsche 14.5.17
pre-wash: KokosÖl für ca. 10-15 Min ins trockene Haar
wash: 1. Alterra Feuchtigkeitsspülung, 2. verdünntes Alverde Glanzshampoo, 3. verdünntes Alverde Glanzshampoo
after-wash: halbe Stunde antrocknen, dann LOC: 1. Sundance Aloe Vera Gel, 2. Kokosöl, 3. Alverde Repair Haarbutter
Ergebnis: Warum auch immer, sind die Haare griffiger. Heute hat der LWB den ganzen Tag super gehalten.

Habe gestern abend gewaschen und heute abend fotografiert.
Bild

_________________
1bMii - ZU 8,5cm - SSS 73cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 17.05.2017, 21:33 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 10:20
Beiträge: 9
Haarwäsche heute: 17.5.17

Die Haare und der Ansatz waren eigentlich noch ok, nicht sonderlich fettig oder so. Hab aber heute so geschwitzt und hatte vom Gefühl her viel Dreck in den Haaren, dass ich das volle Programm gemacht habe. Hatte kurz überlegt ob WO ne Option wäre. Muss wohl jetzt im Sommer eh in Betracht gezogen werden.

pre-wash: Kokosöl ins trockene Haar für ca. 20-30 Minuten
wash: 1. Alterra Feuchtigkeitsspülung 2. verdünntes Alverde Glanzshampoo
after-wash: 30 min Antrocknen, dann LOC mit 1. Sundance Aloe Vera Gel 2. Kokosöl, 3. Alverde Repair Haarbutter

Ergebnis: Haare sind nicht so geschmeidig wie beim letzten Mal. LOC ist auch nicht so gut eingezogen wie die letzten Male. Wird aber sicher über Nacht noch passieren. Ich finde es nur komisch, dass ich genau die gleiche Routine hatte wie beim letzten Mal (außer dass ich aufs 2. Mal waschen mit verdünntem Shampoo heute verzichten konnte) und das Ergebnis doch anders zu sein scheint. Naja, dann am Sonntag wieder. Immerhin flutschen die Haare so nicht raus. Für Foto ist es nun schon zu dunkel ... vielleicht mach ich morgen eines, aber so viel Variation ist da ja auch nicht drin ...

Hab heute den Hoster gewechselt. Google scheint generell nicht gut zu funktionieren. Bilder sollten jetzt für alle zu sehen sein, denk ich.

_________________
1bMii - ZU 8,5cm - SSS 73cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 21:48 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 10:20
Beiträge: 9
Haarwäsche am So, 21.5.17 (am 4. Tag, Ansatz ziemlich fettig, gearbeitet hätte ich so nicht)

pre-wash: Ei-Öl-Honig-Kur für ca. 40 Minuten --> viewtopic.php?t=18
wash: 1. verdünntes Alverde Glanzshampoo am Kopf
after-wash: nix

Ergebnis: Ich dachte irgendwie die Kur würde Wunder bewirken. Hat se aber nicht. Hab dann abends doch noch LOC in die Längen. War morgens dann auch weg. Insgesamt waren meine Haare irgendwie komisch zu kämmen. Der Kamm ging nicht so gut durch wie sonst.
Hab LOC zur jeder Nacht gemacht. Haare waren ok. Ich frage mich bloß, ob ich nicht auch zu viel pflegen kann. Aber Haare sind ja nicht wie die Haut, der man mit zu viel Pflege abgewöhnt, sich selbst zu regenerieren, oder? Also wenns den Haaren gut geht, ist alles bella, oder? Oder hab ich die falsche Pflege, weil die richtige nicht täglich sein müsste? Generell scheinen meine Haare am schönsten am zweiten Tag zu sein. Direkt nach der Wäsche sind sie oft noch irgendwie trocken und erst am nächsten Tag eher glänzend.

Bild




Haarwäsche am 24.5.17 (am 3. Tag, Ansatz noch fürs Arbeiten ok)
pre-wash: Kokosöl für ca. 30 Minuten ins trockene Haar
wash: 1. nur Oberkopf mit Alterra Feuchtigkeitsspülung, 2. nur Oberkopf mit verdünntem Alverde Glanzshampoo
after-wash: LOC: ohne Antrocknen in die feuchten Haare 2. Kokosöl und danach 3. Alverde Repairbutter

Ergebnis: siehe Foto, keine große Veränderung, nach dem Waschen einfach wohl nicht berauschend. Was mich manchmal wundert ist, dass meine Haare so schnell trocknen. Deshalb hab ich heute LOC mal im noch feuchten Haar ausprobiert. Vielleicht muss ich mehr Zeug nehmen, Haare waren wieder relativ schnell trocken. Vielleicht probiere ich mal im Flechtzopf zu trocknen oder im Dutt, dann krieg ich keine Flechtwellen.

Bild

_________________
1bMii - ZU 8,5cm - SSS 73cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 20.10.2017, 13:51 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 10:20
Beiträge: 9
Heutige Länge: 73cm. Zwischen Mai und jetzt, 2x getrimmt, jeweils so um die 1-1,5cm wahrscheinlich.

Bisher tatsächlich nur NK Sachen aufs Haar. Was ich bis jetzt gelernt hab:
Meine Haare sind eher trocken. Spliss hält sich in Grenzen, aber der Haarbruch nervt und ich weiß nicht, ob die immer noch kaputt sind oder ständig neu kaputt gehen. Naja, ich warte mal noch so drei Jahre ab ...

Bei der Haarpflege hat sich mal wieder gezeigt, dass ich nicht gut bin in: regelmäßig und aufwendig. Gelegentlich 1-2x im Monat ne Kur mit Öl (Kokosöl - hab ich nämlich noch da, oder Aprikosenöl - von meinem Mann, bei meinen Eltern auch Olivenöl). Aber ich habe nicht so das Gefühl, dass das wirklich große Effekte hat, deswegen umregelmäßig. Womit ich am besten klar komme und ich auch die größten Effekte sehe ist LOC. Nach dem Waschen ins nasse Haar Aprikosen- oder Kokosöl plus irgendwas Cremiges. Wenn zu spät nach dem Waschen, dann nehm ich das Sundance Aloe Gel als Liquid.

Waschen 2x wöchentlich, wobei ich das Gefühl habe, dass die Haare einen Tag später fetten als früher. Also Waschen jetzt eher Do/Fr - wobei ich dann mit dem Rhythmus total durcheinander komme, was doof ist. Ansonsten versuche ich nur noch den Kopf zu waschen und nicht mehr die Längen. Verdünntes Shampoo hab ich auch aufgegeben. Hat irgendwie genervt. Jetzt mach ich den Kopf ordentlich nass bevor ich ne mittlere Portion Shampoo drauf tue. Condi bin ich immer am Zweifeln. Wofür ist der gut? Kämmen ist bei mir kein Problem. Und wenn ich LOC nach dem Waschen mache, ist es ja eigentlich pflegetechnisch auch egal, oder? Manchmal mache ich vor der Wäsche Condi in die Längen und spül den dann mit dem Shampoo aus.

Was ich noch mal nachschauen will:
Haare und Fahrradhelm.
Außerdem: Ich hätte gerne einen Rotschimmer ohne die Haare so zu färben, dass es am Ansatz nachwächst. Gibt es irgendein Shampoo oder etwas anderes schnelles, das man ins Waschen integrieren kann? Für aufwendige Prozeduren, die man regelmäßig machen muss, bin ich einfach nicht geschaffen.

Bild

_________________
1bMii - ZU 8,5cm - SSS 73cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo kotau,
Deine Haare haben ja ordentlich an Länge gewonnen und sehen sehr schön aus! Auf dem Bild sind die Wellen toll definiert.
Für Rotfärbungen oder allgemein Farbveränderungen mit Nicht-Chemie-Farben gibt's hier irgendwo auch einen Thread. Ich würde mal sagen, dass natürliche Färbungen, die der NHF auch noch ähnlich sind (Zumindest wenn es nicht hellblond ist), allgemein schon ganz gut ohne Ansatz rauswachsen, weil sie das Haar nicht gleichzeitig noch bleichen.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kotaus Haartagebuch
BeitragVerfasst: 22.10.2017, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2017, 16:14
Beiträge: 50
Hallo kotau, sehr schöne Haare hast du da!

Und ich lese ein paar Parallelen raus - du bist im Mai mit 6 cm mehr als ich gestartet und hast jetzt 7 cm mehr als ich aktuell. Wobei deine Haare viiiel länger wirken als meine! :shock: Und ich finde mich in deiner Einstellung zu aufwendiger Pflege wieder. ;) Mir sind auch so "Kleinigkeiten" wie Shampoo verdünnen oder Zitronensaft + Wasser mischen schon zu viel, das halte ich selten lange durch. Hab es im Sommer gerade wieder mit Seifenwäsche versucht, bin aber schon wieder zurück zu Shampoo. Ein Hobby wird Haarwäsche bei mir nicht.

_________________
Neulings-Eigendiagnose: 1cFii, BSL und SSS 68,5 cm mit 6,2 cm ZU.
Start: Mai 2017 - 60 61 62 63 64 65 66 67 68,5 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de