Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 23:55
Beiträge: 201
Hallo Saketh, ich setze mich auch mal dazu, wenn ich darf :) Ich habe noch ein paar Tipps für dich, denn ein paar deiner Probleme kommen mir seeeeehr bekannt vor.
1. Auf austrocknenden Alkohol verzichten (der sehr gerne in Naturkosmetik vorkommt). Die meisten Lavera-Produkte (außer das Babyshampoo) sind voll davon, genauso wie Alterra, Alverde etc (die Haarbutter von Alverde macht bei mir in jeder Dosierung astreines Stroh...). Sante ist da schon besser.
2. Ich würde als Lockenkopf wenig waschen und immer Spülung nutzen, die Haare dabei noch vor dem Auswaschen der Spülung tropfnass kämmen und dann nicht mehr anfassen.
3. Gucken, ob Kokosöl vielleicht der Auslöser ist. Es gibt viele Leute, bei denen Kokosöl stark austrocknend wirkt, ist bei mir leider auch so. Ich habe mein Kokosöl dann verkocht :(
4. Du könntest mal LOC probieren, das hilft dir vielleicht, die Feuchtigkeit besser in deinen Haaren einzuschließen.

Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp dabei, der dir weiterhilft!

_________________
2c/3a, 5,5 cm (8/2017) - 6,3 (8/2018)
53 - 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 (BSL) -
66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.05.2017, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
@ Krakepauliulm: mich freuts sehr deine Worte zu lesen. Man selbst ist ja meistens kritischer als Außenstehende und ich bin verwöhnt, weil ich damals deutlich bessere Haare hatte als jetzt, aber ich arbeite ja daran, sie wieder zu bekommen :)
Bin mir bei den Fusselhaaren am Ansatz noch nicht so sicher. Kann gut sein dass es neue Haare sind, aber die brechen meiner Meinung nach auch schon wieder viel zu schnell ab und schaffen es nicht lang zu werden. Aber ich beobachte noch.

Danke für all deine Komplimente! Wirklich schön zu lesen. Mein Avatar ist leider nicht von mir selbst kreiert worden, es ist ein Albumcover.
@ Struppeline: Danke auch für deine Antwort. Ich freue mich tierisch, wenn neue Leute oder überhaupt irgendjemand was zu meinen Haare zu sagen hat. :yippee:
Danke auch direkt für all deine Tipps. Ich bin glücklicherweise durch dieses Forum schon auf so viele Infos gestoßen, die mir vorher überhaupt nicht bewusst waren.
Genau wie du sagst sind mir die Sachen mit dem Alkohol (und dem Kokosöl ebenfalls) auch aufgefallen und ich könnte mir wahrhaftig vorstellen, dass meine Haare genau das überhaupt nicht mögen.
Es wirkt zumindest bisher so.
Hab auch schon alle Produkte mit Alkohol verbannt und will mir morgen mal einige Sachen von Khadi kaufen, weil die ja ohne Alkohol sind.

Meine momentane Ahnung zum Öl
Meine Haare können ganz generell kein Öl leiden. Ich hab schon viele Öle ausprobiert und ich hab das Gefühl, dass sie von allen bisher nicht begeistert waren. Ich muss mich noch rumprobieren und schauen, ob vielleicht das eine dabei ist, was meinen Haaren gefallen würde.
Bis dahin halte ich mich aber erstmal ganz generell fern von Öl und probier erstmal aus, was passiert, wenn kein Alkohol mehr an meine Haare kommt.
zum Thema LOC werd ich mich noch mal belesen und dann schauen ob ich da nochmal was zu ausprobiere.

Zum Waschrythmus
So wasche ich momentan ja -wieder- alle 2 Tage. Kurz nach der Zeit, in der ich dann anfing mit Lavaerde zu waschen, vergrößerte ich auch meine Waschphasen, sodass ich mit 1-2x die Woche auskam.
Dann bin ich wieder weg von all diesen Alternativen, weil meine Haare dann auch anfingen "komisch" zu werden, und ich dachte ich grenz mich erstmal wieder davon ab, bevor nichts mehr zu retten ist.
Jetzt versuche ich mich schrittweise und gaaaanz langsam wieder an alles Mögliche ranzutasten..
Ich würde auch gern wieder weniger oft waschen, ist momentan aber noch nicht drin.
Wenn ich nichts vor habe, zuhause oder nur unter Leuten bin, die es nicht stört, wie meine Haare aussehen, dann wasche ich auch mal erst am 3. oder 4. Tag, nur meistens hat man dann immer wieder irgendwas dazwischen, wofür die Haare einfach gut aussehen müssen.
Versuche es manchmal mit WO, wenn ich eigentlich nicht mit Shampoo drüber gehen will, aber auch hier hab ich viel zu oft die Erfahrung gesammelt, dass Wasser alleine komplett nicht von meinen Haaren angenommen werden.
Sie sind nach einer "nur Wasser Wäsche" total klätschig und steif, fast so als wär Haarspray drin oder sowas. Total das komische Gefühl. Zudem irgendwie aufgeraut und absolut unkämmbar.

Ich denke momentan liegt es am Wasser hier. Wir haben super alte Leitungen, offebar. Das Wasser kommt manchmal rot raus und riecht immer nach Eisen. Also die Leitungen sind sehr rostig. Das Wasser an sich ist nicht schlecht, aber ich weiß auch nicht ob es eher hart oder weich ist.

Aber auch da hab ich noch nicht so ganz gerallt, was jetzt eigentlich gut für die Haare ist.
So viel, wozu ich mich noch belesen muss. 8-[

---

Ich hab jedenfalls gerade gewaschen.
Und eigentlich hätte ich am liebsten bis morgen gewartet. Sie waren schon leicht fettig am Ansatz, aber eher unterm Deckhaar, also hätte ich es vermutlich noch verstecken können.
Muss aber morgen arbeiten und ich bin eine von den Menschen, die 5 Minuten vor Arbeitsanfang aufstehen und alles am Abend vorher erledigen. Eben auch Haare waschen.

Kleiner Nachteil übrigens an meinem Körper: ich weiß nie so recht wie ich die Haare trocken werden lassen soll, weil ich von alle Spangen und Klammern nach ner halben Stunde Kopfschmerzen bekommen.
Offen ist aber auch Schmu..

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Hast du schon Mal Walnussöl probiert? Meine Haare lieben es und die mögen irgendwie sonst auch kein Öl.

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Hey, ich setze mich auch mal dazu! Toll eine Leidensgenossin bezüglich Öl gefunden zu haben. In kleinen Mengen ist Öl ganz ok, wenn auch nicht bahnbrechend, aber als Kur verursacht es bei mir ebenfalls reinstes Stroh. Deswegen fahre ich sehr gut mit hochwertigen Condis und nehme das Öl nur in Maßen in den Spitzen. Hast du mal eine Brustwarzensalbe (BWS) ausprobiert? Meine Spitzen werden flauschig davon und nehmen es viel besser auf als Öl. Allerdings auch nur in den Spitzen, sonst wird alles strähnig.
Ich bin gespannt, was du über die Khadi-Produkte berichtest. :)

Edit: WO hat bei mir übrigens auch erst nach einem Jahr No-Poo geklappt. Davor war es auch immer eine Katastrophe. Also musste sich die Kopfhaut allgemein erst einmal umgewöhnen.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Ah, bevor ich meinen nächsten lange Post schreibe, antworte ich erstmal auf die Nachrichten hier, damit das hier auch übersichtlich bleibt.

Walnussöl ist tatsächlich eins der Öle, die ich noch nicht ausprobiert hab.
Ich hab mir kürzlich nochmal Avocadoöl zugelegt, ich dachte vielleicht bringts das ja, aber davon bin ich auch noch nicht so ganz begeistert, aber muss ich noch öfter ausprobieren, um darüber wirklich was sagen zu können.
Danke für den Tipp.

@ Silver
Super, dass du hergefunden hast, und direkt ein dickes Danke für deine Antwort. Interessant was du schreibst und gut zu wissen, dass ich mit dem Öl"problem" nicht die einzige bin.
Wenn mein Haar wirklich überhaupt kein Öl mag, find ich das glaub ich auch gar nicht so schlimm.

das mit der BWS klingt erstmal etwas befremdlich, aber wenn das klappen sollte, nehm ich auch die :D
Werd mich auch da beim nächsten Drogeriebesuch mal schlau machen.

---

Ich war heute mal im Müller.
Eigentlich find ich den Laden total scheiße, weil der ne richtig fiese Konkurrenz für kleine Läden wie Bioladen und Reformhaus ist, aber ich muss ja einfach sagen die Auswahl da ist der Hammer.
Es gibt in meinem Müller bestimmt 10 verschiedene Natur und Pflanzenkosmetik Marken, die reichlich vertreten werden.

Ich hatte mich gestern schonmal im Internet schlau gemacht, welche Produkte denn nun wirklich keinen Alkohol in der Inhaltsliste stehen haben, und letzten Endes war meine Auswahl sehr begrenzt.

Khadi wurde hier ja schon oft genannt und hatte ich oben ja schon kurz was zu gesagt, gäbe es bei mir im Bioladen.
Hildegard Brauckmann gibts dann noch. Da war beim Müller aber nicht so die Auswahl, die mich weiter gebracht hätte und es war echt ziemlich teuer.
Und dann hab ich was gefunden, was ich vorher nie gesehen hatte: URTEKRAFT.
Ist nen Unternehmen aus Skandinavien und volles Mett Öko und vegan und tralala, das volle Programm eben.
Leider war im Laden niemand, der mir sagen konnte, worauf die Firma wirklich achtet und es gab keine Broschüren, daher musste ich erst nach Hause und erstmal recherchieren. Und ich bin recht begeistert.
In einigen Produkten ist noch Alkohol drin, da muss man einfach nochmal nachgucken, aber gibt auch einige Alternativen ohne Alkhol. Gefiel mir wirklich gut und werde mal überlegen mir das Zeug anzuschaffen und zu gucken, was das so kann.
Scheint aber, wenn nicht gerade über OnlineShop oder fette Drogeriemärkte eher schwierig zu bekommen zu sein.

---

Ich hatte zudem vor ein paar Tagen nochmal einen Anfall von Euphorie.
Da hab ich mal zwei Bilder vergleichen, die ziemlich genau 3 Jahre zwischen sich liegen haben.
Und da dachte ich mir "hey.. krass.. ich bin fast da, wo ich früher war". Also früher vor 3 Jahren.

Meine Haare sind nicht so dicht und nicht so seidig wie damals, bla bla, das erzähl ich ja fast in jedem Beitrag von mir. Aber ich dachte mir dann auch "cool, lässte jetzt nochmal 1 Jahr wachsen und dann biste wirklich da, wo du warst".

Ich mein klar. Hätte ich sie mir damals nicht abgeschnitten, dann wären sie jetzt vielleicht doppel so lang.
Aber so isses halt, muss ich mit klar kommen.

In dem nächsten Jahr, in dem ich sie noch tüchtig wachsen lasse hab ich ja jetzt auch genügend Zeit, um herauszufinden, was für meine Haare die perfekte Pflege ist, und ich freu mich total darauf!
Und all meine Erfahrungen kann ich wunderbar hier in meinem Tagebuch niederschreiben, und dann werd ich in einem Jahr einen Beitrag verfassen, in dem ich absolut stolz zeigen kann, wie toll sich meine Haare gemacht haben.

Einige Fragen, die ich mir jetzt noch stelle sind:
1. Gehe ich im nächsten Jahr zum Frisör? (das letzte Mal ist etwa 4 oder 5 oder 6 Monate her, und davor das mal genauso lang) oder lass ich sie wachsen? Aber vielleicht muss mal ein Schnitt rein.
Wobei bei mir noch nie was mit Schnitt war. Früher gabs immer Stufen, damit sie voller aussehen. Weil ich so dünnes Haar hab. Aber ich weiß gar nicht ob ich wieder Stufen will.
Am allerliebsten würde ich mein Deckhaar gerne erstmal an meinem Nackenhaar anpassen.
Das ist nämlich auch das Problem: Meine Nacken und Hinterkopfhaare sind logischerweise alle viel länger und deshalb ist mein Gesamthaar dann, je länger es wird auch gleichzeitig immer dünner, was dann wiederum total komisch aussieht, weil da halt fast nichts ist...
Und um das anzupassen, muss das untere Haar ja dann gestutzt werden. Hmmm. Ich werd mal drüber nachdenken.
Ich weiß auch nicht, was denn nun "gesünder" wäre. Da scheiden sich ja offenbar auch die Geister.
Gar nicht schneiden? oder Spitzen schneiden? Angeblich soll schneiden ja gut sein. Aber gibt ja auch genug Leute hier, die schnittfrei durchs Jahr gehen.
Spliss hab ich nicht. Aber Haarbruch halt. :gruebel:

Und 2. Werde ich nochmal färben?
Ich stand heute vor Khadi Farben und hab mir mal durchgelesen, was da so drin war und ich hatte das Gefühl dass das Zeug vielleicht echt gut für meine Haare sein könnte.
Ich hab aber auch Angst davor, was auszuprobieren, weil meine Haare ja vielleicht wirklich wegen Pflanzenhaarfarbe brüchig und strohig geworden sind...
Momentan, nachdem ich hier so viele Beiträge gelesen habe, in denen Userinnen wieder ihre NHF haben wollen, wurde ich angefixt und bekam auch irgendwie lust.
Allerdings sagen alle, die mich kennen, dass ich rot bin und rot bleiben sollte. Einschließlich mir, eigentlich..
Das rot gehört irgendwie dazu.
Und ich bin asch-straßenköterblond.. ich weiß nicht.
Ich will zumindest momentan erstmal nicht färben, damit ich sehe, ob meine Haare sich auch dadurch verändern.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Zuletzt geändert von saketh am 24.05.2017, 17:35, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 17:26 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Hey Saketh,

ich bin schon jetzt sehr gespannt auf Deinen Beitrag in einem Jahr :)

Zu Deinen Fragen (auch wenn ich gar nicht weiß, ob Du da von uns Lesern eine Antwort erwartest oder sie Dir einfach nur selbst gestellt hast):
Statt zum Friseur zu gehen, könntest Du auch mal zu einem LHN-Treffen in Deiner Nähe (weiß jetzt nicht, woher Du kommst) gehen, in der Regel findet sich da immer jemand mit einer guten Haarschere, der gegebenenfalls schneiden könnte. Wenn Du eh dünnes Haar hast, würde ich von Stufen abraten, dann wirds ja in den Längen noch dünner, weil viele Haare schon weiter oben abgeschnitten werden. Generell würde ich nicht schneiden, wenn kein Spliss da ist und vor allem nicht, wenn Du sie dann nimmer hochstecken kannst. Wenn, dann würde ich kleine Trimms vornehmen, um langsam das Deckhaar runterwachsen zu lassen/an die Unterwolle anzugleichen.
Schneiden ist nur gut, um Spliss zu eliminieren, es hilft aber nicht beim Haarwachstum.

Zum Färben: Ich bin fest davon überzeugt, dass die Naturfarbe am besten zu einem passt und dass ungefärbtes Haar pflegeleichter ist, weil man nicht gegen die Schädigungen, die das Färben mit sich bringt, ankämpfen muss.
Was hältst Du denn davon, erstmal rauswachsen zu lassen (parallel dazu könntest Du ja trimmen für eine einheitliche Länge) - und wenns Dir dann so gar nicht gefällt, ist ja immer noch schnell drübergefärbt?

Wie Du Dich auch entscheidest, ich drück die Daumen für tolle gesunde Locken :)

Wegen Ölen: Ich mag Mandelöl recht gern, das ist sehr leicht und beschwert nicht so.

Wegen Urtekram: Davon hatte ich früher eins, ich meine mit Tonerde oder so?, das fand ich nicht schlecht. Bestellt hatte ich das über Amazon, ist aber schon Jahre her. Inzwischen bin ich ja bei WO mit ab und an HES, meine Kopfhaut ist leider sehr empfindlich und mag so gut wie gar nix.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.05.2017, 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich benutze den Urtekram Kamille Conditioner für blondes Haar (und bin nicht blond :lol: ). Die INCI haben mich aber so überzeugt. Kein Alkohol und keine Zitronensäure (vermutlich etwas Alkohol in den Kräuterauszügen, aber der Condi trocknet kein bisschen aus). Der funktioniert auch als Prewashkur.

Stufen wurden mir für meine "platten, dünnen Haare" auch immer geschnitten. Ich rate davon ab, vor allem bei dünnen Haaren. Mit veränderter Pflegeroutine und Wäsche habe ich plötzlich tolles Volumen, nur die Stufen nerven extrem.
Ich schließe mich beCAREful an: mikrotrimmen und schöne Frisuren zaubern. :)
Und ebenfalls pro NHF! :gut: Vor allem aschblond wirkt in der Länge wunderschön, wenn die Sonne dann auch noch ordentlich weathered und tolle Strähnen zaubert.

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2017, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hi und cool dass ich so schnell Resonanz bekomme.
Und klar, wenn ich fragen in den Raum werfen, freue ich mich sogar, wenn die einfach kommentiert werden.

Lustig, dass mein neu Entdecktes Produkt auch schon bekannt ist und offenbar ja auch gut ankommt, daher freu ich mich schon auf näshte Woche, da werd ich mir vermutlich zumindest mal nen Conditioner kaufen, sowas hatte ich noch nie.

Denke auch, dass Stufen bei mir mittlerweile eher unvorteilhaft sind, als ich längere Haare hatte, wurden sie aber auch immer nur ganz minimal "angestuft". Mein Wunsch wäre es aber schon, das Deckhaar ans unterliegende Haar anzugleichen, allein schon damit es voller und ganz generell besser aussieht, ihr habt also vollkommen recht.

Der Vorschlag, einfach erstmal nicht zu färben und zu gucken wies gefällt oder nicht gefällt, halte ich auch für sinnvoll.
Bin gespannt, wie ich mit den Ansatz fertig werde, vermutlich wird der mich total abnerven.
Kann aber auch genauso gut sein, dass ich meine NHF wieder lieben lerne, auch wenn ich das bisher noch nicht glauben kann ^^

In jeden Fall steht fest: Erstmal nicht färben, weiterhin nach der passenden Pflege suchen und dann gucken was passiert. Es bleibt spannend.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 23:55
Beiträge: 201
Urtekram finde ich auch toll, da ist auch der "gute" Alkohol drin, der nicht austrocknet.
Und fürs Nichtfärben wünsche ich dir gaaaaanz viel Geduld, aber das Ergebnis wird bestimmt klasse! (und sowieso pflegeleichter ;)

_________________
2c/3a, 5,5 cm (8/2017) - 6,3 (8/2018)
53 - 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 (BSL) -
66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2017, 09:04 
Offline

Registriert: 08.12.2016, 16:07
Beiträge: 242
Huhu, Gegenbesuch!

Ich glaube auch, dass wir recht ähnliche Haare haben, aber bei dir ist es dichter und die Locken noch viel ausgeprägter (ich tue mich bei der Einordnung da auch echt schwer). Jedenfalls finde ich deine Struktur wirklich wunderschön. :)
Ich geselle mich hier gerne dazu, weil ich ja auch noch in dieser Phase bin, wo ich alles mögliche testen will (und dann doch nicht dazu komme :roll:) und manchmal wirklich Probleme habe, überhaupt einen Unterschied festzustellen.
Und auf die Suche nach einem guten Shampoo/Conditioner bin ich ja auch immer noch (habe da ähnliche Anforderungen wie du).

Also, bin sehr gespannt, was du im Laufe der Zeit hier berichten kannst. :)

P.S.: Ich habe vom Frisör auch immer Stufen verpasst bekommen (weil dünnes Haar ja so viel mehr Volumen bekommt...), aber ich will sie mir jetzt, wenn möglich, rauswachsen lassen. Einfach weil ich neugierig bin, wie es dann aussieht und weil ich sowieso vermute, dass meine Haare, je länger sie werden, so oder so immer dünner nach unten werden. Das muss man ja nicht unbedingt noch unterstützen durch einen Stufenschnitt. :wink:

_________________
I fully respect the hair game.
Eugene Porter, TWD


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.06.2017, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Wirklich schön, wie gut einem ein paar nette Worte von anderen tun. Bin ja selber wirklich super selbstkritisch und gerade heute auch mal wieder komplett unzufrieden, aber dazu später mehr.

Freue mich jedenfalls sehr, dass ich wieder eine weitere Mitleserin hab, die mich vermutlich auch gut verstehen kann und es ist schön immer wieder neue Leute zu treffen, die ähnliche Haare oder ähnliche Probleme haben wie ich. Da fühlt man sich gar nicht mehr so allein :)

So.
Nun aber zuerst zum Gedankengut vom Freitag (am besten bis zum Ende lesen oder direkt zu heute springen):

Heute ist Freitag und ich hab zuletzt am Dienstag Nachmittag gewaschen.

Sieht so aus als könnten sie sogar noch bis morgen durchhalten, was ich echt gut finde. Normalwerweise weiß ich auch dass das gut klappt, mit nem längeren Waschrythmus, denn da war ich ja schonmal, aber sie sehen einfach nach kurzer Zeit immer total komisch aus und nehmen eine unangenehme Struktur an, deshalb wasch ich dann immer nach 2 Tagen weil ich mich sonst irgendwie unwohl fühle.
Es ist auch nicht unbedingt das Fett, was es so unangenehm macht. Es ist schon son klätschgefühl aber irgendwie noch anders, weil es gepaar ist mit total strohigen trockenen Enden und Längen und das macht es für mich ultimativ hässlich und abturnend.

Jedenfalls hab ich nach der Wäsche letztens zum ersten Mal Conditioner reingeballert, nicht viel, war erstmal recht zaghaft, weil ich nicht genau weiß, wie man sowas dosiert und weil ichs wie gesagt noch nie gemacht hab und ich die Erfahrung gesammelt hab, dass man Haare oft nochmal waschen kann, wenn man da zu viel Zeuchs reinhaut.
Naja jedenfalls hab ich davon erstmal relativ wenig gemerkt. Ich hab mir jetzt gestern noch Aloe Vera Gel gekauft und habs halt noch nicht ausprobiert, weil ich das erst nach dem nächsten Waschen machen wollte, wenn sie nass sind. Aber gerade hab ich an dem Zeug gerochen und dann ist ausversehen was rausgekommen und ich dacht mir "hm was machse jetzt damit - joa ab in die Haare" und habs einfach mal aufs trockene Haar verteilt, war ja nicht viel, nur son Schuss halt. Und irgendwie waren sie nach 2 Minuten ultimativ seidig und glatt und sogar kämmbar, wo ich mir gestern doch noch dachte, und es auch im Forum geschrieben hab, dass ich das mit dem bürsten und Kämmen komplett vergessen kann, wenn ich sie nach dem Waschen nicht direkt im nassen Zustand kämme.

Kann natürlich der ultimative Placebo gewesen sein, der meine Haare plötzlich kämmbar gemacht hat.
Kann aber auch daran liegen, dass heute ein Tag länger nicht gewaschen wurde als gewöhnlich und es meine Haare deshalb sehr mögen.

So vom Aussehen fand ich überigens nicht, dass es super anders aussah. Nur das Gefühl war anders. Und eigentlich will ich heute gar nicht waschen, aber heute Abend gehts auf ne Feier und da muss man gut aussehen.

Ansatz macht bei mir weniger oft Stress, es ist eher das Unterhaar und hinten am Hinterkopf, wo es als erstes fettet.
Naja. So viel erstmal zum heutigen Freitag.


----

Heute, Gegenwart: Dienstag Abend

Ich verfasse mal jetzt noch ein paar Zeilen. Eigentlich wollte ich morgen oder die nächsten Tage weil ich noch keine Kamera hab und eigentlich mal wieder Bilder posten wollte. Aber dann gibts jetzt eben nur Text und so schnell und bald wie möglich mal wieder ein Bild.

Das gute Gefühl von Freitag ist eigentlich schon wieder hinfällig.
Ich hatte einem Nahestehendem vor einigen.. Monaten erzählt, dass ich jetzt erstmal wieder gaaanz normal mit Shampoo und gaaanz normal alle 2 Tage waschen würde.
Davor hab ich nämlich nur alle 3 oder 4 oder 5 Tage gewaschen, je nach dem wies gerade so gepasst hat.
Aber da kamen wir wieder zu dem Problem, welches ich in der Notfallecke beschrieben habe.

Und ich hab gemerkt "ok wenn ich öfter wasche, dann sind die Haare nicht so, wie sie im schlimmste Fall sind". Denn meistens werden sie erst so, wenn ich sie länger nicht gewaschen hab. Ich weiß oft gar nicht wie ich das erklären soll.

Ich muss zum Beispiel morgen arbeiten. Und ich bin heute den ganzen Tag mit absolut unfettigen und schönen Haaren rumgelaufen, aber auch den ganzen Tag mit Dutt.
So. Gestern hab ich Sport gemacht und nicht wenig geschwitzt und hab sogar einen Helm aufgehabt. Ich hab dann nur mit Wasser durchgewaschen, weil ich das einfach nötig hatte, fürs gute Gefühl. Aber eben ohne Shampoo. Und sogar mit dem Wissen, dass meine Haare WO überhaupt nicht mögen :evil: .
Naja. Jedenfalls hab ich sie dann nach der Wasserwäsche mit Condi und Aloe Vera Gel behandelt, weil ich weiß, dass sie nach einer Wasserwäsche immer super störrisch und rau sind.
Hat so mehr oder weniger gut geklappt, war ganz zufrieden damit, hab mir dann aber gestern und heute relativ viele Haare abgerissen, weil ich versuch hab, sie irgendwie durchzubekommen.

Meine Haare sahen heute dann, obwohl Sport und obwohl Wasserwäsche ziemlich gut aus und ich denke mir "hm eigentlich musste ja nicht waschen". Aber ich weiß, wenn ich jetzt heute Nacht nochmal damit schlafe, werden sie morgen vermutlich echt fettig sein. Aber ich werd einfach die Zähne zusammenbeißen und so zur arbeit gehen.

Mir ist es auch total egal, was andere dazu sagen, mich stört das auch nicht, vor allem weil ich denke dass die Kreise, in denen ich mich bewege, sowas sehr gut verstehen und evtl selber machen. Allerdings hat man halt Kundenkontakt... selbst dem würd ich zutrauen, dass die das gut verstehen, allerdings erklärt man ja nicht jedem Kunden, wieso man fettige Haare hat. :roll:
Und dadurch, dass ich gerade durchs nicht-färben, son total unansehnlichen Ansatz hab, sehen sie am Ansatz noch fettiger aus, als sie eigentlich sind. Man!

Ich weiß eigentlich jetzt schon, dass ich mich morgen ziemlich ekelig fühlen werde und vielleicht muss ich morgen früh noch superschnell die Haare waschen, aber vielleicht bekomm ich sie auch irgendwie unauffällig so hin, dass es nicht ganz so stark auffällt und kanns somit noch bis morgen Abend herauszögern. [-o<

Ich knüpfe nochmal weiter oben an:
Denn ich habe ja gerade erzählt, dass ich dann extra wieder öfter gewaschen hab, damit ich das besagte Problem nicht mehr hab.

Aber das macht es nicht besser.
Denn eigentlich hab ich das Problem so oder so. Ob ich oft oder selten wasche. Wenn ich selten wasche hab ichs nur penetranter und auffälliger und nervender. Ist ja klar. Aber wenn ich oft wasche dann hab ich auch nichts davon außer dass ich es ja quasi.. naja dass ichs ignoriere oder versuche zu verdrängen^^..

Ich hab ja wie gesagt heute den ganzen Tag den Dutt getragen.
So und dann mach ich den auf und die Haarlänge fällt ein bisschen und der Rest, alles was von der Kopfhaut 10cm innerhalb der Laufbahn ist bleibt einfach genau so stehen, wie es den ganzen Tag war.

Ich habs total oft dass ich irgendwelche Dutts trage oder nen Zopf oder sonst irgendwas und wenn ich die Klammer löse mein Haar einfach exakt so bleibt, wie es war. Außer eben die Längen. Die sind meistens trocken und fallen dann etwas runter. Aber es ist einfach alles total steif. Als hätt ich 100 Tonnen Haarfestiger drin, oder sonst irgendwas.

Mega
Zäh


Also nach wie vor nicht wirklich weiter gekommen. Auch keine Ahnung was ich davon halten soll.
Meine Standard Aussage "Früher war das nie so" hau ich damit auch wieder raus.
Aber früher war ich ja auch anders. Mitten in der Pupertät, voll mit Pillen-Chemie. Und hab auch einfach öfter gewaschen...

Aber man muss doch eigentlich trotzdem irgendwie wieder dahin kommen.
Jeden Tag hab ich ja auch nicht gewaschen.

Für die die sich fragen, wie das denn gelaufen ist, als ich einen längeren Waschrythmus hatte:
Ich hab die Haare in den Tagen weder berührt noch gekämmt noch die Frisur verändert. Hab sie wie ein rohes Ei behandelt. Und ich glaub das ist nicht das gelbe vom Ei. Höhö.

Evtl hat ja nochmal jemand zu all diesem Schmu einen tollen Tip, ich würd mich freuen.

Beim nächsten Mal dann hoffentlich ein Bild. Auf bald!

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.06.2017, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Uargs.
Ein weiteres kleines Update, denn über die letzten 24 Stunden hab ich mal wieder tüchtig an Haare gedacht.

Einige meiner Gedankenansätze waren folgende:

1. Evtl sollte ich mir nochmal anderes Haarwerkzeug zulegen. Nur welches. Irgendwas aus Horn. Oder nen Kamm aus 100% Holz? Aber ob Holz so gut für meine Haare ist? Bin mir ja nicht so sicher. Oder vielleicht mal verschiedene Werkzeuge, eben für lockiges Haar. Vielleicht einen breiteren Kamm.. Oder diesen Tangle Teezer, oder wie die Dinger heißen. Mir fehlt ja auch einfach mal komplett das Fachwissen. Also weitersuchen.

2. Gerade eben erst einen Thread von einer Userin gelesen, die ähnliche Löckchen hat wie ich und sie dann auch durchgebürstet hat. Hat dann auch dazu geschrieben, dass sie weiß, dass man das nicht machen soll, wenn man Locken hat.
Und ich versteh auch warum.
Denn ich stand gerade ja auch wieder 15 Minuten vorm Spiegel und hab gaanz sorgfältig Sträne für Sträne gekämmt, damit ich dann final auch mal Bürsten kann. Denn ich bin ein absoluter Bürsten Fan. Hm. Aber schon da und auch die letzten 500 Male dachte ich: Eigentlich scheint bürsten ja gar nicht so gut zu sein. Aber ich brauch das hin und wieder einfach. Aber jetzt kommen wir zu

3.
denn ich denke immer ich bräuchte das, weil es sich danach meistens besser anfühlt.
Oder doch nicht?
Eigentlich nicht. Es hat sich auch hier mal wieder -früher- besser angefühlt.
Meine Haare waren wellig, hin und wieder lockig, ja. Aber wenn ich gekämmt und gebürstet hab, waren sie sooooo glatt und soooo seidig, dass sie ganz charmant, eleganz und leicht wieder hinabgefallen sind, ohne dass man ihnen irgendetwas angemerkt hat. Eben so, wie man sich das Traumhaar so vorstellt. Irgendwie waren sie auch ohne glätten und "von Natur aus" viel glatter, als sie es jetzt sind.
Ich mag meine Locken gern, ich mag auch Wellen. Ich mag auch glattes Haar. Ich mag eigentlich immer alle Formen, die mein Haar so annimmt.. nur.. find ichs sehr sehr schwer da irgendwie rauszufinden, was sie denn nun wollen. Und wovon es abhängt, wie sie aussehen.

Und ich frag mich schon wieder: Was soll sich denn bitte verändert haben?
Ist die Struktur meiner Haare so kaputt?
Oder .. wieso ist die Struktur kaputt?
Ist sie denn wirklich kaputt?
Oder sind sie "nur" rauh und trocken?
Aber wieso!!!
AAAaahhh...

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 07:18 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Hey Saketh,

ich selbst hab zwar keine Locken, bin aber schon 'ne Weile hier aktiv und hab auch immer mal was über Locken mitbekommen.

Wenn Du unbedingt bürsten willst, dann wohl eher VOR der Wäsche (nachdem Du sorgsam gekämmt hast, um jegliche Knoten zu entfernen). Dann auch nur langsam bürsten und nicht einfach durchreißen.
Aber eigentlich ist Bürsten eher nicht so für Locken geeignet.

Beim Kämmen werden für Lockenköpfe eher grobzinkige Kämme empfohlen, besonders die von Lebaolong sind qualitativ hochwertig (aus sehr glatt poliertem Holz) und beim Kämmen echt toll (ich hab auch 2, aber mit eher schmalen Zinken, weil glatte Haare). Dort gibts aber auch welche aus Horn, da hast Du also die Qual der Wahl ;)

Rauh und trocken macht auf jeden Fall die Struktur kaputt, die kann man aber mit viel Pflege wieder "rauskitzeln".

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 08:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2014, 20:58
Beiträge: 500
Wohnort: Nordsee
Hey Saketh,

ich kann gut nachvollziehen wie du dich bzgl. deiner Haare fühlst.
Ich denke auch ständig: wieso sind sie trotz meiner Pflege so rauh und trocken.
Ich probiere ja derzeit die ein oder andere Sache aus. ich hatte einen CO-Versuch gestartet, danach waren meine Haare aber überpflegt. Ich habe die Kopfhaut danach mit stark verdünntem Shampoo gewaschen und heute sind meine Haare sehr weich und seidig.

Die Methode nennt sich CWC - Conditioner, Wash, Conditioner.
Die erste Condi-Ladung mach ich dann ins ganze Haar,5 Minuten einwirken lassen, wasche stark verdünnt nur den Ansatz und der zweite Condi kommt dann nur in die Längen. (Ich will dich jetzt nicht langweilen, falls du die Methode bereits kennst)

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen das du eventuell ein Proteinmangel hast.
Hast du mal den Wet assessment test gemacht? Weil du Mal geschrieben hast: Honig war gut, ohne dann wieder nicht.
Also Mal eine Kur mit Honig, Ei etc. testen. Oder ein Leave-in mit Seidenproteinen oder Weizenproteinen selber anrühren.

_________________
Bild 2a M-Cii | 50cm SSS nach starkem HA

Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2017, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hallo Ihr Lieben!

Danke für weitere Tipps, haben mir alle geholfen.
Ich werde mich alsbald auf die Suche nach nem guten Kamm machen und da wurd mir ja nun was empfohlen. Außerdem sagte mir die CWC Methode bisher nichts, aber ich kann mir was darunter vorstellen und vielleicht probiere ich sie mal aus, wobei sie mir bisher noch recht suspekt vorkommt.

Nunja.
Ich hab nun endlich ne Kamera und deshalb gibts auch direkt mal einige neue Bilder von mir.
- EDIT Alles was danach kam, pack ich mal in den Spoiler, quasi fürs Protokoll. Weil meine Bilder vom Server verschwunden sind und mein Text daher keinen Sinn mehr macht, ist etwas mehr Arbeit, die Bilder wiederzufinden -

Versteckt:Spoiler anzeigen
Zum Bild: Einfach mal ne Struktur-Aufnahme

BILD

Und zum folgenden: Hier könnt ihr mal sehen, was mir die letzten Wochen erst aufgefallen ist.
Ich färbe ja nun schon seit.. keine Ahnung, über 5 Jahren mit der gleichen Pflanzenhaarfarbe und seit so.. 6/7/8 Monaten nehmen meine Haare die Farbe am Ansatz eigentlich nicht wirklich an. Die ersten beiden Tage siehts super aus und sobald ich 2,3,4 Mal gewaschen hab, ist irgendwie schon alles wieder runter. Generell sehr Farbenreich bei mir. Teilweise etwas Natur, teilweise halt ausgewaschen, teilweise braun, orange, rot.
Einfach mal vergleichen, meine Länge mit meinem Ansatz.

BILD
BILD

Ja so sieht das aus.
Auf den Bildern finde ich kommt es immer noch nicht ganz so klar durch, wie man es dann in Echt sehen würde. Allerdings wenn ich sie einfach offen trage oder ne andere Frisur hab, dann sieht man diese krassen Farbunterschiede auch nicht. Also es kommt immer seeehr darauf an, welche Frisur und welchen Lichteinfall man so hat.
Mich störts eigentlich nicht, weil der Übergang zur NHF evtl dann nicht so krass ist.
Falls ich übehaupt NHF will. Darüber bin ich mir ja noch nicht so im klaren. :P

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Zuletzt geändert von saketh am 31.12.2017, 00:06, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de