Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.06.2017, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hmm.
Ich bin mir nicht so sicher obs echt an dem Shampoo liegt. Ich hab seit 4 Wochen schon viel mehr darauf geachtet, dass ich keine Produkte verwende, die Alkohol in der Inhaltsliste haben.
Es handelt sich um das Feuchtigkeits und Pflegeshampoo aber auch da ist sone Alkoholsache drin, die du nennst, nur mit Mandeln. Hatte das Shampoo jetzt noch rumstehen und wollte mir danach Alkoholfreie zulegen.
Werd mich dann aber vielleich noch diese Woche mit anderem eindecken. Ich hatte vor 2 Tagen auch überlegt, ob ich nicht nochmal anfange mit Lavaerde zu waschen aber hab momentan nicht so super viel Zeit um mich damit intensiv auseinanderzusetzen.
In zwei Wochen wirds wieder anders aussehen..

Versteh halt nicht, wieso meine Haare dann früher nicht auch schon so aussahen sondern ich sehr gut mit all den Shampoos gefahren bin. Weiß nicht ob es nicht vielleicht noch eine andere Ursache geben könnte.

Werd dem Öl dann auch nochmal eine Chance geben, aber bin mir echt nicht sicher, ob das klappen wird.

Danke für deine Ratschläge!

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Update:
Nach den letzten Tipps die ich bekommen habe, sah meine letzte Wäsche so aus:

Vortag (Dienstag):
Nur nass gemacht, dann LOC mit Aloe Vera Gel, Avocadoöl und Aloe Vera Leave In Conditioner von Urtekram.

Waschtag am Mittwoch:
Urtekram Rosmarin Shampoo für feines Haar
keine Spülung
Dann so eine Art LOC mit Aloe Vera Gel, BWS und Aloe Vera Leave In Conditioner von Urtekram.

Fühlte sich ganz gut an, obwohl ich keine Spüung benutzt hatte. Werd ich das nächste Mal vermutlich nochmal so machen, aber nochmal Öl benutzen und schauen wie das dann so bei meinem Haar ankommt.

---

Und eine schmale Zusammenfassung aller Daten und Fakten, die ich über die letzten Wochen erarbeitet hab:

- Ich glaub nicht, dass meine Haare Proteine brauchen
- Kokos und Olivenöl mögen meine Haare nicht
- Ich hab mittlerweile etwas mehr Ahnung von Seife, werd mich aber noch weiter belesen und mal welche kaufen und teste
- Meine Haare mögen keine WBB
- WET hat für mich kein brauchbares Ergebnis geliefert (werd ich noch öfter ausprobieren müssen)
- Wasserhärte bei uns liegt bei etwa 8 dH
- Ploppen gefällt mir ganz gut, aber ich kanns tagsüber nicht durchziehen, weil ich irgendwann Kopfschmerzen bekomme, aber das hab ich mir vorher schon gedacht

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Zuletzt geändert von saketh am 06.07.2017, 17:07, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Gestern Abend (Freitag):
Hände und Haare etwas nass gemacht und nach und nach Aloe Vera Gel, Avocadoöl und BWS eingearbeitet, über Nacht drin gelassen

Heute ist Waschtag (Samstag):
und heute werd ich wieder die Routine von Dienstag durchführen.

So. Haare sind mittlerweile trocken.
Abfolge sah so aus:
Wäsche mit Urtekram Rosmarin Shampoo
keine Spülung, keine Rinse
LOC: Aloe Vera Gel, Pflegeöl (Hauptbestandteil ist hier zwar Sonnenblumenöl, allerdings mit drin sind: Auszüge aus Arnika, Birkenblättern, Brennnessel und Klettenwurzel, Jojobaöl, Ätherische Öle, fettes Senföl) und zuletzte dann wieder Aloe Vera LI Conditioner

Hab heute zum ersten Mal geploppt und fand es ganz nett, konnte es aber nicht zu Ende führen, weil ich irgendwann Kopfschmerzen bekommen hab, das hatte ich mir vorher aber auch schon gedacht.
Aber auch von der kurzen Plopp-Dauer war ich recht angetan, meine Haare haben sich recht gut angefühlt, kann aber natürlich zum Großteil daran liegen, dass ich sie seit einigen Tagen wirklich sehr intensiv und liebevoll pflege.
Hab sie seit dem Waschen nicht offen gehabt, trage gerade einen Dutt mit Haarstab, mal sehen wie es morgen aussieht.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2017, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Huhu!
Zeit für einen Gegenbesuch :)
Das Foto vom 18.05. im trockenen Zustand erinnert mich SO sehr an meine Haare vor ein paar Jahren. Meine Stufe sah fast genauso aus.

Wie lang hast du denn heute geploppt? Weil du im Post darüber geschrieben hast, du könntest es tagsüber nicht durchziehen... das hört sich an, als würdest du sehr lange ploppen. Ist nämlich gar nicht nötig :)

Ich wünsche dir hier ganz viel Erfolg!

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hi Louise! Schön dass du auch hier her gefunden hast, ich freu mich :)
Ja, im ersten Post hatte ich das schonmal so allgemein ich die Liste editiert, weil es da dann noch gut hingepasst hat und im zweiten bin ich dann gestern erst noch drauf eingengagen.
Das tagsüber bezieht sich eher auf ein "wenn ich Abends waschen würde, dann könnte ich mir ploppen über Nacht vorstellen" aber ich wasch selten so spät, dass sich die Situation ergeben würde.
Gestern hatte ich etwa für ne Stunde oder 1,5 geploppt, danach wurds mir dann aber schon zu unangenehm und die Haare waren noch halbwegs feucht, als ich das Shirt abnahm, sind dann aber an der Luft innerhalb 15-25 Minuten getrocknet. Fand aber die Ploppdauer war schon halbwegs in Ordnung.

Zu dem Foto bzw. dem Schnitt:
Da liegt es daran, dass ich seit meinem Kurzhaarschnitt 2014 gar nicht mehr oft beim Friseur war, und wenn dann wurde nur ganz ganz wenig abgeschnitten. Daher sind meine Nackenhaare folglich viel länger als der Rest und sehen dadurch natürlich super dünn und traurig aus. Ich versuch das natürlich irgendwie so langsam alles anzugleichen, aber mir tut auch jeder Millimeter weh, der abgeschnitten wird, daher "leb ich jetzt gerade noch so damit".

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Saketh!

Ich hatte Dir ja bereits im Locken/Wellen-Thread geantwortet, jetzt habe ich mir Dein TB/PP durchgelesen und muß sagen: Zum Glück bist Du umgezogen, Deine Schilderungen erinnern mich sehr an meine letzte Bleibe, die weder mir noch meinen Haaren bekam....
Ich denke, es ist gestattet, hier auch etwas mehr zu schreiben, zumal sich bei Dir die Fragen nicht reduziert haben.

Zunächst allgmein:
1) Die Struktur erkennt man an der Optik, die die Haare nach dem Waschen am besten mit Shampoo, ansonsten ohne alles haben (kein Kämmen, keine Pflegeprodukte etc., nur luftgetrocknen, für Lockenköpfe gilt die Ausnahme, daß sie mit Conditioner spülen dürfen, weil es sonst zu fies werden kann). Das, was man direkt danach sieht, ist die tatsächliche Struktur (zu Wellen ausgehangene Locken lange nach dem Trocknen sind immer noch Locken!).
2) Von Frizz spricht man, wenn Haare aus der eigentlichen Strähne „ausscheren“, z.B. kürzere Haare am Oberkopf, Schläfenbereich (Frizz gilt seit längerem irgendwie als unchic, früher tat man alles für möglichst viel Volumen, weil das damals chic war). Er wird z.B. durch viel Rubbeln beim waschen oder mit dem Handtuch verstärkt.
3) Haarbruch entsteht vor allem durch mechanische Belastungen, z.B. zuviel/ falsches Bürsten/Kämmen, Aufstoßen auf den Schultern, aber auch durch Pferdeschwanz oder andere Frisuren immer an derselben Stelle/ in derselben Form, gerne durch ungeeigneten Haarschmuck wie Spangen, die die Haare abquetschen usw., auch Flechten kann, wenn die Haare dies nicht mögen/verkraften, schädlich sein.

Ein Grundproblem beim Finden von Lösungen scheinen m.E. die persönlichen Sehgewohnheiten und auch „Fühlgewohnheiten“ zu sein, weil man in seiner Erinnerung ein fixes, „unverrückbares“ Bild abgespeichert hat, das ggf. durch Älterwerden, bei Mädchen/Frauen auch durch hormonelle Veränderungen im Laufe des Lebens über den Haufen geworden wird. So hat man bei älteren Menschen das Phänomen, daß eh schon feine Haare noch dünner werden, eh schon dicke dann zu Stahlwolle, graue/weiße Haare sind trockener/brüchiger als pigmentierte, glatte glänzen per se leichter als lockige usw. Da hilft dann nur: Augen auf und durch!

Ein entscheidenes Kriterium bei Deinen Haaren /Haarproblemen scheint mir die Tatsache zu sein, daß sich auch Neuwuchs darunter befindet, der sich dann nicht in die jeweilige Strähne einfügt, wenn Bruch dabei ist, fühlt sich das zwischen den Fingerkuppen dann auch noch schlimmer an als es vielleicht ist. Da bei mir krankheitsbedingt ständig Neuwuchs nachkommt/ länger wird, merke ich aber auch, wie sich eine Strähne im laufe der Zeit verändert, wenn sie kompakter wird und dadurch besser fällt, sich seidiger anfühlt und stärker glänzt – unter der Voraussetzung, daß ich unten halbwegs regelmäßig abscheide, sonst bleibt es tendenziell wie es ist, nur länger, aber immer noch unschön.

Zu Deinen Haarproblemen:
1) Henna kann das Haar auch schädigen, je nach Beschaffenheit und zusätzlicher Pflege schneller oder langsamer.
2) Auch „wildes Herumexperimentieren“ kann schädlich sein, allein schon, weil man noch nicht weiß, was die Haare nun brauchen, was nicht, gleichzeitig aber irgendwie Pflegendes unterläßt, deshalb: Nicht zuviel auf einmal probieren, so kannst Du Fortschritte/ Fehlschläge auch besser zuordnen.
3) Öl: Meine Haare – wie die von manch anderem - wollen anscheinend kein Öl, weder nass noch trocken, sowas kommt vor. Wenn die Haare strohig werden oder „knirschen“, ist das kein gutes Signal.
4) Sonstiges: Ätherische Öle können austrocknend wirken, nicht jeder Alkohol wirkt automatisch austrocknend, Aloe vera macht bei etlichen die Haare komisch steif, Honig wird vor allem auch als natürliches Bleichmittel verwendet und kann austrocknen (nicht zu lange einwirken lassen!), Lavaerde macht bei etlichen „komische“ Haare (man kann sie aber durch Öl reichhaltiger machen), WO funktioniert nur mit richtig warmem Wasser, weil sich das Sebum sonst nicht verteilt/ entfernen läßt, sondern zusammen mit Kalk im Wasser klätschig wird.

Was kann ich Dir raten? Vielleicht:
1) Ich würde insbesondere zunächst in einen guten, grobzinkigen Kamm investieren (schließlich kann man 1 Euro auch nur 1x ausgeben!). Der sollte nicht aus Metall oder herkömmlichem Plastik sein, aber gut verarbeitet, d.h. keine Preßnähte o.ä., was die Haarschäfte beschädigen kann. Das Material hängt davon ab, ob Du naß oder trocken kämmen willst (Holz quillt auf und wird rissig).
2) Creme statt Öl (auch eine x-beliebige Handcreme). Bei Tasha habe ich den Tip gelesen, einfach nach dem Händeeincremen mit den Handinnenflächen über die Längen und Enden zu streichen, damit ein klein wenig haften bleibt (bei mir funktioniert die einfache Nivea ganz gut, die Haare werden nicht strohig-glatt, sondern wellen sich schnell etwas mehr, außerdem zieht sie sogar ein).
3) Waschen: Shampoo kann man verdünnen, sodaß es weniger austrocknend wirkt, allerdings sollte es natürlich noch gut reinigen, der Conditioner soll die Haare kämmbarer machen, indem er die Schuppenschicht schließt (u.a. durch den pH-Wert). Etliche kommen aber damit klar, ihn für CWC oder CO zu verwenden (für letzteres gibt es spezielle Cleansing Conditioner). Auch die jeweilige Einwirkzeit kann sich positiv oder negativ auswirken.
4) Naß kämmen: Du mußt ausprobieren, was besser funktioniert, naß oder trocken. Hast Du mal versucht, die Haare direkt vor der Wäsche anzufeuchten und so zu kämmen?
5) CurlyGirl-Methode: klappt für viele Lockenköpfe zumindest individuell abgewandelt sehr gut, Waschen ohne Sulfate gehört dazu, ebenso tägliches Befeuchten der Haare, ploppen usw. Sowas wie Ploppen habe ich mangels Zeit recht lange gemacht, indem ich morgens die Haare gut im Handtuch ausgedrückt (kein Rubbeln!) hatte, ein wenig lufttrocknen und dann draußen unter einer Mütze oder einem Hut (Schurwolle,Filz) hatte fertigtrocknen lassen (sind dann oben platt, nichts steht ab und die Enden sind halbwegs ordentlich, da hatte ich aber auch noch nach der Wäsche gekämmt).
6) Außerdem: Ein verlängerter Waschrhythmus ist kein Heilsweg, die Haare werden nicht unbedingt allein dadurch schöner, er ist allerdings praktisch, vor allem bei Menschen mit sehr langem, nur schwer trocknendem Haar. Wenn man sich nicht wohlfühlt, verliert es m.E. den Sinn.
7) Brennessel: Finde ich selbst absolut fantastisch, es gibt bei den Gemeinschaftprojekten einen Thread zu erfahrungen mit den Samen der Brennessel, ich selbst bevorzuge allerdings die Blätter (am liebsten frische, junge Triebe, gerne auch mit Stengelchen.

Ich hoffe, Du findest die eine oder andere Anregung, und wünsche gutes Gelingen und – vor allem – dann auch Freude an Deinen Haaren!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Hallo liebe Saketh,

ich bin auch eher zufällig über dein Projekt gestolpert, weil die Titel so interessant klingt. Unser "Schnitt" sowie die Länge ist bei uns beiden ziemlich ähnlich. Meine haben im Gegensatz zu dir allerdings früher einen "absichtlich herbeigeführten Stufenschnitt" bekommen. Nachdem sie dadurch ohnehin schon ausgedünnt waren, kam bei mir noch der HA hinzu. Unser ZU ist auch sehr ähnlich. Bedingt durch den HA, hab ich auch sehr starken Neuwuchs-Frizz.

Was mich bei dir ein wenig wundert ist, dass du deine Haarstruktur als 3a-3b beschreibst. Wenn ich mir deine Fotos so ansehe, kommen sie mir weniger stark gelockt vor, oder hast du sie auf allen ausgebürstet? Meine haben mehr Locken und sind im Bestimmungsthread trotzdem nicht als reines 3a bewertet worden. Dies nur so am Rande. :wink:

Ansonsten würde ich die wie viele andere auch von den Shampoos und Spülungen mit viel Alkohol (Alcohol, Alcohol denat, Weingeist, alkohlischer Auszug) abraten. Dies hast du, wie ich sehe, laut deinen letzten Posts auch schon umgesetzt. Meine mögen den auch so gar nicht.

Viel Erfolg :)

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2017, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Ah, so viel Resonanz! Toll, ich freue mich wirklich :)

Silberelfe
danke dir für deinen Ausführlichen Bericht, alles was du geschrieben hast, war auf jeden Fall nochmal eine schöne Zusammenfassung und ein sehr guter Überblich für mich.

Nach deiner Erklärung zum Frizz kann ich vermutlich recht eindeutig behaupten, dass bei mir welcher existiert, das aber eben nicht schon immer. Wird teilweise am Haarzuwachs und teilweise am Haarbruch liegen, was ja leider beides die kompletten Gegenteile sind..

Woher der Haarbruch kommt ist bei mir, meiner Meinung nach, immernoch fraglich. Ich trag nicht zu oft die gleiche Frisur. Ich trag sehr selten Zöpfe und passe auf die Gummis auf, ich bürste seit einiger Zeit gar nicht mehr, und sehr selten benutze ich den Kamm. Wenn dann nur nach dem Waschen.

Vor dem Waschen mit anfeuchten etc. ist bei mir unmöglich, sie sind viel zu verknotet. Auch mit den bloßen Fingern bekomme ich sie weder nass noch trocken durch. Manchmal mach ich mir die Mühe und löse die Knötchen zum Großteil mit den Fingern auf, aber da brauch ich sehr lange für. Und irgendwann hab ich dann genug.

Zu den Haarproblemen:
1) Bin ich mir selber gar nicht so sicher, ob ich die Sante Pflanzenhaarfarbe als Henna bezeichnen darf, ich denke nämlich dass das noch einen Unterschied macht.
Ich färbe bisher immer nur mit Sante und bin bis vor 6-12 Monaten ja wirklich seeehr gut damit gefahren. Mittlerweile aber eben nicht mehr, aber das kann auch tausend andere Ursachen haben. Ich färbe ja nun "schon" seit April nicht mehr.
Die Farbe fehlt mir, aber da will ich jetzt erstmal durch.
Erst die Struktur und mein Haargefühl verbessern, danach werd ich schauen, ob ich nochmal färben werde.

2) Creme statt Öl finde ich eine gute Idee, ich selber bin aber "zu exakt" dafür, einfach irgendeinen Creme zu benutzen. Ich hatte aber auch schon in Gedanken, dass ich mich mal nach einer guten Creme umschaue, die ich dann für meine Haare verwenden kann.

Ich hab jetzt 3x eine BWS ausprobiert, und hab bisher ehrlich gesagt noch nicht die supertollen Ergebnisse verspürt, von denen viele andere geschwärmt haben. Aber so ist das ja eben ganz oft, ist mir auch klar. Was dem einen hilft, kann für den anderen das schlimmste sein.

3) Zum Öl: Auch hier geb ich dir Recht, bisher mag mein Haar einfach kein Öl.
In Kuren kommt es meist eher schlecht an, außer ich mische andere Sachen dazu.
Und sparsam verwendet merke ich überhaupt keinen Unterschied, manchmal eher Verschlechterung.
Aber weil ich bisher noch nicht so viel ausprobiert hab, werd ich auch da noch ein bisschen weitertesten, ich kann bisher nämlich leider noch kein End-Urteil abgeben.

Ansonsten war dein Hinweiß mit dem Kamm nochmal ein kleiner Anstoß für mich und ich werd mir dann vielleicht nochmal einen besorgen.
Das verdünnte Shampoo hab ich auch im Hinterkopf, so ganz trau ich mich aber noch nicht. Es sind momentan einfach zu viele Dinge, die ich gern ausprobieren möchte, aber es hilft nur eins nach dem anderen zu teste.

Zur Curly-Girl Methode muss ich mich noch genauer belesen. Ein weiterer Punkt auf meiner To Do Liste.

Auch das, was du zum Waschrythmus schreibst, ging mir gestern durch den Kopf. Momentan bin ich ja, wie beschrieben, bei alle 3 Tage, aber ich dachte mir gestern, dass ich ihn entweder verkürze, auf jeden 2. Tag oder mich auf "recht locker alle 2-3 Tage" einpendle.
Sie sind am 3. Tag oft schon recht fettig, was aber noch keine Überhand nimmt, aber sie sind eben platt und ich kann überhaupt nichts mit ihnen anfangen. Ich stecke sie dann irgendwie zurück und warte nur noch auf den nächsten Tag, weil das waschen bedeutet. Oft tu ich mir damit seelisch vielleicht keinen so Großen gefallen. Und ich hab auch das Gefühl, dass ihnen am 3. Tag dann so langsam auch was fehlt.

Denn die Tage zwischen den Waschtagen mach ich bisher nicht so viel mit ihnen und das macht sie vielleicht etwas traurig. Hin und wieder etwas Aleo Vera Gel oder BWS, hier und da mal etwas anfeuchten, mehr ist es nicht.
Und das reicht ihnen über 3 Tage vielleicht nicht so wirklich.

Vorgestern hab ich mir das erste Mal ein Seifeprobepaket bestellt, da war auch eine mit Brennesseln dabei. Auch hab ich vor einigen Wochen welche zum trocknen aufgehangen. Auch die hab ich im Hinterkopf.

Ja, es ist einiges...

Rokoko
Auch dir ein dickes Danke für deine Rückmeldung, toll dass du schreibst :)
Und noch toller, dass du mich verstehen kannst und spannend, dass ich zumindest ein Bisschen eine Gleichgesinnte gefunden habe.

Ich klär dich wegen meiner Struktur auf: Ich hatte im Fragethread für die Struktur nachgefragt und mein Bild in diesem Post wurde dann auch von mir extra für die Auswertung gemacht.
Wenn ich meine Haare ganz normal wasche und nichts mit ihnen mache, sehen sie aus wie auf den zwei Bildern.
Ich geb dir recht: Es war auch für die anderen im Fragethread schwer zu sagen, welche Struktur es denn nun ist, weil sie oben am Kopf ja nahezu glatt sind, aber unten absolut lockig, fast so wie deine, würd ich sagen.

Ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt, dass meine Haare eigentlich ständig eine andere Struktur haben, das Phänomen ist mir selber auch schon aufgefallen.

Früher hatte ich recht glattes seidiges Haar, also vor etwa 4-6 Jahren. Davor waren sie sehr lockig, und davor (als Kleinkind) sehr glatt^^... Also da ist immer ein Wechsel. Vor 5,6 Jahren hab ich sie auch oft geglättet. Und vor 5 Jahren hab ich die Pille abgesetzt. Mein Körper hat eh sehr lange gebraucht um damit klar zu kommen aber ich glaube durch das Absetzen hat sich meine Struktur wieder mal verändert.

Dazu kommt jetzt bei mir Haarbruch, Neuwuchs, Eisenmangel, Haarausfall, Stress, vielleicht falsche Pflege oder eben einfach noch nicht die optimale, Wetterlage, Waschtag und ganz generell, wie ich sie so die Tage vor meinen Bildern gepflegt oder nicht gepflegt hab ... und so weiter und so weiter.
Und dann kommen so total verschiedene Bilder und Strukturen bei mir raus.

Obwohl ich vor 2 Tagen geploppt hab, sind sie meiner Meinung nach jetzt auch schon wieder ziemlich glatt.
Würd mich aber selber auch eher als wellig bezeichnen, obwohl ich wirklich oft starke Locken hab. Ist wirklich schwer sich bei mir auf eine Struktur festzulegen.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Zuletzt geändert von saketh am 07.07.2017, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Ladida

Seit 3 Waschrythmen wasche ich wie weiter oben beschrieben, mit LOC zum Abschluss.
Benutze momentan keine Spülung, klappt soweit dann aber trotzdem ganz gut.
Keins meiner Produkte beinhaltet noch Alkohol. Und zu viel Öl benutze ich auch nicht. Wirklich nur minimal und super sparsam.
BWS fand ich bisher "ganz ok", aber finds noch recht schwierig sie wirklich gut aufzutragen, hab dazu aber auch schon im Thread gelesen (warmes Wasser etc).
Öhm ja.

Ich hab heute das aller erste Mal in meinem Leben meine Haare gemessen, nach SSS und mal bilder gemacht. Daher noch etwas schief, aber es geht.
Im ganz nassen und ganz glatten Zustand hab ich nicht gemessen, sie waren halt noch etwas feucht, und dann heute, einen Tag später, ungebürstet, ungekämmt (da ich ja einfach nichts mehr damit mache, wenn sie trocken sind).
Beide Male war ich bei 58cm. Yeah :taptaptap:

Naja, aber eine gute Sache gibts für mich doch: Heute sahen meine Haare, zumindest auf dem Bild halbwegs gut und gesund aus, auch wenn da noch ultra viel Spielraum nach oben ist.
Aber sie sehen nach dem Waschen meist eh tausend Mal besser aus. Vielleicht hat die neue Pflege ihnen ja auch was gebracht, wer weiß.

Leider hab ich momentan wieder mit HA und sehr viel Haarbruch zu tun, das missfällt mir halt auch noch.. aber naja.

Glaube für meine Haare ist es vielleicht doch besser, wenn ich alle 2 Tage wasche. Alle 3 Tage mach ich ja nun seit einigen Wochen, aber irgendwie fühlt sich das nicht ganz richtig an.
Und einen noch längeren Rythmus kann ich mir nicht vorstellen. Mal gucken.


Und an dieser Stelle nochmal zu Rokokos Post: Ja auch da sind die Haare auf keinen Fall eine 3a, aber ich hab sie halt auch wieder "behandelt". Man sieht im nasseren Zustand auch recht gut, dass sich unten kleine Locken bilden, aber einen Tag später im Trockenzustand sinds dann wieder nur übergroße Locken oder halt Wellen, hin und wieder mal etwas kleine und dann auch wieder gen lockigkeit.
Haartyp ist recht schwer bei mir zu bestimmen, nach wie vor. So betrachtet wärs auf jedenfall kein 3er Bereich.

Und noch zu färbefrei seit April: Zum Glück sieht man meinen Ansatz noch nicht so krass. Von vorne sieht das Ganze anders aus und, wenn ich die Haare hochgesteckt trage, auch, aber ich bin bisher noch ganz zufrieden.
Weiß aber auch immer noch nicht, ob ich mich wirklich vom rot trennen soll.. Fällt mir sehr schwer.
Leichter fällts mir, wenn ich nur 2 oder 3x im Jahr färben würde...
Auch das ist gerade alles noch fraglich. Sie wachsen allerdings auch recht langsam, das muss man ja auch bedenken.

Edit: Bilder leider verschwunden

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Zuletzt geändert von saketh am 31.12.2017, 00:39, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 23:55
Beiträge: 201
Cool, wir haben so ziemlich die gleiche Länge :D
Schön zu lesen, dass deine Verzweiflung etwas weniger geworden, zumindest klingt das so:)
Deine Reoutine aktuell scheint ja auch gut zu funktionieren, daher würde ich an deiner Zelle grob dabei bleiben und nur Teile probeweise verändern.
Seife habe ich auch schon ausprobiert und fand das für die Haste eigentlich gut, allerdings sind mir dadurch viel mehr ausgegangen und nach ein paar Wäscheb war meine Kopfhaut sich gar nicht mehr erfreut darüber. Das kann immer passieren, da Seife sehr basisch ist und die Kopfhaut sauer.
Viel Erfolg weiterhin!

_________________
2c/3a, 5,5 cm (8/2017) - 6,3 (8/2018)
53 - 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 (BSL) -
66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2017, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Joho, Joho!

Dass durch Seifenbenutzung mehr Haare ausgehen, hab ich im Forum nun auch schon öfter gelesen und hab da auch schon etwas Angst vor, muss ich sagen. Ich merk alleine schon beim Ölen oder eigentlich auch allem anderen Bearbeiten der Haare, dass ich immer super viele ausgefallene dabei hab. Momentan halt wieder viel mehr. Ich zieh sie mir auch nicht raus, sie fallen einfach raus. Ich versuch immer behutsam zu sein und jedes "Knacken" wenn mir aus Versehen mal eins reißt, tut mir in der Seele weh, verkrafte ich immer relativ schlecht das alles.

Daher muss ich einfach mal schauen, ob es mit der Seife trotz dessen klappt.

Mir sind die Gründe, weshalb es bei einer Seifenwäsche mehr ist, auch bekannt, ansonten würden sie mir auch so über den Tag ausfallen, aber da bekomm ichs halt nicht so oft mit, ist ja klar.
Da mir momentan wieder recht viele ausgehen, wie oben schon erzählt, versuch ich auch momentan wieder total wenig mit ihnen zu machen. Ich pflege sie weiterhin so, wie bisher aber ich verzichte halt gerade echt auf alles.
Ich grabbel nicht an ihnen rum, ich kämme und bürste nicht, ich geh auch nicht mit den Figern durch, einfach aus Angst, dass mir wieder zu viel entgegenkommt, und das ist bei jeder Haarwäsche schon genug für mich.

Ist sicherlich, hoffentlich, wieder nur eine Phase, die bald vorbei ist, aber ist immer schwierig für mich.

---

Gestern jedenfalls kam meine Seife von der Lilie an und ich hab mich sehr gefreut.
Ich hab ein Probierpaket bestellt und eine Seife noch dazu geschenkt bekommen, das fand ich sehr lieb.

- Bier Haar Seife mit Avocadoöl für normales bis trockenes Haar, feines, dünnes Haar, ÜF 6%
- Walnuss Shampooseife, 5% ÜF
- Kaffee Haarseife bei Haarausfall, alle Haartypen, ÜF 5%
- Brennnessel Haarseife, ÜF 4%

Und dazu gabs Orange Zitrone Kokosmilch, ÜF 6%


Des weiteren kamen vor ein paar Wochen auch 3 Haarstäbe an, die ich von einem netten Mädchen bei ebay erworben hab.
Zwei davon sind recht lang und ich weiß noch nicht ob meine Haare damit wirklich gut aussehen, weil ich ja generell sehr dünnes Haar hab und dadurch einfach alles etwas mickrig aussieht, wenn ich Frisuren mit Haarstäben oder großen Klammern mache.

Aber ich fummel die Dinger bisher eh einfach nur so rein, wie es gerade passt, manchmal hält es, manchmal nicht, bisher kann ich nämlich noch gar keine Frisuren, und wenn dann nur unwissendlich^^

Edit: Bilder leider nicht mehr da :(

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Zuletzt geändert von saketh am 31.12.2017, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Und auch heute ein neuer Beitrag von meiner Seite

Ich hab gestern und heute mal ein bisschen meiner Routine festgehalten. Bevor es nämlich dann ans Waschen geht, mach ich den Abend vorher immer sehr großzügig eine LOC-Behandlung.
Ich hab gestern die Haare nur mit Wasser durchgespült, weils ja auch super warm war und danach dann die Proukte eingearbeitet.
Dabei hab ich wieder Aloe Vera Gel, Avocadoöl und Aloe Vera Leave In Conditioner benutzt.

Was ich interessant fand war, dass ich das Gefühl hatte, als würden meine Haare das Zeug wie ein Schwann aufsaugen. Ich hätte mich mit dem vielen Öl fast heute aus dem Haus getraut.
Am Ansatz, wo ich vor allem besonders viel aufgetragen hab, weil meine Kopfhaut sich etwas trocken anfühlte, waren sie schon etwas fettiger, aber nichts, was man nicht hätte verstecken können.

Naja, weil ich heute arbeiten musste, hab ich sie dann aber heute morgen gewaschen.

Schade war dann wiederum, dass sie dann nach dem trocknen ziemlich ausgetrocknet aussahen.

Mir ist auch mal untergekommen, dass man Öl gar nicht so lange drauf lassen soll, und wenn mans über Nacht macht, dann in Kombination mit irgendner Haube oder sowas, aber ich weiß nicht genau obs daran lag, sie waren ja von Conditioner auch noch geschützt, aber da reicht mein Wissen vielleicht auch einfach nicht aus.

Auch nach diesem Waschen hab ich dann wie oben die LOC-Behandlung durchgeführt, nur eben mit geringer Dosierung.

Man sieht bei dem Bild auch (leider) ziemlich gut, dass ich absolut keinen Schnitt hab und mein Deckhaar und Vorn der damals angestufte Schnitt total klar zu erkennen ist, aber naja. Fällt ja meist nicht auf :P

BILD

Positiv an der ganzen Sache fand ich, dass meine Haare schön lockig wurden, so wie sie eben sind, obwohl total viele Pflegeprodukte eingearbeitet waren.
Auch dazu hab ich mal ein paar Bilder.

BILD

Und zum Schluss hab ich einfach mal wild herumexperimentiert, wie Haarstäbe denn am besten halten könnten..
Bei dem einen sah die Frisur ganz nett aus, aber der Stab passt einfach nicht so gut zu meinem Haar und es hat auch nicht so lange so gut gehalten.
Leider auch etwas unscharf
BILD
und bei dem anderen sah de Frisur blöd aus :P aber er hat bis gerade gehalten, also den ganzen Tag lang. Und ich muss die Frisur ja nicht sehen :D Ist auch fast schon ein Suchbild, ich glaub die wenigsten Menschen haben heute erkannt, dass ich da irgendwo einen Stab drin versteckt hatte.

BILD

Edit: leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen :/

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Zuletzt geändert von saketh am 31.12.2017, 00:43, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Huhu liebe Saketh,

ah, so ist es etwas verständlicher. Wobei ich dich jetzt auf eine 2b-2c geschätzt hätte. Die 3er müssen ja komplett lockig sein, dürfen also oben keine glatten Haare haben. Unsere Haare ähneln sich strukturmäßig darin, dass deine oben auch deutlich glatter sind als in den Längen, wobei meine insgesamt stärkere Locken und Wellen haben. Deine Strukturfotos erinnern sich sehr daran, wie meine früher aussahen, als ich die Locken immer ausgebürstet hab.

Spannend, dass es sich bei dir so radikal geändert hat. Bei mir ist es ja grundsätzlich so, dass alles gleich geblieben ist, egal ob Struktur oder Farbe. Die Locken in dieser Art und Weise hatte ich schon als kleines Kind, bis ich sie lange Zeit kurz trug. Da waren sie weg, da ich sie abgeschnitten hab, sobald Locken sichtbar wurden. :mrgreen:

Einen erkennbaren Schnitt hab ich auch gar nicht drin, die Stufen sind zwar da, aber schon lange am rauswachsen. In Verbindung mit dem Neuwuchs haben meine Haare alle eine unterschiedliche Länge. Ich kann mir vorstellen, dass sowas die Pflege auch nicht einfacher macht, sondern eher zu vermehrtem Frizz führt.

Gelockt sind meine Haare ebenfalls 58cm lang. Auf den Fotos vom 05.07. und 07.07. gefallen mir deine ganz gut, da sehen sie gesättigt und glänzend aus. Die rote Farbe gefällt mir auch. Dein Haarstab-Cinnamon schaut toll aus - hält der nur mit dem Haarstab?

Wünsche einen schönen Abend

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Ah :)
Liebe Worte, danke dir dafür, das baut mich richtig auf! Schön mal zu hören, dass meine Haare so langsam Potential haben, anderen zu gefallen.

Zu deine Frage: Ja also bisher hält er nur mit dem Haarstab, allerdings könnte ich im Leben nicht mehr erklären, wie ich das Ding hinbekommen hab. Und ich zweifle auch daran, dass ich das nochmal hinbekomme^^
Aber Übung macht den Meister und irgendwann in naher Zukunft werd ich mich dann auch mal damit auseinandersetzen, wie man Frisuren mit Haarstäben hinbekommt.

Ich hab übrigens am Freitag morgen meine Haare gewaschen, wie gewohnt meine LOC Abfolge gemacht.
Gestern hab ich sie nicht gewaschen.
Aber gestern Abend bin ich einmal beim Duschen mit kaltem Wasser drüber, bei dem Wetter einfach ein Muss.
Danach hab ich wieder meine LOC Abfolge gemacht und sie brauchten recht lange zum trocknen und weil ich recht viel von allem genommen hab, dachte ich, dass sie vielleicht sehr fettig aussehen würde.
Als sie dann endlich getrocknet waren, sahen sie allerdings ganz gut aus und waren relativ weich, was ich so gar nicht von ihnen kenne.
Heute kann ich auch problemlos damit rumlaufen, kein Fett, nichts. Alles super.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.07.2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 23:55
Beiträge: 201
das klingt doch schon mal alles super :) und die gekurten Haare sehen klasse aus, vielleicht kannst du einfach nach dem Waschen die Dosis ein klein wenig erhöhen? Bei mir klappt es auch am besten mit dem LOC, wenn sie klatschnass sind (für das Öl auf jeden Fall) - wenn sie schon revht trocken sind, bevor der Condi reinkommt, sprüh ich auch noch mal mit Wasser.

_________________
2c/3a, 5,5 cm (8/2017) - 6,3 (8/2018)
53 - 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 (BSL) -
66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de