Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hi Rokoko,

Ich hatte auch schon überlegt ob mir destilliertes Wasser helfen könnte. Unser Wasser hier ist generell aber eher weich, daher dachte ich dass es vielleicht noch nicht so nötig wäre.. vielleicht werd ichs einfach mal ausprobieren.
Ich war letztens dann nochmal über dieses selbstgemachte Leinsamengel gestolpert, das wollte ich dem nächst auch mal machen. Hab aber noch keine Leinsamen.

Zum Färben: Ich färbe generell immer nur den Ansatz, ich hab früher die Farben aber oft gemischt (naturrot, mahagoni und nussbraun, immer im wechsel und verschiedene Mischungen)

Ich färbe immer mit Sante, das ist ja Pflanzenhaarfarbe, aber eher die billigere Variante. In letzter Zeit aber immer nur Naturrot, ohne Mischung mit anderen.
Ich hab mich an khadi und Co noch nicht rangewagt, weil ich Angst hab, dass die Farben ganz anders sein könnten, als die, die ich bisher genommen hab und dann was dabei rauskommt, was ich vielleicht überhaupt nicht mag.

Viele im Forum erzählen ja auch dass ihre Haare durch solche Farben ausgetrocknet sind und ich befürchte dass das evtl bei mir auch der Fall sein könnte. Wobei das früher eben nicht so war. Und ich färb ja schon seit Jahren immer mit der gleichen Farbe.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.08.2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Neue Routine, neues Glück

Einiges feines, aber auch einiges unfeines ist passiert.

Kommen wir erstmal zu den feinen Dingen: Mein Jaguar Schere ist gestern angekommen und ich hab mir kurzer Hand mal direkt die Haare damit geschnitten. Zum ersten Mal überhaupt. Naja, hin und wieder hab ich mir den Kinnlangen Pony mal nachgeschnitten, aber sowas sieht man ja nicht.
Heute ging es an die Längen. Ich weiß nicht, ob man das nicht als Microtrimm beschreiben würde. Ich würds tun, weil meine Haare in den Länge supermega schmal und ausgedünnt sind, und obwohl ich jetzt relativ viel von der Länge abgenommen hab (wie ich finde :P) macht das beim Volumen gar nichts aus, vermutlich sieht es dadurch sogar voller aus.

Hat mir Spaß gemacht, ich bin aber gerade noch dabei Fotos zu sammeln und den Trocknungsvorgang zu dokumentieren, daher weiß ich jetzt noch nicht wie es aussieht.

Eine weitere feine Sache: Ich hab mir vorgestern auch Leinsamen bestellt und sie gestern dann mal "eingelegt". Sie standen bis heute rum und ich fands sehr faszinierend, was sich in dem Glas so getan hat. Die glibbrige Konsistens des Samenwassers fand ich grandios. Noch dazu hat mir der Geruch total gefallen.

Ich hab dann vorhin nach dem Waschen das Leinsamengel in Wasser verdünnt und meine Haare damit durchgespült, nicht ausgewaschen. Allerdings auch kein gefiltertes Wasser genommen, das werd ich das nächste mal ausprobieren. Nur das Wasser, was ich zu den Samen gegeben hab, war gefiltert.

Jau, danach hab ich dann noch oben drauf noch geLOCt. Aloe Vera Gel hinterher, danach Sanddornöl (von Avocado lass ich erstmal die Finger, ich komm mit dem Geruch nicht klar), und als letztes der bekannte LI Conditioner Aleo Vera von Urtekram.

Meine Haare fühlen sich jetzt im nassen Zustand ziemlich gut an, ich mag sie so. Nicht so schwer, immernoch locker luftig, aber griffig.


Jetzt zu den nicht so feinen Dingen: auch wenn sich der Zustand meiner Haare ganz gut anfühlt, sind sie super dünn und der Haarausfall bzw. Haarbruch wird nicht wirklich besser.
Ich mein ich wasch ja nicht so oft und dass beim Waschen dann mehr rauskommt ist ja logisch. Aber mir fällt immer wieder auf dass kleine kurze Häärchen dabei sind, die es offenbar einfach nicht schaffen.

Generell wachsen meine Haare ja auch nicht sonderlich schnell, das find ich wirklich schade.

Ich glaub dass ich zur Zeit wieder irgendein Mangel hab, diesmal aber nicht die "Üblichen".
Ich glaub es ist Selen oder Silicium.

Ich guck mal dass ich mir dem nächst noch was dazu einflöße.

Meine Routine hab ich insofern abgeändert, dass ich erstmal kein Avocadoöl mehr nehme und jetzt erstmal öfter mit Leinsamen arbeite, weil ich glaube, dass das meinen Haaren gut tun könnte.

Ich werd dem nächst dann auch mal Seife antesten, da trau ich mich aber noch nicht, vielleicht wechsle ich erstmal nochmal das Shampoo.


So. Hier dann mal die Ergebnisse, Haare noch nicht ganz trocken, aber nahezu.

Nass geschnitten, (fast) trocken geschnitten

Bild Bild
Der trocken Zustand sieht immer etwas aufgeplustert aus, ich versteh selbst nicht so ganz wieso.

Hier noch zur Info wie viel ich abgeschnitten hab, ich hab mir einige Videos bei Youtube angesehen und gemittelscheitelt und dann beide Seiten einmal gestutzt.
Man sieht die Haare kaum auf dem Untergrund, es ist echt kaum was abgekommen, durch die oben beschrieben Gründe.
Denke in einigen Monaten werd ich nochmal schneiden, weil sie an den Enden ja so trocken sind.

Bild

Und mal noch ein Farb-Ansatz Foto, weil ich ja letztens gefäbt hab. Gefällt gut. Falls es jemanden interessiert.

Bild

Fazit

Leinsamengel wird jetzt regelmäßig angewendet, hat mir rundum gut gefallen, das passiert selten.
Total tolle Sache, und so schön, dass man es so leicht selber herstellen kann.

Weiterhin mal schauen, wie ich die Haare reinige (Seife oder anderen Shampoo oder nochmal mit Roggelmehl?) und welchen Waschrythmus ich jetzt an den Tag legen werde. Bisher warens alle 3-5 Tage, aber ich mach wieder regelmäßig Sport, daher wirds dann vielleicht wieder alle 2-3 Tage werden, je nach dem.

Ansonsten nochmal ein paar Minaeralien aufnehmen und hoffen dass der Haarbruch dadurch weggeht.
Echt bitter, wenn man seit Jahren drauf wartet, dass sie wieder auf den Anfangslänge zurückwachsen und es stockt alles irgendwie..

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Zuletzt geändert von saketh am 15.09.2017, 11:36, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 23:55
Beiträge: 201
Hallöchen!
Deine Farbe sieht gut aus und auch der Schnitt scheint dir gelungen :) Meine Haare sind leider noch nicht lang genug, um sie selber zu schneiden, aber darauf hoffe ihc acuh bald.
Hast du das Leinsamengel mit ganzen oder geschroteten Leinsamen gemacht? Ich habe nämlich geschrotete da und bin gerad etwas getriggert :D

_________________
2c/3a, 5,5 cm (8/2017) - 6,3 (8/2018)
53 - 54 (APL) - 55 - 56 - 57 - 58 - 59 - 60 - 61 - 62 - 63 - 64 - 65 (BSL) -
66 - 67 - 68 - 69 - 70 - 71 - 72 - 73 - 74 - 75 - 76 - 77 (Taille)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2017, 04:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Saketh!

(Ich hatte immer mal bei Dir hereingesehen, aber nicht konkret geschrieben...)
Ich finde, daß Dein Ansatz zumindest auf dem Foto nach Strähnchen aussieht, aber recht natürlich!
Dünne Spitzen abzuschneiden würde ich in meinem eigenen Fall als positiv beschreiben, weil die Haare danach weniger verknoten und schöner fallen, ich schneide immer eine Fingerbreit ab (ca. 1,5 cm). Wenn die "Hauptkante" ein ganzes Stück von den untersten, eher einsamen Spitzen enternt ist, geht das wahrscheinlich sogar als Microtrimm durch (Du könntest Dich ja genausogut beim letzten Mal dumm angestellt und sie übersehen haben)!
Das Aufgeplusterte würde ich zunächst auf das Entfetten der Haare zurückführen (hab jetzt nichts zur aktuellen Wäsche gefunden?), die Wäsche ansich ist ja in bestimmtem Maße eine Belastung, die Haarschäfte brauchen ja wieder ihren Lipidmantel (oder etwas, das diesen vorgaukelt, dann wäre aber die Optik wieder die alte). Es könnte aber auch einfach an den unterschiedlichen Haarlängen in den jeweiligen Strähnen liegen.
Shampoo oder Seife oder doch erst ein anderes Shampoo - tja, das ist eine Frage, zu der ich selbst eher wenig sagen kann (keine Erfahrung mit Seifen!), es hängt wohl auch vom Endergebnis ab, das Du erreichen willst, ich habe oft gelesen, daß die Haare von Seife griffiger werden, auch wohl leichter für verschiedene Frisuren zu handhaben sind.
Wegen Mineralien: Einen Mangel an Selen oder Silicium zu vermuten, liegt nahe, weil der allgemein relativ verbreitet ist (in Deutschland), vielleicht solltest Du das aber vorher mal testen lassen oder einen Arzt fragen, bevor Du Selen nimmst (ist immer alles eine Frage der Dosis). Ich habe vor kurzem Vitamin D und 14 Mineralien usw. überprüfen lassen, hat ca. 80 EUR gekostet, und ich bin froh, die Ergebnisse zu kennen, weil so meine Ärztin die eigentlich anvisierte Dosis gleich mal verdreifachen mußte, hätte aber auch genau umgekehrt ausfallen können!
Viel Erfolg beim Wachsenlassen!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Hallo liebe Saketh,

ein Versuch wäre es zumindest wert, so eine Flasche kostet auch nur sehr wenig. Hätte es auch nicht gedacht, aber es macht schon einen Unterschied. Wir haben hier aber auch kein weiches Wasser, aber auch kein ganz hartes.

Achso. Das hatte ich schon wieder vergessen. :oops: Hmm... ich hab auch schon mal gelesen, dass es welche gibt, wo die Haare dadurch trockener werden. Aber warum dass so ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht wären direktziehende Tönungen eine Alternative. Dein gefärbter Ansatz sieht echt sehr nach natürlichen Strähnchen aus.

So eine Schere von Jaguar wollte ich mir eigentlich auch noch besorgen, hab es aber noch nicht geschafft. Steht noch fest auf meinem Plan!

Hast du mal nachgemessen, wieviel deine Haare im Monat wachsen? Meine wachsen leider auch nicht schnell. Ich fürchte auch, dass ich noch irgendeinen anderen Mangel habe, da ich ja leider immer noch HA hab. Selen und Silicium schreib ich mir auch mal auf meine Liste, was so getestet werden soll!

Wünsche eine erholsame Nacht

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hallo ihr lieben,
schon wieder so viel Zeit rumgegangen.

@ Struppeline
Ich hab die Leinsamen versucht im Mörser etwas zu zerhacken, aber hat nur teilweise geklappt, ich hab sie dann über Nacht einziehen lassen und aus den schon aufgequollenen Samen nochmal einen Aufguss gemacht.
Das nächste Mal benutz ich vielleicht mal einen Zerhäcksler.

@Silberelfe
Schön, von dir zu lesen. Ich überlege jetzt momentan auch, vielleicht doch nochmal das ein oder andere testen zu lassen, da muss ich aber erstmal sparen oder mehr arbeiten ^^
Weiter unten in meinem Post gehts dann auch nochmal darum.

@Rokoko
Kein Problem, man kann sich ja nicht alles merken :P
Ich war bei meiner Färbung auch nicht sonderlich gründlich, aber gerade das find ich ganz gut bei mir, da sieht es am Ende dann natürlicher aus, irgendwie. Mir gefällt das ganz gut.

Ich hab nicht nachgemessen, aber ich kanns am Ansatz dann ganz gut erkennen. Mehr als 1cm im Monat ist da auf keinen Fall drin. Im Sommer meistens auch mehr als im Winter, aber selbst im Sommer sinds in 4 Monaten eher 3cm oder weniger.

Und nun zum heutigen Thema.

Wie in meinem letzten Post ja geschrieben, befürchte ich momentan wieder irgendeinen Mangel zu haben, total ätzend, weil ich eigentlich schon sehr viel Zeugs einnehme und auf gesunde Ernärhung achte, und mich frage, was ich denn bitte sonst noch tun soll.
Eben weil ich keine Werte habe, nimmt man natürlich auch hin und wieder einfach "blind" irgendwas ein. Zumindest ich tu das, weil ich denke, dass ich es mir irgendwie herleiten kann. Ich weiß was ich esse und was mir fehlen könnte. Gerade Eisen ist bei mir sowieso ein Dauer-Mangel-Zustand.

Heute war ich sehr erschrocken.

Ich hab jetzt 2 Wäschen hintereinander Haarseife ausprobiert, was ich ganz nett und interessant fand und es ging mir auch leicht von der Hand, alles war gut. Allerdings musste ich eher waschen, als gewohnt, also schon nach 2 Tagen, und nicht nach 3 wie gewohnt.
Ich hab gestern dann nur mit Wasser gewaschen und danach richtig ordentlich viel Pflegegedöns reingemacht.
Aloe Vera Gel
Öl
HM Hair Cream
und Conditioner, das alles über Nacht einwirken lassen.


Heute dann, nachdem ich ja die letzten 2 Male mit Seife gewaschen hatte, mit normalem Shampoo gewaschen, weil ich der Seife noch nicht ganz so vertraue :lol:

Naja, beim kämmen, nach der Wäsche (es musste mal wieder gekämmt werden, es war viel zu lange her) verlor ich dann schon echt viele Haare, was mir überhaupt nicht passte.
Später kam ich dann ins Bad (ich hatte mir nur den Kopf über der Wanne gewaschen) und bin fast aus den Socken gefallen, weil echt richtig viele Haare in der Wanne waren.

Ich konnte es nicht lassen und hab mich gerade hingesetzt und angefangen zu zählen.
Bei 200 hab ich dann aufgehört.

Ich zähl echt selten, weil man sich mit sowas eh nur verrückt macht und meistens ist es mir auch schlichtweg zu nervig, aber heute wollte ich es wissen.
Ich denke ich hab von der Menge her etwa 2/3 gezählt, auf den Rest hatte ich wie gesagt keine Lust mehr.

Naja.
Sehr ernüchternd, weil ich momentan so viel in die Pflege stecke und echt versuche nur das beste für meine Haare zu machen.

Ich mach jetzt wieder regelmäßig Sport, wie früher und suche jetzt nach möglichen Ursachen, wieso meine Haare jetzt so krass ausfallen, mal wieder.

- Vielleicht wieder Eisenmangel (aber ich nehm eigentlich durchgehend irgendwelche Säfte ein und kenn mich mit der richtigen Dosierung sehr gut aus)
- Zink, Selen, Silicium Mangel? Wer weiß, wer weiß.
- Körper ist gerade vielleicht zu überfordert mit dem Sportpensum, wobei es meiner Meinung mach nicht viel ist und dem Körper ja eigentlich gut bekommen sollte
- Stress? Hab ich denn Stress? Ich find nicht. Aber woran macht man das aus?
- Vielleicht doch noch immer die falsche Ernärhung? Aber da kommen wir wieder zum Punkt Närhstoffmangel

- Oder sogar die falsche Pflege?
Vertragen meine Haare irgenein Produkt nicht, was sich jetzt bis in meinem Zellen durchgefressen hat und all meine Haare absterben lässt?

Oh Gott. Horror.

Tja, ich weiß es nicht, aber ich schaffs meistens irgendwie alles mit Humor zu nehmen, auch wenn das echt nicht cool ist.

Weiterhin sind sie auch immer noch Stroh, aber es hat sich schon etwas gebessert seit dem ich hier angemeldet bin.
Und sie brechen ab.
Aber ca. 90% der Haare hatten eine Wurzel, also fallen sie wirklich aus.
Einige davon waren auch sehr kurz, also Neuwuchs,der es nicht geschafft hat.

Kacke.

Edit: Rechtschreibgedöns

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Zuletzt geändert von saketh am 25.08.2017, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 14:59 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Huhu,

hast Du mal ein Großes Blutbild machen lassen? Gerade bei Eisenmangel finde ich es persönlich schwierig, abzuschätzen, in welchem Bereich ich mich gerade befinde.
Wieviel Sport und welchen Sport machst Du? Ich hatte nämlcih auch das Gefühl, als ich mit (viel) Sport angefangen habe, dass die Nährstoffe, die ich über die Nahrung aufnehme (Vegetarierin) nicht vollständig ausreichen.

Freue mich auf die Bilder :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
huhu saketh,

also generell wäre ich auch für großes blutbild (ich mach das aus anderen gründen sowieso einmal im jahr) - und lass dir die ergebnisse geben zum selbst nachlesen! allerdings geht jetzt auch wieder der saisonale haarausfall los, also ist ein bisschen gelassenheit wahrscheinlich auch nicht so verkehrt. ich drück die daumen, dass es bald rum ist und/oder du eine ursache findest!

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Zuletzt geändert von solaine am 25.08.2017, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 15:22 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich meine gelesen zu haben, dass saisonaler Haarausfall so etwas wie ein Mythos ist und es das so gar nicht gibt :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
das mag zwar sein, aber ich hab den mythos seit ich 16 bin zweimal im jahr für 1-2 monate, ohne dass sich an meinen lebensumständen/ernährung/körperlicher form in den letzten 10 jahren irgendwas grundsätzlich geändert hätte ;)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2017, 18:31
Beiträge: 352
Wohnort: Eifel
Hi Leute,
ja das letzte Blutbild ist schon wieder länger her. Früher wurd das aber wieso 2x im Jahr gemacht in Kombination mit Hormonüberprüfung.

Sollte ich dem nächst dann vielleicht wirklich mal wieder anleiern.

Damals war eigentlich bei allen Blutbildern nen Eisenmangel festzustellen, der wirklich erschreckend war. Ich hab auch lange gebraucht um rauszufinden, welches Eisen mein Körper am besten aufnimmt.

Das mit dem saisonalen Haarausfall kann ich noch nicht so recht einordnen bei mir, weil ich da bisher nie so richtig drauf geachtet hab. Könnte was dran sein, muss aber nicht.

Zum Sport:
Ich hab vor 2 Jahren viel Cardio (Joggen) und Kraft gemacht.
Hab dann wegen Umzug und Stresszeugs vor 1,5 Jahren echt nichts mehr gemacht und fang jetzt gerade wieder an.
War nie so, dass ich überhaupt nichts mehr gemacht hab, es war dann nur anderer Sport und weniger kontinuierlich.
Ich fahr eigentlich jeden Tag Fahrrad, im Winter war ich schwimmen und zwischendrin hab ich hier und da ne richtig lange, anspruchsvolle Radtour eingebaut.
Jetzt seit 2, 3 Wochen jogge ich wieder, und in Zukunft soll Kraft wieder im Vordergrund stehen.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass mein Körper durchgehend überansprucht ist, oder ihm irgendwas fehlt und sich das dann eben auch auf die Haare ausübt, aber auf der anderen Seite finde ich eigentlich nicht, dass es so mega viel anstrengendes Zeugs ist, was (m)einen Körper so dermaßen überlasten könnte.
Dann würd ich mich selber als Memme bezeichnen :D

Ach keine Ahnung, werd dem nächst mal zum Arzt trödeln.

_________________
2a - 2c M i | TB | schnittfrei seit August 2018 |
Meine Fotos bitte nicht ungefragt weitergeben, versenden, verlinken,
kopieren, verschicken, speichern etc.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2016, 15:55
Beiträge: 236
Wohnort: BaWü
Hallöchen, bin neu über dein TB gestolpert und auf den ersten Blick finde ich, dass deine Haare definitiv besser geworden sind, seit deinem letzten nass-trocken-Foto. Das Blickdichte geht schon weiter runter und weniger frizzig sind sie auch.
Durchhalten! ;)

_________________
2c M ii
... Kinn ... Schulter ... CBL ... APL ... BSL ... Taille ... Hüfte ... Steiß ...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo Saketh!

der saisonale Haarausfall ist kein Mythos, man ist sich nur bislang uneins über die Ursache, wozu es zwei bis drei Theorien gibt:
1) Relikt der Evolution, d.h. wie bei vielen Tieren eine Art Fellwechsel
2) Folge der unterschiedlich starken UV-Einstrahlung mit Auswirkungen auf den Hormonhaushalt (Melatonin/Serotonin)
3) direkte Folge der vermehrten UV-Strahlen im Sommer, durch die die Haare verfrüht in die Telogenphase übertreten (betrifft nur den herbstlichen Ausfall)
Genaues weiß man nicht...
Wenn der Körper irgendein Defizit hat, kann sich das sehr wohl und u.U. sehr schnell auf die Haare auswirken,weil diese aus den sich mit am schnellsten teilenden Zellen bestehen und deshalb besonders auf Versorgung angewiesen sind.
In Bezug auf Sport habe ich meine eigene Überlegungen/ Beobachtungen: Ich habe an vielen Sprinterinnen tolle Mähnen bzw. dicke Zöpfe usw. bewundert, aber kaum an Langstreckenläuferinnen. Zufall?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Hm...also etwas weniger als bei mir. Meine wachsen so ziemlich konstant 1.2-1.3 cm im Monat. Egal ob Sommer oder Winter.

Die gleiche Befürchtung habe ich bei mir selber auch bei mir, da mir auch (immer noch) so viele Haare ausfallen. Heute nur beim Flechtzopf aufmachen und neu flechten warens über 150. Wenn du ein großes Blutbild machen lässt, musst du dazu sagen, welche Werte du brauchst, weil die meistens nicht automatisch geprüft werden. Mache übrigens auch sehr viel Sport. :? Frage mich auch schon länger, ob es da einen Zusammenhang gibt, da ich auch tägl. Obst, Gemüse, Vollkorn und Hülsenfrüchte esse.

@ Silberelfe: Interessant, was du da beobachtest! Glaube nicht, dass es ein Zufall ist. Ich mache auch nur Ausdauersport. Eventuell fordert Ausdauersport mehr Nährstoffe, die denn den Haaren fehlen :?: :idea:

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Wenn ich darf....

Ausdauersport erfordert zwangsweise leicht zu verarbeitende Kohlenhydrate - siehe Radfahrer mit ihrer Pasta, beim Rennen selbst kleine kompakte Riegel, sogar Cola - und ausreichend Energiepolster in der Leber. Je nach Ernährungsgewohnheiten, körperlicher Belastung und anderem Streß, vielleicht bekommt man zwischendrin noch eine Grippe, kann das Gleichgewicht ins wanken kommen, wann, wie...? Tatsächliche Leistungssportler unterstehen einer ständigen medizinischen Kontrolle mit allem Drum und Dran, der Normalsterbliche nicht bzw. nimmt diese nicht in Anspruch, im Zweifel wäre ein Sportmediziner der rechte Ansprechpartner, weil letzten Endes nur der alle Faktoren korrekt beurteilen und auch entsprechende Tests durchführen kann.
Übrigens empfahl der zum Friseur mutierte Dr. George Michael (eigentlich Mediziner!) als geeignetes "Haarfutter" mehrkettige Kohlenhydrate!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de