Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1022 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 69  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
schiggy: Ja, so eine werde ich mir auch mit Sicherheit zulegen, genau in der Kombi.
Mira: Kein Problem, mach dir keinen Stress! Die Norsi ist auch einfach toll, freue mich auch, dass ich die gekauft habe. Hachja, die Violet&Bronze kommt dann bei der nächsten CO. Das hatte sie gerade sowieso nicht da und sie wollte nicht mehr so viel bestellen.
Shaina: Ja, ich denke auch, dass die Violet mir mehr NHF noch besser wirkt. Die Esse war wirklich zum niederknien, schade das Nymeria sie behalten wollte :D ich hätte mich dann aber noch mit espritjewels kloppen müssen :mrgreen:
Krake: Ohja, ich schaue auch am liebsten in Projekten mit vielen Bildern vorbei :)


Immer schön wenn es eine kurze Arbeitswoche gibt, leider ja erstmal die letzte :(

Frisuren

LWB mit UM Fuchsia
Bild

Joah, ist ok. Etwas größer hätte der LWB sein dürfen, aber das klappt eher mit 3-4zinkigen Forken.

Vereinfachter Elling Knoten fürs Projekt

Bild

Gefällt mir echt gut, kann öfter gemacht werden. Ein cooler Effekt ist, dass außen hauptsächlich NHF ist und innen rot. Der Glanz ist ein schöner Bonus

LWB mit SL KPO

Bild

Diesmal gefällt er mir ganz gut. Die KPO sowieso

So sehen meine Babyhaare so gut wie immer aus. Einmal Teufelshörnchen

Bild

French Pinless mit Cherry Cheesecake Forke von Mith

Bild

Da sieht sie mal sehr passend aus, sonst wirkt sie immer viel zu groß. Ist meine Standard NL von 10cm, aber dadurch, dass sie so hell ist wirkt sie immer deutlich zu groß. Hmpf.

So am 1. war wie immer Messtag, die längste hat wieder 1 cm mehr gemacht. Sodass ich nun bei 75 cm bin

Bild

Ursprünglich gemessen war Taille mal bei 75...naja um gute 3 cm verfehlt.

Bild

So denkt man, klar Taille erreicht...

Bild

Tja, bis man auf gleicher höhe ein Foto macht. Düdüm.

Schön war daran aber, dass mein Schatz sagte, dass die Haare so dicht seien und der ganze Rücken voller Haare, wie schön! Hach, das tat meiner Langhaarseele gut :)
hab natürlich skeptisch nachgefragt ob die nicht einfach nur plüschig seien weil trocken, meinte er "nö, einfach viele schöne Haare" schmelz

Seashellbraid mit Avilee Mauve&Coral

Bild

Seit ich den Zunahmefehler korrigiert habe, Leandriis sei dank, gefällt er mir immer sehr gut :)

Waschbericht mit was neuem!

Prewash: Amlaöl auf Längen und KH über Nacht
Seife: Pfirsichbombe (hatte ich schonmal von solaine bekommen)
Ölrinse: Das neue. Ich hab eine Leinensamengelrinse gemacht
Verlorene Haare: 5

Der Thread zu der Rinse war in der letzten Zeit häufiger oben, sodass ich neugierig wurde. Und hab es heute einfach mal ausprobiert. 4 EL Leinsamen auf 1l 24h quellen lassen und dann durch ein Sieb gepresst. Meine Güte, die wollen ihr Gel wirklich nicht gerne abgeben. Das ganze in einen Messbecher "gedrückt" und mit Filterwasser auf 1l aufgefüllt. Memo an mich, nächstes mal nicht ganz kalt. Das war schon eklig sich das in der Temperatur über den Kopf zu gießen. Brrr. Ich hab von der Essigrinse ein bisschen übrig gelassen und das danach nochmal nur über den Ansatz gekippt, hab das von Waldohreule geklaut. Sie hatte das gemacht, weil es klätschig wurde an der "Einkippstelle" Da mein Ansatz auch so schon nix von Ölrinse hält, habe ich das mal kopiert. Jetzt bin ich furchtbar auf der Ergebnis gespannt, in der Dusche haben sich die Haare danach toll angefühlt, ob das die Vorwarnung für den Klätsch ist? Wenn ist auch egal, wasche ich morgen nochmal.
Die Seife war so toll wie beim 1. mal. Schöner schneller Schaum!

So euch dann erstmal noch einen schönen Samstag! :winke:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14921
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Du steckst den Seashellbraid anders als ich. Wie machst du das, dass das hält, wenn du die äußerste Windung gar nicht mitnimmst? Ansonsten gefällt mir die Cherry Cheesecake total gut, war auch eine Farbe, die ich gar nicht so am Schirm hatte. Immer diese Anfixerei ...

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Shaina, hm schwer zu beschreiben. Ich steche neben dem geflochtenen ein, der von oben kommt, "Biege" dann die Forke hoch nehme somit Haare von der Schnecke auf und tauch dann wieder ab, Kopfhaar und durchschieben. Versteht man was ich meine? :gruebel:

So, ich habe ein Ergebnis für euch! Wie andere schon schrieben, brauchen die Haare länger bis sie richtig trocken sind. Fühlen sich eine ganze Zeit lang komisch an

Bild

Der mittlere Teil ist etwas klätschig, da lief das Zeug als erstes drüber. Aber ich muss sagen, es sieht wesentlich besser aus als ich befürchtet habe. Unten waren die Spitzen ein bisschen "zusammengeklebt" sonst aber wirklich schön weich und tolle Locken, das sieht man auf dem Bild leider nicht so gut. Wie immer sind meine "Locken" rechts und die "Strebersträhne unverkennbar links.

Dann hab ich das ganze gekämmt um sie hochstecken zu können

Bild

Sie sehen schön voluminös aus und Blickdicht, so wie ich es mag. Und auf beiden Bildern sehen sie nach Taille aus, aber wie wir oben ja sehen liegt das am Fotowinkel

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.06.2018, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Huhu sorry viel um die Ohren/im Kopf, aber das weißt du ja :oops:

Deine Babyhaare finde ich total witzig, warum nur bei mir nicht :ugly: Ausserdem sehen auf dem Bild deine Augen total hübsch aus, muss auch mal gesagt werden!
Meinen Glückwunsch zu 75 cm =D>
Hach die Avilee Mauve&Coral schaut wirklich toll in deinem Haar aus meine Liebe! Und deine Längenbilder gefallen mir auch sehr gut, also mal was ganz neues :irre:

Ich bekomme von Leinensamen immer Fettstroh egal wie ich sie anwende. Das mag bei mir gar nicht klappen auch wenn ich nur 1 Teel. nehme oder sie stehen wirklich zu Berge mit Frizz vom feinsten, da ess ich sie lieber :lol:
Zu deinem Flechtkunstwerk sage ich heute einfach nix....du weißt schon immer usw..... :yess:

Bis hoffendlich ganz bald! :bussi:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2018, 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
mira: Ja, diese teufelshörnchen sind so gut wie immer da :D ich bin gespannt ob die Leinsamen bei mir bleiben in der Routine oder nicht.

Wieder Samstag, wieder Frisuren der Woche :D

LWB mit SL Mare

Bild

Gefällt mir gut, es wird nur langsam knapp, hochkant Frisuren (Chamäleonbun) gehen mit dem nicht mehr. Man müsste sehr tief einstecken und dann guckt nur noch verloren die Kugel oben raus. Nessabun mal testen

Französische Classics mit Deko Klimmbimm Spange

Bild

Bild

Bei Nymeria sahen so Deko Spangen bei Flechtdutts immer so toll aus, da wollte ich es nachmachen..diese Spange hat mich in den Wahnsinn getrieben. Immer beim durchstechen, ist die flechtwindung verschoben oder die Position war doch doof. Ich hab die Krise bekommen, das Ergebnis ist auch nur so....mmhmmm

Geschneckter Engländer mit Storke von Stein im Brett

Bild

Schade, dass sich der Labradorit so schwer fotografieren lässt. Aber die Frisur gefällt mir gut

Für das Frisurenprojekt der Runde Dreier

Bild

Würde ich niemals so draußen tragen, er ist dünn schmal und sieht aus als wäre ich zu doof zum flechten

Hab ihn dann geduttet mit Deko Flexi

Bild

Naja, die Spange war auch zickig, aber es ging. Aber auch als Flechtdutt gefällt der mir nicht.

French Pinless mit Avilee Crimson&Silver

Bild

Ich hab den noch nie soo oft neu legen müssen, es wollte einfach nicht symmetrischer werden. Grmpf.

Gestern Abend waren wir noch shoppen um neue Klamotten für meinen Freund zu kaufen und ich wollte einen Hut kaufen. Kappe finde ich doof und so ein Hut wäre doch cool dachte ich. Wir haben keinen gefunden :( es gibt nur wenig Auswahl, und noch weniger in schwarz. Wenn einer optisch schön war, gab es ihn nur in zu größer Größe. Egal, ich bestell online einen. Was aber eine Erkenntnis gestern Abend war, der Pinless hält auch ohne Pin! Ich musste die Frisur öffnen um die Hüte zu tragen und habe dann immer nur neu gewickelt und keine Lust den pin zu platzieren und es häääält!!!

Waschbericht:

Prewash: Amlaöl auf KH und Längen over Night
Seife: Pfirsichbombe
Ölrinse: wieder die leinsamengelrinse auf 1 l Wasser und 1 Tr. Mandelöl
Verlorene Haare: 9

Diesmal habe ich 2 EL Leinsamen auf 500 ml Wasser eingeweicht und nach dem durchsieben auf 1 L aufgefüllt und zusätzlich 1 Tropfen Mandelöl. Diesmal habe ich es in eine Flasche gefüllt um es besser übergießen zu können. Habe wieder am Ende die Kopfhaut mit Apfelessig am Schluss begossen.

Mal gucken wie das Ergebnis wird, schönen Samstag euch :winke:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2018, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
War ja lange schon nicht mehr hier.... :bauchweh_vor_lachen:

Kann ich total nachvollziehen mit Deko Spangen in Flechtdutts....ich finde das bei Nymeria auch immer so hübsch :)

Ich sag mal so, irgendwann habe ich den Sch..Zopf wieder aufgemacht und es gelassen oder die Spange mittig oben drüber gesteckt, sonst wäre sie in die Ecke geflogen :lol:
Nun gut meine feinen, leichten Haare mit Minizöpfchen, kann ich nun auch nicht mit euren vergleichen. Aber beim Nachbarn ist das Gras doch soooo viel schöner und grüner... #-o
Dein geschneckter Engländer mit der Storke von SteinimBrett Wahhhh :helmut: :verliebt: :helmut:

Ich mag auch keine Kappen bei mir und habe bis jetzt nur ein Winterhütchen/Mützchen, wenn du einen in schwarz findest, sag bitte bescheid. :mrgreen:

:winkewinke:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Wieder so schöne Bilder! Ich muss noch mal sagen, wie klasse ich deinen Farbverlauf finde. Deshalb gefallen mir der Seashell-Braid mit der Avilee Mauve&Coral und die Engländerschnecke mit der SteinImBrett-Storke am allerbesten :verliebt:

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
mira: ich war kurz davor, ich hab schon mit "Mann ey, was eine schei.." mit dem Fuß aufgestampft :D ich bin gespannt wie dieser Hut aussieht, es gibt ein Bild sobald er da ist
Rafunzel: Ich bin auch sehr überrascht davon, wie ha(a)rmonisch der Farbverlauf ist :)


So ich schulde euch ja noch das Ergebnis

Bild

Da waren sie noch leicht feucht, wir waren aber auf den Weg zu Freunden. Also bisheriges Fazit zur leinsamengelrinse optisch haut es mich nicht total vom Hocker, aber die Haare sind so weich! Extrem weich, hat heute eine Freundin auch festgestellt, sie war ganz überrascht davon. Sie hat mit Erlaubnis mal in meine Haare gegriffen, sie selbst hat Dreads bis zu den Knien :ohnmacht: eigene echte Dreads keine Fake. Sie hatte davor aber auch schon lange traumhafte Haare :)

Dann habe ich gestern für das Frisurenprojekt, den zipper braid probiert.

Bild

Ähm ja. Wenn ich den feiner Abteilen würde und fester Flechten würde, könnte es schöner aussehen? Naja.

Gespiegelter Spidermom mit Avilee Molten Metal

Bild

Hach, die Farbverteilung ist so schön von ihr :)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2018, 06:00 
So Teufelshörner habe ich auch :mrgreen: irgendwie werden meine Babyhaare auch nie länger :-k
Noch etwa 2cm, dann hast du die taille erreicht :fruechte:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015, 23:11
Beiträge: 1807
Wohnort: am See
SSS in cm: 110
Haartyp: 2a/b
ZU: 8,5
Deine Frisuren sehen wirklich umwerfend aus! Dein Flechtdutt und dein Pinless werden so schön gleichmäßig :verliebt: Ich dachte ich hatte dir das die Tage hier schon geschrieben, aber da ich keinen Post von mir sehe, hab ich mir das wohl nur eingebildet :lol: Flechtdutt mit Deko-Spange muss ich unbedingt auch mal probieren. Der geschneckte Engländer sieht hypnotisierend aus, sehr cool!

_________________
2a/b M 8,5cm plus Pony; 110cm SSS; Ziel: 2. Goldener Schnitt bei 111cm
Farbe: rauswachsende NHF in Blond, Rest noch Rot
...100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111...
TB: Mogi: Kindheitstraumerfüllung: Langhaarmähne in Naturblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Zortana, deine Bilder sind wieder mal so schön. Herrlich. Ich habe die leinsamenrinse auch pro iert und hB das gleiche empfinden wie du, man sieht es nicht aber man spürt es! Sie sind so weich. Und das alles für so wenig Geld.

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 08:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14921
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Ich finde die Molten Metall ganz toll :verliebt: Die steht dir echt ungemein gut!

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2018, 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Hallöchen,

Gibts schon was neues bezüglich Hut und Zorti? Oder Zorti mit Hut? :mrgreen:
Mir gefällt dein Waschergebnis total gut, oki ich kann leider nicht drin rumflauschen, aber ich sehe mal wieder Zortana Glanz. :verliebt:
Und die Avilee Molten Metal steht Dir sowas von :nickt:

Bis ganz Bald :bussi:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Loreley: Ja, hoffentlich ist das Bald dann kann ich das nächste Ziel angehen. Hosenbund (als physio weigere ich mich das Hüfte zu nennen :D)
Mogi: Ja, ich bin auch froh, dass sie so gleichmäßig aussehen. Wobei das viel schummelei ist. Zupfen, Kamerawinkel :mrgreen: jetzt wo du es sagst mit der Schnecke, sie sieht durch den Farbverlauf echt hypnotisierend aus :D
Krake: ich bin gespannt, habe heute wieder ohne gewaschen um den Beweis zu haben
Shaina: Ich bin auch ganz begeistert von ihr, die farbverteilung ist einfach perfekt!
Mira: ich hab bisher leider keinen Hut :( den den ich bestellt habe, war vieeeeel zu groß. Aber ich gebe nicht auf. Hihi, Danke für das Kompliment zum Waschergebnis :knuddel:


Weiter geht's mit Frisuren der Woche

Holli Classics mit deko Trinitee

Bild

Bild

Ich bin sogar mal ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis, lediglich die mangelnde Symmetrie stört mich und dass es unten zu weit gelegt ist. Also es gibt so eine eirige Form

LWB mit Koru Nussholz Forke

Bild

Jap, gibts nichts zu nörgeln

French Pinless mit Drechselkunst&Farbe Stab

Bild

Diagonal gesteckt geht auch beim Pinless, gefällt mir richtig gut. Hat einen Moment gedauert, bis er richtig gesessen hat, aber das Ergebnis war es Wert.

Reversalbun mit SL Fee

Bild

Bild

Was hier auffällt ist, dass der Stab von der Fee demnächst eine Verlängerung braucht, er wird definitiv zu kurz. Ich weiss man kann auch andere Dutts machen wo es noch gut passen würde (Wickeldutt) Aber die die kurze NL brauchen, gefallen mir auch oftmals nicht, da sie so winzig auch aussehen. Ansonsten gefällt mir die Optik vom Dutt, wobei es langsam echt aussieht wie ein Haarteil. Da er viel Gefärbtes Zeigt. Bei dem Licht auf der Auffnahme finde ich meine NHF Mega toll. Sie wirkt so besonders.

Gestern Abend auf der Couch habe ich mich mal dem Amish bun gewidmet mit super fettigen Haaren

Bild

Hm, wenn ich den nochmal mit frischen Haaren und etwas mehr Sorgfalt mache könnte er hübsch sein. Die Filzig aussehende Strähne oben rechts ist NICHT Filzig, das ist die Stelle wo ich Haare umverteilt habe. Auch ein Punkt den ich noch üben muss.

Waschbericht:

Prewash: Amlaöl auf KH und Längen
Seife: Pfirsichbombe
Ölrinse: 3 tr. Mandelöl auf 1 L
Verlorene Haare: 12

Da ich heute Nachmittag noch unterwegs sein will, sollten die Haare schneller trocknen als mit der Leinsamenrinse uuuund ich wollte testen ob das weiche von der Rinse kam oder doch von der Seife. Wir werden es wissen, da ja nur die Rinse verändert wurde. Ich bin gespannt. Wenn es weniger weich ist, dann wird die Leinsamenrinse auf Dauer bei mir einziehen. Dann muss aber solange an der Dosierung gefeilt werden, bis mir auch die Optik am Ende gut gefällt.

So, schönen Samstag euch :winke:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Ja dann bin ich ja mal gespannt ob es an der leinsamenrinse lag oder nicht....

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1022 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 69  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de