Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.01.2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Die Sternforke ist ja niedlich! Mega super süß! Steht dir! :)

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Gelöcksle! Hach, das Foto mit deinen offenen Haaren gefällt mir richtig gut.
Die Sternforke ist auch schick!

Die U-Pins rutschen aus meinen Haaren auch immer etwas raus :/ Manchmal hilft es, sie etwas miteinander zu verharken... klappt aber (bei mir zumindest) nicht immer :ugly:

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Huhu liebe Souris,
Ja das waren aber wirklich komische Locken, die am Oberkopf seltsam abstanden. :mrgreen:
Ohhhhh dann mag ich die Flora ab sofort noch ein wenig lieber, was für ein toller Name für ein Nini.
Hihi das ist ja super lustig, was verwirrst du die Leute denn auch so :bauchweh_vor_lachen: ich soll sie nur manchmal aufmachen, damit sie Luft bekommen :stupid:.
Das ist nun aber verboten und ich bin mir sicher, gar kein Problem für mich. [-o<

Servus Giggle,
Danke schön, ich muss mich nun einfach zwingen noch mehr zu dokumentieren, denn jede Woche 7 tagelang einen Spockbun zu tragen, ist wohl nicht das richtige. =P~

Hallo wocki,
Ähhhh :oops: ich finde das Waschergebnis gar nicht gut, die Lockis haben sich komisch hochgezogen mir haben sicher 10cm Länge gefehlt und die standen so komisch steiff, wie mit Kleber am Oberkopf rum.
Danke freut mich das mein Sternchen Dir gefällt.

Juhu mein Blümchen,
Danke schön lieb von Dir, ja so kleine Sachen sind wohl einfach allgemein besser für mich. :bussi:

HalliHallo Louischen,
Aber da waren meinen Locken doch total verrückt, wie bei einer Medusa. :shock: :kicher:
Ach schön, so liebe Kommis zu meinem Sternchen... :banane:
Ja das werde ich auch noch probieren mit den UPins, hatte ich schon wieder total vergessen Danke dir.
Lockenbella hat mir das doch auch schon beigebracht, hach da schreibt man sich alles auf und denkt trotzdem nicht dran. #-o

********************************************************************************************

LI der letzen Tage

• viele Sprühstöße mein Nuts LI Spray auf den Oberkopf Frizz
• 6 Erbsen mein AntiSheaBalsam
• 6 Tropfen Haselnussöl
• 2,5 Pipetten Amlaöl KH
• 1 Walnuss Orangenölschmalz + bissi Wasser

********************************************************************************************

14.01.

Wäsche wurde Zeit... :showersmile:

Prewash
• 3 Erbsen mein AntiSheaBalsam
• 1 Erbse BWS
Wash
• Cassia Mandel Seife 17% ÜF - by Bella
Rinse
• 15 Tropfen Panthenol
• 10 Tropfen Mandelöl
• 5 Tropfen Macadamiaöl
LI
• 3 Tropfen Haselnussöl
• 1 Kirschkern A'kin Lavendel und Wundklee LI Condi (Frei von Parabenen, Sulfaten, Silikon-Phthalaten, Mineralölen und künstlichen Farbstoffen)

Der A'kin LI Condi dufet ganz leicht nach Zimt, auf den 2. Schnupper sozusagen, mag ich aber sehr gern. In den Haaren kann ich davon nichts riechen.
Beim trocknen hat meine KH leicht gejuckt, nachdem ich sie aus dem Seidentuch befreit habe.

Ergebnis

Mittelmässig
Plüschig, Locker und fluffig, beim anfassen aber leicht rau und Frizzy am Oberkopf.
das jucken ist weg und klettig sind sie auch nicht.

Da ich den Condi nicht mal in der Nähe der KH hatte, die Rinse wie immer war und ich als Änderung nur mal wieder Schmalz als Prewash genommen habe, befürchte ich fast die Seife macht mir jucken.
Nun habe ich es ja hier aufgeschrieben und werde beim nächsten waschen damit, daran denken.

Nur ein Auschnitt Bild, hab noch meinen Schlafi an :mrgreen:
Bild

********************************************************************************************

Restlichen HaarWeihnachtsgeschenke :holzhacker:


Wet Brush-Pro Detangle Professional Brush – Night Floral Pink

Äh... benutze seit Jahren keine Bürste, mal sehen was ich damit mache :oops:

Bild
Bild

Neuen Seidenkissenbezug

Diesmal in Silber/Grau und nicht schwarz wie sonst :lol:

Bild

Eine kleine Tige Boule von France Luxe

Die finde ich sehr hübsch, aber für die Zopfquaste zu groß, als Deko zu lang und einen Half Up trage ich nicht.
Hat aber schon ein neues Zuhause gefunden.


Bild
Bild

3 Leave In Condi´s, 1 Gel

Leider ist im SM Gel Sheabutter enthalten, aber werde es trotzdem einmal ausprobieren.
Und zum Fructis finde ich noch gar nichts, vielleicht gibt es das in Deutschland noch nicht? Zumindest ohne Silis und Parabene.


Bild

********************************************************************************************

Frisuren der Woche

Montag: halb geflochtener Engländer (sonst wird er zu mickrig) gedreht und festgesteckt mit Haarpfeilen
Dienstag: Spock Bun mit SL Geschenkstab grüne Kugel
Mittwoch: LWB mit lila Ed Stab
Donnerstag: LWB mit Sköldpadda Forke Sugar Plum
Freitag: sehr hoher Spock Bun (um mein Prewash Ölkopf ein wenig zu verstecken :D ) mit SL Ballino
Samstag: Engländer (lag den ganzen Tag im Bett, also hat mich ausser mein Schatz und meine Hasis niemand gesehen)
Sonntag: Wuschel irgendwas Dutt zum SofaKuschelTag

BildBild
BildBild
Bild

Bis Bald und noch einen schönen Restsonntag für euch. :blueten:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oh, der Bildauschnitt zeigt aber ganz traumhafte Locken :ohnmacht:

So eine Wetbrush habe ich auch, ich verwende die nur noch um kurz vorm waschen die Haare ordentlich durchzukämmen. Sonst benutze ich ja nur meinen Langhaarkamm :-)

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2018, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
wow, der lockenausschnitt sieht super aus :mrgreen: ich bin auch mal gespannt, für was die wetbrush dann bei dir zum einsatz kommt :mrgreen: ich find die ja schon irgendwie ganz stylish xD
schonmal über mehr grün nachgedacht? ich finde die grüne kugel auch iwie schön zu deinen haaren :)

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2014, 14:55
Beiträge: 2057
SSS in cm: 86
Haartyp: 3(a-c), m, ii
ZU: 10 cm
Instagram: @braids.buns.bumblebees
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
So, jetzt muss ich mich hier auch mal dazu setzen.

Finde es ja total interessant, dass du mit ähnlicher Haarfarbe genau wie ich kein grün und gold an dir magst :D Irgendwie passt es eigentlich zu unseren Haaren, aber irgendwas stört einen dann daran...

Diese Fructis Air Dry Cream klingt spannend, bitte unbedingt berichten, wenn du sie getestet hast! Das Ausschnitt Bild von deinen Löckchen gefällt mir sehr, so schön definiert und fluffig! :)

_________________
The flower doesn't dream of the bee, it blossoms and the bee comes. :blueten:
>>> Tagebuch 2017/18
>>> Tagebuch 2014/15


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2018, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
:roflx: hääääää ich weiß jetzt auch nicht so wirklich, wie ich das falsch verstehen konnte. Aber vielleicht, wegen den großen, weichen Locken. Den rest hab ich dann anscheinend gekonnt überlesen :ugly: zum Glück kennst du mich bissl und weißt, dass das jetzt nicht sarkastisch gemeint war. "Haha hoffentlich hast du jetzt immer eine so miese Wäsche" :mrgreen: ich doofe

Die Bürste schaut immerhin recht hübsch aus^^ vielleicht als Deko? :D

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oho, sie schreibt "mittelmäßig" und postet dann ein Bild von wunderschönen Korkenzieherlöckchen. Versteh einer die mira :gruebel: :mrgreen:
Die Haarschmuckdoku gefällt mir gut, ich schau mir sowas immer gerne an :gut:

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2018, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ich finde den Lockenausschnitt auch anbetungswürdig!
Wie ich auch die grüne Kugel sehr stimmig zu deiner Haarfarbe finde. Das Flöckchen ist auch niedlich, und steht dir sehr gut. :)

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Hallo, habe mich wieder ein wenig gefangen...The Show Must Go On... :bae:

Zortana,
Danke schön,
Ich benutze ja auch nur einen Langhaarkamm und habe auch zu viel Angst meinen Haarbruch noch weiter zu fördern.

eyebone,
Danke Dir,
Ich mag kein grün an mir, obwohl ich die Farbe sonst mag und auch bei anderen.
Der Stab ist auch schon auseinander gebaut, nur ist mir die neue Kugel kaputt gebrochen, nachdem der Kleber wohl nicht so wollte wie ich. :motz:

Willkommen Bumblebeenchen, :winkewinke:
Schön das du da bist, magst du einen Dattelhonigtee?
Ja das ist witzig mit dem grün + gold und komisch zugleich oder?
Wenn ich das Fructis benutze schreibe ich es hier auf, nur streube ich mich noch, da Aloe nix gutes für meine Lockis bedeutet.
Und vielen, lieben Dank!

wocki,
Ja bei Dir übe ich noch öfter zwischen den Zeilen zu lesen. :mrgreen:
Ich finde die Bürste furchtbar bunt, wollte sie meinem Freund andrehen und bekam dafür nur verständnislose Blicke. Seine heilige Braun Iontec Bürste müsste ich wohl erst mal verschwinden lassen. :kicher:

souris,
Ja du hast recht könnte verwirrend sein, ich hab ja alles gesehen. #-o Am Oberkopf waren sie sehr Frizzy und standen hoch in die Luft und insgesamt fühlten sie sich sehr rau an. Dann gibt es abends immer Klett, war aber dann doch nicht so, siehe gleich das neue Bild am nächsten Tag.
Mira verstehen? Unmöglich schaffe ich auch nie. :rofl:

Silva,
Danke Dir,
Menno die grüne Kugel fliegt hier nun irgendwo extra rum, ich mag es bei mir einfach nicht. Möchte mich trotzdem für eure Meinungen bedanken, denn so habe ich einen besseren Überblick was überhaupt in meinen Haarlis geht, auch abhängig von meinem Geschmack. :bussi:

********************************************************************************************

Die letze Wäsche war komisch, einmalig in meiner Lockengeschichte und die gibt es schon ein paar Jahre. :lol:

Erst so lockig (siehe Bildauschnitt letzter Beitrag), dann habe ich abends gekämmt wie immer vor dem Schlafen gehen und morgens war alles anders.....
Die Haarlis haben sich nicht mehr rau angefühlt, sondern eher Richtung Glasplatte, waren super weich und sogar Stäbe sind seitlich aus dem Dutt geplumpst. Die waren so rutschig und komisch glatt, als wenn meine Locken über Nacht in den Urlaub geflogen sind. :shock:

Zortana hat mich gebeten ein Bild zu machen, nachdem sie mitbekommen hat, wie komisch meine Haare waren.

Taddaaa ...nun dürft ihr alle Mal kräftig lachen, aus dem Dutt und nicht gekämmt. Ich habe auch ganz ungläubig in den Spiegel gesehen.
Also wer mal einen Bügeleisen Condi braucht....Angaben ohne gewähr. :pruust:

Bild

********************************************************************************************

16.01.

Wäsche :showersmile:

Prewash
* 4 Tropfen Mandelöl
Wash
* 1 Kirsche Mandelmilch Shampoo Alterra (Zeitmangel)
LI
* 2 Tropfen Haselnussöl
* 1 kleine Erbse Love is in the Hair - HM beides Ölausdrückmethode
LI 2 aufs trockene Haar
* 2 Erbsen Spice up Your Life - HM
* 4 Tropfen Jojobaöl
* 1 Erbse Mortimer Hair Cream - HM

Ergebnis
Fail
Wie immer Frizzy, Wüstentrocken und Klettig. Muss mir ein anderes Notfall Shampoo suchen. Aber manchmal gibt es eben wichtigeres.

Die Mortimer Hair Cream riecht leider sehr süß/künstlich und auf dem 2. Schnupper leicht herb, wie Mousse au Chocolat mit Kokosnote.
Ich hoffe in den Haaren verfliegt der sonst wird mir wieder davon schlecht wie bei der Citizen Cake Kämmhilfe. :shock:
Konnte später den Geruch nur mit der Spice Up Your Life Cream überdecken.
Frizz am Oberkopf klebt sie zumindest schon mal nicht an.

Die Love Is In The Hair Hair Cream habe ich als Probe dazu bekommen. Der Duft ist auch süß, aber gefällt mir trotzdem im 2. Schnupper nach saurer Himbeere.
Freue mich das sie ohne Kokosöl und Sheabutter ist.

LI 17.01.
* 1 Erbse mein Antisheabalsam
* 2 Tropfen Jojobaöl
* einige Spühstöße mein Nuts LI Spray

********************************************************************************************
18.01.

Wäsche :showersmile:

Prewash über Nacht
* 1 Pipette Weleda Haaröl KH
* 12 Tropfen Haselnussöl
Wash
* Provence Haarseife ÜF/ LU 13% by Lockenbella
Rinse
* 15 Tropfen Panthenol
* 10 Tropfen Haselnussöl
LI
* 1 Kirschkern KeraCare Natural Textures Leave In Conditioner (Condi Ausdrückmethoede)

Ergebnis
Nicht so dolle
Plüschig (für wocki = zu viel Volumen in verschiedene Richtungen) und Frizzy.
Nun gut sie sind weich, nicht klettig oder knotig und zum dutten schadet Plüsch auch nicht, es gibt schlimmeres.

Bild

********************************************************************************************

Habe mit wocki getauscht und nun noch 4 neue Seifen zum ausprobieren. Kann nie schaden, lieber zu viel als zu wenig zum testen. :wink:

Bild

********************************************************************************************

Mein Weihnachtgeld muss auch nicht mehr schimmeln. :kicher:
Meine beiden Co´s sind auch angekommen aus dem Shop SteinImBrett.

Einzinker aus Palo Santo Holz mit mit kleinem Rhodochrosit Stein.

Trägt sich ganz leicht und ist kaum zu spüren, nix ziepen oder drücken, ausserdem finde ich die Wölbung sehr angenehm.
Sie kam in einem wunderschönen kleinen Täschchen :verliebt:

Und die kleineste Haarspange/Quastenspange die Fischli jemals gemacht hat, auch aus Palo Santo Holz.

Wir nennen sie Mondspange, da sie ein Halbmondmuster hat und schwerelos ist, meine Waage zeigt 0 Gramm an beim wiegen. :shock:
Da ich in der Zopfquaste nur einen ZU von 3cm habe, brauchte ich einfach so eine Mini Spange.
Keine Ahnung wie man das überhaupt herstellen kann, brauche zum stecken schon fast eine Lupe und Pinzette. :auslach:

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Meine neue Ficcare in hellen, freundlichen schwarz dann im nächsten Beitrag :ende:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hihi, dein Bügeleisencondi ist echt cool! Der Einzinker von Fischchen ist echt klasse, sieht richtig toll in deinen Haaren aus :verliebt:

Das letzte Waschergebnis, ist allerdings wirklich sehr plüschig. Solange es aber beim hochstecken nicht stört, so what

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.01.2018, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oha, das ist aber glatt :augenreib: Nach einem kurzen Schock aber gar nicht so schlecht für geplättete Locken :D
Der Einzinker ist bestimmt super für Tage, wo alles ziept und man leichten Haarschmuck will. Und hübsch ist er auch noch :)

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Dein Waschergebnis vom 14.01. finde ich prima. Deine Locken sind da sehr schön definiert, glänzend und gar nicht frizzig. Am 16.01. ist die Wäsche tatsächlich nicht so gut gelungen, sie sehen da so chaotisch aus. Die eine Strähne lockt sich ganz anders als die andere.

Dein glatter Look sieht total ungewohnt aus. Passiert dies bei dir leicht, wenn du deine Haare aus dem Dutt holst oder nur selten? Bei mir sind sie dann tendenziell glatter, aber nicht jedes Mal gleich. Manchmal sind sie sogar ziemlich glatt (so ca. 2a) und das andere Mal doch noch ziemlich stark gelockt (so ca. 2c).

Die einzinkige Forke ist hübsch. Aber sag mal... was ist da der Unterschied zum Stab? Deine kleine Spange für die Quaste ist echt niedlich. Mein ZU da unten beträgt nur noch 2cm dank Stufen und HA...

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
huhu :) deine haare sehen ja echt meeega lang aus in glatt :mrgreen: ich kann auch nachvollziehen warum dir die letzte waesche nicht gefallen hat. stimmt es dass du es nicht magst eenn der stufige teil so lockig ist und hochspringt und der rest glatter?
und schade dass du kein gruen an dir magst. es steht dir wirklich gut. aber manchmal mag man etwas einfach nicht. mir geht es so mit lila. aber die sachen von steinimbrett stehen dir sooo gut :D

@Rokoko ich hab in den spitzen auch nur 2cm xD

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Ui sind die lang! Lockig mag ich sie aber mehr und der Plüsch ist finde ich auch hübsch. Irgendwie sieht es damit so Mega flauschig aus, man würde sie am liebsten anfassen :mrgreen:
Deine neue Spange ist super süß!

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1055 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de