Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 19:24 
Hallo zusammen und herzlich willkommen in meinem neuen, haarigen Tagebuch. Das alte habe ich geschlossen, weil sich seit Beginn zwar das Thema geändert hat, ich das aber aus diversen Gründen nicht verfolgen kann. Diese Gründe sind nun hier.

Also um was geht es? In Kürze:

Seit 2014 kämpfe ich mit Haarausfall, was mit viel Lauferei und Tränen eingebracht hat. Geholfen hat all der Tanz nur bedingt. Es gab dann eine HA-Pause, einen Rückfall nach Pillenabsetzung und dann wieder Ruhe.

Was von 2013 bis 2017 los war, steht im Spoiler. Ich habe es aus meinem alten TB übernommen.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bis 2013:
Haare sind etwa zwei Handbreit vorm Gürtel. Fein, aber nicht so unfüllig. Zopfumfang etwa 7 cm. Jahrelang mit Henna gefärbt (das war klasse), irgendwann (leider) nur noch mit Standardfrisörfarben. Das hat die Haare ganz schön schlapp gemacht, ausserdem habe ich bis dato mit silikonhaltigen Produkten gewaschen. Das ging mal mehr, mal weniger gut.

2013 - 2014:
Gegen Herbst habe ich das Färben komplett eingestellt und bin auf NK umgestiegen. Meine Haare fanden das total toll. Zum Glück sind nicht allzu grobe Silikonschäden dagewesen. Das war auch die Zeit, wo ich hier immer mal sporadisch mitgelesen habe und mir den ein oder anderen Tipp genommen habe. Ich habe viel getestet. Einiges war gut, anderes nicht. Mein geflochtener Zopf hatte eine recht nette Quaste.

2014-2015:
Aufgrund scheinbar psychischer Sorgen habe ich sehr starken Haarausfall bekommen. Keiner wollte mir helfen; die Ärzte haben mich zumeist nicht ernstgenommen. Am Ende sagte mir eine nette Hausärztin, so wie sich ihr das darstellt, ist das stressbedingt und wird wieder nachwachsen. Soweit, sogut. Es wuchs auch, aber echt langsam. Die Längen waren erstmal durch und wurden immer dünner. ZU von 7 auf 6 cm.

2016:
Nach einer Haarausfall-Verschnaufpause habe ich Anfang des Jahres die Pille abgesetzt. Da kam der Haarausfall wieder. Nicht so doll, aber dafür länger. Ein weiterer cm Umfang musste dran glauben, also nur noch 5 cm. Die Längen fusselten noch mehr aus.

2017:
Im Mai wollte ich eigentlich nur Spitzen schneiden, so zwei Finger breit. Was macht die Frisörin? Schneidet von den mittlerweile gürtellangen Haaren 15 cm ab. Gut. Ab ist ab. Aber: die Kante war toll. Füllig (soweit das eben ging), fest, saftig und gar nicht trocken oder strohig. Das hat sich leider nach 2 Monaten wieder komplett umgekehrt. Nach dem Waschen sind die Haare toll, 2 Tage später fürchterlich spiddelig in den Längen. Seit Anfang September wieder Haarausfalltendenzen bemerkbar.


Doch dann….

2018:
Ich habe meine Haare zu einer ganz ordentlichen Struktur verholfen. Meine neuen Lieblinge waren Shampoos von Heymountain. Anfang des Jahres bekam ich zusätzlich Eisen, weil der Speicher im Keller war. Danach war alles fein soweit, trotz der nur noch 5cm, die im Übrigen scheinbar nicht nachgewachsen sind (Zopfumfangtechnisch; es waren mal um die 7cm).
So und dann kam unsere Hitzewelle und seit die kurzzeitig um war, rebelliert meine Kopfhaut und macht mich schier wahnsinnig. Jucken ohne Ende, nichts hilft, die Haare kämme ich mir wieder massenhaft aus. Es ist schlimm, Cortison half ne Weile, jetzt nicht mehr, spezielles Shampoo half, jetzt nicht mehr, ich werde wahnsinnig und könnte nur weinen. Ich habe zwei Termine bei zwei verschiedenen Hautärzten und schaue mal. Beide kennen mein Leiden, kommen mir aber relativ hilflos vor. Zumindest haben sie Verständnis und belächeln mich nicht.

So und nun?
Da die Struktur meiner Haare im Moment ein mieser Haufen Dreck ist (das verdient nur Schimpfworte, sorry) und ich mit den Hautproblemen kämpfe, möchte ich das einfach für mich dokumentieren. Vielleicht finden sich ja Leute, die da mitlesen möchten und mich ggf. bei Laune halten, wenn mal wieder alles doof ist. Ich möchte mich seit Jahren mal wieder an Haarseife wagen und einfach auch mal all meine Haarprodukte beleuchten, die ich so verwende. Oftmals sind sie anfangs total toll, aber das gibt sich dann nach einiger Zeit und das Zeug steht herum. Leider darf man es hier ja nicht verkaufen. Ich erhoffe mich auch wieder möglichst schnell einen Dreh in meinen HA zu bekommen und möchte darüber berichten. Ja, ich weiß, medizinische Hilfe darf hier nicht gegeben werden, aber das will ich auch gar nicht. Medizinische Hilfe hole ich mir mit Sicherheit nicht in einem Forum. Aber Austausch, der wäre schön. Denn wo wenn nicht hier, oder?

Bild

Im Großen und Ganzen möchte ich wieder eine Haarstruktur schaffen, die es mir erlaubt, entspannt offen zu tragen. Könnte ich jetzt auch, ist aber sehr unangenehm, weil das einfach nur ein Geflusel ist. Wenn ich Bilder von früher sehe, könnte ich heulen. Früher war alles besser. Die Längen sind nicht sooo schlecht, aber so von Kopf bis Kinn fühlen sich die Haare strohig und spröde an. Sie flusen, sie wirken sehr instabil und irgendwie kränklich. Ich finde das gruselig. Das ist seit Wochen so und wird nicht besser. Vielleicht hiermit, wenn ich schreibe; vielleicht komme ich auf Lösungen.

Jammer jammer, ich hoffe, trotzdem ein paar Leute anlocken zu können.

Setzt Euch,
nehmt Euch nen Keks,
geht los.


PS: Ich möchte mich bemühen, hier regelmäßiger zu schreiben als in meinem alten TB.


Zuletzt geändert von Frau_Wo am 07.07.2018, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Frau_Wo: Verwendete Produkte
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 19:25 
Verwendete Produkte

Ich habe schon einiges an Produkten ausprobiert. Einige funktionierten besser, andere schlechter. Auch gibt es welche, die zunächst total toll sind, nach ein paar Monaten aber nur noch Katastrophen hinterlassen. Was ich hier aufliste sind Sachen, die ich seit dem Start dieses TB verwende, denn ich möchte nicht meine komplette Shampoovergangenheit nochmal vorkramen. Schnelle Bewertung: gut, weiß nicht so recht, nicht so gut.

Seife "Bier & Ei" (Steffis Hexenküche):
Schäumt gut auf, durftet eigentlich nur nach Seife mit einem Hauch von Zitrone, lässt sich gut verteilen und die Haare sind nach dem Trocknen griffig und in den Längen echt weich. Das Deckhaar mag dann etwas Öl oder auch Condi, aber alles in allem bin ich gerade recht zufrieden damit.

Seife "Rosi" (Steffis Hexenküche):
Duftet stark nach Rosen, aber das ist ok, ich mag das. Lässt sich gut verteilen, schäumt gut, Kopfhaut sagt ja, die Haare sind weich und geschmeidig. Alle Daumen hoch für diese Seife!

Aubrey Organics Blue Camomille Condi:
Ja, der geht eigentlich ganz gut. Ich darf ihn nicht zu häufig benutzen und auch nur wenig davon, aber für einen Zwischendurch-Weichmacher taugt er ganz gut.

Aubrey Organics Green Tea Shampoo:
Habe ich früher verwendet, um Ölkuren rauszubekommen. Geht ganz gut, aber zur Zeit lauft das Shampoo etwas aus. Klätsch kriege ich damit weg, aber der Wohlfühlfaktor fehlt etwas.

Happy Golden Days Shampoo (HM):
Ja, kann man nutzen, muss man aber nicht. Ich hatte eine Probe davon. Der Duft war ok, die Reinigungswirkung mittelmäßig. Nutzt man dann einen kleinen Schubs zu viel, gibt es leicht klätschige Haare. Aber egal, es war ok für zwischendurch, nur nachkaufen werde ich es nicht.


Zuletzt geändert von Frau_Wo am 11.08.2018, 08:16, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Frau_Wo: Was macht der HA
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 19:25 
Der Haarausfallticker. Hier gilt es für mich, in regelmäßigen Abständen festzuhalten, was sich da so tut. Zur Zeit ist es recht schlimm (für mich) und ich habe Angst, dass das wieder so viel wird wie vor 4 Jahren. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken und muss das nur aussitzen. Abwarten... Vor guten 3 Monaten hatte ich Grippe, vielleicht ist das einfach gerade der Auslöser gewesen.

06.07.2018:
Beim Kämmen ging einiges raus. Ich vermeide die Zählerei, aber es ist deutlich mehr als zu guten Zeiten. Beim Waschen eben war auch ordentlich was im Haarsieb, aber es ist, wie es ist.

22.07.2018:
Der HA scheint sich langsam zurückzuziehen. Jedenfalls habe ich nicht mehr die Hände voller Haare, wenn ich sie mal mit den Fingern entwirre.

01.09.2018:
In den letzten Tagen sind mir (auch beim Waschen) sehr, sehr wenige Haare ausgegangen. Der Hitzesommer hat mich vermutlich reingerissen, aber jetzt ist an der HA-Front gerade alles fein.

25.11.2018:
Bisher alles ruhig hier. Yay...


Zuletzt geändert von Frau_Wo am 25.11.2018, 22:06, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Frau_Wo: Trimmtagebuch
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 19:26 
Man muss auch mal trimmen und schnippeln!

14.07.18: 1 cm Minitrimm, made by myself.
25.11.18: Voll vergessen, zu aktualisieren. Am nächsten Löwetag ist Schnitttag.


Zuletzt geändert von Frau_Wo am 25.11.2018, 22:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Frau_Wo: Fortschritt
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 19:26 
Platzhalter Fortschrittsbilder


Ja, die muss es mal geben. Ich Stoffel, ich Fotomuffel.
Stand 25.11.2018: Länge (SSS) 77 cm, ZU 6,2 cm (wow, da scheinen Haare angekommen zu sein)


Zuletzt geändert von Frau_Wo am 25.11.2018, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.07.2018, 19:39 
Dann starte ich mal gleich mit dem ersten Beitrag, der sich mit meinem ersten Haarseifenversuch seit (muss ich echt überlegen) 5 Jahren beschäftigt. Damals habe ich mich schon durch diverse Seifen getestet, aber keine hat mir schönes Haar gezaubert. Klätsch, so weit das Auge reicht. Was ich damals falsch gemacht habe, lässt sich heute nicht mehr sagen. Jedenfalls ist es, da ich eine zur Zeit sehr störrische KH habe, Zeit für einen neuen Versuch. Ich habe also bei Steffis Hexenküche ein paar Stücke bestellt. Klar, hätte ich auch selber sieden können, aber dann hätte ich jetzt nicht 6 verschiedene, sondern 6 Chargen. Viel zu viel für einen Test. Bei mir an kam ein schönes Päckchen mit den Seifen und einem Teststück einer weiteren Sorte:

Bild

Ich habe mir heute die Bier & Ei vorgenommen. "Anfängerseife" stand da; perfekt. Inhaltsstoffe: Bier, Olivenöl, Kokosöl, Rizinusöl, Traubenkernöl, Distelöl, Jojobaöl, Eigelb von glücklichen Hühnern, äth. Zitronenverbenenöl.

Bild

Ich habe das Stück in der Hand aufgeschäumt und mir den Schaum plus das Seifenstück über die Haare gestrichen und alles vorsichtig eingematscht. Ausgespült habe ich lange. Ich kann nicht abschätzen, ob das genug war. Dann habe ich nochmal einen ordentlichen Schwall kaltes Wasser drübergegeben und nun warte ich, dass alles trocknet. Die Haare fühlten sich beim Waschen stoppig an. Kennt Ihr das Gefühl? Das macht mich etwas skeptisch, aber ich warte erstmal ab.

Was verspreche ich mir? Naja flauschige Haare natürlich und eine entspanntere Kopfhaut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 06:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, Frau_Wo!

Dann laß ich mal einen kräftigen Drücker da, nehm' mir dankend einen Keks und setz mich zu Dir!

:knuddel:

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Hallo Frau Wo, das “stoppige“ Gefühl kenne ich von der Seifenwäsche mit der Bier&Ei Seife. Ich hatte das letzte Woche auch. Das ist aber kein schlechtes Zeichen. Es sagt, dass die Haare schön sauber geworden sind. Nachdem sie getrocknet waren, hatte ich super schöne Glänze-Haare ohne Frizz. Eins meiner besten Seife Ergebnisse. Also ich glaube, dass du dir da keine Sorgen machen musst!

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 10:12 
@ Silberelfe, Du bist wieder dabei. Das freut mich sehr!

@ HalbeAvocado: das mit stoppig = sauber wusste ich gar nicht, aber das klingt ja gut! Und herzlich willkommen hier :)

Update erste Seifenwäsche:
Ich musste mich echt gedulden. Die Haare habe ich nur im Handtuch ausgedrückt und dann hängen lassen. Sie brauchten relativ lange zum Trocknen, aber siehe da: sie sich echt toll geworden. Griffig, aber doch weich! Kein Klätsch, ich bin echt happy gerade! Sie ließen sich recht gut kämmen. Nicht so gut, wie nach Flüssigshampoo, aber ich kann nicht klagen. Die Längen sind etwas lockig und haben glaube ich mehr "Saft" als oben das Deckhaar. Das ist noch etwas dröge, aber es gibt ja Öl und Co. Jetzt am folgenden Morgen bin ich immer noch glücklich, das Experiment startet schonmal gut und ich bleibe am Ball. Das Beste ist: meine Kopfhaut, die mich seit 4 oder 5 Wochen mehr als quält, hat sich merklich beruhigt. Ich warte sehr gespannt auf die nächsten Wäschen, denn manchmal fängt es bei mir gut an und nach einer Weile ist alles wieder Mist. Egal, jetzt bin ich erstmal froh und munter

Ich habe gerade noch ein Bild gemacht, was aber bei und einhändigem Handy vorm Spiegel nicht gerade professionell ist :)

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2016, 23:21
Beiträge: 166
Ich finde das ist sehr schön geworden und du kannst sie so ohne weiteres offen tragen :)

_________________
2aFii, ZU: 6,6cm, Dunkelblond
PP: Pflegeprojekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 10:19 
Hallo Tiefseefisch und willkommen!
Danke :) Ja, heute wäre so ein Haarzustand, den ich offen lassen würde. Zur Zeit gehen mir viele Haare aus, das heißt ich liege quasi überall herum :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 15:27 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich finde das Ergebnis auch super.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund, warum Du keine Rinse machst?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 16:27 
Danke :)
Der Grund ist, dass ich neulich nach einer Kräuterwäsche mal eine Rinse mit Apfelessig gemacht habe und meine Kopfhaut das nicht so prall fand. Ich hätte sie auch nur in die Haare gießen können, aber ich habe das jetzt daher erstmal ohne probiert. Wir haben hier auch weiches Wasser und bisher ist es ok. Vielleicht sollte ich es aber dennoch versuchen, weil das Deckhaar nicht so weich ist wie die Längen. Obs daran nun liegt, weiß ich nicht, aber einen Versuch wäre es wert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 16:34 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ah ok, weiches Wasser.. Du glückliche! :-)
Vielleicht kannst Du die Rinse mit geringer Konzentration Mal ausprobieren, vielleicht reicht das schon...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 18:26 
Ja, beim nächsten Waschtag probiere ich das mal aus. Also schätzungsweise Montag.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de