Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 566 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: souris - Haare liebhaben
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Herzlich Willkommen in meinem Projekt! Bild

Nachdem es bisher irgendwie immer noch darum ging, einge ganz tolle Seife zu finden, hat sich im Laufe der Zeit der Fokus verschoben. Mit Seife komme ich gut zurecht und weiß inzwischen, was meine Haare so mögen, aber Seife allein ist nicht alles.

souris - Haare liebhaben


Der neue Titel soll das Projektziel ab sofort sein: die Haare wieder richtig liebhaben. Ich mag meine Haare durchaus, sie machen wenig Probleme, aber sie haben ihre Schwächen. Die dünnen Spitzen werden nach und nach getrimmt und ich möchte mal wieder ein bisschen an der Struktur arbeiten, um mich rundum wohlzufühlen.

Bild Bild Bild

Bild Bild

Meine Entwicklung seit LHN-Beitritt, von Herbst 2016 bis Herbst 2019 und ganz am Schluss der Stand von Mai 2020.

"Technische Daten"

Länge: ca. 104 cm SSS (06.05.20)
Zopfumfang: knapp 8 cm
Struktur: 2b (Fotos von frisch gewaschenen Haaren hier quasi auf jeder Seite ;) )
Einzelhaardicke: auf der feinen Seite von mitteldick

Routine

Wäschen
* mit Seife und anschließender Rinse mit destilliertem Wasser
* mit verdünntem Shampoo und Conditioner, am liebsten CWC
* Shampoo- und Condibar, bald hoffentlich selbstgerührt
Frisuren
* hohe Dutts
* mehr hohe Dutts
* Engländer in Seidenstrumpf zum Schlafen
* noch mehr hohe Dutts :ugly:
Pflege
* in Ruhe lassen :lol:
* gelegentlich Haarbutter oder Öl in die trocknenen Haare
* feuchte/nasse Haare pflegen war bisher immer ein Flop
* gelegentlich (ca. viermal pro Woche?) kämmen mit geliebten wohlduftenden Langhaarkamm von LeBaoLong
Trimmen
* Seit ich im Dezember 2019 mal kurz Klassik erreicht hatte (bei 107 cm SSS), trimme ich jeden Monat ein bis zwei Zentimeter.
* Schere: Jaguar White Line Smart in 5" (?)
* Methode: Mittelscheitel, Haarhälften nach vorne legen und unten was abschneiden (ca. wie bei Haartraum, aber weniger geschickt)

Haarschmuck

*tadaa*



Disclaimer: Ihr merkt vielleicht, ich bin schon länger dabei und habe nicht mehr den vollständigen anfänglichen Enthusiasmus. :ugly: Aber ich liebe viele LHN-Methoden, die Dutts und den Haarschmuck, sodass vieles davon einfach ein Teil meines Lebens geworden ist. Hier im Projekt möchte ich ein bisschen meine Pflege etc. dokumentieren und mich einfach wieder mehr mit meinen Haaren beschäftigen, damit ich sie wieder bewusst lieb habe. :kniep:

aus nostalgischen Gründen der alte Eingangspost bis 06.05.20:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Huhu, schön, dass ihr hier reinstolpert :blueten:

Ich bin souris Bild und ich suche eine supertolle Seife.

Warum Seife?
Seife kann selber hergestellt werden, enthält wenige, saubere Bestandteile und es macht Spaß, damit zu waschen. Inzwischen komme ich mit ganz vielen Seifen zurecht, suche aber weiter nach dem Optimum. Mehr dazu weiter unten.

Ok, und was willst du waschen?
Vor allem meine Haare :lol: Sie sind derzeit (Stand: Juni '18) 90 cm 99 cm (Dezember '18) lang und mein Haartyp ist 2b M ii (7,8 cm Zopfumfang).

Bild
September 2018

Längenentwicklung











Wachstumsdokumentation
DatumSSS-Länge in cm
21.10.1672
17.06.1778
30.12.1787
03.02.1888
04.03.1885
21.04.1888
16.06.1890
26.12.1899
28.02.19101
20.03.1997,5


Schnitte: Dezember 2016, April 2017, März 2018, 17. März 2019

Was passiert hier sonst so?
Auch, wenn die richtige Seife zu finden mein Hauptziel ist, beschäftige ich mich auch mit anderem ganz normalem (Möchtegern-)Langhaarkram. Also ein bisschen Frisuren, ein bisschen Haarschmuck, ein bisschen Pflege.

À propos
Haarschmuck

Bild

Die Sammlung Ende 2018.

Wer jetzt noch motiviert ist, schnappt sich Snacks und liest weiter :popcorn:
Der Smiley ist niedlich, aber Popcorn mag ich eigentlich gar nicht...


Der Eingangspost, wie er vor dem 6.1.18 aussah:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Herzlich willkommen!

souris sucht Super-Seife

In meinem Projekt soll es vor allem darum gehen, die perfekte Seife für mich zu finden beziehungsweise verschiedene auszuprobieren und dann eine oder mehrere best-of-best-Seife zu sieden. Rundherum soll der Rest der Haarpflegeroutine verfeinert werden, wozu für mich auch ein bisschen Schmuck und Frisuren gehören. Im Fokus soll aber die Haarwäsche mit Seife stehen.

Haarzustand, -typ und -ziele

Mein Haartyp ist 2b M ii mit einem Zopfumfang von ca. 8 cm; die Einzelhaardicke liegt nach unprofessioneller Selbsteinschätzung tendenziell in Richtung zu feinerem Haar. Insgesamt alles eher unproblematisch, komplett NHF; einzig die Spitzen sind trocken. Am Hinterkopf machen mir einige Tage nach der Wäsche zwei freche Wirbel gelegentlich Ärger.

Haarlänge (Stand: 17.06.17): 78 cm
(Stand: 25.12.17): 87 cm

Ziel: erstmal sowas wie Steiß, so bei 100 cm :mrgreen:

Bild
Längenbild, gemacht von Ägeis

Bild
die Struktur in frisch gewaschen

Haarpflege

Normalerweise Seifenwäsche, zwischendurch aus Zeit- oder Klätschgründen Shampoo. Nach Bedarf bekommen die Spitzen etwas Erdnussöl, Aloe Vera Gel oder Körperbutter, was in der Regel am besten auf trockenem Haar funktioniert. Tagsüber trage ich meistens Dutts, mit etwas Glück sogar andere als den LWB, nachts Dutts hoch auf dem Kopf (weniger Nachfetten am Hinterkopf) oder einen Flechtzopf.

Haarschmuck

Bild
Senza Limiti: Norsi, KPO, Rosa | Lillarose Flexi Lovely Circle in XL | Ed Stick | Alpenlandkunst: Nera, Mare

So, gleich geschafft... ;)


Zuletzt geändert von souris am 06.05.2020, 22:11, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Nachtrag 06.05.20: Den zweiten Post lasse ich mal so, wie er früher mit dem Fokus auf der Seife war. Historisch gewachsen, aktuell weniger relevant. ;)

Und hier kommt ehemalige der Star dieses Projektes

:cheer:

Seife

Im Spoiler versteckt sich eine kurze Geschichte, wie ich zu Seife kam.

Versteckt:Spoiler anzeigen
Im Sommer 2016 habe ich begonnen, mich mit alternativen Waschmethoden auseinanderzusetzen. Grund dafür war vor allem, dass mein Waschrhythmus sich, auf alle zwei Tage verkürzt hatte. Davor habe ich jahrelang alle drei bis vier Tage gewaschen.
Es folgte eine kurze Water Only – Phase, eine Weile Alepposeife, eine Weile Roggenmehl, wieder Seife. Der Waschrhythmus liegt seitdem bei alle vier Tage, selten wasche ich auch mal am fünften Tag. Schließlich habe ich im Dezember nach einigen missglückten Wäschen die Nerven verloren. Seitdem gibt es zwischendurch immer mal wieder Shampoo. Davon werden die Haare jedoch sehr flutschig und fallen nach einigen Wäschen nicht mehr schön.
Im Januar habe ich meine erste Seife gesiedet, mit viel Rapsöl, Olivenöl und Kokosöl und ca. 10 % ÜF. Sie ist sehr gelb und riecht nach Rapsöl, tut aber im Grunde ihren Zweck. Nach einigen Wäschen funktioniert sie allerdings nicht mehr (schmiert nur noch und schäumt nicht).


Geteste Seifen
Versteckt, da dieser ganz Post langsam sehr lang wird. ;)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Von der lieben solaine :knuddel: habe ich eine Auswahl an Seifenproben geschickt bekommen. Anhand dieser Proben will ich mich mal quer durch die Seifenwelt testen und schauen, womit ich am besten zurechtkomme. Letztendlich soll das dann in eine eigene Seife umgesetzt werden.
Aus dem Seifentester-Thread habe ich den Steckbrief geklaut und mir vorgenommen, ihn für alle Seifen auszufüllen.

Bild

Später hat mir mirage noch ein paar Proben überlassen :huepf:

Bild

Und dann noch mal :knuddel:

Bild

Außerdem bin ich in den Besitz einiger Kreationen aus wocki90s Seifenküche gekommen. ♥

Bild

Die Bilder sind klickbar, sodass man hoffentlich eine Übersicht über die Inhaltsstoffe bekommen kann.
Meine selbstgesiedeten Seifen sind bisher nicht Projekt-relevant gewesen.

Wäschenübersicht
2017
Juni & Juli
Versteckt:Spoiler anzeigen
28.06.17 - RiceVoca
02.07.17 - Amla-Seife
06.07.17 - Butter-Bar
10.07.17 - Guinness-Ghassoul
14.07.17 - Duschgel
18.07.17 - MapleWalnut
22.07.17 - Pistazienseife PUR
28.07.17 - AvoPur

August
Versteckt:Spoiler anzeigen
01.08.17 - Reis-Ei-Seife
06.08.17 - ButterBar
10.08.17 - Citron
15.08.17 - Guinness-Ghassoul
19.08.17 - Roggenmehl
21.08.17 - AvoPur
26.08.17 - Citron
27.08.17 - Wasser
28.08.17 - Wasser

29.08.17 - AvoPur
30.08.17 - Wasser
31.08.17 - Wasser

September
Versteckt:Spoiler anzeigen
01.09.17 - AvoPur
02.09.17 - Wasser
03.09.17 - Wasser

04.09.17 - Aleppo
08.09.17 - Citron
13.09.17 - MapleWalnut
17.09.17 - Kürbis-Spontanseife
22.09.17 - Amla-Seife
26.09.17 - RiceVoca
30.09.17 - Guiness-Ghassoul

Oktober
Versteckt:Spoiler anzeigen
05.10.17 - Pistazienseife PUR
09.10.17 - Reis-Ei-Seife
13.10.17 - Pistazienseife PUR
17.10.17 - Balsam-Seife
22.10.17 - Schnucki
26.10.17 - Avocado Shavan
28.10.17 - Alverde Duschgel
31.10.17 - Avocado Shavan

November
Versteckt:Spoiler anzeigen
04.11.17 - Olivenölseife Babassolio
09.11.17 - Flotte Lotte
13.11.17 - MapleWalnut (+Ölrinse)
17.11.17 - MapleWalnut (Scalpwash)
20.11.17 - MapleWalnut (Scalpwash)
24.11.17 - MapleWalnut
28.11.17 - MapleWalnut (Scalpwash)

Dezember
Versteckt:Spoiler anzeigen
02.12.17 - MapleWalnut (+Öltunke)
07.12.17 - RiceVoca
12.12.17 - Schnucki
17.12.17 - Flotte Lotte
22.12.17 - Duschgel
25.12.17 - Citron
29.12.17 - Alepposeife

2018
Januar
Versteckt:Spoiler anzeigen
02.01.18 - Studentenshampoo
06.01.18 - Mandelmilchshampoo
09.01.18 - Avocado Shavan
13.01.18 - Olivenölseife Babassolio
17.01.18 - Unternehmungslust-Seife
22.01.18 - Avocado Shavan
26.01.18 - Balsamseife

Februar
Versteckt:Spoiler anzeigen
01.02.18 - Little Peanut
05.02.18 - AlepModerne
10.02.18 - Amlaseife
14.02.18 - Schnucki
18.02.18 - wockis Zeitreisenseife
22.02.18 - Flotte Lotte
26.02.18 - Olivenölseife Babassolio

März
Versteckt:Spoiler anzeigen
02.03.18 - Küchenölseife
06.03.18 - Mandarinenwald
10.03.18 - Cotton Pump
14.03.18 - Arabesque
18.03.18 - Little Peanut
22.03.18 - Schoko-Schock
26.03.18 - Cottom Pump
30.03.18 - Studentenshampoo

April
Versteckt:Spoiler anzeigen
03.04.18 - Arabesque
07.04.18 - Mandelmilchshampoo
11.04.18 - Küchenölseife
15.04.18 - Hauptsache Lavendel
19.04.18 - Little Peanut
23.04.18 - Zeitreisenseife
27.04.18 - Alepposeife

Mai
Versteckt:Spoiler anzeigen
02.05.18 - Mandarinenwald
06.05.18 - Schokoschock
10.05.18 - Zeitreisenseife
14.05.18 - Mandarinenwald
18.05.18 - Duschgel
22.05.18 - Mandelmilchshampoo
25.05.18 - Küchenölseife
27.05.18 - Cotton Pump
31.05.18 - Studentenshampoo

Juni
Versteckt:Spoiler anzeigen
04.06.18 - AlepModerne
09.06.18 - Schokoschock
13.06.18 - Hauptsache Argan
17.06.18 - Hauptsache Argan
21.06.18 - Schwarzes Schwein
25.06.18 - Schwarzes Schwein
29.06.18 - Hauptsache Wildrose

Juli
Versteckt:Spoiler anzeigen
03.07.18 - Nelkenwunder
08.07.18 - Nelkenwunder
13.07.18 - Schwarzes Schwein
17.07.18 - Nelkenwunder
21.07.18 - Avocado Shavan
25.07.18 - Schnucki
29.07.18 - Flotte Lotte

August
Versteckt:Spoiler anzeigen
02.08.18 - Küchenölseife
06.08.18 - Olivenölseife Babassolio
10.08.18 - RiceVoca
14.08.18 - Schwarzes Schwein
18.08.18 - Mandarinenwald
23.08.18 - Granatapfelshampoo
26.08.18 - Zeitreisenseife
30.08.18 - Logona Shampoo

September
Versteckt:Spoiler anzeigen
02.09.18 - Monsterla
05.09.18 - Monsterla
09.09.18 - Äwoukäddou
12.09.18 - Monsterla
16.09.18 - OrientKira
19.09.18 - Granatapfelshampoo
23.09.18 - Äwoukaddou
27.09.18 - Flotte Lotte
30.09.18 - Äwoukaddou

Oktober
Versteckt:Spoiler anzeigen
03.10.18 - Äwoukaddou
07.10.18 - InstantKarma
10.10.18 - Äwoukaddou
13.10.18 - Balsamseife (?)
16.10.18 - Granatapfelshampoo
19.10.18 - Äwoukaddou (?)
22.10.18 - InstantKarma
25.10.18 - Granatapfelshampoo
28.10.18 - Schwarzes Schwein

November
Versteckt:Spoiler anzeigen
01.11.18 - Monsterla
04.11.18 - InstantKarma
07.11.18 - Äwoukäddou
10.11.18 - Schnucki
14.11.18 - Granatapfelshampoo
17.11.18 - Mandarinenwald
28.11.18 - Äwoukäddou


Dezember
Versteckt:Spoiler anzeigen
02.12.18 - Nelkenwunder
06.12.18 - Olivenölseife Babassolio
09.12.18 - ?
12.12.18 - Äwoukäddou
15.12.18 - Granatapfelshampoo
19.12.18 - Granatapfelshampoo

22.12.18 - Zeitreisenseife
26.12.18 - Mandelmilchshampoo


Ausblick:

- all done for now -

aktuelle Lieblinge

MapleWalnut, AvoPur

Erkenntnisse

Lieber kein Kokosöl, ansonsten geht vieles... Besonders gut scheinen Nussöle, Avocadoöl, Babassu als Schaumfett und Reiskeimöl zu sein.
Vermutung: Zitronensäure in der Seife ist eine gute Erfindung. :D

Gesiedete Seifen
(wegen Länge im Spoiler)

Versteckt:Spoiler anzeigen
Monsterla
11.07.18

35 % Babassu
20 % Traubenkernöl
15 % Kakaobutter
10 % Avocadoöl
10 % Rizinusöl
10 % Mandelöl

LU 15 %

Äwoukäddou
27.07.18

50 % Avocadoöl
25 % Babassuöl
10 % Rizinusöl
10 % Mandelöl
5 % Kakaobutter

7 % Zitronensäure

LU 17 %

InstantKarma
17.08.18

38 % Pistazienkernöl
37 % Schweineschmalz
20 % Babassuöl
5 % Rizinusöl

2 % Zitronensäure
19 % Laugenunterschuss

Kürbisköpfchen
01.11.18

25 % Kürbiskernöl
20 % Olivenöl
20 % Avocadoöl
20 % Rizinusöl
15 % Babassuöl

15 % Laugenunterschuss
Lauge aus Condimento Bianco Essig

NaCl-Rapsl
??.01.19

40 % Raps
25 % Kokos
25 % Olive
10 % Rizinus

mit ~ 18 % Laugenunterschuss und Sole (daher das NaCl)

Lazy Hazel
??.01.19

60 % Haselnuss
25 % Babassu
15 % Rizinus

dazu 2 % ZS und ~ 19 % LU.

Avocat
03.05.20

50 % Avocadoöl
20 % Babassuöl
20 % Kakaobutter
10 % Rizinusöl

LU 25 %

Lazy Peanut
03.05.20

60 % Erdnussöl
25 % Babassuöl
15 % Rizinusöl

LU 20 %

Simsim
04.05.20

40 % Sesamöl
25 % Babassuöl
20 % Kakaobutter
10 % Traubenkernöl
5 % Rizinusöl

LU 15 %

Los geht's! :helmut:


Zuletzt geändert von souris am 06.05.2020, 22:19, insgesamt 68-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2016, 09:50
Beiträge: 4325
Haartyp: 2bM/C
ZU: iii
Instagram: @winterlanttern
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
darf man schon? wenn ja: yay du hast ein projekt :D :fruechte: :yippee: ich kann dir in sachen seife zwar nicht viel weiterhelfen, aber dir komplimente für deine schönen haare machen :)

_________________
trimmen auf rittervomknie-höhe, novize, relax yeti 70%
projekt 0.0, Projekt 0.1, projekt 0.2,
Instagram
trust the moon, or yourself


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Menno ich wollte erste sein!!! Egal ich lese hier natürlich mit! Habe ja auch meine Seifenphase gehabt und manchmal prickelt es schon in den Fingern, es nochmal zu versuchen... auf jeden Fall nach ichs mir hier gemütlich *Tee bring* :konfuzius:

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Das ging ja schnell :) Schön, dass ihr da seid!

eyebone: Danke :)
Fräulein Kornblume: Irgendwann kommt bei dir auch wieder eine Seifenphase. ;) Seife ist toll! :mrgreen:

Ich liefere gleich mal die bisherigen Wäscheberichte nach.

28.06.17
RiceVoca


Name der Seife: RiceVoca (OHP)
Inhaltstoffe: Babassuöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Pistazienöl, NaOH, Avocadoöl, Sheabutter, Zitronensäure, Weizenprotein, ÄÖ Muskatnuss, schw. Pfeffer, Orange; ÜF = 10%
Hersteller/Bezugsquelle: solaine
Geruch der Seife: ganz sanfter „Gewürzgeruch“
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: /
Wie ist die Schaumbildung der Seife: schäumt nach kurzem Einweichen gut
Wie habt Ihr sie benutzt: Komplettwäsche, einmal Einschäumen (inklusive Längen) in zwei Durchgängen (mit Seife über die Haare steichen, Wasser nachschütten, nochmal überall drüber streichen); Zitronensäurerinse
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: problemlos
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): die Haare sind sauber und fluffig, Test mit Öl steht aus
Glanz nach dem Waschen: gut
Anfassgefühl: angenehm, leicht; nach zwei Tagen hielt keine Frisur mehr wegen zu viel Geschmeidigkeit (Luxusproblem :ugly:)
Kopfhaut (Belag): keiner
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: minimal trocken, aber nicht wirklich beleidigt
Schuppen: keine
Haare fetten ab Tag: 4
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): Wellen, einzelne Korkenzieher
geploppt danach: nope

Fazit (nach einer Benutzung): Ein guter Anfang! Ein minibisschen mehr Pflegeeffekt wäre wünschenswert, aber die Geschemeidigkeit war toll.

Bild
Man beachte den übermotivierten Kringel :lol:

02.07.17
Amla-Seife


Name der Seife: Amla-Seife
Inhaltstoffe: Rosmarin-Amla-Tee, Babassuöl, Avocadobutter, Macadamianussöl-Auszug mit Amla und Shikakei, Rizinusöl, Sheabutter, NaOH, Jojobaöl, Walnussöl, Moringaöl, ÄÖ: Wacholder, Lorbeer, Muskatellersalbei, Quendel, Bergamotte, Ingwer, schw. Pfeffer; ÜF = 15 %
Hersteller/Bezugsquelle: solaine
Geruch der Seife: ebenfalls gewürzig, aber intensiver
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: etwa einen knappen Tag lang
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: dauerte einen Moment, dann ordentlich
Wie habt Ihr sie benutzt: einmal komplett eingeschäumt, drei Runden nötig; Zitronensäurerinse
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: problemlos
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): alles sauber, aber es war auch kein Öl im Spiel
Glanz nach dem Waschen: gut, am ersten Tag frizzig am Oberkopf
Anfassgefühl: angenehm, leicht, weich
Kopfhaut (Belag): keiner
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: nicht wirklich trocken, aber mehr Pflege hätten sie auch genommen
Schuppen: keine
Haare fetten ab Tag: 4 vermutlich (heute ist Tag 3 und bisher ist es ruhig...)
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): mittelstarke Wellen, aber keine Kringelchen
geploppt danach: nopedinope

Fazit (nach erster Benutzung): Wieder Jammern auf recht hohem Niveau, das Trocknen hat gefühlt länger gedauert, Spitzen sind ziemlich zufrieden.

Bild
Leider noch nicht total trocken, aber naja

Mein erstes Forentreffen

Am 17.06.17 gab es in Nürnberg ein Treffen und ich war diesmal mit dabei. Das Ganze war im Grunde ein Picknick, wo man sich gegenseitig Haarschmuck gezeigt, Fotos gemacht, Frisuren gemacht und den ein oder anderen Zentimeter geschnitten hat.
Ergebnis: Ich brauche mehr Haarschmuck! :waigel: Ansonsten hat wocki90 ein bisschen Spliss geschnitten (es ist aber irgendwie schon alles wieder zurück :heul: ) Insgesamt ein schönes Erlebnis mit einer netten Truppe.

Bild
wocki90, Ägeis, Catara, Nenuial, Decarabia, Cecily, Melissa, Hokaido, Lady Sara, souris, Schneewolf, Julla
Hoffentlich stimmen die Namen! Fotografin war Catara.


An der Bildqualität muss ich noch mal arbeiten, aber eigentlich mag ich mein System gerade :roll:

Grüßlis!

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
uh, spannend. jemand der wirklich systematisch testet, ich bin neidisch und voller Hochachtung zugleich:)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
* schnupper * Hm hier duftet es nach guter Seife... da schnappe ich mir doch ein Bodenkissen und setze mich dazu.
Denn auch ich benutze erst seit ca. 5 Wochen Seife und kann noch viel lernen. :winke:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Jawohl, hier bleibe ich :D
Seifen sind so toll, wenn sie tun was sie sollen! Ich erhole mich zwar gerade von eineinhalb Wochen klätschhaar, aber Hey - ich gebe nicht auf!

Ich biete mich beim nächsten Treffen gern wieder als splissschnipplerin an. Das hat so etwas entspannendes an sich xD

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 05.07.2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2016, 18:02
Beiträge: 1633
Wohnort: Graz
Hui, ein Seifenprojekt :D Da setz ich mich auch gleich mal dazu :winke:

_________________
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm SSS / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark

altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Huhu!

solaine: Danke. Bisher habe ich immer unsystematisch getestet und das Ergebnis immer wieder vergessen, wenn etwas nicht total Katastrophe war. Deswegen jetzt die Nummer sicher, ich hoffe, ich halte durch :ugly:

mirage:
Mach es dir bequem. ;) Ich hoffe, du kannst dann auch was mitnehmen.

wocki90: Jaaa, zwischendurch hatte ich da auch schon solche Durchhänger. Ich hab dann an meiner Intelligenz gezweifelt. Kann ja nicht so schwer sein, sich die Haare so zu waschen, dass sie auch sauber werden. :pfeif: Haha, danke schon mal :mrgreen:

Esca: Herzlich Willkommen!

06.07.17
Butter-Bar


Name der Seife: Butter-Bar
Inhaltstoffe: Kokosöl, Kakaobutter, Wasser, Rizinusöl, Kokosmilch, NaOH, Avocadoöl, Mangobutter, Sheabutter, Sonnenblumenöl, Kurkuma; ÜF 20 %
Hersteller/Bezugsquelle: solaine
Geruch der Seife: leicht süßlich
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: etwas mühsamer, aber dann war es in Ordnung
Wie habt Ihr sie benutzt: einmal komplett eingeschäumt, drei Runden nötig; Zitronensäurerinse
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: extra-problemlos
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): alles sauber, aber es war auch kein Öl im Spiel
Glanz nach dem Waschen: etwas schwächer
Anfassgefühl: angenehm, weich
Kopfhaut (Belag): anfangs keiner, aber ab Tag 3 ging es los
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: für Spitzen sind sie relativ untrocken
Schuppen: keine
Haare fetten ab Tag: Tag 4 war schon nicht mehr so schön
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): leichte Wellen, aber keine Kringelchen
geploppt danach: nein

Fazit (nach erster Benutzung): Insgesamt werde ich vielleicht auch anspruchsvoller, aber ich bin nicht vom Hocker gerissen worden :D Dennoch tut die Seife, was sie soll und den Spitzen geht es verhältnismäßig gut. Seit Flechten und wieder Kämmen sind die Haare sehr aufgeplustert, das muss aber nicht die Seife schuld sein.

Der Flutschhaareffekt der letzten Seifen war nicht da. Dafür waren sie ziemlich störrisch, also irgendwie durcheinander abstehend und trocken. Außerdem hatte ich ab dem dritten Tag leichten Belag auf der Kopfhaut und sie haben etwas schneller gefettet, was aber nicht unbedingt an der Seife liegen muss.

Vermutlich auch nicht die Schuld der Seife, aber es trat ungefähr zeitgleich mit dem Belag auf: Kopfhautschmerzen! Sonst trage ich auch ständig hohe Dutts und merke nichts, aber das Wochenende über wurde das wirklich unangenehm.

Bild Bild Bild

Einmal nicht ganz trocken, aber ich wollte schlafen gehen. Irgendwann wasche ich mal tagsüber und mache schöne Bilder. :kicher: Außerdem darf ich einen Dutch Pinless (schräg angefangen, dann gerade geflochten) von heute präsentieren, weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, heute Abend offen zu tragen und dachte, Flechtwellen wären nett dazu. Schlechte Idee, wie das letzte Bild zeigt - Plusterspitzen hoch hundert :ugly:

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :blueten:

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Zuletzt geändert von souris am 11.07.2017, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 07.07.2017, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2014, 00:15
Beiträge: 1708
Wohnort: Bayern+HH
Instagram: syrena.lestrange
Ich setz mich auch dazu :) . Schön, dass du jetzt auch ein PP hast.

_________________
1bMii; ZU: 6,5 cm Haare wachst endlich!!

Mein PP

Instagram: h.syrena_


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Ohh deine Gaare mit der Rice Voca! :verliebt: Richtig schön!
Das mit dem BBC hatte ich aber auch, den mochten meine Kringel zwar sehr, aber die Kopfhaut nicht so und die Spitzen waren auch nicht ganz so gepflegt wie ich mir erhofft hatte.
Der schräge Dutch Pinless ist auch sehr cool, merk ich mir mal :)

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 08.07.2017, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
das ist allerdings nicht der bbc, sondern mein modifizierter nachbau.... gleiche inhaltsstoffe, die verhältnisse aber geschätzt und nur ein schaumfett.

ist aber in der tat auch nicht meine Lieblingsseife geworden. ;-)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 11.07.2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Sooo ihr Lieben :)

Hokaido: Herzlich Willkommen :kniep:

Fräulein Kornblume:
Danke dir :) Ja, das Original war es nicht, aber im Prinzip sollte es schon vergleichbar sein. Bei mir war das Problem dann doch nicht nur die fehlenden Kringel, sondern vielleicht doch auch die Kopfhaut...

solaine: Der Inhalt hört sich irgendwie besser an als er funktioniert. Aber probieren musste ich es! :mrgreen:

Es war schon wieder Waschtag! :showersmile:
Ich muss gleich noch ein bisschen den letzten Steckbrief editieren. Mein Schopf war vor der Wäsche ziemlich störrisch und ich habe versucht, mit LOC noch was zu retten am Sonntagabend. L war Aloe Vera Gel, O mein geliebtes Erdnussöl und C Kaufmann's Kindercreme. Ein bisschen was hat es schon gebracht, nur wandert Spitzenpflege gerne in den Ansatz und somit war ein eh grenzwertiger Fettkopf dann ein bisschen drüber :roll:

10.07.17
Guiness-Ghassoul


Name der Seife: Guiness-Ghassoul
Inhaltstoffe: Guiness, Olivenöl, Kokosöl, Aprikosenkernöl, NaOH, Rizinusöl, Macadamiaöl, Zitronensaft, Ghassoul, PÖ Vanille; 15 % ÜF
Hersteller/Bezugsquelle: solaine
Geruch der Seife: vanillig
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: nein
Wie ist die Schaumbildung der Seife: recht schnell nach 20 min einweichen
Wie habt Ihr sie benutzt: einmal komplett eingeschäumt, nur zwei Runden; Apfelessigrinse
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: extra-problemlos
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): alles sauber, Kopfhautbelag und ölige Spitzen regeneriert
Glanz nach dem Waschen: ziemlich gut
Anfassgefühl: nass gleichzeitig sehr weich und irgendwie furchtbar stumpf, aber sie sind sooooo kuschelig geworden
Kopfhaut (Belag): keiner am Anfang, leichter Belag an Tag 3&4
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein (blöderweise fang ich bei Belag an, trotzdem zu kratzen :roll: )
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: ganz gut, kann aber auch dem LOC geschuldet sein
Schuppen: keine
Haare fetten ab Tag: 4, und wirklich eher moderat
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): relativ glatt, aber sie durften auch nicht in Ruhe trocknen
geploppt danach: nein

Fazit (nach erster Benutzung): Auf die Seife war ich auch sehr gespannt und ich bin nicht enttäuscht worden! Meine Haare sind gerade echt flauschig :verliebt: Mein Frizz am Scheitel ist heute früh etwas ausgeflippt, der tiefe Dutt und der Regen inklusive Kapuze waren keine gute Kombi (und ich habe nicht rechtzeitig in den Spiegel geschaut :oops: )

Die Flauschigkeit und so waren toll und ich mag die Seife insgesamt, Punktabzüge gibt es für leichten Belag und mangelnde Flutschigkeit. :lol: Wenn man Flutschigkeit mit Pflegewirkung korrelieren kann, liegt immer noch die RiceVoca vorn.

Bild Bild Bild Bild

Einmal noch ein bisschen nass, aus dem Nachtengländer mit und ohne Blitz und gekämmt - der Scheitelfrizz versteckt sich nicht besonders gut...

Und als Bonus-Content noch ein Bild von vor einem Jahr. Als Erinnerung an mich, dass sie sehr wohl wachsen, auch wenn ich ungeduldig bin :ugly:

Bild

Macht es gut :winke:

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Zuletzt geändert von souris am 15.07.2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 12.07.2017, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2017, 12:42
Beiträge: 155
Wohnort: Kassel
:winke: Hallöchen :)

Ich setze mich hier auch mal dazu - habe erst vor kurzem meine Liebe zur Seife entdeckt und erfreue mich derzeit am Testen :)

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungsberichte und wünsche Dir viel Freunde :)

_________________
2c/3a C iii_NHF: Kupferrot_01.06.2017: 68cm SSS_Ziel: Von BSL zur Hüfte über Taille
*Mein TB:~Weil Locken rocken!<3~ *Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 566 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de