Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 566 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 38  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 00:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.07.2015, 13:57
Beiträge: 1923
Wohnort: dort, wo Main und Tee fließen
SSS in cm: 94
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen
Gegenbesuch ^^ Uiiii, auch bei nicht so erfolgreicher Kringel-Produktion sehen die so aus? Ist ja cool, deine Struktur ist echt hübsch. Hab auch gerade leichte Komplexe, die sehen länger und voller aus als meine... Vielleicht vestehe ich ja auch endlich mal die Seifenwäsche, wenn ich hier mitlese :irre:

_________________
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun zurück zum Meter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Oh, was ein tolles Ergebnis :ohnmacht: soooo schöne kringelchen :verliebt:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Kringellockenmaus! :kicher:
Jaaa man darf auch kritisch sein und nicht leicht zu begeistern, wenn man es nooooch besser kennt ;)
Optisch find ich die Kringellocken aber ganz herzallerliebst :mrgreen:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo zusammen!

Elfenmädchen: Vielen Dank. :oops: Die Bilder in diesem Beitrag werden zeigen, dass sie gar nicht mal so voll und lang sind. :lol: Ich kann die Seifenwäsche nur empfehlen, von Shampoo bin ich doch immer wieder enttäuscht, wenn ich das mal wieder nehme.

Zortana: Danke! :D Leider war es nur optisch ganz gut, das Anfassgefühl und so war eher bescheiden.

Bunny-chan: Immerhin habt ihr so was zum Anschauen. :mrgreen: Danke! :)

Ich fang mal mit der Bilderflut an. Letzten Samstag war ich mit wocki90 unterwegs und wir hatten natürlich Kameras dabei. Ich konnte mich nicht wirklich zwischen den Bildern entscheiden, also sind hier mal mehrere Exemplare. Die Haare waren nach der Wäsche nicht toll, aber die Kulisse gleicht das teilweise aus. Übrigens hatte ich zu dem Zeitpunkt nach der Wäsche noch nicht gekämmt, sondern nur mit den Fingern lose Haare rausgezogen und einmal mit Nachtengländer drauf geschlafen. Und dann noch diverse Dutts gemacht und einen krummen Engländer geflochten. :ugly: Aber ungekämmt!

Bild Bild Bild
Bild Bild

Nelkenwunder
03.07.18


Name der Seife: Nelkenwunder
Inhaltstoffe: Erdnussöl, Schweineschmalz, Distelöl, Mandelöl, Mangobutter, Rizinusöl, Lanolin, Aloe Vera Gel; PÖ: Nelke, Fichte, Teebaum; LU 10 %
Hersteller/Bezugsquelle: wocki90
Geruch der Seife: schon fast verflogen
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: /
Wie ist die Schaumbildung der Seife: schäumt solide
Wie habt Ihr sie benutzt: Komplettwäsche, Zitronensäurerinse
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: problemlos
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): sauber
Glanz nach dem Waschen: ok+
Anfassgefühl: relativ neutral, sind halt Haare :ugly:
Kopfhaut (Belag): nein
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: nein, später leichtes Trockenheits-Spann-Jucken
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: ok bis gut - also schon wieder deutlich besser
Schuppen: nein
Haare fetten ab Tag: 5
geploppt?: nein
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): siehe Foto
Fazit (nach einer Benutzung): Die Haare waren wohl noch etwas gebeutelt, sind aber schon wieder etwas besser drauf. Für mich könnten sie noch weicher und händelbarer sein, aber warten wir mal Tests 2 und 3 ab.
Leider haben die Spitzen etwas Probleme gemacht. Ich hab mich zwar auch nicht überschlagen mit Pflege, aber sie waren doch oft etwas borstig-trocken. :/ Außerdem fühlt sich die Kopfhaut nicht ganz so wohl. Ob es an der Seife liegt, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

Bild Bild

:winke:

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Zuletzt geändert von souris am 13.07.2018, 08:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Wahhhhhhhh du bist zu schnell ^^

Also die Hauptsache Wildrose hat hübsche Löckchen gemacht, nur wenn die sich so doof anfassen lassen bringt es natürlich gar nix [-X

Aber deine Bilder im nächsten Beitrag von wock´s, sind ja wohl mal der Wahnsinn, egal was du vorher mit ihnen gemacht hast oder eben nicht (gekämmt usw.)
Boaaaa :shock: das schaut soooooo toll aus! :verliebt: :helmut: :verliebt:
Sie glänzen so schön, die Locken fallen einfach super, ich mag Spitze sehr gern in Oberteilen, zu Dir passen kurze Hosen prima, ich mag es wenn du flechtest........Aso ja der Hintergrund ist auch ganz nett. :ugly:

Bevor hier nun jemand ausrutscht :schleimer: fliege ich mal wieder schnell in mein PP.
Bis Baldi! :winkewinke:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Boa! Mirage zustimm :nickt: in allen Punkten!
Ein Träumchen!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 08.07.2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2016, 21:10
Beiträge: 961
Wohnort: Schwabenländle
Uii toll, deine Haarlis! Die glänzen wie aus der Werbung :mrgreen: und optisch hast du mich jetzt glaub ich eingeholt :D ich seh da auch nix von komischer Struktur oder so, sie sehen halt aus, als hättest du davor einen Dutt gehabt :D
Ich finde deine Haarfarbe auf den Bildern außen übrigens sehr ähnlich zu meiner :) aber so viele niedliche Enkringel hab ich nicht. (dieser Zusammenhang :lol: ) Aber die sind sooooo süß *habenwill*

_________________
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | SSS: 90 cm | :blueten:
Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 09.07.2018, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Dass die Haare nach der Wäsche zum Treffen nicht toll waren, ist mir garnicht aufgefallen. Viel schöner noch, als auf Fotos und weich und glänzend. Vor allem dein weathering beneide ich ja heimlich als dunkelhaarige ein bisschen :D besonders bei Flechtfrisuren. Nun, man kann nicht alles haben, es sei dir gegönnt <3

Ich fand es toll, dich wiederzusehen und mein Freund fand dich auch sehr nett :D

Ich mag deine kurze Hose. Du hast mich angefixt, ich war beim shoppen nach knappen Höschen suchen, obwohl ich die eigentlich garnichtmehr trage xD Du Hosenanfixerin!!

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 09.07.2018, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hach ihr Lieben, schon wieder so viele liebe Kommentare :oops: :bussi: Übrigens nehme ich auch Kritik entgegen, falls mal was ist. :lol:

mirage: :ohnmacht: Danke dir für die unzähligen Komplimente! Bald wird es mal Zeit für eine Routinenoptimierung. Die Kringel sind nicht meine Priorität, aber trotzdem will ich da probeweise mal dran schrauben. :)

Bunny-chan: Danke :knuddel:

Fräulein Kornblume: Pralle Sonne hilft beim Glanz :mrgreen: Vielen Dank. :) Wenn du magst, leih ich dir die Kringel mal aus. :kicher:
wocki: Danke ♥ Immerhin ist es so rum und nicht so, dass ich denke, die Haare sehen voll gut aus und alle anderen denken: Was soll das denn?! :schwitz: Der Nachteil des Weatherings ist halt, dass es in etwa so wie Blondierung ist, also die Haare doch etwas anfällig macht. Wie mein Opa sagt: Es gibt keinen Vorteil, der nicht auch einen Nachteil hat.
Das ist mein längstes kurzes Höschen. :mrgreen: Und es sitzt nicht richtig und ist irgendwie Standard, aber freut mich, dass es ankommt. :D

Nelkenwunder
08.07.18


Das Wunder ist bisher leider ausgeblieben. Ich schlage mich weiterhin mit tendenziell trockenen Haaren und trockener Kopfhaut, die aber immerhin weder schneller noch langsamer nachfettet, rum.
Wichtige Anmerkung zur Wäsche: Ich habe keine Rinse verwendet (Wasserhärte ~ 15 °dH). Trotzdem sind die Haare unklätschig. :)

Schaum & Reinigung: In fremdem Bad konnte ich meine tropfende Dusche-Technik nicht anwenden, bin aber trotzdem beim Einschäumen zurechtgekommen und hab die Haare sauber gekriegt.
Anfassgefühl & Spitzen: Kühl, kräftig; Spitzen nicht extrem trocken, aber nicht super weich
Kopfhaut & Nachfetten: Die Kopfhaut ruft nach etwas Feuchtigkeit. Nachfetten ab Tag 4,5 oder so. :lol: Leider war die Kopfhaut schon irgendwie belegt und hat gelegentlich leicht gejuckt.

Bild Bild Bild

Die Haare, die mehr Bewegung beim Trocknen erfahren haben, also die linke Seite, sind deutlich plusteriger. Hier könnte als ein Ansatzpunkt für die Routinenoptimierung sein.

:birthday: liebes PP

Still und heimlich ist mein Projekt am Freitag eins geworden. Was Großes will ich zur Feier gar nicht machen, nutze jedoch die Gelegenheit für ein kurzes Fazit.

Seifentests: Ehrlich gesagt war das ganze nicht so ausgedehnt geplant. Ich dachte, dass ich im Herbst fertig bin und mit dem Sieden loslegen kann. So hatte ich Gelegenheit, noch mehr Erkenntnisse zu gewinnen und meine Vermutungen zu untermauern. Inzwischen wird es anstrengend, fast jede Haarwäsche zu beobachten und zu kontrollieren. Das Ende ist bald absehbar und ein paar Öle sind auf dem Weg zu mir. Meine Tendenzen habe ich schon mal irgendwo niedergeschrieben und für welche Zusammensetzung ich mich entscheide, berichte ich, wenn ich geseifelt habe.

Mitleser: Die gehören schließlich auch dazu! An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, ihr haltet mich bei Motivation. :verliebt: Ihr seid toll!

Haare: Sie sind etwa 16 cm gewachsen und 12 cm länger. Der Pflegezustand ist ähnlich, aber tendenziell etwas besser. Hier schlägt sich etwas durch, dass das wissenschaftliche Testen der Seifen vor der Pflegeoptimierung priorisiert wurde. Da geht noch mehr, behaupte ich mal. :mrgreen:

Frisuren: Wenig Fortschritt. Überwiegend fehlt das Mojo. In den letzten Wochen ist es zusätzlich schwieriger, schöne Dutts hinzubekommen. Eventuell liegt das daran, dass die Haare etwas länger sind und ich meine Wickeltechnik langsam etwas umstellen muss. Die Frage ist noch wie.
Positiv: Eine Sportfrisur gefunden, die ich eigentlich schon entdeckt hatte.

Haarschmuck: Eine gewisse Fluktuation liegt vor. :ugly: Ich bin froh, dass ich meine Sammlung noch nicht allzu ausarten hab lassen. Momentan juckt es mich in den Fingern, noch ein paar Teile zugunsten ein oder zwei neuer Stücke ausziehen zu lassen. Ich überstürze da aber nichts, sondern beobachte mal das Haarschmuckrennen ab. Am meisten ärgert mich aktuell, dass mir die KPOs gerade zu schwer sind.

Ausblick: Auf Seite 1 findet sich eine mittlerweile kurze Liste der noch ausstehenden Tests. Danach ist angedacht, meine eigene Seife reifen zu lassen und derweil Reste zu verwaschen.
Die Entscheidung, ob ich dabei auch Testurlaub mache oder ob ich an der Routine rundherum schraube, steht noch aus. Der grobe Fahrplan sieht also vor, dass ich hier noch bis mindestens Oktober beschäftigt bin. :D

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Zuletzt geändert von souris am 13.07.2018, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 10.07.2018, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4283
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 97
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Glückwunsch zum 1 Jährigen!!! Oh, dann bin ich mal gespannt was du so siedest, hier liegen auch noch zwei bereit mal gucken wie die sich machen.

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 12.07.2018, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Meinen Glückwunsch zum Jubiläum! :fruechte:

Bin sehr dafür, dass du noch ein wenig an deinen Kringeln schraubst *Werkzeug suchen geht* :kicher: Schraubenzieher?...Nö...Schraubendreher?.....Nö....Schraubenschlüssel?.......

Uiiihhh da bin ich aber sehr gespannt auf dein seifeln =D>
Und ich sende Dir noch ein wenig FrisurenHaarMojo, vielleicht denkst du einfach mal an mich und flechtest was schönes? :wink:

Liebe Grüße :bussi:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 13.07.2018, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2016, 14:33
Beiträge: 1068
SSS in cm: 83
Haartyp: 2a-c M ii
ZU: 8-8,5
Huhu souris,

ich lese noch fleißig mit, kämpfe aber etwas mit den Formulierungen :D Mir gefallen die Bilder von der wocki-Tour gut! Die Haare sehen da aber anders aus als auf den Waschbildern, sie sind unten viel weniger gelockt als sonst... Hängen sich die Endkringel immer nach einer Weile aus oder sehen sie da wirklich anders aus als sonst?

Glückwunsch zum Einjährigen! 12 cm länger ist echt super! (mit 12 cm Zuwachs hätte ich sogar mein Endziel erreicht). Hast du auch ein direktes Vergleichsbild?

edit: Mir gefallen auch die 3 Frisuren mit dem blauen Top auf der vorherigen Seite. Der Haarschmuck passt schön zu deiner Haarfarbe! :)

_________________
Tagebuch: viewtopic.php?f=21&t=29002


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ui herzlichen Glückwunsch! :fruechte:
Sehr anschaulich deine Zusammenfassung! Da bin ich richtig gespannt wie es weiter geht und vor allem auch auf deine ersten selbst gesiedeten Seifen! =D>

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
:winke: Long time no see (also für meine Verhältnisse ;))

Zortana: Danke :D Ich bin auch gespannt. Eine hab ich schon, bald folgt wohl schon die nächste. Ich hab nur noch kein Foto, weil noch nicht ausgeformt.

mirage: Vielen Dank :) Sind Schraubendreher und -zieher nicht das selbe? Danke für das Mojo. Ich hab an dich gedacht, aber das mit dem Flechten wollte nicht so wie ich. :?

schiggy: Danke dir :D Ja, die Haare sehen wirklich nicht lange aus wie auf den Waschbildern. Meistens habe ich nur Flechtwellen wie auf wockis Fotos. Ungeflochten würde sich meistens eher ein 1c-Look ergeben. Die Endkringel lassen sich leider recht schnell verscheuchen, z.B. durch Dutts. :(
Ich könnte schon zwei Bilder gegenüberstellen, wollte die Sache nur nicht so groß aufziehen. Lieber dann zum LHN-Geburtstag im Oktober. :D

Bunny-chan: Danke :) Bei den Seifen kannst du dann ja auch bald richtig mitreden!

Schwarzes Schwein
13.07.18


Schaum & Reinigung: Ok, hat glaube ich anfangs einen Moment gebraucht, war dann aber brav
Anfassgefühl & Spitzen: Ich hab eine Öltunke gemacht und meine Haare haben es gehasst. Die meiste Zeit der nächsten Tage hatte ich Fettstroh. Davor war es recht knirschig.
Kopfhaut & Nachfetten: Das Nachfetten schiebe ich jetzt mal eher auf die Unmengen Zeug, die ich in den paar Tagen in die Längen geschmiert habe, da ist bestimmt was hochgezogen. Die Kopfhaut hat an Tag 4 ein paar Schüppchen gezeigt.

Achtung, nur extrem hässliche Handybilder. Einmal noch restfeucht, einmal nachdem ich drauf geschlafen hab.

Bild Bild

Nelkenwunder
17.07.18


Schaum & Reinigung: Im Rahmen, aber ich war leider schon am Rand meiner Geduld O:)
Anfassgefühl & Spitzen: besser! Nicht perfekt, aber ich habe nicht mehr das Gefühl, dass die Spitzen unrettbar seien.
Kopfhaut & Nachfetten: kommt noch

Ich habe schon mal vorsichtig mit der Kringeloptimierung angefangen und nach einer Weile im Handtuchturban etwa 30 min geploppt.

Bild

Frisurenwirrwar

Ich schmeiße einfach mal einen Haufen Frisurenbilder hierein.

Bild Bild

Cinnamon mit Lacekordel

Bild

doppelt gewickelter Wickeldutt, der in Echt irgendwie besser aussah

Bild

LWB

Bild Bild

French Pinless mit dafür zu langer KPO

So, das war's erstmal wieder von mir. :mrgreen:

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: souris sucht Super-Seife
BeitragVerfasst: 21.07.2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Huhu
Ja ich bin auch schon ganz gespannt wie meine erste Seifenwäsche wird :mrgreen:
Also das Nelkenwunderergebnis sieht richtig superschön aus! Vielleicht liegt das an der anderen Trockenmethode und nicht feucht drauf schlafen, denn das schwarze Schwein war ja sonst auch immer ganz toll.

Schöne Frisurenbilder hast du da wieder mitgebracht :) besonnders der Pinless sieht sehr edel aus!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 566 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de