Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 12:27 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Hallo Miteinander!
Ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile hier mit. Für euch bin ich absolut kurzhaarig, für mich momentan bereits langhaarig, obwohl die Haare nur kinnlang sind. Ich habe allerdings die letzten 15 Jahren immer Frisuren im Bereich Pixie bis Ohrlänge getragen.
Lange Haare hatte ich selbst als Kind nicht, bei maximal Schulterlänge hat sie meine Mutter abgeschnitten. Feine Haare taugen nicht zum lang tragen, von diesem Mantra verabschiede ich mich gerade, weil ich sehr viele tolle Feen hier sehen darf.
Zusätzlich motiviert mich mein kleines Töchterchen sehr, wir haben eine sehr ähnliche Haarstruktur und -farbe und es gefällt mir total. Die Kleine möchte unbedingt lange Haare und dabei werde ich sie gerne unterstützen, somit gibt es hier auch ab und zu ein Haarfoto der Kleinen.


1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: (bitte nicht vergessen diesen Punkt auszufüllen) Ich habe feine, empfindliche Haare und momentan viele kurze Haare dazwischen, die abstehen. Die Haare sind erfreulich, da es Neuwuchs nach massivem Haarausfall wegen Eisenmangel ist. Die Haare legen sich gerne zu Strähnen zusammen und verlieren jegliches Volumen, wenn zu viel drin ist.
2. Haarlänge/Struktur: kinnlang, gewellt
3. Zielhaarlänge: BSL, ich will Frisuren machen können :D
4. allg. Haarziele: gepflegte, nicht trockene Spitzen, hoffentlich kein wiederkehrender Haarausfall, NHF
5. Waschfrequenz: alle 2-3 Tage
6. Waschmethode: derzeit wieder mit Shampoo, rund ein Jahr mit Seife, aber die Blondies finden Seife und unser hartes Wasser nicht toll
7. Shampoo: Kinky curly come clean bzw. Seife
8. Spülung: keine, bisher haben alle Spülungen aus meinen Haaren Spaghetti gemacht
9. Rinse: kaltes Wasser bzw. saure Rinse mit Essig
10. Kuren: habe mir mal eine Yoghurt-Ei-Öl-Kur angerüht, Haare waren furchtbar, seitdem nichts mehr
11. Trocknen: kurz in den Turban, dann lufttrocknen mit etwas Kinky Curly Gel, ganz selten kalt föhnen
12. Spitzenpflege: LOC (Aloe vera - Brokkolisamenöl - Handcreme)
13. Sprüh-Leave-in: keine
14. Öle: Brokkolisamenöl, Mandelöl, Kokosöl
15. Kräuter: keine
16. Kopfhautpflege: Klettenwurzelöl, wenn es wieder arg juckt und schuppt. Vertrage fast keine Shampoos aus dem NK-Bereich, das Giftigste KK-Zeugs geht
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: Ferro sanoll, Biotin
18. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?):nass mit den Fingern entwirren, fast trocken mit einem Kamm entwirren
19. Frisuren: Half-up, mehr geht noch nicht
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Plastikkamm von Ebelin
21. Nachtprogramm: keins
22. Färben: eine Intensivtönung mit Honigblond Feb 17 (sah furchtbar aus), bin dann zweimal (März / April) mit Khadi nussbraun drüber, das ist aber fast vollständig ausgewaschen. Habe beschlossen nicht mehr zu färben, sondern die NHF zu lassen. Was das mal wird, hm, irgendein Blondton.
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): habe bis zum Frühjahr mit einer Rundbürste warm geföhnt.

Haupt-Baustellen:
Mit den trockenen Längen und der ungewohnten welligen Struktur klar kommen. Habe keinerlei Erfahrung und bin erst dabei einen Pflegeweg zu finden. Derzeit juckt es mich arg in den Fingern die Haare über die Rundbürste einigermaßen glatt zu föhnen.
Eine Pflege finden, die die Kopfhaut verträgt. Dazu schreibe ich nachher noch mehr.
Eine große Baustelle - der Haarausfall - ist seit gut 3 Wochen ruhig =D> Ich muss über Jahre Haarausfall gehabt haben und es nicht wirklich als Haarausfall gewertet haben :oops: Erstens fällt es bei kurzen Haaren nicht so auf und zweitens war es eben normal sich ständig sehr viele Haare raus ziehen zu können. Ich weiß von einem schlechten Ferritinwert 2013 (bei 14) und Ende letzten Jahres (bei 21), aber da es noch im Normalbereich war, wurde nichts gemacht. Seit Mai substituiere ich nun und werde im September Blut abnehmen lassen, um zu sehen, wo der Wert dann steht.

Ziele: Zum ersten Mal in meinem Leben lange Haare zu tragen. BSL schwebt mir derzeit vor. Ich würde sehr gerne tolle Frisuren machen und Haarschmuck tragen können. Vor allem gefallen mir Forken und Senza Limiti Stäbe sehr gut, davon möchte ich dann, wenn die Haare länger sind, gerne welche haben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 12:36 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Haarbilder

mit ca. 6 Jahren
Bild
mit ca. 16 Jahren, das Längste, was ich hatte, bereits blondiert
Bild
Kurzhaarfrisuren der letzten Jahre
Bild
Bild

Stand heute
Bild
Bild

Haarbild Töchterchen
Bild
mein Ansatz sieht farblich genauso aus wie ihre Haare - die Farbe gefällt mir sehr gut und ich freue mich mittlerweile darauf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 13:00 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Pflege

Bis vor über einem Jahr habe ich KK-Shampoo benutzt, denke, auch oft welches mit Silikon. Davon hingen zwar die Haare wie Spaghetti, aber mit viel Haarschaum, Rundbürste und Haarspray ließ sich das irgendwie retten. Dann fing auch auf meinen Kopf die Juckerei an :evil:
Meine Haut ist furchtbar empfindlich, reagiert auf vieles mit Juckreiz und Ausschlag, deshalb bin ich sehr minimalistisch und Dingen sehr, sehr treu, wenn sie klappen. Kopfhaut war aber immer unproblematisch.
Habe dann auf NK-Shampoo umgestellt, erst einmal Alverde probiert und hatte nur Stroh auf dem Kopf. Irgendwie habe ich aus Neugier bei der nächsten Wolkenseifen-Deo-Bestellung Haarseifenproben mitbestellt. Da waren einige Katastrophen dabei in Form von unkämmbarem Stroh, Klätsch hatte ich nie, obwohl wir hier sehr hartes Wasser haben. Zwei Seifen waren aber so vielversprechend, auch hinsichtlich Volumen, dass ich weiter probierte. Kopfhaut war meistens ruhig.

Seifen
Wolkenseife sensitiv, Überfettung 2% - Volumen, aber Stroh, Waschrhythmus 3-4 Tage
Wolkenseife Hanna Hempel, Überfettung 1,5% - Volumen, aber Stroh, Waschrhythmus 3-4 Tage
Villa Schaumberg, Terra, Überfettung ? - Juckreiz
Villa Schaumberg, Mandel & Reiskeim, Überfettung ? - Juckreiz, strähnige Haare
Villa Schaumberg, Rosmarin & Lavendel, Überfettung ? - noch nicht probiert
Steffis Hexenküche, Bier & Ei, Überfettung 6% - Kopfhaut ruhig, Haare etwas trocken, Waschrhytmus 2-3 Tage
Steffis Hexenküche, Coffein, Überfettung 5% - Kopfhaut ruhig, aber wirklich überzeugt bin ich nicht, bekomme die Seife fast nicht zum Schäumen
Steffis Hexenküche, Zaunreiterin, Überfettung 4% - Kopfhaut juckt etwas, Haare sind am nächsten Tag schon fettig

Dann musste ich im Mai für 2 Wochen ins Krankenhaus und habe deshalb wieder mit Shampoo gewaschen.

Shampoo
Alverde Glanzshampoo - etwas Juckreiz, Stroh
Sante Orange & Kokos - wunderschöne, fluffige Haare, Juckreiz und Schuppen meines Lebens (ganz schlimm, habe sogar Allergiemittel gebraucht)
Head & Shoulders classic - Juckreiz und Schuppen wurden bessser
zuhause dann wieder mit Seife gewaschen

wollte aber etwas Unkompliziertes für unterwegs und Urlaub, deshalb der Versuch
Kinky Clurly Come Clean - wäscht gut, Juckreiz minimal
Shampoobar Soaparella sensitiv - Kopfhaut ruhig, Haare strohig
Shampoobar Soaparelle Copacabana - noch nicht probiert

werde aber wohl bei der Seife bleiben, macht bis dato das beste Waschergebnis und die wenigsten Irritationen.

Öle
Seit ein paar Wochen mache ich LOC mit Aloe Vera - Brokkolisamenöl - Handcreme. Im Notfallthema wurde ich schon darauf hingewiesen, dass meine Handcreme Alkohol beinhaltet, deshalb habe ich gestern bei Heymontain Haarcreme Proben bestellt.
Öle habe ich noch daheim: Mandelöl (nehme ich für meine Haut), Kokosöl (zum Kochen), Klettenwurzelöl (für meine Kopfhaut)
Gestern habe ich über Nacht Mandelöl in die Haare gemacht, Unterschied konnte ich heute noch keinen feststellen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 13:09 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Haarschmuck

Ich habe schon meinen ersten Haarschmuck :oops: - das könnte ein ganz "böses" Hobby werden
Bild

einen winzigen Half-up-Dutt bekomme ich tatsächlich schon hin :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Erste! :cheer:

Dann wünsch ich Dir und Töchterlein viel Freude am haarigen Hobby.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 13:55 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Schön, dass Du Dein eigenes PP hast.

Ich lasse mich direkt mal nieder und würde gerne Deine Entwicklung mitverfolgen :-)
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Huiiii da bin ich mit meinem fliegenden Teppich und suche mal eben einen Parkplatz. :winke:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 14:38 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Danke euch!

Silberfischchen - was kannst du an hoch überfetteter Seife empfehlen, das ich einfach bestellen kann? Hab bis dato nichts gefunden mit mehr als 8% Überfettung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Ui, äh... naja, also mein Favorit ist der Butter Bar Conditioner, den kriegt man online über die Chagrin-Valley-Sammelbestellung oder in nem holländischen Shop. (Links im Tauschbereich)
Aber es gibt noch viel mehr Hersteller, die sowas anbieten. Ich hab nur keinen Plan, weil ich gleich mit dem ersten Test den Treffer gelandet htte. :)

Schau am besten mal in den Seifensteckbriefen oder frag im Fragen zu Haarseife-Thread, da ist mehr diversität als in meiner Seifenkiste :mrgreen:
Proben aller möglichen Seifen, gekauft oder selbstgemacht kannst Du im Tauschbereich (muss man auch beantragen bei den Benutzergruppen) bei wer-schickt-mir
anfragen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2016, 13:14
Beiträge: 921
Wohnort: im Thal
Huhu, hier bleib ich auch :) Das klingt nach einer Spannenden Geschichte die sich hier entwickeln wird.
Liebe Grüße

_________________
2a/2bFii Zu:4,8cm SSS: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Ich habe meine ersten zum probieren hier bestellt, es gibt Probestücke und kleine.

Sind gerade im Urlaub
https://www.bonsai-seifen.de/shop/shop-übersicht/

http://www.castello-seifen.de/Haarseifen/

Komme aber am besten mit selbstgesiedeten klar und ich teste nach 3 Monaten Seifenwäsche immer noch. :D

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2016, 12:15
Beiträge: 211
Huhu :)

Pflegeseifen hat auch viele Hochüberfettete (15-20%).

_________________
2aFii 7,5 dunkelbraun Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 16:41 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Danke euch, dann geh ich mal stöbern. Für den Tauschbereich warte ich noch auf die Freischaltung.
Ich bin auch gespannt, wohin die Reise gehen wird. Mit Ungeduld und Schneidezwang rechne ich schon heute. Bei solchen Bad-Hair-Days hoffe ich dann auf Rettung durch das Tagebuch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Bad Hair Days lassen sich prima mit hübschen Seidentüchern überstehen....
Gibt mittlerweile ne ganze Menge dazu.... Schau mal hier, die Ergebnisse wo ich eigentlich nur das eine Video wiederfinden wollte.
https://www.youtube.com/results?search_ ... head+scarf

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 19:23 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Oh, da sind ein paar schöne Bindevarianten dabei. Dann brauche ich nur noch ein paar schöne Tücher. Noch mehr Investitionen :oops: :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de