Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.09.2017, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
Danke Schättele, ich finde Deine Methode aber garnicht so verkehrt. Gut. Wenn's anders schönere Locken oder mehr Volumen macht, isses auch so okay. Ich mache beides. Meine Friseurin sagte, erst die Längen fönen, indem man den Kopf erst nach rechts, dann nach links neigt und erst wenn die trocken sind Richtung Kopfhaut gehen. Wechselt man hin und her, öffnen sich die Locken unten wieder und die Bündelung geht verloren.


:nixweiss:

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.10.2017, 20:35 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Am Samstag habe ich mit Terzolin gewaschen, mein Kopf hat so gejuckt und war richtig belegt. Haare waren danach stocktrocken, damit hatte ich bereits gerechnet. Aber was von meiner Kopfhaut runter kam - Himmel hilf :shock: . Es rieselte nur so.
Bis heute kein Jucken, Schuppen lösen sich noch immer und Haare nur minimal fettig im Stirnbereich. Nachfettverhalten echt besser als bei Seife. Was auch total schräg ist, seit Samstag haare ich viel weniger, traue dem Frieden nicht. Werde das Waschen mit Terzolin doch jetzt vier Wochen wie empfohlen versuchen. Damit soll man ja zweimal die Woche waschen. Also bleibt ein drittes Mal übrig. Womit wasche ich da?
Lavaerde - nein, mag das Gematsche nicht und die Haare werden elektrisch
Seife - bin gerade etwas seifenmüde, weil immer noch nicht die! Seife dabei war
Shampoo - würde ich echt gerne wieder, hab sogar das Terzolin-Shampoogefuhl gemocht. Hab nur so Angst davor, dass meine Kopfhaut durchdreht. NK mit Glukosiden schließe ich aus. KK-Teufelszeugs wie Head&Shoulders geht problemlos. Bin also auf der Suche nach einem Zwischending. Habe nun bei 100%pure Proben angefragt, da sind wohl keine scharfen Tenside, Glukosiden und Sulfate drin. Dann habe ich noch eine Probe Links Curly come clean hier, da scheinen auch keine Glukoside drin zu sein. Vielleicht probiere ich das morgen.
Blöde Frage - spricht was dagegen, wenn ich mit Shampoo wasche keinen Conditioner zu nehmen, sondern eine saure Rinse zu machen? Von Conditioner werden meine Haare immer so fein und ohne Volumen.Da kann ich spülen wie ich will.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 23:02 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich denke, Du brauchst nach dem Shampoonieren keine Spülung zu nehmen, wenn es ohne besser für Dich ist :-) vielleicht kannst Du zur Pflege sonst mal zwischendurch eine Prewash Kur machen.

Was macht Deine Kopfhaut?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2017, 13:47 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Lieb von Dir, dass Du fragst. Shampoo war ein Satz mit x, wieder jucken ohne Ende und auch relativ wenig Volumen & Definition. Berühigt hat sich die Kopfhaut erst durch ausführliches Ölen. Dann habe ich das nächste Mal auch wieder mit Terzolin gewaschen, bis dato hat danach das Jucken sofort wieder aufgehört, dieses Mal leider nicht. Gestern Abend habe ich also wieder dick Klettenwurzelöl auf die Kopfhaut und Mandelöl in die Längen gegeben.
Heute morgen habe ich ein neues Waschexperiment gestartet und zwar mit Eliah Sahil Trockenshampoo (das in der braunen Dose). Ich war echt skeptisch, ob das ganze Ölzeugs raus geht. Ja, ist es. Sogar etwas zu viel, die Haare waren ziemlich plüschig und voluminös. Habe dann erst mal Öl und Creme in die Haare gegeben, in den Spitzen wohl etwas zu viel. Hoffe, das schlupft bis morgen ein. Kopfhaut ist bis dato ruhig.
Ich glaube, ich brauche doch noch die Seife, macht einfach die definiertesten und schönsten Haare.
Hohe Überfettung scheint gut zu sein - vielleicht war meine Kopfhaut die letzten Mal irritiert, weil ich Seifen verwendet habe, in den Zitronensäure enthalten ist?!

Bild
Bild
Bild
Bild
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, bin ich aber ziemlich zufrieden, vor allem, wenn ich die ersten Bilder mit diesen Bildern vergleiche, sind genau zwei Monate dazwischen und ein Schnitt mit guten vier Zentimentern. Auf meiner linken Seite bildet sich eine mega Welle, die momentan noch etwas blöd aussieht, ich denke, dass sich das mit der Länge dann geben wird.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Das wird doch sehr schön! Zu DER Seife kann ich dir nur empfehlen, Seifen mit den Ölen zu verwenden, die du erfolgreich in deinem Haar getestet hat.
Kann schon sein, dass die Zitronensäure in der Seife zu Reaktionen geführt hat. Die ist ja doch recht scharf. Apfelessig oder evtl Balsamico sind vielleicht besser für dich geeignet. Oder Zitonensaft. Den vertrage ich z.B. auch sehr gut.
Hast du anstelle einer sauren Rinse mal Condi benutzt? Das geht auch prima, wenn das Wasser nicht so stark kalkhaltig ist.

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 14:29 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Danke :)
Apfelessig vertrage ich gut. Ich glaube wirklich, dass es die Zitronensäure ist. Conditioner hab ich noch nichts Tolles gefunden. Das Zeug hält sich total in meinen Haaren und macht sie so fein und hängend.
Traubenkernöl, Mandelöl, Macadamianussöl und Brokkolisamenöl sind toll. Olivenöl und Avocado ist furchtbar. Kokosöl empfinde ich als neutral.
Vielleicht mal eine Mandelseife? Hat jemand einen Tipp?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo!

Muss nochmal das Bild von deiner Kleinen kommentieren: so ssüüüüüüüüüüüüüüüßßßßßßßßßß!!!!

Und in Seifen liebe ich persönlich Diestelöl sehr (pflegt aber ist ganz leicht) und Shea-Butter (ist schwerer und nährender -eher im Winter), aber ich fürchte, dass muss jeder für sich austesten..

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 09:07 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Danke :) Ich bin gespannt, wie sich die Haare bei der Kleinen entwickeln. Aktuell sitzen sie auf der Schulter auf, in Gesichtsnähe gibt es drei Korkenzieherlocken und der Rest der Haare ist sanft gewellt.

Ich habe die letzten Male mit Eliah Sahil Trockenshampoo gewaschen, Kopfhaut findet es toll, keinerlei Reaktion. Die Haare allerdings werden nicht so schön, irgendwie trocken und lasch/hängend. Hab heute wieder mit Seife Bier&Ei (Steffis Hexenküche) gewaschen, das macht einfach zuverlässige Ergebnisse. Etwas Haarecreme ins nasse Haare gegen die Trockenheit kneten und die Welt ist in Ordnung. Kopfhaut ist auch ruhig.
Bin aber trotzdem sehr glücklich über die Entdeckung des Trockenshampoos, somit weiß ich, dass ich was daheim habe, falls die Kopfhaut mal wieder irritiert ist.

Haare verliere ich in normalem Umfang, hoffe, das bleibt jetzt endlich so. Dann gibt es noch einen Grund zur Freude :lol: , überall stehen mittlerweile Antennen in der Länge von 1 - 5 cm ab. Da ich durchs Haare zählen weiß, dass ich nie abgebrochene Haare dabei hatte, kann das nur Neuwuchs sein, tschakka.

Ach, übrigens, sollte ich nochmal auf die Idee kommen, mir einen Pony zu schneiden, haltet mich bitte davon ab. Ich hatte die Rechnung ohne die Wellen gemacht, gerade dreht sich der Pony nach außen und steht super als Winker ab. Dann doch wohl wieder wachsen lassen :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2017, 17:58 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Gestern habe ich die Haare mit der Mandelmilch-Seife von Steffis Hexenküche gewaschen. Die Haare sehen toll mit aus! Aber die Kopfhaut findet es nur einigermaßen :roll:
Seife:Mandelmilch
Inhaltsstoffe: Wasser, Mandelmilch, Sheabutter unraffiniert, Babassubutter, Rizinusöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Bittermandelöl* (selbstverständlich blausäurefrei!)
Überfettung: 7%
Schaum:schäumt prima
Haare: richtig schön, gut gewellt, Sprungkraft
Kopfhaut: juckt nicht, aber Trockenheitsschuppen trotz Ölen vor der Wäsche
Fettverhalten: bis jetzt prima, Haare sehen noch aus wie frisch gewaschen
Fazit: Wiederholungskandidat

Ich haltet mich jetzt vielleicht für bescheuert, aber mir fallen viel mehr Haare aus, wenn ich mit Seife wasche. Beim Waschen an sich sind es weniger, weil die Haare nicht so rutschig sind und erst rausfallen, wenn es trocken ist. Aber mir gehen am Waschtag und am Tag darauf sehr viel mehr Haare aus als wenn ich z.B. mit Kräutern wasche. Behandlung ansonsten zwecks Kämmen etc. ist identisch. Hat das jemand sonst auch noch von euch?
Ich habe mir nun diverse indische Kräuter bestellt und möchte damit mal experimentieren. Das fertige Produkt von Eliah Sahil ist ja schon mal gut, da bemängle ich ja vor allem das "Schlaffe", nicht so wellige der Haare. Vielleicht wird das mit einem Selber-Mix besser?! Mit dem Kräuterzeugs habe ich fast gar keine Schuppen und definitiv viel weniger Haare, die ausfallen.

Und dann brauche ich euren Frisurenrat. Die Haare haben eine Länge, mit der ich sie hinten zusammendrehen und mit einer Krebsklammer befestigen kann. Nur finde ich die Krebsklammer an sich nicht hübsch. Gibt es da eine andere Möglichkeit?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2017, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Oh, das mit dem vermehrten HA am Waschtag lese ich bei so Einigen hier; und es ist nicht immer Seife der Verursacher.
Ich denke, es hängt mit der mechanischen Belastung zusammen und dass sich die Haare, die eh in zwei/drei Tagen gefallen wären, eher verabschieden.
Bei mir verhält sich das auch ähnlich. Also Kopf hoch ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 00:39 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Wäre es nur am Waschtag, fände ich es nicht weiter schlimm, aber es hält an. Vor allem juckt es schon wieder, hab jetzt geölt und gut ist es wieder. Somit kann es bei Seife, wenn das Jucken und die Schuppen erst am 2. Tag kommen fast nur Trockenheit sein. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Morgen wasche ich mit Kräutern, bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hm... was meint denn dein Arzt dazu?
Du hattest doch ein Shampoo, mit dem du zufrieden warst...

Verdünnst du Shampoos eigentlich? Hast du schon mal festes Shampoo, also Bars versucht? Evtl WO? Bürstest du?

Schätterle hat geschrieben:
...

Und dann brauche ich euren Frisurenrat. Die Haare haben eine Länge, mit der ich sie hinten zusammendrehen und mit einer Krebsklammer befestigen kann. Nur finde ich die Krebsklammer an sich nicht hübsch. Gibt es da eine andere Möglichkeit?


Du könntest vll mal den Gibson Tuck, die Fakebanane (gehen beide recht früh) oder einen Franzosen/Holländer versuchen, einen Half-Up oder eine andere Krebsklammer ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 11:31 
Offline

Registriert: 03.05.2017, 21:02
Beiträge: 202
Ich habe zwei Shampoos, bei denen die Kopfhaut normalerweise nicht meckert - Terzolin (wenn die Schuppen übermächtig werden) und Head & Shoulders. Bei beiden sehen aber die Haare bescheiden aus.
Tja, was meinte der Arzt...mit Terzolin waschen, wenn es arg juckt, das Waschen nicht raus zögern und ein mildes Shampoo (Babyshampoo) ausprobieren. Der Besuch war somit nicht sehr hilfreich. In fast allen milden Shampoos sind Glucoside und damit hat ja die Juckerei erst angefangen.
Heute morgen habe ich nun mit selbstgemischten Kräutern gewaschen und musste nach der ersten Anmischen erst mal die Küche schrubben :oops: :evil: . Hab was Physikalisches gelernt. Heiße Flüssigkeit im Schüttelbecher zu schütteln ist eine doofe Idee, gibt unendlichen Druck und dementsprechend verteilt sich auch alles.
Im zweiten Anlauf war ich klüger. Gewaschen habe ich mit der Mischung: 1,5 TL Shikakai, 1 Tl Amla, 1 Tl Brahmi, 1 Tl Bhringaraj, 1/2 Tl Hibiskus, 1/2 Tl Bockshornklee. Einwirkzeit 5 min. Ölkur ist komplett rausgewaschen, mein Kopf ist ruhig, die Haare sind ziemlich plüschig. Habe beim Trocknen neben dem KCCC noch etwas Haarcreme in die Spitzen gegeben.

Außer Half up und dieses Eingedrehte mit Krebsklammer bekomme ich noch nichts hin. Die vorderen Haare sind noch deutlich kürzer als hinten.
Bild
Der Stelle ist die Markierung zwischen gefärbt und ungefärbt, doch noch einiges zum Raustrimmen. Die Bilder sind farbecht, die bisherigen Fotos drinnen im Kunstlicht und Blitz verfälschen doch ziemlich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 11:44 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Huhu, das mit Deinem Arzttermin tut mir leid. Aber immerhin gut, dass Du wenigstens weißt, was Deiner Kopfhaut hilft und was nicht.

Bei der Länge bin ich nun auch etwa angelangt. Ich warte auch drauf, dass ich endlich einen Zopf machen kann oder sonst was mit meinen Haaren anfangen kann..
Schaut aber gut aus :gut:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ist ja gut, dass du weißt, was bei dir auf den Kopf darf und was nicht. Immerhin kannst du dich da orientieren.
Deine Kräuterwäsche klingt gut. Jaja... der Überdruck. Bei kohlensäurehaltigen Getränken ist das auch ein Nogo :lol:
Ich hab einen Mixbecher, da kann ich Deckel und Tülle verschrauben. Das geht dann...
Bei der Länge hab ich die Seiten immer mit kleinen Klemmspangen fixiert. Das sah vernünftig aus und half über die blöde Zeit hinweg.
Stirnreif ist auch noch eine Alternative :) oder Tücher...

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 236 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de