Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 06:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
@ Miriel: Ja da sagst du was, ist echt gefährlich :D Und die Kombi roségold-pfirsichfarben ist auch einfach nur soo schön!

@ Dropselmops: Danke! :) Der Kauf der Esse hat auch echt Überwindung gekostet, aber ich bin sehr glücklich damit

@ Mithgarthsormr: Ich komme ursprünlich auch aus NRW und war früher immer bei den NRW/Münster/Dortmund Treffen und kann dich da also gut verstehen ^^ Hm das Gefühl dabei ist sehr stimmungsabhängig. Natürlich hätte ich auch gerne (jetzt sofort!) so eine Mähne, wer will das nicht? ;) Was mich nur immer etwas ärgert, dass ich jetzt auch schon 6 Jahre dabei bin, wenn auch mal mehr mal weniger konsequent, aber trotzdem erst mühsam bei Taille angekommen bin.

@ Ruby Gloom: Vielen Dank! :) Und mach es dir gerne bequem hier!


****

In den letzten zwei Tagen habe ich direkt die zwei neuen KPOs getragen :)

Bild
KPO Angelique im LWB

Bild Bild
Bild Bild
KPO R in roségold in der (direkten) Sonne mit doppeltem Wickeldutt

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Zuletzt geändert von emmafan192 am 29.12.2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.08.2017, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 4284
Wohnort: Nähe FFM
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c F
ZU: 5,5 cm (Zahnseide)
Instagram: @zortana
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Die Rosen KPO sieht echt klasse aus! Und passt super zu deiner Haarfarbe :verliebt:

_________________
Ziel: Klassik
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.08.2017, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2011, 16:49
Beiträge: 1484
SSS in cm: 119
Haartyp: 2b-2c
ZU: ?
Sieht beides auch im getragenen Zustand sehr schön aus. Da freue ich mich noch mehr auf mein Päckchen... :mrgreen:
Du hast auch insgesamt eine schöne Sammlung. Und eine Border Blue Jeans! :verliebt: Die Border II und III waren schon echt toll... Aber pff, gegen die SL-Zirkonia-Spange kommt die natürlich lange nicht an. Aber wie war das mit Verknappung..? :ugly:
Wie auch immer, hier lese ich mit. Sind ja quasi auch schon gleich lang dabei. :D Und den Taper bekommst du bestimmt auch noch in den Griff. Du nennst es Taper, ich FTEs... :ugly: Und auch mit sind es schöne Haare.

_________________
2cMii (HA: 9cm -> 6,5cm; aktuell ?)
Taille 80cm; Hüfte 84cm; Steiß 95cm; 1m; Klassik 108cm
MO 124cm (06/17 & 07/18); Knielänge 139cm (10/19)
Optimierungsversuch von reichlich Ausgangsmaterial Instagram
erstes Projekt
vorheriges Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Hier muss ich mir natürlich auch noch ein Lesezeichen setzen :D Es ist toll, dich kennengelernt zu haben!

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2017, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
@ Zortana: Danke! :)

@ Nymeria: Ich bin ja gespannt auf dein Päckchen :mrgreen: Und die (vermeintliche) Verknappung ist wirklich eine böse Sache!

@ Waldohreule:
Hat mich auch sehr gefreut! :) Und nochmal vielen Dank für die Seife!!! Wird später direkt getestet und dann schreibe ich hier natürlich auch was dazu.


****

Vorgestern gab es etwas außergewöhnliches bei mir: Holländische Classics "pur".
Für meinen Haarschmuck (egal welchen!) habe ich tatsächlich noch NIE einen einzigen Kommentar bekommen, aber Flechtfrisuren ziehen irgendwie mehr Aufmerksamkeit an sich :lol: Gab zwei nette Bemerkungen, u.a. wie schön ordentlich die doch wären :)
Ausnahmsweise dann mal an dieser Stelle ein Bild von vorne. Macht aber gefühlt einige Jahre jünger :D

Bild


Gestern war ich auch irgendwie noch im Flechtfieber, daher hab ich mich an einem Lace-Braid-Zick-Zack-Holli versucht (zweimal über den Kopf und zurück) und den dann anschließend festgesteckt. Die XS-Flexi war nur Deko.
Hat mir auch ganz gut gefallen :)

Bild Bild Bild

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Zuletzt geändert von emmafan192 am 29.12.2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
1. Seifenwäsche

Jetzt komme ich endlich dazu von meiner ersten Seifen-Wasch-Erfahrung zu berichten :D
Beim letzten Treffen haben mich einige der Mädels ganz schön angefixt was das Waschen mit Seife angeht, sodass ich das unbedingt auch mal testen wollte.
Die liebe Waldohreule hat mir drei ihrer selbstgesiedeten Seifen geschenkt, wirklich super lieb, danke noch mal an dieser Stelle!!

Bild

Als erstes getestet wurde "Das Gelbe vom Ei" in süßer Eulen-Form :verliebt:
Ich wollte es auch direkt richtig wissen und hab vorher meine übliche Öl-Kur mit dem Vitalisierenden Haaröl von Khadi gemacht (nur Kopfhaut).
Die Seife einige Minuten in Wasser eingeweicht und dann in der Hand gut aufgeschäumt und in den Ansatz einmassiert. Das Schäumen hat richtig gut geklappt und gefühlt war es nicht groß anders als bei meinem Shampoo.
Die Längen haben vorher kein Öl abbekommen, daher hab ich nur leicht mit dem Rest Schaum drüber gestrichen. Alles gut ausgewaschen und als Rinse gab es 3 Löffel Apfelessig + einen Spritzer Zitronensaft auf 1 l Wasser
(ich dachte viel hilft viel :mrgreen: ).
Hab aber dann nochmal mit klarem Wasser kurz nachgespült, die Rinse schien mir dann doch zu stark, um sie einfach im Haar zu lassen.

Nach dem Lufttrocknen war der Ansatz super sauber und fluffig, keine Spur von Klätsch!
Die Längen waren zwar "voll" und weich, aber doch relativ klätschig. Die Wellen werden dann sehr definiert und zum dutten gar kein Problem (Ansatz war ja auch schön sauber), aber ich wollte abends offen tragen und das war mir dann einen Tick zu viel ;) Hab daher dann später nochmal die Längen mit Shampoo gewaschen und dann wars auch gut :)

Ich kann mir allerdings nicht ganz erklären, warum die ordentlich eingeölten Ansatzhaare super sauber geworden sind und die Längen dafür klätschig?
Die Überfettung war mit 8% bzw. 12% (inkl. Eigelb) auch einfach zu hoch (für den Anfang)?

Bei den nächsten Wäsche werde ich eine der anderen Seifen testen :)
Ich hab mir das ganze Prozedere auch irgendwie aufwändiger vorgestellt, aber eine saure Rinse mache ich schon seit Jahren und dadurch, dass das Aufschäumen in der Hand so leicht ging, hat das Waschen an sich auch nicht viel länger gedauert.
Ich bleibe auf jeden Fall dran!

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Manche müssen die Haarlängen richtig einschäumen, sonst gibt es Klätsch. Vielleicht probierst du das beim nächsten Mal aus. Meine Haare möchten von Anfang an höher überfetteten Seifen, aber da hilft leider wirklich nur ausprobieren.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Versuch doch mal, die Seife am Kopf zu reiben (nur am Kopf, nicht an den Längen!) statt sie in der Hand aufzuschäumen! Habe auch grade ersr mit Seife angefangen, als ich die in der Hand aufzuschäumt habe, hatte ich auch klätschige Haare, am Kopf gerieben wurden sie schön!
Danach einmal kurz unter Wasser, dass sich die Seife verteilen kann, nen Moment warten und dann riiiiiiiiichtig gründlich ausspülen, dass auf keinen Fall Reste drin bleiben! Vielleicht klappt das bei dir ja auch! Und die ÜF muss natürlich passen bzw. die Seifenzusammensetzung auch. Seife ist ja nicht gleich Seife! Nicht aufgeben!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2017, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Nur ein bisschen Schaum in den Längen geht wohl bei vielen nicht. Bei mir funktionieren zwei Ansätze: gar keine Seife in den Längen oder die Längen genauso kräftig einschäumen sie den Kopf (mit dem Seifenstück direkt über Kopf und Längen streichen). Letzteres ist gewöhnungsbedürftig, wenn man bisher nur Shampoo auf die Kopfhaut gegeben hat, aber ich persönlich schwöre ja auf fette Ölkur in den Längen und dann ordentlich einschäumen. Das dauert dann auch seine Zeit (10 min allein für das Einseifen?). Ohne die fette Ölkur geht es sicher etwas schneller, weil die Seife dann leichter aufschäumt.
Alternativ seifst du nur den Kopf ein und achtest darauf, dass wirklich kein Schaum in die Längen kommt, also auch beim Ausspülen beiseitehalten. Das geht bei mir auch, wenn die Längen eh nicht so waschbedürftig sind, und geht auch schneller.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
Waldohreule, Mithgarthsormr und LillyE: Vielen Dank für eure Tipps :) Ich hab sie bei meiner 2. Seifenwäsche berücksichtigt, mehr dazu hier unten ;)

****


2. Seifenwäsche


Für die 2. Seifenwäsche habe ich mir die Mandelseife mit 4% Überfettung von Waldohreule ausgesucht. Nach dem "Klätsch-Desaster" in den Längen von letztem Mal hab ich versucht die Tipps umzusetzen. Hab ordentlich eingeschäumt (allerdings wieder in der Hand, mag das Gefühl nicht, die Seife über dne Kopf zu reiben) und dieses Mal auch die Längen gut eingeseift.
Einen Moment einwirken lassen und dann gründlich ausgespült. Die Rinse bestand aus 3 EL Apfelessig auf 1L Wasser, dieses Mal ohne den Zitronensaft. Zum Abschluss nochmal mit klarem Wasser nachgespült und dann wie immer an der lufttrocknen lassen.
Die feuchten Haare habe ich vorsichtig gekämmt (ging erstaunlich leicht ohne Kur) und die tolle R&B Haircream von Lush in die Längen verteilt.
Und nach dem Trocknen? Kein Klätsch :mrgreen:
Gefühlt würde ich auf den ersten Blick sagen etwas trockener als nach einer nromalen Wäsche, aber das kann auch an der fehlenden Spülung liegen und normalerweise wasche ich die Längen ja auch nicht mit Shampoo.
Ich freue mich schon drauf die dritte Seife auszuprobieren, dieses Mal vielleicht mit einer Öl-Kur in den Längen vorher!
Und dann bin ich gespannt wie die 12%tige Eulenseife beim 2. Mal funktioniert, wenn ich damit auch die Längen einschäume.

****

Und dann hab ich noch ein erstes Bild vom heutigen Treffen in Nürnberg :)
Nessa war so lieb und hat mir einen Fünferzopf geflochten :verliebt:

Bild

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Zuletzt geändert von emmafan192 am 29.12.2017, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 13:05 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Ohhh der 5er :verliebt: Die Holliclassics finde ich auch toll, auch wenn du recht hast und sie etwas jünger machen. Beim gelaceten Zick-Zack, mag ich den Schwung, den er oben am Kopf macht :) Schmeichelt deiner Kopfform? Ich finde jedenfalls es sieht sehr stimmig aus.

Bei mir funktioniert Seife auch am Besten, wenn ich nur den Oberkopf einseife und die Längen mit Condi behandel (und beim Ausspülen die Längen aus dem Seifenwasser raushalte).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
@Ruby Gloom: Danke! :) Mir hat der Fünfer auch sehr gut gefallen! Bei der nächsten Wäsche muss ich dann auch mal versuchen die Längen ganz rauszulassen, stelle ich mir irgendwie schwierig vor :lol: Aber ich will ja auch verschiedene Methoden testen.

****


Verschiedene Methoden zur Messung des Zopfumfangs


Eines meiner wichtigsten Ziele ist es den Taper zu reduzieren. Seit einigen Monaten trage ich daher meine Messungen in die Tabelle aus dem Taperindex-Projekt ein, siehe auch hier im Startpost.
Und es sieht tatsächlich so aus, als würde mein ZU am Ansatz zunehmen :yippee:

Das konnte ich einfach nie ganz glauben und habe daher heute nochmal mit meinem Freund zusammen gemessen und dabei drei verschiedene Methoden ausprobiert.
Alle Messungen ohne Pony (mit wäre aber auch nur ca. 1 mm mehr) und relativ frisch gewaschenen Haaren. Ich mache immer einen hohen Pferdeschwanz auf oberer Ohrhöhe und messe dann vor dem Haargummi Richtung Kopf.
Ich habe meinen Freund gebeten so fest zuzuziehen wie möglich, aber ihr werdet gleich sehen, dass es "materialbedingt" doch zu größeren Unterschieden kommt.
Ich schneide die Zahnseide und den Kabelbinder immer gegenüber vom Knoten auf und drücke beide dann auseinander (eher ein Thema beim Kabelbinder).

Bild
Mit einem umfunktionierten Maßband, straff zugezogen, ergaben sich 7,6 cm :lol:

Bild
Mit Zahnseide, einmal umwickelt und ebenfalls versucht so fest wie möglich zuzubinden: 7,4 - 7,5 cm
Da war übrigens keine Delle im Maßband, sieht auf dem Foto leider so aus. Habs aber nochmal überprüft.
(hier hätten wir vielleicht noch versuchen sollen zweimal zu wickeln und dann nur die Hälte des Wertes zu nehmen)


Bild
Mit Kabelbinder,der gefühlt am straffsten saß (hat den Zopf dann auch sehr gut ohne Haargummi gehalten^^): 7,1 cm


Es scheint also tatsächlich zu stimmen :mrgreen: :verliebt:
Auch wenn ich mir das nicht so recht erklären kann, freue ich mich natürlich RIESIG darüber!
Vielleicht haben die regelmäßigen Pre-Wash Kuren mit dem Vitalisierenden Haaröl von Khadi oder die tägliche Tablette "Haarkraft" von Tetesept ja doch was gebracht?
An der besseren Pflege im Vergleich zum letzten Jahr kann es glaub ich nicht liegen, da es ja um die Haare quasi direkt am Ansatz geht.

Sollte euch ein Denk-/Messfehler auffallen (insbesondere bei der Kabelbinder-Messung), dann bitte raus damit! Nicht, dass ich mich aus irgendeinem Grund doch umsont freue, weil es schlicht ein Fehler war ;)

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Zuletzt geändert von emmafan192 am 29.12.2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2017, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
Treffen in Nürnberg am 26.08.2017 mit Micro-Trimm


Mit dem Fünferzopf hab ich euch schon ein Detail zum Treffen in Nürnberg gezeigt, heute folgt der Rest :)

Bild
Nessa | Melissa | Malinalda | MrsTascha | Lady Sara | Hokaido | Nenuial | Catara | Estelwen | emmafan192 | Julla | wocki90
Nicht auf dem Foto mit drauf da später gekommen: ägeis und Midge

Bild
Ein vorher Längenbild in der Sonne gibt es auch - ziemlich sicher Taillenlänge.
Gemessene Länge: 83,5 cm

Vorher Längenbild? Ja richtig, ich konnte einfach nicht widerstehen und hab von Nessa einen Micro-Trimm machen lassen. "Für's Gefühl" wie sie so schön sagt :lol: Gefallen ist (wenn man das hier überhaut so nennen kann) glaub ich 1 cm.

Bild

Auf diesem weiß-bunt-gemusterten Untergrund sieht man den Taper wieder deutlich. Für blickdichte Längen müsste ich wohl auf APL-BSL zurückschneiden, aber das kommt zurzeit nicht in Frage ;)
Besonders auf dem Gruppenbild finde ich sehen meine Haare bis ca. Schulterlänge richtig "aufgeplustert" aus und das verjüngt sich dann nach unten hin sehr schnell. Das passt natürlich zu dem gemessenen ZU-Zuwachs, der wohl leider noch einige Jahre brauchen wird, bis er (zumindest in Teilen) unten angekommen ist.
Aber ich versuche dran zu bleiben :)

Bild
Lustig war noch dieses Bild hier :mrgreen: Nessas und meine Angelique mit Amethyst - einmal in XS und ihre ist glaub ich in M

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2017, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hallo du Auch-Dunkelhaarige, ich besuche dich mal :D

Dein Messmethoden-Vergleich ist spannend, das habe ich auch mal gemacht. Mit Kabelbinder kam bei mir fast 1cm weniger raus, als mit Zahnseide D: wobei ich das auch alleine gemacht habe, ohne Hilfe. Das ist dann eh blöd zu sehen. Mit dem Maßband kam sogar 1cm mehr als Ergebnis heraus, hehe. Das war aber auch nicht besonders straff gezogen denke ich.
Ich glaube Kabelbinder ist da noch am wahrheitsgetreuesten.
Schön, dass dein ZU zugenommen hat!

Der 5er sieht total toll aus, sowas bestelle ich auch mal, wenn mein Haar groß ist :D

Und eure KPO´s sind beide wunderschön, ich brauche auch eine mit einem Edelstein =D>

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2011, 13:34
Beiträge: 1083
Wohnort: München
@ wocki: Hey :) schön, dass du mitliest! Und danke für die netten Kommentare :) Edelstein KPOs stehen auch defintiv noch auf meiner Liste! Hab in einem Online Shop einige Edelstein-Kugeln bestellt und warte gerade darauf, dass das Päckchen (aus der Schweiz) ankommt.

****

Neue Ficcaren aus der Primavera Kollektion


Mein Päckchen von maiden-like kam heute an :yippee: Es gab eine Agave und Silber in M.

Das letzte Tageslicht noch schnell für ein paar Fotos genutzt und im Vergleich zu meinen "alten" Primavera Black und Blue:

Bild
Bild


Und noch einmal im Wickeldutt:

BildBild

Gefallen mir beide wirklich gut :)
Was man allerdings leider sagen muss ist, dass die Federn im Vergleich zu älteren Modellen (grundsätzlich?) schwächer geworden sind... ist mir schon bei ein paar anderen neuen Modellen aufgefallen, aber heute durch den Vergleich neue - alte Primavera nochmal deutlicher als sonst. Schade!

Hat mich aber nicht davon abgehalten, ein paar angekündigte Primavera mit Silberbasis zu reservieren :lol: Schließlich trage ich eigentlich nur Silberschmuck und da darf ich mir das natürlich nicht entgehen lassen!

_________________
2b/c 6,8 cm

Länge Januar 2018: Nach kleinem Rückschnitt wieder 82 cm SSS (Taille bei 1,79m Körpergröße)

Persönliches Projekt - Taille abwärts den Taper bekämpfen

Instagram


Zuletzt geändert von emmafan192 am 29.12.2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de