Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.10.2017, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Ich husch mal rein und wünsche dir einen wunderschönen urlaub!

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16062
Dein Lockenbild finde ich auch toll. Hallo, Gegenbesuch. ;)

So einen richtigen heiligen Gral der Haarwäsche habe ich auch nicht, bei mir ist es eher so, dass nix so richtig schlecht funktioniert. Aber vielleicht ist das auch der große Vorteil? zumindest klappen die meisten Methoden. :oops:

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ich lasse mal einen Gruß da, und bete deinen Avatar an. So ein schönes Bild! Hat was von einem französischen Film. :winke:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2017, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
@Krake: Dankeschön! :)

@Gigglebug: Hihi Dankeschön :oops: Und das Gefühl kenn ich sehr sehr gut, nichts ist schrecklich aber nichts berauschend... Ja also man hat nie katastrophen Tage aber halt auch einfach kein wahnsinniges AHA! Erlebnis :?

@Silva Snow: :verliebt: Das ist eins der schönsten Komplimente, das ich je erhalten habe! :knuddel: vielen lieben dank!

•••

Also ihr Lieben, wir sind jetzt in Dänemark angekommen und es ist soooo bezaubernd! Ich hab ja eh ganz weiche Knie für dänische architektur und unser Haus ist ganz schnuckelig. Klein und etwas anders als wir es uns vorgestellt hatten, aber trotzdem wunderschön! Der Ofen brennt, Haare sind im Dutt und die Füße in den Kuschelsocken! Ich lad die Tage bestimmt mal Fotos hoch :)

Weil ich die Haare heute im Auto trocknen lassen musste und mir mit dem Wind nicht sicher war, gab's heute morgen die sili spülung die ich zuhause hab. Also erstmal, kämmbarkeit ist um Welten besser aber ich will sie wirklich nicht dauerhaft nutzen. Ich wollte noch drei Tropfen macadamia Öl in den Längen verteilen nach dem duschen aber ich weiß nicht, ob das noch bei den Haaren ankam. Stieg um etwa Viertel nach sieben aus der Dusche und gegen halb eins waren die Haare dann endlich vollständig durchgetrocknet :roll: ich hasse diese ewigen trockenzeiten und im auto trocknen ist Mist wenn ihr mich fragt. Aber die Haare sind so glitschig, dass sich mein Dutt andauernd löst, das nervt! :lol: und mit dem sukin shampoo muss ich wohl nicht nur mehr Wasser nehmen sondern auch einfach mehr shampoo, Haare sind an der Kopfhaut direkt immer noch etwas ... nicht klätschig, nicht richtig fettig wie sonst, ich spür nur einfach das Sebum wenn das Sinn macht? Ganz ehrlich, ich mag das Gefühl nicht. Aber ich hab diese Woche eh die Dr. Bronner's Magic soap zum testen. Hoffe mal ich muss nicht zu oft waschen, aber ich dass mir ständig in den Pony das nervt schon, aber hier kennt mich notfalls eh keiner, da kann's mir egal sein :D
Ich hatte übrigens zuhause noch ein paar Halstücher, von meiner Zeit als Bodenstewardess Fluggastdienstleisterin :wink: Da billig sind es natürlich keine schönen seidentücher aber Polyester und irgendwie glatt. Hab gestern Nacht einen Zopf geflochten und dann das Tuch mit zopfgummi festgemacht. Hielt nicht ideal aber einigermaßen und ich überlege mir zeitweise einen zopfschoner daraus zu nähen, bis die Haare länger sind :-k

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Oh Kinder ich komme grade aus der horrordusche :lol: das war sehr interessant, und verdammt kalt!

Bevor ich allerdings unter die Dusche stieg hab ich noch etwas macadamia Öl im Haar verteilt, das macadamia Öl scheint gut zu wirken. Und weil ich ja mit Dr. Bronner's waschen wollte brauchte ich eine Rinse, die hab ich vorher mit etwa 1 1/2 EL Apfelessig und etwa 2 oder 3 Tropfen macadamia Öl auf 1,5L wasser. Und dann fing das Trauerspiel an... ebenerdige dusche, ist halt Dänemark, kein Ding, aber der Temperatur Drehknopf war ziemlich fest und das System, also welche Richtung warm oder kalt ist, erschloss sich mir nicht... Es war kochend heiß und mit nassen Händen und meinem Gummibärchen-bizeps hab ich den Knopf nicht gedreht bekommen. Wie ein nasser Hund jaulte ich den Deckel heran, er probierte und drehte bis er eine Temperatur fand, die okay war. Ich also weiter nass gemacht. Ölkur mit condi rausgewaschen und dann in meiner normalen body shop Flasche eine gute Menge Dr. Bronner's mit Wasser verdünnt. Auf die Haare gegeben, hat sich gut verteilt, gut geschäumt und das Wasser wurde kühler, wollte aber nicht dran rumspielen um es nicht kaputt zu machen. Als ich aber ausspülen wollte, war es eiskalt! Panik! Wieder den deckel herangezogen. Keine Besserung, also stand ich da, seifenschaumhaare, nackt, kalt - toll :lol: ich hab ihn letztendlich wieder gehen lassen, unsere Vermutung gilt dem Boiled, war wohl nur eine sehr begrenzte Menge warmes Wasser... Ich gewartet und gefroren. Zum Glück hatte ich noch die rinse, die war zwar auch kalt aber die Seife musste raus. Tja schade, ich hab vergessen sie nochmal zu schütteln, wahrscheinlich jetzt einen fettigen öligen Klecks an der schläfe oder stirn und essigwasser ins Auge bekommen :abnippel: ich hoffe einfach nur, dass es sich gelohnt hat und die Haare jetzt nicht klätschig sind... ach ja, weil eh alles Mist war, gab's noch etwas Aloe Vera Gel von alverde und noch macadamia Öl als lol in die Längen und Spitzen. Mal sehen was draus geworden ist :-k zumindest hab ich jetzt gelernt, dass hier inzwischen angesagt sind. Vielleicht nachher noch mal, hab's ja nicht mal mehr geschafft meinen körper einzuseifen :oops:

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2017, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Na, dann seid ihr jetzt immerhin wach und munter.....!

Inspiriert von Silva Snow, gebe ich hier auch noch meinen Eindruck wieder (mit der Film-Assoziation hat sie m.E. recht, ich sehe da): Ava Gardner oder die junge Anna Magnani, wohl barfuß, aber nicht nach einer Horrordusche, sondern an einem schwülen Nachmittag unter sengender Sonne.
(Dein Avatar wird noch richtig Furore machen, da bekomme ich noch mehr Lust auf einen eigenen!)

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.10.2017, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Hahaha Silberelfe, allerdings! :lol: ganz wach waren wir dann! Oh du ich werd noch rot! :shock: das sind so wunderschöne Komplimente, vielen vielen Dank!!! :knuddel: :verliebt:

Aber mal ein kleines Update... ich will nicht sagen, dass diese Dusche heute morgen ein völliger Fail war, aber ich bin auch nicht begeistert. Es war einfach ein ...Erlebnis. Mit einem nicht ganz idealen Endergebnis :-k Haare sind nicht arg klätschig aber ich hätte das Aloe Leave in definitiv weglassen sollen und ich hätte die Längen shampoonieren UND alles vor der Rinde besser ausspülen sollen. Vielleicht auch eine stärkere Rinse machen. Naja, morgen weiß ich‘s besser, mal sehen ob ich dann schon oder übermorgen wasche. Der Das Deckhaar ist auf jeden Fall sauber geworden und ich hab nur in der Mitte des Ponys am Scheitel eine Stelle wo denke ich mal das Öl erst traf aber ansonsten ist es sauber, ab dem Nacken und die Längen ist es nur eher... wachsig irgendwie? Klitschig auf jeden Fall aber sebum fühlt sich anders an. Denke es ist einfach eine Mischung aus nicht richtig gut ausgewaschener Ölkur (obwohl ich das mit dem condi rausgewaschen hab?), schlechtem oder zu reichem LOC und vielleicht ein kleines bisschen Kalkseife. 1.5 EL auf genauso viel Liter Wasser ist doch schwach, obwohl das Wasser hier eher weich sein soll. Aber naja. Dafür hab ich nette Wellen :D morgen/übermorgen mal das LOC weglassen, dann kann ich vielleicht auch mal ein Foto für den bestimmungsfred schießen, hab nämlich langsam eher das Gefühl meine Haare sind doch eher 2a als noch 1c

Aber seht euch einfach mal das Foto an, hab den Deckel mittlerweile zum Fotografen angestiftet, noch ein bisschen ner Übung aber vielleicht sind meine Haare heute auch einfach so Mega stumpf :( da schien jetzt keine Sonne, aber es kommt mir im Badezimmer nicht so super stumpf vor, auch im Spiegel im Auto nicht aber vielleicht will ich auch einfach nicht, dass sie so stumpf aussehen :nixweiss:
Frisch aus dem Dutt, im Nacken noch etwas feucht und Längen halt feucht klätschig


Foto muss ich gleich am Laptop durch Tante Edit einfügen

Edit:
Bild

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.10.2017, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Dänendusche die Zweite! Im Hintergrund läuft der Soundtrack von Psycho.

Jetzt gerade sind die Zottelb noch nass aber mit einer neuen Technik lief es heute besser, denke ich zumindest. Ich hab es mit CWC versucht, also den Alterra Granatapfel Condi in die Längen und dann die eiskalte verdünnte Seitenlage komplett über die Haare und alles gut aufgeschäumt, dann normal mit Wasser aus der Leitung ausgespült. Da fühlten sich die Haare fast etwas klebrig an, hab dann die Rinse mit 3 EL Essig auf 1,5L Wasser und 2 Tropfen Macadamia Öl geschüttelt und hinterhergegossen. Ich hoffe ich hab alles erwischt aber das werden wir erst sehen wenn sie nachher trocken sind. Danach noch kurz nachgespült mit Leitungswasser und den Condi noch mal in die Längen und Spitzen und dann den restlichen duschkram erledigt. Alles ausgewaschen, kein LOC. Ich hoffe wirklich, dass es dies mal was würde. Sonst Wasch ich morgen einfach mit dem Balea Shampoo, dann war's eben ein Reinfall. :nixweiss: ich hoffe aber doch, dass es klappt. Nur hab ich mittlerweile die Hoffnung für langsameres nachfetten aufgegeben, meine Haut im Gesicht kriegt sich auch nicht recht ein, muss definitv mal wieder zum dermatologen, vielleicht hat der ja auch einen Tipp für die KH oder zumindest für die meines Deckels.

So, Update gibt's nachher :D

Edit: Also es sind jetzt 3 Stunden später und meine Haare sind definitiv noch nicht trocken, aber lange trocknungszeiten kenne ich schon mein Leben lang, und ich bin jetzt auch ein paar Stunden in mega Wind und Regen unterwegs gewesen. Haare leider offen gehabt weil ich mir dachte, dass sie so besser trocknen aber das war glaub ich eine eher suboptimale Idee. Sind jetzt nämlich ordentlich zottelig :roll: und so lange sie noch nass sind rühre ich sie mit dem kamm nicht an, auch Versuch ich hier nix mit den Fingern zu entwirren. Was mir aber mittlerweile aufgefallen ist, ist dass der Oberkopf den ich ja gut aufgeschäumt hab und auch der Nacken sich fluffig und sauber anfühlen, wenn ich mit den Fingerspitzen rüber fahre, die Kopfhaut fühlt sich auch nicht an wie beim sukin shampoo, als wäre noch Sebum da sondern ganz frisch gewaschen. Nur vorhin als ich mit den Fingern die nassen Längen angefasst habe, fühlten sich meine Hände danach etwas klebrig an? Sehr seltsam, ich hab die Längen diesmal wieder nicht eingeschäzmt weil ich ja den condi drin hatte. Vielleicht sollte ich mal das nächste mal normal alles mit der Seife waschen... oder es vielleicht auch einfach ganz lassen, ich weiß gar nicht warum ich so krampfhaft versuche da dran festzuhalten bzw. dass es funktioniert :-k
Außerdem hab ich beschlossen womöglich wieder täglich zu waschen, der eiertanz jeden Morgen nervt.

Edit 2.0: :( Ich lass den mist. Hab jetzt endlich mal gekämmt vor etwa einer halben stunde, das war genauso grenzwertig wie die Tage vorher. Heute wahrscheinlich so schlecht, weil sie auch durch den ganzen Wind verwirbelt wurden aber die Tage nach der ersten Wäsche waren sie absolut nicht kämmbar. furchtbar. Und die Haare sind immer noch schmierig, nicht klebrig, sondern schmierig, ekelhaft :werwoelfin: Sogar als ich meinen Deckel meine Haare hab anfassen lassen und seine Meinung erfragte, hat er mir zugestimmt, dass sie schmierig sind und, ich zitiere "auch irgendwie strohig, oder?" Toll :roll: Dafür ist das eklige in meinen Haaren irgendwie, wie ein Locken LI ? Also die Haare drehen und wellen sich etwas stärker. Fotos siehe unten, der Deckel hat auch wieder geknipst, diesmal drinnen und von etwas zu weit oben leider, also Längenverhältnis ist mist, aber darum gehts ja auch nicht.

Hier meine im Bad, heillos überbelichtet und sehr warm belichtet aber dafür grade auch mal ein Einblick für wocki, dass meine Haare sicher nicht dunkler sind als deine :wink:
BildBild
Bild
Man ignoriere mal bitte mein ganzes Badezimmer Klim bim :lol:

Und die Fotos vom Deckel, er drapiert nicht, ist auch okay :mrgreen:

Bild
Bild

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle den ausgekämmten Status zeigen, vorher sah's einfach unschön aus.

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Endlich wieder sauber! Ich hab's mit diesen schmierigen Längen echt nicht mehr ausgehalten, so ein Mist :roll: statt noch einen Versuch zu starten hab ich heute einfach mal kräftig alles runtergewaschen. 2 mal. Das erste mal unverdünnt, war dann aber nicht sicher, ob das auch vollständig zur KH durchkam, also ausgespült und verdünnt noch einmal alles shampooniert, besonders die Längen. Hinterher condi dick drauf und jetzt ist es alles sauber :mrgreen: Da wir zwischendurch nochmal wieder unterwegs waren, hab ich die noch feuchten Haare nach etwa einer Stunde in einem getesteten Disk Bun weggesteckt und bin jetzt seit etwa einer halben Stunde wieder mit offenen Haaren auf der Couch. Das ist doch gleich was ganz anderes! Das shampoo (balea Granatapfel Farb Glanz Shampoo) war vielleicht nicht der Wahnsinn aber zumindest reinigend! Ich bin immer noch etwas überrascht, dass meine Längen am meisten betroffen war, gar nicht die KH :-k komisch komisch

Heute hab ich leider keine Bilder mitgebracht aber ich bin am überlegen mit zwei Projekten anzufangen, grade wenn ich mich doch dazu hinreißen lasse, wieder täglich zu waschen (ich bekomme aber auch noch ein Seifen Proben Päckchen also mal sehen, das wäre bei der Seife ja das Ziel, NICHT täglich zu waschen) aber die Projekte die ich möglicherweise auf eigene Faust starten will, sind einerseits das wegsteck & wow Effekt Projekt, weiß aber nicht ob ich mich da noch einklinken will, weil ich nicht weiß, wie konsequent ich bin :-k aber das andere wäre die in Version method. Aber eben mit täglichem KH Ölen!

Und zwar kam mir die Idee, als ich meine Nägel betrachtet hab. Letzte Woche waren sie wieder raspelkurz, weil ich das kauen nicht lassen kann, aber ich hab mir so einen Stift gebastelt um die Nagelhaut am einfachsten zu Ölen, uns siehe da! Jetzt ist wieder gut Länge da und ich fing an nachzudenken... klar geht das nicht so schnell bei den Haaren aber Nägel uns Haare sind sich nicht so unähnlich, also wenn ich die Kopfhaut Öle (weil ja da die Haare rauswachsen, so wie die Nägel aus dem Nagelbett und der Nagelhaut wachsen) müsste es den Haaren doch auch zu gute kommen oder?

Ich weiß, dass weder meine Nägel noch mein Haar dadurch schneller wachsen, aber meine Nägel bspw. Sind durch die zusätzliche Feuchtigkeit und Pflege an der Basis sehr viel "elastischer", sie brechen also lange nicht so leicht. Da denke ich mir, dass ich das für die Haare auch gut gebrauchen könnte. Mal sehen ob mehr aus den Überlegungen wird aber ich wollt' s mal so festgehalten haben!

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2017, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Interessante Denkweisen und logisch klingt es auch. Ich glaube, dass tägliche Wäschen garnicht so sehr schädigend sind, wenn man das richtige Waschmittel usw. Nutzt. Und da bist du ja gut dabei.
Also erzähl mal, wie die Inversion Methode bei dir funktioniert hat, wenn du fertig bist bzw. Wenn du sie machst. Kennst du eigentlich dein monatliches Wachstum? Ach ne, da war ja was mit dem Messen ... stimmt.
Aber Ölen und Massieren, ist nie verkehrt, denke ich.
Ach und schneller wachsen, tun sie - wenn sie es tun - ja durch die Massage, die mit dem ölen verbunden ist. Ich hatte damals mal täglich die Nagelhaut mit Öl massiert. Die Nägel sind dann tatsächlich wahnsinnig schnell gewachsen durch die gute Durchblutung.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2017, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Huhu, ich hasse auch belegte längen. Da nerven mich die haare so megamäßig...pfui. hast du das macadamianuss öl drinne gehabt davor? Macadamianussöl geht bei mir erst nach zig wäschen raus. einmal und nie wieder. meine mutter schwört auf macadamianussöl.
Tangi...machst du ein paar Haarfotos im urlaub? Haare am Haus? Haare mit Kuschelsocken , Tee und vor dem Kamin?? Haare vor dänischem wald?

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, tangerine dream! (Achtung Roman, ich hatte Muße!)

Ich habe mir nochmal Dein PP angesehen – keine Sorge, es war regelrecht spannend, die Unterschiede zu beobachten- und habe verschiedenes hinsichtlich Haarbruch anzumerken.
Die Frage ist vielleicht weniger, warum konkret das Haar bricht, sondern was es in den Zustand versetzt, daß es irgendwann bricht. Zunächst zu dem, was Du geschrieben hast.
Du hast mittlerweile komplett NHF, das ist die beste Voraussetzung für langfristig intaktes Haar, weil Färbeprozesse besonders viel Schaden anrichten.
Zur Wäsche/ mechanischen Belastung: Dabei ist eigentlich weniger das Waschen selbst, sondern das dazugehörige Entwirren vor allem des nassen Haares oder auch davor des trockenen gemeint, generell kann Kämmen, Bürsten, aber auch Haarschmuck, der einklemmt oder Haare durchtrennt, sog. „strenge Frisuren“, bei denen ein starker Zug auf die Haare ausgeübt wird, also auch Zöpfe aller art, Haarbruch auslösen, egal, ob die Haare darin trocknen oder nicht. Die WBB kann die Haare natürlich auch verletzen, wenn die Schnittkanten der Borsten zu scharf sind (übrigens auch die Kopfhaut!), weshalb man Erstschnitt-Borsten (erkennbar an den kleinen hellen Spitzen) wählen soll.
Klett ist natürlich auch eine Haarbruchquelle, weil die einzelnen Haare jedesmal auseinandergefriemelt werden müssen bzw. beim Aufspüren der Nester bereits geschädigt wurden (hinterher hat man dann gerne Knickstellen in den Haaren, bei weiterer Belastung/ Verklettung reißt es genau da dann ab).
Porösität: Was genau ist damit gemeint? Welche Porösität? Wenn man die Quellen vieler dieser Tests analysiert, landet man i.d.R. in der Black Community, also bei einer komplett anderen Haarstruktur mit anderen Problemen und Bedürfnissen als der „europiden/weißen“, sind deshalb m.E. nicht kompartibel. Porös bzw. bruchanfällig wird ein Haar, wenn seine Schuppenschicht geschädigt oder ganz weg ist (mechanische Belastungen, Hitze, UV-Strahlen usw.), weil das darunterliegende Keratin dann freiliegt und ebenfalls geschädigt wird (vor allem durch Hitze, aber auch durch Kälte, UV-Strahlen usw.). Die Schuppenschicht ist umso anfälliger , je weiter sie geöffnet wird, und das passiert durch alkalische Substanzen (wie Seife), weshalb sie durch saure wieder verschlossen werden MUSS, aber: Auch ein Condi kann schädlich sein, wenn er zu sauer ist bzw. die Säure zu lange auf das Haar einwirkt, weil dies ebenfalls austrocknend wirkt (deshalb steht bei Condis i.d.R. dabei, das sie nur kurz!! einwirken sollen)
Daß Deine Haare nach der vorletzten (?) Wäsche stumpf bis strohig waren, erkläre ich mir aus diesem Zusammenhang heraus, weil die Schuppenschicht nach der Wäsche weiterhin geöffnet war (deshalb glanzloses Haar), auch kamen dabei Wellen zum Vorschein, die davor nicht zu sehen waren, was daran liegen mag, daß der Condiersatz nicht so sauer war wie die Vorgänger (Dauerwellen werden mit alkalischer Lösung vorbereitet, früher hat man z.B einfach alkalisches Boraxwasser verwendet, um Perücken zu locken). Locken haben generell eine geöffnetere Schuppenschicht als glatte Haare.
Der beste Schutz bzw. die beste Pflege für die Schuppenschicht ist immer noch das Sebum, das allerdings nicht unbedingt bis überallhin ausreicht, außerdem ist die Optik nicht jedermanns Sache. Ob man aber mit irgendwelchen Ölen einen gleichwertigen Effekt erzielen kann? Wozu eine womöglich intakte Schuppenschicht öffnen, zumal der Haarschaft überwiegend aus Keratin besteht, dessen Elastizität auf einer darin schon enthaltenen Art von Kittsubstanz (Zentralmembrancortex) besteht?
Ich habe Dir mal etwas verlinkt (aus Wikipedia), dann kannst Du mal darüber schmökern, vielleicht hilft Dir das ja beim Sinnieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haar
https://de.wikipedia.org/wiki/Keratine
Vielleicht machst Du mal einen anderen Test, nämlich ab wo Deine Haare brüchig sind, indem Du an ein und demselben trockenen (!) Haar mal ziehst, von der Wurzel zur Spitze in halbwegs regelmäßigen Abständen, und das mit mehreren anderen wiederholst und überlegst, ob nicht auch Zöpfe o.a. als Ursache infrage kommt.

Schöne Tage noch dem Deckel und Dir!

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2017, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16062
Ich finde ja auch nicht, dass häufigeres Waschen schädlich ist, solang man ordentlich pflegt. Es bringt ja auch nichts wenn man sich nicht wirklich wohlfühlt.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2017, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Asche auf mein Haupt. Da kündige ich groß an "ooh im urlaub bin ich wohl etwas weniger da, sorry!", bin dann jeden Tag hier im LHN, kaum bin ich zuhause schwupp! – vom Erdboden verschluckt. Tschuldigung!

Keine Ahnung was da los war, hatte nicht besonders viel um die Ohren und saß eigentlich mit dem Deckel zuhause. Heute war sein erster Arbeitstag nach dem Urlaub und ich bin, naja, wieder hier. Es hat sich eigentlich gar nicht wirklich viel getan, der Deckel wurde am Montag 36 (bringt mal so viele Kerzen auf einem nicht selbst gebackenen Kuchen unter, so ein scheiß! :kicher: ) Er hat es absolut nicht gern daran erinnert zu werden, wie alt er jetzt ist besonders im vergleich zu mir :roll:. Aber hier mal der Kuchen, schön, ne?

Bild

Jedenfalls war ich aber nicht die ideale Freundin, meiner Ansicht nach, da ich 7 Stunden des Tages mit meinen Großeltern im Krankenhaus verbracht hab (ihnen geht's gut, nur ein Gespräch wegen einer bevorstehenden OP) und hab den ganzen Tag deshalb offen getragen, da ich mit nassen Haaren aus dem Haus bin. Das ist immer mein Problem, ich dusche morgens oder bevor ich raus muss und die Haare kommen aus dem Turban raus sobald ich aus dem Haus stürme. Ich mag die Haare dann aber auch nicht hochstecken, weil ungekämmt und sie dann schlecht trocknen, eigentlich gar nicht, sich aber knicke bilden, die ich nicht raus kriege. Also waren sie eben offen, ich hab aber das eine oder andere Foto erwischt von meinem ganzen Bröselfrizz! Haare waren am Ansatz irgendwie platt, aber halt so frizzelig wie immer, das wollte ich einmal von nahem gezeigt haben.

BildBild

Dann hatte mein Großvater auch noch am Mittwoch seinen 90. Geburtstag, da ich offen tragen wollte, hab ich schön die Silispülung rein geknallt. Super schön leicht zu kämmen, top. Hatte ein super Haargefühl, auch ein bisschen Langhaar, dann kommen wir im Restaurant an und... da sitzt sie. Meine 15 jährige Cousine mit ihren taillenlangen, naturmittelblonden Haaren, 1 1/2 Köpfe größer als ich, Beine bis in den Himmel, dürr wie wie ein Zweig...aber ich schweife ab!

Ansonsten war eigentlich nichts weiter. Ich bin am überlegen hier zuhause noch einmal die Wäsche mit Dr. Bronner's zu testen. Diesmal ohne jegliche Kuren vorher. Vielleicht morgen.

Ach moment! Ich hab noch Seidentücher auf Ebay erstanden und bereits erhalten! Ich wollte sie nicht ums Kissen binden, weil ich eh seltsam mit meinem Kissen schlafe (irgendwie hab ich den Deckel im Rücken und das Kissen im Arm, keine Ahnung wo der Kopf da bleibt) und dachte mir, binde es dir doch einfach um den Kopf. Ich geyoutubed, wie's denn am besten geht. Sehr sehr sehr viele Videos von schönen Afroamerikanerinnen gefunden, die ihre Haare deutlich mehr schützen als die Durchschnittseuropäerin, aber mir rutscht es immer vom Kopf :( Mein Hinterkopf ist zu flach, wenn ich den Kopf in den Nacken lege, rutscht es mir prompt hoch und vom Schopf.
Als ich mich darüber bei meinem werten Deckel beklagte seufzte er nur, "also doch ein Seidenkissenbezug..." Und ich hätte jubeln können! Das kam allein von ihm, ich hab nie ein Wort diesbezüglich verloren! :verliebt:

übrigens wächst der pony, ich kriege endlich einen normalen Pferdeschwanz wieder hin, wenn ich ihn sehr sehr sehr hoch mache, also fast schon in der Mitte der oberen Schädelhälfte...

•••

wocki: Also, ich werde berichten wenn ich dann mal tatsächlich damit anfange :lol: Ich hab's ja bisher nicht mal geschafft einen Monat nach dem anderen zu messen und das würde ich schon gerne, um mal mein Wachstum zu kennen. Ich sollte das mit dem Ölen wirklich mal testen, den Nägeln gefällts bisher! Durchblutung macht da auch sinn.

Und das Waschen – ich wasch jetzt alle zwei tage und gut ist, keine Lust mich da rumzuquälen!

@Krake: Es tut mir so leid, ich bin schon seit einer Woche zurück und wir haben gar keine Fotos in der Richtung gemacht :oops: Ehrlich gesagt haben wir es nicht mal geschafft ein Foto von uns gemeinsam zu machen. Wir sind da echt nicht gut drin :lol:
Also bisher glaube ich, dass macadamia für mich am besten funktioniert. Ich hab jetzt immer mit ein bisschen davon die haare ausgedrückt, weil ich es auch am Körper verwende und das scheint gut zu funktioniere. Ich müsste die Öltunke damit nochmal testen. Aber gerade an Zopfquasten bspw. saugt mein Haar es am meisten auf!

@Silberelfe: Du machst dir immer so viel Gedanken bei deinen Antworten, und gibst dir immer so viel mühe! Dankeschön! :knuddel:
Hm, also ich glaube ich bin schon immer noch zu ungeduldig beim kämmen, aber am meisten vermute ich, dass der Haarbruch der da ist weder durch WBB noch durchs waschen kam, sondern durch den TT. Weil er immer so gut durchging, war ich damit hektisch und hab vermutlich viel überdehnt und gerissen, sodass es jetzt eben Bruch ist. Ich hab diese Woche ein zwei Mal die WBB benutzt, aber denke nicht lange genug um es vollständig zu verteilen (weil mir der Arm lahm wurde :lol: ) aber ich hab gemerkt, dass das Sebum meine Haare in den Längen schön weich gemacht hat. Ich verwerfe die WBB erstmal noch nicht ganz, obwohl ich nicht glaube, dass meine qualitativ top ist. Hat aber die hellen Spitzen!
Die Tests hab ich tatsächlich nicht gemacht, aber ich konnte mich sehr viel mit den Userinnen hier im Forum identifizieren, die die Tests gemacht haben und wenig Porosität aufwiesen. Dass meine Haare kaum Öl aufnehmen, generell noch nie Pflege weggesaugt haben, wie viele andere es hier tun, etc. Also so gesehen sind meine Haare stark und glücklich, ich hab sie wohl nur nie so behandelt. Zu viel pflege aber kein richtiges Entwirren. Zu ungeduldig und dann versucht die Schäden mit oberflächlichen Dingen zu behandeln.

Hm, also an sich klingt das logisch, aber ich hab ja brav gerinst, weil ich so angst vor Kalkseife und offener Schuppenschicht hatte. Ich werd es erstmal beobachten, und so schön ich es auch finde, dass meine Haare sich ab und an mehr Locken, hab ich nicht vor die Schuppenschicht dafür zu öffnen!

Und ich hab vorher nie Zöpfe getragen :D Ich setze im moment ziemlich fest auf's kämmen und nachts so viel offen tragen.

Und danke!

@Giggle: Denke ich mittlerweile auch. Ich wasch jetzt, wann ich finde ich muss und das ist okay so, wenn es eben das ist, was meine Haare und KH wollen!

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2017, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Hmpf. Ich war in der letzten Woche so wenig hier, aber es ist auch einfach nichts passiert. Bzw. hab ich nur Schabernack mit meinen Haaren getrieben, der ihnen sicher nicht so recht gefallen hat!
Ich weiß nicht was es war/ist, aber ich kann mich einfach so schwer momentan motivieren richtig was mit meinen Haaren zu machen bzw. sie zu pflegen :roll:

Ich sie filzen lassen, weil permanent offen getragen, dann teilweise mit mangelnder Geduld gekämmt, einmal auch mit dem Tangle Teezer und eigentlich täglich gewaschen. Beim täglichen waschen zwar immer noch verdünnt, einfach weil es m.M.n. viel leichter geht und praktischer ist aber ich bin immer noch nicht von dem sukin shampoo überzeugt. Wenn es leer ist, ist es leer und ich kauf einfach ein anderes das CF, vorzugsweise vegan ist und Silikon frei. Vielleicht probier ich mal Jean & Len aus. Ich hatte sie schon im Rossmann gesehen, aber neulich hab ich sie auch bei REWE bei uns entdeckt und da lass ich mich bestimmt mal hinreißen!
Haarpflege technisch hab ich bisher immer nur bisschen öl in den nassen haaren verwendet und 1-2 mal den Silicondi benutzt, ansonsten immer offen oder seit neuestem auch im super super hohen halbdurchgezogenen Zopf mit normalem Haargummi (ohne Metall) weil ich mittlerweile den Pony so aus dem Gesicht habe, da er jetzt in den mega hohen Zopf passt :D Immer noch nicht ganz hinters Ohr, aber das kommt bis Neujahr.

Dem Deckel fiel auch überraschenderweise einiges mehr an Geld in die Hände als wir sonst hätten, also im viertstelligen Bereich um einfach verballert zu werden. Er hat das alles bar abgehoben und ich durfte mir erstmal alles in den BH stopfen :lol: Aber darum geht's nicht, wir überlegen damit schön urlaub in der sonne zu machen im Januar oder Februar und an sich würde ich mich da riesig drüber freuen, aber hab ein bisschen angst vorm Salzwasser etc. Highlights in meinen Haaren werden ja eher rot wie wocki und ich schon festgestellt haben... Naja, bis dahin ist noch Zeit, falls wir überhaupt was in der Richtung machen.

Aber, damit das hier nicht ganz bilderlos bleibt, hab ich mich von wocki inspirieren lassen und in allem gegraben was mir digital noch zur Verfügung steht. Es gab noch ganz andere Fotos an die ich mich lebhaft erinnere aber die sind allem im Cyberspace oder auf toten SD Karten verschollen :lol: GOTT SEI DANK.

Fangen wir mal von mehr oder weniger vorne an...

2011: blaue Haare. Es gab noch eine sehr lange Zeit bevor ich überhaupt dazu kam, dass ich meine Mutter soweit hatte, mich das machen zu lassen aber davon hab ich keine Fotos mehr. Man ignoriere im übrigen bitte die Gesichter, Fotos fand ich cool aber (schmeichelhaftes) posieren war mir noch eher fremd denke ich

Bild

Die Farbe hat sich in knapp einem Monat verwaschen und hatte dann eine sehr graue Farbe, die teils grün und grünblond war. Unschön und dafür hab ich in der schule den netten Spitznamen "Silberrücken" kassiert. Hier ein ausschnitt aus einem anderen Foto... Gott sei dank sind die Fotos datiert wo ich sie wiedergefunden habe. Meine Erinnerung hätte mir nämlich erzählt, dass ich mindestens drei Monate blaue haare hatte.

Bild

Immer noch 2011, allerdings etwa ein paar Monate nach dem blau, dass ich schnell wieder überfärbt hab. Ich meine danach auch mich nicht noch mal mit dem rumgeschlagen zu haben. Meine Haare wurden jeden Tag gewaschen, geföhnt und geglättet – die waren TOT, da hab ich eine blondierung nicht mal gefühlt :lol: Damals hab ich auch noch selber geschnitten und wahrscheinlich unwissentlich alles rausgetrimmt, bevor es abbrach. Man sieht hier die super ungleichmäßige Seite, wie es eben ist wenn man 14 ist und selber meint Haare schneiden zu müssen.

Bild

Ein letztes der Serie TEEN ANGST, oder meine Emo-Phase, wie ich sie gerne nenne, danach mach ich nämlich einen Sprung weil ich keine Fotos fand von der Übergangsphase in der die Haare gut zu sehen gewesen wären. Ich hab dann übrigens Mittelscheitel danach getragen, was ... unregelmäßig aussah. aber durch die kurzen stufen hat sich sowieso alles gewellt und gelockt, dass es wenig auffiel.
Ich war... dramatisch :lol: Von wegen "ich will niemanden hören" alles zu viel, etc. Man wenn sie gewusst hätte... :lol:
Bild

Das war dann schon etwa mit 16, kurz bevor ich die Haare aufs Kinn abschnitt, hier ist meine Naturstruktur allerdings schön rausgekommen. Natürlich verwuschelt und immer schön etwas gescruncht vorm Foto, damit sie voluminös aussehen etc. Mach ich immer noch gerne, auch wenn es die Haare verzottelt

Bild

Dazwischen noch ganz kurze Haare, die grab ich auch noch aus aber das war erstmal mein trip down memory lane. hachja, ich war schon... besonders (und doof) aber mir gefiel es. meine mutter hat es in den Wahnsinn getrieben und sie versteht immer noch nicht warum ich heute noch gerne pop punk höre aber muss sie auch nicht :)

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 338 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de