Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 16:54 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
Als Motivation wollte ich ein eigenes Projekt starten. Momentan hat es weniger mit Länge, jedoch mehr mit der Gesundheit meiner Haare zu tun. Wenn ich dies - auch dank dem Forum - wieder stark verbessert habe, kann ich ans Wachsen lassen denken.

Ruiniert habe ich meine Haare die ca. BSL waren und nun zwiscen APL und BSL liegen mit der Läuseepidemie in der Schule von der ich Wochen bis Monate nichts gemerkt habe und allen Juckreiz auf meine Allerie geschoben habe. Es war der blanke Horror als ich das entdeckte. Im Gesamten bin ich über eine Woche zuhause geblieben und hatte insgesamt 3 fiese chemische Behandlungen, zum Schluss mit Goldgeist Forte was wirklich was gebracht hat aber dafür meine Haare richtig zerstört hat. Hinzu kam der fiese Nissenkamm. Links und rechts hat er massiv viel rausgerissen, anders war es aber nicht möglich um auf der sicheren Seite zu sein. Nebenbei hatte ich so acht Säcke mit Wäsche und meine Waschmaschine lief permanent.

Nach dieser Paranoia ging es in der Schule fröhlich weiter mit dem Drama, ich hab also dann wieder ein Spray besorgt und mit Mütze und später Tuch in die Schule gegangen. Ich dachte zwischenzeitlich an abschneiden, ich hab echt geweint nach dieser Goldgeist Ladung. Soviel zum emotionalen Teil.

Ich habe die Haare dann immer mal wieder was gekürzt und mir vorgenommen dass so beizubehalten alle 2 Monate bis ich nächstes Jahr zum Friseur zum Korrekturschneiden gehe. Aber ich möchte nicht direkt zuviel Länge verlieren. Da ich meine Haare fast immer hochgesteckt trage, ist es ohnehin recht egal wie unterschiedlich lang sie sind war mein Gedanke.

Vor der ganzen Geschichte habe ich zudem kräftig mit Chemie gefärbt was natürlich dann auch noch Schäden hinterlassen hat. Aber die Läusekur war nun mal das Schlimmste. Jetzt also stehe ich da, habe nach einer speziellen Hennafarbe von Spanien den Wunsch das Rot in Richtung Mahagoni weiter mit Henna zu intensivieren und langfristig wieder mit Pflanzen zu färben.

Pflege brauche ich auf jeden Fall einige neue Tips und eine Routine, denn Haar und Kopfhaut sind extrem trocken.

Zu den Produkten komme ich gleich im nächsten Post.

Bilder werde ich noch hochladen, wenn ich da den Durchblick habe. Ich war einst im Forum vor langer Zeit und bin froh, dass es noch existiert. Somit dauert es wieder etwas, bis ich bei den Funktionen durchblicke.

Ihr seht also ich bin kein leichter Fall aber meine Motivation ist da und ich hoffe, ich kriege das Stück für Stück wieder hin.

Danke für's Mitlesen/Kommentieren! :) :blumen:

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Zuletzt geändert von Víla am 18.07.2019, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
*** Titel angepasst, siehe Regeln für PP´s ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2019, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2018, 21:42
Beiträge: 2983
Wohnort: Thüringen
Willkommen zurück, deine Haare und deine Kopfhaut kriegen wir wieder hin. Das war ja nur vorübergehend so extrem, ich bin absolut überzeugt davon, dass du das hinkriegen wirst. Welche Pflege nutzt du aktuell?

_________________
♥ Haare nach der Schwangerschaft wieder auf Kurs bringen, hier ist mein Tagebuch.
♥ 2b Mii auf MO mit SSS 116 cm, ZU ca. 6,5 cm (Stand Februar 2020)
♥ Der Zhunami Bun zum Nachmachen
♥ Zhunamis Ungekämmt-Tagecounter!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.07.2019, 13:42 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
Danke für's Vorbeischauen. Also zur Pflege.

Ölkuren mache ich gerne mal mit dem grünen Amlaöl von Khadi dass die Haarwurzeln stärken soll. Manchmal juckt es trotzdem auf dem Kopf.

Ansonsten Kokosöl über Nacht oder nach dem Waschen in die "Längen".

Ich benutze schon mal den Alverde Kokos Condi.

Ansonsten hatte ich verschiedene Shampoos wie das Alverde Schuppen Shampoo (juckt aber auch)
Laverde Sensitive Shampoo

und aktuell benutze ich

die Alverde Shampoo Bar Kokos
sowie das Pulverwunder das allerdings auch recht teuer ist.

Ich lebe noch aus dem Koffer, da ich ja im Ausland war und nun nach Hamburg gehen werde. Somit kann ich nicht zuviele Sachen kaufen. Es wird schnell zuviel. Ich sehe Shampoobars da auf jeden Fall als gute Alternative, auch wegen dem Transport beim Reisen.

Für Tipps für empfindliche Kopfhaut und trockenes Haar wie meins bin ich immer dankbar - allerdings bin ich vegan ;-)

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2019, 12:16 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
zurück aus Hamburg und schwebe zwischen Farbentscheidungen. Ich schaue jetzt was das Khadi Henna mit Amla bringt, ob es ein dunkles Rot ergibt oder sich wieder orangerot zeigt. Wenn es mir zu sehr orange wird, werde ich es danach mal mit Indigo versuchen.

Mir ist es wichtig, dass meine Haarfarbe nicht zu hell wird und dass ich einen Weg finde, meine Haarfarbe zu erreichen ohne Chemie. Mit den Tipps hier aus dem Forum wird das hoffentlich gelingen. Ich war in der Vergangenheit sehr versucht, Chemie zu verwenden weil ich Farben einfach liebe. Meine Haare natürlich nicht, die sind fein und zickig und nehmen sie zudem nicht lange an, was mich dann wieder unzufrieden macht.

Ein dunkles Rot oder ein Dunkelbraun mit Rotstich wäre von daher mein Ziel. Schauen wir mal ob es klappt. Das Henna habe ich heute morgen mit heiße, Wasser und Essig angerührt und gebe es dann heute abend auf die Haare um es morgen früh auszuwaschen.

Ich hoffe ich schaffe es endlich mal, Fotos zu posten.
Das letzte Mal waren sie zu groß und ich hoffe ich kriege das jetzt mal hin.

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2019, 18:02 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
Ich hoffe das folgende Bild funktioniert jetzt...

Ich habe mal eines gemacht nach der letzten "Henna session" mit Khadi Amla und Jathropha.
Hier sieht es nicht schlecht aus, insgesamt war es mir trotzdem zu karottig, das übliche Problem.

Ich hatte mir ein Dunkelrot gewünscht aber mit Kokosöl und über Nacht Behandlung ist das nur teilweise erreicht worden.

Daraufhin habe ich mit Indigo das Ganze zumindest ein bißchen abgedunkelt. Im Tageslicht sieht alles ohnehin anders aus...

Also ein anderes Bild vom aktuellen Zustand kommt noch nach....

Bild

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.07.2019, 18:50 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
So dann aktuelle Bilder von heute nach der Indigonacht...

es ist wie gesagt nicht sehr dunkel geworden, aber immerhin was abgedunkelt auf ein dunkleres Rot bzw weniger Orange.

Ich habe Terra Naturi Schwarz verwendet. Grausames Zeugs. Ziemliches Gekrümmel, verteilen lässt es sich sehr schwer, weshalb ein gutes Ergebnis damit vermutlich nicht leicht zu erzielen ist. Zudem hatte ich nicht genug für die Längen. Damit sind diese erstmal weiterhin rot orange. ich hoffe mit einer nächsten Indido Färbung kann ich das wieder abdunkeln. Ich hoffe sehr dass ich sie langfristig in dunkelrot oder dunkelbraun mit Rotstich bekomme....der Chemie hab ich definitiv erstmal Tschau gesagt....

Bild

Hier noch ein Foto von drinnen wo es natürlich viel dunkler aussieht, so wie ich es gern auch bei Tageslicht sehen würde. Aber zum Teil bin ich zufrieden....

Bild

So das erstmal von mir.

Falls ihr weitere Färbetipps und Pflegetipps habt bin ich immer offen...

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2019, 13:50 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
Neues in der Haarpflege.

Da ich ja schon gehört habe dass die Alverde shampoo bar doch recht basisch ist, wollte ich noch was Anderes ausprobieren. Gerade nach dem Färben suche ich nach was was nicht direkt wieder so Farbe zieht. Mit Haarseifen kam ich in der Vergangenheit nie klar. Furchtbar klätschige Haare waren das Ergebnis.

Dieses "Shampoo" hat mich dann aber doch mal angesprochen obwohl es eben keine Shampoobar, sondern eine Haarseife ist. Nur Öle drin soweit.
Ich habe es im Basic Bio Markt gekauft, da gibt es jetzt Aufsteller für viele ökoligische Kosmetikprodukte. Sehr verführerisch...
Also die Seife ist vegan, es gibt sie noch mit Brennessel und Rosmarin.

Der erste Versuch war so lala, aber viel besser als die Seifen die ich mal hatte. der Ansatz ist gut geworden, die Längen aber noch klätschig. Gut, im Dutt macht das nicht soviel. Ich bin zweimal über die Haare gegangen und hoffe beim nächsten Mal wird es insgesamt schon noch was besser. Der Kopfhaut scheint das zu gefallen, ohne Tenside und den ganzen anderen Mist von den Shampoos....

Bild

so noch der halbnasse Schopf heute morgen...wird recht lockig mit Seife...

Bild

Soviel dazu. Jedenfalls sind meine Haare schon viel besser nach dem färben und etlichen Kokosölsessions sowie die Umstellung auf Shampoo bars und Seifen. Es ist alles nun nicht mehr so furchtbar trocken und sieht schon viel besser aus in so kurzer Zeit..

Kennt jemand die Seife?

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2019, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 18:30
Beiträge: 304
Wohnort: Wien
Haartyp: 1cMii
Instagram: @dianas.hair
Hallo! :winkewinke:
Ich machs mir hier in Zukunft sicher öfter mal gemütlich und lese mit. :popcorn: Das klingt alles sehr spannend!
Ich bin auch noch auf der Suche nach der richtigen Pflege, und möchte auch gerne mal Seife ausprobieren. Vorher muss ich allerdings noch meine superzickige Kopfhaut behandeln, und hoffe mit dem verschriebenen, medizinischen Shampoo meine Haare nicht komplett zu runinieren. :roll:
Bin schon gespannt wie es sich bei dir entwickelt... :-)

_________________
2a Mii, 64,5cm (18.07.22)
Ziel: Steißbein again

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2019, 16:13 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
Hi! Welcome!

Ja ich hoffe ich werde regelmäßig schreiben aber jetzt kommt erstmal wieder ein neues Kapitel....

Ich bin halt froh, dass es das LHN noch gibt und dass ich jetzt auch das Gefühl habe es verbessert schon was...

Hast Du ein Ekzem?
weil ich habe auch schwierige Kopfhaut und angeblich habe oder hatte ich ein Ekzem. Da hab ich auch mit solchen Shampoos rumexperimentiert und das war nicht so toll. Alles zu scharf...Besser geworden ist es über die Jahre mit Behandlung meines Darm, Milchsäurebakterien vom Brottrunk hat geholfen aber auch weitere Ernährungsumstellung und zurück zur Naturkosmetik. Jetzt bin ich Veganerin und stelle viele weitere positive Veränderungen an meinem Körper fest...

Ich hoffe Du findest was Gutes für dich. Also ich hoffe das mit der Seife wird mein Dauerbrenner....
Plus Shampoo bars und Öl.

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.07.2019, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2019, 18:30
Beiträge: 304
Wohnort: Wien
Haartyp: 1cMii
Instagram: @dianas.hair
ja der hautarzt hat ein ekzem diagnostiziert... :roll: ich hab vorher mit NK gewaschen, aber nix so wirklich vertragen. probiere jetzt mal die verschriebenen sachen, und hoffe auf besserung.
aber du hast recht, ich sollte generell auf eine stärkung meines immunsystems achten, und weniger süßes essen. hab öfter mit dingen zu tun, die auf ein geschwächtes immunsystem hindeuten...zb aphten im mund und so zeugs. denke auch, dass das ein wichtiger punkt zur besserung ist...

_________________
2a Mii, 64,5cm (18.07.22)
Ziel: Steißbein again

Mein PP :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 11:29 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
Auf jeden Fall spielt die Darmgesundheit eine große Rolle. Dann auch Stress und Pflegeprodukte. Ich nehme jetzt auch gerade wieder Milchsäurebakterien ein, da mein Darm die letzte Zeit viel überreagiert hat. Und ich merke schon dass es hilft.

Die Seife war leider doch nicht so toll wie ich am Anfang dachte. Meine Haare waren gegen abend und am nächsten Tag einfach klätschig, besonders die gesamten Längen, Ansatz war noch ok. Zudem nicht kämmbar und struppig. Das übliche Problem, das Seifenanfänger oft berichten. Aber sauer rinsen will ich einfach nicht. Das zieht mir am Ende zuviel Farbe und dann war die ganze Färberei umsonst. Also werde ich erstmal abwechselnd Seife und Shampoo verwenden, damit ich nicht immer diesen Schmier habe. Vielleicht wird es dann besser.

Vermutlich werde ich mir wieder Weidenrindentee besorgen und den Absud als Rinse verwenden wenn die Schule für mich losgeht. Denn dieser schützt mich auch vor Läusen und gibt etwas roten Glanz ins Haar oder kann ihn verstärken. Ich denke das wird langfristig auf jeden Fall eine Routine werden denn ich habe das auch so gemacht als wir die Läuse in der Klasse hatten und ich nach der ganzen Chemie endlich was Natürliches wollte. Zum Glück trage ich meine Haare immer aufgesteckt aber man weiß nie. Bei 19 Kindern geht das schnell um, das habe ich jetzt wieder gesehen....

Soviel zu meinen Plänen. Meine Haarfarbe ist letztendlich doch ziemlich rot. Ich habe mir jetzt Katam bestellt um irgendwann nochmal damit eine Verdunklungssession zu starten. Nochmal Henna und danach Indigo - darauf habe ich keine Lust, da es anscheinend mehr Rot als Dunkel wird. Ich habe auch nix gegen nen dunklen Rotstich aber generell wird es irgendwo immer orange oder das dunkle wäscht sich zu schnell raus.

Trotzdem will ich bei den Naturhaarfarben bleiben und sehe auf jeden Fall den Aufwand ein.

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.07.2019, 12:34 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
Kurzes Haarupdate.

Erstmal das Negative zuerst. Das Indigo verdünnisiert sich sehr schnell wie befürchtet. Zurück bleibt ein undefinierbares Rotbraun, noch sieht es ganz nett aus aber wenn es in ein Matschbraun zurück geht dann mag ich es gar nicht mehr. Farben scheinen bei mir nicht zu halten, egal was ich versuche. der letzte Versuch wird dann vielleicht irgendwann mit Katam erfolgen, dass ich mir am Wochenende bestellt habe und das hoffentlich bald kommt. Ich hoffe bloß dass das diesmal auch dunkel wird und hält sonst sehe ich mich im Herbst wieder mit Chemie experimentieren...

Positiv ist auf jeden Fall der zweite Seifenversuch. Die Längen habe ich diesmal noch mit Shampoo bearbeitet, der Rest ist mit Seife aber gut sauber geworden. Also geb ich dem Zeugs ne Chance auf die Dauer. Spannend wird der Wasserwechsel in Hamburg. Immerhin habe ich jetzt übergangsweise was gefunden, aber begeistert bin ich trotzdem nicht. Die Schlepperei und alles, die Unsicherheit, kein richtiger Arbeitsplatz zuhause, keine Ummeldung....

Es wird stressig bei mir ab dem Wochenende, spätestens nächste Woche. Somit wundert euch nicht, wenn ihr erstmal nicht viel hört...
Ich werde weiterhin von Farb- oder Seifenexperimenten berichten. Irgendwann gibt es auch mal ein richtiges Längenbild aber leider ist da ja nichts gerade....ich such schon nach Naturfriseuren in Hamburg für den Winter.

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.07.2019, 12:38 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
Seifenupdate

Ne das war dann nix mit der dritten Seifenwäsche. Es funktioniert nur halbwegs wenn ich immer mal mit Shampoo wasche, aber nicht mit der Seife zweimal hintereinander. Und die Haare werden zudem knotig. Also habe ich nochmal mit Shampoo den Seifenmist ausgewaschen und danach Kokosöl in die Längen verteilt. Ich glaube das mit der Seife und mir gibt nicht die große Liebe. :D

Ansonsten bleibe ich dann halt bei Shampoo und Shampoobar. Ich will mich immoment nicht rumärgern, wo ich momentan leider echt genug Probleme habe. Die Wohnungssuche hab ich eingestellt, auch letzte Nacht hat wieder jemand Versprechen gebrochen und ich vertraue denen nicht mehr, man wird so ausgenutzt und das habe ich noch nirgendwo erlebt.

Somit muss ich mir jetzt hier im Rheinland wieder ne neue Stelle suchen, da ich die in Hamburg nicht antreten kann.

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 15:35 
Offline

Registriert: 11.06.2019, 16:08
Beiträge: 45
Yep ich lebe noch....nach einigen Wochen Pause und mit einigen Indigo und Henna Schwarz Versuchen die letzten Wochen.

Immer wieder hab ich alles ausprobiert und ja, es ist dann auch endlich dunkler geworden aber es ist einfach eine Riesensauerei mit dem Indigo, Katam genauso... Wäsche und Handtücher sind dann blau, es färbt alles ab nur aus den Haaren ist es nach ein paar Wäschen dann raus...

Das Rot setzt sich durch, auch wenn es dann nur noch ein Rotbraun ist was mir aber nun mal nicht gefällt.

Schwarz wird es nicht, es sieht manchmal sehr dunkel aus, aber nur dann wenn es frisch gefärbt ist. Fühlt sich so an wie eine Schaumtönung die nach ein bis zwei Wäschen raus ist und bei Regen sieht man lustig aus...so sehr ich was haarschonendes gewünscht habe, es nützt nichts.

Die wöchentliche Färberei ist mir zu anstrengend und die Putzerei auch..

Ausprobiert habe ich übrigens Logona Schwarz und die Qualitäts und Farbunterschiede zum Terra Naturi sind gigantisch in meinem Fall....

Ich probiere es also mal mit Santotint als Alternative zu Pflanzen und direkter Chemie...
Wird sicherlich auch nicht ewig lang halten aber hoffentlich länger dunkel bleiben, sowie mit den normalen chemischen Farben auch. Viele sagen dass die Farben schonender sind als normale Chemiefarben und somit hoffe ich dass das bei mir funktioniert...

Für die Pflege hätte ich wirklich gern mal ein nettes Leave in Spray, da muss ich mich hier mal dringend umschauen. Spülung allein reicht oft nicht...

Ich denke dass ich innerhalb der nächsten Monate mal zum Friseur gehe um den Korrekturschnitt zu machen. Sie sind jetzt doch gut gewachsen, ich denke der lange Teil müsste bei BSL sein aber es wird dann auch Zeit, die meisten Haare verstärkt auf eine Länge zu bringen. Der Rest darf ein bißchen stufig werden...

Ja ich habe ich habe es auch nach Hamburg geschafft, last minute eine Wohnung bekommen, über diese auch sehr glücklich. Über den Job allerdings gar nicht, weshalb ich jetzt nochmal wechseln werde, wenn sich die Gelegenheit bietet. Leider sind die Bedingungen nicht wie sie sollten und es ist recht chaotisch, wenn es mir generell in Hamburg aber sehr gut gefällt....

Für meinen Rücken muss ich was tun, ich hab jetzt ne Diagnose und bekomme Physiotherapie, das ist schon mal ein Schritt weiter.

Ich werde nicht so viel Zeit haben aber alle paar Wochen mal wieder berichten wie es aussieht....

_________________
Haartyp: 2aFi
Haarlänge: Zwischen APL und BSL.
Sehr feines Haar, geschädigt auf dem Weg zur Besserung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de