Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 19:57
Beiträge: 165
Wohnort: Wunderland
Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. :)

Heute habe ich aus dem Seifenadventskalender erstmals eine Haarseife bekommen und natürlich direkt getestet. (Ich gebe zu, ich habe bestimmt seit dem 01.12. meine Haare nicht gewaschen, weil ich gehofft habe, dass eine Haarseife kommt. Die ich auch dringend brauchte, denn ich habe mein Shampoo schon lange aufgebraucht und das blaue von HM vertrage ich irgendwie nicht auf Dauer. :( )
Ich hatte also heute eine Kräuter-Essig-Seife mit 4% ÜF und hoffe, dass sie für meine trockenen Feen ausreicht! Ich meine, heute tut sie das wohl schon, da meine Haare im oberen Drittel recht gut vom Sebum geschützt waren, aber in Zukunft? :|

Jetzt war das ja mein erster Versuch mit Haarseife und ich hoffe, ich habe alles richtig ausgeführt! Ich musste sie zwei Mal hinter einander mit dem Seifenstück einstrichen und auswaschen und sie fühlten sich trotz gründlicher Wäsche erst fettig dann glitschig an. Anschließend habe ich mit Apfelessig-Rinse gespült. Immer die halbe Flasche und diese dann wieder mit Wasser verdünnt und nochmal gespült usf. und anschließend nochmal gründlich mit kaltem Wasser.
Keine Sekunde, nachdem ich das Handtuch auf dem Kopf hatte, hat meine Kopfhaut angefangen zu kribbeln! :shock:
Was für ein komisches Gefühl, ich hatte schon Panik, dass ich die Seife nicht vertrage, oder die Rinse zu aggressiv war.
Jetzt trocknen sie offen vor sich hin und es kribbelt nur noch ein wenig; ich hoffe, das hört gleich auf, wenn sie trocken sind. Ich will nämlich nicht herumkratzen.

Ist das immer so, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Ich bin gespannt, wie meine Haare sind, wenn sie trocken sind und wie sie sich in den nächsten 2-3 Tagen entwickeln.
Notfalls gebe ich die Essig-Seife weiter, es dürften noch einige Haarseifen kommen bis Weihnachten. ;)


Ansonsten gibt es nichts neues, Ich habe immer noch Angst vor dem Friseurbesuch, obgleich es verdammt dringend nötig ist! Meine Spitzen zeigen hier und da leichten Spliss und verkletten ständig, so das ich sie gar nicht mehr offen tragen kann. Beim Büsten/Kämmen reißen natürlich auch immer wieder Haare aus deswegen. :cry:
Was mache ich bloß? Sie sind definitiv noch zu kurz, um selbst Spitzen zu schneiden, an die hinteren komme ich einfach zu schlecht heran, aber ein Friseur wird mir auf jeden Fall zu viel schneiden! Ich habe ja auch noch Reste von Stufen im unteren Teil und eigentlich will ich nicht, das die weiter bestehen bleiben... *seuftz*

_________________
Feenhaar in Schwarz mit bunten Schläfen (NHF: sehr dunkles Braun)
*~. ...| 2a, Fi - ZU 4,7cm, SSS: 63 cm 01/19 |... .~*
TB: "Vom Fussel zum Ebenholz-Classic"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4013
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Schön wieder von dir zu lesen, Herzspiegel!
Bei Haarseifen hilft echt nur probieren, probieren, probieren. Ich benutze sie mittlerweile seit 1 Jahr und teste trotzdem immer noch fleißig neue Stücke. Kopfhautkribbeln klingt ja jetzt erstmal nicht so toll ... Ich hoffe, das legt sich bei dir sobald die Haare getrocknet sind. Bei mir wars eigentlich immer ein recht eindeutiges Zeichen dafür, dass ich die Sorte nicht vertragen habe. :?

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Hallo Herzspiegel!
Also wenn ich eine Apfelessig Rinse mache, nehme ich so 2-3 EL Essig auf einen Liter Wasser! Bei mir kribbelt da nichts aber vielleicht liegt es ja tatsächlich auch an der Seife!
Möglicherweise ist der pH Wert der Seife ja noch zu hoch... Wobei die eigentlich nicht verkauft werden sollte, wenn sie nicht richtig gereift ist!
Viel Erfolg weiterhin mit der Seife!

Steht bei den anderen (nicht-Haarseifen) auch die Überfettung dabei? Evtl. kannst du die ja auch für die Haare testen...

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 19:57
Beiträge: 165
Wohnort: Wunderland
@Liesel: Ja, ich werde wohl auch einige durch testen müssen. Problematisch finde ich, dass meine Haare von Natur aus sehr trocken sind, aber auch sehr schnell überpflegt, weil sich eben sehr fein sind. :/ Nicht so einfach das Ganze, aber ich gebe ja nicht so leicht auf. ;)

@Mithgarthsormr: Ja, ich nehme auch etwa 2-3EL auf den Liter Wasser. :) Das Herstellungsdatum auf dem Seifenstück war Mitte September diesen Jahres. Ich nehme an, dass das ok ist, aber vlt lasse ich sie nochmal bis Mitte Januar im Schrank.
Bei den Handseifen steht leider nicht immer die ÜF drauf, aber ich habe auch schon überlegt, ob ich davon nicht mal was ausprobieren sollte.

Es hat dann im Übrigen fast ganz aufgehört zu jucken, aber meine Haare wurden sehr trocken! Und sogar statisch aufgeladen, obwohl ich nichts auslösendes getragen oder getan habe. Hm. :? Am Abend konnte ich dann nicht anders und habe (eventuell etwas zu großzügig) HM Haarcreme in die unteren 5 cm geknetet und auch noch ein wenig in die Ponysträhnen, weil die eh immer so brüchig sind. Naja, jedenfalls sind die Haare heute, wie zu erwarten, etwas strähnig durch die Creme und ich hab sie einigermaßen vorzeigbar zusammengetüddelt, ich hab nachher einen wichtigen Termin und da sollte es nicht allzu ungewaschen aussehen. :roll:

Bin jedenfalls schon gespannt, wie das mit den jeweiligen anderen Seifen so läuft! :D

_________________
Feenhaar in Schwarz mit bunten Schläfen (NHF: sehr dunkles Braun)
*~. ...| 2a, Fi - ZU 4,7cm, SSS: 63 cm 01/19 |... .~*
TB: "Vom Fussel zum Ebenholz-Classic"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Das klingt, als wären 4% ÜF für dich zu wenig! Ich würde an deiner Stelle eher nochmal mit 7-10% einsteigen, das ist nicht so viel aber auch nicht wenig. Vielleicht sogar mit noch mehr!
3 Monate Reifezeit sollten an sich eigentlich für eine Seife reichen aber je länger sie reift, desto besser. (vorausgesetzt, man lässt sie nicht ranzig werden, dann war es doch zu lang *g*)
Ich würde an deiner Stelle, wenn du bis dahin keine weitere Haarseife mit höherer ÜF gefunden hast, tatsächlich mal eine der Handseifen probieren!

Was waren in der Haarseife denn für Öle? Viele vertragen ja auch Kokosöl nicht so zum Beispiel...

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 19:57
Beiträge: 165
Wohnort: Wunderland
Also das hier ist die Haarseife:
Bild
Irgendwie konnte ich noch nicht alles übersetzten, aber ich habe auch nicht gegoogelt. ;)

_________________
Feenhaar in Schwarz mit bunten Schläfen (NHF: sehr dunkles Braun)
*~. ...| 2a, Fi - ZU 4,7cm, SSS: 63 cm 01/19 |... .~*
TB: "Vom Fussel zum Ebenholz-Classic"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Also Kokosöl ist da nicht drin.
Die Essigseifen von Steffis Hexenküche scheinen alle beinahe dieselben Zutaten zu haben. Meine Haare mögen die ja sehr!
Aber sie sind recht niedrig überfettet! Generell sind die Seifen bei Steffis Hexenküche relativ niedrig überfettet.

Enthält der Kalender nur Seifen von Steffis Hexenküche?

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Hallo herzspiegel! Schön, dass du auch unter die Seifer gegangen bist :mrgreen: Also, ich weiß ja nicht wie hart dein Wasser ist, aber wir haben hier 11°dh und ich hab ja auch ziemlich feine Haare. Wenn ich mit Seife wasche, besteht meine Rinse immer aus 1 Teelöffel plastikzitrone (find ich angenehmer als essig) oder ordentlich alterra Granatapfel condi in die Längen, der Ansatz kommt bei mir auch ohne Rinse aus :) aber viel Glück mit den Seifen, das einpendeln dauert ziemlich aber macht Spaß m.M.n.!

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 19:57
Beiträge: 165
Wohnort: Wunderland
@mithgarthsormr:
Ja, es ist ein reiner Hexenküchen-Adventskalender. :)
Ich frage mich auch, ob ich nicht vlt zu viel Seife benutzt habe, könnte ja auch sein?
Hm...

@tangerine dream:
also unser Wasser ist recht weich mit 7 °dH (http://www.wasserhaerte.net/deutschland ... -ruhr.html). Ich habe eine Zeit in Köln gelebt,kein Vergleich! Da durfte man alle 4 Wochen den Wasserkocher entkalken. -_-
Deine Tipps zur Wäsche werde ich mal ausprobieren! :)

_________________
Feenhaar in Schwarz mit bunten Schläfen (NHF: sehr dunkles Braun)
*~. ...| 2a, Fi - ZU 4,7cm, SSS: 63 cm 01/19 |... .~*
TB: "Vom Fussel zum Ebenholz-Classic"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Also wenn dein Wasser so weich ist, dann sind 2-3 EL Essig echt viel, ich würde das wirklich runterschrauben, und vielleicht in Zukunft auch bei deinen Haaren mit höherer uberfettung experimentieren :)

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 19:57
Beiträge: 165
Wohnort: Wunderland
Oh, ok. Dann nehme ich einfach mal nur einen EL. Eine Haarseife mit 6% hätte ich hier schon einmal für die nächste Wäsche.
Jetzt würde ich sie glatt direkt nochmal waschen, bloß um zu sehen, wie es wird. Mach ich aber nicht, frühestens Sonntag Abend. ;)

_________________
Feenhaar in Schwarz mit bunten Schläfen (NHF: sehr dunkles Braun)
*~. ...| 2a, Fi - ZU 4,7cm, SSS: 63 cm 01/19 |... .~*
TB: "Vom Fussel zum Ebenholz-Classic"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hallo! Ich wasche auch zur Zeit mit Seife und bin noch am testen. Wir haben hier fast die gleiche Wasserhärte, wie ihr, mit 6 °dH und theoretisch bräuchte ich garkeine saure Rinse! Hat auch schon funktioniert, aber es ist eine Weile her. Jetzt bin ich wieder am seifen seit 4 Wäschen und reduziere seit neuestem meine Essigmenge. Bei mir funktioniert auch ein halber EL auf etwas mehr als 1L Wasser.
Das Kribbeln habe ich auch, es juckt dann und hört auch nichtmehr auf - im gegenteil, es wird schlimmer bis zur nächsten Wäsche. Seitdem ich die Essigrinse nur über die Längen gebe und den Kopf ausspare, hatte ich keine Probleme mehr.
Anschließend rinse ich alles mit kaltem Wasser.

Vielleicht funktioniert das ja so auch bei dir?

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 19:57
Beiträge: 165
Wohnort: Wunderland
@wocki90:
Oh, Danke für den Hinweis!
Ja, das klingt ja alles plausibel, ich werde bei der nächsten Wäsche einen EL nehmen und den Kopf aussparen.
Wäre ja toll, wenn das mit dem Jucken nicht mehr käme. :)

Ist echt spannend, die richtige Pflege zu finden. ;)

_________________
Feenhaar in Schwarz mit bunten Schläfen (NHF: sehr dunkles Braun)
*~. ...| 2a, Fi - ZU 4,7cm, SSS: 63 cm 01/19 |... .~*
TB: "Vom Fussel zum Ebenholz-Classic"


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 21:06 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Hallo Herzspiegel :D
Ich wasch ja mit dem gleichen Wasser wie du, ich nehme bei der Rinse sparsame (den kleinsten, den ich habe^^) 1,5 EL Apfelessig auf 1,5 L Wasser. :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2017, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2017, 19:57
Beiträge: 165
Wohnort: Wunderland
Hey Danke! :D
Das wird bestimmt immer besser dank Eurer Tipps. <3

_________________
Feenhaar in Schwarz mit bunten Schläfen (NHF: sehr dunkles Braun)
*~. ...| 2a, Fi - ZU 4,7cm, SSS: 63 cm 01/19 |... .~*
TB: "Vom Fussel zum Ebenholz-Classic"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de