Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2014, 23:56
Beiträge: 126
Wohnort: Düsseldorf
Hallo ihr Lieben,

wie ihr schon am Titel seht..es könnte ein bisschen dauern, bis ich mein Endziel erreiche. :mrgreen:
Aber ich bin bereit diesen Weg auf mich zu nehmen und würde mich freuen, wenn ihr mich dabei begleitet.

Wie es zum Pixie kam..
Bis auf einen Bob-Schnitt in der 5. Klasse hatte ich immer lange Haare und mir wäre auch nie in den Sinn gekommen, diese abzuschneiden.
Seit ich 2013 mit der Ausbildung zur Friseurin angefangen habe, hat mein Chef dann auch immer rumgescherzt, von wegen er würde mir die Haare kurz schneiden. Und egal wie oft er zu mir sagte, dass mir eine Kurzhaarfrisur super stehen würde, bleib ich doch beständig in dem Willen meine Haare lang zu behalten. Mittlerweile waren meine von Natur aus schon eher trockenen Haare durch verschiedene Färbe-Experimente und dann eine Komplettblondierung im Jahr 2012 ziemlich geschädigt. Es musste regelmäßig ein gutes Stück von den Spitzen ab, um den Spliss in Zaum zu halten. Hinzu kam die zusätzliche Belastung durch ständiges Föhnen und Glätten - wenn man als Friseurin arbeitet und trockene Haare hat, bleibt einem leider nichts anderes übrig, um die Haare halbwegs gesund und glänzend erscheinen zu lassen.
Anfang 2014 störten meine kaputten Haare mich dann doch sehr. So sehr, dass ich begann mit dem Gedanken zu spielen, nicht nur ein größeres Stück abschneiden zu lassen, sondern direkt den Schritt zur Kurzhaarfrisur zu wagen.
Ein paar Wochen und Inspirationsbilder von der Schauspielerin Felicia Day später, fand ich mich auf dem Friseurstuhl wieder, mein Chef nervös hinter mir, da er doch ziemlich mit meiner krausen, trockenen und wirbellastigen Mähne zu kämpfen hatte. Nach zwei Stunden war es dann vollbracht: die Kurzhaarfrisur. Ich muss dazu sagen, ich habe diesen Schritt zu keiner Zeit bereut und tue dies auch jetzt nicht. Erstens, weil mir diese Frisur super gut gefällt und zweitens, weil meine Haare ohnehin einfach nur noch kaputt waren.
Nun möchte ich allerdings doch wieder den Weg zum langen Haar beschreiten, da ich meine langen Haare nun doch ein Wenig (oder auch ein wenig mehr..) vermisse.

Grobe Haargeschichte in Bildern
"Grob" weil ich mich nicht immer zu 100% an den genauen Zeitpunkt der Umfärbung erinnere. Ich weiß allerdings noch genau, dass ich mit 16 mit der Schaumtönung von Rossmann angefangen habe.
Danach hat sich das alles ein bisschen verlaufen, weil ich immer mal wieder andere Drogerie-Farben und Tönungen benutzt habe.
Seit August 2013 wurden meine Haare dann immer in unserem Friseur-Salon mit Schwarzkopf gefärbt.
Bild
August 2009, NHF
Bild
Mitte 2010, rot, Schaumtönung Rossmann
Bild
Dezember 2011, schwarz, DM-Farbe
Bild
seit ca. Mitte 2012, nach Blondierung und Chemie-Tönung

Ausgangssituation
Bild
(Bilder von Anfang September)
Der letzte Haarschnitt erfolgte am 23. August.
Startlänge: ca. 30cm SSS (anhand der langen Ponypartie gemessen)
Meine Haare sind momentan chemisch kupfer gefärbt (Schwarzkopf Igora Royal 6-77 mit 6-0 und 6%).
Meine Pflege bestand bisher (seit meiner Ausbildung) nur aus Davines-Produkten. Da diese allerdings teilweise Silikone erhalten (vor allem leider mein liebstes Öl..), möchte ich davon immer mehr weg gehen. Die Shampoos werde ich wohl hin und wieder für meine Kopfhaut nutzen (vorher will ich aber auf jeden Fall nochmal überprüfen, ob da auch wirklich keine Silis drin sind), allerdings möchte ich ansonsten eher auf andere Produkte umsteigen.

Ziele
Etappenziel: einheitliche Boblänge
vorläufiges Endziel: Taillenlänge

Gute Vorsätze auf dem Weg zum Ziel
    [x] komplett weg von der Chemie und auf Henna umsteigen
    [x] komplett weg von den Silikonen
    [x] Haare lufttrocknen lassen oder kalt föhnen
    [x] weniger nicht mehr glätten
    [ ] sobald es geht Flechtfrisuren ausprobieren, um im Alltag weniger glätten zu müssen
    [x] Haarseifen ausprobieren
    [ ] verschiedene Frisuren lernen
    [ ] regelmäßige Ölkuren

Unterstützende Maßnahmen
- täglich Abtei Kieselerde Biotin Plus
- Inversions-Methode mit Kopfmassage

Pflege
Ehrlich gesagt bin ich momentan noch so ein bisschen in der Ausprobierphase. Ich werde das hier dann nochmal editieren, sobald sich bei mir eine gewisse Regelmäßigkeit eingependelt hat.

Inhaltsverzeichnis
Längenmessungen & Längenbilder
Haarwaschkalender
Produkte + Bewertungen
Rinsen

_________________
Neuanfang auf dem Weg zur Langhaarmähne

Haartyp: 2b M iii
Farbe: Straßenköterblond, Chemie-Überreste in den Längen
Ziel: Taille


Zuletzt geändert von neverending-light am 11.10.2018, 17:58, insgesamt 10-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2013, 13:47
Beiträge: 705
Wohnort: BW
Oh das find ich ja super, mal ein Projekt einer angehenden Friseurin! Da würde ich mich doch direkt mal niederlassen :wink:
Vielleicht hast du schon gemerkt, dass viele hier im LHN nicht so gut auf Friseure zu sprechen sind, was aber hauptsächlich daran liegt, dass mal zu viel abgeschnitten wurde - das will ja kein Langhaar :mrgreen:. Das machst du aber sicher besser in der Arbeit :wink:

Finde, du hast eine tolle NHF! Aber das Rot steht dir auch... :wink:
Viel Erfolg beim Wachsenlassen :)

_________________
1a M ii - 109 cm SSS
NHF ein Leben lang ♥
Faulheit obsiegt! (beendet)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2014, 21:35
Beiträge: 1284
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺
Huhu:)

Ich bin auch dabei und gespannt,was man so von dir und deinen Haaren liest

_________________
1cMii 7cm 83cm laut SSS Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 19:54 
Offline

Registriert: 07.01.2014, 12:09
Beiträge: 310
Wohnort: bei karlsruhe
Endlich noch eine Friseurin :helmut: :cheer:
Ich hab schon gedacht ich bin alleine. Ich hab auch die Erfahrung gemacht das die meisten Salonmarken voll von Silikonen sind leider:/

_________________
Hüfte
2aMii ZU 9 cm
90 cm SSS
nächstes Ziel: Steiß♥


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2011, 13:20
Beiträge: 10288
Wohnort: Harzrand/Alpenvorland
Jemand, der Random Acts kennt! :D

Viel Erfolg für den Spagat zwischen Friseurausbildung und Haare züchten!

_________________
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 11:28
Beiträge: 1892
Huhu und herzlich willkommen hier! :winke:

Als Schwarzhaarfan bin ich begeistert von dem Foto mit den schwarzen Haaren. Wie Schneewittchen! :D

Seit ich deinen Nick gelesen habe, schwirrt mir die ganze Zeit der Songtext von VNV Nations "Perpetual" im Kopf rum. :mrgreen:

_________________
1a/bMii ZU 7 cm, SSS 90 cm
Auf dem Weg zur Naturhaarfarbe mit indischen Waschkräutern


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2014, 23:56
Beiträge: 126
Wohnort: Düsseldorf
Hui, danke für euer Interesse ihr Lieben. :)

@Elfenhaar: Ja, das ist mir aufgefallen und ich kann es auch gut verstehen. Ich schneide momentan zwar noch nicht viel, aber da ich genau weiß, wie sehr jeder Zentimeter, der verloren geht, weh tut, versuche ich immer nur so viel abzuschneiden, wie die Kundin bereit ist zu 'opfern'.

@kokosqueen: Das Traurige dabei finde ich auch immer, dass bei uns im Salon 'unsere' Marke (Davines) den Kunden und auch den Azubis immer als natürlich und frei von Silikonen angepriesen wird. Soweit ich es herausfinden konnte, sind zumindest die Shampoos und einige Condis frei von Silikonen, aber das Haaröl z.B. enthält Silikone, was mich dann doch wirklich geschockt hat. Ich habe mir aber vorgenommen, mich nochmal genauer mit allen Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen, da ich die Shampoos und einen Conditioner doch wirklich mag und gerne weiterverwenden würde.

@Anaj SnowWhite: Auf dem Bild finde ich das Schwarz auch nicht schlecht, in der Realität habe ich aber leider recht viele Rötungen im Gesicht (fällt bei meiner aktuellen Haarfarbe kaum auf, aber bei dem Schwarz-Weiß-Kontrast stach das natürlich total heraus) und deswegen ist schwarz leider nichts mehr für mich. Yay, du kennst VNV Nation. :) Der Nickname ist auch tatsächlich von Perpetual inspiriert!


Um auch direkt nochmal was Sinnvolles beizutragen, mal ein kleiner Zwischenbericht:
Ich habe mir heute Henna & Amla und Cassia von Khadi gekauft und experimentiere gerade an zwei (leider schon etwas älteren und deshalb ausgeblichenen) Probesträhnen herum. Bisher habe ich leider noch nicht das richtige Mischverhältnis gefunden, um meine Haarfarbe wieder schön kräftig, aber auch nicht zu feuerrot zu bekommen. Mit einem Verhältnis von 1:1 sehe ich bei unterschiedlichen Einwirkzeiten eigentlich keine großartige Farbveränderung, was aber auch daran liegen kann, dass in den alten Probesträhnen noch Blondierleichen mit drin sind.
Jetzt bin ich erstmal relativ skeptisch.
Einerseits will ich das Henna natürlich auch nicht pur draufgeben, damit es nicht zu tomatig wird, aber andererseits will ich es auch nicht zu sehr mit dem Cassia verdünnen, damit der ganze Aufwand und die Einwirkzeit nicht umsonst waren, wenn man dann hinterher doch kaum einen Unterschied ausmachen kann.

_________________
Neuanfang auf dem Weg zur Langhaarmähne

Haartyp: 2b M iii
Farbe: Straßenköterblond, Chemie-Überreste in den Längen
Ziel: Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2014, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2014, 18:18
Beiträge: 3574
Wohnort: Osnabrück
Hey du ;)

hier lasse ich mich auch mal nieder und schaue dir beim Wachsen lassen zu. Gerade als Friseurin stelle ich mir das teilweise schwieriger vor, als bei anderen.

Deine derzeitige Farbe gefällt mir gut, ich bin mal gespannt, wie das wird, wenn du Henna ausprobierst.

_________________
2 a/b M ii -> knapp Taille -> irgendetwas über 70cm nach SSS -> herauswachsene NHF (ca auf Schulterhöhe)

Wider alle Übel: Ein haariger Weg zu gesundem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2014, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Ich setzte mich hier auch mal dazu :popcorn:

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2014, 11:43 
Offline

Registriert: 30.01.2014, 16:28
Beiträge: 731
Wohnort: BaWü
Hey hier schau ich auch zu,
Wow dass schwarz gefällt mir richtig gut ,dass sieht so toll aus, bin auch pro schwarz bei dir auch wenn ich sonst oft schwarze Haare nicht so mag.
Dass wird ein langer weg und gerade als Friseurin wird dass bestimmt nicht einfach oder? Was sagt den dein Arbeitgeber dazu? Lg

_________________
1b/c Mii10.Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2014, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2014, 23:56
Beiträge: 126
Wohnort: Düsseldorf
Erster Versuch mit Henna

Heute habe ich es gewagt: Das erste Mal färben mit Henna.
Die Farbmixtur bestand aus Khadi Henna & Amla (2 Teile), Khadi Cassia (1 Teil), gemischt mit schwarzem Tee, etwas Honig und Kur.
Um ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten, habe ich die Farbe zunächst nur auf die Ansätze aufgetragen, dann zwei Stunden unter Folie einwirken lassen (Puh, ist das warm), dann die Längen aufgetragen und nochmal eine Stunde einwirken lassen.
Dann kam die ganze Matsche ab. Endlich! Ich muss ja zugeben, dass ich die ganze Zeit etwas nervös war, da ich einerseits keine zu rötliche, aber andererseits auch eine strahlende und kräftige Farbe haben wollte.
Die Sorge war aber unbegründet, denn die Farbe ist wirklich unerwartet gut geworden - ta da:
Bild

Es sieht von der Farbe her tatsächlich fast so aus, wie frisch chemisch gefärbt, nur das Haargefühl ist natürlich völlig anders und die Farbe wirkt etwas natürlicher und heller.

Hier auch noch ein direkter Vorher-Nachher-Vergleich:
Bild

Also ich kann nur eins sagen: Ich bin begeistert. Beim nächsten Mal werde ich es vielleicht sogar mal wagen, das Henna & Amla pur zu verwenden (also ohne Cassia), um zu sehen, ob das Ergebnis dann noch kräftiger wird.
Aber erstmal werde ich die nächsten 1-2 Tage abwarten, wie stark die Farbe noch nachdunkelt. Und natürlich wie das Ganze im Tageslicht aussieht.

_________________
Neuanfang auf dem Weg zur Langhaarmähne

Haartyp: 2b M iii
Farbe: Straßenköterblond, Chemie-Überreste in den Längen
Ziel: Taille


Zuletzt geändert von neverending-light am 29.09.2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 04:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2013, 13:53
Beiträge: 2590
Wohnort: Tokyo
Ich komme gerade irgendwie nicht drüber hinweg wie ähnlich du einer Freundin von mir siehst :shock: :augenreib:

Das Henna ist doch ziemlich gut geworden. Man sieht keinen Ansatz mehr. Ich zumindest nicht :lupe:

_________________
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2014, 23:56
Beiträge: 126
Wohnort: Düsseldorf
@Hasenpfote: Das ist ja gruselig. :D Hätte nicht gedacht, dass es jemanden gibt, der mir so ähnlich sieht.
Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit dem Färbeergebnis. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mit dem Henna so nah an meinen Ausgangsfarbton herankomme. Beim nächsten Mal werde ich vermutlich trotzdem mal versuchen das Ganze pur zu verwenden und etwas länger einwirken zu lassen, um eventuell eine kräftigere Farbe zu bekommen.

-----

Flechterei-Versuche

Es hört sich zwar etwas lächerlich an, aber ich habe in den letzten Tagen versucht mal ein wenig rumzuflechten, um ein paar abwechslungsreichere Frisuren für den Salon-Alltag zu finden und um schon mal etwas Praxiserfahrung zu bekommen, damit ich es gut kann, wenn die Haare dann endlich wieder schön lang sind. :mrgreen:
Gar nicht so einfach, bei so wenig 'Arbeitsmaterial'. Hier mal ein Foto:
Bild
Vom Flechten her finde ich es eigentlich recht gelungen, aber als Gesamtfrisur sieht das Ganze ziemlich komisch aus, da die Seitenpartien natürlich unten rumhängen, da sie zu kurz sind. Auch der Nackenbereich ist natürlich zu kurz und deshalb geht der 'Zopf' nur bis zum Wirbel und müsste dann dort festgesteckt werden. Ich glaube das ist mir momentan noch echt etwas zu blöd, aber sobald ich die Bob-Länge erreicht habe, sollte das eine gute Variante sein.
Nur den Pony wegzuflechten hat bei mir bisher nicht geklappt; es sah irgendwie immer komisch aus. Ich werde das aber in den nächsten Tagen nochmal probieren. Wenn das bei den anderen immer klappt, muss das bei mir doch auch irgendwie funktionieren.

Momentan ist das hier eigentlich meine Alltagsfrisur für den Salon:
Bild
Also einfach die Ponypartie zur Seite weggedreht.

Die größte Herausforderung für die Alltagsfrisuren ist eigentlich, dass meine Haare so ziemlich ihren eigenen Willen haben. Um sie offen tragen zu können, müsste ich sie zumindest kurz in Form föhnen und die Ponypartie und die oberen Lagen glätten. Ansonsten gibt's Mecker vom Chef, da die Haare seiner Meinung nach sonst nicht genug glänzen.
Heute habe ich meine Haare gewaschen und Lufttrocknen lassen. Sieht eigentlich auch alles ganz gut aus, nur der Pony ist natürlich eine Katastrophe. Morgen werde ich für die Arbeit mal einen Haarreifen probieren, so wie mein Chef es mir vorgeschlagen hat. Mein Freund hält zwar nicht viel von Haarreifen, aber so sieht es dann zumindest einigermaßen ordentlich aus. Glänzen tun meine Haare dank Henna und Öl auf jeden Fall genug. :wink:

Erste Messversuche
Außerdem habe ich heute mal einen ersten Messversuch mit der SSS-Methode gestartet. Ich bin also von der Stirn ausgegangen und habe dann über den Scheitel bis zur Spitze der längsten Ponysträhne gemessen. Ergebnis: 30cm.
Bis zur Bob-Länge fehlen noch ca. 8cm. Ich habe mir daraufhin auch mal die Seiten angeguckt und denke, dass ich mit 8cm Zuwachs eigentlich so gut wie alle Haare auf Bob-Länge haben sollte. Mal sehen, wie lange das noch dauert. Ich bin ja so ungeduldig! :(

Neidfaktor
Wisst ihr, was so richtig fies ist?
In der letzten Woche hatte ich im Salon zwei Kundinnen mit richtig schönen langen Haaren. :( Da wird man direkt daran erinnert, wie lange der Weg noch ist, der einem bevorsteht. War dann schon ein ordentlicher Dämpfer. Ich persönlich überlege mir dann immer wie lange es wohl noch dauert bis meine Haare so lang sind. Aber da ich ja jetzt versuche meinen Haaren ganz viel Gutes zu tun, hoffe ich, dass sie schneller und gesünder nachwachsen als vorher.
Gestern hatten wir dann noch ein Shooting, bei dem ich unserem Modell mit taillenlangen Haaren einen ganz fein geflochtenen Fishtail verpasst habe. Puh, war das eine Arbeit, aber es hat auch wirklich Spaß gemacht.
Da freue ich mich schon auf die Zeit, in der meine Haare wieder so lang sind, dass ich Flechten kann.

_________________
Neuanfang auf dem Weg zur Langhaarmähne

Haartyp: 2b M iii
Farbe: Straßenköterblond, Chemie-Überreste in den Längen
Ziel: Taille


Zuletzt geändert von neverending-light am 29.09.2014, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 06:46 
Offline
gesperrt

Registriert: 06.11.2013, 13:49
Beiträge: 3463
Ich gesell mich mal dazu :) henna und eine frisörlehre finde ich spannend :) grüße!

_________________
Bild
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=22193
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2012, 09:50
Beiträge: 894
Wohnort: Hamburg
Ich guck hier auch mal zu. :wink:
Viel Erfolg!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de