Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 23:31 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
? Kann mich gerade gar nicht erinnern, dass ich Dich das schon mal gefragt habe. Aber bin momentan auch sehr durch den Wind...

Ja, ich meinte eigentlich eher, nach wie vielen Wäschen so ein Seifenstück bei Dir aufgebraucht ist.
2 - 3 Wäschen?! Oha, dann hast Du da ja einen ganz schönen Verbrauch...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 00:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Kommt ja auch auf die Größe vom Seifenstück an.
Aber da bringst du mich direkt auf die Idee, dass ich das Seifenstück erst vor und dann nach der Wäsche wiege und das mal ein bissl aufzeichne ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Zuletzt geändert von rock'n'silver am 12.02.2018, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 00:49 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Oh, das wäre echt interessant, gute Idee! Würde mich sehr interessieren. Generell finde ich, ist der Verbrauch bei Seife irgendwie schon höher als bei normalen Shampoo. Also bei mir zumindest.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ja, da hast du wohl recht, Juni. Aber in meinem Fall ist mir das wurscht.
Einerseits siede ich selbst, was viel Spaß macht und ich die Incis selbst bestimmen kann;
andererseits habe ich für mich noch kein Shampoo gefunden, dass an die Pflegewirkung der Seifen heran kommt.
Außerdem produziere ich weder Müll noch belaste ich die Umwelt.
Durch die Seifen brauche ich aber auch keine weiteren Pflegemittel und mit dem Schmalz zieht jetzt ein billiges,
natürliches prewash bei mir ein, das meinen vorherigen Satz zusätzlich bestätigt.

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Zuletzt geändert von rock'n'silver am 11.02.2018, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2018, 14:57
Beiträge: 1021
SSS in cm: 95
Haartyp: 1b-c
ZU: 8
Ich lasse die little misshap jetzt einfach noch etwas reifen und werde dann wieder berichten. Das mit dem Seifenverbrauch interessiert mich auch sehr.
Ich meine einen Unterschied ausgemacht zu haben zwischen dem Verbrauch jüngerer (Verbrauch ist grösser) und länger gereifter Seifen (Verbrauch geringer). Gemessen und aufgezeichnet hab ich das aber nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Huhu, ich setz mich mal dazu, da ich sowieso immer hier mitlese^^

Das Seifenstück abzuwiegen vor und nach der Wäsche, ist eine gute Idee! Das werde ich auch mal bei der nächsten Wäsche gleich mittesten.
Ich unterschreibe mal deine Meinung zum Seifenverbrauch. Ich achte da auch nicht drauf, ob ich nicht auch vielleicht weniger Seife für eine Wäsche verwenden könnte.
Das hab ich allerdings mit gekauften Seifen schon ab und zu (am Anfang vor allem) getan, weil sie ja eben nicht wirklich günstig sind. Das war eigentlich mit der Hauptgrund, weshalb ich jetzt auch selbstsiede. Wenn ich nämlich zu geizig bin, schäumt es wohlmöglich nicht genug und die Wäsche war für die Tonne. Das nimmt mir dann auch den Spaß an der Sache.
Dafür spart man jetzt an Müll, wie du bereits erwähnt hast.
Als netten Nebeneffekt, benötige ich offensichtlich auch keine Luxusöle für eine gute Seifenwäsche. Ich hab zwar erst 3 meiner Seifen testen können, aber die günstigste war auch die beste :D

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also faktisch verbrauche ich auch recht viel seife pro wäsche (selbst bei einer gut gereiften seife sind das bestimmt 15g), aber dafür wasche ich nur noch einmal pro woche. das ginge sogar noch seltener, wobei ich das gar nicht will. mit shampoo hab ich jeden 2. tag gewaschen und entsprechend viel plastikmüll produziert.

inzwischen klappere ich mit meinen seifen-/körperbutterdosen sogar in der dusche im fitnessstudio herum und freue mich sehr, dass ich nicht noch mehr müll produziere :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2017, 18:09
Beiträge: 213
Wohnort: Berlin
Huhu Rock n Silver,

Dein PP finde ich total spannend und ich lese gerne hier mit, wollte ich Dir nur kurz mal schreiben :)

lg Mandalay

_________________
1c M ii, ZU 7,5cm, NHF Mittelblond, BSL (65 cm) Stand: 21.01.19
Mein PP:
viewtopic.php?f=21&t=30692&p=3363552#p3363552


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2010, 23:11
Beiträge: 2664
Wohnort: NRW bei Wuppertal
Hallo,
Gestern war es bei mir etwas stressig, deshalb komme ich erst heute dazu, richtig zu schreiben!

Auf jedenfall finde ich es klasse, wie begeistert du von meiner Seife bist! Sie wird bestimmt in ein paar Wochen noch viel toller sein! Ich glaube jetzt gebe ich nur besser nicht mehr so viel davon ab, weil ich die Vermutung habe, dass die Seife mein HG werden könnte... Gut, dass ich das Rezept dokumentiert habe *hihi*...
Ist dir mal aufgefallen, dass man in gut sortieren Supermärkten auch Traubenkernöl sehr günstig bekommt? Ich hab letztens eine große Flasche für etwa 5€ gesehen :D... Es gibt echt viele günstige Seifenfette, man muss nur im Supermarkt die Augen aufhalten... In nächster Zeit wird bei mir viel Sesam und Erdnussöl verseift nachdem das bei Aldi so günstig war! Hach, ich brauch nur mehr Zeit zum Sieden!

_________________
2aF/Mii Dicke 0,04-0,05mm, Umfang: 6,6cm
Farbe: Warmes Dunkelblond
Haarlänge: Start (15.01.2010): 62cm nach SSS Aktuell: 94,5cm nach SSS (Hüfte)
Ziel: min. 105cm mit Kante Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Hallo zusammen ! :winke:

Löwenherz, ich meine auch, eine solche Beobachtung schon gemacht zu haben.
Wenn ich wieder wasche und berichte, schreib ich in Zukunft einfach mal den Verbrauch mit dazu :)


Hallo wocki! herzlich willkommen :D
Freu mich immer, wenn jemand aus seiner stillen Ecke heraus kommt. Bei dir hab ich auch schon hin und wieder mitgelesen :mrgreen:
Ja, für mich ist wichtig, dass die Haare sauber werden, der Verbrauch ist zweitrangig. Wenn du in Zukunft auch abwiegst, können wir vergleichen.
Beim selber Sieden kommt ja auch hinzu, dass man die Öle/Fette genau auf seine Bedürfnisse und Vorlieben abstimmen kann.
Schöner neuer Ava übrigens ;)
Ich wasche schon ein wenig öfter als du, solaine, voraus gesetzt, ich vergesse es nicht mal wieder :kicher: und Seifeln ist einfach zu schön :verliebt:
Ja, ich hab früher auch jeden zweiten Tag gewaschen. Shampoo und Condi und Gel und Spray... ein Haufen Abfall... #-o


Hallo Mandalay! Wie schön! :D Noch ein neuer Hinterkopf ;)
Freut mich, wenn es dir bei mir gefällt. Da mach ich doch gleich mal einen Abstecher zu dir :D


Mithgarth, du hast wirklich prima gesiedet!
Ich hab ja zum Glück weder Juck noch Schupp und komme daher mit so gut wie jeder Seife zurecht, aber mit deiner hab ich z.B. heute noch Volumen
und die Haare fühlen sich schön kühl an, sind also gut durchfeuchtet :D
Ich kaufe Öle eig immer im Supermarkt. Im Edeka z.B. gibt es eine große Öl und Asia-Abteilung. Da bekommt man das Arganöl auch verhältnismäßig günstig.
Ich war, glaube ich, nur ein Mal im Reformhaus, als ich Hanföl suchte, und die führen da sogar unraffiniertes Palmöl (das orange).
Mittwoch oder Donnerstag wasche ich wieder. Mit Schmalzkur... mal sehen, ob deine "Käutererde" das schafft ^^ ;)
________________________

Heute schien bei uns herrlich die Sonne über die Mittagszeit und als ich mal eben kurz in den Spiegel schau, seh ich eine Art Heiligenschein :kicher:
Ich hatte doch vor gut einem Jahr Stress bedingten :evil: Haarausfall, was für mich was völlig Neues war...
Zum Glück konnte ich es mir ja erklären und hab dem daher nicht so viel Bedeutung beigemessen [-o<

Nu guckt mal hier:

Bild

Jede Menge Neuwuchs um mein Haupt :lol:

Tja, sonst gibt es nichts Neues.
Ein, zwei Haarschmücker sind noch eingezogen bzw. am Weg und dafür sind wiederum ein, zwei Haarschmücker ausgezogen.
Fotos und Tragebilder kommen noch iwann, zumal ich Seite 1 ja auch auf Vordermann bringen und aktualisieren muss 8)

:winkewinke:

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2018, 14:57
Beiträge: 1021
SSS in cm: 95
Haartyp: 1b-c
ZU: 8
...wat?! Mit diesem teaser häng ich jetzt in der Luft, noch nicht mal eine klitzekleine Andeutung, was es sein könnte zum Schmücken :lol:

Das mit dem massigen Neuwuchs ist ja mal cool :D

Mein Tip für Öle sind noch diese Abfüllershops, also Vom Fass und wie sie alle heißen. Da finde ich fürs Kochen und für Salate immer wieder schöne Öle (und auch Essig), wenn man ausprobieren will, kann man sich auch kleinere Mengen abfüllen lassen. Aber bei Edeka und Tegut kaufe ich auch immermal ein paar Exoten. Vielleicht sollte ich doch mal Sieden. Meine Haut liebt gigantisch hoch überfettete Olivenölseifen... damit konnte ich ja mal anfangen. Aber erst muss ich den Bestand aufbrauchen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
:rofl:

Olivenölseifen brauchen eine wirklich laaaange Reifezeit von mehreren Monaten, um gut zu sein :pfeif:

Ja, so ein "Vom Fass"-Geschäft haben wir hier auch. Wollte da immer schon mal hin... :-k

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 21:56 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Und man kann da auch immer so viel probieren.. Hmmmm!! Ich hätte z.B. nie gedacht, dass Essig lecker schmecken könnte ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Danke, wegen meinem Avatar <3

Ich komme gerade von meiner Haarwäsche zurück und habe Daten abzuliefern!^^
Ich habe meine Mandarinenwald zur Wäsche benutzt. Bis sie geschäumt hat, hats es eine Weile gedauert, das trägt ja auch zum Verbrauch bei. Ich hab sie so genutzt wie immer, also Kopf und Längen ordentlich eingeschäumt, bis die Dusche eingesaut war.
Ich schäume immer ein mal auf und benutze den restlichen Schaum zur Körperwäsche. Anschließend brause ich nochmal kurz übers Seifenstück drüber, um den Schaum runterzuspülen.

Vorher wog mein Stück 45,9 g
Nachher wog es dann 39,7 g

Das war also ein Verbrauch von 6,2g
Beide Messungen entstanden mit dem trockenen Seifestück.
Ich enthalte mich mal einer Meinung und warte dein Ergebnis mit Spannung ab :D

edit: ich hatte keine Kur oder sontiges im Haar. Meine Haare sind etwa bei BSL und sie sind normal-dick und dicht.

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Hallo Rocky, und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :lol: (Woah, das ist ja wirklich eine Menge! :shock: )

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 722 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de