Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2014, 22:33
Beiträge: 118
Hallo ihr Lieben und Willkommen zu meinem Projekt: :yippee:

Mein Haar: Ich würde meine Haare als lockig bis wellig einstufen. So, wie sie eben gerade möchten und je nach Waschtag.
Die Haare sind oben am Kopf ganz füllig, aber bei den Spitzen kommt leider nicht sehr viel an.
Außerdem sind die Haare ziemlich empfindlich.
Ich darf also weder föhnen, glätten, locken noch färben (tue ich auch nicht und habe auch kein Verlangen danach).
Meine Haare wachsen übrigens so ca 1cm im Monat.

Ich trage eine Haare so oft wie möglich (also fast immer) hochgesteckt, meistens mit einer Forke und trotzdem bekomme ich sehr schnell Spliss und Haarbruch. Deshalb muss ich ziemlich häufig S&D machen (ca.10 Min/Tag).
Ich habe auch ziemlich schlimmen Taper, den man besonders auf weißem Untergrund sieht (siehe Bilder).

Seit dem 7.11.2017 bin ich auf WO (water only) umgestiegen, damit die Haare noch sanfter behandelt werden.
Noch komme ich super damit zurecht. Kein fettiger Ansatz, Spitzen sind gut durchfeuchtet (ist auch eher selten).
Ich wasche so ca alle 4 Tage mit Wasser. Vielleicht gewöhnen sich die Haare gut daran und ich bleibe bei dieser Methode. Falls es in paar Wochen/Monaten gar nicht mehr gehen sollte, steige ich wieder auf mein Sante Kur-Shampoo um und werde natürlich berichten.

Hier noch paar Bilder:
Als kleines Kind haben mir meine Eltern die Haare immer glattgeföhnt und ich hatte einen Bob 8) .

Bild


Als ich dann älter war, wurde immer noch geföhnt und die Haare waren dadurch ziemlich glatt. (Man sieht hier auch ganz deutlich den Taper, den ich immer noch so habe.)

Bild


Meine Haare jetzt:

Bild Bild


Vergleich von weiter oben und den Spitzen (Taper):

Bild


Mein Ziel: Es war schon immer mein Wunsch, die Haare bis zum Hosenbund zu tragen, ohne schlimmen Taper oder Haarbruch.
Ich hoffe, dass ich durch dieses Projekt, mehr darauf achte, wie ich mit meinen Haaren umgehe und wünsche mir,
dass ihr mich auf diesem Weg begleitet. :bussi:

_________________
Haarstruktur: 2c-3aMii.........Haarfarbe: mittelbraun...........Ziel: Hosenbund
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
Projekt: Rosewood: Mein Weg zu langem,lockigem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2014, 22:33
Beiträge: 118
Platzhalter

_________________
Haarstruktur: 2c-3aMii.........Haarfarbe: mittelbraun...........Ziel: Hosenbund
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
Projekt: Rosewood: Mein Weg zu langem,lockigem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2014, 22:33
Beiträge: 118
Platzhalter

_________________
Haarstruktur: 2c-3aMii.........Haarfarbe: mittelbraun...........Ziel: Hosenbund
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
Projekt: Rosewood: Mein Weg zu langem,lockigem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Erste :D Hier lese ich gerne mit!!! :les:

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Bin dabei - hab mich bei dem Foto auf Schwarz oben grade gefragt, woher Du ein Haarfoto von mir hast :)... hallo Haarschwester!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Ich lese auch mit!

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2014, 22:33
Beiträge: 118
Schön, dass ihr hierher gefunden habt. :winkewinke:

_________________
Haarstruktur: 2c-3aMii.........Haarfarbe: mittelbraun...........Ziel: Hosenbund
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
Projekt: Rosewood: Mein Weg zu langem,lockigem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2017, 11:36
Beiträge: 13
*Reinhusch*

Hier lese ich auch gerne mit! :yippee:

_________________
70 cm SSS / 1b / Hennarot

https://www.instagram.com/jfox.13/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2014, 22:33
Beiträge: 118
Tender Poison: Du bist die erste Haarschwester, die ich jemals getroffen habe. Habe noch keinen mit meinen Haaren gesehen. :lol:

_________________
Haarstruktur: 2c-3aMii.........Haarfarbe: mittelbraun...........Ziel: Hosenbund
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
Projekt: Rosewood: Mein Weg zu langem,lockigem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2017, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2017, 15:58
Beiträge: 202
SSS in cm: 66
ZU: ca. 6 cm
:winke: Hier lese ich auch mit. Bin besonders gespannt auch Dein WO-Experiment - wasche momentan selbst mit Roggenmehl und bin damit ganz zufrieden. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

_________________
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2017, 05:05 
Uh, neues Lockenprojekt! Ich will auch! :mrgreen:

Auf deinen Versuch nur WO zu waschen bin ich sehr neugierig, und vor allem aber auch auf deine Schlacht gegen den Taper.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 23.11.2017, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Da ich glaube ich Tenders Haarschwester sind, sind wir jetzt glaub ich Drillinge.. :-)
Viel Erfolg bei Deinem Projekt!

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.11.2017, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2014, 22:33
Beiträge: 118
Schön lubaya, dann sind wir schon zu dritt!! :yess:

Mit der WO Methode bin ich nach wie vor ganz zufrieden. Ich sehe zwar noch keine richtigen Verbesserungen, aber das braucht auch ersteinmal seine Zeit.
Solange sie nicht schrecklich fettig aussehen, mache ich weiter.
Ich benutze statt Trockenshampoo (ist mir zu viel Chemie drin) sehr gerne Heillerde, dass ich mit einem Pinsel auf die fettigen Partien klopfe.
Meiner Meinung nach sieht man keinen Grauschleier und die Haare kann man locker noch 2 Tage vor dem Waschen retten. :)

Mein Taper macht mir dann schon weitaus größere Sorgen. Den versuche ich schon seit Jahren in den Griff zu kriegen, aber der Taper hat sich immer durchgesetzt. Ich finde es auch ziemlich schwierig dageen anzukämpfen, da es Jahre dauert bis man Ergebnisse sieht, da die Haare von oben nachwachsen müssen.
Die einzige Methode, den Taper in den Griff zu kriegen, ist meiner Meinung nach das Hochstcken. Da wird alles schön geschont und man fasst sich nicht alle 2 Minuten in die Haare.
Ich habe auch schonmal versucht, mir jeden Monat einen cm abzuschneiden, sodass die Haare sich nach und nach angleichen würden, aber ich habe keiner der mir die Haare schneidet und somit wurde der Plan wieder aufgehoben.

Habt ihr vielleicht Tipps gegen Taper, oder Vorschläge? Dafür wäre ich euch sehr dankbar. :kniep:

_________________
Haarstruktur: 2c-3aMii.........Haarfarbe: mittelbraun...........Ziel: Hosenbund
70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
Projekt: Rosewood: Mein Weg zu langem,lockigem Haar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Das Thema Taper ist schwierig. Ich vertrete die Theorie, dass Taper ein sich selbst erhaltendes Problem ist. In Bereichen ohne oder mit wenig Taper ist das einzelne Haar immer von einer Vielzahl weiterer Haare umgeben. Bei starkem Taper sind nicht mehr viele Nachbarhaare übrig. Egal ob man nun offen trägt oder sich Frisuren macht, die einzelnen Haare der letzten Strähnen werden immer mit belastet. Die Spitzen können nicht "innen liegen", weil es kaum noch ein "innen" gibt. Durch diese vermehrte Belastung bildet sich schneller Spliss. Wenn der geschnitten wird, liegen wiederum andere, dünne Strähnchen frei und der Prozess wiederholt sich.
Um aus dem Kreislauf auszubrechen würde ich persönlich so viel abschneiden, dass eine einigermaßen dichte Kante entsteht.

Das von mir beschriebene ist nur meine Meinung, es gibt hier auch viele User die das mit dem Taper anders bewerten.

_________________
1c M III
Instagram


Zuletzt geändert von Nepheverin am 27.11.2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2017, 10:26 
Ich finde auch, wenn man keine FTE haben möchte, sollte man sich seinen Taper so weit zurückschneiden bis man wieder ohne Frust in den Spiegel gucken kann.
Ich mag diese zarten Spitzen sehr gern bei langem Haar. Bei +/- BSL sieht es halt immer irgendwie zerrupft aus mMn und kann daher auch verstehen dass viele eher auf Kante zurückschneiden um weniger taper zu haben.

Wirklich was dagegen tun kann man eigenentlich nur eines; schonen!
Haare schonen, schonen und zur abwechslung mal noch ein bisschen schonen.

Alle üblichen verdächtigen wie kratziger Haarschmuck, Kämme und Bürsten müssen weg, genau wie verknickende zottelfrisuren und und und.... Ergebnisse lassen lange auf sich warten, daher bin ich immer für minimal Frust und maximal Freude am Haar, auch wenn das 5cm weniger Länge bedeutet.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de