Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 09:59 
@Löwi - na lass mal. Wir sind voll equippt mit diesen Designstücken :lol:

@Juni - dankeschön! Das mit den Hochklammern klappt auch gut, weil sie nicht so schwer sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Haare einfach rausrutschen weil sie so schwer sind. Ich hab ja eher Federn :roll:

@Kornkreis - vielen Dank - vorn bin ich gut ausgestattet mit Silber. Habe Euer Lob zu Blau aufgegriffen und NOCH MEHR blaue Klamotten bestellt 8)

@Silva - danke noch mal für die Seife! \:D/ Bericht folgt gleich im Anschluss!

---

Liebes Tagebuch,

KW 23 ging komplett in Flausch auf. Ich hatte keine gute Haarzeit. Meine Haare waren so ausgetrocknet, dass ich zum Ende der Woche gedacht habe: ‚Mann, wenn das so weitergeht, werden sie wieder kurz.‘ Was man halt so denkt, wenn man schlechte Haartage erlebt. Vergesst es gleich wieder.

Ich musste ab Waschtag schon hochbinden. Habe versucht, der Wüstenei mit Öl ein Ende zu setzen und offen sah das nicht so gut aus.

Bild

Das Ganze gipfelte in einer Öl-Orgie zum Ende der Woche. Neben Babassu und Mandelöl habe ich mir noch dicke Blobs an Rizinusöl auf die Kopfhaut und Haare gegeben. Morgens war alles außerhalb des Dutts weggezogen. Verrückt manchmal.

Bild

Diese Woche habe ich dank Silvas Seifenpröbchen mal wieder Seifenwäsche ausprobiert! Ich hatte Zhenobyas Haarseife für ca. 1 Jahr im Programm und war - solang die Haare ganz kurz waren - auch sehr zufrieden damit. Ich habe nach Silberfischchens Gral-Anleitung brav mit der Seife von oben nach unten gestrichen und sie hat auch sehr schnell sehr schön und cremig geschäumt.

Hier noch mal als Liste:

  • Prewash am Tag zuvor mit Babassu, Mandelöl und Rizinusöl (Kopfhaut), Massage und ein wenig baumeln
  • 2 Durchgänge Seifenwäsche ÜF ~ 20%
  • Rinse 1 mit 4 Tropfen Kreatin, 3 Tropfen Klettwurzelexktrakt
  • Rinse 2 mit 3 EL Apfelessig, 1 Tropfen Mandelöl, 1 Würfel Leinsamengel
  • Plopp ca. 5 Minuten
  • Finish der Vorderpartie mit etwas HM Haarcreme
  • Lufttrocknen im Schatten

In der Sonne sieht das dann so aus:

Bild

Ich bin noch nicht ganz überzeugt. Ich finde, sie wirken etwas strähnig. Vielleicht liegt’s am nicht ganz sorgfältig ausgewaschenem Öl, vielleicht habe ich zu wenig Wasser bei Rinse 2 (800 ml) eingesetzt und dadurch den Kalk nicht gut rausgespült? Dieses Ergebnis hatte ich in etwa auch mit Zhenobya damals.

Ich werde beim nächsten Waschtermin mal mehr saure Rinse verwenden und das Leinsamengel weglassen.

Was mir sehr gut gefällt ist, wie sich mein rauswachsender Minipony nach der Wäsche verhält. Ganz brav liegt er an und verbindet sich mit den langen Strähnen daneben so dass er fast gar nicht mehr auffällt. Das ist nicht immer so. Meist ringeln sich dünne Strähnen in alle Richtungen.

Sie fassen sich heute (Tag 1 nach Waschen) schon sehr weich an, aber ich musste etwas befeuchten und Leave-In hineingeben, damit ich nicht ganz so zerstrubbelt bin.

Zum Abschluss noch mal komplett in durchgetocknet ein Bild aus dem Schlafzimmer. Hier lässt sich gut erkennen, wie dünn mein Deckhaar ist, und wie bescheiden die Bündelung. Dadurch habe ich auch gern Kopfhaut-Blitzer. Die Tendenz zu dünnem Deckhaar hatte ich schon immer, aber ich habe das Gefühl, das ist mit den Jahren schlimmer geworden. Nunja - es lässt sich nicht ändern.

Bild

Mein Plan für KW24:

  • weiter Seifenwäsche
  • mehr Rinse
  • kein Leinsamengel
  • einen zweiten Waschtag pro Woche ausprobieren


Zuletzt geändert von das weisse kaninchen am 08.01.2019, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ah, ich war schon gespannt.
Ja, das sieht strähnig aus, und nicht so, wie es sein soll.
Falls es dich interessiert, schreibe ich dir meine Seifenroutine (wenn nicht, überlies es einfach :D )
Meine Seifenwaschroutine habe ich eigentlich komplett von Silberfischchen übernommen.
Wenn ich eingeschäumt habe, kommt kein Leitungswasser mehr mit den Haaren in Berührung. Ich filtere vor dem Waschen 6 Flaschen durch den Brita Filter, und spüle mit diesem Wasser die Seife komplett aus (insgesamt sind es 8,75 Liter). In die erste Rinse kommen zwei Esslöffel Himbeeressig, in die zweite 1 1/2 Löffel Himbeeressig, der Rest der Flaschen ist ohne Zusätze und in die letzte Rinse kommt dann Öl und Gedöns.

Viel Erfolg weiterhin. :mrgreen:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 10:35 
Ganz klar: Ich brauche einen Wasserfilter und viel viel mehr Wasser zum Ausspülen! Da liegen Welten zwischen Deinem und meinem Verbrauch! :shock:

Ich notiere: Wasserfilter kaufen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 11:44
Beiträge: 4996
Wohnort: Unterfranken
Alternativ kannst du auch destiliertes Wasser nehmen.

Ich hatte früher auch einen Wasserfilter und immer schon kurz nach dem Filterwechsel schlechtere Waschergebnisse.
Also hab ich die Wasserhärte regelmässig nachgemessen und festgestellt, dass bereits nach wenige Male Filtern, der Wasserfilter eigentlich schon wieder ausgetauscht werden müsste, um das optimale Ergebnis zu erhalten. Die Wasserhärte stieg schon in sehr kurzer Zeit stark wieder an...und das ging mir zu sehr ins Geld.

Mir reicht ein 5 Liter Kanister destilliertes Wasser für fast 2 Wäschen (ich brauche 3 Liter für eine Haarwäsche)
Ich nässe die Haare gut mit Leitungswasser durch, spüle dann kurz mit Dest. Wasser das Leitungswasser raus. Die Seife wasche ich mit dem restlichen Dest. Wasser dann raus und spüle gründlich mit Leitungswasser nach.
Die eventuell minimalen Seifenreste im Haar, die dann mit Leitungswasser in Berührung kommen, haben bislang bei mir noch keine Probleme verursacht.

Und dünneres Haar (hab ich auch) ist hier wenigstens im Vorteil, weil man deutlich weniger Wasser zum Ausspülen braucht....hat alles seine Vor- und Nachteile :mrgreen:

_________________
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Ich filtere durch zwei Filter.. :oops:
Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber Rizinusöl bekomme ich auch schwer ausgewaschen, und es macht meine Haare glatter. Und bei mir reicht ein Seifenwaschgang.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 12:01 
@TanteKeksi - hey - schön, dass Du vorbeischaust (und gleich noch Alternativen parat hast). :winkewinke:
Destilliertes Wasser habe ich schon ausprobiert. Zwei Sachen stehen dem ganzen im Weg: Ich bin autolos und muss tatsächlich die Kanister in der Ubahn transportieren. :taptaptap: - und das viele Plastik ums destillierte Wasser herum - da hab ich noch keine Alternative gefunden. Also teil ich mir den Rest geizig ein und fülle ihn als Haarbefeuchter mit Rosenhydrolat in ein Pumpfläschchen.

Das mit dem dünnen Haar ist ein Argument! :mrgreen:

@Silva - ja genau, mit Rizinusöl werden die Haare glatter! Vielleicht ist es deshalb in Indien so beliebt. :gruebel: Ich hatte auch so viel Öl drin, da musste eine zweite Seifung sein.

Ich hab mir jetzt kurzerhand einen Wasserfilter bestellt und schau mal, wie es sich damit entwickelt. Gut, auch hier sind die Kartuschen verplastikt - schlimm verplastikt. Aber zumindest muss ich nicht schleppen... - ich probier aus. Vielleicht könnte auch so ein Filter direkt an der Dusche funktionieren. Ich weiß nur nicht, wie das mit dem Wasserdruck zusammen geht.
Wieder ein neues Haushaltsgerät. Dabei wollte ich doch minimieren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2013, 11:44
Beiträge: 4996
Wohnort: Unterfranken
Ich verfolge dich hier schon von Anfang an :mrgreen: Ich sag nur nix :-#

Wasserfilter an der Dusche kannste knicken, hab ich auch schon durch :? Erstens extrem unweltschädliche Phosphate drin und bringt nichts. Da gabs hier auch mal nen Thread dazu.

Du könntest dir das destillierte Wasser ja liefern lassen :gruebel: . Das mit dem vielen Plastik ist aber in der Tat ein Ärgernis.

_________________
Bild
https://hulkster.pp.fi/Gifs/Kahvi/coffeebath.gif
Ich trage solange schwarz, bis ich etwas Dunkleres finde


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 12:28 
axo!!! DU bist das!!! =P~

Man könnte es auch selbst herstellen - das Wikihow zeigt, wie es geht. Puah. Ich brauche einen Lottogewinn und muss Privatiere werden, dann hab ich Zeit für so was.

Danke für den Hinweis mit dem Phosphat - das ist ja qaqe. Mit dem Liefernlassen recherchiere ich mal, was hier möglich ist. Man sollte meinen, Berlin, kein Problem. Aber sobald man außerhalb des S-Bahnrings wohnt, ist das nur noch Provinz, von wegen Großstadt. meh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 12:31 
Offline

Registriert: 03.09.2015, 17:58
Beiträge: 821
Hallo Häschen,
ich verwende für meine Rinsen eiskalt das dest. Wasser aus dem Kondenstrockner - falls du auch einen hast und dich das trauen willst 8) (aber ich wasche auch nur mit mildem Ökowaschmittel und ohne Weichspüler und dergleichen, das Wasser ist absolut fusselfrei und geruchsneutral)

_________________
2b Fii 8+| Steiß+
I Grow Silver Hair - What's YOUR Superpower?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 13:00 
Das könnte ich in der Tat noch mal probieren, Liefie! Wir haben so einen Wärmepumpentrockner und den direkt an den Anschluss geflanscht - das kann man aber auch rückgängig machen. Guter Tipp - kein Schleppen, kein Plastik! Auf Ökowaschmittel kann ich umsteigen, ich bin Waschministerin hier. :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Huhu Hübsche!
Ne Osmoseanlage wäre auch keine schlechte Anschaffung wenn Du bei Seife bleiben willst. Die läuft schön nebenbei und du musst nicht die ganze Zeit daneben stehen wie bei den Britafiltern. Mein Mann meinte dazu nur dass es jetzt langsam aber schon skurril würde mit meinen Haaren. Aber egal. :mrgreen: ich finde es lohnt sich.
Beim Wäschetrockner traue ich mich nicht so richtig, das zu nehmen, weil in der Bedienungsanleitung stand dass sich darin Schwermetalle von den Kondensatoren lösen können. Man soll es nicht mal zum Blumen gießen nehmen.... Würde ich vielleicht beim Hersteller noch mal nachfragen?
Hach ja den Lottogewinn würde ich wohl auch nehmen. :)

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2018, 09:12 
@Juke - das mit der Osmoseanlage muss noch warten. Auch, weil ich erst mal den Gatten überzeugen muss (und auch meiner findet so eine Idee skuril :)) - jetzt kommt erst mal der Wasserfilter und ich stell mich brav daneben. Dennoch in meinem erweiterten Fokus, keine Frage :D

Mit dem Kondenswasser aus dem Trockner werde ich mich mal schlau machen. Unser Trockner ist ziemlich neu und ich weiß nicht genau, ob sich Kondensationstrockner von Wärmepumpentrocknern unterscheiden, mal sehen, was die Bedienanleitung meint. Auf jeden Fall danke für den Hinweis!

---

Liebes Tagebuch,

Heute habe ich geburtstagsfrei und meine Haare haben mir eine schöne Zeit beschert! Seit Tag 2 (Sonntag) nach der Seifenwäsche benehmen sie sich sehr manierlich und locken sich artig. Sogar Volumen haben sie mir geschenkt! Und Spannkraft! Wirklich ein tolles Haargefühl! Nach der etwas schwierigen letzten Woche eine Erleichterung. So was kann man auch nur im LHN schreiben. Die Kohlenstoffwelt betrachtet mich irritiert, wenn ich tiefgehender von "diesem Haarkram" erzähle.

Jetzt erhoffe ich mir, dass dieser Zustand konservierbar ist. Mir geht es häufig so, dass eine Umstellung in der Pflegeroutine erst mal einen guten Impact hat, der Effekt mit der Zeit jedoch verfliegt. Ich dachte zuerst, das mag auch am Gewöhnungseffekt liegen aber ich mache ja diese Beweisfotos.
Und weil ich morgen immer noch frei habe und mein Wasserfilter heute ankommt, habe ich Zeit für ausgiebige Fellpflege mit Ölen heute und Waschen morgen. Herrlisch!

Hier das Beweisfoto von Tag 2 Seifenwäsche:

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2018, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Ooooh happy birthday!!! :fruechte:
Dann lass dich ganz doll feiern! :)

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2018, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 21:48
Beiträge: 425
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Schönes, unterhaltsames Tagebuch hast du. Da schau ich doch gerne wieder mal vorbei.

Warum lässt du denn das Leinsamengel weg? Ist es zu kompliziert, überzeugt das Resultat nicht so ganz oder willst du einfach etwas anderes probieren?

Lass dich feiern und geniesse den Tag.

_________________
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel SSS 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2018, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! :cheer: :blumen: :fruechte:

Freut mich, dass deine Seifenwäsche doch noch zu einem schönen Ergebnis geführt hat. Sieht sehr hübsch aus. :)
Bin sehr gespannt auf das Filterergebnis!

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de