Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 60  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 03:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, kaninchen!

Danke für diese tolle Großaufnahme! Wobei… jetzt in dem Licht – was auch wieder täuschen kann – kommt mir das Grau teils etwas grünlichgelblich vor.
Ja, weiße Haare sind transparent, weil statt der Pigmente Luft im Haarschaft eingelagert ist. Je nachdem, wie der Haarschaft aufgebaut ist, kann das Weiß aber auch „blickdicht“ sein, weil das Licht anders gebrochen wird (habe recht viele solcher Exemplare, bei Dir meine ich auch einige zu entdecken). Normalerweise sind die Haare entweder pigmentiert oder halt nicht pigmentiert, weil die Zellen, die für die Pigmentbildung zuständig sind, sehr viel Energie usw. benötigen, um überhaupt noch in den Follikeln gebildet zu werden, gleichzeitig nimmt der Druck von freien Radikalen so groß, daß diese Zellen irgendwann gar nicht mehr gebildet werden, die Folge ist, daß ein Wechsel von pigmentiert zu nicht pigmentiert stattfindet, normalerweise, wenn ein neues Haare nachwächst. Aber: Anscheinend gibt es auch Haare, jedoch, seltener, bei denen die Pigmentierung ausgedünnt ist, also statt satt schwarz nur noch grau usw., weil die Menge, die Anordnung der Pigmente nicht mehr so dicht ist wie zuvor, aber auch so können in weißen Haaren vereinzelte oder fragmentierte Pigmente eingesprengselt sein.

Was ich aber die ganze Zeit mal loswerden wollte: Dein Avatar macht‘ s schwer, sich auf den Text zu konzentrieren, weil insbesondere die dickgelockte Strähne immer wieder nach Aufmerksamkeit verlangt….

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 09:50
Beiträge: 258
Wohnort: BaWü
:anbet:
Einfach nur der Wahnsinn. Die sind ja so lang geworden, allein in der recht kurzen Zeit seit ich hier "aktiv" mitlese. Die Deinungen kann ich absolut nachvollziehen, diese Mähne, in der tollen Farbe und mit den tollen, glänzenden Locken ist echt beeindruckend :gut:
A propos Mähne: hab ich das falsch in Erinnerung, dass du einen eher kleinen ZU hast? Die sehen so wahnsinnig dick und dicht aus auf den Bildern :o

Ich glaub ich muss aufhören hier mitzulesen, sonst werde ich meinen derzeitigen Haar-Minimalismus früher aufgeben als geplant :lol:

_________________
2c/3a FM ii
mittelbraun
Start 53cm (8/19) :: Aktuell: optisch fast BSL/70cm :: Ziel vorerst Taille/80cm


Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 19:45 
Ihr Lieben <3

@Cholena - vielen Dank :konfuzius: - seit ich weiß, dass Du auch was davon hast, gebe ich mir noch mal gesondert Mühe am Detail :D

@nickless - boah, NUR Waschberichte finde ich zwar auch vollkommen ok (ist ja ein TB für einen selbst) - aber ich muss Euch doch auch ein bisschen unterhalten. Und mich natürlich :mrgreen:

@Silberelfe - so eine Art opaque - wie die Milchglasscheiben im Bad :) - ich werde vermutlich keine farbechten Aufnahmen mit dem Billigteil hinbekommen. Ich gucke noch mal scharf die einzelnen Haare an - vielleicht offenbart sich mir ja ein wirklich graues im Vergrößerungsspiegel. Danke, dass Dir meine Doppelhelix-Strähne gefällt. Die ist leider nicht immer vorhanden. Meist ist die Bündelung zu fein an meinen vorderen Seiten. Aber manchmal habe ich Glück :banane:

@goldrot - ich kann das Schnittfrei-Projekt sehr empfehlen. Ich bin zwar nicht so schnibbelsüchtig, aber ganz ohne Schnitt lässt sich gut Strecke machen. Richtig, mein ZU ist nicht so groß, ca. 6 cm mit Zahnseidenmessung. Locken, kaum Stufen und relativ viele, feine Haare tragen vermutlich zum Mattenlook bei. Ich mag's auch gerade sehr.

---

Shortie für Zwischendurch:

Ich war heute zur Nachsorge bei der Onkologie und habe kurz in den Chemo-Raum gewunken und mich mit der Schwester unterhalten. Die konnte sich noch gut an mich erinnern (wir haben uns ca. 5 Jahre nicht gesehen) und hat sich sehr gefreut, dass ich meine grauen Haare behalten und nicht überfärbt habe. Sie meinte zum Abschluss: "Sie sehen gut aus und wirken, als würde es Ihnen prima gehen - schön, dass man sich auch mal über einen guten Ausgang freuen kann!" - Hach <3


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 20:22 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Schön, das freut mich total :D !

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.12.2019, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Huhu,

wirklich toll wie gut Deine Haare wachsen und wie lang die geworden sind. Da bin ich schon sehr auf das Vergleichsfoto im Schnittfrei-Projekt gespannt! Ich verkneife es mir jetzt Dein Startfoto anzugucken, ich will dann lieber den Wow-Effekt haben :wink: Und den wird es bei Dir sicher geben! :mrgreen:

Und Deine Haare unter dem Mikroskop finde ich ja echt interessant! Erinnert mich irgendwie an die Stacheln von einem Stachelschwein :oops: :wink: :lol: Nicht böse gemeint, wirkt halt in Großaufnahme einfach so :knuddel: Ansonsten sehen Deine Haare ja sehr flauschig aus, von daher echt witzig wie das unter dem Mikroskop wirkt :mrgreen:

Schön, dass Du so viele Komplimente bekommst, das haben Du und Deine Haare auch verdient! :)

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.12.2019, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Zum Shortie: Ich freu mich für dich mit!

Deine Seitensträhne auf dem Ava habe ich auch schon bewundert. Das ist doch nicht etwa der Micropony aus deinen Anfängen hier, oder doch? Respekt :gut: , bei mir sind da mittlerweile nur noch ein paar Haare, die seitlich runterhängen.

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 09:09 
Aloha,

@Jailia - danke, ich bin auch sehr zufrieden zur Zeit (allerdings nicht mit den Spätschäden). Egal, man gewöhnt sich an alles.

@Andie - genau! Wie die Stachelschwein-Stacheln! Dabei habe ich so feine Haare. Hab mich echt gefreut über die plötzliche Haardicke. :banane: Schnittfrei Projekt muss ich mal endlich updaten. :mrgreen:

@Cholena - yay :tanz: bei mir bedeutet "Haarewachsenlassen" immer noch ein bisschen mehr als einfach nur "Haarewachenlassen" - der Micropony ist noch nicht ganz so lang - auf dem Avatar-Bild kann man aber eine Strähne sehen. Hier noch mal das ganze in groß:

Bild

Das, was da rausstippelt ist eine Miniponi-Strähne :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2019, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich hab grad meinem Freund dein letztes Waschbild gezeigt und ihm gesagt, dass ich ungefähr so mal aussehen würde. Sein Kommentar: "Oh! Das sind ja wunderschöne Haare! Da liegt eine grandiose Zukunft vor dir!"

;)

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2019, 10:20 
Volti! <3

Mir gefällt es, ein Rolemodel zu sein :mrgreen: - und verrückt, dass Deinem - ich vermute mal - jungen Freund (also jünger als ich) meine Rentnerlocken gefallen ;) - überhaupt Rentnerlocken: Das erstaunliche ist, dass die offenen grauen Haare gar nicht als "graue Haare" (im üblichen Sinn) wahrgenommen werden sondern eher die Textur in den Vordergrund rückt und das Weiß sogar unterstützend wirkt. Es denken ja einige, dass ich meine Haare weiß färbe :shock: - Du kannst also ganz beruhigt aufs Alter sehen :D

Wie weit bist Du denn bei Mutti gediehen? Konntest Du sie überzeugen, dass es so viel lohnender ist, die Zeit in Pflege statt in Farbe zu stecken?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 07.12.2019, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Der Freund (34) erklärte zufrieden, dass er nicht zu jung sei, um im Internet mit attraktiven grauen Lockenköpfen zu flirten und ich solle schöne Grüße ausrichten ;) Ich sehe also in der Tat beruhigt aufs Alter (also, so mehr oder weniger - ich werd nächsten Sonntag 29 ._.)

Meine werte Frau Mutter hennt nach wie vor und es ist immer noch schrecklich. Ich hab schon überlegt, ob ich ihr Indigo zu Weihnachten schenke, damit sie wenigstens etwas abdunkeln kann. Aber eigentlich habe ich mir ja vorgenommen, mich da nicht mehr einzumischen. Bringt nur Ärger. Naja, irgendwann wird sie vielleicht selbst einsehen, mit wie viel weniger Aufwand sie so viel besser aussehen kann. Ihr Schopf ist ja theoretisch rein weiß. Aber in meiner Familie gibt es drei Frauen im Alter Anfang 60 und keine von ihnen kommt wirklich mit ihrer Haarfarbe zurecht. Ich glaube, meine Mutter möchte bei den Familientreffen auch nicht die mit den weißen Haaren sein...

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.12.2019, 16:52 
Schöne Grüße zurück :) - und das Alter kann kommen \o/ - naja - lass Dir noch ein bisschen Zeit.

Meine Erfahrung mit guten Ratschlägen (auch bei Müttern): Es hört keiner drauf. Weil - die Zeit muss reif sein, man muss an einem Punkt sein, wo man so genervt vom Status Quo ist, dass man sagt: Schluss jetzt. Erst dann hat man auch das Durchhaltevermögen, das man braucht, um so ein Projekt anzugehen. Erinnert mich ans Rauchen aufhören. Da können sie Dir noch so sehr in den Ohren liegen...

Mein "Schluss jetzt" war gar nicht der ungewollte Haarverlust sondern lag ca. 1 Jahr davor. Ich bin alle 6 Wochen zum Frisör und habe eine Heidenkohle gelassen. Im Endeffekt hatte ich nur zwei Wochen Spaß an meiner Haarfarbe. Die restlichen vier Wochen sah es einfach nur schlimm aus, wie ich fand. Ich habe auch zwei, drei Anläufe gebraucht, bis ich die Kraft hatte, über ein Jahr mit einem häßlichen Ansatz rumzulaufen. Denn es ist so - wenn man färbt und das rauswachsen lässt: Das sieht schlimm aus für einen selbst. Bei grauen Haaren finde ich das noch krasser. Weil man sich (sehr häufig) auch zum ersten Mal mit seiner Haarfarbe auseinander setzen muss.
Meine Silbersträhnen habe ich auch erst mal zwei Jahre kurz getragen (3 - 5 cm) - und allmählich sind sie immer länger geworden. Der Bob. Erst im LHN habe ich gesehen, wie schön das aussehen kann, die Haare lang zu tragen. Man wird halt auch beeinflusst. Ab x Jahren sollte man kurz schneiden. Sieht ja auch viel jünger aus. Blabla.
Es gab viel Gegenwind für die langen Haare. Er ist komplett abgeflaut aber bis dahin musste ich mir einiges anhören. Jetzt hat natürlich jeder gewusst, wie toll das aussehen wird. Schon klar.

Was ich mit meinem Geschwurbel sagen will: Die ganze Zeit - das Rauswachsen lassen, das Grau tragen, das Langwachsenlassen. Ich hätte das niemals durchgehalten, wäre ich nicht 100% überzeugt gewesen. Ich wäre hier im LHN niemals gelandet, wäre ich nicht überzeugt gewesen.
Und deshalb kann man andere nur schlecht überzeugen so einen Schritt zu gehen. Man kann nur was einpflanzen. Keimen, wachsen, gedeihen - das passiert in einem selbst.

Ich hab schon eine Vorbildfunktion für viele Freundinnen in meinem Alter, die immer noch färben. Ich sehe in ihren Gesichtern, wie sie überlegen. Ach was, meine kaputten Borsten kommen vom Färben? Graue Haare können schön aussehen und lang werden? Und ich hab noch nicht mal den Mörder-ZU. Das ist quasi meine Pflanzzeit :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2019, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Deine Haare wachsen echt total schnell. Wenn Du sagst, Du seist schon über BSL, dann bin ich total sprachlos. Ich hab ein langweiliges knapp 1-cm-Wachstum im Monat und schneide nur alle 5 Monate die Spitzen, und bin auch nur bei Taille. Läuft bei Dir - und sieht auch noch super aus.
Ich hoffe, die Onkologienachsorge hat ergeben, dass alles bestens ist und Du quietschgesund. :knuddel:

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2019, 11:15 
Hallo liebe Tender,

meine Haare wachsen ziemlich schnell - schrumpfen aber auch ganz schön. :ugly: - für die wahre BSL-Optik brauche ich noch ca. 5 cm.

Nachsorge war total unauffällig. Nur meine Füße sind ein bisschen doof. Aber das ist ok für mich. Meistens. :)

Viele Grüße vom kaninchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 11.12.2019, 18:12 
Offline

Registriert: 11.02.2017, 23:43
Beiträge: 483
Die Nachwirkungen sind wirklich :twisted: , hab aber auch festegestellt dass man sich irgentwie mit vielem arrangiert :).
Haare schön hilft über vieles hinweg zu sehen :mrgreen:

_________________
1cMii 75 cm Silbergesträhnt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.12.2019, 14:36 
One More Thing - V.2019

Für den Aufbruch ins neue Jahrzehnt *omg* braucht es auf jeden Fall einen zünftigen Abschluss.

Dieses Jahr ist eine Menge Privat-Krams geschehen: Ich muss mich intensiver um Verwandtschaft kümmern, kurz vorm Ende des Jahres habe ich mein Jobprofil gedreht und monatelang zuvor daran geschraubt. Gesundheitlich bin ich auch nicht mehr so fit wie vor 10 Jahren. Ganz schön viel los.

Bei so viel Ereignis bekommen mir Routinen gleich welcher Art, sehr gut. Ob es sich um frühes Zubett-Gehen zur immer gleichen Zeit handelt oder um Haarewaschen. Dieses Jahr habe ich mit Hilfe meiner Waschberichte geschafft herauszufinden, was meinen Haaren am besten bekommt.

Das sind:

  • Zwei Mal pro Woche waschen
  • Nicht kämmen
  • Proteine in Form von Rinsen
  • CWC und CO-Wash
  • Haargel gleich welcher Art
  • Mal eine No-Poo-Wäsche mit Lavaerde
  • Leave-In
  • Haarmasken im Winter
  • Prewash über Nacht

Damit komme ich prima zurecht. Das konsequente Aufschreiben der Routinen und die Bilder mit/ohne Kämmen haben mich auf den richtigen Weg geführt. Die Haarbeschaffenheit hat sich wirklich zum Positiven gewandelt. Wenn ich da an meine Anfangszeit LHN und vorherigem, exzessiven Nutzen der WBB denke (siehe unten, Collage von 2018, die ersten drei Monate). Ich bin außerdem dahinter gekommen, dass meine Haare im Sommer und Winter schnell austrocknen. Hier setze ich noch mal an und versuche, mehr Feuchte hinein zu pumpen. Insgesamt werden meine Haare mit zunehmender Länge immer lockiger. Damit habe ich nicht gerechnet aber bin sehr cool damit 8)

Letztes Jahr war für mich das Jahr der Gemeinschaftsprojekte: Curly Girl, APL, Aufbrauchen, Schnittfrei.

Curly Girl und APL haben mich bei der Stange gehalten. Ich gucke mittlerweile häufiger in den allgemeinen Locken-/Wellenthread hinein. Großartig geholfen hat mir das Aufbrauchen-Projekt. Ich war über Monate im Kaufrausch. Neben dem Aufbrauchen und Ausdünnen meiner Haarpflege-Sammlung habe ich vergessene Produkte wieder entdeckt. Tolle Erfahrung! :gut:

Ich wollte und bin schnittfrei geblieben - das hätte auch ohne Projekt gut geklappt - aber mit eben noch besser.
Von Januar bis jetzt habe ich 17,5 cm mehr Länge dazu gewonnen. Das sind 1,46 cm Monatsdurchschnitt. Gefällt mir.

Hier die Vergleichsfotos vom Schnittfrei Projekt (anscheinend bin ich auch ein bisschen dünner geworden...)

Bild Bild

Mein Ziel zum Ende des Jahres war APL - darüber bin ich seit Anfang August hinaus *hihi* - und seitdem in der BSL-Gruppe.

Nächstes Jahr werde ich ein wenig trimmen - mir schweben ca. 5 cm über das Jahr verteilt vor, immer schön an Löwetagen - mal gucken, ob ich am 11.1. einen Termin bekomme. Mein ehemaliger Miniponi hängt ungefähr bei Kinnhöhe und etwas unmotiviert in der Gegend rum. Hier will ich die restlichen Seitensträhnen rechts angleichen lassen, damit aus der Stufe ein Übergang wird. BSL optisch könnte ich bis Mitte des Jahres schaffen. Und wenn es so gut weiterläuft wie bisher bin ich Ende 2020 bei Midback - vielleicht auch optisch :D

2019 habe ich meinen ersten Dutt ausgeführt und trage seitdem vor allem meinen gefälschten Schlaufendutt - in kleinerer Variante sogar zum Schlafen. Der hat mittlerweile ein gutes Volumen erreicht und verdeckt fast immer den Haarschmuck - also fälsche ich ihn nicht mehr sondern trage seit ca. 1 Monat den echten und sehr weit oben angesetzt.

Ein haarschmücklerischer Glücksgriff ist mir mit dem filigranen (!) Resinstab gelungen

Bild

Aber vor allem bin ich immer noch verliebt in meinen Karbonstab!

Bild

Natürlich gab's noch andere Schmücker: Zwei Flexis, zwei neue MBs, eine Woodberry Art Forke und ein Stab von Alpenland-Kunst der Schnitzstube. Aber die beiden oben erwähnten trage ich am allerliebsten.
Nächstes Jahr werde ich bestimmt noch das ein oder andere Stück erwerben.
Ein SL-Stück steht auf dem Zettel. Ein Kiehl-Objekt schon seit Monaten. Und ein paar neue Duttvarianten müssten auch schon jetzt und mit zunehmender Länge gehen.

Dieses Jahr habe ich noch mal alle Längenfotos auf einer Collage zusammengefasst.

Bild

Zum Vergleich mein erstes LHN-Jahr

Bild

Hat sich ganz schön was getan in den zwei Jahren, finde ich. Sowohl längen- als auch qualitätstechnisch. Ich bekomme wirklich viele Komplimente - offen getragene Haare locken Männer in bestem Alter an (der Mann nimmt es mit Humor), Dutts rufen manchmal Entzückung bei den Ladies hervor, vor allem mit sichtbarem Haarschmuck. Die meisten tragen nun mal Invisibobbles und keine MBs.

Für 2020 nehme ich mir vor:

  • Entspannung bei der Haarpflege und Bewährtes bewahren
  • Mehr Shea Moisture, mehr Kinky Curly
  • Auf zu BSL und darüber hinaus
  • Ein paar Wohlfühltrimms (ca. 5 cm)
  • Professionelles Entfernen der orangen Strähnen
  • Mehr Frisuren als mein gefälschter Schlaufendutt
  • Ein Caliometry-Band für den Winter
  • Längenbilder und Messungen nur noch alle drei Monate
  • Weniger LHN, mehr andere Hobbies

Hier noch meine drei liebsten Bilder aus 2019:

Bild Bild Bild

Ich wünsche Euch einen perfekten Jahreabschluss und ganz viel Gesundheit für das nächste Jahrzehnt.
Danke für Eure Treue :)


Zuletzt geändert von das weisse kaninchen am 28.12.2019, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 60  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de