Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2021, 21:38
Beiträge: 12
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo ihr Lieben :naegel: ich bin neu hier und lese wie gesagt schon seit einer Weile mit! Nun traue auch mich mal heran ein Tagebuch zu schreiben. Mein Herzenswunsch sind meine Haare (vorerst lol) zu den Hüften lang zu bekommen und dabei eine volle Kante zu erhalten. Meine Haare sind mit 1a fein und können schnell verknoten, jedoch liebe ich meine langen Haare und bin stolz, dass ich sie mittlerweile nun wieder auf Taille begrüßen darf :D.

Ein wenig zu meiner Vergangenheit: Ich betreibe seit 7 Jahren No Poo, davon habe ich hauptsächlich mit Haarseifen gewaschen. Mein favourite bzw. der favourite meiner Haare ist: Seifen mit Arganöl, Rosenöl, Schafsmilch bzw. Ziegenmilch. Ich habe auch 8 Monate davon Water Only betrieben, das war eine Rodeofahrt, aber es hat ganz gut geklappt eigentlich. Schlussendlich hat mir die Reinigung mit Wasser etwas zu lange gedauert, um sie sehr sauber zu bekommen und ich habe wieder mit Seifen gewaschen. Momentan bin ich seit 1,5 Monaten bei der Roggenmehlhaarwäsche dran. Die finde ich echt spannend. Ich bin bei Woche 6 und heute oder morgen wäre bei mir Waschtag. Ich wasche seit 6 Monaten nur noch einmal die Woche, was ich mir früher nie hätte vorstellen können, besonders mit meinen feinen Haaren und meiner eher fettigen Kopfhaut.. Doch wegen meinen empfindlichen Haaren und des sehr harten Wassers hier in der Umgebung, habe ich das als einen Ausweg gesehen und seitdem ich sie mir in diesem Rhythmus wasche und dem harten Wasser dadurch nicht mehr so oft aussetze, habe ich auch kein Haarbruch mehr und sie gewinnen wieder gut an Länge, was mein Ziel ist. Wie gesagt ich liebe lange Haare und bin happy das es jetzt so klappt :D.

Meine Haarwaschroutine: Jeden Freitag bzw. Samstag wasche ich mir die Haare also nun mit Roggenmehl, da ich aber noch in der Umstellungsphase bin, würde ich das gerne dokumentieren und euch, bzw. denen die es interessiert, an dem Prozess teilhaben lassen! Momentan mische ich die Paste denke ich zu dickflüssig und ich wollte schauen wie die Reinigungswirkung ist, wenn ich es flüssiger mache. Das werden wir heute abend oder spätestens morgen herausfinden, wenn ich mir den Schopf mit den neuen Mischverhältnissen wasche.

Was mich total verwundert hat, war das tatsächlich in den 6 Wochen mit Roggenmehlshampoo meine Kopfhaut weniger fettet, als noch mit der Seifenhaarwäsche, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich würde wie gesagt jetzt erstmal dabei bleiben und nach einiger Zeit dann suuuper gerne auch das selbstgemachte Honigshampoo ausprobieren, soll anscheinend noch weniger Tenside haben. Ich kann mir auch hier nicht vorstellen das meine Haare davon sauber werden sollen, aber ich bin hier um es rauszufinden :D. Ich möchte das sich meine Kopfhaut aber erstmal auf das Roggenmehl einstellt und nach einiger Zeit danach nehme ich dann auch mal das Honigshampoo in Angriff.

Gerne wünsche ich mir durch das seltenere Waschen und die geringen Tenside gute Erfolge beim Wachsen lassen meiner Haare, damit ich bald meine Traumlänge wieder hab! :cheer: :showersmile: :cheer:

Ich hab auch total Lust Vor- und Nachher Bilder reinzustellen, wenn ich meine Haare Trimme/Schneide, oder einfach, wenn ich ein meine Haare pflege oder öle.

Das war es dann erstmal von mir und freut mich das ich dabei sein kann! :winke:

_________________
https://meer-haare.com/

Goldbraun
NHF
Aktuelle Länge: Taille
Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2018, 22:41
Beiträge: 69
Wow, Meer-Haare :augenreib:
Ich bin gerade tief beeindruckt von Deinem Waschrhythmus, dass hört sich ja fantastisch an und auch noch mit 1a Haaren! Es gibt viel zu wenig Beispiele langer 1a Haare, schön, dass Du eines davon bist :) Oh und auf Bilder, egal ob Vorher-Nachher Vergleiche, Schnittbilder oder auch einfach so freue ich mich sehr.
Liebe Grüße und klasse, dass Du ein Tagebuch hast!

_________________
Mein Haartyp nach FIA: 1bFii (6,5cm) / SSS 70cm. Yeti-Faktor 32% / Camouflage-Yeti


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Hallo Meer-Haare.

Bei dir lese ich gerne mit rein. Ich finde alternative Wasch-/Reinigungsmethoden zu Shampoo interessant (auch wenn ich sie selbst nicht anwende) und das auch noch bei Haaren, die meinen so ähnlich sind. Das kann ja nur spannend werden. :mrgreen:

Ich hoffe du erreichst deine Ziellänge. :D

LG, JaninaD

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.11.2021, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2021, 21:38
Beiträge: 12
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo ihr beiden, danke für die lieben Kommentare! :knuddel:

Keija, danke echt das bedeutet mir viel! Ja mir ist das nämlich auch schon aufgefallen, dass es in Youtube und im Internet echt wenig Beispiele gibt von Menschen mit langen feinen Haare oder generell Infos zur Pflege. Ich denke es liegt daran, dass man oft eingetrichtert bekommt, dass lange und feine Haare nicht so gut zusammen passen würde. Ich finde das sehr schade und denke auch, dass das so pauschal nicht stimmt. Deswegen ist das jetzt sehr ermutigend zu hören:).


JaninaD, danke wirklich, dass du mir die Daumen drückst und es freut mich sehr, dass du es trotzdem spannend findest, auch wenn du es selbst nicht anwendest. Das motiviert mich ja sehr muss ich sagen.

Ich wollte eigentlich noch waschen, aber gerade hab ich irgendwie keine Lust xD. Spätestens mache ich es aber morgen früh. Ich werde schauen, dass ich auf jeden Fall, dann ein paar Vorher-Nachher Bilder machen werde.

Und damit wünsche ich euch jetzt liebe Grüße und noch einen schönen Abend :verliebt: :sleep:

_________________
https://meer-haare.com/

Goldbraun
NHF
Aktuelle Länge: Taille
Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2021, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2021, 00:46
Beiträge: 258
Wohnort: Börlin 361
SSS in cm: 104
Haartyp: 2a M ii
Instagram: @nichtnaturrot
Pronomen/Geschlecht: She/her
Na dann herzlich willkommen.
:)
Ich geselle mich mal dazu.

_________________
nicht Naturrot 2a M II, erste Silberlinge
Möchte gerne zu MO
Mein PP 2021
Meine Haare auf Ig
Meine Nagellacke/Nailart bei Ig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2021, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2021, 10:01
Beiträge: 54
Wohnort: Oslo
SSS in cm: 85
Haartyp: 2aFii
ZU: 8,5
Hallihallo liebe Meer-Haare,

dein TB hat mich richtig neugierig gemacht! Ich habe auch superfeine Haare und bin noch dabei meinen Waschrhythmus zu optimieren und auszudehnen. Interessant, dass du mit sehr harten Wasser und Seifen zurechtkommst. Ich habe hier in D mittelhartes Wasser und die Seifenwäsche ist nach kurzer Zeit immer iwie eskaliert, sodass ich wieder mit Shampoo gewaschen hab. Vllt könntest du dazu ja noch etwas mehr schreiben? :)
Deine Roggenmehlwäsche will ich auf jeden Fall auch verfolgen :D

Liebe Grüße, Noora

_________________
Ziel: Haare bis zum Hintern in Mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2021, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2021, 21:38
Beiträge: 12
Haartyp: 1a
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo ihr Lieben! :winkewinke:

Ich habe mir die ganze Zeit überlegt, wie ich die Bilder am Besten zur Verfügung stellen sollte und habe mich dann für diesen Weg entschieden: .

Alsoo das Bild habe ich direkt nach der Wäsche mit Roggenmehl für uns aufgenommen. Das Roggenmehl benutze ich also nun schon seit 1.5 Monaten und bin super gespannt, ob sich in der nächsten Zeit noch etwas verändert. Was ich bis her sagen kann ist, dass meine Haare sich am 3. Tag beginnen leicht zu fetten und am 4. Tag sehr fettig sind. Das finde ich okay, da ich nicht so viele Haare habe, die so viel "wegsaugen" können. :lol:
Den Glanz den ich durch das Roggenmehlshampoo bekomme ist auch sehr schön und aufjedenfall "vorhanden" :D (das war nicht immer so) und wurde auch schon von anderen bemerkt. Ich finde auch das meine Haare etwas verspätet anfangen zu fetten, als früher :-k . Aber ich mache es auch noch nicht so lange, ich würde da noch ein bisschen abwarten wollen und dann dazu später noch berichten. Am 4 Tag sind sie bei mir nicht mehr offen tragbar, das ist sicher. Aber mit einem Dutt und Zöpfen kann ich es bis zum Waschtag gut kaschieren mittlerweile, das es nicht so auffällt.

Es ist noch eine Besonderheit geschehen: Bevor ich das Bild gemacht habe, habe ich das erste Mal während der Roggenmehlhaarwäsche meine Kopfhaut wieder geölt, ganz wenig mit Kokosnussöl. Davor hatte ich mich nicht getraut.. In meine Längen habe ich auch ganz normal Arganöl, wie sonst auch und Kokosnussöl gegeben und es dann 1 h in meinen Haaren einwirken lassen. Das Roggenmehlshampoo habe ich auch anders gemischt als sonst. Es war eine sehr flüssige Mischung (absichtlich), die ich 1 h vor der Wäsche habe stehen lassen. Damit habe ich mir 2 x die Haare gewaschen, um das ganze Öl herauszubekommen. Ohne vorher geölt zu haben reicht aber einmal waschen vollkommen aus. Das Öl ist dann zum Glück rausgegangen, aber ich habe auch extra nicht allzu viel Öl in meine Haare gegeben.

Für mich ist das etwas besonderes, da ich sonst immer eine dicke Paste Roggenmehlshampoo angerührt habe und nun festgetsellt habe, dass sich die flüssige Variante auch sehr gut eignet und sich super auf der Kopfhaut anfühlt :verliebt: Mit diese Worten werde ich also das Roggenmehlshampoo erstmal verflüssigt weiter anwenden und schauen wie meine Haare und meine Kopfhaut darauf "langfristig" reagieren werden.

Soviel zu meinem Roggenmehl :D!

@Noora Saetre Hallo oh wie lieb von dir! :knuddel: Freut mich echt sehr, dass du es interessant findest!
Klar ich kann gerne zur Seifenwäsche meine Erfahrungen berichten. Es ist schon fast traurig, wie unterschiedlich die Resultate sind und wie abhängig das vom Wasser ist. Mit weichem Wasser, waren meine Haare sehr schön und ich hatte keine Probleme und mit härterem Wasser war es eine Herausforderung. Man muss schauen, dass die Haare nicht zu ausgetrocknet werden, was durch das Wasser und den Kalk passieren kann. Dann können sie leichter brechen und sehen stumpf aus. Ich habe meine Haare aus dem Grund des Kalkwassers seltener gewaschen, weil ich wegen dem Kalk Spliss bekommen habe. Der Spliss hat dann tatsächlich aufgehört. Und dann habe ich sehr darauf geachtet nur die Seife auf die Kopfhaut, also den Oberkopf zu geben und beim ausspülen die Längen vom Wasserstrahl und dem Seifenschaum wegzuhalten. Dadurch hatte ich keine oder zumindest sehr viel weniger Kalkseife in den Längen. Vielleicht magst du das mal ausprobieren. Kaltes Wasser zu benutzen empfehle ich beim Waschen und auch eine stärkere saure Rinse mit ca. 3-4 Esslöffel Apfelessig auf 1 L Wasser und manchmal habe ich mit normalem Trinkwasser (ohne Sprudel haha :D) über die Haare nachgegossen. Damit hatte ich gehofft, das nicht der Kalk das letzte ist was meine Haare berührt und es sich positiv auswirkt und meine Längen nicht so strähnig werden. Also das sind die Tipps die ich dir bei der Seifenwäsche mit hartem Wasser geben kann, die mir geholfen haben. Möchtest du es denn nochmal versuchen? Kalkwasser ist echt voll doof :D

Liebe Grüße an alle und ein schönes WE :blueten: (bei uns schneits grade :D)

_________________
https://meer-haare.com/

Goldbraun
NHF
Aktuelle Länge: Taille
Ziel: Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de