Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Hallo und herzlich Willkommen in meinem ersten PP!

Nachdem ich jahrelang erst heimliche Mitleserin dann registrierte aber ziemlich ruhige Userin war ist es nun soweit und ich starte mein erstes persönliches Projekt.

Warum dieses Projekt
Meine Haare und ich haben eine turbulente Zeit hinter uns und ich bin aktuell kurz vor dem Verzweifeln. Ich hoffe mich mit klar gesteckten Zielen und Dokumentation "was ist gut, was ist doof" wieder mit ihnen anzufreunden.


Meine Haargeschichte
Generell kann ich sagen, dass mir meine Haare früher ziemlich egal waren, sie waren unkompliziert und ich wechselte zwischen Schulterlang, Bob und einem Kurzhaarschnitt munter hin und her bis ich 2006 bei BSL ankam und das dann auch so einige Zeit beibehielt.
Dann kam die Phase wo mich meine hohe Stirn so immens gestört hat, das ich mir ziemlich spontan einen geraden Pony habe schneiden lassen. Ungefähr zu der Zeit wurde die Gesamtlänge dann auch langsam immer mehr.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich das Langhaarnetzwerk entdeckt, ich fing an meine Haare selbst zu schneiden.
Und ich war so glücklich nicht mehr zum Friseur zu müssen, immer mit der Angst dass aus den gewünschten Spitzenschneiden auf einmal 15cm werden!

Ich habe meinen Pony geliebt! Besonders in Kombination mit den immer länger werdenden Längen. Aber: ohne tägliches Glätten war da nichts zu machen, meine Haare werfen in kurzer Länge ziemlich "spannende" Wellen was einfach immer doof aussah. Außerdem sah der Pony kurz nach verlassen der Haustüre immer gleich aus als ob ich durch einen Orkan gelaufen wäre. Ich war ständig nur noch am Pony richten.

Vor einem Jahr im Juli hatte ich dann die Nase voll und bin das erste Mal nach drei Jahren
wieder zu einem Friseur gegangen weil ich mir das selber dann doch nicht zugetraut habe. Und ich hatte so ein Glück, ich hatte einen wunderbaren Friseur erwischt der wirklich verstand was ich wollte und auch nur so viel abschnitt an Länge wie gewünscht. Damals sind gute 20cm gefallen. Das war der Punkt wo die Haare wieder "gut aussahen" und der größte Tapper weg war. Seither wächst es nun ungestört vor sich hin.


Meine Probleme:

- Haarausfall, mein ständiger Begleiter
Die Hauptursachen dafür sind bei mir Stress und ein niedriger Eisenwert. Der Supergau ist die Kombination aus beidem.
Im Jahr 2009 und 2015 war es am schlimmsten. Ich lief auf Dauerstress und die Haare rieselten in Strähnen. Das besserte sich jeweils schlagartig mit einer Umstellung im beruflichen Bereich.

- zickige Kopfhaut
Vor ca. sieben Jahren begann meine Kopfhaut immer stärker zu jucken und ich kratze mir Nachts immer wieder die Haut auf. Diverse Checks beim Hautarzt/Hautklinik später war klar: ich bin auf Kokosöl allergisch. :roll:

- trockene Längen
Je länger das Haar wird umso weniger versteh ich was es gerne an Pflege will. Meine Längen sind trocken und frizzig und sehen durch den vielen Neuwuchs meist aus wie explodiert.


Warum eröffne ich genau jetzt dieses Projekt?
Der Auslöser ist nun fast fünf Monate alt und gluckst auf seiner Krabbeldecke gerade munter vor sich hin. ;)
Einen Monat nach der Entbindung gingen meine Haare in den "Post-Schwangerschafts-Zustand" über. Das war ca. der Moment wo ich auch abgestillt hatte nach einem Monat voller Frust, Stress, Schlafmangel und Heulattacken weil das Stillen einfach nicht funktionieren wollte.

Seither kann man quasi mit einem Staubsauger hinter mir her laufen, ich verliere unglaublich viele Haare. Der Tangle Teezer ist nach einmal Bürsten randvoll und bringt mich fast jedes Mal an den Rand der Verzweiflung. Der Abfluss der Dusche ist jedes Mal dicht und auch unseren Staubsauger verstopfe ich regelmäßig durch ganze Haarbüschel.

Meine Haare gingen gleichzeitig mit dem Haarausfall in eine "alles ist doof-Phase". Alle Pflege war total egal, es klettete auf einem Niveau was ich bis dahin nicht kannte. Schlussendlich habe ich nach Jahren ohne Silikone wieder eine silihaltige Spülung gekauft um damit zumindest wieder durchbürsten zu können. Aber selbst damit sind meine Haare strohig und bündeln sich zu trockenen Strähnen zusammen. :/


Jeder der bis hier her durchgehalten hat mit Lesen darf sich jetzt einen Keks nehmen. :D Das wurde länger als ursprünglich geplant, sorry!



Die Ziele dieses Projektes:

Den Haarausfall in den Griff bekommen.
Die richtige Pflege finden für meine Längen.
Ich will wieder glänzendes, gesundes Haar welches mir Freude bereitet!


Zusätzliche Vorsätze:
Nicht messen, um unnötigen Frust zu verhindern.
Pony wegflechten lernen.
Haarschmucksammlung optimieren.


Startfoto:

Bild

Leider habe ich zum Fotografieren nur mein Handy, die Bildqualität ist daher eher lala...
Falls jemand einen Tipp hat wie man aus einem Iphone das Maximum an Bildqualität rausholt darf er sich gern bei mir melden!


Zuletzt geändert von Ayashi am 09.10.2018, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Haarschmucksammlung

Aufbewahrungsort
Bild

Holzforken
Bild

Acrylstäbe
Bild
Es fehlt Ketylo S Clear Acryl, der fährt als Dauergast in meiner Handtasche spazieren.

Flexi
Bild Bild
Es fehlt eine WinterWonder in L die ich da gerade im Haar hatte

TimberstoneTurnings
Bild

SenzaLimiti
Bild


Zuletzt geändert von Ayashi am 14.12.2017, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Haarpflege

=geht gar nicht, =ganz okay, =total toll

Flüssig-Shampoo
Shampoo "Red Rasperry" von Dessert Essence Kopfhautjucken ohne Ende
Garnier Fructis Hydra Bomb Shampoo Ganz okay, macht aber viel Frizz

Haarcreme
Heymountain "Cherry Blossom" Keine große Wirkung und dafür zu teuer auf Dauer
Heymountain "Walpurga`s Night" War nicht so der Hammer und der Geruch war echt übel
Alverde Haarbutter Repair Bislang sehr gute Ergebnisse als Prewashkur

Spülung & Kur
Heymountain "Rasperry Jam" Conditioning Cream Ich liebe den Geruch! Hat aber leider beim zweiten Pott nur noch belegte Haare gemacht :(
Pantene Pro V "Repair and Care"-Spülung hat die Haare klätschig werden lassen und trotz Silikon keine verbesserte Kämmbarkeit
Garnier Fructis Schadenlöscher Kur
Balea Professional Creme-Kur Oil Repair Schwerelos


Öle
Avocadoöl
Brokkolisamenöl
Aprikosenkernöl
Olivenöl


Haarwaschroutine

Dezember 2017: Shampoobar "Lavendeltraum, Haarspülung "Repair and Care" von Pantene ProV, "Cherry Blossom" Haircream -> Föhnen
- trocken, frizzig und leicht strähnig

Oktober 2018: CWK (Conditioner-Shampoobar-Haarkur)


Zuletzt geändert von Ayashi am 09.10.2018, 15:23, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Shampoobartestwiese


Lush Brazilliant Bar
Lush Honey I washed my hair Bar

Heymountain Sugarplum Fairy
Heymountain Cotton Candy Bar

Sauberkunst Lavendeltraum
Sauberkunst Nessi
Sauberkunst Schneeflocke
Sauberkunst Apfelblüte
Sauberkunst Luxusweib
Sauberkunst Kirschblüte
Sauberkunst Froschkönig
Sauberkunst Hautnah

EveButterflySoaps Fabulous Maggie
EveButterflySoaps Betty Cool
EveButterflySoaps Sweet Kitty

Soaparella Milky Bar Shampoobar
Soaparella Babassu Shampoobar
Soaparella Lecithin & Brokkolisamenöl


Zuletzt geändert von Ayashi am 09.10.2018, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.11.2015, 12:16
Beiträge: 3156
Wohnort: Bayern
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8
Herzlichen Glückwunsch zum "Auslöser"!
Wie deine Haare erst vor HA ausgesehen haben :augenreib: Ich finde dein Längen haben irgendwas wungerschön Filigranes/Elfiges :verliebt:

_________________
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm SSS
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 05.12.2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4013
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Hallo Ayashi! :winke:

Bei dir lese ich doch gerne mit. Auch wenn du im Moment überhaupt nicht zufrieden mit deinen Haaren bist, finde ich sie dennoch sehr schön und den Taper gar nicht so gravierend. :) Viel Erfolg bei deinem Projekt!

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 06.12.2017, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Dankeschön Tuovi!
Und wie schön, dass du den Weg hier her gefunden hast Liesel. :)
Danke für eure aufbauenden Worte, ich glaube ich muss mal Bilder mit einem hellen T-Shirt machen oder einen Pferdeschwanz das sieht schon ziemlich zerrupft aus. :oops:

Ja vor dem Haarausfall, waren meine Haare zwar super aufgeplüscht aber immerhin viele. :D Wobei ich sehr feine Haare habe, wenn man die zusammennimmt dann ist das Volumen gleich weg. Also offen täuscht es mehr vor als eigentlich da ist. Ich erinner mich noch an eine Friseurin die beim zusammennehmen wirklich erschrocken "Huch" gesagt hat weil sie damit nicht gerechnet hatte.


Haarwäsche vom 5.12

Prewash: Rasperry Jam Conditioning Cream
Shampoo: Hautnah Shampoobar
Spülung: Balea Oil Repair Schwerelos
Leave-in: Haircream Cherry Blossom
Trocknung: Ansatz geföhnt, Längen angeföhnt und dann luft trocknen lassen

Haarfutter: Biotin, Zink und Eisen (mit ärztlicher Rücksprache)
Zink und Biotin nehme ich schon etwa drei Wochen, mit dem Eisen habe ich erst Ende letzter Woche angefangen. Von dem Zink und Biotin alleine hab ich noch nicht wirklich was gemerkt, mal schauen ob das Eisen es jetzt rockt.

Fazit: Haare sind relativ "flutschig", mehr als mit dem PanteneCondi der ja eigentlich die Silibombe schlechthin ist. :gruebel: Sie fühlen sich allerdings auch leicht belegt an.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 06.12.2017, 09:58 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Hallo :)
ich setz mich mal dazu, manches kommt mir bekannt vor (bes. die Eisen-/Ferritinsache :? ). Aber vor allem empfinde ich das unsere Haare eine ähnliche Struktur haben, das Bild oben könnte von dieser her, meine Haare in länger sein. :shock: Ich find das Längenbild schön, bei anderen sind ähnliche Sachen ja nie die gleichen wie bei einem selbst, haha. :D Das zweite Foto passt auch zu meinem Haar-Taperverlauf. Ich werd das hier auf jeden Fall verfolgen. :)

Ach ja und Glückwunsch zum Bewohner der Krabbeldecke! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 06.12.2017, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Hallo Ayashi! Lese bei dir auch mal mit, hatte auch bis vor 4 Wochen noch Haarausfall durch Hormonumstellung aber jetzt hab ich es geschafft. Hoffe der HA hört bei dir auch bald wieder auf, hast ja sehr schöne Haare die definitiv das Zeug zum Langwerden haben. Bei der Pflege kann ich dir empfehlen mal etwas milderes und pflegenderes wie Schampoobars zu probieren. Ich bin momentan sehr von dem neuen Alterra Mandelmilch Schampoo überzeugt, da es einfach super seidige Haare bei mir zaubert, Probier das doch mal aus kostet auch nur 1,45 bei Rossman und hat super Incis ohne Sulfate und Alkohol. Dann würde ich an deiner Stelle bei HA eher nen GrobzinkigenHolzkamm benutzen statt den Tangle Teezer, da gehen weniger Haare aus jedenfalls bei mir und es tut der Seele gut wenn weniger auf dem Boden beim Kämmen liegt. Das sind nur so Tipps die mir bei meinem HA sehr geholfen haben, die ich gern an dich weiter gebe, vielleicht hilft es dir ja auch!

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 06.12.2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ich nehme auch einen Keks :)

Ich habe von einigen der Sauberkunst-Shampobars auch belegte Haare bekommen.
Nämlich die in denen Tonerde ist. Ich weiss jetzt nicht mehr welche das genau waren, aber vielleicht trifft das ja auf dich auch zu?

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :)

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 06.12.2017, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4013
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Den Tipp von Juli25 mit Mandelmilch Pflegeprodukten würde ich an deiner Stelle vielleicht auch mal testen. Generell half bei mir persönlich alles mit Milch gegen starkes Kopfhautjucken. DieLilie hat eine tolle Himbeer Mandelmilch Haarseife, ebenso bei Steffis Hexenküche gibt es Ziegen- oder Stutenmilch Haarseife, die wirklich bombastisch sind.

Trägst du denn deine Haare viel hoch gesteckt oder eher offen, Ayashi?

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Hui so viele, ich back gleich nochmal ne neue Runde Kekse für euch! :D Setzt euch und macht es euch gemütlich!^^

Dankeschön Riddles. Ist ja lustig, dass das alles so passt. Wie lang sind deine Haare denn zur Zeit?
Mit Eisen/Ferritin habe ich häufiger mal Probleme und habe das immer als sehr langwierig empfunden bis sich das wieder eingependelt hat. Ich hoffe dieses Mal geht es etwas schneller, ich merks dieses Mal nicht nur an den Haaren sondern bin auch einfach total müde und könnte im Stehen einschlafen, obwohl der Krabbeldeckenbewohner schon seit Wochen durchschläft und ich dadurch mehr als genug Schlaf abbekomme.

Juli25 danke für den Tipp mit dem Alterra-Schampoo. Habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert, bin hier beim Lesen aber immer mal wieder über das ein oder andere Produkt von denen gestolpert. Einen Versuch ist es definitiv wert und 1,45€ ist ja wirklich keine Unsumme. Ich muss mal schauen ob Rossmann auch einen Onlineshop hat, hier in der Gegend gibt es weit und breit keinen Rossmann! :shock:
Beim nächsten Einkauf besorg ich mir mal einen Holzkamm und probier das. Ich habe schon ewig nicht mehr gekämmt sondern entweder mit dem Tangle Teezer oder mit einer Paddlebrush gebürstet. Eigentlich bin ich deshalb beim Tangle Teezer gelandet weil ich den so super schnell reinigen kann wenn Schmodder drin hängt, und das war zeitweise nach jeden Tag nötig. :oops:

Ela das ist ein echt toller Hinweis mit der Tonerde! Ich hab bislang nur auf das Glycerin in den Bars geachtet, das macht definitiv belegtes Haar bei mir, aber die Tonerde hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich achte da in Zukunft drauf und schau mal ob sich ein Zusammenhang feststellen lässt.

Liesel ich trage meine Haare nur hochgesteckt. Offen getragen habe ich in den letzten Jahren eigentlich nur mal kurz für fünf Minuten wenn mir der Dutt auseinandergefallen ist und ich nicht sofort hochstecken konnte. Gerade mit dem Kleinen ist hochstecken eh praktischer weil die Haare dann außer Reichweite sind. Ansonsten habe ich schon immer, auch mit kürzeren Haaren sofort richtige Filznester im Nackenbereich bekommen beim Offentragen.
An Haarseifen habe ich mich tatsächlich noch gar nicht rangetraut obwohl es da eine echt tolle Auswahl gibt. Wir haben hier sehr kalkhaltiges Wasser und ich weiß nicht ob ich den Aufwand mit dem Rinsen so konsequent durchziehen würde. Aktuell muss es bei mir eher schnell gehen beim Haare waschen.


Gestern waren die Haare relativ brav, das belegte Gefühl ist etwas besser geworden. Haarausfall beim Bürsten war auch verhältnismäßig wenig, weniger als mit dem PanteneCondi. Ich kam allerdings auch viel besser durch beim Bürsten.
Theoretisch würde ich gerne heute wieder waschen, weil der Ansatz schon wieder nachfettet aber ich versuche noch bis morgen durchzuhalten. Wirklich schön sieht es aktuell nur am Waschtag selber aus. Ansonsten habe ich seit einigen Wochen auch vermehrt Probleme mit kleinen Schüppchen ab Tag 2 nach der Wäsche die echt hartknäckig sind und einfach optisch doof ausschauen.

Ansonsten kann ich empfehlen nach dem Balea Oil Repair Condi die Dusche gut auszuspülen...meinen Mann hat es in der Dusche fast hingelegt weil es so rutschig war. :oops: Durch den Haarausfall fließt das Wasser nicht mehr so schnell ab und ich hab vergessen mit Wasser danach nochmal den Boden abzuspülen... #-o

Gestern Abend kam meine Senza Limiti KPO mit Weltraumkugel an! :) Ich bekämpfe meinen Haarfrust die letzen Wochen durch aufstocken der Haarschmucksammlung... :oops: für dieses Jahr ist daher Kaufverbot angesagt. Aktuell ist noch eine Flexi unterwegs und das wars dann für dieses Jahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4013
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Ohhhh, ich habe mir letzte Woche auch eine KPO mit Weltraumkugel bestellt! :-) Magst du uns das tolle Stück vorführen?

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2015, 10:49
Beiträge: 343
Aber klar doch! Allerdings sieht sie in echt viel schöner aus. Die Kugel lässt sich kaum richtig einfangen und sieht aus jedem Blickwinkel anders aus!

Tragebild gibt’s wenn die Haare wieder gewaschen sind. ;)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ayashi vs. Haarausfall und Stroh
BeitragVerfasst: 07.12.2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
:O Die ist ja geil! Eventuell muss ich da auch mal wieder bestellen!

Ich möchte bei dir auch gerne mitlesen und daumen drücken, dass es besser wird!

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de