Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2019, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4013
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Hihi, das kenn ich, im Moment sehe ich auch aus, wie ein explodiertes Sofakissen. :kicher: Sooo unordentlich siehst du aber gar nicht aus und Neuwuchs ist doch auch immer ein schönes Zeichen, finde ich. Die gedutteten Classics sehen sehr schön aus! Ärgerlich mit deinem Waschrythmus, aber auch das ist mir nicht ganz unbekannt, also sei beruhigt. ;) Ich muss mir am dritten Tag häufig mit etwas Trockenshampoo aushelfen, auch wenn ich gern auf Chemie verzichten würde, aber Roggenmehl oder Babypuder war leider keine gute Alternative ... :? Die Creme ist nach wie vor großartig! Nochmal 1000 Dank für den Tipp!

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2019, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Mein Neuwuchs (ca 1/4 meiner Haare) ist jetzt grob bei Schulterlänge angekommen, zuverlässig in Dutt oder Zopf halten tun die Fransen aber immernoch nicht. Meine Versuche das ganze anzukleben, hab ich sehr schnell wieder aufgegeben, weil jedes mal wenn ich mit frisch eingecremten Händen über den Kopf gestrichen hab, ich das Gefühl hatte ich krieg instant fettige Ansätze, während der Neuwuchs unbeeindruckt kurz darauf wieder frei rum flatterte. :ugly: Das einzige was mir die kitzelnden Strähnen zuverlässig aus dem Gesicht hält, sind Lacebraids. Netter Nebeneffekt: dadurch kann ich auch an Tagen mit eher fettigen Haaren noch zumindest einen kurzen Scheitel tragen.

Ich find deine Frisuren super schön und deine Haarfarbe sowieso. :verliebt:

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.01.2019, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
@Liesel: Danke für das Stichwort Trockenshampoo. Ich habe auch wieder damit angefangen, mir den Haaransatz mit Roggenmehl einzupudern. Mit einem dicken Puderpinsel aufgetragen, passt das ganz gut bei mir. Kommerzielles Trockenshampoo hatte ich auch mal, aber da hat die Farbe nicht ganz gestimmt. Blond war zu hell und braun zu dunkel, da hatte ich dann sehr sichtbare Farbschliere. Hihi, von wegen ich sähe nicht so unordentlich aus - diese Momente fotografiere ich einfach nicht.

@Rosmarin: Ein Frisurenkompliment von einem meiner großen Vorbilder :shock: Ich lese total gerne in deinem PP und fühle mich jetzt gerade sehr geehrt :D Lacebraids habe ich bis jetzt eher vermieden, weil durch das Angrabbeln der Ansätze diese häufig erst so richtig fettig wurden. Aber ich werde demnächst mal einen Versuch mit einer Lacekordel wagen, da wird die einzelne Strähne nicht ganz so häufig angefasst.

Haarseife Traube

Waschmethode: Seife nur auf dem Kopf aufgeschäumt, Schaum beim Ausspülen durch die Längen laufen lassen
Seife: Haarseife Traube
Saure Rinse (ausgespült): 2 EL Apfelessig auf 1,5 L Wasser

Inhaltsstoffe: Avocadoöl raff., Wasser, Rizinusöl, Kokosöl nativ, Natriumhydroxid, Traubenkernöl mit 12% UL
Geruch: keiner
Schaum: Guter Schaum, ging sehr gut auszuspülen
Waschwirkung: Haare sauber, Längen sauber geblieben
Haargefühl: In Ordnung. Ansatz normal, Längen trocken (aber war auch keine Extrapflege dabei)
Glanz: Bisschen
Wie ging's den Spitzen: Knirsch in den unteren 20cm
Nachfetten: Normal
Fazit: Unspektakuläres, solides Waschergebnis. Wobei mich das wieder überrascht hat, denn an den Händen fand ich diese Seife extrem austrocknend. Der Kopf hat sich aber nicht beschwert :gruebel: Interessant fand ich auch wie zügig die Seife aufgeschäumt war und wie ordentlich der Schaum hielt. Dabei sind nur 15% Schaumfett drin. Die scheinen mir also locker zu reichen.

Calia Intensive Conditioner

Spülung: Calia Intensive Conditioner
Waschmethode: Spülung in die nassen Längen, danach Seife nur auf dem Kopf aufgeschäumt, Schaum beim Ausspülen durch die Längen laufen lassen und damit die Spülung ausgewaschen
Seife: Milchseife Shea
Saure Rinse (ausgespült): 2 EL Apfelessig auf 1,5 L Wasser

Ich habe endlich den Conditioner ausprobiert, den mir meine liebe Wichtelmama als Probe dem Paket beigelegt hat. Da war ich ja schon sehr gespannt, weil ich von Calia schon so viel Gutes gehört habe. Es stellt sich aber heraus, dass er mir nicht reichhaltig genug als einzige Pflege ist. Die Längen waren immer noch ganz schön trocken. Dafür ist positiv festzuhalten, dass es keinen Klätsch gab und sich nichts klebrig angefühlt hat. Es gibt nichts schlimmeres, als strähnige und trockene Längen zugleich.
Condimäßig komme ich bis jetzt am besten mit der Nonique Feuchtigkeitsspülung zurecht. Wenn ich da reichlich nehme, sind meine Längen nicht mehr knirschig. In Bezug auf Kämmbarkeit, statische Aufladung, Glanz und Fülle ist da aber noch ganz schön Luft nach oben. Ich werde den Calia Conditioner noch mal sehr sehr großzügig auftragen und testen. Ansonsten tut's aber auch Öl in der Rinse oder Creme nach dem Waschen.

Frisuren

Ich hab's endlich mal geschafft ein paar Frisurenbilder im Alltag zu machen. Immer nur LWB und Chamäleondutt.

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2015, 22:13
Beiträge: 4924
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2
Aber auch LWB und Chamäleondutt sehen toll aus mit den verschiedenen Stäben. :) Und ich bewundere dich, dass du so gute Duttbilder (in deinem Bad?) hinbringst. Ich kämpfe selbst in meinem Zimmer mit den Lichtverhältnissen. :lol:

_________________
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2019, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Ja, die Lichtverhältnisse müssen stimmen. Sonst kann man das Fotografieren mit dem Handy gleich vergessen. Ich knipse jetzt einfach immer auf der Arbeit mal schnell zwischendurch, zu dem Zeitpunkt gibt's dann noch Tageslicht :wink:

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Haarzustand

Es ist hier so still geworden, weil die letzten Wochen für mich sehr stressig waren. Gleichzeitig bin ich mit den Haaren momentan nicht so zufrieden und möchte sie am liebsten einfach aus dem Weg haben und vergessen. Grund dafür: Taper :shock: Da ich nur sehr langsam habe wachsen lassen und über Jahre regelmäßig fast den gesamten Zuwachs gekappt habe, habe ich mich immer über volles Haar bis in die Spitzen gefreut. 7 Jahre von Kinn bis Taille hat das gedauert. Bis zum Sommer war die Dichte sehr gleichmäßig. Jetzt sieht das anders aus.

Hier sind die letzten 5cm bereits gekappt:

Bild

Zurechtgekämmte Bilder sagen immer nur die halbe Wahrheit, aber ich fühle die abnehmende Dichte sehr deutlich. Bis über den BH-Verschluss sind die Haare weniger dicht als früher. Und das stört mich. Die Optik ist mir egal (würde wahrscheinlich sogar noch gut gehen), da ich nicht offen trage. Aber ich habe so ein Gefühl von "In kürzester Zeit den Aufwand von Jahren zunicht gemacht." Einfach wegstecken, vergessen, nach einem Jahr wieder bewusst wahrnehmen und am Längenzuwachs erfreuen hat bei mir nicht geklappt.

Ich habe das letzte Jahr über nicht geschnitten. Das war nicht so geplant. Nach einem Umzug hatte ich erst keine Lust mir einen neuen Friseur zu suchen und Angst vor dem Selbstschneiden und dann habe ich einfach mal abgewartet, bis ich es nicht mehr aushalte. Januar - August sah die Kante noch wunderbar aus, wie frisch geschnitten. Dann kamen allmählich erste Ausdünnungen in den Spitzen, aber nur in den untersten 5-10cm. Die normalen Lücken, die durch regelmäßigen Splissentfernen in den Spitzen kommen. Danach wurde es dann immer dünner und im Dezember habe ich dann geschnitten (selbst! :P ) Jetzt frage ich mich, ob ich mir das Ganze durch das Nicht-Schneiden selbst eingebrockt habe? Weitere Vermutungen:

- Natürlicher Taper dadurch, dass die Haare jetzt insgesamt länger sind schließe ich aus. Sie waren auf mehr Länge ausgedünnt, als der reine Zuwachs ausmacht.

- Zu wenig Sorgfalt bei der Pflege. Im letzten Frühjahr habe ich noch täglich geölt. Davon bin ich den Sommer über weggekommen, es war auch nicht notwendig. Im Herbst hatte ich dann darauf keine Lust mehr und bin auf Cremen und ölige Rinsen umgestiegen.

- Haarausfall (???). Im September hatte ich eine kleine Periode, wo ich beim Kämmen wesentlich mehr Haare in der Bürste hatte als sonst. Nach dem Kämmen habe ich manchmal erstmal um mich herum die Haarbüschel gestaubsaugt. Ich habe mir aber nicht viel dabei gedacht, sondern einfach weniger gekämmt :D und nach zwei Wochen war dann auch wieder gut. In dem kurzen Zeitraum kann doch gar nicht so viel ausgefallen sein, dass ich das jetzt so merke? Es gibt auch keine Neuwuchskante, die dazu passen könnte.

- Generell vermute ich eher Haarbruch als Haarausfall, weil wirklich nur die untere Hälfte der Haare betroffen ist. Bis zur Schulter ist alles super.

- Stärkere Belastung durch viel Sonnenschein und Chlor im Sommer. Klingt sinnvoll, glaube ich aber nicht. Bei den drei Engländern auf verschiedener Höhe (für den Braided Beehive vorbereitet), sieht man, dass erstaunlicherweise das Deckhaar am wenigsten geschwunden ist:

Bild Bild Bild

Mein Plan ist jetzt, in diesem Jahr sämtlichen Zuwachs zu trimmen und zu beobachten, ob die Kante langsam wieder besser wird. Dafür schneide ich selbst (sieht jemand den ersten Fail auf dem Bild oben? Rechts ist länger als links :lol: ) alle 2-3 Monaten 2-3cm ab. Zweimal habe ich schon und ich freue mich schon auf's nächste Mal.

Nuss-Amla-Seife "Eichhörnchen" (Feline314)

Waschmethode: Seife nur auf dem Kopf aufgeschäumt, Schaum beim Ausspülen durch die Längen laufen lassen
Seife: Nuss-Amla-Seife
Saure Rinse (ausgespült): 2 EL Apfelessig auf 1 L Wasser

Ich habe eine Seife von Feline314 aus dem Wanderpaket getestet. Mit ganz viel Amlaöl eine echte Luxusseife :oops:

Inhaltsstoffe: Khadi Amla Öl, Erdnussöl, Babassu, Shea, Haselnussöl, Bienenwachs, ÄÖ Teebaum & Cassia mit 15% UL
Geruch: Intensiv nach Teebaum (mir schon zu viel), auch in den Haaren nach dem Trocknen
Schaum: Schäumt gut.
Waschwirkung: Säubert wie gewünscht, kein Klätsch
Haargefühl: Normal
Glanz: Nein
Wie ging's den Spitzen: Leichter Knirsch in den unteren 20cm
Nachfetten: 3
Fazit: Solide Seife, die tut was sie soll, aber leider auch nicht mehr. Wunderwirkung vom Amlaöl habe ich leider nicht gemerkt, aber die Haare wurden ordentlich sauber und nicht zu sehr entfettet. Ich habe sie mittlerweile fast aufgebraucht und sie hat alle möglichen Waschkombinationen mit Rinsen und Kuren brav mitgemacht.

Frisuren

Eben jener Braided Beehive aus dem Frisurenprojekt.
Bild

Lace-Kordel und Mirrored Spidermom's.
Bild

French-Cinnamon aus dem Frisurenprojekt
Bild

Normaler Cinnamon
Bild

Mirrored Spidermom's mit neuem Haarschmuck
Bild

LWB
Bild

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.03.2019, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2018, 09:35
Beiträge: 556
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 60
Haartyp: 2a
ZU: 7,5
Instagram: @Hettyshair
Frau Rabenvogel, Ihre Haare sind immer noch wunderschön.
(auch mit Taper, den ich jetzt nicht so schlimm finde ... kommt halt mit der Länge)

manchmal hab ich das Gefühl, alle Frauen meinen, 5 kg weniger wären total vorteilhaft ... und alle Frauen hier im Forum - 10 cm müssten eigentlich ab :mrgreen:

_________________
2a
NHF seit 06/2020
mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2019, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Hetty, lieb von dir :) Mich stört es optisch auch gar nicht, ich habe nur so ein Gefühl von "Was mache ich falsch?", da es mit der Zeit eher weniger Haare werden als mehr.

Haarzustand

Die Längen sind in der letzten Zeit sehr trocken. Vielleicht ist es gar kein Wunder, dass sie mir alle wegbrechen. Ich habe beschlossen, wieder mehr mit Mandelöl zu pflegen. Das habe ich eine Zeit lang vernachlässigt (weil es alle war) und stattdessen hin und wieder andere Öle genommen (Avocado, Macadamia, Squalan) und meistens nur gecremt. Das alles nehmen die Haare zwar auf, aber nicht in der Menge wie Mandelöl. Sie fühlen sich auch nicht mehr glatt an, sondern sind aufgeraut ab ca. Ohrhöhe runter. Daher mein Plan, das mit regelmäßigem Mandelölgebrauch vielleicht wieder einzudämmen. Ich habe jetzt schon zweimal eine ölige Rinse mit 8 Tropfen Öl (!!) gemacht, das ich nach dem Trocknen nirgendwo mehr entdecken konnte. Im Gegenteil, die Spitzen haben immer noch geknirscht. Wenn ich mal wieder Lust auf's Rühren habe, könnte ich mir auch eine simple Mandelölcreme vorstellen. Das betreibe ich also erst mal weiter und dann gucken wir mal.

Lavendelseife Rizi (selbstgesiedet)

Ich wasche zurzeit mit einer meiner eigenen Seifen! Als ich die gesiedet habe, wollte ich einen höheren Rizinusölanteil ausprobieren (25% sind's geworden), dem in Haarseifen ein konditionierender Effekt nachgesagt wird.

Inhaltsstoffe: Wasser, Rizinusöl, Olivenöl, Palmöl, Kokosöl, Pistazienöl, Zitronensäure, ÄÖ Lavendel, Farbpulver lila mit 20% UL
Geruch: Angenehmer Lavendelgeruch beim Aufschäumen, kein Geruch in den Haaren
Schaum: Beim Gerubbel auf den Haaren schäumt sie wie hulle (beim Händewaschen eher weniger). Der Schaum ist angenehm zu verteilen und hält auch etwas länger. Außerdem ist der Schaum rosa!
Waschwirkung: Gute Säuberung
Haargefühl: Normal. Auch die Kämmbarkeit ist nicht auffällig positiv oder negativ
Glanz: Ja!
Wie ging's den Spitzen: Super knirschig, als ich sie mit eingeschäumt habe. Ohne Einschäumen der Längen geht's ihnen besser, trocken sind sie aber trotzdem.
Nachfetten: 2,5-3 Tage, was momentan positiv lange ist
Fazit: Wäscht und schäumt gut, der Geruch macht Freude. Leider habe ich jetzt immer eine rosa Dusche :P Die Haare sind in Ordnung, der Glanz auf der Kopf gefällt mir gut.

Experimente mit der sauren Rinse
Ich habe ein bisschen mit der sauren Rinse rumexperimentiert und bin von meinem Standard 2 EL Apfelessig auf 1 Wasser, ausgespült, abgewichen.
Saure Rinse mit Zitronensäure: Trocknet die Haare stärker aus als Essig. Die Haare fühlen sich rauer an, als wäre die Schuppenschicht nicht ganz so schön angelegt. Zuhause bleibe ich bei Essig!
Saure Rinse nicht ausspülen: Ich habe die Apfelessig-Rinse mal in den Haaren gelassen, aber bis auf den nervigen Geruch keinen Unterschied gemerkt. Weder in Bezug auf Trockenheit + Knirsch, noch auf Kämmbarkeit.
Keine saure Rinse: Ganz schlechte Idee! Ich dachte mir, das Wasser ist hier so weich und ich bin mittlerweile so gut im Seifenaufschäumen, ich probiere es mal ohne. Pustekuchen. Trotz sorgfältig erzeugtem Schaumberg und ewig langem Ausspülen hatte ich nach dem Trocknen belegte, klätschige Haare. Inklusive weißem Belag in der Bürste, Klettigkeit (richtig aneinanderklebende Haare) und demzufolge Haarverlust beim Bürsten - alles klassische Hinweise für Kalkseife. Das mache ich so schnell nicht nochmal! Die beteiligte Seife war hier übrigens meine Duschbutter.

Also: Es bleibt bei der erprobten Form der Rinse.

Frisuren

Bild
French Pinless mit Pins :D

Bild
Wickeldutt mit Ficcare

Bild
Senkrechter Spock-Bun

EDIT: Noch Sachen zur sauren Rinse nachgetragen

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2019, 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2017, 00:22
Beiträge: 158
Wohnort: NRW
Der French Pinless gefällt mir sehr!
Welche Größe hat denn deine Ficcare?

_________________
1c F ii | ZU 7,1 schwankend zwischen 6,3 bis 7,1 | SSS 114

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2019, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2017, 20:55
Beiträge: 4013
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 7,8 cm
Hallo Rabenvogel! :winkewinke:
Schade, dass du im Moment ein bisschen unzufrieden mit deinen Haaren bist, aber ich verstehe natürlich, was du meinst. Vermutlich ist es dann wirklich besser einfach immer etwas zu trimmen, wenn dir die Kante so wichtig ist. Ich finde Kanten auch sehr schön, komme damit beim Dutten jedoch kaum klar - deshalb bin ich eher der FTE Mensch. ;) Das mit dem Ölen kann ich nur bestätigen, da darf man echt nicht nachlässig werden, egal, wie müde man abends ist. :kicher: Trotzdem gefallen mir deine Haare nach wie vor sehr!

Der Spock Bun sieht toll aus, gerade in Verbindung mit den Ohrringen und der farblich passenden KPO. :)

Liebe Grüße,
Liesel

_________________
Sporadisch anwesend. Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2019, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Hallo ihr zwei :D

Zur Kante: Liesel, das ist eine Schlussfolgerung, die ich auch gezogen habe: „Von nix kommt nix“ gilt anscheinend auch für die Kante. Je verlassener die einzelnen Spitzen runterhängen, desto mehr Schaden nehmen sie. Außerdem ist das Schneiden deutlich einfacher, wenn noch eine Kante zur Orientierung vorhanden ist. Ab jetzt wird regelmäßig getrimmt! Ich freue mich schon immer auf den nächsten Schnitttermin. Alle zwei Monate habe ich mir festgelegt. Hmm… der nächste liegt passend zum nächsten lokalen Treffen hier. Vielleicht finde ich dort jemanden, der mir einmal eine ordentliche Grundlage zum Weitertrimmen schneidet. Die von mir reingesäbelten Löcher sind ja nicht zum Aushalten :D

Zum Haarschmuck und Frisuren: Die Ficcare trage ich in M. S habe ich auch probiert und hält theoretisch auch gut. Bei M finde ich aber das Größenverhältnis zum Dutt stimmiger, ich mag die Optik der „großen Klammer“.

Danke auch für das Kompliment zum Spock-Bun. Ich finde es auch erstaunlich, dass die Ohrringe (Kupfer) so gut zur KPO (Rosegold) passen. Ich hatte mir das Rosegold deutlich weniger rot vorgestellt und musste mich erst einmal an die Farbe gewöhnen. Das habe ich öfter bei Internetkäufen, dass ich mit den Farben in echt dann unzufrieden bin, weil ich es mir von Bildern anders vorgestellt habe. Mittlerweile gefällt mir das Schmuckstück aber sehr gut! :)

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2019, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Der letzte Beitrag ist so ewig her :shock: Das wird ein Monsterbeitrag. Wenigstens haben sich seitdem ein paar Frisurenbilder angesammelt.

Haarzustand und Pflege

Meine Haare scheinen in den Sommerzustand übergegangen zu sein :) Und Sommerpflege kann ich, daher sind meine Längen seit Wochen so glücklich wie sie nur sein können. Weich, glatt, kämmen sich quasi von selbst... Ich fahre ganz gut mit Spülung in den Längen vor der Seifenwäsche. Da nehme ich je nach Bedarf die Nonique Feuchtigkeitsspülung oder die mit extra Mandelöl verrührte Alterra Granatapfelpülung. Als ich hier das erste Mal zusammengerührt habe, war sie mir zu reichhaltig. Mittlerweile ist sie genau richtig und sättigt die Längen schön mit Öl, ohne dass sie strähnig werden. Um nicht zu überpflegen mache ich das mit der Spülung nicht bei jeder Wäsche, sondern nach Bedarf alle 2-3 Wäschen. Was auch immer noch gut geht ist die Enjoy Körpercreme. Die tut sowohl dem trockenen Haar gut, macht sich aber auch gut als Leave In im feuchten Haar nach der Wäsche.
Was ich gerade gar nicht mehr mache, ist reines Öl verwenden. Das braucht zum Einziehen doch deutlich länger (12 h mindestens), sowohl als ölige Rinse als auch als direktes Leave In.

Beim Waschen ist nach wie vor Seife angesagt, jetzt meistens selbstgesiedete. Die Seidenprotein-Amla-Rinse (für Faule) mache ich eigentlich immer. Geht so schnell und hilft so sehr bei der Kämmbarkeit.

Außerdem kann ich von einem erfolgreichen Schnitt berichten! Dank Holla habe ich jetzt eine ordentliche Kante, an der selbst ich Trimm-Legastheniker mich bei zukünftigen Trimms entlang hangeln kann :D Das erste Mal seit etwa einem halben Jahr bin ich mit meinen offenen Haaren glücklich und finde, auch die Längen machen was her. Wahnsinn, was so ein paar Zentimeter so ausmachen können. Es sind tatsächlich auch nur ein paar Zentimeter (3-4?) gefallen. Genau kann ich es leider nicht sagen. Ich hatte gemessen, aber vergessen was zu notieren. Jetzt dürften es wieder so 82-83cm gesamt sein.

Bild Bild

Einmal morgens, einmal abend, der gleiche Tag. Nur eins der Bilder zu zeigen, wäre in jedem Fall gelogen gewesen ;)

Seifentest Sommerfrische

Inhaltsstoffe: Mandelöl, Wasser, Rizinusöl, Koksöl, ÄÖ mit 10% UL
Geruch: Frische Melisse, haftet nicht in den Haaren
Schaum: Schäumt schnell und stabil
Waschwirkung: Gute Säuberung
Haargefühl: Sehr angenehm, glatt und leicht. Schon beim Ausspülen bleibt manchmal das seifenhafte griffige Anfassgefühl weg.
Glanz: Ja!
Wie ging's den Spitzen: Werden extra gepflegt, daher gut. Bei der jetztigen Länge ist nur Seifenwäsche ohne Pflege sowieso keine Option mehr.
Nachfetten: 2,5-3 Tage
Fazit: Die perfekte Haarseife! Ein Stück habe ich jetzt auch schon weggewaschen. Sowohl die Handhabung beim Waschen ist easy, als auch das Ergebnis gut.

Seifentest Reine Mandelseife

Inhaltsstoffe: Mandelöl, Wasser mit 12% UL
Geruch: Nach Milchreis :D (den mache ich immer mit Mandelmilch, daher die Assoziation). Wie zu erwarten in den Haaren kein Geruch.
Schaum: Erstaunlich viel, erstaunlich schnell. Genau wie bei einer Seife mit Schaumfett.
Waschwirkung: Gute Säuberung
Haargefühl: Sehr, sehr glatt und fein, ähnlich wie bei der Melissenseife.
Glanz: Jawohl
Nachfetten: 2 Tage
Fazit: Geht in den Langzeittest. Das mein Lieblingsöl auch als Seife so überzeugt, hätte ich nicht gedacht. Zum Glück habe ich da noch mehrere Kilo von :kicher:
Vor einigen Monaten habe ich einen Kanister mit Mandelöl über dem MHD geschenkt bekommen und mache seitdem eigentlich nur noch mandelbasierte Seifen. Da der Kanister trotzdem nicht weniger werden will, habe ich einer Verzweiflungstat ein ganzes Kilo der reinen Mandelseife gesiedet. Das die jetzt so super ist, freut mich sehr.

Frisuren

Bild
Wickeldutt ...der anscheinend nicht ganz mittig sitzt.

Bild
Holländer. Der Zopf hat schon mehrere Aufschneck- und Steckversuche hinter sich und ist daher etwas aufgeflufft.

Bild
Spock, senkrecht

Bild
Gibsonbraids, zweifach gewickelt

Bild
Wickeldutt mit Ficcare. Bilde ich mir das nur ein, oder ist der schon wieder schief?

Bild
Chamäleondutt

Bild
Bernsteindutt

Wenn jemand einen Tipp für diese elenden Nackenhaare hat, immer her damit :D

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm


Aktuelles Längenfoto, von Kivu beim letzten Treffen gemacht :) (Danke!)

Ich schneide immer noch alle zwei Monate den kompletten Zuwachs weg, sodass ich bei 80 cm SSS bleibe. Aber trotzdem wollen die Spitzen nicht viel dichter werden. Vielleicht brechen allmählich die blondierten Längen weg. Oder es rächt sich, dass ich dieses Jahr nicht viel Zeit in die Haarpflege investiert habe. Generell ist bei mir Zeit gerade Mangelware, ausführliches Haareölen oder Pflege jeden Tag fällt daher weg. Stattdessen benutze ich Spülung beim Waschen und gebe ordentlich Haarcreme rein. Das sollte eigentlich reichen. Der Haarzustand ist aber im Allgemeinen nicht so gut wie im letzten Sommer. Statt glatt und seidig fühlen sich die Längen meistens rau an. Da ich jeden Tag dutte, ist das aber nicht so wichtig.

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2019, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.01.2016, 11:14
Beiträge: 1305
Wohnort: Essen
Ich setze mich mal dazu. Deine Frisuren sehen richtig toll aus!

Ich drücke die Daumen, dass deine Kante wieder dichter wird. Den Plan, jetzt erst einmal jeden Zuwachs zu trimmen, verfolge ich bei meinem Ziel auch. Deswegen fiebere ich bei dir einfach mal mit und hoffe, dass alles klappt :)

Deine Haare sehen übrigens toll aus. So eine schöne Farbe :verliebt:

_________________
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 21:37
Beiträge: 1209
Wohnort: Köln
SSS in cm: 51
Haartyp: 1b?M
ZU: 12cm
Hallo Rabenvogel :)
Ich setze mich hier dazu, finde deine Dokumentation hier sehr hilfreich. Vielleicht traue ich mich ja doch nochmal an Seife ran :ugly:

Ich fand deine Haare live übrigens - wie auch hier auf den Bildern - sehr schön, wie Seide. Toller Glanz und eine wunderschöne NHF! Drücke dir ebenfalls die Daumen für guten Zuwachs und dichtere Kante :knuddel:

_________________
Willkommen im Kakaohaar-D-Zug nach Klassik! Genießen Sie die Fahrt.
Start: 38cm » 51cm | 1 c M iii | 12,0 cm | Nächster Halt: APL | Ausstieg in Farbrichtung NHF

Mission Impossible? - Vom Bob zum gepflegten Meter
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de