Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 710 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Liebes Häschen, ich wasche meine Seife auch komplett mit gefilterten Wasser aus. Sprich, nach dem einschäumen kommt kein Leitungswasser mehr an die Haare.
Beim allerersten Seifenwaschversuch habe ich mir etliche Flaschen Evian gekauft, um Kalkseife ausschließen zu können falls es nicht geklappt hätte. Hat es aber - vom ersten Versuch an. :)
Ich wünsche dir viel Erfolg. Seife go! :mrgreen:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Also ich hab jetzt grad nochmal nachgeschaut, laut den Stadtwerken hat unser Wasser eine Gesamthärte von 15,9
tja.

Der einzige Grund, der mich so lange von der Seifenwäsche abgehalten hat, ist eben die Tatsache dass Schaum auswaschen ohne Duschkopf (nur mit Rinse, nur destilliertes Wasser) bei mir einfach nicht geht. Ich bräuchte pro Wäsche mehr als einen 5 Liter Kanister.... Wirklich. Wenn ich eine saure Rinse mache, kann ich noch so langsam und vorsichtig schütten, ich spüre dass es meine Kopfhaut nicht berührt! Aus diesem Grund habe ich mir 2 Aplikatorfläschchen mit langen Stil gekauft, in die ich meine saure Rinse immer einfülle. Damit kann ich dann mit dem langen Stil wirklich eintauchen in die Unterwolle und dann richtig an die Kopfhaut hinkommen....
Es muss irgendwie mit meiner Haarstruktur zusammenhängen, aber ohne Duschkopf schaff ich es nicht meine Kopfhaut komplett nass zu bekommen und vorallem den Schaum aus der Unterwolle raus zu spülen....
Daher ist ein waschen nur mit Rinsen (wie es Fischli z.b. gezeigt hat in ihrem Video) einfach nicht machbar für mich. Ich könnte mein Deckhaar auswaschen und die Längen tunken, mehr nicht :nixweiss:

deshalb hab ich extra auf die 10 % Zitronensäure in der Seife bestanden! Das ist ja schon ziemlich viel natürlicher Entkalker eingebaut....
Ich hoffe einfach das es klappt. Wenn nicht dann ist die Seifenwäsche in meiner momentanen Wohnsituation einfach nicht praktikabel für mich.

Ela: Ja genau, Condi gibt's vor den Rinsen bei mir.

Danke Silva Snow! Siehe oben... es muss mit Leitungswasser und anschließenden Rinsen klappen, sonst geht Seife leider nicht für mich :(

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Oooooha. Dann würde ich aber auch mit dest. Wasser ausspülen. 15.8 ist schon knackig.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Tja also dass ist aber üüübel. Dann müsste ich ca 3-4 von den 5 Liter Kanistern in der Woche kaufen, obwohl ich nur 2 bis 3 mal im Monat Haare wasche... weil es einfach nicht klappt mit drüberrinsen. Das würde die ganze Seifenchose ad absurdum führen. Weil: tooolll ich mache keinen Plastikmüll mehr mit Shampooflaschen... (aber kaufe so viele Wasserkanister aus Plastik mit destilliertem Wasser...)

Vielleicht sollte ich versuchen den Kopf einzutauchen? Einfach 2 Liter in eine Schüssel füllen?
Oh mann, jetzt wo ich das so lese was ihr meint und so drüber nachdenke, vergeht mir voll die Lust auf Seife :heulend_weglauf:

Edit -
Neuer Plan:
1. Pre Wash Kur
2. nass machen mit destiliertem Wasser?
3. ordentlich einschäumen mit Seife
4. ausspülen mit Leitungswasser
5. Essigrinse mit d. W.
6. Pflegerinse mit d. W.

Mit diesem Plan bräuchte ich ca. 3,5 Liter d.W. pro Wäsche. Ich wage zwar zu bezweifeln dass ich es damit schaffe die Haare richtig nass zu bekommen, aber hmmm versuch macht klug?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.06.2012, 11:40
Beiträge: 3905
Ich bilde mal eine Gegenmeinung ab: zu meinen Zeiten habe ich bei 41 dH mit Seife gewaschen und ganz ausgespült, nur eine saure Apfelessigrinse hinterher.
Hatte nie Probleme damit!
Ich würde sagen: einfach mal ausprobieren, man kann ja immer noch was ändern, wenn es nicht auf Anhieb klappt! :)

_________________
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Oh Effy das beruhigt mich grad enorm!
Und trotzdem sahen deine langen Haare traumhaft aus! (grad im PP geschnüffelt ;) )

Wie stark hast du deine Rinse gemacht?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.09.2016, 07:42
Beiträge: 326
Wohnort: Unterfranken
Ich habe hier 30-35 dh. Ich spüle mit Leitungswasser aus, rinse mit 1-2El Plastikzitrone auf 1,5l Wasser, spüle das auch wieder aus (mit Leitungswasser). Dann verdünne ich einen kleinen Rest der starken Rinse mit eiskaltem Leitungswasser, diese Rinse bleibt drin.
Ich muss aber dazu sagen, bei mir hat sich abwechselnd waschen mit Seife und Shampoobar bewährt, das verhindert möglicherweise auch Kalkseifenprobleme.

_________________
Taille , ZU 6cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2017, 11:49
Beiträge: 1775
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c?
ZU: 8,5
Instagram: @wockihathaare
Hallo Hase!

Jedes Haar ist anders, aber ich erzähle mal von meiner persönlichen Erfahrung am 1b M-C Haar mit genau der selben Seife, wie du sie bei dir liegen hast (ach ne), allerdings mit nur 6 GdH:

Keine Kur. (Sollte aber ja auch kein Problem sein) Mit Leitungswasser Haare pitschnass gemacht. Mit Seife in Wuchsrichtung gestrichen, zwischendurch Seife und Hände nass gemacht und weitergestrichen. Das gesamte Haar (auch Längen) eingeschäumt, bis der "Dusche-dreckig-mach-Schaum" kam und bissl mehr. Mit Leitungswasser gründlich ausgespült. Mit Essigrinse (ca. 1,5EL Apfelessig auf 1L Leitungswasser) Kopf und Längen langsam übergossen. Ca. 2 Minuten einwirken lassen, anschließend mit Leitungswasser ausgespült. Zum Schluss mit kühlem Leitungswasser gespült, bis kein warmes mehr aus dem Haar hinauskommt. Fertig.

Wenn ich Condi benutze, nutz ich ihn zusätzlich und nach der sauren Rinse. Habs mich noch nicht anders getraut :D

Das mache ich so, egal mit welcher Seife und hatte jetzt seit September keine nennenswert übelstkrass schlimme Wäsche gehabt. Auch bei 16 GdH, als ich mal weg war.
(Die Rinse mit weniger Essig, erzielte bei mir nicht so schöne Ergebnise, obwohl ich theoretisch laut Empfehlung sogar ganz ohne rinsen könnte. Also alles individuell)
Ich würde sagen versuchs es erstmal so einfach und unkompliziert wie möglich, wenn das nicht klappt, weißt dus immerhin und kannst darauf aufbauen. Meine Meinung :)

_________________
***********************
Wocki will Wohlfühlhaar - PP

Dunkelbraun, 8,5-9er ZU, M-C Einzelhaare
Glatt bis wellig


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2016, 11:38
Beiträge: 854
SSS in cm: 105
Haartyp: 2bM
ZU: 7.8
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Also ich glaube auch nicht, dass du dir viel Stress machen musst. 15,8 Härte ist sogar wohl noch ohne Rinse machbar (zumindest bei mir). Mit Leitungswasserrinse bist du schon gut bedient. :D
Wo ich eher noch auf Nummer sicher gehen würde wäre, die Prewashkur wegzulassen oder nur leicht zu ölen, damit das Aufschäumen nicht so lange dauert. Da musst du aber wissen, inwiefern das deine Haare mitmachen.
Was mir beim Einschäumen hilft ist, das Wasser ein bisschen laufen zu lassen, damit der Kopf immer schön nass ist.

Nur Mut, alles wird gut. Seife hat sich jahrhundertelang bewährt, das kriegst du auch hin. ;)

_________________
2b M (0,04 mm) ii (8 cm) - 100+ cm (Steiß/Mitte Po)
When your hair is wavy/curly, sometimes there is a fine line between 'messy romantic waves' and 'evil witch who lives in the woods.'


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2012, 17:30
Beiträge: 2321
Wohnort: Baden-Württemberg
Hier noch eine Stimme für einfach mal Testen :) Ich hab hier irgendwas um die 17°dH und ja auch mal längere Zeit mit Seife gewaschen.
Die Rinse hab ich zwar exorbitant sauer gemacht (eben aus Angst vor Kalkseife :lol: ) aber hat alles gut Funktioniert ^^

_________________
2a F ii (6,0cm)
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Ich oute mich mal als Mitleserin, um zu sagen, dass ich bei quasi identischer Wasserhärte (waren es 15,6 oder so?) problemlos schon lange mit Leitungswasser und Seife wasche. Nur die allerletzte Rinse mach ich mittlerweile mit gefiltertem Wasser (Brita), ohne sie auszuspülen. Einen Liter pro Wäsche find ich nicht schlimm und es würde auch ohne gehen (muss dann nur einmal öfter den Kamm putzen).
Edit: und ich komm mit 1-2 EL Essig aus.

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Mensch so viele liebe Beiträge und Tipps von euch!
Ich danke jedem Einzelnen!
Und willkommen im Hasenbau an alle neuen! Freut mich das ihr alle da seid!!

Ich habe heut Nachmittag 3h in der brütenden Hitze staubtrockene Pferdehufe bearbeitet und daher spontan beschlossen dass ich HEUTE noch wasche.
Mann was hab ich geschwitzt!
Jetzt Sitz ich im Schatten auf dem Balkon und lass das Sesamöl (per wash) einwirken. Zur Sicherheit etwas sparsamer dosiert als sonst.

I bin ja gespannt was des wird!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2013, 18:13
Beiträge: 36012
Wohnort: zwischen Lehm und Eulenloch
SSS in cm: 146
Haartyp: 2c F
ZU: 7
Naja, ich meinte ja auch eher: zum einüben. wenn es dann klappt und man weiß, was theoretisch geht mit Seife, kann man testen wie weit man mit normalem Wasser kommt. Und wenn man feststellt: Seife ist goil, aber mein Wasser ist zu hart, kann man die Testkanister hernehmen um Osmosewasser aufzufangen.

_________________
Statement-Yeti :8 FTE :arrow: messen sinnlos
*PP* *Gral* *YouTube*
Neue Heimat


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2018, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hmm tja, das hört sich schon sehr sinnvoll an Fischli :nickt:
Ich hab's jetzt trotzdem mit Leistungswasser gemacht *schäääm*


----------------------------------

So, ich hab's getan!!!
Das Waschen kam mir erstaunlich einfach vor! Es hat schon nach kürzester Zeit (so 30 sekunden?) einen MEGAAA rich and fluffy Schaum gemacht!!! Ich hatte NOCH NIE so viel Schaum auf dem Kopf :rofl:
Hab dann trotzdem noch 5 Minuten weiter geschäumt :nixweiss:
Habe erstmal nur bis tief in den Nacken geschäumt (soweit ich hald mit der Hand hinter gekommen bin) und immer wieder destilliertes Wasser nachgegeben...
Der Schaum ist dann irgendwann von selber bis in die Spitzen runter gelaufen. Dabei hab ich's einfach belassen...

Dann wurde mit pöhööösem Leitungswasser ausgewaschen.

Danach gab es 2 Essigrinsen.
3 Minuten einwirken gelassen.
Dann 1 Liter Pflegerinse mit d. Wasser und 2 Tropfen Öl.

Jetzt trocknen sie vor sich hin.
Bin so gespannt!!!! Das war viel zu einfach! Verdächtig find ich das... :nixweiss:

Ich hatte folgende Rinsen:

Bild


1. 1 Liter destilliertes Wasser mit 2 EL Apfelessig
2. 250 ml Aplikatorfläschle mit destilliertem Wasser und 2 Teelöffel Apfelessig
3. 1 Liter destilliertes Wasser mit 2 Tropfen Sesamöl

Und die Seife habe ich vorher 4 Minuten in destilliertem Wasser eingeweicht und dieses Wasser zum nachgiesen während des schäumens genutzt.

Jetzt trocknen sie vor sich hin:

Bild

Bild
Ps.: Mirages Blumentopfavokadobaum links im Bild :helmut:


Pps.: bei dem Mond kann die Wäsche ja nur mega werden :shock:
Bild

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2018, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Meine kleine Wackelblume :blueten:

Stop-Knopf suche..... :lupe: Ich komme gar nicht mehr hinterher *flitz*

Oh so viel Aufregung um die Seifenwäsche, Hasilein du machst Dir viel zu viele Gedanken. [-X
Ich wollte gerade aufschreiben, mach einfach und trau Dich :mrgreen: Tadaaaaa Hasi fertig....

Viel Schaum hört sich schon mal sehr gut an :nickt: Hat ein bisschen was von Schaumkanonenparty :ugly:
Ich bin dann auch sehr gespannt wie das Ergebnis ausgefallen ist!

Ohhhhhhh mein Blumentopf :verliebt: :verliebt: ich hatte auch mal einen, der war über 1m hoch mit wenigen Blättern aber immerhin.
Habe ich ihm neue Erde spendiert und das war sein tot... :( Habe bis jetzt keinen Kern mehr zum spriessen bekommen, so freue ich mich sehr, meinen bei Dir mal wieder zu sehen! :bussi:

Hach ihr habt den Blutmond gesehen, hier bei uns hat den wohl jemand gemopst :heul:

Gute Nachti :betzeit:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 710 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 48  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de