Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse auf Corona-NW/SO
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Mein ZU hat ordentlich zugenommen! :tanz: Ich weiß nicht genau, wann ich letztes mal gemessen habe, schätzungsweise Anfang März. Da war ich schon froh, dass ich endlich die 6cm wieder erreicht hatte. Jetzt sind es 6,7cm! Das ist ein Zugewinn von 25%. :augenreib:

Ob das jetzt alles das aufliegende Sebum ist? :-k


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse auf Corona-NW/SO
BeitragVerfasst: 03.07.2020, 23:51 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10690
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Ja, so denke ich auch. Ein paar mm hat mein ZU durch das Sebum auch zugenommen. :) Die letzte ZU-Messung ist aber auch schon fast zwei Monate her.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse auf Corona-NW/SO
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
So, es ist bewiesen in meiner persönlichen kleinen Studie (n=1).

Sebum + kein Wasser = Kamm sauber
Sebum + dest. Wasser = Kamm sauber
Sebum + Berliner Kalkwasser = dicker grauer Talg im Kamm

Habe mich gestern hinreißen lassen, die Haare mal richtig kräftig durchzuspülen. Aber das Sebum-Kalk-Gemisch fühlt sich einfach zu unangenehm an! Leitungswasser, bleib mir vom Kopf weg! =;


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse auf Corona-NW/SO
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 18:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2010, 21:54
Beiträge: 1078
Wohnort: Berlin
Haartyp: 1c M/F
Interessante Beobachtung wie hart ist den. Das Wasser in deiner Ecke schwankt ja auch innerhalb der Stadt.. Und ja ich hab diese graue Masse auch am Kamm aber mach den immer nach Verwendung sauber ,aber müsste auch feststellen mit Rinse Apfelessig ist das etwas weniger.

Hat das durchspülen neben dem eher unerwünschten Kalkanteil was gebracht?
Hab bei ungünstigen Dienstreisen auch teilweise ergiebig warm gespült um etwas sebum loszuwerden.
Sah dann zumindest nicht nach komplett ungewaschen aus. Und ich kam nen Tag lànger hin.

Der Zopf sieht ja auch am Ansatz ganz OK aus . Wie lange läuft dein Experiment jetzt eigentlich schon?

_________________
Haartyp: 1cF/M ;Farbe: braun, ~Schulter
TB: TechnikZopf (1cF/M)

Avatar nicht aktuell - aber Wunschdenken / Ziel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse auf Corona-NW/SO
BeitragVerfasst: 10.07.2020, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Hallo Technikzopf. :)

Ich versuche, das mal alles zu beantworten, so gut ich kann.

Wir haben hier wohl eine Härte von 17 Grad. Ist schon heftig. Jeder Tropfen hinterlässt einen weißen Kreis. Ich hab ja mal ein Jahr WO gemacht. Damals musste ich etwa 20-25 Minuten kühl spülen, um einen optischen "Gewaschen-Efrekt" zu erzielen. So lange habe ich jetzt nicht gespült, nur vielleicht ein-zwei Minuten. Jetzt sind sie ferttiger, klebriger und unangenehmer als vor dem Spülen. Ein halber Liter dest. Wasser macht ein frischeres Ergebnis als das. (Dabei habe ich sogar mit jenem halben Liter Aqua dest nachgespült. Aber das konnte den vorherigen Kontakt mit dem Kalkwasser wohl nicht ausgleichen.)

Bei dem Foto mit dem Zopf hatte ich am Tag vorher die obere Hälfte der Haare mit Shampoo gewaschen. Nur die Haare. Meine KH hat seit dem 17. April (Beginn des Experiments) kein Shampoo abbekommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse auf Corona-NW/SO
BeitragVerfasst: 24.07.2020, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich komme gerade aus ein paar Tagen Fahrradtour. Endlich wieder bewegen, endlich wieder auspowern, endlich wieder schwitzen! :D Das bedeutet drei Tage lang feuchte, schwitzige Haare unter dem Helm. Das ist meiner Kopfhaut überhaupt nicht gut bekommen. Es juckt sehr schlimm. Dem ist auch mit ausgiebiger Kopfhautpflege, Kämmen und Bürsten nicht beizukommen. Das einzige, was ich damit erreiche, ist, mir ein ganzes Büschel ausgefallener Haare vom Kopf zu ziehen. :roll: Solch ein Jucken hatte ich nicht mehr seit... naja, seit ich vor meinem Fußbruch das letzte mal richtig geschwitzt habe.

Ich weiß noch nicht, wie ich jetzt weiter verfahre. Die Nacht wird zeigen, ob ich es noch weiter aushalte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.07.2020, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Überraschend geht für mich schon diese Woche das Tanzen wieder los. :tanz: Es ist mir nicht gelungen, das Projekt in einen Zustand zu bringen, in dem ich mich unter meine Freunde und Mittänzer wagen würde. In den letzten Tagen habe ich zwar noch mit Reinigungsöl und mit Speisestärke zum Entfetten experimentiert, aber da ist auch nichts bei rausgekommen.

Das Jucken hat sich allerdings schnell wieder zurückgezogen, nachdem ich mal ordentlich durchgespült hatte. Dafür gehen mir seitdem die Massen von Haaren aus, dass es nicht mehr feierlich ist. Zwei Millimeter von den dazugewonnen 7mm ZU sind schon wieder weg. :(

Ich werde dann morgen wohl erstmal waschen. Nur womit eigentlich? Mal gucken, das überlege ich noch. :unschluessig:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse (TB)
BeitragVerfasst: 05.09.2020, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Liebes Tagebuch,

jetzt bin ich wieder Regelmäßig-Wäscher. :) Ich wasche alle vier Tage. Mein aktueller HG ist ein Dusch-Bar.

Alterra Feste Dusche Grapefruit & Mandelöl

Solange ich das benutze brauche ich weder Pre-Wash noch Leave-In. Das ist gut, denn beides macht mir häufig mehr Probleme als es nutzt. Der Bar schäumt so schön üppig, nicht so cremig, so dass nicht gleich wieder Belag hinterlassen wird. :showersmile: Trotzdem ist das kein austrocknender Schaum. Sodium Lauroyl Glutamate mildert das Sulfat anscheinend deutlich ab.

Ich mag meine lockeren Wellen im Moment. In der Hitzperiode war mit meinen Haaren absolut nichts anzufangen. Aber aktuell mag ich sie echt gerne. Ein Foto werde ich demnächst mal nachliefern. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse (TB)
BeitragVerfasst: 05.09.2020, 22:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10690
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Tasse,

Pre-Wash kannte ich bis vor meiner LHN-Zeit gar nicht. :o

Ich freu mich für dich mit. Was sagt denn deine Kopfhaut zu dem Bar?

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse (TB)
BeitragVerfasst: 06.09.2020, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
An vor meiner LHN-Zeit kann ich mich nicht erinnern. :kicher: Nee, im Ernst, von Pre-Wash-Kuren hätte ich damals auch nichts gehört, meine ich.

Meiner Kopfhaut geht es gut. Mit flüssigen Shampoos ging es deutlich schlechter. Ich schwitze aber viel. Zu viel vielleicht für alle vier Tage waschen? Der Abstand ist so ein bisschen mein Kompromiss zwischen Kopfhaut kaputt waschen und Kopfhaut zu sehr vollsiffen lassen. Der Bar trocknet die Haut nicht aus. Es gibt zumindest kein Trockenjucken mit Trockenschuppen nach der Wäsche.

Der Rest der Haut kommt auch gut klar, nur meine Gesichtshaut mag ihn nicht. Ich hatte mich aber sowieso vor einiger Zeit vom Eins-für-alles-Minimalismus in soweit verabschiedet, dass ich das Gesicht aus der Rechnung rauslasse. Ein Produkt zu finden, das meine Haare mögen und wo gleichzeitig nicht die Augenschleimhäute anschwellen, ist vielleicht zu viel verlangt. Augenschleimhäute und Haare haben doch zu unterschiedliche Ansprüche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse (TB)
BeitragVerfasst: 07.09.2020, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich habe gestern ein paar Tageslichtbilder machen können. Aus verschiedenen Perspektiven, jeweils einmal mit bewölktem Himmel und einmal im direkten Sonnenlicht.













Auf den letzten beiden Bildern sind sie gekämmt, davor nur mit den Fingern entwirrt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse (TB)
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 09:46 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10690
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Tasse,

dein Schnitt und wie die Haare fallen - sieht alles absolut stimmig aus. :)

Ich wollte mich im übrigen bei dir mal für deinen Tipp bedanken, dass nämlich der Kopfschweiß zumeist am Vorderkopf und an den Schläfen sitzt. Ich hab während der Hitzeperiode genau diese Haarpartien gewässert und es war sofort, als hätte ich mir die Haare gewaschen. Darauf bin ich selbst überhaupt nicht gekommen, dass es nur partiell ist mit dem Schwitzen. :oops: Ich konnte sogar die Tagesfrisur drinlassen, so effektiv war das. Danke! :D

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse (TB)
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 10:40 
Hi Schnappstasse,
Dein V-Schnitt finde ich total schön an deinen Wellen. :)
Meine Tochte hat ähnliche Haare. Jetzt geht sie erstmal auf Länge und dann mache ich ihr auch einen leichtes V.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse (TB)
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke euch. Ich mag meinen Schnitt auch. :kicher: Besonders, weil es im wahrsten Sinne nur ein Schnitt ist. Alles zusammenbinden, einmal *Schnipp* und fertig für den Monat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schnappstasse (TB)
BeitragVerfasst: 15.10.2020, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich möchte wieder mit WO anfangen.

So wie es aussieht, werde ich wohl oder übel die nächsten Monate nicht unter Leute kommen. Also vor allem halt nicht tanzen, was für mich immer der einzige Grund war, mich zurecht zu machen. :)

NW/SO hat ja nicht funktioniert. Bzw. entspricht aktuell nicht meinen Ansprüchen. Ich möchte vermehrt zuhause Sport machen, und nach meiner Erfahrung muss ich den Schweiß abspülen, sonst beißt die Kopfhaut.

Im Vergleich zu meiner letzten WO-Erfahrung möchte ich einige Fehler nicht mehr machen. Z. B. habe ich vor, öfter zu waschen. Dreimal die Woche ist geplant. Und ganz wichtig: Die Haare nicht kopfüber waschen und nicht im Handtuch eingewickelt antrocknen lassen! Denn zu der stinkenden, juckenden, aufgequollenen KH, die ich mir letztes mal angezüchtet habe, möchte ich nicht wieder zurück.

Morgen geht es los!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de