Jetzt möchte ich mein eigenes persönliches Projekt starten, das schwirrt mir schon seit Monaten im Kopf herum:
Gesundes langes Haar ... möglichst bis zur Taille

Meine Ziele momentan:
1.

2. eine Haarlänge bis möglichst zur Taille erreichen (ca. 90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ?)
3. [NEU: 12/2018] den HG für meine trockene Spitzen finden
Ausgangszustand:
- vor 2 Jahren noch tiefschwarz gefärbt
- durch Blondierung aufgehellt, jetzt also hellbraun/kupfer
- NHF eigentlich: aschiges hellbraun mit Silberlingen
- Blondierung nur noch in den Längen drin
- alle 6 Wochen Ansatzfärbung
- kein Spliss, regelmäßiger Trimm alle 12 Wochen
- super gereizte Kopfhaut, extremes Nachfetten (leider auch hormonell bedingt): Waschen nach 1,5 Tagen absolut notwendig

- Zöpfe oder Hochsteck-Dingsbums geht bei mir nicht (hab chronische Migräne und ertrage das kaum) - möchte aber was finden, was funktioniert!
- Haare werden im nassen Zustand nicht gebürstet und sind immer luftgetrocknet (nur im Notfall ein Fön)
- Ich bürste die Haare nur einmal vorm Waschen, also im Schnitt alle 2 Tage.
- Ich wasche nur mit NK Shampoos, aber Condi oder Leave Ins sind durchaus auch mal KK
Start 01/2018:

Ich wasche mit NK Shampoo und hab auch schon eine selbstgesiedete Seife getestet (davon berichte ich hier im Verlauf).
Dadurch ist meine natürliche Haarstruktur wieder zum Vorschein gekommen: leichte Wellen und Volumen.

UPDATE 12/2018: Leider stehe ich mit Haarseife noch immer auf Kriegsfuß. Ich hab gewaschen, geschäumt, gerinst, gespült, nicht gerinst, über Kopf gespült, 2x geschäumt, 3x geschäumt, blöd geschäumt, ... und in der Dusche geheult und geschrien... meine Haare fanden es scheiße.

Ich gebe es hiermit offiziell auf!

________________________________________________________________________________________________________
Haarlänge (Ziel: 80-90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>):
28.01.2018: 62 cm (Schnitt)
28.02.2018: 63 cm
28.03.2018: 64 cm
28.04.2018: 64 cm (Schnitt)
28.05.2018: 65 cm
28.06.2018: 66 cm
28.07.2018: 66 cm (Schnitt)
28.08.2018: 67 cm
28.09.2018: 68 cm
28.10.2018: 68 cm (Schnitt)
28.11.2018: 70 cm
28.12.2018: 71 cm
28.01.2019: 72 cm
28.02.2019: 73 cm
28.03.2019: 71 cm (großer Schnitt)
________________________________________________________________________________________________________
Die Suche nach dem Heiligen Gral:
NK Shampoo
Alverde Color Glanz (Kopfhaut etwas entspannter, Haare aber klettig)
Lavera Shampoo Feuchtigkeit & Pflege (Haare luftig, auf Dauer zu trocken, schnelleres Nachfetten, bisher beste Option)
Bioturm Volumen (Haare ok, leicht trocken, etwas juckige Kopfhaut)
Bioturm Repair (Haare gepflegter, leicht strohig)
Conditioner
Sante Family Glanz mit Bio Birkenblatt-Extrakt (bisher beste Option)
Lavera Spülung Feuchtigkeit & Pflege
Bioturm Lotuseffekt Haarspülung Lacto Intensiv Wirkkomplex
Bioturm Spülung Repair
Fructis 3in1 Maske HAIR FOOD PAPAYA (als Kur total super, zieht aber nach oben und verursacht "Fettkopp")
Leave In
Moroccanoil Treatment - Arganöl und Silikone (absolut unschlagbar, aber mit Silikone)
Urtekram Kokos Spray Conditioner Leave In - auf dem Deckhaar ok, fürs gesamte Haar "zu griffig"
Brokkolisamenöl - ganz ok für die Spitzen, aber kein HG
Mandelöl - in den Längen ok, die Spitzen bleiben knirschig und trocken
Lanolin -
...