Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.03.2019, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Solaine :konfuzius:

Ja, das mit der höheren Überfettung möchte ich auch noch probieren. Selbst sieden ist mir zu anstrengend/umständlich, aber glücklicherweise gibt es ja genug nette Sachen zu kaufen. :)

Hallo Forum

heute, 17.03.19, Sauna- und Waschtag.
Same procedure as last week, außer:
Macadamianussöl war aufgebraucht, also habe ich es durch Jojobaöl ersetzt und dazu auf die Pumpflasche vom Müller zurückgegriffen, die ich vor Monaten meinem Mann zur Bartpflege überlassen hatte. Die er in der Zwischenzeit mit reichlich Patchouliparfum gepimpt hatte. Was ich leider zu spät bemerkte. :help: :blueten: Dann aber deutlich.

Einen schönen Sonntag noch :)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.03.2019, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

24.3.19, Sauna und Waschtag

Nach der letzten Wäsche gab es leichte Probleme mit Kalkseife, drum diesmal wieder Shampoo.
Presauna: Jojobaöl, diesmal ohne Duft
Wäsche: WWC mit Khadi Amla Shampoo und Sante Mango Intensivspülung 2 in 1.
Trocknen wie immer.

Schönen Abend noch :)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2019, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

Heute, 31.3., Sauna und Waschtag

Presauna: ca 25 Tropfen Jojobaöl ab Ohrhöhe in die Längen gestrichen und dann eingekämmt; dann (sic) eine Handvoll Sante Mango Spülung&Haarkur 2in1 Expresskur, gepimpt mit Seidenprotein und Keratin. Zum tiefen, straffen LWB gewickelt blieb das die drei Saunagänge über drin.
Wäsche heute wieder mit Seife: Savion Lavaerde (Probestück), ein Waschgang
Postwash: Handtuchturbane und Lufttrocknen, wie immer.

Einen schönen Abend noch :)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2019, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

06.04.2019, Sauna- und Waschtag, einen Tag vorgezogen.
Genau die selbe Prozedur wie letzte Woche. Ausnahme: Nur zwei Saunagänge statt dreier.

Schönes Wochenende 8)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

14.04.2019, Sauna- und Waschtag

Nach der letzten Wäsche waren die Haare in den Längen und Spitzen ziemlich klettig, borstig und schwer kämmbar, so dass ich bereits am ersten Tag vorsichtig nachölen musste: Etwas Monoi Kokosöl Ylang-Ylang in den Handflächen verrieben und damit durch die Längen gestrichen. Dann ging's. Jedenfalls schiebe ich das auf die reichhaltigen Protein- und Keratingaben an den letzten Sauna- und Waschtagen und habe beschlossen, diese heute mal wegzulassen.
Also:

Presauna: Sauniert wurde auch bereits gestern, und vorher kam eine ordentliche Portion Mandelöl in die Längen. Selbige dann in einen hohen LWB, unter den Filzhut. Bislang macht das Mandelöl einen sehr ordentlichen Eindruck - die Haare wurden sofort weich und leicht kämmbar, und riechen tut es auch angenehm neutral, bzw. eigentlich gar nicht. Gefällt mir gut. Warum habe ich das nicht schon früher benutzt? Vor dem heutigen Saunieren habe ich jedenfalls eben noch einmal reichlich Sante Mango Spülung&Haarkur 2in1 Expresskur (diesmal ohne Protein- und Keratindreingabe, wie gesagt) ins Haar gearbeitet, und zwar ins ganze Haar, von oben an, dann vorsichtig durchgekämmt (ging gut) und in zwei straffe, seitliche Engländer geflochten, unter dem Hut verstaut.
Wäsche: Seifenwäsche, ein gründlicher Waschgang, und zwar mit dem letzten meiner acht Savion-Probestückchen, nämlich Johanniskrautseife. Wenn die Probeseifen aufgebraucht sind, liegen noch Dudu Osun und Leinauer Bierseife im Schrank, um Haarseifenmangel brauche ich mich also nicht zu sorgen.
Trocknen: Wie immer. Never change a running system. Oder so.

Wünsche euch einen angenehmen Sonntag :)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.04.2019, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

Waschtag

Prewash: seit heute früh großzügige Portion Mandelöl in den Längen, tiefer seitlicher Engländer.
Wäsche: Zwei Waschgänge, einer mit Johanniskraut-Probeseife von Savion, gründlich eingeschäumt und ausgewaschen, der zweite dann mit Sante Mango Spülung&Haarkur 2in1 Expresskur in den Längen, das hiermit dann auch aufgebraucht ist. Alles gründlich ausgespült.
Trocknen: Doppelter Handtuchturban, einmal gewechselt, wie gehabt. Dann Lufttrocknen draußen, an der Sonne. Nachdem die Haare beim Sonnenbaden unter der Woche im Buff oder Kopftuch versteckt und vor UV-Strahlung einigermaßen geschützt waren, darf ich das heute.

Frohe Ostern! :blueten:

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2019, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

heute, 24.04.19, Waschtag außer der Reihe, nur so.

Kein Prewash. Die Haare waren noch nicht besonders fettig, ich habe auch keine Ölkur o.ä. angewendet. Nur gewaschen.
Wäsche: Ein kurzer Waschgang mit Savion Probeseife Johanniskraut. Kurz einschäumen, nur auf dem Kopf, restlichen Schaum ein wenig durch die Längen drücken, ausspülen, quietscht, fertig. Kaum Haare im Abfluss.
Postwash: Nichts.
Trocknen: Wie immer.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2019, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

28.04. Waschtag

Prewash: Am Vortag wurde sauniert, und vorher gab es eine gute Portion Mandelöl in die Längen. Die durfte bis heute drinbleiben.
Wäsche: Ein Waschgang mit dem letzten Rest Savion Johanniskrautseife, danach einmal Kur in die Längen, und zwar Alverde Glanz Haarkur Bio Zitrone und Aprikose (muss aufgebraucht werden)
Trocknen: Wie immer. Nach dem Trocknen gab es zum Nachtzopf ein bisschen Mandelöl in die Spitzen, um Klett vorzubeugen. Der macht mir schon sein Wochen das morgendliche Kämmen schwer.

Einen schönen Sonntag noch :smile:

Update vom 30.04.:
In den Spitzen und Längen sind die Haare leicht klätschig. Das mag am Mandelöl liegen oder an Resten der Glanz Haarkur. Was mir außerdem auffällt, ist leichter Juckreiz an der Kopfhaut sowie kleine Hautschüppchen an den Fingern, wenn ich mich am Kopf kratze. Vor einigen Wochen ist mir das schon einmal aufgefallen, sonst habe ich das normalerweise nicht. Beim jährlichen Kontrolltermin bei der Dermatologin letztens erzählte ich, dass ich seit letztem Jahr mit Seife wasche, und fragte sie, ob man an der Kopfhaut eine Veränderung feststellen könne. Ihre Antwort war, Nein, nichts außer der - natürlich - trockeneren Kopfhaut und der verstärkten Schuppenbildung. Sie riet mir, es mal mit Ziegenmilchseife zu versuchen.

Ich denke, die nächste Wäsche wird auf jeden Fall wieder eine Shampoowäsche.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.05.2019, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

5.5.19, Waschtag
Prewash: Mandelöl. Gestern und vorgestern wurde sauniert, und vorher gab's jeweils eine Portion Mandelöl ins Haar. Dann Filzhut, klar.
Wäsche: Heute Shampoowäsche mit Khadi Amla (2 Waschgänge) und zum Abschluss Alverde Glanz Haarkur Bio Zitrone und Aprikose nur in die Längen. Das ganze ausnahmsweise mal nicht unter der Dusche sondern in der Badewanne, was mit langen Haaren ungleich komplizierter ist als mit kürzeren.
Trocknen: Wie immer.

Einen schönen Sonntagabend :smile:

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2019, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

11.05.2019, Waschtag
Presauna: Portion Alverde Glanz Haarkur Bio Zitrone und Aprikose, gepimpt mit Keratin und Seidenprotein, in die Längen gestrichen und zu einem festen seitlichen Engländer geflochten, der dann als LWB unter den Saunahut kommt.
Wäsche: Geplant ist wieder Shampoowäsche mit Khadi Amla. Vorerst mal keine Seife mehr. Evtl. danach noch eine Sante Kur in die Längen.
Trocknen: Wie immer

Schönes Wochenende :smile:

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2019, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Forum :konfuzius:

19.05., Waschtag
Prewash: Mandelöl gestern früh großzügig ins komplette Haar gegeben, einwirken lassen.
Wäsche: Shampoowäsche mit Khadi Amla, Zweieinhalb Waschgänge (Oberkopf dreimal, Längen zweimal kurz einshampooniert), danach einmal Sante Bio-Brennessel und Mango Intensivspülung in die Längen und gut einwirken lassen. Ich glaube, mein Seifenwäscheexperiment ist entweder beendet oder pausiert bis auf Weiteres.
Trocknen: Wie immer.

Schönen Sonntach noch :)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2019, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Magrathea hat geschrieben:
Das ganze ausnahmsweise mal nicht unter der Dusche sondern in der Badewanne, was mit langen Haaren ungleich komplizierter ist als mit kürzeren.

True story!! :help:



Ich find's klasse wie strukturiert dein Tagebuch ist, so sollte ich mir das auch mal angewöhnen, wenn ich wirklich Lehren aus meinen Erfahrungen ziehen will.
Außerdem gefallen mir deine Haare richtig gut! :-)

Warum genau pausiert die Haarseife zur Zeit? Hab ich das überlesen? :gruebel:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2019, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Kaum setze ich hier mal ne Woche aus, da verirrt sich jemand her und schreibt was Nettes.
Hallo Drea :)
Freut mich, dass dir meine Haare gefallen. Umso mehr, da das Kompliment von jemandem kommt, die mit einer solchen Prachtmähne gesegnet ist. Beneidenswert. :!:

Der Vorteil am strukturierten Aufschreiben ist wirklich, dass man Auswirkungen manchmal besser den vermutlichen Ursachen zuordnen kann. So schiebe ich den vermehrten Haarverlust bei der letzten Wäsche (die, die ich hier vergessen hatte aufzuschreiben) auf die in der Woche zuvor unterlassenen Mandelölungen. Morgen wird man dann sehen, ob sich das bestätigt.

Die Seife pausiert derzeit, weil sie mir a) phasenweise juckende und schuppige Kopfhaut bescherte, was ich vom Shampoo so gar nicht kannte, weil ich mir b) vermutlich mittel- bis langfristig eine saure Rinse angewöhnen müsste, das fände ich umständlich, und weil mir c) das Khadi Amla Shampoo ziemlich gut gefällt. Allerdings liegen noch einmal Dudu Osun und Leinauer Biershampooseife im Schrank, und Seifen mit höherer Überfettung wollte ich auch noch ausprobieren, insofern … da folgt bestimmt noch was.
Du bist wahrscheinlich Seifenwäscherin, oder?

Hab ein schönes Wochenende 8)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2019, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 10:40
Beiträge: 855
Wohnort: WW
Nein, ich bin keine Seifenwäscherin - zumindest nicht dass es mir bewusst wäre? :oops:
Ich wasche eher mit Shampoo oder Shampoobars. Möglich aber, dass ich tatsächlich eine Seife im Schrank habe, da müsste ich mal nachforschen. :mrgreen: Ich habe einfach aus Interesse gefragt.

Die Khadi-Shampoos mag ich auch sehr gerne :D .

Dir auch ein schönes Wochenende! :fahrrad:

_________________
2c-3aM/Ciii SSS112-116cm
Projektneustart


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2019, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Unbewusst mit Seife waschen stelle ich mir schwierig vor. Vielleicht schlafwandelnd? :mrgreen:
Shampoobars probiere ich auch noch aus. Wäre vielleicht eine gute Idee für den Urlaub. :idea:

Hallo Forum :konfuzius:

apropos Inkonsequenz …
Aus irgendeinem Grund (Ausgeprägt unansehnlich-fettige Ansätze? Erinnerung an weniger Haare im Abflusssieb bei Seifenwäsche? Einfach nur so?) habe ich mich heute kurz vor der Wäsche noch spontan umentschieden, nach der Leinauer Biershampooseife gekramt, direkt darunter noch ein verpacktes Stück Savion Nelke-Teebaumöl gefunden und gedacht: Yes.

Also, 02.06.2019, Waschtag
Prewash: Nichts. Gestern ganz bisschen Mandelöl in die Spitzen, aber wirklich nur gaaanz wenig. Kämmen ging direkt leichter.
Wäsche: Ein Waschgang mit der - für mich neuen - Savion Haarseife Nelke-Teebaum. Schaumverhalten - super. Duft - großartig (ich liebe Nelke und rieche sowieso gerne wie ein Gewürzregal, oder wie Weihnachtstee). Waschergebnis - bislang sehr zufriedenstellend. Bin einigermaßen begeistert. Die Haare fühlten sich glatt und quietschsauber an. Danach eine gute Portion Sante Bio-Brennessel und Mango Intensivspülung in die Längen. Einwirken lassen, auswaschen.
Trocknen: Wie immer. Mal gucken, wie das Endergebnis wird.

Schönen Sonntag euch! Ab nach draußen bei dem schönen Wetter! 8)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de