Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2018, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Juniperberry, nett, dass du vorbeischaust. :)

Der Saunahut hat sich tatsächlich als wirksam/nützlich erwiesen. Die Haare werden dadurch auf jeden Fall besser vor der Hitze und vor dem Austrocknen geschützt. Meiner Meinung nach bringt der Hut mehr als Kuren oder Spülungen, und auch mehr als ein handelsüblicher Handtuchturban. Der Schutz durch den Saunahut entspricht ungefähr dem Schutz durch Handtuchturban + Kur/Spülung im feuchten Haar. Allerdings kann ich nur für meinen Saunahut Marke Eigenbau sprechen. Der ist mit Nadeln der Stärke 6 aus Islandwolle gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt. (Eigentlich sollte es ein "normaler" Hut werden, aber er ist "verunglückt". Die Krone ist viel zu hoch geworden, und insgesamt war das Material zu dick und zu schwer. Also habe ich die Krempe abgeschnitten und trage ihn jetzt in der Sauna.) Die Hüte, die du sonst kaufen kannst, sind wahrscheinlich dünner und leichter. Es gibt hier aber noch einen Thread zu Haaren/Haarschutz in der Sauna, da erzählen auch andere von ihren Erfahrungen:

viewtopic.php?f=5&t=394&hilit=sauna

Aber jetzt gerade kommen sowieso weder Hut noch Sauna zum Einsatz. Das wird erst wieder bei Regen, Kälte oder Usselswetter aktuell. (Edit: Mist, jetzt habe ich gerade total Lust auf Herbst und Winter und Regenwetter bekommen.)

Viele Grüße :)


Hallo Fornarina, ich freue mich über deinen Besuch. :)

Ich habe früher nie gekämmt, immer nur gebürstet, und irgendwie habe ich bei der Bürste immer noch ein besseres Gefühl. Kämme sind so hart und unflexibel, egal wie vorsichtig ich mich von unten nach oben durcharbeite, mir kommt es immer so vor, als verlöre ich mit dem Kamm mehr Haare, oder als brächen beim Kämmen mehr Haare ab. Oder als würden die Haare durch das Kämmen überhaupt erst richtig verknotet, bzw. die Knoten verdichtet, indem man sie von oben nach unten schiebt und zusammendrückt. Bürsten kommen mir weicher und schonender vor, und irgendwie "aktiv entwirrend".

Kämme, auch grobzinkige, habe ich vor dem LHN, also bis zum Anfang dieses Jahres, höchstens mal zum toupieren genutzt, sonst überhaupt nicht. Jetzt habe ich einen groben Holzkamm von Kostkamm, aber der erscheint mir irgendwie zu rauh. Vielleicht lohnt sich die Investition in einen guten, grobzinkigen Hornkamm. Zwischen Kostkamm und Lebaolong z.B. gibt es ja preislich ziemliche Unterschiede. Sind die eigentlich gerechtfertigt?
Nur mit den Händen zu kämmen klingt interessant. Ist aber vielleicht eher was für Locken?

Mir waren/sind die Temperaturen in öffentlichen Saunen auch meist zu hoch, und Aufgüsse fand ich auch immer viel zu heiß. Das Nette an der eigenen Sauna ist, dass man sich die Temperatur genauso einstellen kann, wie man selbst es möchte. (Gestartet bin ich im November bei 70°-75° und mittlerweile bei 85°-90° angekommen, was jetzt ziemlich stabil meine Wohlfühltemperatur ist.) Und wenn man selbst wedeln kann und keine Angst haben muss, verbrüht zu werden, machen sogar die Aufgüsse Spaß. (Die Aromen! Hach!)

Du hast tolle Haare! :) Die Länge (und die Fülle) werde ich wohl nie hinkriegen. 90cm SSS scheinen bei mir schon terminal length zu sein. Da tut sich seit ein paar Wochen nicht mehr viel.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Zuletzt geändert von Shaina am 11.06.2018, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
*** Mehrfachpost zusammengeführt und unsachgemäßes Zitat entfernt ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2018, 15:15 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10691
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Magrathea,

ob die Preisunterschiede zwischen Kostkamm und LeBaolong gerechtfertigt sind, weiß ich nicht, da ich von keiner der beiden Firmen was besitze. Ich hatte mir mal auf einem Wochenmarkt einen Hornkamm gekauft, den ich allerdings nachbearbeiten musste. Dafür hat er 20 Euro gekostet. Ansonsten ist auch Naturkautschuk gut.

Was das Kämmgefühl angeht, so finde ich einen Kamm einfach ehrlicher. Der sagt mir, wenn es ziept, während die Bürste einfach über das Nest wegkämmt und alles, was ich davon merke, ist dieses Plopp-Geräusch. Merke ich beim Kämmen, dass irgendwo ein Knäuel ist, dann gehe ich da in der Regel mit den Fingern rein, um das Nest zu entwirren, bevor weitergekämmt wird. Auf lange Sicht hatte ich in Bürsten immer mehr Haare drin als im Kamm, auch bei den Tangle-Teezern. Deshalb habe ich auch damit wieder aufgehört, nachdem ich kurzfristig dem Hype erlegen war.

Und mit den Fingern zu entwirren ist nicht nur was für Lockenköpfe. Für viele Lockenköpfe ist das jedoch die einzige Möglichkeit, die Haare zu entwirren und die Locken definiert zu erhalten. Dass letzterer Aspekt für Glatthaarige wegfällt, heißt nicht, dass es für jene gänzlich zu verwerfen wäre. ;)

Hier ist übrigens der Thread, von dem ich oben sprach.

Und Danke für deine Worte zu meinen Haaren. :) Im richtigen Leben höre ich so etwas selten bis nie.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Dobroje Utro.

3.6.18, Waschtag.
Die Haare waren die ganze Woche über recht … sagen wir mal … saftig, und da ich gestern noch zu Prewash-Kur-Zwecken kräftig Macadamianussöl nachgelegt hatte, lohnte sich die Wäsche heute wirklich. (Bin jedoch skeptisch, ob wirklich alles herausgewaschen wurde.) Darum kam heute, nach Wochen/Monaten, noch einmal Shampoo zum Einsatz.

Wäsche: CWWC mit Sante Family Glanz Haarspülung als "C" und Alverde Sheabutter-Avocado-Repair-Shampoo als "W". Habe mich bemüht, das Prinzip, die Haare beim Waschen möglichst wenig zu verwuscheln, auch auf diese Wäsche zu übertragen. Mal sehen. Schaumbildung war mäßig, auch beim zweiten Shampoowaschgang. Die Sante Spülung habe ich zum ersten Mal benutzt und fand das Haargefühl schonmal sehr vielversprechend.

Postwash: Habe (auch zum ersten Mal) die Öl-Ausdrück-Methode angewendet, mit ca 6 Tropfen Macadamianussöl. Danach 5 Minuten Handtuchturban, danach ein wenig Sheabutter zuerst zwischen den Handflächen verrieben, dann in die Spitzen gestrichen.

Erkenntnisse bislang:
- Der vermehrte Frizz und die sehr trockenen Ansätze, die ich in den letzten Monaten bemerkte, gab es heute auch. Sie rühren also nicht von der Seife her, sondern vom sehr straff gewickelten, schweren Frotteehandtuch. Memo: Alternative überlegen.
- Die Sante Spülung macht einen sehr guten Eindruck.
- Öl-Ausdrück-Methode ist zumindest praktikabel/aufwandsarm. Wenn's jetzt auch noch wirkt, werden wir Freunde.
- Eine andere Beobachtung hat sich wiederholt bzw. die Vermutung hat sich bestätigt: Bei der Shampoowäsche verliere ich deutlich mehr Haare als bei der Seifenwäsche. Ob es an der unterschiedlichen mechanischen Bearbeitung der Haare oder an den verschiedenen Substanzen liegt, weiß ich nicht.

Trocknen werden die Haare jetzt an der Luft.

@Fornarina: Gestern kamen zwei Hornkämme an, die ich mir bei LeBaoLong bestellt hatte, und ich bin fürs Erste schon mal schwer begeistert. Sie sind auf jeden Fall viieel glatter als der Holzkamm, den ich vorher benutzt habe. Aber da es sich nicht nur um unterschiedliche Marken sondern auch um unterschiedliche Materialien handelt, kann man es wohl nicht wirklich vergleichen.
Dass ein Kamm im Vergleich zur Bürste "ehrlicher" ist, stimmt schon.
Tangle Teezer hatte ich bis vor kurzem auch und kam damit eigentlich auch gut klar, aber dann mochte ich irgendwie kein Plastik mehr.

Zu meinen Haaren höre ich im täglichen Leben auch nichts, höchstens mal was zum Haarschmuck (wenn's ein SL-Stab ist). Macht aber nichts, dann lobe ich mich eben im stillen Selbstgespräch selbst, geht auch. :D

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 11:04 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Also, ich finde die Kämme von Kostkamm mit Abstand deutlich minderwertiger als die von Lebaolong.
Die Verarbeitung von den Kostkamm Kämmen fand ich sehr schlecht. Oft waren die Kämme sehr sehr rau und sie sind auch schnell kaputt gegangen.

Zum Saunahut: erfolgreich angefixt, ich habe mittlerweile auch einen. Wobei ich finde, dass der ganz anders ist als ein Handtuchturban. Beim Turban konnte ich die Hitze - gerade im Aufguss - immer noch drunter spüren. Unter dem Filzhut spüre ich selbst beim Anwedeln keine Temperaturveränderung. Und ich hatte das erste mal seit langem keine Kopfschmerzen nach der Sauna / Aufguss.

Zu Deinem Fritz-Problem: was was wäre mit einem Microfaser Handtuch? Finde ich persönlich super.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.06.2018, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Guten Morgen :konfuzius:

Juniperberry, danke für den Tipp mit dem Microfaserhandtuch. Das werde ich mal testen. Für heute versuche ich es erstmal mit kleineren, leichteren und weicheren Handtüchern. Das Handtuch, das ich sonst fürs Haaretrocknen verwende, hat schon Duschandtuch-Format und ist recht schwer.
Freut mich, dass du mit dem Saunahut gut klar kommst. Ich könnte auch nicht mehr drauf verzichten.

Haargefühl nach der letzten Wäsche war die ganze Woche über recht trocken und fluffig. Ich habe den Eindruck, dass Shampoo meine Haare deutlich stärker reinigt oder entfettet als Seife. Die Haare haben auch, im Vergleich zur Seife, die ganze Woche über wenig gefettet. Darunter hat jedoch auch die Kämmbarkeit gelitten, ich kam mit dem Kamm deutlich schwerer durch die Spitzen, als vorher, und das, obwohl es sich um meine neuen, wunderschönen, heißgeliebten LeBaoLong-Hornkämme handelte. Der Haarverlust durch Bruch oder Ziepen war entsprechend höher als sonst.
Darum habe ich gestern gleich zweimal mit LOC (Protein-Sprüh-Leave-In, Macadamianussöl, Sheabutter) nachgelegt, und dabei reichlich Macadamianussöl verwandt.
Fällt mir ein: Von dem durch die Öl-Ausdrück-Methode nach der letzten Wäsche aufgebrachten Macadamianussöl habe ich nach dem Trocknen keine Öl- oder Pflegewirkung bemerkt. Heute nach der Wäsche versuche ich es noch einmal mit etwas mehr Öl.

Fazit: Shampoo-Wäsche ist ok um alle paar Wochen/Monate mal einen Build-up auszuwaschen, aber ansonsten bleibe ich erstmal lieber bei Seife. Mit Shampoo verliere ich auch einfach viel mehr Haare.
Habe mir auch direkt bei Manufactum drei neue Haarseifen bestellt, weil's so viel Spaß macht: Zhenobya 7 Öle Haarseife, Dudu Osun und Leinauer Bierseife. Bin gespannt. Jetzt ist aber erstmal Schluss mit der Bestellerei. Ich habe genug Pflegeprodukte, und eigentlich auch genug Haarschmuck (für den Herbst/Winter werde ich mir wahrscheinlich noch einen Antlerstick mit Sonne gönnen, aber das hat, wie gesagt, noch Zeit).

Also, Waschtag: 10.06.2018

Prewash: Nichts
Wäsche: CW mit Sante Family Glanzspülung und Savion Schafmilchseife
Postwasch: LOC mit Öl-Ausdrück-Methode (reichlich Macadamianussöl) und Sheabutter

Nochwas:
Nachdem ich mich letztens darüber beschwert habe, dass meine Haare bei 89cm SSS offenbar schon bei ihrer Endlänge angelangt sind, habe ich im Moment den Eindruck, dass sie schon noch etwas weiter wuchsen. Kann mich aber irren und werde auch erstmal nicht nachmessen.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Guten Morgen :konfuzius:

Heute möchte ich die Haarwaschprodukte auflisten, die sich in den letzten Monaten bei mir angesammelt haben. Es ist zwar nicht viel, aber es soll auch nicht mehr werden. Ich mag's übersichtlich und werde nun vorerst nicht neu anschaffen, sondern aufbrauchen. Aufgelistet habe ich in order of acquisition.

Sante Glanz Haarspülung Bio Birkenblatt & Provitamin B5 (finde ich super)
alverde Glanz Haarkur Bio-Zitrone Bio-Aprikose (noch nicht ausprobiert, die zugehörige Spülung war aber prima)
averde Repair Shampoo Bio-Avocado Bio-Sheabutter (prima)

Savion Probeseifen Hairpower, Melisse, Aloe Vera, Lavaerde, Johanniskraut (noch nicht ausprobiert) und Henna (war prima)
Savion Haarseife Nelke-Teebaum (noch nicht ausprobiert)
Savion Haarseife Schafmilch (derzeit in Verwendung, finde ich prima)
Dudu-Osun Schwarze Seife (noch nicht ausprobiert)
Zhenobya Haarwaschseife 7 Öle (noch nicht ausprobiert)
Leinauer Biershampooseife (noch nicht auprobiert, Duft ist aber schonmal super - nicht nach Bier sondern nach Lavendel und Rosmarin)

In einem Monat planen wir zu verreisen, und ich weiß noch nicht, welche Sachen ich mitnehmen werde. Da es ans Meer gehen soll und ich sehr gerne im Wasser bin (und ungern den Kopf draußen halte - das macht nur halb so viel Spaß) werde ich wohl viel häufiger waschen müssen. Ein Seifenstück alleine wird da wahrscheinlich leider nicht reichen. Vielleicht nehme ich alle 6 Probeseifen mit? Und zusätzlich noch entweder die Zhenobya Seife oder die Dudu Osun? Die Sante Spülung ist gesetzt, da kommen auf jeden Fall zwei Tuben mit.


Weiterhin wollte ich schon immer mal die NEM's hier auflisten, die ich regelmäßig - und größtenteils schon seit vielen Jahren - zu mir nehme, das ist nämlich eine ganze Menge:

Seit sicherlich 20-30 Jahren:
Vitamin C+Zink
Kieselerde
Coenzym Q10
Lachsöl/Seefischöl

Seit ca 15 Jahren:
Clucosamin/Chondroitin

Seit ca 10 Jahren, nur von Oktober bis April:
Vitamin D hochdosiert

Früher mal für kurze Zeit, und seit Jahresbeginn wieder täglich:
Eisen
(Memo: Doc anrufen und großes Blutbild vereinbaren.)

Im Sommer:
Beta-Carotin

Seit letzte Woche:
Doppelherz Haar-Intensiv
Biotin
R-Alpha Liponsäure

Früher, mittlerweile seit Jahren nicht mehr:
ASS 100
Vitamin B,

Bekloppt ist: Wie ich das so lese, weiß ich natürlich einerseits - Sheldon hat Recht: "The human Body can only absorb so much. What you're buying here are the ingredients of very expensive Urine." Aber andererseits denke ich auch "Hm, gar kein Vitamin B mehr dabei."

… Ich lass das jetzt einfach mal so stehen. :D


16.06.
Heute, Waschtag. Da morgen ein kleiner Geburtstagsbrunch stattfindet und die Haare schon sehr ölig und wenig präsentabel sind, wird die Wäsche einen Tag vorgezogen.

Prewash: Längen angefeuchtet, Conditioner rein, 10min einwirken lassen
Wäsche: CWWC mit bewährten Produkten - Sante Spülung Birkenblatt/B5 und Savion Schafmilchseife. Außerdem saure Tunke und Rinse mit 1L Wasser und 1Spritzer Zitronensaftkonzentrat, vor der abschließenden Spülung. Also CWWRC.

Postwash: Öl-Ausdrückmethode mit etwas weniger Macadamianussöl als letzte Woche. Dann Handtuchturban und Lufttrocknen wie üblich.


Edit:
17.06., Haare nach dem Trocknen/am nächsten Tag
Der Gesamtzustand ist normal bzw. ok. Allerdings fällt mir starker Klett in den Spitzen auf, und vom Nacken bzw. Hinterkopf aus wirkt es teilweise noch strähnig und fettig. Für den Klett könnte die saure Rinse verantwortlich sein, für den strähnigen Nacken der stark ölige Vorwaschzustand.
Ich glaube, diese Woche werde ich mich noch einmal verstärkt nur um die Spitzen kümmern, und da mehrmals nachölen oder nachfetten (Schmalz?)

Außerdem ist mir im halbtrockenen Zustand aufgefallen, dass sich auf dem Oberkopf am Scheitel viele relativ kurze Haare sammeln, Läge ca 6-10 cm. Das wundert mich. Entweder brechen da durch mechanische Belastung (ich trage meine Stab- und Forkendutts zumeist sehr hoch) viele Haare ab, oder es handelt sich um viel Neuwuchs (schwer vorstellbar). Memo: öfter mal Duttposition wechseln.

18.06: 2 erbsengroße Portionen Schweineschmalz in die Spitzen gegeben, auf jede Seite eine. Ergebnis ist super: Sehr weich und sehr leicht kämmbar. Habe allerdings etwas überdosiert, hoffentlich fettet es beim Dutten nicht allzu sehr in die Längen und auf die Kopfhaut über.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Zuletzt geändert von Escada am 18.06.2018, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
*** Beitrag regelkonform angepasst ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Buenas dias :konfuzius:

24.06.2018, Waschtag

Prewash: Nichts, Haare waren seit Donnerstag schon recht fettig/ölig, vor allem in den Längen.
Wäsche: CWC mit Sante Glanzspülung Birke/B5 und Savion Schafmilchseife. A propos: Die Seife ist beinahe aufgebraucht, wahrscheinlich reicht sie noch eine oder zwei Wäschen. Da ich meine Wäschen hier aufschreibe, lässt sich gut nachhalten, wie lange bzw. wie viele Wäschen ich mit einem Seifenstück auskomme. Bisher hat es 10 Wäschen gehalten, was mir nicht so wirklich lange vorkommt. Ergiebiger (und damit preiswerter) als Shampoo ist Haarseife also schonmal nicht.
Postwash: Nichts

Ich habe bisher nicht den Eindruck, dass die Haare vom LOC irgendwie profitiert hätten, also lasse ich es jetzt testweise mal weg. Außerdem steht im Langhaarwiki, dass man Öle nicht aufs nasse sondern aufs trockene Haar geben soll. Erscheint mir auch einsichtiger: Öle, Buttern, Schmalz sollen in erster Linie die Kämmbarkeit verbessern und ein Verhaken der Haare untereinander erschweren, also mechanischer Beanspruchung entgegenwirken. Oder von mir aus vor äußeren Einflüssen - wie z.B. Feuchtigkeit - schützen. Dass sie Feuchtigkeit oder Wasser im Haar einschließen sollen, sehe ich nicht so recht ein, ebensowenig wie den Nutzen von Feuchtigkeit oder Wasser im Haar oder Haarschaft. Also, kein LOC.

Trocknen: 5min im Handtuchturban, dann Lufttrocknen.
Haargefühl: okay, normal, weich, leider Klett in den Spitzen, aber den habe ich nun wahrscheinlich mal. Drum: nach dem Trocknen Schmalz in die Spitzen gegeben.

Anschaffungen fürs Haar diese Woche: Bei kittyfairycat ein kittybeanie aus Seide und einen Microfaserhandtuchturban bestellt, beides extralang.

Einen schönen Sonntag allen :smile:

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.06.2018, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
buona sera :konfuzius:

30.06., Waschtag
Prewash: Seit gestern Nachmittag Ölkur mit 1 Handvoll Macadamianussöl
Wäsche: CWC mit Sante Glanzspülung Birke/B5 und Savion Schafmilchseife.
Postwash: Nichts
Trocknen: ca 5min in nacheinander 2 Handtuchturbanen, danach ist jetzt Lufttrocknen angesagt

Also alles wie gehabt. Mal schauen, wie's den Haaren so geht.

Habe mich, weil der Urlaub bald ansteht, ein bisschen durch verschiedene Shampoobewertungen gelesen. Am Reiseziel soll das Wasser eher hart sein, da werde ich Öl, Shampoo und Spülung mitnehmen, evtl. Kur, aber keine Seife.
Die Logona-Shampoos machen einen netten Eindruck, vielleicht auch Sante oder Lavera. Khadi liest sich auch sehr verlockend, ist mir aber zu teuer.

Ein schönes Wochenende allen. :)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.07.2018, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo!

Wir bekommen für nächsten Winter auch ne Saune (hab ich das schon geschrieben?). Ich freu mich sehr! Das bringt wirklich Lebensqualität in die kalte Jahreszeit.

Ich möchte im Moment meine Haarwaschprodukte auch eher aufbrauchen als neue zu kaufen, aber irgendwie geht das bei mir immer Hand in Hand ;)
Aber macht nichts, dafür mag ich die Abwechslung einfach zu sehr!

Du nimmst aber eine Menge NEMS :shock: . Respekt, dass du das durchziehst... ich verwende immer etwas (verschiedene Sachen im Wechsel), bis ich es immer öfter vergesse um es dann irgenwann gar nicht nehme, bis ich es wieder rauskrame.... aber vielleicht sagt mir mein Körper damit ja indirekt was er gerade braucht.

Nur bei Erdnussbutter bin ich sehr konsequent... hab auf einem Blog von einem Ultralanghaar mal gelesen, dass ein Teelöffel Erdnussbutter pro Tag positive Einflüsse auf die Haare hat... und da möcht ich kein Risiko eingehen, denn wir reden hier immerhin von ERDNUSSBUTTER *mjam* ;)

Schönen Urlaub dir!

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo gingerbraed
gingerbraed hat geschrieben:
Wir bekommen für nächsten Winter auch ne Saune (hab ich das schon geschrieben?). Ich freu mich sehr! Das bringt wirklich Lebensqualität in die kalte Jahreszeit.

Oja, das kann ich dir versprechen. Super! Das war auf jeden Fall eine kluge Entscheidung. Letztes Wochenende erst habe ich unsere "freigeschnitten"; sie steht direkt unter einem Pflaumenbaum, und einige Äste und Zweige hingen sehr tief und lagen auf dem Dach auf. Wenn demnächst die Pflaumen reif sind, kommt zum Schutz noch eine Plane übers Dach. Außerdem haben wir neben der Sauna als Sichtschutz zum Nachbarn Bambus (fargesia) gepflanzt. Jetzt könnte es eigentlich schon wieder Herbst werden. :lol: (just kidding).
gingerbraed hat geschrieben:
Ich möchte im Moment meine Haarwaschprodukte auch eher aufbrauchen als neue zu kaufen, aber irgendwie geht das bei mir immer Hand in Hand ;)
Aber macht nichts, dafür mag ich die Abwechslung einfach zu sehr!
Nachvollziehbar. :-) Gerade habe ich die bevorstehende Urlaubsreise als Vorwand für einen Rundumschlag im Drogeriemarkt benutzt. U.a. 2 Shampoos und 2 Spülungen. Naja, das wird ja nicht schlecht.
gingerbraed hat geschrieben:
Du nimmst aber eine Menge NEMS :shock: . Respekt, dass du das durchziehst... ich verwende immer etwas (verschiedene Sachen im Wechsel), bis ich es immer öfter vergesse um es dann irgenwann gar nicht nehme, bis ich es wieder rauskrame.... aber vielleicht sagt mir mein Körper damit ja indirekt was er gerade braucht.

Es sind viel zu viele. Außerdem bringt es sehr wahrscheinlich wirklich nichts. Mittlerweile hat es mehr was von einem "Totem", einer rituellen Handlung. Magisches Denken. Man hat ein schlechtes Gewissen, weil man sich zu wenig bewegt und zu ungesund ernährt, und dann kauft man stattdessen halt Dinge, um sich zu beruhigen.
Ich glaube nicht, dass dein Körper dir den Weg zu NEM's weisen kann. Das läuft, wenn, dann eher über Appetit auf bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Erdnussbutter). Aber die Pillen schmecken ja nach nichts.
gingerbraed hat geschrieben:
Nur bei Erdnussbutter bin ich sehr konsequent... hab auf einem Blog von einem Ultralanghaar mal gelesen, dass ein Teelöffel Erdnussbutter pro Tag positive Einflüsse auf die Haare hat... und da möcht ich kein Risiko eingehen, denn wir reden hier immerhin von ERDNUSSBUTTER *mjam* ;)

Hör mal, das ist jetzt aber wirklich mal ein echt sinnvoller Tipp. :lol: Danke! Wir hatten noch einen Rest zuhause, den ich gestern direkt verputzt habe. Jetzt muss auf jeden Fall ein neues Glas her. :wink:
gingerbraed hat geschrieben:
Schönen Urlaub dir!

Danke & viele Grüße

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.07.2018, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Welt :konfuzius:

Also, ich war bei Müller, Sachen für den Urlaub einkaufen.
Für's Haar kamen in den Korb:
2 Sante Family Shampoos, nämlich 1x Glanz Shampoo Bio-Orange & Kokos und 1x Repair Shampoo Gio-Ginkgo & Olive, sowie
2 Sante Family Spülungen, nämlich 1x Feuchtigkeits-Haarspülung Anti-Frizz Effekt Bio-Mango & Aloe und 1x die bewährte Glanz-Haarspülung Bio-Birkenblatt & Provitamin B5
Und noch je einmal Jojobaöl und Mandelöl in der Sprühflasche.
Außerdem hatte ich bei Khadi zwei Shampoos als Probegröße bestellt, nämlich Amla und Rose, nebst der handlichen kleinen Flasche zum Verdünnen des Shampoos.

(Ob das Pöttchen Erdnussbutter vom Discounter jetzt als Haarprodukt im weitesten Sinne oder als "sonstiges" zu werten ist, lass ich mal so dahingestellt.)

Der Plan ist, heute mit dem Khadi Amla Shampoo zu waschen und zu schauen, wie das Ergebnis ist. Wenn ich damit sehr zufrieden bin, bestelle ich davon eine Flasche für den Urlaub. Wenn das Ergebnis mich nicht vom Hocker reißt, kommt eines der Sante Shampoos mit in den Urlaub. Die beiden Sante Spülungen werde ich auf jeden Fall mitnehmen. Oder vielleicht doch nur eine? Mal gucken.
So ist der Plan.

Am heutigen Waschtag kommen also Shampoo (Khadi Amla) und Spülung (Sante Birke/B5) zum Einsatz, als CWC. Die Seifen müssen erstmal warten. Getrocknet wird wie üblich erst kurz im Handtuch und dann lange an der Luft. Vorbereitend zieht seit gestern Nachmittag eine Ladung Macadamianussöl in die zu zwei Engländern geflochtenen Längen. Jetzt glänzen die Haare so hübsch und sind ganz glatt und geschmeidig. Hach, ich liebe Öle. Bisher habe ich mich immer gefreut, wenn meine Haare im Urlaub durch Salzwasser und Sonne hübsch hellblond geworden sind. Diesen Sommer werde ich erstmals darauf achten, sie ein wenig vor Schäden zu schützen. Am besten durch a) Öl, wenn ich ins Wasser gehe, und b) Kopftücher/Bandanas in der Sonne. Das Weathering finde ich bei mir immer noch hübsch, aber allzu arg muss die Sonne nicht mehr einwirken, sonst bröseln mir noch die unteren 10 - 20cm weg. Ich überlege nur noch, ob ich mir Pflegeöl von hier mitnehme oder vor Ort einfach eine Flasche Olivenöl im Supermarkt kaufen soll. Olivenöl habe ich noch nicht ausprobiert, und im Forum schreiben einige, es sei "schwer". Andererseits ist ein schweres Öl für den Strand vielleicht gar nicht schlecht, der Lichtschutzfaktor scheint - für ein natürliches Öl - auch ok zu sein. Mal sehen.

Ein schönes Wochenende. :cool:

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.07.2018, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
8.7.18
Korrektur: Waschtag war dann doch erst heute

Prewash: Weiß nicht, ob das unter Prewash fungieren kann, aber da das Ergebnis mich bislang begeistert, schreibe ich einfach alles auf, was ich gemacht habe. Zur Abkühlung gestern Nachmittag noch mit den eingeölten Zöpfen unter die Gartendusche, an der Luft mehr oder weniger trocknen lassen, erst am Abend die Zöpfe halb aufgeflochten, wieder neu geflochten und erneut tüchtig Macadamianussöl in die Spitzen gegeben. So gelassen und für die Nacht Seidenhaube über die Zöpfe. Heute früh kurz neu geflochten, da Draußen-Arbeiten anstanden (ein Ableger musste von einem Bienenstand zum nächsten transportiert werden, inkl. kurzer Nachschau und Fütterung bei zwei Ablegern. Ich meine, hier auch schon andere Imkerinnen gelesen zu haben. Jedenfalls, da ich bei den Bienen immer Schutzkleidung trage, kann man die Arbeiten bei so sommerlicher Witterung echt nur am Morgen erledigen, sonst geht man unter der Haube ein. Aber - ich schweife ab.)
Wäsche: CWW. Zuerst Zöpfe geöffnet, ausgekämmt und unters Wasser. Dann Sante Spülung Birke/B5 in die Längen und nochmal kurz Wasser drüber. Dann mit verdünntem Khadi Amla Shampoo (Verdünnung wie auf der Flasche angezeichnet) zweimal hintereinander den Kopf einshampooniert und ausgespült, dabei das ganze Probierfläschchen (30ml) aufgebraucht. Die Längen nicht mit eingeschäumt und einfach alles drüberlaufen lassen. Habe darauf vertraut, dass das Macadamianussöl schon wissen wird, was es tut.
Postwash: Trocknen wie üblich, dann am Nachmittag wegen einigermaßen Klett noch einmal Macadamianussöl in die Spitzen.

Der Haarzustand ist bisher jedenfalls schon einmal sehr vielversprechend. Ausgesprochen weich und flauschig. Trotz Frizz. Hinzu kommt, dass mir auch der - in der Anwendung dann zugegebenermaßen doch eher strenge - Amla- oder Ylang-Ylang-Geruch ziemlich gut gefällt. Das Shampoo wird auf jeden Fall nachgekauft. Und wenn die Haare auch im ganz trockenen Zustand noch so prima sind, dann habe ich folgendes gelernt:

    Einen oder zwei Tage vor der Wäsche tüchtig Öl in die Haare und einflechten ist prima.
    Zwischendrin Wasser auf die Zöpfe schadet auch nicht.
    Khadi Amla Shampoo ist super.
    Shampoo verdünnen auch.
    Es muss hinterher nicht immer Spülung in die Längen, das Öl einfach "drinzulassen" tut's auch.

Einen schönen Sonntag. 8)

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.08.2018, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Dobar dan :konfuzius:

12.08.2018
Am heutigen ersten Waschtag nach dem Urlaub habe ich mehr oder weniger das Urlaubsprogramm weiter fortgeführt:

Prewash: Nichts, außer ganz normalem Fettkopf von reichlich Jojobaöl unter der Woche
Wäsche: CW mit Sante Feuchtigkeitsspülung Mango&Aloe (Längen und Spitzen) und verdünntem Khadi Amla Shampoo (auf dem Kopf)
Postwash: Öl-Ausdrückmethode mit Jojobaöl

Prewash und Wäsche habe ich im Urlaub genauso gehalten, weil ich bez. der Wasserhärte in Kroatien nicht sicher war und keine Kalkseife durch Seifenwäsche riskieren wollte. Postwash gab es im Urlaub nicht (zu faul).

Vom Khadi Amla Shampoo bin ich leider sehr, sehr begeistert. Die Haare werden davon super weich, auch bei Öl- und Fettkopf reicht ein Waschgang, um sie sauber zu bekommen, und außerdem liebe ich den Duft.
:verliebt:
I'm officially hooked.
Einziger Nachteil ist der bei mir leider beachtliche Haarverlust durch Shampoowäsche, wie gehabt. Da scheint mir die Seifenwäsche als Prozedur haarschonender. Vielleicht werde ich künftig abwechseln.

Insgesamt war der Urlaub für die Haare doch schon recht strapaziös. Viel Strand, viel Wind, viel Sonne. Ich habe mir die Haare zwar häufiger eingeölt, immer brav geduttet und bin auch nur einmal die Woche, vor der Haarwäsche, mit dem Kopf ins Wasser, aber vermehrt Klett, Knoten und Bruch hat es natürlich dennoch gegeben. Auf der Plus-Seite: Mir gefällt das Weathering. Es sieht hübsch aus, wenn die Haare heller werden. Den Klett und damit verbundenen Bruch beim Kämmen/Bürsten gibt es vermehr in den Spitzen, weswegen ich überlege, vielleicht ein paar Zentimeter Länge zu opfern. Mal sehen.

Im Urlaub habe ich nur den groben LeBaoLong Horneinsatzkamm verwendet, seit gestern und heute jedoch wieder verstärkt die WBB. Damit kommen die Haare gerade besser klar, bilde ich mir ein.

Außerdem habe ich im Urlaub häufiger wieder von einem Kurzhaarschnitt geträumt. Am Meer ist es schon angenehmer, wenn man ganz unbesorgt mit dem Kopf untertauchen kann, sobald einem danach ist. Wenn der Wind die Haare zerzaust, wären kurze Haare auch schneller und schmerzfreier wieder entwirrt, und außerdem schwitzt man bei Hitze weniger auf dem Kopf. Erstmals kann ich bestätigen, dass lange Haare manchmal auch echt nerven. Aber Urlaub ist nur wenige Wochen im Jahr. Wohnte man am Meer, wäre es nochmal was anderes, aber so wie es ist, dürfen die Haare erstmal lang bleiben.

Das war es an Erkenntnissen aus den letzten vier Wochen. Wenn mir noch etwas einfällt, editiere ich es dazu.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Welt :konfuzius:

18.08.2018

Wegen eines Treffens morgen früh wurde der Waschtag einen Tag vorverlegt.
Wegen des doch beträchtlichen Haarverlusts bei Shampoowäsche habe ich heute wieder mit Seife gewaschen und dabei direkt eine neue Seife getestet.

Prewash: Sante Family Feuchtigkeitsspülung Mango-Aloe ca 10 Minuten vor dem Waschen in die trockenen Längen und Spitzen geknetet, ab Ohrhöhe. Vermutlich gehört das aber schon zur Wäsche.
Wäsche: Kurz Wasser über den Kopf gebraust, dann jenen gründlich mit Zhenobya 7-Öle Haarwaschseife eingeseift und Seife und Spülung (s.o. Prewash) ausgewaschen. Also nur ein Waschgang C/W, mit Seife auf dem Kopf und Spülung in den Längen.
Postwash: Microfaser-Handtuchturban XL von Kitty Fairycat, ist noch auf dem Kopf.

Neu sind also heute die Zhenobya-Seife und der Microfaser-Turban.

Erste Eindrücke:

Die Seife riecht angenehm streng/würzig. Gefällt mir. Schaumbildung war gut bis sehr gut, trotz Fettkopf, und beim Ausspülen quietschten die Haare deutlich und fühlten sich sauber an.
Haarverlust hielt sich im Vergleich zur Shampoowäsche wieder wirklich deutlich in Grenzen.
Der Microfaserturban sitzt im Vergleich zu meinen bisherigen Handtuchturbanen sehr angenehm leicht und weich auf dem Kopf und ziept überhaupt nicht. Es passt auch deutlich mehr Länge hinein, ich muss die Haare nicht doppelt nehmen, bevor ich sie einwickle, er lässt sich bequem wickeln und knöpfen und hält bequem auf dem Kopf. Alles sehr prima.

Heute keine Öl-Ausdrück-Methode.

Leider konnte ich nirgendwo verlässliche Angaben zur Überfettung der Seife finden. Bin mal gespannt, wie die Haare sich nach dem Trocknen anfühlen werden.

Edit: Auch nach dem Trocknen sind die Haare noch prima. Sauber, wuschelig, locker, weich, gefällt mir. Sie glänzen sogar ein wenig, was ich bei Seifenwäsche bisher vermisst habe. Von den bisher verwendeten Seifen hat die Zhenobya 7-Öle schon mal das beste Ergebnis hervorgebracht.
Was nach wie vor nervt, sind die klettenden Spitzen - Kämmen ist in ungeöltem Zustand unangenehm. Werde daher vor dem Schlafengehen noch einmal Öl in die Spitzen geben.

Edith, 20.08.:
Mandelöl ist prima. Nach zwei Tagen sind die Spitzen noch schön weich, ohne dass das Haar insgesamt fettig wirken würde.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2018, 08:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2018, 11:54
Beiträge: 284
Hallo Welt :konfuzius:

26.08.
Waschtag, nach 8 Tagen
Der angenehme Haarzustand nach der letzten Wäsche hat relativ lange gehalten und ist erst spät in unansehnlich/fettig gekippt. An den ersten drei bis vier Tagen nach der Wäsche kann ich meist noch tiefe Dutts tragen, an den Tagen danach sehen hohe Dutts, bei denen der Oberkopf vom Dutt bedeckt wird, einfach besser aus.

Seit gestern früh zieht eine ordentliche Portion Mandelöl in zwei geflochtene Engländer. Das scheint mir übrigens das haarschonendste Programm überhaupt zu sein: tüchtig Öl in die Haare und zwei Zöpfe flechten. Damit verliere ich pro Tag vielleicht 10 Haare, mehr nicht. An einem normalen Tag, an dem morgens entwirrt (mit Händen und Kamm) und zwischendurch mehrfach neu geduttet wird, sind es locker sechs-siebenmal so viele.

Diese Woche neu ausprobiert
Vor dem Kämmen Haare mit den Händen entwirren (mag ich)

also, Waschtag, wie gesagt:
Prewash: s.o.
Wäsche: Genau wie letzte Woche C/W mit dem Sante Conditioner in den Längen und der Zhenobya Seife auf dem Kopf. Diesmal waren jedoch zwei Waschgänge nötig. Leider ordentlich Haarverlust. *seufz*. Mir fällt dabei immer das englische Wort "shedding" ein. *doppelseufz* Bitte, lass es saisonal sein!
Postwash: Öl-Ausdrück-Methode mit Mandelöl, dann Microfaser Handtuchturban

Vor dem Urlaub und währenddessen sind noch einige wenige Haar- bzw. Duttfotos entstanden. Von denen stelle ich später noch ein paar ein.

_________________
Go ahead, bake my quiche!

1c, Fii (ZU 8,5 cm), 120 cm nach SSS (BCL), NHF, mittelblond mit grau


Zuletzt geändert von Magrathea am 26.08.2018, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de