Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 22:12
Beiträge: 9
Hallo ihr Lieben <3

Ich bin noch neu hier und hoffe, ich mache alles richtig. (:




Ich habe meine Haare in den letzten Jahren kaputt gefärbt. Sie waren überhaupt nicht mehr weich und glänzend. Seit 7 Monaten habe ich sie dann einfach wachsen lassen und gestern einen radikalen Schritt getan.

Ich habe alle blondierten Längen abgeschnitten!

Was übrig blieb, sind etwa 8cm kurze Haare auf meinem ganzen Kopf. Im Nacken sind sie etwas kürzer, weil ich immerhin ne gerade Kante wollte. Nennen wir das Kind beim Namen: ich sehe aus, wie ein Beatles, der sich einen Stufenschnitt im 1€ laden bestellt hat.

(Help! I need somebody HELP!!! Passt ja...^^)

Naja, hinter die Ohren gesteckt sieht die Frisur dennoch "ganz süss" aus. (Zitat von meinem Freund, heisst soviel wie "Ich liebe dich trotzdem" nehme ich an ^^)


ABER HEY, ich bin glücklich, meine Haare sind weich und können ab jetzt endlich wieder gesund nachwachsen! Ich freue mich auf diese Reise mit euch und möchte meine Erfahrungen hier festhalten. (:


Ist jemand von euch einen ähnlichen Weg gegangen? Habt ihr irgendwelche Tipps?


Viele liebe Grüsse
Phie <3 (:




1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: Meine Haare fetten unglaublich schnell, wegtrainieren hat nicht funktioniert. Ohne Trockenshampoo müsst ich sie alle 12h waschen!
2. Haarlänge/Struktur: 8cm kurz, spiegelglatt AKTUELL BEATLES MIT STUFENSCHNITT
3. Zielhaarlänge: Mindestens Schulterlang
4. allg. Haarziele: HAUPTSACHE GESUND!
5. Waschfrequenz: alle 2 Tage, wegen Allergien manchmal auch täglich
6. Waschmethode: bei so kurzen Haaren schäumt man eh alles ein
7. Shampoo: Plantur 21 <- Freunde, das ist soooo gut!
8. Spülung: Maui (rot)
9. Rinse: -
10. Kuren: Redken Extreme
11. Trocknen: Luft
12. Spitzenpflege: Redken all soft argan Öl
13. Sprüh-Leave-in: -
14. Öle: nur Redken, meine Haare hassen natürliche Öle.
15. Kräuter: -
16. Kopfhautpflege: habe eine sehr unkomplizierte Kopfhaut und hatte trotz täglichem Trockenshampookonsum noch nie auch nur eine einzige Schuppe! *-*
17. Entwirren : nach dem Trocknen bürsten
18. Frisuren: nicht möglich mit so kurzem Haar, aber Haarspangen machen alles besser.
19. Haarwerkzeug : Tangle Teezer
20. Nachtprogramm: -
21. Färben: NIE MEHR! Ich geniesse mein mittleres Aschbraun ab jetzt mit Würde!
22. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): Höchstens etwas Volumen mit Trockenshampoo reinzaubern, sonst wollen meine Haare keine Form annehmen (: aber glatt ist ja auch hübsch!


Zuletzt geändert von Phie am 31.03.2018, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
:winke: Hallihallo, willkommen im Forum und auf deiner Reise!

Vorab würde ich dir erstmal raten noch mal fix den Titel deines PPs zu ändern, damit dein Nickname auch mit drinsteht :wink: Lies dir sonst nochmal die Regeln für PPs durch.

Ich find diese vom Kurzhaar zu Überlänge (wie weit willst du überhaupt gehen nach schulterlang?) ja immer interessant, gerade weil dabei m.M.n. immer die größten Hürden und Überraschungen auftreten :mrgreen: Guck doch bspw. mal bei Juniperberry ins PP, die müsste auf einer ähnlichen Länge wie du sein und hat auch beim Pixie angefangen. Es gibt dazu auch ein Gruppenprojekt für Pixie Anfänger :lol:

Was mir aber als allererstes ins Auge springt sind die ganzen Redken Produkte. Die kommen sicher alle vom Friseur oder? Die würde ich ehrlich gesagt gegen NK oder silifreie KK tauschen, vorausgesetzt du willst keine alternativen Waschmethoden nutzen. Plantur 21 hab ich selbst nie benutzt aber vielleicht ein weniger scharfes Shampoo (die Alterra Shampoos sind super mild, schäumen nur nicht extrem, oder die Khadi Shampoos) könnte auch mit dem schnellen nachfetten deiner Haare helfen. Wenn man nicht so harsch reinigt, muss die Kopfhaut auch nicht so extrem reagieren und es wird trotzdem sauber :gut: Oder du kannst es mal mit verdünnen probieren?

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 22:12
Beiträge: 9
Huch, vielen Dank! Habe den Titel versucht zu ändern (:

Das Fett-Problem hatte ich auch mit Babyshampoo und NK, Plantur 21 ist das erste Shampoo, das bei mir wirklich reinigt. Hatte es per Zufall entdeckt, weil ich durch Stress Haarausfall hatte. Seither niemehr ohne! Ist auch Silikonfrei.

Und Redken hat nur auswaschbare Silikone drin. Das merkt man auch, wenn man die Haare befeuchtet. Gerade der extreme builder hat mit schon den Hintern gerettet und auchd as Öl möchte ich nicht mehr missen; bin gerade mit der Pflege so zufrieden wie noch nie!

Und in keinem meiner 12cm Haar klebt auch nur ein bisschen unauswaschbares Silikon ^^ stolz!

Oh danke, ich werde diese Gruppe suchen!!

Liebe Grüsse
Phie

tangerine dream hat geschrieben:
:

Was mir aber als allererstes ins Auge springt sind die ganzen Redken Produkte. Die kommen sicher alle vom Friseur oder? Die würde ich ehrlich gesagt gegen NK oder silifreie KK tauschen, vorausgesetzt du willst keine alternativen Waschmethoden nutzen. Plantur 21 hab ich selbst nie benutzt aber vielleicht ein weniger scharfes Shampoo (die Alterra Shampoos sind super mild, schäumen nur nicht extrem, oder die Khadi Shampoos) könnte auch mit dem schnellen nachfetten deiner Haare helfen. Wenn man nicht so harsch reinigt, muss die Kopfhaut auch nicht so extrem reagieren und es wird trotzdem sauber :gut: Oder du kannst es mal mit verdünnen probieren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Hm, die Problematik mit Silikonen ist halt einfach, dass sie das Haar versiegeln. Einerseits kann das Schutz sein, andererseits aber kommt auch keine Pflege an dein Haar außer dem Condi. Für manche kann das genug sein, andere brauchen nach der Wäsche noch ein bisschen mehr und das kommt dann ja nicht ans Haar :-k

Welche Naturöle hast du denn schon ausprobiert? :) Meine Zotteln hatten auch nie einen echten "Aha!"-Effekt mit Ölen aber sie mögen Haarcremes ganz gern :gut: Danach kann man das Siliöl immer noch drüber packen, aber deine Haare schubbern ja jetzt noch an nix, da sind sie nicht so gefährdet, das wird ganz nützlich sein sobald sie auf der Schulter aufliegen.

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 22:12
Beiträge: 9
Ich habe bis jetzt Olivenöl, Klettenwurzelöl, Rizinusöl, Kokosöl und Mandelöl auf die Haare getan. Sowohl ins nasse als auch ins trockene Haar. Es trocknet mein Haar EXTREM aus.

Meine Theorie dazu: meine Haare pflegen sich durch das fetten selber sehr gut. Trage ich Öl auf, löst es mein natürliches Haarfett und ich wasche es anschliessend runter. Öl ist ja auch ein Lösungsmittel. Wie bei einem Ölgemälde. (:

Das einzige Öl, das ich zusätzlich verwende, ist ätherisches Rosmarinöl, mit dem ich meine Kopfhaut gerne massiere. Das ist allerdings wie alle ätherischen Öle eher austrocknend. Es hilft mir aber sehr gut um den Kopf frei zu bekommen ^^ ausserdem wächst das Haar angeblich damit schneller, aber ich nutze es wie schon gesagt eher aus Wellness Gründen. (:

Welche Öle mag dein Haar denn? Und was sagst du zu meiner Ölfarbentheorie? ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 20:34 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hey, willkommen Phie.

Die Theorie mit dem Lösungsmittel halte ich nicht ganz für haltbar. Viele oder sogar die meisten pflegen mit Öl - und das nicht zum Entfetten, eher im Gegenteil!

Du hast ja vorher mit Silikonen gepflegt. Silikone und Öle vertragen sich nicht (daher auch nie Kondome und Öle kombinieren, aber das ist ja ein anderes Thema :–))
Ich denke, Öle machen erst Sinn, wenn die Silikone raus sind. Kokosöl wird von vielen hier auch als austrocknend wahrgenommen (von mir auch). Versuch doch mal Avocadoöl.

Ansonsten würde ich generell überlegen, Deine Pflege und Shampoo zu wechseln. Wie Tangerine schon schrieb, würde ich mildere Tenside ausprobieren. Vielleicht liest Du einfach mal etwas quer hier? Ist immer schwierig, das geballte Wissen des Forums zusammenzufassen. Ich denke aber, es gäbe genügend Optimierungspotential..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2017, 20:20
Beiträge: 194
Huhu Phie!

Ich möchte dich gerne bei deiner Reise begleiten:).
Sag mal, wie sieht es mit deiner Haarporosität aus?
Redkenprodukte habe ich früher auch benutzt. Die Extrem Maske war meinen Haaren aber zuviel, da sie sehr gesund waren. Die Extremreihe ist doch für sehr strapazierte Haare, oder? Das Lockenshampoo habe ich aber sehr gut gefunden.

Liebe Grüsse aus Zürich!

_________________
Mein Projekt
Schnittfrei durch 2018
Ölsuchti! Schnittfrei seit 08.02.2017, schnittfrei bis 08.02.2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Na jetzt ging es ja doch ganz fix mit deinem PP - freut mich :)

Die Frisur sieht auf dem Ava richtig gut aus, vor allem mit Hinblick darauf, dass du das selbst gemacht hast! Ich schneide meine Haare zwar auch teilweise selbst, aber eine Kante einmal quer rüber schneiden ist doch was anderes als einen Kurzhaarschnitt.
Du scheinst auch sehr entschlossen zu sein und ich denke, du wirst die Kurzhaar-Phase gut hinter dich bringen!

Wenn ich mich richtig entsinne, hast du vor 7 Monaten das letzte mal gefärbt. Ich finde, für den Sinneswandel von Blondieren auf Kurzhaarschnitt und nie-wie der-Farbe sind 7 Monate nicht viel Zeit. Woher kam denn nun der Sinneswandel? Oder habe ich das irgendwie überlesen?

Ich finde es toll, dass dein Freund an deiner Frisur das Positive erwähnt. Man bekommt hier zum Teil ganz andere Reaktionen zu lesen (zu kurzen und langen Haaren - je nachdem, was der Partner favorisiert).

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 22:12
Beiträge: 9
Hallo :)

Danke für die ganzen lieben Antworten! *-*

Das mit den Silikonen + Öl dürfte bei mr nicht zutreffen, da alle meine Produkte wenn überhaupt nur wasserlösliche Silikone enthalten und daher mein Haar nach der wäsche silikonfrei ist.
Ich finde meine Theorie garnicht so abwegig; Öl auf Haut löst ja auch die Hautfette und trocknet eher aus, als dass es pflegt, daher emulgiert man ja.. (da hat eine den Hautarzt gelöchert) ^^ ist ja eigentlich auch egal, meinen Haaren tu ich keine Naturöle mehr an.

Das Shampoo werde ich vorerst nicht wechseln, ich kam noch nie so gut mit einem Shampoo klar wie mit Plantur 21, es reinigt gründlich, aber nicht so "scharf" und es macht die Haare nicht so quietschig. ^^ Das Beste daran; mir fallen damit trotz Prüfungsphase keine Haarbüschel mehr aus. ._.

Oh wegen Redken extreme: das hab ich ja noch garnicht verwendet, seit meine Haare nicht mehr blond sind. Gut möglich, dass es jetzt zu viel wäre. Wird wohl noch zum Einsatz kommen, wenn meine Haare an einem Tag stark beansprucht wurden (nach dem Thermalbad mit saunieren zum Beispiel). Aber du hast recht, vermutlich kann ich das nicht mehr 1x wöchentlich verwenden.

In den letzten 7 Monaten hat es mich einfach gestört, dass meine Haare so trocken waren. Eigentlich wären sie ja schön weich. Meine Haarfarbe sah toll aus, aber wenn es sich ekelig trocken anfasst, bringt mir das auch keine Freude.. ._.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 14:15
Beiträge: 535
Wohnort: Hamburg
Aber in Plantur 21 sind doch Polyquats drin? Das sind Filmbildner die sich wie Silikone verhalten, a,so sind deine Haare nach der Wäsche nicht silifrei :nixweiss: Öl ist außerdem nicht gleich Öl... Bis auf das Mandelöl war keine der
Öle, die du probiert hast wirklich Top geeignet. Ich benutze Öle gerne auch zur Hautpflege, weil sie so gut pflegen und Feuchtigkeit einschließen :wink: Am liebsten Jojoba oder Hanföl.

Aber ich hör schon auf für Öle zu missionieren... Mir schaden sie nicht aber das Wow Erlebnis hatte ich damit noch nicht. Was für mich moch am besten funktioniert sind Sesam und Macadamia Öl :) Meine Haare mögen Haar Cremes aber lieber :mrgreen: Sowas wie von Heymountain oder auch mal die alverde Haarbutter.

Wenn dir schon Büschelweise die Haare ausfallen empfehle ich lieber den Gang zum Arzt :D

_________________
1c/2a F ii ; ZU: 7,4cm mit Pony
{10/03/18} 60cm SSS; BSL ––> Ziel: Taille/Hüfte in kühler kaffeebrauner NHF
Mein PP – Ohne Stufen die Treppe herunter bis Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.02.2018, 17:09
Beiträge: 69
Hallo Phie :)

Hier setz ich mich auch mal dazu. Ich habe aktuell eine ähnliche Haarlänge wie du, von daher interessiert mich natürlich, wo deine Reise hingeht.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zur gesunden, langen Mähne. :)

_________________
Haartyp: 1cF6
Ziel: 43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-APL-58-59-60-61-62-63-64-65-BSL-67-68-69-70-71-72-73-74-Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.11.2013, 15:37
Beiträge: 1836
Ich husch nur mal kurz rein... Silikone sind oft fettlöslich, also sollte Öl da schon durch kommen. Ich nehm auch ein Sili-Öl, dazu Cremes und Schmalz und das funktioniert. Reine Öle haben bei mir bei Dauerbenutzung schon ziemlich die Tendenz zu Fettstroh, dann sind die Haare sogar besser wenn ich gar nichts mache...
Deshalb mein Tipp für die Langhaarreise: Probier dich vorurteilsfrei durch, nimm was funktioniert und wechsel, wenns das nicht mehr tut. Für dich kann das krasse KK-Shampoo mit Polyquats und Silikonen besser sein als Öl und Roggenmehl, während es für den nächsten Schopf genau anders rum ist.
Viel Erfolg.

_________________
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Haare
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich habe ebenfalls Mal mit Pixie angefangen und kann dir raten: nicht verzweifeln! Von dieser Länge aus lange Haare zu kriegen dauert mehrere Jahre und wenn man sich dann vermehrt die Prachtmähnen aus diesem Forum anschaut, kann einen das schonmal aufs Gemüt schlagen. Aber kurzes Haar hat auch Vorteile, also genieße diese, solange du kannst :) Oh und flechten üben - das könnte bei deiner Länge schon ein bisschen gehen und schadet nie. Und falls du in das bodenlose Thema Haarschmuck eintauchen möchtest: auch das kann man durchaus machen, bevor der Schmuck wirklich nutzbar ist, so als Motivation.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Eier
BeitragVerfasst: 01.04.2018, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2018, 22:12
Beiträge: 9
So ich habs auch mal wieder online geschafft. Frohe Ostern euch allen <3

Hihi, als angehende Psychologin bin ich sehr vertraut mit dem menschlichen Hormonsystem und brauche bei stressbedingtem Haarausfall definitiv nicht zum Arzt gehen - das steht ja alles in meinen schlauen Büchern! (:

Kleines Update zu meiner Kokosnuss: habe die Haare noch von 12 auf ca 8-8.2cm gekürzt, weil noch blonde Spitzen dran waren, was ich erst im Nachhinein gesehen habe, aber ganz fürchterlich aussah!
Sie sind aber schon etwas nachgewachsen und nun bei 9cm. Sie wachsen irgendwie unerwartet schnell. Mit Haarbändern und Spangen sieht es mitlerweile sogar richtig gut aus!

Oh Lika, wir schaffen das auch noch! (: Was mir aktuell hilft, mich feminin und attraktiv zu fühlen, sind schöne Ohrringe (die sieht man bei uns ja besonders gut!) So ein "Neubeginn" ist doch toll, wir Hermann Hesse meinte: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" also geniessen wir den Anfang unserer Reise <3 ;)

Ein wunderschönes Osterwochenende!

Phie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Phie - Neuanfang - gesunde Eier
BeitragVerfasst: 01.04.2018, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2016, 11:32
Beiträge: 1882
Oh Phie, wie herrlich sich dein Beitrag heute liest :bauchweh_vor_lachen:

Zum Thema: Es freut mich total, dass deine Haare so schnell wachsen. Gerade bei Kurzhaarfrisuren sieht man ja immer schnell Fortschritte.

Was ist eigentlich dein Längenziel?

_________________
1c M III
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de