Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Wäsche und Kopfhautpflege

Ich habe inzwischen die Dudu Osun noch einmal getestet. Ohne saure Rinse, dafür mit Tee-Bodylotion-Öl Rinse, die ich nicht ausgespült habe. Ohne Ausspülen war es wohl etwas viel Öl :mrgreen: aber egal, ich dutte ja eh.
Die Kopfhaut wird nach wie vor nicht ganz sauber und juckt am Waschtag. Ich habe langsam auch das nass sein an sich im Verdacht für Jucken zu sorgen, jetzt ist es genau wie nach der CO Wäsche letztens - am drauffolgenden Tag deutlich besser. Leider trocknet der Ansatz wenn die Kopfhaut nicht ganz sauber und entfettet wird sehr langsam. Vielleicht versuche ich mal nur Abends vor dem ins Bett gehen zu waschen, um die Zeit in der es juckt zu verschlafen. Vielleicht ist die Dudu Osun aber ja auch ohne Öl und Lotion garnicht so böse, das wird demnächst auch noch getestet.

Als nächstes kommt aber vermutlich die Neuodermitisseife dran. Auf der Haut schon getestet - Verträglichkeit ist gut, aber trocknet etwas aus - also für den Kopf vielleicht genau richtig.

Und Reiswasser habe ich für die nächste Wäsche angesetzt, vielleicht hilft das der Kopfhaut ja. Leinsamengel war zwar für die Lockenbündelung toll, hat der Kopfhaut aber nichts gebracht und bündeln tun sich die Locken nach Seife oft eh (bzw mich interessiert ob sie das tun, deshalb möchte ich das Ergebnis nicht verfälschen). Katzenminztee hat jetzt auch keine sonderliche Wirkung gezeigt, wobei es sein könnte, dass es leicht PH-Wert ausgleichend gewirkt hat und das Jucken ohne schlimmer gewesen wäre. Also teste ich eben weiter.
Mein Wunsch wäre ja eigentlich eine Seife (oder Kombi aus zwei verschiedenen) zu finde, die mir Rinse/Condi/Gecreme ersparen, sodass ich auch unterwegs unkompliziert waschen kann. Und ansonsten zumindest einen Condi zu finden der das Eincremen ersetzt.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 11:24 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Es gibt doch Seifen mit Zitronensäure, die die anschließende Rinse ersparen sollen..

Mir persönlich gefällt ja der Kinky Curly Knot Today Condi mega gut. Hast Du den schon ausprobiert?
Ich finde, er ist leicht, macht glänzende, leicht kämmbare Haare.
Wie häufig bist Du denn wo unterwegs? Weil Du ja schreibst, Du suchst nach was fürs unkomplizierte Waschen unterwegs...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Seifen mit Zitronensäure können Kalkseife verhindern, meine Überlegung zum Rinsen geht aber mehr Richtung PH-Wert ausgleichen wegen der empfindlichen Kopfhaut :wink: ob das nötig ist oder überhaupt einen Unterschied macht weiß ich aber eben noch nicht.
Die bisher von mir getesteten Naturseifen waren auch glaube ich alle mit Zitronensäure.

Kinky Curly habe ich noch garnicht probiert, da ich offline beschaffbare Produkte bevorzuge (werde mich also zuerst durch die in der Drogerie erhältlichen Condis testen), falls sich das zu schwierig gestaltet werde ich den mal im Kopf behalten.
Eine große Hoffnung habe ich aber erstmal: Ich habe gestern bei Aldi einen Condi (den Professional) entdeckt und mich erinnert, dass ich den schonmal hatte und auch für gut befunden hatte. Damals habe ich aber die hübsche Flasche immer mit anderem Condi nachgefüllt und so fast vergessen, dass das ursprüngliche Produkt ja auch gut war. Die Flasche in der er jetzt verkauft wird ist aber ganz anders, sodass ich den im Laden auch immer schön übersehen habe. Hab aber ehrlich gesagt bei Aldi auch garnicht bewusst geschaut.

Länger unterwegs bin ich nur ein paar Mal pro Jahr, aber ich mach gern Sport und muss danach zumindest mit Wasser den Schweiß am Ansatz abwaschen bevor er antrocknet damit es nicht juckt. Ich bin aber einfach kein Fan davon ständig nasse Haare zu haben und würde die Gelegenheit dann gern auch direkt für eine richtige Wäsche nutzen...
Und für den Urlaub wär es natürlich auch praktisch eine Lösung zu haben, bevor die Kopfhaut ausgerechnet im Urlaub schlimmer wird.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 13:47 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hm, ich bin ja auch viel unterwegs und nehme auf Reisen immer Vitamin C Pulver mit für die Rinse. Klappt super gut :-) Ich mache ja nach der Seifenwäsche gar keinen Condi mehr in die Haare.
Für die Kopfhaut nehme ich ja noch Silbertinktur, ich meine, davon wäre das Gejucke besser geworden.

Super, dass Du den Condi wiedergefunden hast.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.06.2018, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Das Mitnehmen von Zitronensäure in Tütchen wäre auch nicht mein Problem, eher das Mitnehmen einer Kanne/Messbecher wo man die Haare gut rein tunken kann, außerdem finde ich das Ganze umständlich wenn man nichts irgendwo abstellen kann und so. Wenn es nicht anders geht werde ich das natürlich machen, aber meine Idealvorstellung ist es eben nicht gerade.

Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Ein Condi oder Rinse ist bei mir für die Haare auch garnicht nötig. Ich erhoffe mir von einem Condi eher, dass es der Kopfhaut gut tut und sie dann nicht so trocken ist nach der Wäsche.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2016, 17:54
Beiträge: 522
Wohnort: 1 S-Bahn-Station von Mannheim
Hi :kaffee: , ich glaube unsere Haare sind verwandt ;-)

Was für ein Condi vom Aldi war es denn genau, den Du da hattest? Repair & Shine? Es gibt da ja zwei Sorten (oder gar 3)
Die blaue Hydro-Version hatte ich mal als Kur, hat mir allerdings nicht so zugesagt, jetzt ist meine Schwester total happy mit ;-)

_________________
:-) SSS 143 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.06.2018, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ja, den Professional Repair & Shine. So eine Monsterflasche.
Von den Kleinen hatte ich irgendwann auch mal eine, aber ich habe es nicht geschafft die aufzubrauchen weil ich das Gefühl hatte das Zeug wollte mich unter der Dusche ersticken, bäh!

Nachtrag: Habe inzwischen gemerkt warum ich die hübsche Flasche immer nachgefüllt habe statt neu zu kaufen - der Condi funktioniert zwar, aber gefällt mir von den Inhaltsstoffen nicht. Mäh. Schade, verdammt nochmal.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Zuletzt geändert von blonderPumuckel am 05.06.2018, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Neue Erkenntnisse zur Waschmethode

Da ich letztens CO gewaschen habe - was garnicht schlecht war vom Juckreiz her, aber den Belag auf der Kopfhaut eher noch erhöht und gleichzeitig die Haare entfettet hat (aber immerhin der Kopfhaut Feuchtigkeit gespendet hat) dachte ich Condi nach Seife wär ja irgendwie blöd, das macht ja alles wieder kaputt. Andererseits wurde der sonst sehr feste Belag von dem Condi schön weich. Also habe ich kurzerhand vor der Seifenwäsche den Ansatz mit Condi eingeweicht - tadaaaa!
Das scheint tatsächlich sowohl den Belag etwas angelöst, als auch die Kopfhaut vor zu starkem Feuchtigkeitsverlust geschützt zu haben :shock:
Die Haut ist so viel angenehmer als mit der matschigen Schicht vom Condi drauf oder einem von der Seife ausgetrockneten harten Belag! Ich bin gespannt ob der Effekt von Dauer ist.
Die Bündelung war jetzt nicht so toll, aber ich habe auch mit Dudu Osun gewaschen, da wird das eh nix, auch ohne Condi.

Waschablauf:
Ich habe den Ansatz nass gemacht und gründlich mit Condi eingerieben und eine Weile einwirken lassen.
Dann gut nass gemacht und mit Seife eingeschäumt (ich habe nicht versucht erst den Condi auszuwaschen, ich wollte ja eigentlich keine Condiwäsche für die Längen).
Ausgespült, zum Schluss nochmal etwas kühleres Wasser und das wars.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2018, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Der Effekt hält an

Ob es jetzt am Wetter liegt und sich meine Haut einfach langsam mal wieder eingekrigt hat oder an der Waschmethde kann ich zwar noch nicht sagen, aber auf jden Fall juckt es seit der letzten Wäsche so wenig wie schon lange nicht mehr! Vielleicht hat auch das gelegentliche Einsprühen der Kopfhaut mit meinem neuen selbstgemachten Aloe Vera Spray etwas dazu beigetragen, wer weiß...
Nachdem der Belag wieder mehr wurde habe ich heute nochmal nach der gleichen Methode gewaschen, weil ich es nicht drauf ankommen lassen wollte wie lange meine Haut den mehr werdenden Belag noch toleriert.

Vielleicht finde ich ja irgendwann noch eine Seife, die den Condi ersetzt, sodass ich einfach nur zweimal mit verschiedenen Seifen einschäumen muss, das wäre echt genial. Vielleicht versuche ich es als nächstes mal mit einer von Dove, die sollen ja sehr pflegend sein. Ist zwar keine richtige Seife, aber immerhin ein festes Stück, was sich gut mitnehmen lässt und ergiebig ist (ein Condi reicht bei mir oft nicht für den ganzen Urlaub). Im Moment bin ich irgendwie guter Dinge.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Irgendwie hab ich letztens beim Spazieren gehen eine Blume mit meinem Dutt gefangen...

Bild Bild

Sie ließ sich super in dem kleinen Loch von dem Topper meiner Haarnadel befestigen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
rein zufällig... :mrgreen:
Das sieht total schön aus! Die Farbe der Blüte passt echt gut zu deinen blonden Haaren!

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2015, 12:35
Beiträge: 517
Wohnort: Oberpfalz
Aww das sieht echt allerleibst aus :verliebt:

_________________
2c - 3b F ii (ZU ca. 6cm) Farbe: Aschgold
Mein Projekt: Mit NHF-Löckchen zum Steiss :werwoelfin:
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Das hört sich ja interessant an mit der Kombi von Condi und Seife. Ich bin gespannt, wie das auf längere Sicht funktioniert.

Und die Blüte sieht in Deinen Haaren fantastisch aus!

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2018, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ui, Mitleser :) ich dachte schon ich hätte euch alle vergrault mit meinen Waschexperimenten :mrgreen:

Und danke für die Komplimente!
Ich fand die Blume auch sehr schön, schade dass man die so nicht konservieren kann :lol:

@cassiopeia Ja da bin ich auch gespannt. Was mir an der Lösung noch nicht so gefällt ist dass sich die Locken schlechter zu bündeln scheinen als nur mit Seife.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2018, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.12.2009, 00:09
Beiträge: 1422
Wohnort: Berlin
Hallöchen, ich lass mich hier mal interessehalber nieder!
Mein Mann hat ähnliche Locken wie du und wir suchen noch nach guten Hinweisen wie man diese am besten langzüchten kann!
Ich bin über deinen Beitrag zum Thema Kämme hierhergekommen; würde mich sehr interessieren, wo man soetwas her bekommt!
Liebe Grüße,
sternchenfine

_________________
1cmii8,2 Länge:24(113cm SSS)
Mein Projekt:Bodenlänge in NHF
Alte PPs (Steiß bis Knie):100-120cm & abgebrochen: Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de