Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo Pumuckel,

Ich bin echt beeindruckt, was deine Haare an Ölmengen futtern können :shock:
Locken sind aber ja gern mal durstiger, aber deine vertragen echt eine Menge. :lol:

Schäumst du die Seife direkt auf dem Kopf auf oder löst du sie vorher in einer Flasche auf? Das konnte ich nicht recht rauslesen.

Ich bekomme Schüppchen an den Stellen, an denen ich nicht mit der Seife über den Kopf gegangen bin, sondern nur den Schaum hingebracht habe. Muss beim einseifen also wirklich acht geben, dass ich jede Stelle erwische, sonst hab ich ganz schlimmen Kopfhautbelag.

Bin gespannt, wies bei dir weitergeht.

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ja, Öl fressen meine Haare nur so weg. Allerdings hängen sie sich durch das Gewicht dann auch mehr aus - zumindest wenn ich sie richtig einöle. Bei einer Rinse bleibt ja nicht 100% der Ölmenge auch im Haar...
Und natürlich kommt es auch darauf an welches Öl. Das Alverde Haaröl hat bei mir öfter mal fettige Strähnen gemacht, glaube das war dann einfach Fettstroh. Das Alterra Öl dagegen saugen sie super auf.
Bei Olivenöl kann ich zB nur wenig nehmen, ist aber super bei trockenen Spitzen...
Die Menge hängt aber wohl auch stark mit der Gesamthaarmenge zusammen und kann nicht einfach so als absoluter Wert verglichen werden. Ich habe einen nicht ganz so kleinen ZU und auch kaum Taper, auch der U-Schnitt ist fast rausgewachsen, ich habe also recht dichtes Haar bis BSL, da kommt schon ein bisschen was zusammen...

Ich hab die Seife jetzt erstmal direkt auf dem Kopf aufgeschäumt weil ich keine Ahnung hatte wie viel ich davon auflösen müsste...
Bei mir liegen die Haare sehr dicht in einem dicken Teppich am Kopf an, da komme ich überall nur mit dem Schaum an die Kopfhaut, außer hinten in der Mitte, dort kann ich die Haare scheiteln indem ich sie rechts und links über die Schulter nach vorne lege (hm, genau da hat es jetzt gejuckt).

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Zuletzt geändert von blonderPumuckel am 18.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
Wie unterschiedlich Locken doch sind.
Wenn ich zuviel Öl erwische werden meine Haare fettig. Ich habe auch keine wirklich trockenen Haare.
Mein absoluter Favorit ist das Amlaöl.

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2018, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ja, da gibt es ganz schöne Unterschiede. Es gibt auch viel zu viele Weisheiten über Locken die so verallgemeinert herumfliegen. Das nicht kämmen zB - hallo Monsterfilznest :winkewinke:

Locken die nicht trocken sind - das ist beneidenswert! Deine Löckchen glänzen so wunderschön :verliebt:

Meine sind - wenn sie sich nach der Wäsche gut bündeln - meist eher etwas in die Richtung "Seidenmatt" und die einzelnen Strähnen in sich eher fluffig. Meistens sehen sie nach dem ersten Kämmen dann aus wie Stroh, auch wenn sie nicht tödlich trocken sind, aber es bleibt dann einfach nur eine fast schon wellenfreie Volumenmatte übrig. Öl hilft da ganz gut, auch wenn es die Locken nicht mehr so raus bringt wie nach der Wäsche, aber besser als nichts.

Der Versuch glänzende Locken zu bekommen endet bei mir meist in zu fettigen Haaren weil ich es übertrieben habe mit dem Öl... oder in optischem Fettstroh durch zu viel Silikonöl, was zwar Glanz macht aber den Stroheffekt nur wenig beeinflusst #-o
Besonders schön definiert und gleichzeitig glänzend werden meine Haare wenn ich sie direkt nach dem Handtuchturban gründlich einöle. Dann sind sie so wunderschön! Für max einen Tag - nämlich auch hier die Zeit bis zum Kämmen. Ab dem Kämmen sehen sie dann stähnig fettig aus und man würde am liebsten waschen :lol: während es wenn sie gebündelt gelockt sind überhauptnicht fettig wirkt. Von daher lass ich das lieber :mrgreen:

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 00:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Probleme und ihre (Not-)Lösung

Gestern habe ich aufgrund von Jucken die (ggf vorhandenen) Rückstände von Seife und Condi auf der Kopfhaut mit dem Duschschaum ausgewaschen. Es handelt sich ja um einen Schaumspender, man schafft es also gut ihn sparsam zu verwenden, was ich auch getan habe. Da die Kopfhaut noch recht sauber war kann ich zur Waschkraft momentan nicht viel sagen. Danach habe ich eine Rinse aus Leinsamengel und Leinöl (1TL) gemacht, um trockene Haare zu vermeiden. Zuerst getunkt, dann gerinst. Die Locken waren schon besser definiert und auch schon schlechter, aber der Juckreiz hat sich endlich für eine Zeit lang verabschiedet!
Der Schaum scheint die Kopfhaut in der geringen Menge kaum auszutrocknen, aber Reste der letzten Wäsche trotzdem zu entfernen.
Jetzt gilt es noch den Codi einmal einzeln zu testen, dann weiß ich ob der Condi oder doch die Seife der Bösewicht war.

Der Juckreiz im Nacken allerdings kam schnell wieder, hier habe ich dann doch mal zum Kortison gegriffen - und jetzt ist er fast weg, zumindest das Problem scheint also nur temporär gewesen zu sein.

Demnächst möchte ich eine der Alterra Seifen testen, die ich natürlich vorher schon einmal am Körper getestet habe und dort auf jeden Fall angenehmer finde als die Bonsai Seife die ich bei den bisherigen Seifenwäschen verwendet habe. Ich weiß, dass die Drogierieseifen hier teils kritisch gesehen werden, aber das ist mir erstmal egal, schließlich muss ja jeder für sich selbst testen. Meine Hoffnung ist damit auf die Schnelle mal eine geringere Überfettung testen zu können (auch wenn ich sie natürlich nicht kenne denke ich schon, dass es weniger als 18% sind), dann dürfte ja die Waschkraft auch besser sein. Und wenn meine Annahme, dass meiner Kopfhaut mehr Feuchtigkeit als Fett fehlt stimmt, ist eine hohe Überfettung vielleicht auch garnicht nötig - für die Feuchtigkeit sollte ja das enthaltene Glyzerin bei geringerer Überfettung genauso sorgen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Fortsetzung Seife testen

Ich habe wie geplant die Alterra Seife (Verbene & Ingwer) getestet. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen habe ich danach keinen Condi genommen, sondern nur eine saure Rinse gemacht, die ich wieder ausgespült habe um die Kopfhaut nicht zu reizen.
Wie gut sauber die Kopfhaut davon geworden ist konnte ich durch fehlende Fingernagellänge leider nicht so gut feststellen. Ich hatte aber das Gefühl, dass noch ein wenig Belag da war, aber deutlich weniger als vor der Wäsche. Die Kopfhaut hat wieder leicht gejuckt, aber wirklich nur leicht. Von daher kann ich nicht wirklich sagen ob ich etwas nicht vertragen habe (in der Seife ist auch ein wenig Citral, aber irgendwie eine andere Form davon) oder ob das einfach ein normales Maß an Jucken ist mit dem ich zeitweise einfach leben muss.
Die Haare waren relativ gut gebündelt, was aber mal wieder nur bis zum ersten Kämmen angehalten hat. Naja was solls.

Als Belag und Jucken wieder mehr wurden habe ich dann mit (ich weiß, mutig) Dudu Osun gewaschen, das ist ja diese afrikanische schwarze Seife, von der ich meine gehört zu haben, dass sie an die 0% Überfettung hat. Da sie aber für Problemhaut empfohlen wird - auch wenn es Leute gibt, die sie absolut nicht vertragen - wollte ich das unbedingt testen, auch weil die hoch überfettete Seife (außer mit Condi danach) meine Kopfhaut nicht zufriedenstellend sauber bekommen hat.
Über den Geruch gehen die Meinungen genauso stark auseinander wie über die Verträglichkeit, weshalb ich schon Schlimmstes befürchtet hatte, aber die Seife riecht einfach nur nach Seife. Relativ stark vielleicht, aber in meinen Augen definitiv nicht schlecht.
Sie hat gut geschäumt und war angenehm während der Wäsche. An einer Stelle hat es irgendwann gebrannt, ich habe die Seife aber auch ungeplant sehr lange einwirken lassen, weil mein Freund plötzlich auch die Haare damit eingeschäumt haben wollte :mrgreen:
Danach habe ich eine Zitronensäure-Bodylotion-Leinöl Rinse gemacht, da ich ja mit stärkerer Austrocknung als bei den vorerigen Seifen gerechnet habe. Die Rinse habe ich aber wegen der Säure wieder ausgespült. Davon wurden die Haare so richtig schön flutschig wie von Condi, so gepflegt wie von Condi waren sie im trockenen Zustand dann aber nicht.
Hinterher hat die Kopfhaut wieder leicht gejuckt, etwas stärker als nach der Alterra Seife, aber noch im Rahmen. Definitiv nicht schlimmer als bei Shampoo, mit kürzerer Einwirkzeit bestimmt besser (schiebe es vor allem auf die Austrocknung, durch das Ausspülen der Rinse ist von Öl und Lotion kaum eine Wirkung angekommen).
Die Lockenbündelung kann ich diesmal nicht gut beurteilen, da ich mit nassen Haaren ins Bett gegangen bin, dann sieht eh alles anders aus als sonst.
Die Seife teste ich irgendwann nochmal.

Nächstes mal spare ich mir die Zitronensäure und lasse die Rinse drin - zumindest bei der Dudu Osun, die hat die Haare eh kaum quietschig gemacht.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Zuletzt geändert von blonderPumuckel am 26.05.2018, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 17:11 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hey, hier mag ich auch gerne mitlesen :-)

Ich hab auch noch ab und an mit juckender Kopfhaut zu kämpfen. Mir persönlich hilft da Silbertinktur immer ganz gut, es nimmt irgendwie den Juckreiz.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Das gibt es als Tinktur? Wo bekommt man das denn? Ich nehme für entzündete Stellen (aber nicht auf der Kopfhaut) gerne Silbercreme. Die war mir für die Kopfhaut aber immer zu schmadderig und dick. Ich hab die Microsilbercreme von SOS und die "Active Clear Nachtcreme" von Isana, die fettet und glänzt nicht, das ist an manchen Stellen angenehmer, hilft aber auch gut (ebenfalls Microsilber drin).

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Zuletzt geändert von blonderPumuckel am 26.05.2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 17:21 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ja, gibt es :-) hab sogar eins mit praktischer Pipette, das hier:

Kolloidales Silber Konzentrat 1200 PPM 50 ml - 12:1 hochkonzentriert (entspricht 600 ml 100 PPM) - Reinheitsstufe 99,99% https://www.amazon.de/dp/B01N7GDTEA/ref ... cBbNFEJ9G8


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Nimmst du das pur oder verdünnst du es noch?
Für die Verwendung pur kann ich mir das nicht leisten, so ein Fläschchen würde nicht lange reichen weil es an vielen/großen Stellen juckt.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 17:37 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich nehme das pur, aber man braucht nicht wirklich viel. Ich tropfe fast täglich und manchmal auch mehrmals am Tag (auf den ganzen Kopf) und nach drei Monaten ist noch etwa die Hälfte drin...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich bezweifle, dass ich es schaffe eine geringe Menge großflächig zu verteilen... so flüssiges Zeug läuft immer unter der Haarmatte am Kopf runter bevor ich auch nur meine Finger in der Nähe hab :mrgreen: ich und sparsam klappt bei sowas glaub ich einfach nicht. Dann teste ich lieber mal die Lotion von SOS.
Es ist für mich ja auch nicht alternativlos, verdünnte Urealotion klappt ja auch ganz gut.

Danke trotzdem!

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2018, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
So, ich habe noch zwei Wäschen nachzudokumentieren, da ich jeweils erst abwarten wollte wie es einen Tag nach der Wäsche aussieht mit der Kopfhaut.

Seife
Ich habe eine Seife von LuhaNi mit 15% ÜF verwendet. Gespült habe ich nur mit kaltem Wasser, was schon einen erstaunlichen Effekt auf das Haargefühl (nass) hat, was das angeht dachte ich mir, kann ich mir saure Rinsen ja echt sparen. Zu meiner Freude (ich teste die Seifen auch immer gleich am Körper) war meine Haut zum allerersten mal nach einer Seifenwäsche weich und glatt.
Die Locken waren bis zum ersten Kämmen gut gebündelt. Leider mochte die Kopfhaut die Seife (oder die fehlende Rinse/Condi oder was auch immer) nicht so gern und hat gejuckt und war auch leicht fettig, aber troztdem trocken. Nachdem ich dann eingecremt habe war es besser, der Juckreiz kam aber relativ früh wieder und durch die viele Bodylotion sah mein Ansatz auch strähnig aus, sodass ich nach dem Dutt machen ein wenig mit Trockenshampoo vertuschen musste. Am Abend des zweiten Tags hab ich dann eine CO Wäsche gemacht.

Vielleicht teste ich die Seife doch nochmal mit Rinse. Insgesamt habe ich aber eher den Eindruck, meine Kopfhaut braucht nicht so viel Fett, zumindest nicht ausschließlich oder nicht wenn noch Hautschüppchen an der Kopfhaut haften. Eventuell muss ich auch zwei mal einschäumen? Vielleicht zuerst mit einer niedriger überfetteten Seife, um den Belag ab zu bekommen und danach mit einer höher überfetteten für Pflege und definierte Locken? Mal sehen.

Condi
Da ich dem Wahre Schätze Condi ja noch eine Chance ohne vorherige Seifenwäsche geben wollte habe ich ihn für die CO Wäsche verwendet. Leider hat es auch diesmal wieder gejuckt. Allerdings nur am Waschtag, die Tage drauf nicht mehr. Trotzdem werde ich ihn nicht mehr verwenden. Der Verbrauch ist mir eigentlich auch eh zu hoch - zwei mal waschen und die Flasche ist zur Hälfte verbraucht.

Seit dem Tag nach der Condi Wäsche ist meine Kopfhaut allerdings zum ersten mal seit langem wieder für mehrere Tage ruhig und ich musste auch nicht cremen :yess:

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2018, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Oh, wie kommt es denn, dass ich bei dir noch nie im Tagebuch gestöbert habe? Asche auf mein Haupt, ich habe das eben direkt mal nachgeholt!
Es ist total faszinierend, wie ähnlich sich unsere Haare sind, wenn man mal von der NHF absieht. Deine Beschreibungen kann ich alle auch aus meinen Erfahrungen so bestätigen!
Ich habe mir gleich mal ein Lesezeichen gesetzt und lese natrülich weiterhin bei dir mit. :)

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2018, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Hi, herzlich Willkomen!
Mein Projekt gibts ja auch noch nicht so lange...

Ja, die Haarfarbe und auch die Dicke sind verschieden. Von manchen Produkten werden meine normalerweise eher robusten Haare ganz gummiartig und empfindlich und fühlen sich dann sehr fein an. Das Problem hast du bestimmt eher weniger. Dafür sind meine vermutlich flauschiger :irre:
Obwohl ich oft das Gefühl habe meine Haare haben von der Pflege her einen ähnlichen Bedarf wie sonst dickere Haare haben, aber ich habe letztens mal gemessen, sind nur 0,05mm.

Aber die Struktur scheint ähnlich. Deinem Avatar nach würde ich behaupten, dass sich meine Locken etwas mehr aushängen :wink:

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de