Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.03.2019, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hey Pumuckel, deine Haare sind einfach ein Traum (egal ob lockig/glatt/im Dutt).....einfach wunderschön! :verliebt:

Du bist eins meiner Haarvorbilder (glaubst du, nutzt es etwas, wenn ich meinen Haarlis regelmäßig Fotos von deinen zeige?) :irre: :lol:

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2019, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Oh, danke O:) :blumen: und schön, dass du mal wieder vorbei schaust!
Hm, vielleicht hilft es ja wenn du aus meinen Experimenten ableitest was bei dir gut funktionieren könnte? zB wenn sie bei mir zu voluminös werden klappt bei dir vielleicht ein toller Fluffdutt der trotzdem gut hält?
Jetzt zum Beispiel sind sie durch die Bodylotion gerade etwas plusterig und könnten etwas besser kämmbar sein, aber dafür eignen sie sich auch nach dem Kämmen am nächsten Morgen noch für einen haltbaren Fluffdutt den ich sonst nur am Waschtag hinkriege :wink:
Da wo nur die Bodylotion ohne Öl drankam wurden sie auch fluffig gebündelt (Weißt du was ich damit meine? Gebündelt aber in dicken nicht so kompakten Strähnen...). Das muss ich auch unbedingt nochmal im kompletten Haar probieren.

Das Ergebnis von der Bodylotionrinse
...ist ruhige Kopfhaut. Zunächst war ich noch skeptisch da sie nicht 100%ig ruhig war, aber ich musste nicht nachcremen und es wurde bald ganz ruhig. So ruhig, dass ich mir sogar das Kopfhaut Bürsten heute morgen noch sparen konnte. Demnächst teste ich die Seife nochmal ohne Rinse, damit ich weiß woran es letzlich lag und den Salbei-Brennesel Bar teste ich dann nochmal mit Lotion aber ohne Öl drin. Dann dürfte ich Bescheid wissen.
Die Längen, die ja eine Mischung aus dem Öl-Lanolin Zeug und Bodylotion bekommen haben sind so naja geworden. Besser kämmbar und schlechter gebündelt als nach nur Seife. Das Öl kommt besser später rein, das hat das Ergebnis ungleichmäßig gemacht. Auch wenn es besser war als nichts - die Haare plustern sich vom Kämmen arg auf und haften etwas zu gut aneinander, ein richtiger Condiersatz wird das also nicht. Aber ich teste das nochmal nur mit Bodylotion.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.03.2019, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Seife pur
Heute habe ich wieder mit der Kappus Seife gewaschen. Ohne Rinse, die Kopfhaut ist trotzdem ruhig. Das heißt, die Haut ist endlich richtig im Sommer angekommen.
Allerdings sah man vorne am Ansatz ein paar Schüppchen nach der Wäsche, die ich letztes mal mit der Rinse nicht hatte. Gejuckt hat da aber nichts, hab es aber prophylaktisch eingecremt. Solange es nur um den Rand des Gesichts geht und nicht die komplette Kopfhaut soll es mir egal sein. Da mir die Haut aber insgesamt eigentlich nicht zu trocken erschien hab ich dann doch auch ein wenig den ph-Wert im Verdacht und hab dann auch mal den von der Bodylotion gemessen die ich letztens in der Rinse hatte. Allerdings liegt die so grob bei 6, ein bisschen saurer als Wasser also. Ob das mit Wasser verdünnt überhaupt noch einen Effekt haben kann? Keine Ahnung, ich teste einfach ob eine milde saure Rinse den selben Effekt hat. Von daher steht demnächst Rinsen testen an, da ist meine Kopfhaut nämlich leider auch wählerisch.


Zwischenfazit zu den Fortschritten bei der Haarwäsche
Ich scheine eine funktionierende Seife für den Sommer (Kappus Nautik fresh) und eine funktionierende Seife für den Winter (Kokos-Lanolin, 25% ÜF von gingerbread) gefunden zu haben. Die Übergangsphase bleibt aber schwierig. Ein Kandidat dafür könnte die Milch&Honig Seife von Rossmann sein, die war zeitweise ganz gut, davor nicht und danach nicht - vielleicht darf man sie also erst anfangen zu benutzen wenn die Sommer/Winterseife nicht mehr optimal funktioniert und muss sie auch sofort wieder beiseite legen wenn sie nach ein paar Wochen anfängt unzuverlässige Ergebnisse zu liefern. Das werde ich allerdings erst im Herbst erfahren. Das gleiche könnte für die Sensitiv Seife von Rossmann gelten, auch wenn ich hier nur eine erfolgreiche Wäsche hatte, allerdings kam ich ja erst zu einem weiteren Test, als die Haut anscheinend schon wieder im Sommermodus war.
Nach ein paar Wochen nur mit Seife (oder Balea Waschstück) und Öl verlieren meine Haare allerdings an Elastizität, deshalb werde ich auf Dauer noch irgendwas anderes dazu brauchen. Vielleicht eine Haarkur für zwischendurch? Vielleicht eine schöne Rinse? Vielleicht eine Haarcreme/butter? Vielleicht ein Shampoobar den ich mit Seife abwechsle? Da hab ich noch ein paar zu testen.
Notfalls würde es aber vermutlich auch ein Conditioner tun, Alterra Mandel funktioniert ganz gut, ob er das Problem verhindert weiß ich zwar mangels Langzeittest nicht, allerdings gehe ich schon davon aus, weil ich das Phänomen vorher nicht kannte und da habe ich entweder WO gewaschen, oder - egal ob mit oder ohne Shampoo - bei jeder Wäsche Spülung verwendet.


Zu testende Optionen
- Haarkur
- Haarbutter
- Rinse
- Spülung
- Shampoobar

Die Herausforderung wird hier: Es sind allles mehr oder weniger Langzeittests, dh ich darf nicht mehr so chaotisch testen wie bisher. Allerding teste ich vorher erstmal die Verträglichkeit von ein paar Rinsen und die Shampoobars so für sich. Dabei dürfte nochmal einiges rausfliegen.


Außerdem muss ich zum Winter hin dann entweder Seife sieden lernen oder eine genauso gut wie gingerbreads Seife funktionierende und gut zu beschaffende Alternative finden, auch wenn ich vielleicht sogar knapp genug von der Seife für den kommenden Winter hätte, schließlich will ich nicht jedes oder jedes zweite Jahr erneut ewig testen müssen bis mal etwas funktioniert. Letztere Option geht aber natürlich erst im Winter wieder, aktuell kann ich ja nicht testen wie die Haut im Winter reagieren würde. Vom selber sieden hält mich eine viel zu kleine ungeeignete Küche bei gleichzeitigem Mangel eines Gartens ab, außerdem habe ich echt Respekt vor dem NaOH, da darf ja nicht der kleinste Krümel irgendwo liegen bleiben...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2019, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Nachtrag zur Wäsche gestern
Die Kopfhaut ist ein klein wenig juckanfälliger - vermutlich trockener - als nach der letzten Wäsche. Das tolle Ergebnis kam also wohl durch die Kombination von der Seife mit der Bodylotionrinse.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.04.2019, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Seit langem mal wieder CO
Nachdem mir meine Haare (zumindest im Vergleich zu dem Rest Pink in den vorderen Partien) von der Farbe irgendwie viel zu warm vorkamen wollte ich das mit ein bisschen Lila beheben. Silbershampoo trocknet mir zu sehr aus, also hab ich mir selbst einen Conditioner mit etwas lila drin gemischt. Da das allerdings in trockenen Haaren einwirken sollte und ich keine Lust hatte zwei mal nasse Haare zu haben hab ich das also vor der Wäsche gemacht, außerdem kam der gefärbte Conditioner nur in die Längen um die Kopfhaut zu schonen. Da ich den Effekt aber nicht gleich wieder auswaschen wollte und außerdem nicht weiß ob Seife und Direktzieher so eine gute Kombination ist hab ich vor dem Ausspülen des noch etwas Condi pur auf die (nasse) Kopfhaut getan und dann alles zusammen ausgespült. Verwendet hab ich dazu die Schauma Spülung "Fresh it up".
Eigentlich sagt sie mir von der Inhaltsstoffliste nicht so zu, aber ich hatte sie noch da. Allerdings scheint die Kopfhaut sie zu vertragen. Das wär ja mal was neues. Wobei ich keinen Bedarf sehe damit häufiger CO zu waschen, weil die Haare leider nicht so wahnsinnig gut kämmbar waren. Allerdings hab ich die Spülung in den Längen auch nicht ganz ausgewaschen, es wäre also vielleicht einen Versuch wert die Spülung auch nochmal als normale Spülung in normaler Dosierung zu testen.

Haarpflege
Für Kämmbarkeit und anti-fluff funktioniert nach wie vor meine Öl-Lanolin Mischung am besten, allerdings ist die sehr sonnig gelb und ich frage mich manchmal ob die meine Haare wärmer erscheinen lässt als sie sind. Vielleicht sollte ich mal versuchen eins der Öle durch ein grünes Öl zu ersetzen?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.04.2019, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Seife mit Rinse
Gestern habe ich wieder mit der Kappus Nautik Seife gewaschen. Diesmal mit einer Essigrinse im Anschluss, die ich wieder ausgespült habe. Laut PH-Papier müsste die Rinse einen PH-Wert von etwa 5 gehabt haben (also wie die meisten Condis).
Ich habe nur den Kopf eingeschäumt und die Rinse mit einer Quetschflasche verteilt, insbesondere auf der Kopfhaut, aber auch übers Deckhaar.
Die Kopfhaut war zunächst ein wenig juckanfällig, aber nicht mehr als letztens ohne Rinse, allerdings ist jetzt mehr Belag da. Mehr Glanz gab es in der oberen Hälfte auch nicht. Bessere Kämmbarkeit ebenfalls nicht. Vielleicht müsste ich die Längen dafür dann doch tunken. Oder es lag an den Condiresten der letzten Wäsche, schließlich habe ich die Längen ja nicht eingeschäumt.
Dh das muss ich nochmal testen. Evtl auch mit drin lassen. Außerdem in Kombination mit Bodylotion, um zu testen ob die Kopfhaut den Essig verträgt solange sie nicht zu trocken ist.
Wenn dann alles gutgeht mit dem Essig versuche ich vielleicht nochmal Zitronensäure, da die geruchsneutral ist und nicht zwingend flüssig (für Reisen).

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.04.2019, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Seife und Bodylotionrinse
Ganz unspektakulär Kappus Seife und Bodylotionrinse. Ich wollte zuverlässig den Belag loswerden. 100%ig hat es allerdings nicht geklappt, mal sehen ob es in den nächsten Tagen wieder mehr wird oder nicht.

Pflege
Ich hab es nochmal nur mit der Alverde Haarbutter probiert. Diesmal allerdings erst in den trockenen Haaren wie es auch auf der Packung steht. Direkt danach wren die Haare trotzdem nicht toll kämmbar, Anebds als sie aus dem Dutt kamen dann aber schon. Innerhalb des nächsten Tages haben sie sich dann immer gepflegter und schwerer angefühlt und waren super kämmbar.


Nachtrag:
Tja gebracht hat die Wäsche mit der Kappus Seife leider wirklich nicht viel, der Belag hat mich sehr genervt und als es dann auch noch anfing zu schuppen hatte ich die Nase voll und hab schon am zweiten Tag wieder gewaschen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2019, 01:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Shampoo
Ich wollte endlich wieder saubere Kopfhaut, das war mir jetzt wichtiger als dass sie nicht trocken wird, also habe ich mit dem Sensitiv Antischuppenshampoo von Norma gewaschen.
Wie es auf der Kopfhaut jetzt aussieht weiß ich noch nicht, aktuell juckt sie zumindest nicht, deshalb werde ich sie auch erstmal nicht anrühren.

Pflege
Diesmal habe ich nur etwas Bodylotion in die trockenen Haare gegeben, weil ich die Haarbutter beim letzten mal am Oberkopf etwas überdosiert hatte und da habe ich immer etwas Bedenken, dass es sich dann doch irgendwie auf die Kopfhaut auswirkt...
Die Bodylotion hat auch tatsächlich etwas gegen den Frizz am Oberkopf geholfen und die Längen ein bisschen gebündelt.

Insgesamt ist das Ergebnis echt schön geworden, deshalb hab ich mal ein Bild mitgebracht.

Bild

Ob es jetzt an Shampoo und Bodylotion liegt oder daran, dass die Haare vor der Wäsche so gut mit der Haarbutter gesättigt waren weiß ich nicht, aber ich denke es war eher letzteres, wobei die Bodylotion die Bündelung nach dem Trocknen nochmal ein bisschen aufgefrischt hat. Auf jeden Fall motiviert mich das die Haarbutter mal als Prewash zu testen.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2019, 02:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2015, 17:04
Beiträge: 171
Wohnort: Mond
SSS in cm: 86
hab nur das letzte Längenbild beim Scrollen gesehen und exakt SO geguckt: :shock: :shock:

TRAUM !!
Sieht wunderschön aus das Foto! :verliebt: [-o<


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2019, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2019, 14:36
Beiträge: 17
Wohnort: Stuttgart
Huhu!

Ich lese gerade ein bisschen mit!

Du probierst ja echt viel aus! Glückwunsch, dass du zumindest für Sommer und Winter eine passende Seife gefunden hast.

Bei mir wirkt Apfelessig Rinse und danach Leinsamengel in die Haare am besten.

Aber ich hab auch noch nie Body Lotion probiert. Ich weiß auch nicht ob meine Haare das mitmachen, auf jegliche Art von Öl reagieren sie auch schon immer kritisch.

Hat deine Locken aber richtig schön definiert! Sieht total umwerfend aus!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2019, 10:39 
Offline

Registriert: 06.11.2017, 14:20
Beiträge: 726
Durch die Länge kommen deine Locken richtig gut zur Geltung. Sieht fantastisch aus. Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2019, 11:32 
Oh wie schön diese Engelslocken :verliebt:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 10.04.2019, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Boah wie schön sie aussehen!!! :cheer:
Und ich denke immer wieder, wenn ich deine Fotos sehe, dass du echt meine Haare in blond hast.
Die sehen so ähnlich aus!!!
Ich habe eben das Lockenbild mal meinem Freund gezeigt und der war sehr verblüfft und hat ungefähr so geguckt: :shock:
Liebe Grüße!

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Danke für die ganzen Komplimente! :blumen:
Mir gefielen die Haare an dem Tag auch wahnsinnig gut, mal einer der wenigen Tage mit viel Definition und wenig stumpf-plusterigen Stellen. Ich wünschte sie sähen nach jeder Wäsche so aus!

@Rike Die Bodylotion hat sehr wenig Fett, dafür ist aber Aloe Vera drin. Öl pur kann schwierig sein wenn man nicht das richtige oder die richtige Menge findet oder es nicht gleichmäßig verteilt krigt, da hatte ich auch so meine Schwierigkeiten bis ich mir angewöhnt habe das Öl vorher mit Haarmilch zu vermischen, seitdem bekomme ich Öl ganz gut verteilt. Wenn du ohne auskommst ist das aber natürlich auch super. Saure Rinse ist bei mir immer kritisch mit der Haut und bei Leinsamengel merke ich fast keinen Unterschied, aber ich wollte das demnächst nochmal testen.

@Wolkenkopf Das ist ja süß, hatte dein Freund auch direkt die Assotiation, dass es aussieht wie deine Haare in heller?
Ich bleibe aber dabei, wir haben zwar beide 3a, aber die Sprungkraft deiner Locken übertrifft die meiner um Längen! Aber ähnlich sind sie sich schon. Lustigerweise sind sie im Moment sogar ziemlich ähnlich lang glaube ich. Also relativ zum Körper. Ellbogen kommt auch bei mir etwa hin.

Letztens hab ich auch mal eine für meine Haare sehr typische und relativ unzerfrizzte noch nicht glattgezogene Locke/Welle gefunden! Und fotografiert:
Bild
Meine Haare bestehen zum Großteil aus genau solchen Stränen (plus einigen die sich sehr eng um die eigene Achse drehen aber dafür kaum wellen, zB die eine Strähne rechts außen auf dem letzten Bild) und wenn sie beim Trocknen genug Platz haben und nicht von irgendwas plattgedrückt werden drehen sie sich dabei noch leicht um die eigene Achse. Diese hier stammt aus dem plattgedrückten Unterhaar, in Realität haben die Strähnen nämlich fast nie die nötige Freiheit weil sie sich gegenseitig im Weg sind, sodass nur die unteren 20cm etwa eine Korkenzieherform haben.


Kopfhaut
Irgendwie spinnt meine Kopfhaut aktuell. Normalerweise wird sie von der Kappus Seife sauber. Normalerweise hilft die Bodylotion. Aber jetzt ist sie selbst unmittelbar nach der Wäsche mit der Seife und Bodylotionrinse juckig und belegt. Das Antischuppenshampoo letztes Mal hat den Belag auch nicht richtig entfernt. Ich hab es nochmal mit dem Salbei-Brennessel Bar probiert, diesmal mit Bodylotionrinse danach. Auch nicht sauber und auch juckig. Am Tag der Wäsche dazu noch sehr ziepempfindlich und wo es geziept hat hat es dann gejuckt, und wenn man gekratzt hat war es sofort wund.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2019, 00:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2015, 17:04
Beiträge: 171
Wohnort: Mond
SSS in cm: 86
Wahnsinn deine Haarstruktur, hab ich noch nie gesehen solche Schlangenwellen :D

Klingt vielleicht komisch, aber als mir meine Kopfhaut zu doll gejuckt hat, hab ich mal alle Haare kopfüber nach vorn gekämmt, also entgegengesetzte Richtung.
Vorn dann an der Stirn ein Haargummi reingemacht.
Wenn der Zopf vorn nervt, klammer ich ihn hinten am Kopf locker fest :D
Hat mir ein bisschen zumindest geholfen.

Hilft natürlich nichts gegen juckenden Belag auf der KH :?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de