Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2018, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Naja, so scharf ist sie ja nicht. Ich hab nur einfach Angst vor dauerhaften Knicken, weil es eben nur schmale Kanten, statt einer Fläche sind wo der Druck drauf liegt. Vielleicht kann man den Hohlraum ja irgendwie füllen oder die Feder weicher bekommen oder tauschen, muss mir das mal genauer anschauen wenn ich mal Zeit zum Basteln hab...
Das mit dem Aquariumsschlauch ist ja auch eine coole Idee. Ich dachte auch direkt, dass eine fixe Länge ja eigentlich blöd ist bei sowas.
Danke für die Ideen!


Ergebnis der Condiwäsche
Ich hab den Condi ja nach der Seife (nur Ansatz) im kompletten Haar benutzt. Das Ergebnis im trockenen Haar haut mich jetzt nicht vom Hocker, ich hatte weil ich Bedenken vor stärkerer Entfettung als sonst hatte extra noch etwas Öl-Lanolin Mischung vor der Wäsche rein getan. Das Lanolin scheint ja echt hartnäckig, die Haare sind nach der Wäsche leicht strähnig geblieben. Nicht tragisch, lässt sich gut dutten und zieht bestimmt noch ein. Ob das jetzt ein gutes Zeichen für den Condi ist? Ich denke der Versuch zählt einfach mal nicht :lol:
Auf jeden Fall hab ich aber mal wieder Unmengen gebraucht um ihn gleichmäßig im Haar zu verteilen...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2018, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2017, 18:59
Beiträge: 639
Wohnort: Am Rhein
SSS in cm: 84
Haartyp: 1 b ii F
ZU: 6 cm
Hallo blonder Pumuckel!

Bei dir lese ich auch gerne mit. Ich finde deine Locken einfach wahnsinnig schön! Gleichzeitig sehen auch deine Dutts alle prima aus! Getwisteten LWB habe ich auch gleich mal probiert, aber bei mir sieht das leider ganz anders aus... halt wie LWB, nur getwistet :lol:
Könnten das strähnige Ergebnis deiner letzten Wäsche nicht auch vom Condi kommen? Ich hab das regelmäßig wenn ich Spülung benutze, dass die Längen davon klätschig werden. Ich hab noch nicht raus, wovon das abhängt und wie es sich vermeiden lässt. Aber immerhin kämm- und duttbar, das ist ja das wichtigste! :D

_________________
1 b ii F, 84cm, 6cm ZU. Experimentier-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.10.2018, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Herzlich willkommen!
Schön, dass dir meine Haare gefallen :-)

Ich hab noch herausgefunden, dass ein getwisteter LWB bei mir auch nochmal anders (mehr wie LWB) aussieht wenn ich einen Stab nehme und so stecke wie es eigentlich "gehört". Ich glaub der Trick ist, dass ich die Beine von Forken nicht sehen will und die deshalb nicht wieder nach oben geführt sondern sie beim zweiten Teil der Schlaufe einfach mitten rein geschoben hab. :wink:

Dass Condi strähnig macht glaube ich bei mir einfach nicht, bisher hat Condi bei mir eher entfettet. Aber vermutlich nicht stark genug um die Menge Lanolin raus zu bekommen die ich vorher rein gehauen hab :mrgreen: bei mir klappt ja nicht mal Oilrinsing weil Condi so viel Fett zieht :ugly: :lol:
Bei Condis habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht dass es sehr verschieden reichhaltige gibt, die leichten haben bei mir immer sehr aufgefluffte Haare gemacht. Vielleicht brauchst du einen leichteren Condi?

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Zuletzt geändert von blonderPumuckel am 29.10.2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.10.2018, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
*Update zum Condi*

Ich glaub ich hab ihn einfach nicht gut genug ausgewaschen.
Ich hab heute nach dem Laufen eine CO Wäsche damit gemacht. Man muss den Duschkopf so richtig auf die Haare richten, dann schäumt der Condi plötzlich auf und es kommt noch eine Menge Schaum aus den Haaren raus, obwohl beim normalen Ausspülen (Wasser nur von oben) schon nichts mehr raus kam :shock:

Das Ergebnis ist ganz gut. Erspart zwar nicht das Öl, aber immerhin schonmal nicht furztrocken oder strähnig. Nur der Hinterkopf gefällt mir nicht, aber da kann wohl der Condi nichts dafür. Die Haare wirken da immer extrem strohig nach der Wäsche, ich hatte es bisher immer darauf geschoben, dass es durch Trockenheit kommt weil ich den Hinterkopf ja mit der Seife einschäume, während die Längen keine Seife bekommen und schön werden. Allerdings hatte ich bei der CO jetzt genau das gleiche Ergebnis, obwohl ich alles gleichmäßig eingeschmiert habe :roll: allerdings hab ich diesmal bewusst vorher kein weiteres Öl rein gemacht wegen dem strähigen Ergebnis beim letzten Mal.
Ob das von Baumwollkissen und Flechtzopf kommen kann? Durch den Zopf liegen ja immer die Deckhaare außen und nur die reiben am Kissen, bis vor ein paar Monaten hatte ich zum Schlafen noch zwei Zöpfe und damit war eher das Unterhaar außen...
Ich hab zwar auch Satinbezüge, in letzter Zeit war mir aber Baumwolle lieber, da flutscht das Kissen nicht immer weg.
Ich hoffe das ist wirklich nur Trockenheit (nach einer WO Wäsche mit vorher gut gepflegten Haaren habe ich dieses Stroh nicht so) und das Deckhaar ist da nicht komplett kaputt! :|

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Pflege
Soooo, ich habe weil ich mit dem Hinterkopf so unzufrieden war massig Öl und - seit gefühlt Ewigkeiten mal wieder - auch etwas Siliöl in die Haare geschmiert. Davon wurde es besser, aber auch etwas schwer und stähnig, aber ist ja zum Dutten zum Glück egal ob die Haare komisch herunter hängen. Leider habe ich mich zwei Tage lang wie eine wandelnde Parfümerie gefühlt sobald die Haare nicht ganz fest im Dutt verpackt waren, weil das Siliöl (hatte vorher ein anderes) einfach viel zu stark riecht... :roll:

Wäsche
Ich hab lange überlegt was ich mit der Wäsche mache, um den Hinterkopf nicht mehr zu entfetten als den Rest der Haare und somit sehen zu können wie sich die Strohstelle weiter verhält. Ich habe die Idee noch eine CO zu machen verworfen weil ich nicht wenig Belag auf dem Kopf hatte, obwohl die letzte Wäsche (CO) erst vor zwei Tagen war. Ich habe auch überlegt Shampoo zu nehmen für ein gleichmäßiges Ergebnis, den Gedanken aber ebenfalls wegen der Kopfhaut wieder verworfen. Eine weitere Idee war zu waschen wie im Urlaub meistens (balea Waschstück und Dove Creambar), aber da hätte auch wieder der Kopf eine andere Behandlung bekommen als der Rest, während nur das Waschstück für die kompletten Haare wohl in einer "Fliegender Klett" Katastrophe geendet wäre. Also bin ich doch bei meiner Seife geblieben, aber natürlich mit komplett einschäumen, ölig genug waren die Längen ja... Und zur Abwechslung (und in der Hoffnung, dass das Ergebnis so gleichmäßiger wird) habe ich über Kopf gewaschen, das mache ich sonst nie.
Mangels meiner üblichen Bodylotion zum vorherigen eincremen und vermutlich auch durch den zu kurzen Waschrhythmus hat sich die Kopfhaut leider angefühlt wie nach Shampoo, aber immerhin habe ich direkt vor dem ins Bett gehen gewaschen und somit die schlimmste Zeit verschlafen.
Die Haare... ich lass mal die Bilder sprechen. Getrocknet: über Nacht, Pumamethode

Bild Bild

Was die Locken seitlich (2. Bild) da für ein Chaos veranstalten weiß ich beim besten Willen nicht :roflx:
Hinten in der Mitte ist es etwas strohig trocken, aber diesmal auf der kompletten Länge. Ich versuche morgen oder übermorgen noch ein Bild zu machen wenn die Haare gekämmt sind, da dürfte man besser beurteilen können wie sich die verschiedenen Bereiche unterscheiden.
Ansonsten bin ich heute zufrieden mit den Haaren, auch wenn das erst seit kurzem vorhandene "die Haare sind lang" Gefühl durch die Shrinkage heute nicht da ist (sind heute bei gut BSL statt Midback oÄ).

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2018, 16:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10686
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Pumuckel,

darf ich mich hier noch niederlassen? Du hast so schöne Haare, denen ich gerne beim Wachsen zusehen möchte.

Auf Seite 4 des Threads schriebst du:
blonderPumuckel hat geschrieben:
Ja, den Professional Repair & Shine. So eine Monsterflasche.
Von den Kleinen hatte ich irgendwann auch mal eine, aber ich habe es nicht geschafft die aufzubrauchen weil ich das Gefühl hatte das Zeug wollte mich unter der Dusche ersticken, bäh!

Nachtrag: Habe inzwischen gemerkt warum ich die hübsche Flasche immer nachgefüllt habe statt neu zu kaufen - der Condi funktioniert zwar, aber gefällt mir von den Inhaltsstoffen nicht. Mäh. Schade, verdammt nochmal.


Was stimmt denn an den Inhaltsstoffen nicht? Wenn sie für dich passen, dann wäre ich da nicht so dogmatisch, sondern würde den Condi eben weiterverwenden.

Auf Seite 3 des Thread schriebst du:
blonderPumuckel hat geschrieben:
Vielleicht teste ich die Seife doch nochmal mit Rinse. Insgesamt habe ich aber eher den Eindruck, meine Kopfhaut braucht nicht so viel Fett, zumindest nicht ausschließlich oder nicht wenn noch Hautschüppchen an der Kopfhaut haften. Eventuell muss ich auch zwei mal einschäumen?

Ich schäume grundsätzlich immer zweimal auf. Beim ersten Mal schäumt es gar nicht so richtig und wenn ich mit den Händen über die Kopfhaut gehe, dann spüre ich, dass es noch nicht sauber und fettfrei ist. Beim zweiten Mal ist dann alles i.o.

Wäschst du denn immer die gesamten Längen (d.h. du schamponierst oder seifst alles ein) oder meist nur den Kopf? Ich hatte gelesen, dass du ein paar Mal Scalp-Wash gemacht hattest. Für mich war das nichts.

Mir ist auch aufgefallen, dass du Unmengen von Condi verbrauchst. Bei mir hält eine Flasche mindestens zwei Jahre. Ich verwende Condi aber auch grundsätzlich nur als Leave In, auch wenn etwas anders draufsteht. Nun machst du es ja direkt an die Kopfhaut. Du zählst die Pumphübe, habe ich gesehen. Hast du mal versucht, nur die Fingerspitzen etwas mit Condi einzuschmieren und das dann an die Kopfhaut zu bringen, wenn es die beruhigt? Ich könnte mir vorstellen, dass da schon kleinere Micromengen ausreichen, so dass die Kopfhaut dann noch genug atmen kann.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Hi Fornarina und herzlich Willkommen!

Zu dem Aldi Condi: Einerseits ist da Silikon drin - und das habe ich noch nie auf meine Kopfhaut gelassen, was auch so bleiben soll - andererseits war beim letzten Mal als ich bei Codecheck geschaut habe auch ein als krebserregend und/oder hormonell wirksam eingestufter Stoff angegeben. Außerdem habe ich ihn in Verdacht für Pickel verantwortlich zu sein, überall da wo das Wasser was aus den Haaren kommt drüber läuft...
"Funktioniert" bezieht sich in dem Fall also leider erstmal nur auf die Haare.

Condi dauerhaft auf der Kopfhaut zu lassen traue ich mich bei meiner Neurodermitis ehrlich gesagt nicht (dafür nehme ich dann eine Bodylotion die ich definitiv vertrage, aber auch das würde ich gern vermeiden weil ich es unangenehm finde und die Haare ewig zum Trocknen brauchen), ich habe aber schon einige Male Condi vor der Wäsche direkt auf die Kopfhaut aufgetragen und einziehen lassen. Bei mir schließen sich Condi und Seife ansonsten eher aus, weil auch der Condi nochmal entfettet und den Effekt der Seife zunichte macht, während es von Condi allein nicht sauber wird.
Pumphübe zähle ich eigentlich nur bei Öl als LI und das kommt bei mir nur in die Längen in der Menge wie es nötig ist bis es gut aussieht :wink:
Aber mit der Menge hat du Recht, wenn ich Condi so verwende wie er gedacht ist oder für CO dann brauche ich davon echt viel, ich hatte schon überlegt eine mir angemessen vorkommende Menge in Wasser aufzuschütteln und das dann über die Haare zu kippen und entweder garnicht oder nur ganz kurz auszuspülen.

Mit Seife bin ich seit Seite 3 schon ganz gut weiter gekommen, ich hab jetzt eine die ganz gut funktioniert.
Zwei Mal einschäumen kommt mir immer sehr strapaziös vor für die bereits aufgerauhten Haare und schäumen tut es bei mir auch beim ersten Mal schon. Fett hab ich ja auch kaum. Ich hab sogar festgestellt, dass der Belag je fettiger er ist besser ab geht. Ist er nicht fettig genug wird nur alles trocken von der Wäsche und der Belag bleibt dran. Nach der Wäsche scheint die Kopfhaut aber definitiv kein Fett zu mögen, da fehlt wenn es trocken ist definitiv eher Wasser und Urea (wollte ich mir auch mal besorgen und damit rinsen).
Mehrfaches Einschäumen werde ich vielleicht bei der nächsten höher überfetteten Seife nochmal ausprobieren.

Ich schäume meistens tatsächlich nur den Kopf ein und das klappt gut, die Längen werden von der Wäsche immer viel schöner als der Kopf...
Gelegentlich werden die Längen aber auch mitgewaschen um eventuelle Rückstände zu entfernen.

Ich hab jetzt ein paar sehr pure und hoch überfettete Seifen von Gingerbread bekommen, da bin ich schon total gespannt aufs Testen 8) :)

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Neue Seifen :helmut:

Bild

Sie sind alle von Gingerbread und das Besondere ist, dass vier davon mit nur einem Fett hergestellt sind (links oben Shea, rechts oben Schmalz, rechts unten Olive und unten in der Mitte Kokos). Die Karamellfarbene ist mit Kokos und Lanolin und heißverseift, die Marmorkuchenförmige mit Kokos, Olive und Schmalz und hat als einzige eine ÜF von "nur" 15%, die anderen ca 25.

Die Sheaseife habe ich gestern abend dann sofort ausprobiert und bisher ist meine Kopfhaut ruhig. Wie die Haare sie finden kann ich allerdings noch nicht sagen, da ich beim Baden gewaschen habe, was bedeutet: ausspülen zunächst im Badewasser (somit rinnt die Seife beim Ausspülen ja nicht durch die Längen).
Aber alles was nicht juckt hat schonmal Potenzial, ich bin also auf den nächsten Test gespannt :)

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2018, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2018, 11:34
Beiträge: 39
Wohnort: Bei den Wikingers in Haithabu
Hey blonderPumuckel, deine neuen Seifen klingen vielversprechend (und sehen super aus :verliebt: ) Bin gespannt, wie sie sich machen und freue mich auf deine Testberichte!

_________________
Liebe Grüße!

2aMii - ZU 8cm - Midback - Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ja Retsuko, ich bin auch echt gespannt und finde die Seifen super hübsch! Und hier kommt dann auch der erste Testbericht.

Die Sheaseife
Ich hab heute nochmal mit der Sheaseife gewaschen, diesmal ganz normal - also stehend und nur den Kopf eingeschäumt, keine Rinse.
Im nassen Zustand waren die Haare sehr ziepig und haben sich empfindlich (reißen schnell), fein und verklettet angefühlt. Ich habe sie so vorsichitg wie möglich in einen Handtuchturban verfrachtet und erst eine Stunde später wieder rausgeholt, dann war der Spuk vorbei.
Im trockenen Zustand sind die Haare schön, nicht stumpf, auch am Oberkopf nicht, die Längen glänzen schön und bündeln sich in eher dünneren Strähnen. Gefällt mir definitiv!
Der Kopfhaut geht es bisher auch ganz gut. Sie wurde trotz hoher ÜF von einmal einschäumen gut sauber und juckt nicht übermäßig. Direkt nach der Wäsche war sie aber doch recht empfindlich und leicht irritiert, was aber nach ein paar Stunden besser wurde.
Mein Verdacht: Die Seife ist noch relativ jung, vermutlich passt meiner Kopfhaut und meinen Haaren der PH-Wert noch nicht so ganz. Anders kann ich mir nicht erklären warum das Ergebnis nach ein paar Stunden dann so super ist, die nassen Haare aber eher problematisch waren. Ich werd sie demnächst nochmal mit saurer Rinse testen, dann dürfte ich ja Klarheit haben.

Pflege
Ich habe letztens eine Rinse mit Milch (1EL Milch, 1l Wasser) getestet und war positiv überrascht. Ich musste bis zum ersten Kämmen nach zwei Tagen keine zusätzliche Pflege ins Haar tun und sie sahen deutlich gepflegter aus. Zuerst war ich mir nicht sicher ob es was gebracht hat, aber zwei Nächte nach der Wäsche hätte ich die Haare doch tatsächlich noch offen (Wellen keine Locken, aber immerhin) tragen können, ohne unregelmäßig geknickte Strähnen, übermäßiges Volumen oder übermäßigen Frizz. Den hab ich normalerweise nach einem Tag so stark, dass ich einen monströsen nervigen Heiligenschein habe :mrgreen: und mir die Haare einfach überall hängen, wie in die Steckdose gefasst.
Was die Milchrinse nicht konnte, war die Haare kämmbar zu machen, ich glaube aber inzwischen, dass Kämmbarkeit und haltbare Lockendefinition bei mir nicht zeitgleich möglich sind. Macht aber auch nichts, mit der üblichen Pflege wurden sie wie immer kämmbar.
Die Kopfhaut hat sich allerdings direkt wieder angefühlt wie sonst an Tag 2 oder 3 nach der Wäsche (nur ohne Belag), also etwas fettiger (für meine Verhältnisse) und etwas juckender. Nach zwei Tagen hat sich die Wirkung dann umgekehrt, dann war die Haut trocken. Vermutlich hat das vorhandene Fett dazu geführt, dass die Kopfhaut meinte ja jetzt nicht selber fetten zu müssen und als es eingezogen war war es halt weg... So hatte ich dann am Ende einen trockenen Belag, hatte keine Lust einzucremen und habe dann gewaschen. Ob Pflege für die Kopfhaut nach der Wäsche bei mir also so eine gute Idee ist weiß ich nicht. Andererseits könnte es auch daran gelegen haben, dass ich nicht gekämmt und damit auch die Kopfhaut nicht massiert habe weil ich die Locken nicht zerstören wollte.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.11.2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Wäsche und Kopfhaut
Nach der Sheaseife hat meine Kopfhaut sehr schnell nachgefettet, wobei ich nichtmal weiß, ob Fett überhaupt der richtige Begriff dafür ist, es war viel weiches Sebum da, das sich aber nicht ölig angefühlt hat. Und zwar nur auf der Kopfhaut, die Haare waren wie immer. Meiner Kopfhaut war das etwas viel und sie hat schon am Tag nach der Wäsche gejuckt, nach ein bisschen Bürsten ging das aber wieder. Erfreulicherweise war auch am zweiten Tag noch kein Belag aus Hautschuppen in Sicht, sodass ich zum Sebum verteilen WO gewaschen habe um dem Juckreiz zuvor zu kommen. Da ja kein Belag in dem Sinne da war hat WO auch super funktioniert. Jetzt habe ich allerdings feine Schüppchen, aber das ist nur eine optische Sache und im Dutt nicht sichtbar, jucken tut es nicht.

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, denn es scheint so, als könnte die Seife für eine Zwischenwäsche nach dem Sport gut geeignet sein, wo WO zu wenig und eine schärfere Seife zu austrocknend ist. Wenn es weiterhin auf einmal WO nach ein paar Tagen hinaus läuft könnte sogar ein Wochenzyklus von Milde Seife -> WO -> normale Seife hinhauen. Ich bin weiterhin gespannt wie sich das entwickelt.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2018, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Die Länge... und die Frisuren
Ich hab weder gemessen noch Fotos gemacht, bemerke aber, dass zB der LWB inzwischen anders aussehieht und nicht mehr immer so gleichmäßig wird und auch schlechter hält. Die Spitzen sind momentan sehr dünn (sieht man im Flechtzopf, sonst aber nicht) weil wohl erst ein paar Haare auf der Länge angekommen sind, dafür dickt der Bereicht darüber ziemlich nach, sodass die Enden nicht mehr einfach unter den Dutt passen sondern irgendwo "rausquellen", während die dünnen Spitzen nur 10cm lang und damit zu kurz sind um die Basis richtig zu sichern.
Was aber im Moment ganz gut klappt ist ein Wickeldutt mit "zu wenig Fingern". Und zwar wickle ich dazu nur um 3 Finger statt die ganze Hand und das auch relativ eng, steche bei den Fingern ein und drücke die Schlaufe auf der anderen Seite runter um den Stab dort wieder heraus zu bekommen, anstatt eine Schlaufe zu haben die "um die Basis herum" liegt. Die Schlaufe geht also sehr straff und gerade über den Dutt. Sieht auch nicht wirklich wie ein Wickeldutt aus... ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.

Seife
Ich habe die Sheaseife jetzt mit anschließender saurer Rinse ausprobiert. Nach der Rinse haben sich die Haare sofort wieder normal anfühlt, die Seife darf nun also noch etwas reifen. Mit Rinse möchte ich nämlich nur ungerne waschen, weil das der Kopfhaut nicht so gefällt, selbst wenn sie wieder ausgespült wird. Außerdem habe ich den Verdacht, dass der tolle Lockenbündelungseffekt von Seife durch eine saure Rinse wieder kaputt gemacht wird.
Die Seife hat aber definitiv Potenzial, sie hat gut gereinigt, die Kopfhaut nicht ausgetrocknet und auch keinen Klett gemacht.

Spülung
Die Spülung habe ich auch noch einmal getestet, diesmal aber völlig anders als sonst. Erstens habe ich eine "Rinse" damit gemacht, erst getunkt, dann drüber gekippt, allerdings trotzdem kurz ausgespült. Außerdem habe ich versucht einen Waschzyklus lang nur den Condi zur Pflege im trockenen Haar zu verwenden. Erst hat es nicht viel gebracht und war immer zu wenig Pflege, aber irgendwann wurde das Ergebnis gut. Der Condi bringt zwar nicht diese typische Flutschigkeit und macht die Haare auch kaum kämmbarer, aber pflegt gut. Ich hatte in letzter Zeit das Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt weil die Haare beim Kämmen viel weniger robust schienen. Und ich pflege ja sonst nur mit Öl und Lanolin, die Haarmilch ist ja quasi Gehaltlos. Ich denke die Haare brauchen wirklich ab und zu noch weitere Pflege, sie waren einmal sogar als Flechtwellen gut tragbar, das kommt sonst eher nicht vor.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2018, 17:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10686
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hmmm,

Spülung als Rinse. Wieviel Spülung von welcher Marke hast du denn in wieviel Wasser gekippt? Und wenn du dann auch noch ausspülst, dann ist vermutlich auch nichts von der Spülung im Haar verblieben und dann kann sie auch nicht wirken. Kämmbarer sollten die Haare danach ja schon sein.

Dir noch einen schönen Sonntag!

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2018, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ich hatte relativ viel Spülung drin, wollte vor allem ausprobieren ob ich es so besser verteilt bekomme (ja, definiv!) und hatte dann Bedenken, dass es zu viel zum drin lassen ist. Im Moment teste ich immernoch die Repair Spülung von Edeka. Ich kann die Menge aber nicht genau benennen, ich habs nicht abgemessen. Anhand der Mengen die ich später im trockenen Haar verwendet hab, habe ich aber fürs nächste Mal ein Anhaltspunkt wie viel ich auf jeden Fall drin lassen können müsste.
Bei mir funktioniert - was die Kämmbarkeit angeht - bei weitem nicht jede Spülung, das wundert mich also nicht besonders. Aber mit der Pflegewirkung, zB dass sich die Haare weniger empfindlich anfühlen und die Locken mehr springen bin ich schonmal zufrieden.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2018, 22:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10686
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Bei mir funktioniert auch nicht jede Spülung. Ich brauche aber später im trockenen Haar auch nicht mehr als zu Anfang nach dem Waschen. Ich feuchte aber auch immer die Hände an, um es besser zu verteilen und trockne mir zum Schluss die Hände an den Haaren ab.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 235 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de