Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.10.2018, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Moin!

Es gibt Neues:
im Eingangspost habe ich ja von meinem Ziel berichtet, meine kaputten Längen rauswachsen und rausschneiden zu lassen, damit ich nur noch vom Profi, also Friseur, gefärbtes bzw. blondiertes Haar habe.
Damit wollte ich meine lange nicht mit der richtigen Pflege versorgten Haare loswerden. Mein Vorhaben, zum Züchten normale KK-Produkte zu nehmen, steht noch immer.

Gestern war es soweit. Ich hatte einen Termin beim Friseur und habe mir die Haare erneut von APL auf knappe Schulterlänge kürzen lassen. Somit müssten mindestens 95 % meiner Altlasten weg sein! Zumindest der brüchige, splissige Teil der Haare ist komplett weg. Somit kann ich nun mit Phase 2 – „Wachsen lassen“ beginnen. :helmut:

Beim Friseur habe ich auch nochmal meine Haare strähnen lassen, so dass ich jetzt ein sauberes, kühles Blond trage. Jetzt sehe ich aus, wie meine Mutter in meinem Alter :mrgreen:

Die Friseurin wollte mir unbedingt etwas Volumen und Bewegung in die Haare föhnen. Ergebnis: meine Haare hatten Ähnlichkeit mit einer 60er-Jahre-Föhnfrisur. :shock: Aber nach dem nächsten Waschen ist das wieder erledigt.

Bild

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.11.2018, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Guten Abend!
Endlich habe ich wieder ein funktionierendes Notebook! :helmut: Das heißt, ich kann wieder öfters und ausführlicher schreiben.

Zusammenfassend: Meine Haare wachsen vor sich hin. Ich habe ja meine extrem geschädigten Längen (ca. 10cm) vor etwa 4 Wochen abschneiden lassen. Seitdem sind sie gut 1,5cm gewachsen. Ganz gute Wachstumsrate für Herbst, denke ich. Neuwuchs habe ich zu verzeichnen und er scheint durchaus unten anzukommen. Mein ZU ist jedenfalls ganz gut für meine Verhältnisse. 5,7cm ungefähr. Vor zwei oder drei Jahren war ich noch bei unter 5 cm. Ich glaube, 4,4 war das niedrigste gemessene Ergebnis.
Mit KK Haarpflege "fahre" ich ganz gut. Derzeit wasche ich meine Haare mit dem festen Schampoo von Alverde. Also silikonfrei. Aber meine Spülungen sind nach wie vor Sili-haltig. Ich versuche gerade das Prinzip "So wenig wie möglich, so viel wie nötig".

Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit einem Build-up (habe exzessiv Sili-Öle genutzt...). Als ehemalige Seifenwäscherin kam mir die Idee, etwas Essig ins Waschwasser zu geben: 1 EL Essigeszenz auf 5 Liter warmes Wasser. Ich bilde mir ein, es hat die Haare gut gereinigt. Sollte ich nur nicht zu oft machen. Es war doch sehr essighaltig das Wasser. Jedenfalls vom Geruch her. Aber als Reinigungsprogramm gegen Build-up tolerierbar. Denke Hoffe ich.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.11.2018, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Neues Produkt gekauft: BWS aus dem Rossmann

Ich hatte die schonmal vor einigen Jahren, aber da fand ich sie nicht so doll. Klebrig, fettig auf den Haaren, nix ist weggezogen, etc. Damals hatte ich noch Hennahaare.
Allerdings war die im Winter zur Lippenpflege ganz gut. Also habe ich ihr nochmal eine Chance gegeben.
Nun... auf meinen Blondies wirkt sie wesentlich besser. So gut, dass ich ihr hier einen eigenen Post widme.
Meine Haare sind ja doch recht trocken und frizzig. Und die Heizungsluft wird es nicht besser machen. Also knete ich abendsvorsichtig eine erbsengroße Menge mit einem Tropfen Squalan ein. Die Mischung der BWS+Squalan müsste eigentlich dem Sebum-Mix sehr nahe kommen: Lanolin, Jojoba, Sqalan.
Am nächsten Morgen ist die Salbenmischung ganz gut eingezogen. Seit Montag mache ich das und habe sie seitdem noch nicht wieder gewaschen. Meine Haare sehen nicht strähnig aus. Nur glatt und glänzend. Offen würde ich sie so nicht tragen, aber geduttet fällt es nicht auf.

Aber ist mir mein verschobenes(?) Haargefühl aufgefallen. Ich glaube, ich bin so an meine trockenen Haare gewöhnt, dass meine gesättigten Haare für mich schon "fettig" sind. Objektiv sind sie es nicht. Habe meine Familie um ehrliche Meinung gebeten und da wurde mir KEIN Fettkopp bescheinigt.
Bin wohl ein Fall für Haar-Anorexie...

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.12.2018, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Neuen Gralsanwärter gefunden...

Ich versuche gerade, eine funktionierende Mischung zwischen KK und NK zu finden. Die ganz kaputten Längen meiner Haare sind mittlerweile rausgeschnitten. Jetzt will ich umstellen auf "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" KK-Pflege. Gerade probiere ich das Schampoo von Hristina aus. Ganz auf SLS, SLSA, etc. zu verzichten, fand ich irgendwie gut. Also habe ich mir das Dry Control Schampoo gekauft.
Die Inhalsstoffe:
AQUA, JOJOBA OIL, MAKADAMIA OIL,APRICOT OIL, SILK PROTEIN, AVOCADO OIL, SAPONARIA OFFICINALIS EXTRACT, ROSE WATER, HIDROLIZED RICE PROTEIN

Viele Öle, die mein Haar mag + Protein, was bei blondierten Haar ja eh meist fehlt.
Die ersten Wäschen waren super. Beim zweiten Waschgang schäumt es wie ein normals Schampoo. Nach dem Trocknen sind die Haare locker, weich bis in die Spitzen und glänzend. Die Kopfhaut ist auch ruhig. Außerdem verliere ich kaum Haare. Normalerweise ist das Sieb nach dem Haarewaschen voll. Aber hier habe ich nur 5 oder 6 Haare gefunden. Hoffentlich bleibt das so! [-o<
Ach ja, Condi/Kur sind im Moment nicht nötig. Nur die oberste Schicht der Haare ist etwas frizzig. Die trenne ich vorsichtig vom Rest der Haare und gebe einen Tropfen Pflegeöl drauf.

Zusätzlich versuche ich den Haarwuchs mit NEM zu fördern: Biotin und Zink. Aber das nehme ich noch nicht so lange. Vielleicht unterstützt das ja noch zusätzlich.

Außerdem bin ich mir unschlüssig, ob ich die Haare weiter blondieren soll, ober das Blond rauswachen lassen soll. Ich MAG mein Blond. Aber eine Erholungsphase für meine Haare wäre ja auch mal sinnvoll.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2018, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
[neues Ziel, neues Glück? Ab hier geht es weiter mit meinem chaotischen, ziellosen TB]


Das Hristina Dry Control entwickelt sich immer mehr zu einem sehr passigen Schampoo für mich. Mein Haar wird von Mal zu Mal schöner. Insbesondere, wenn ich die Balea Oil Repair Intensiv Maske als Pre-Wash benutze. Bin echt angetan! Weiches Haar bis in die Spitzen und kaum Haarverlust. Top!

Ich möchte zudem versuchen, meine Nhf rauswachen zu lassen. Mal sehen, wie lange ich durchhalte. Bisher bin ich immer wieder schwach geworden und habe gefärbt.
Das letzte Färben ist 8 6 Wochen her. So sieht es bisher aus:
Bild

Der Neuwuchs beträgt etwa 2,5 cm. Das ist ganz ordentlich für den Zeitraum, finde ich. Der Frisör hat immerhin bis an die Kopfhaut gefärbt.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Zuletzt geändert von Sally78 am 08.01.2019, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.12.2018, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Mittlerweile liiieeebe ich die Shampoos von Hristina. Es ist noch ein zweites Schampoo eingezogen+ eine Kur. Beides funktioniert trotz meiner chemisch gebleichten Haare sehr gut. Das kenne ich von NK so gar nicht. Meine Haare verhalten sich so, als seien sie mit KK und Sili gepflegt. :shock:

Haare verliere ich nach wie vor kaum.
Mein Ansatz Nhf ist jetzt etwa bei 3cm und glänzt wie "hulle". Hoffentlich halte ich beim rauswachsen lassen dieses Mal durch. Beim letzten Versuch bin ich ja wieder "schwach" geworden, obwohl nur noch ca. 5cm Farbe vorhanden war. Könnte mich immernoch in den Allerwertesten treten... :roll:

Ach ja, meine Schampoo-Neuerwerbungen:

Die Haarmaske für geschädigtes Haar mit Brennnessel, Nuss und Klette - stinkt wie billiger Klostein, macht aber herrlich weiche, glänzende Haare und ist auch als LI geeignet.
INCIs: AQUA, JOJOBA OIL, ARCTIUM LAPPA EXTRACT, JUGLANS REGIA EXTRACT, URTICA DIOIKA EXTRACT, PRUNUS DULCIS OIL, AVOCADO OIL, LECITHIN, PANTHENOL, CETRIMONIUM CHLORIDE, SHEA BUTTER, PERSEA GRATISSIMA (AVOCADO) OIL, SESAME OIL, TOCOPHERYL ACETATE, CETEARYL ALCOHOL, LIMONENE, LINALOOL, NEEM OIL, BEESWAX

Das regenerierende Schampoo gegen Haarausfall - riecht lecker nach grünem Apfel, komischerweise verliere ich damit mehr Haare als mit dem Dry Control. Aber trotzdem fussel' ich noch weniger als sonst.
INCIs: AQUA, JOJOBA OIL, AVOCADO OIL, ARGAN OIL, SAPONARIA OFFICINALIS EXTRACT, URTICA DIOICA EXTRACT, ROSMARINUS OFFICINALIS EXTRACT, ARCTIUM LAPPA EXTRACT, ZEA MAIUS ESSENTIAL OIL, GIENG SENG EXTRACT, ALOE VERA EXTRACT, HUMULUS LUPULUS EXTRACT

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 12:44 
Hallo, ich setze mich mal dazu ich bin so gespannt wie sich deine farbe weiterentwickeln wird :) alles liebe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Hallo Husqvarna :winke:
Bin auch ganz gespannt, wie die Farbe wird. Besonders, ob und wie sie ein Weathering bekommen. Aber das wird noch dauern.

----
Im Moment habe ich eine schlechte Haarphase. :( Ich verliere wieder recht viele Haare. Hoffentlich ist das nur saisonbedingter HA.
Außerdem habe ich das Gefühl, die Schampoos von Hristina machen auf Dauer belegte Haare oder fördern ein Build-up. Meine Haare waren die letzten Tage irgendwie klätschig. Eine reinigende Wäsche mit dem Schampoobar von Alverde(?) hat aber Abhilfe geschafft. Muss das mal beobachten. :gruebel: Vielleicht habe ich auch nur nicht gründlich genug ausgespült oder zu viel der Kur als LI verwendet.
Irgendwas ist doch immer...

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Vielleicht brauchst du einfach alle paar Wäschen dann doch was reinigenderes, vielleicht dann in Kombination mit der Kur um Austrocknung zu verhindern :wink:
Ich frage mich bei den Shampoos (besonders dem dry control) was daran schäumt und reinigt :shock: :D

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.01.2019, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ja, wahrscheinlich werde ich es so machen. Ist ja kein 'Weltuntergang', solange es so funktioniert. :)
Vielleicht nützt auch eine saure Rinse? Muss ich mal ausprobieren.

Was da reinigt, frage ich mich auch. :mrgreen: Kann ja nur das bisschen Seifenkraut sein. Beim Dry Control steht's ja ziemlich weit hinten. Vielleicht nehme ich erstmal nur das andere Schampoo und schaue, ob meine Haare dann irgendwann auch belegt sind, denn ansonsten mag ich die Schampoos ganz gerne.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.01.2019, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
Ich husch hier kurz rein und lass etwas Motivations-Glitzer aus dem "Naturhaarfarbe rauswachsen lassen" hier:
Sally78 hat geschrieben:
Ich habe auch vor, wieder rauswachsen zu lassen. Bin aber erst bei ca. 3 cm. Das ist noch nicht wirklich sehenswert. Bis ich einen tatsächlichen Vergleich haben werde, wird's noch dauern (hoffenlich werde ich nicht wieder schwach...).

Ich drück' dir ganz fest die Daumen, dass du in den nächsten paar Wochen gut mit dem Haarschopf zurecht kommst! Viele berichten, dass es bis zum Halbjahresjubiläum einfach furchtbar war ... und dann erst geht's bergauf, weil dann hat man sich schon an seine neue, alte Haarfarbe gewöhnt. Außerdem wird die Strukturverbesserung in der NHF am Ende des ersten halben Jahres so richtig augenfällig. Also [-o< :gut:

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.01.2019, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Danke, Thetis! Motivation ist immer gut. Besonders mit Glitzer :mrgreen:

Im Moment machen die paar cm NHF in der Pflege noch keinen Unterschied, aber ich bin gespannt, ob und wie sich das ändern wird :gruebel:

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2019, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Eeeewig nicht mehr hier gewesen und gleich auch wieder weg...
Ich bin seit 6 Monaten färbefrei! Yay!

Hier mal eine kleine Collage:
Bild

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2019, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
:birthday: 1/2 Jahr färbefrei! :birthday: Die Collage zeigt ein wunderschönes Ombre! Auf in die zweite Färbefrei-Jahreshälfte! Ich halte dir weiterhin die Daumen. Hast du schon Veränderungen bemerkt bezüglich Kämmbarkeit, Nachfetten, Pflegeansprüche, etc.?

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2019, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6073
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Hallo Thetis,
ich merke tatsächlich Unterschiede. Meine Nhf ist sowas von anspruchslos. Wäsche mit Seife, Schampoo (fest + flüssig), Öl, Condi - alles funktioniert gleich gut ohne Klätsch, Fett, Frizz oder sowas. Die Haare fetten auch kaum. Wenn ich nur Nhf hätte, käme ich mit 1x/Woche Waschen oder weniger locker aus.
Leider sind die blondierten Haare ständig strähnig. Nicht wegen Fett, sondern eher weil da ständig irgendwelche Beläge drauf sind. So wirkt es jedenfalls.

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de