Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2018, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Bisher hatte das mit dem Nichtkämmen zwischendurch ja eigentlich recht gut geklappt.

Wahrscheinlich war es einfach die Kombi aus nicht gut gelaufener Wäsche, Schweiß und nicht Kämmen.

Heute sind sie jedenfalls schön sauber und weich. Schöne Wellen, aber mit weniger Bündelung.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.06.2018, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
Wie definierst du eigentlich, welche Condis für Curly Girl möglich sind? Und welcher Condi kommt zuerst?

Ich habe letzthin völlig zufällig eine interessante Entdeckung gemacht: meine Haare werden so richtig schön, wenn ich mit zwei verschiedenen Shampoos hintereinander wasche und danach den Condi noch so brauche, wie von dir beschrieben. Nur einmal shampoonieren bringt bei weitem nicht das gleich schöne Ergebnis :nixweiss:

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Grob gesagt gilt es bei CG zu vermeiden: Sulfate, Silikone, Alkohol und Wachse

Da gibt es dann aber auch wieder ein paar Ausnahmen, die man nutzen kann, so wie z.B. Cetearyl Alcohol als feuchtigkeitsspendend gilt und daher ok ist.

Da mich das alles selbst immer noch verwirrt, nutze ich hauptsächlich die Infos einer FB-Gruppe und verlasse mich darauf.

Zuerst nehme ich einen nicht so reichhaltigen Condi (da gehe ich aber ganz nach meinem Bauchgefühl), der kommt dann nur oben an den Kopf und dient zum Reinigen. Dann kommt ein reichhaltigerer Condi in die Längen.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
was heißt denn bei Dir "nicht kämmen"? Nur mit den Fingern vorsichtig entwirren, oder gar nichts machen? Ersteres mache ich, was leider dazu führt, dass Bündlung und Locken nicht sehr lange erhalten bleiben, zweites macht meine lockige Tochter, mit dem Ergebnis, dass ihre Haare unheimlich verknoten und Nester bilden, und nur hochgesteckt in einer Art Wuscheldutt getragen werden (können). Da sie auch nur höchstens einmal die Woche wäscht, eher seltener, ist das entwirren dann jeweils ein etwas größerer Akt :ugly:
Auf der Suche nach der idealen Lösung, die die Locken erhält aber Filznester vermeidet, würde ich mich gern, hauptsächlich lesend, bei Dir niederlassen

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.06.2018, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Hallo pheline,

tja, so richtig gut klappt das bei mir ja bisher auch nicht. Momentan versuche ich, die Haare ausschließlich einmal vor der Wäsche mit ordentlich BWS oder Öl drin zu kämmen. Das klappt relativ gut. Nach der Wäsche versuche ich dann sie in Ruhe zu lassen und sortiere eigentlich nur etwas mit den Fingern. Oder löse Knoten mit den Fingern, wenn ich einen entdecke. Aber so richtig gut klappt das auch nicht. Ist halt blöd, wenn es dann schwierig wird, die Strähnen für den Nachtzopf abzutrennen.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2018, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Wäsche von heute:

Prewash: BWS
Cleansing: Benecos Condi
Urtekram Rose Condi
Aloe Vera
Etwas Glanzleistung


Tja, nun ist der erste Monat schon rum.

Was ich bisher vermerken kann:
Die Wellen sind nicht großartig mehr geworden, damit hatte ich aber auch nicht wirklich gerechnet. Zum wirklichen Locken verstärken müsste ich wohl deutlich mehr Produkte nutzen (Gel etc.), will ich aber eigentlich nicht. Aber: sie bündeln sich recht gut und wirken sehr gut durchfeuchtet. Ich brauche zwischen den Wäschen absolut nichts machen, sie werden nicht trocken. Das gefällt mir sehr gut.

Womit ich nach wie vor noch nicht so gut klar komme ist, den Kamm wenig zu nutzen. Mal gucken, wie das noch wird.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.06.2018, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.10.2016, 16:41
Beiträge: 3285
Hallo, cassiopeia!

Ich leide eigentlich an einem chronischen Kämm-Zwang, weil meine haare schon immer schnell strähnig in sich zusammenfielen, weshalb ich nach jedem blick in einem Spiegel reflexartig kämmen mußte. Vor längerem habe ich dann entschieden, nur noch einmal am Tag zu kämmen - für mich ein großer Schritt -, und um das nicht zu vergessen, notiere ich mir das auch regulär. Damit ich nicht auf dumme Gedanken komme, habe ich auch keinen Kamm mehr für unterwegs in der Tasche. Vielleicht gibt es ja einen Kniff, mit dem Du dich überlisten kannst?

_________________
2b/cM (seit Jan'18 in trockenem Zustand 2a), ZU 4,0-4,6 (chron. HA), Ringelhaare
silberblond (Weiß mit Hell- bis Dunkelblondnuancen), Naturstufen/FTEs
Haare ganzheitlich denken

Okt '15 Schlüsselbein Dez '17 BSL Mai '19Taille optische Taille


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2018, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2008, 22:07
Beiträge: 3029
SSS in cm: 135
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9-10
boah cassiopeia, heimlich bei klassisch angekommen. ich war echt lange nicht mehr hier. und so schoene locken. mehr durchfeuchtet ist ja fast auch schon das wichtigste, das mit dem kamm wird auch schon noch werden...

_________________
~ 1c/2aMii ~ 8,5cm ~ 130cm SSS ~ mo+ ~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.06.2018, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.03.2015, 01:14
Beiträge: 2000
Wohnort: Schweiz
@cassiopeia: schmierst du dir die BWS nur in die Spitzen, oder in die ganzen Haare? Hast du das vorherrschende schon gemacht, oder ist im Rahmen dieses Projektes? Was genau hat es bewirkt?
Danke :konfuzius:

_________________
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Oh hui, das kommt davon, wenn man seit Tagen kein Internet hat...

@Silberelfe:
Viel gekämmt habe ich noch nie, einmal am Tag. Aber ich würde das eben gerne noch weiter ausdehnen. Am WE habe ich aber so viel geschwitzt wieder, da klappt das einfach nicht. Aber mehr als einmal am Tag kämme ich eigentlich nie, außer ich trage ausnahmsweise mal offen.

@iceflower:
*umärmel* schön, dass Du da bist. Das freut mich. Joa, sie wachsen vor sich hin, ich habe jetzt festgestellt, dass ich mich auch tatsächlich schon mal draufsetze...

@Sumangali:
Die BWS kommt bei mir so ab Ohrhöhe rein. Meistens am Morgen des Waschtages oder auch schon am Abend vorher, wenn ich dran denke. Ich finde, das macht meine Haare schöner als einfach nur Öl vor der Wäsche. Ist aber sicher bei jedem anders. Das habe ich aber auch schon vor dem CG-Versuch so gemacht.


Edit:
Eigentlich sollte dieses Projekt nicht so fotoarm bleiben. Aber erst war ich zu faul / zu gestresst zum Bilder hochladen und jetzt aktuell geht es mangels Internet daheim nicht. Ich hoffe, das klappt bald wieder.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.06.2018, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Haarwäsche von heute:

Prewash: Steffis Haarbutter
Shampoo: Urtekram Baby Allover Wash
Condi: Biofficina Conditioning Balm (Probesachet)
LeaveIn: Steffis Haarbutter

Mir war schon wieder nach einer Shampoowäsche, keine Ahnung warum. Etwas gejuckt hat die Kopfhaut, habe aber auch derbe geschwitzt; das kann also auch daran gelegen haben.

Außerdem wollte ich den Biofficina Condi probieren, aber in dem Sachet war nicht so viel drin, das hat so gerade eben für die Längen gereicht. Etwas mehr wäre besser gewesen.

Heute gibt es auch mal ein Bildchen, ohne Ploppen etc. und auch gerade halbtrocken, daher nicht sehr voluminös. Aber man sieht die Länge gut.

Bild

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Das Ergebnis der gestrigen Wäsche gefällt mir sehr gut, auch wenn die Wellen/Bündelung eher mittelprächtig sind. Aber sooooo weich. Ob das der Biofficina Condi ist? Leider hat die Probe nur so gerade eben für eine Anwendung gereicht. Ich fürchte, ich muss ihn kaufen :oops: Wobei ich noch ein Pröbchen von einem anderen Biofficina Condi habe, den probiere ich auch mal erst noch aus. CG-safe sind sie beide.

Und ich hadere ein wenig.

1. Ich bilde mir ein, dass ich bei den CO-Wäschen mehr Haare verliere.

2. Mehr Wellen scheinen es dadurch auch nicht wirklich zu werden. Logisch eigentlich, sie stecken zu 99 % im Dutt. Und ganz abgesehen davon kann ich mit etwas weniger Wellen deutlich besser umgehen. Optisch mag ich beides. Aber stärkere Wellen bekomme ich nur durch Ploppen etc. und dann kann ich nicht mit umgehen, weil alles verknotet.


Ich überlege daher, eine etwas entschärfte CG-Variante zu machen. Produkte zu nutzen, die für CG geeignet sind, scheint mir gut zu tun. Also auf Sulfate, Alkohol etc. zu verzichten. Ob nun mehr Wellen oder nicht, die Produkte, die ich derzeit nutze, mögen meine Haare.

Aber zwei Dinge würde ich ändern:

1. mit Shampoo waschen und kein Condi für die Kopfhaut
2. das zwanghafte Nicht-Kämmen sein lassen. Vor der Wäsche kämmen und nach dem Trocknen etwas entwirren mit dem Kamm. Und dann zwischen den Wäschen halt so, wie es nötig ist.

Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen...

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2014, 23:02
Beiträge: 412
Wohnort: Land der offenen Ferne
SSS in cm: 65
Haartyp: 3 a-b
ZU: 8 cm
Ich halte mich auch nicht 100% an die vorgegebene CG Methode.
Ich finde jeder muss/soll für sich selber entscheiden wie er es handhabt.
Ich wasche z.b. Fast immer mit einem Sulfat freien Shampoo. Ich bekomme kh jucken und klätsch wenn ich nur mit condi wasche. Das kann ich nur ab und an mal machen.
Ich diffuse auch immer etwas die Locken an. Ich bekomme davon eine deutlich bessere Definition!
Und lasse dann den Rest lufttrocknen.
Allerdings kämme ich wirklich niemals meine trockenen Locken! Das killt einfach jede Struktur!
Erst beim nächsten waschen wird dann mit viel condi in den Haaren nur mit den Fingern entwirrt.
Klar das man da dann auch mehr Haare verliert.

_________________
3a-b M ii SS 65 cm ZU 8 cm

NHF Dunkelblond /Aschblond mit silbernen Strähnen.
Restliches Blond lasse ich herauswachsen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
ich kann auch nicht mit Conditioner waschen, weil die Haare davon so komisch belegt werden, und die KH juckt. Ich benutze verschiedene Shampoos im Wechsel, verwende Conditioner und Kur en masse für die Längen, sowie diverse LIns und Gel.
Ich lasse immer lufttrocknen, was aber, gerade mit LIns und Gel einige Stunden dauern kann. Evtl. sollte ich auch mal versuchen ein bisschen zu diffusen.
Ich kämme auch niemals meine Haare in trockenem Zustand. Es ist mir ein Rätsel, wie man dabei die Struktur erhalten will. Bei mir gibt trocken kämmen den geplatztes-Kissen-Look, oder wenn nicht alles fliegt, den Hausdach-Look. Ich gehe in trockenem Zustand nur ganz vorsichtig mit den Fingern durch, um zu gucken ob sich irgendwo ein Filznest gebildet hat, und entwirre in nassem Zustand mit viel Condi oder Kur entweder mit den Fingern oder der Denman Brush.
Und ja, dabei verliere ich dann halt all die Haare, die andere beim täglichen kämmen/bürsten verlieren auf einen Schlag

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2007, 16:44
Beiträge: 2352
Wohnort: NRW
Danke Ihr Zwei.

Ich weiß ja, dass Ihr Recht habt, was das Kämmen im trockenen Zustand angeht. Ich muss da echt noch gucken, wie ich das besser hinbekomme.

Ich denke, ich werde erst mal einen Trimm machen. Ein paar cm müssten sowieso mal runter. Dann klettet es vielleicht auch gleich weniger.


Von dem Biofficina Condi bin ich jetzt nach ein paar Tagen nicht mehr so begeistert. Die Längen sind immer noch weich, aber auch irgendwie fliegend und fusselig. Ich denke, ich werde nachher etwas Pflege nachlegen. Schade, das musste ich die ganze letzte Zeit eigentlich nie zwischen den Wäschen.

Oder liegt das jetzt einfach nur daran, dass ich jetzt doch wieder gekämmt habe? Ich bin da gerade echt etwas verunsichert.



Edit 25.06.2018:

Gesagt getan habe ich gestern Abend noch etwas getrimmt. Es werden so ca. 3 cm gewesen sein. War eh mal wieder nötig.

_________________
2 b/c m ii, hellbraun, Klassik
mein CG-Projekt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de