Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2018, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Das mit der Kante kenne ich. Aber mir scheint dass du deinen Kopf wirklich auch etwas schief hast auf dem BIld.

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2018, 19:15
Beiträge: 34
Hallo ihr Lieben,



Diesmal mit ziemlicher Verspätung, wieder ein Eintrag von mir. Die letzte Woche war ein bisserl Stressig und das verlängerte Wochenende in Florenz sehr anstrengend, aber sehr schön. 4 Tage Pizza und Bier Diät und vernachlässigte Haarpflege. Firenze Rocks

@ooo: Das mit den Stricknadeln hab ich auch schon überlegt. Es gibt ja ganz hübsche Holznadeln von Lana Grossa und so ein Dutt wäre ja auch eine ganz gute Möglichkeit zum verstauen der 5. Nadel. Stell mir das ganz witzig vor wenn ich in den Öffis stricke, Wolle raus hohlen, Nadeln aus den Haaren ziehen und los gehts :D

@nnyx: Ich glaub ja, dass meine Kopfhaut die lange Feuchtigkeit nicht so verträgt. Wenn ich die Dreads nach dem Waschen nur so habe trocknen lassen, was ja fast einen Tag gedauert hat, hats auch immer etwas gespannt und gejuckt. Vielleicht hilft es, wenn ich die Kopfhaut vorher und nachher Öle sonst werd ich es mal mit Shampoo versuchen.

Haarupdate

1. Roggenmehlwäsche
Letzten Mittwoch habe ich zum ersten Mal mit Roggenmehl gewaschen. Ich war ja anfangs sehr skeptisch aber total neugierig ob´s funktioniert und da ich noch ein abgelaufenes Kilo Roggenmehl daheim hatte, musste ich das einfach mal ausprobieren.
Mischung: 3 EL Roggenmehl mit ein zweites mal aufgebrühten Kaffee (ca 200 ml) und relativ viel Zimt. Standzeit 20 min
Rinse: 1 EL Apfelessig auf 500 ml
Zimt wollte ich eigentlich nur eine kleine Brise zur Geruchsverbesserung beimischen, aber mir ist gleich mal viel zu viel in den Becher gefallen und wegwerfen wollte ich jetzt auch nicht. Ein bischen Angst hatte ich schon weil Zimt ja doch sehr stark durchblutungsfördernd wirkt und anfangen könnte zu brennen. Deswegen habe ich die Mischung nur sehr kurz einwirken lassen, nicht dass ich wieder Probleme mit der Kopfhaut bekomme.
Und eine 2 Premiere haben meine Haare auch gefeiert meine Erste Saure Rinse: 1 EL Apfelessig auf 500 ml. 2/3 des Bechers habe ich habe ich nach kurzer Einwirkzeit ausgewaschen, den Becher wieder aufgefüllt und als Abschlussrinse benutzt.
Vom Haargefühl war ich komplett begeistert, die Haare waren total weich und glänzend :D , aber seht selbst

Bild

Über die Langzeitwirkung kann ich leider gar nichts sagen, weil ich Donnerstag Nacht noch in einem Kärntner See schwimmen war. Am nächsten Tag bin ich mit starkem Schnupfen und strähnigen Haaren aufgewacht. Nach der WO Wäsche hatten meine Haare ja ganz gut ausgesehen, keine Ahnung was da jetzt den Unterschied gemacht hat, dass sie nach dem See so richtig unansehnlich waren.

Einen LI Spray hab ich mir auch gebastelt für die Reise: 2 EL Cocosöl, 2 EL Alverde Repair Haarbutter, ½ EL Balea Oil Repair Intensiv Spülung aufgefüllt mit Wasser auf 75 ml.
Meinen Spitzen und der Hinterkopfpartie scheint er ganz gut zu tun. Ich finde den Spray in der Anwendung einfacher als Ölen oder LOC und er ist einfacher zum mitnehmen als zwei Tiegel. Außer nach dem Pool die Haare noch mit Wasser auszuspülen und den Spray habe ich im Kurzurlaub für meine Haare nichts getan.

Was mir noch aufgefallen ist, ich hab keine Autofahr-Frisur. Für kurze Fahrten ist es ja egal, aber für längere über ein paar Stunden brauch ich noch was. Ich habs zuerst mit einem Franzosen versucht, den fand ich aber unangenehm beim anlehnen und das gebammel im Nacken hat mich gestört. Dutts am Oberkopf halten nicht besonders gut, zerfleddern im Nacken und werden mit längerer Tragezeit unangenehm an den Haarwurzeln. Einzig ein seitlicher Engländer war ganz okay vom Tragegefühl, aber der zerfleddert auch.

Und weil ich am Dienstag nach der Haarwäsche so ein tolles Haargefühl hatte gibt es noch ein Foto. Leider ist die Qualität ziemlich schlecht, weil ich es vor der Arbeit noch schnell im Waschraum gemacht habe. Hätte mir vor einem Monat jemand erzählt ich steh mal in der Arbeit vorm Klo und versuche meine Haare zu fotografieren, hätte ich ihn für verrückt gehalten
:helmut: .
Als Prewash habe ich die Alverde Repair Haarbutter übernacht einwirken lassen und mit verdünntem Oil repair Shampoo und Spülung gewaschen. Die Roggenmehlwäsche war mir nach nur einem Versuch zu unsicher und auch zu aufwändig in der Früh.

Bild

Für demnächst plane ich einen kleinen Fotobeitrag zu den Frisuren die ich schon „kann“. Bin schon am Bilder sammeln und so viel kann ich verraten, einige Fails werden auch dabei sein.

Lg und Espresso für alle

_________________
Mein Projekt http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=30996


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2018, 19:15
Beiträge: 34
Hallo meine Lieben,

seit dem letzten mal ist ja einiges an Zeit vergangen. Was hat sich so bei meinen Haaren getan?
Das wichtigste zuerst: Ich schaffe einen Wickeldutt :D und ich bin davon total begeistert. Hält eigentlich fast immer den Arbeitstag durch und selbst wenn nicht, ist er in einer halben Minute neu gemacht. Hab die letzten Wochen praktisch keine andere Frisur mehr getragen, außer meinen Nachtzopf. Ich liebe ihn. :verliebt:
Ich hab mehrere male mit unterschiedlichen Roggenmehlmischungen gewaschen und das hat bei ca. jedem 2. mal super funktioniert. Da ich mir nicht aufgeschrieben habe, wie ich das immer genau gemacht habe, merk ich mir ja eh ...nicht :wink: , ist es natürlich im Nachhinein schwer nachzuvollziehen was in welcher Situation am besten funktioniert. Manchmal waren die Haare super weich und glänzend und 5 Tage tragbar. Andere male am Tag nach der Wäsche wieder fettiger Ansatz aber trockene Spitzen. Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass das Roggenmehl meinen Haaren und der Kopfhaut gut tut. Ich hab eigentlich fast immer ein paar so kleine Pickelchen am Haaransatz, nicht dramatisch und ich bin daran gewöhnt, aber mit dem Roggenmehl waren die so gut wie verschwunden. Einmal habe ich in den letzten Wochen mit verdünnten Shampoo gewaschen und da waren die Pickel sofort wieder da. Ich werde den Punkt mal auf meine innere Beobachtungsliste setzen. Mit dem Roggenmehl sind auch meine komischen Haare im Nacken nicht mehr so auffällig anders.
Achja etwas OT, aber ich finde das RM auch ganz toll als Rasiergel. Deswegen mische ich immer 3 EL, obwohl warscheinlich die Hälfte für die Haare allein reichen würde.



Die letzten beiden Wäschen kann ich noch so ca. nachdokumentieren

Dienstag (10.7)
Letzte Wäsche: 2 Tage
Haare vorher: eigentlich noch nicht unbedingt Wäsche nötig, aber ich bin in einen Regenschauer gekommen und war klatsch nass
Pre Wasch: Alverde Haarbutter nur in die Spitzen (3 min)
Mischung:3 EL RM, 200 ml Tee (Winterzauber)
Standzeit:20 min
Rinse: keine
Haare nachher: Spitzen und Längen etwas trocken, Ansatz sauber
LI:Kokosöl, Alverde Haarbutter nach dem Trocknen in die Spitzen und Deckhaar, Spitzen mussten täglich nachgeölt werden

Sonntag (15.7)
Letzte Wäsche: 5 Tage
Haare vorher:Leicht fettiger Ansatz, Spitzen trocken
Pre Wasch: Kur aus Olivenöl und Alverde Körperbutter Macadamia über Nacht
Mischung: 3 EL RM, Kaffee (2. Brühung), Prise Zimt
Standzeit: 20 min
Rinse: abgestandener Prinzessinentee, wieder ausgewaschen
Haare nachher: Haargefühl sehr gut, Haare wirken kräftiger,
LI: ein kleines bisschen Kokosöl und Alverde Körperbutter in die feuchten Spitzen.

Und da ich am Sonntag das erste Mal die T-shirt Plopping Methode versucht habe, gibt´s noch ein Foto. Mir gefallen die Haare so eigentlich ganz gut, aber nach gut 20 min hab ich mir wieder einen Dutt gemacht, weil ich es zur Zeit gar nicht mag die Haare offen zu tragen. Dauernd hängen sie im Gesicht rum und im Nacken ist es heiß. :roll: Also ein ziemlich sinnloses Unterfangen


Bild


LG und Tee

_________________
Mein Projekt http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=30996


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2018, 00:57 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Das Ergebnis vom Ploppen sieht toll aus!! Kälteres Wetter kommt ganz bestimmt, dann ist es bestimmt nicht mehr so heiß mit offenen Haaren. Ansonsten vielleicht ein Halfup?


Edit: Rechtschreibfehler eliminiert


Zuletzt geändert von Juniperberry am 28.08.2018, 00:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2018, 19:15
Beiträge: 34
Hallo meine Lieben,

ja meine Haare wachsen noch vor sich hin, auch wenn ich im letzten Monat nicht nur schreib- sondern auch ein bisschen pflegefaul war.

Danke für das liebe Kompliment Juniper :D Halfup könnte was für die kühlere Jahreszeit werden, wenn meine Haare noch an Volumen oder Selbstvertrauen zulegen. Bei anderen finde ich einen Halfup total hübsch, aber bei mir gefällt es mir gerade gar nicht. Die unteren Haare zu wenig und der obere Teil wirkt auch so mickrig :(

Allgemeines Haarupdate

Ich wasche nach wie vor mit Roggenmehl und mittlerweile funktioniert das sehr zuverlässig. Dokumentiert hab ich leider nicht genau, aber weder Mischungen mit Essig, noch Condi zum Schutz der Längen (macht sehr weiche Haare) oder Kokosöl waren Reinfälle. Meine Waschfrequenz ist noch immer 2 mal wöchentlich. Das ist aber sicher auch dem Sommer zu schulden, denn durch das ganze schwitzen habe ich gerne gewaschen und nicht erst weil es unbedingt nötig gewesen wäre. Schauen wir mal ob sich das im Herbst/Winter ändern wird.
In letzter Zeit haben sich meine Haare oft gegen den Nachtfranzosen gewehrt. Irgendwie haben sie sich während dem flechten mehr verheddert, als wenn ich sie einfach nur zusammengebunden hätte, aber ich glaube das lag einfach an schwitzigen Händen und Ansatz. Mittlerweile hat sich das wieder gelegt.
Hier mal ein Beispiel für meine „Flechtkünste“. Nicht Perfekt, aber ich werde schneller und auch nicht schlechter als die Franzosen die man meistens so in der freien Wildbahn sieht.

Bild

4. Mal Henna (11.8)

Letzten Samstag hatte ich endlich wieder mal Zeit für mich und die hab ich gleich mal in meine Haare investiert.

Vorbereitung: 2 mal mit Balea Anti Schuppen Shampoo gewaschen. Nach fast einem Monat reiner RM-Wäsche war das Gefühl mit Shampoo zu waschen sehr eigenartig. Die Haare haben sich schon während des Waschens total trocken und strohig angefühlt, sehr unangenehm. Dafür waren sie nach ca. 20 min lufttrocknen schon trockener als mit RM nach einer Stunde. Hmm :?

Diesmal gabs: 50 g Müller rot intensiv, 200 ml heißes Wasser, etwas Argartine weil die Mischung zu flüssig war und einen Schuss Spülung.
Einwirkzeit: ca 6 Stunden
Ergebnis: Haare wirken nicht so trocken wie ohne Spülung, Glanz sehr gut, aber der Farbton zu orange. Beim nächsten mal werde ich wohl wieder etwas Sante Mahagoni dazugeben. Einen Unterschied zwischen normalem Müller rot und dem intensiv kann ich nicht wirklich erkennen.

Tja und dann war ja noch das Juckproblem. Trotz der kürzeren, juckfreien Einwirkzeit hat meine Kopfhaut nach dem auswaschen gespannt und gejuckt. Ich hab dann am nächsten Tag mit Roggenmehl vermischt mit 2 Tropfen Kokosöl gewaschen. Gegen das jucken hat es nur kurzfristig Erleichterung gebracht, aber die Haare waren so toll. Dieser wahnsinnige Henna Glanz und dazu auch noch dieses saftig, volle vom Öl war echt der Hammer :verliebt: .
Das Jucken hat sich nach ein paar Tagen wieder gelegt, aber das nächste mal werde ich den Tipp von nnyx versuchen und mit Shampoo auswaschen.

Beim letzten LHN-Treffen habe ich meinen neuen Liebling erworben. Es kostet mich fast Überwindung mal anderen Haarschmuck zu tragen, weil die Forke so leicht ist und Dutts damit super halten und mir gefallen die Farben so gut :D

Bild

Auf den beiden Tragebildern erkennt man auch gut wie anders meine Haare bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen wirken. Besonders bei Sonnenlicht erscheinen sie richtig schön rot. Fotos von meinem Hinterkopf selber machen muss ich noch immer üben :wink:

BildBild

lg und Mineralzitron

_________________
Mein Projekt http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=30996


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2018, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2018, 19:15
Beiträge: 34
Hallo meine Lieben,

es gibt wieder mal was neues zu berichten. Mich hat am Freitag die Shopping Wut gepackt und da ist ein Holzkamm, Jojobaöl und eine Haarseife in meine Einkaufstasche gehüpft :D
Ich war ja nie eine Kammbenutzerin und wollte erst mal nicht soviel Geld ausgeben. Deswegen ist es ein günstiger Ebelin Holzkamm geworden, den ich noch ein bisschen nachgeschliffen und geölt (Jojoba) habe. Einmal möchte ich noch mit einem sehr feinen Schleifpapier drüber gehen, aber so sieht er vorerst mal aus.
Bild


Übers Jojobaöl kann ich noch nicht viel sagen, habs erstmals nur für die Spitzen verwendet und es macht mal einen positiven Eindruck. Bevor ich über meine erste Seifenwäsche berichte, möchte ich noch meine beiden Wäschen mit Roggenmehl dokumentieren.

Sonntag (19.8 )
Letzte Wäsche: 4 Tage
Haare vorher: Leicht fettiger Ansatz, Längen, Spitzen etwas trocken
Pre Wasch: Kur aus Olivenöl, Kokosöl, Erdnussöl und Alverde Haarbutter ca. 3 Stunden in Längen und Spitzen
Mischung: 3 EL RM, Wasser
Standzeit: 20 min
Rinse: kalt
Haare nachher: Haargefühl am selben Abend sehr gut, Haare wirken gut gesättigt aber nicht fettig oder strähnig
LI: ein kleines bisschen Kokosöl und Alverde Körperbutter in die feuchten Spitzen.

Am nächsten Morgen bin ich mit einem richtigen Fettkopf aufgewacht :evil: Der Ansatz, den ich ich bei der Kur extra ausgelassen hatte, hat nur so vor Fett getrieft. Es war mir ziemlich unangenehm so in die Arbeit zu gehen, aber zum waschen hatte ich keine Zeit mehr. Mit der Kur wollte ich eigentlich den Strapazen durchs Färben mit Henna entgegen wirken, aber ich glaube das war zu viel des guten :roll:

Dienstag (21.8 )
Letzte Wäsche: 2 Tage
Haare vorher: total ölig/fettig, Überpflegt?
Pre Wasch: -
Mischung: 3 EL RM, Wasser
Standzeit: 15 min
Rinse: leider vergessen
Haare nachher: Haargefühl wieder in Ordnung
LI: ein kleines bisschen Kokosöl und Alverde Körperbutter in die feuchten Spitzen.

1. Seifenwäsche

Gestern war es dann endlich soweit, ich habs mit Haarseife von Walde (2-5 % Rückfettung) versucht. Vorher war ich ganz nervös und hab das Haarewaschen ein bisserl vor mich hergeschoben. Mein Freund fands lustig, dass ich Angst vorm Haarewaschen habe
Achja, das LHN macht eines schon ein bisserl schräg :irre:
Zum Glück hab ich mir vorher das Video von Silberfischchen angeschaut, sonst hätte das mit dem aufschäumen nicht geklappt. Was das ausmacht wenn man noch etwas Wasser dazu gibt. Das Gefühl war am Anfang ungewohnt aber nicht ungut. Erschrocken hab ich mich dann beim auswaschen, ich bin beim zurückstreichen mit den Händen an den Haaren richtig hängen geblieben so als wären die Haare klebrig. In meiner Panik hab ich dann noch mal eingeschäumt, also versucht Seife mit Seife auszuwaschen ](*,) . Mit der abschließenden Sauren Rinse ist es etwas besser geworden, aber ich war vorerst ziemlich skeptisch. Mir hat das glatte Gefühl nach der RM Wäsche gefehlt. Getrocknet waren meine Haare ganz gut, super Volumen und tolle Griffigkeit, meine Nachtfranzose war viel weniger zerfleddert als sonst. Leider waren sie auch etwas klettig und ich musste sehr vorsichtig kämmen. Da gibts wohl noch einige Schrauben zum stellen für ein perfektes Ergebnis.


Zum Schluss lasse ich euch noch ein Frisurenfoto von letzten Samstag da. Meine Erste Holli-Schnecke \:D/ , leider ist die Qualität mal wieder nicht besonders
Bild

_________________
Mein Projekt http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=30996


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.08.2018, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2014, 12:23
Beiträge: 14917
Wohnort: Österreich
SSS in cm: 115
Haartyp: 2 a m II
ZU: 7,5
Uh, die Holli-Schnecke ist hübsch, mir gefällts :) Bin auch gespannt, wie du dir mit dem Kamm tust. Ich hab mir ja auch zwei gekauft, weil der TT ja hin und wieder in Verdacht steht, Spliss zu fördern aber ich kämme relativ selten, weils mit der Bürste einfach viel schneller geht :(

_________________
2a M ii | ca. 7,5 cm | +/- MO
Haarfarbe: NHF: braun, färbefrei seit 04.14 | Farbtyp: Deep Winter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.08.2018, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Hallo Schrödi,

Hui, die Hollischnecke ist aber schon mal sehr schick!! =D>

Ich hab heut - angefixt von deinen Erfahrungsberichten - meine zweite Roggenmehlwäsche durchgeführt ;) Die Haarlis trocknen grad vor sich hin.... bin schon sehr gespannt.
Lustig, dass wir quasi Waschmethoden getauscht haben (Seife vs. Roggenmehl).
Wie lang lässt du das Mehl eigentlich einwirken?

LG und bis bald!

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.10.2021, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2021, 00:46
Beiträge: 258
Wohnort: Börlin 361
SSS in cm: 104
Haartyp: 2a M ii
Instagram: @nichtnaturrot
Pronomen/Geschlecht: She/her
Das ist ja mega spannend. :)
Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal einzelne Dreads und meine Haare hatten mich dafür gehasst...

Mich würde interessieren, wie sie sich in den letzten Monaten/Jahren gemacht haben.
Vielleicht hast du ja Lust uns mal zu updaten?

Liebe Grüße

_________________
nicht Naturrot 2a M II, erste Silberlinge
Möchte gerne zu MO
Mein PP 2021
Meine Haare auf Ig
Meine Nagellacke/Nailart bei Ig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de