Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.07.2019, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 2247
Wohnort: München
Lange habe ich überlegt, ob ich wirklich wieder ein PP brauche und wie ihr seht: Ja, ich brauche tatsächlich eines. Irgendwie gehen sonst meine Kräuterrinsen- und Waschexperimente unter und ich weiß nicht mehr, wann ich was ausprobiert habe und wie die Wirkung war.

Die Probleme sind:

- zickige Kopfhaut, sie ist ziemlich schnell beleidigt (vor allem bei Duftstoffen) und fängt zu jucken an
- alte Blondierung (in den letzten 20 cm - macht leider schnell trockene Spitzen)
- Chemiefarbe
- sehr hartes Wasser (26° dh)

Außerdem möchte ich wieder anfangen meine Haare mit PHF zu färben, da heißt es die geeignete Methode und Mischung zu finden. Henna und Katam habe ich schon zu Hause und warten darauf getestet zu werden. Leider hat die PHF nicht funktioniert, die grauen Haare wurden immer mehr Orange und die restlichen Haare immer dunkler. Erst habe ich selbst mit Chemie gefärbt (Sanotint - haben meine Haare gut vertragen), hatte aber irgendwann auf selbst färben keine Lust mehr -> seit Ende April 2019 überlasse ich das Färben dem Friseur meines Vertrauens.

Leider fröne ich der Haarschmucksucht, wahrscheinlich wird es hier einige Haarschmuck-Bilder zu sehen geben. Wenn ich mal viel Zeit habe, fotografiere ich meine Sammlung. :mrgreen:

Was es hier definitiv nicht zu sehen geben wird, sind tolle Frisuren. Für Flechtfrisuren bin ich leider zu blöd bzw. mein Gehirn und Finger streiken da leider. :lol: In der Früh muss es schnell gehen und da habe ich halt meine Standarddutts.

Längenbild Juni 2018 (nach Friseurbesuch):

Bild

Längenbild März 2019:

Bild

Längenbild Ende Mai 2019 (einer Woche nach Friseurbesuch und Schnitt):

Bild

Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen:

unempfindliche Haarlängen, leicht trockene Spitzen und Kopfhaut; Kopfhaut mag keine Duftstoffe

Struktur:


2bCii (Stand 01.05.2019)

Zielhaarlänge:


121 cm SSS

Haarziele

- restliche Blondierung nach und nach raustrimmen
- möglichst volle und gepflegte Spitzen
- ruhige und entspannte Kopfhaut
- trotz Chemiefarbe gepflegte und gesunde Haare

Waschfrequenz:

1 - 2x wöchentlich (je nach Jahreszeit)

Waschmethode:

Immer im Stehen unter der Dusche:

Trotz hartem Wasser (26° dh) bevorzuge ich die Seifenwäsche:

Wäsche mit Seife:

1) Haare (inkl. Längen) gut einschäumen (mind. 10 Minuten)
2) 2 Liter Apfelessigrinse mit 10 Tropfen Öl - warm (-> wird wieder ausgespült)
3) 1 Liter Conditioner-Rinse - warm (1/2 TL Conditioner -> wird wieder ausgespült)
4) 1 Liter (ca. 1/2 Liter davon destilliertes Wasser) kühle Kräuterrinse (bleibt in den Haaren)

Haare für ca. 20 Minuten in das Microfaserhandtuch, dann LOC und immer Luft trocknen.

Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste):

div. Kämme von Lebaolong und Tangle Teezer

Nachtprogramm:

Engländer (ohne Zopfgummi) im Seidenzopfschoner oder offen im Seidenbeanie

Conditioner, Haarcremes, Leave-In:

Conditioner:

Knot Today
Purple Lavender von Urtekram
Earhtly Delight

Leave-In:

Direct Leave-In von Giovanni
2Chic Avocado & Olive von Giovanni

Haarcremes (werden generell als "C" beim LOC genutzt):

Ausgerechnet Bananen von HM -> abgelaufen, der Topf ist für meine Bedürfnisse leider einfach zu groß
Vallée de Mai von HM -> den Geruch konnte ich nicht mehr ertragen
Coconut Shine & Refine Hair Lotion von Desert Essence
Birds & Bees von HM
Shea Moisture Coconut & Hibiscus Curl Enhancing Smoothie

_________________
2b C ii ZU 8,7 cm - SSS aktuell: 105 cm - Ziel GS: 121 cm
LillyE - Mit Seife und Kräuter zum 2. GS


Zuletzt geändert von LillyE am 30.06.2019, 18:07, insgesamt 14-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 2247
Wohnort: München
Wachstums- und Trimmdokumentation ab Mai 2019

Plan ist es alle 3 Monate mind. 1 cm zu trimmen. Im Mai 2019 wurden ca. 8 cm vom Friseur geschnitten, künftig möchte ich das wieder selbst machen.

Mai 2019 111 cm SSS (Ende des Monats wurden 8 cm geschnitten)
Juni 2019 103 cm SSS (16.06. + 27.06 S&D)
Juli 2019 105 cm

_________________
2b C ii ZU 8,7 cm - SSS aktuell: 105 cm - Ziel GS: 121 cm
LillyE - Mit Seife und Kräuter zum 2. GS


Zuletzt geändert von LillyE am 01.07.2019, 10:58, insgesamt 18-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 2247
Wohnort: München
Kräuter und Rezepte:

Kräuter nehme ich für alles :lol: Seifen, Rinse, Wäsche oder Kräuteröle.

Kräuterwäsche:

3 EL Sidre, 1 EL Amla und 1 TL Cassia

Pre-Wash-Kur für die Kopfhaut:

Ich mische Birkenwasser mit Brennnesselsamenöl, Balsamöl von Khadi, Rosmarinöl und D-Panthenol. Das kommt in ein Dosierfläschchen und wird vor der Wäsche scheitelweise aufgetragen. Entweder lasse ich es über Nacht einwirken oder für ein paar Stunden.

Rinsen

Meine Standardrinse enthält eigentlich immer Amla, Birkenblätter und Brennnesselblätter. Im Sommer frisch und im Winter als Teebeutel. Je nach Jahreszeit kommen dann abwechselnd weitere Kräuter dazu. Was in die Rinsen (ca. 1 1/2 l) auch immer reinkommt: 10 Tropfen D-Pathenol, 4 Tropfen Seiden- oder Weizenprotein, 4 - 5 Tropfen Öl und 1 EL Aloe Vera & Algen-Gel.

Glanzrinse (1 1/2 l):
6 Birkenblätter, 1/2 TL Amla, 1 TL Katzenminze, 1 TL Lindenblüten, 1 TL Ackerschachtelhalm, 1 TL Lavendelblüten und 1 kleine Brennnessel. 10 Tropfen D-Panthenol, 1/2 TL Zitronensäure, 4 Tropfen Seidenprotein, 5 Tropfen Mandelöl und 1 TL Aloe Vera & Algen-Gel.

Für meine zickige Kopfhaut gut befundene Kräuter:

Ackerschachtelhalm
Amla
Birkenblätter
Brennnessel (Blätter und Öl)
Katzenminze
Lavendelblüten
Lindenblüten
Löwenzahn
Thymian
Rosenblüten
Rosmarin (Blätter und Öl)
Zitronenmelisse

_________________
2b C ii ZU 8,7 cm - SSS aktuell: 105 cm - Ziel GS: 121 cm
LillyE - Mit Seife und Kräuter zum 2. GS


Zuletzt geändert von LillyE am 06.06.2019, 15:05, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 2247
Wohnort: München
Haarseifen-Rezepte

12-Kräuterseife (UL 20 %) :
Lauge: ZS, Seide und ein Sud aus Ackerschachtelhalm, Lindenblüten, Bockshornklee, Amla, Birke, Brennnessel, Lavendelblüten, Niem und Schafgarbe.
Öle: 30 % Babassu, 25 % Avocadoöl, 20 % Schweineschmalz, 15 % Rizinusöl und 10 % Lorbeeröl
In den SL kamen noch Spirulina-Algen-Pulver und frische Brennnesselblätter.
Beduftet mit ÄÖ Rosmarin.
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Bier-Ei-Honig-Seife (UL 15 % - Mischverseifung 80:20)
Für die Lauge habe ich abgekochtes Bier genommen, es kamen noch Meersalz und Seide in die Lauge.
30 % Babussuöl, 25 % Pistazienkernöl, 20 % Rizinusöl, 10 % Sheabutter, 10 % Avocadobutter und 5 % Brokkolisamenöl
5 % ZS und beduftet um 3 % AÖ Lavendel
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Eyki-Orangenseife (in der Seife habe Haare von einem meiner Hunde drin - von Eyki halt, der verliert gerade eh so viel Fell, davon könne ich Pullis für ganze Großfamilien stricken :lol:)
Innere Werte: 30 % Babassuöl, 30 % Mandelöl, 20 % Rizinusöl, 20 % Rotes Palmöl und 5 % ZS. 10 % Ziegenmilch, 5 % Aloe Vera, 2 % Koffein-Extrakt, Kurkuma und ÄÖ Orangenöl. ÜF-Öle: Sanddornfruchtfleischöl und Ringelblumenöl. UL 10 % / ÜF 10 %
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild[/spoiler
Pistazienseife:
Innere Werte: 30 % Babassuöl, 30 % Pistazienkernöl, 20 % Rizinusöl, 20 % Schweineschmalz, 15 % Schafmilch, 5 % ZS, 2 % Koffein-Extrakt und Seide. ÜF-Öle: 10 % Marulaöl und 5 % Mohnöl, UL 10 % / ÜF 15 %
[spoiler]Bild


Kaffee-Seife (UL 10 % / ÜF 15%):
30 % Babassuöl, 20 % Macadamianussöl, 20 % Rizinusöl, 20 % Sheabutter, 10 % Sesamöl, 5 % ZS
Seifenleim: 15 % Aloe Vera, 1 TL Zucker und 2 % Coffeinextrakt
ÜF-Öle: 10 % Kaffeebohnenöl und 5 % Sesamöl
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Pistazien-Melonenseife (UL 15 %):
30 % Kokosöl, 30 % Pistazienkernöl, 15 % Rizinusöl, 10 % Palmöl, 10 % Kakaobutter, 5 % Jojobaöl, 5 % ZS, 1 g Seide/Alpaka, 1 EL Meersalz
Beduftet mit PÖ Melone
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Pistazienseife (UL 10 % / ÜF 15 %):
30 % Babassuöl, 30 % Pistazienkernöl, 20 % Rizinusöl und 20 % Schweineschmalz
Seifenleim: 15 % Schafmilch und 2 % Koffein-Extrakt
ÜF-Öle: 10 % Marulaöl und 5 % Mohnöl, UL 10 % / ÜF 15 %
(Farben sind Micas von U-Makeitup)
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Milchseife Kürbis-Nuss (UL 10 % / ÜF 10 %: - Mischverseifung 90 :10
Lauge: 33 % gefrorene Milch, vermischt mit 5 % ZS
30 % Babassuöl, 20 % Rizinusöl, 20 % Haselnussöl, 20 % Schweineschmalz und 10 % Cupuacubutter
Seifenleim: 10 % Joghurt, 5 % Aloe Vera, jeweils 1 TL Ziegenmilchpulver, Honig und Zucker (auf 300 g GFM)
ÜF-Öl: 10 % Kürbiskernöl
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Nussiges Pfläumchen (UL 10 % - ÜF 15 %):
Babassuöl, Haselnussöl, Macadamianussöl, Rizinusöl, Kakaobutter, Aloe Vera, Sahne und Schafmilch. ÜF-Öl = Pflaumenkernöl
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Reisschwein (UL 15 %):
Lauge: Reiswasser, ZS, Seide und Meersalz
Öle: 30 % Babassuöl, 20 % Mandelöl, 20 % Rizinusöl, 15 % Reiskeimöl und 15 % Schweineschmalz
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild


Toskana-Seife:
Lauge = Gurkensaft
30 % Babassuöl, 20 % Rizinusöl, 15 % Avocadoöl, 15 % Olivenöl, 10 % Mafurabutter, 10 % Lorbeeröl, 10 % Aloe Vera, 5 % Quark, 5 % ZS, 2 % Coffein-Extrakt, Spirulina, Honig und Seide. ÜF-Öle: 5 % Hanföl und 5 % Cameliaöl. ÄÖ: Rosmarin, Lavendel, Zitronengras und Zeder. UL 10 % / ÜF 10 %
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

_________________
2b C ii ZU 8,7 cm - SSS aktuell: 105 cm - Ziel GS: 121 cm
LillyE - Mit Seife und Kräuter zum 2. GS


Zuletzt geändert von LillyE am 15.06.2019, 17:42, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 2247
Wohnort: München
Conditoner-Rezepte:

Cappuccino

30 g Avocadobutter
30 g Cetylalkohol
15 g Macadamianussöl
10 g Mafurabutter
10 g Bienenwachs
5 g Fluidlecithin CM
5 Tropfen Haarchitin
1 Msp. Haarguar
10 Tropfen PÖ Cappuccino

Bild

_________________
2b C ii ZU 8,7 cm - SSS aktuell: 105 cm - Ziel GS: 121 cm
LillyE - Mit Seife und Kräuter zum 2. GS


Zuletzt geändert von LillyE am 06.06.2019, 15:02, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1725
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Erste! :mrgreen:

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
:mrgreen: Zweite :D
(Und wir haben tatsächlich den selben goldenen Schnitt :D )

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 19:32
Beiträge: 2493
Wohnort: Nähe FFM
Dritte! Der Schnitt sieht so gut aus, tolles V :)

_________________
2bF 7,5 59 61 62 63 65 66 67 68 70 71 73 74 75 78 80 81 82 84 85 86 89 SSS
Endziel: Klassik in NHF (Mittelbraun)
Zwischenziel:Steißlänge
Wait (Klassik) and see (NHF)
Frankfurter Langhaartreffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2015, 19:55
Beiträge: 1241
Wohnort: Ruhrgebiet
Ich möchte auch mitlesen! Ich kann zwar weder zu Kräutern noch zu Henna was sinnvolles beitragen (außer meine Cassia-Erfahrung neulich - eine große Sauerei :lol: ), aber ich möchte mehr Bilder von deinen tollen Locken und der wundervollen Haarschmucksamlung sehen :verliebt:

_________________
1c / 2a M 9,5 cm
153 cm nach SSS | Knie+
Tagebuch | Instagram

Avafoto von Kivu - dankeschön!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 3988
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Fünfte... :mrgreen:
Mich hat ein Lockenköpfchen herbei geLockt, hier möchte ich gern mehr über Kräuter lernen :D

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 2247
Wohnort: München
Oh, ich habe ja schon Besucher. Herzlich Willkommen und macht es euch gemütlich! :verliebt:

Ich überlege, ob ich hier jeden Tag oder gesammelt 1x in der Woche Tragebilder poste. Auf FB mach ich gerade ein Projekt und trage ich mich durch meine Haarschmuck-Sammlung. Ich bin zwar schon bei Nr. 78 angelangt, aber das ist noch nicht mal die Hälfte von meiner Sammlung. Also könnte ich hier ja zumindest den Rest posten. Die alten Tragebilder könnte ich nach und nach unter "Haarschmucksammlung" einstellen, die Bilder habe ich noch alle (so im Urlaub, wenn ich viel Zeit habe).

Jetzt fange ich einfach mal mit dieser Woche an:

Montag - Nr. 76 Acrylforke Golden Red von Mithgarthsormr's

Bild

Dienstag - Nr. 77 KPO R mit Opalglaskugel

Bild

Mittwoch - Nr. 78 "Atem" von Jadedrache

Bild Bild

_________________
2b C ii ZU 8,7 cm - SSS aktuell: 105 cm - Ziel GS: 121 cm
LillyE - Mit Seife und Kräuter zum 2. GS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2014, 21:51
Beiträge: 328
Oh, Glückwunsch zum Projekt! Da setze ich mich doch gerne dazu.

_________________
Haartyp: 2b M ii
116 cm (SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2405
Wohnort: München
Ich möchte auch mitlesen :mrgreen:
Hattest du nicht auch mal mit Seife gewaschen?

_________________
1c/2a F/M * ZU 7 cm * 124 cm SSS * MO
naturhellweatheringgoldblond
PP: Reise nach Süden mit Seife * DIY * Pony wachsen lassen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2017, 19:23
Beiträge: 589
Wohnort: Hamburg
;-) ich les auch mit.

_________________
hat ein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.06.2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 2247
Wohnort: München
Gutemine, Waldohreule und rabenschwinge - seid auch herzlich Willkommen, schön dass ihr hergefunden habt.

Waldohreule - Ja, ich habe früher mit Seife gewaschen. Leider war meine Kopfhaut nicht so begeistert und hat oft gejuckt. Das in Kombination mit wirklich sehr hartem Wasser hat mich irgendwann aufgeben lassen. Dabei habe ich so gerne Seifen gesiedet.

Ich überlege schon, ob ich mich nicht an die Herstellung von Shampoo Bars wage. Da könnte ich auch mit Kräuter arbeiten und ich habe noch einige Öle etc. zu Hause. Ich liebe es einfach Sachen selbst herzustellen, Rezepte auszutüfteln etc.

_________________
2b C ii ZU 8,7 cm - SSS aktuell: 105 cm - Ziel GS: 121 cm
LillyE - Mit Seife und Kräuter zum 2. GS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 138 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Saja


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de