Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aquamarine: chaotisch zu MO
BeitragVerfasst: 23.06.2018, 01:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 14:50
Beiträge: 487
Wohnort: Hanau
Auf ein Neues, oder so…

Vorstellen? Ja? Nein? Vielleicht?
Haargeschichte? Schon wieder jemand der hier über Haare schreibt?
Ja, vermutlich schon wieder jemand der hier über Haare schreibt und da bekanntlich alle guten Dinge drei sind, gucken wir mal, ob ich im zweiten Anlauf lerne ein halbwegs passables Projekt zu führen oder ob es irgendwann, in drei Jahren, einen verzweifelten dritten Versuch geben wird.

Besonders viel gibt es auch in einem neuen PP nicht von mir zu erzählen, meine Haargeschichte ist immer noch verdammt kurz, denn nur weil ich das LHN mittlerweile seit guten drei Jahren kenne und von dem angesammelten Wissen profitiere, heißt es nicht, dass meine Haarpflege strukturiert oder irgendwie sinnvoll abgestimmt ist. Ich bin einfach eine Chaotin und das wird vermutlich auch so bleiben, damit es trotzdem nicht ganz so schlimm wird, soll mich dieses Projekt einfach ein bisschen begleiten und weil man zusammen weniger allein ist, dürft ihr euch bei Bedarf meine Hirn und Haarergüsse auch antun : )
Die Haargeschichte bis zum LHN ist relativ kurz zusammen gefasst, denn lang hatte ich sie immer, allerdings ohne zu merken, dass sie „lang“ sind, dazu hab ich sie nie großartig gepflegt und damit meine ich wirklich nie. Ich hab sie mit Shampoo gewaschen, in der Regel Balea, weil günstig oder wenn ich mich mal besonders toll und werbebeeinflusst gefühlt hab mit Herbal Essence. Gefärbt hab ich ein paar mal beim Friseur, aber auch erst so ab der zehnten oder elften Klasse und ich glaube die Färbungen kann ich immer noch an zwei Händen abzählen. Dafür hab ich aber geföhnt, oft gewaschen, weil schnell fettendes Haar, also auch viel Shampoo weil das Zeug muss ja runter und so kam das eine zum anderen. Haarbruch, Knoten, Filz, Spliss. Eine Spülung, egal wie gut oder schlecht sie sein mochte, haben meine Haare ebenso selten gesehen, wie die Schere eigentlich auch. So kam nach wachsen, kaputte Haare, schneiden, wachsen, kaputte Haare, schneiden, irgendwann – natürlich nach dem Schnitt – besagte Freundin mit dem LHN an und ja…was soll ich sagen?
Das Haarvirus ist erstaunlich schnell übergesprungen, ich war auf der einen Seite froh, die Altlasten los zu sein, da meine Mutter mir von Steiß/Taille den Pelz auf APL gekürzt hatte, als auch traurig kein Foto von dem katastrophalen Zustand zuhaben. Dafür konnte ich aber direkt ohne größere Schäden anfangen und kam erst gar nicht in Versuchung irgendwas von dem zu retten, was definitiv nicht mehr zu retten war.
Das Hauptsymptom des Haarvirus ist dabei definitiv, dass man gerne von Schneideplänen Abstand nimmt, so wollte ich die aufgehellten Längen/Spitzen raustrimmen sobald ich bei BSL angekommen war…tja wie heißt es so schön? Satz mit X? War wohl nix! Ich ging weder zum Friseur noch oft genug zu einer Langhaarfreundin, sodass dieser Plan irgendwie nicht aufgegangen ist, denn plötzlich war das eine Jahr rum, dann waren die Spitzen nicht soooo kaputt, dann hielten grade bestimmte Dutts, bestimmter Schmuck passte, die Länge fühlte sich gut an, kürzer wäre Scalpwash blöd gewesen und so weiter und so fort. Ende vom Lied, mein PP ist eingeschlafen, meine Haare sind gewachsen und beim letzten Trimm hieß es dann plötzlich „nix da grade so Hosenbund…du hast Klassik“
Und so stand ich dann da, doof, ein bisschen perplex und einem Klassiker im Gepäck. Theoretisch und praktisch alles ausprobiert, was ich hier ausprobieren wollte und doch nahezu keine Dokumentation von irgendwas. Meine Ziellänge rutschte von Hosenbund/Klassik immer weiter runter, sodass ich aktuell über MO oder sogar Knie nachdenke und sie einfach wuchern lassen werde, solange sie mir nicht intensiv auf den Keks gehen.
Dazu kommt, dass ich irgendwie ganz gerne diverse Ablagerungen in der Bürste habe, deren Herkunft ich noch nicht so genau bestimmt habe. In der klätschigen Seifenwaschzeit habe ich Kalkseife vermutet, dann hab ich ne Zeitlang weniger gekämmt/gebürstet und es auf Sebum mit Staub geschoben und aktuell ist die Theorie, dass es einfach Produktreste sind, sei es durch schlecht ausgewaschen oder zu viel Kalk im Wasser.
Weiterhin möchte ich gerne meine Haarpflege vielleicht doch mal optimieren, altes neu ausprobieren und einfach mal gucken wohin es führt.
Deswegen stehen neben Natures Gate Shampoos, vielleicht doch mal Regelmäßig Condi (DE Kokos) , auch Seife und Shampoobars auf dem Programm, dicht gefolgt von Roggenmehl, Waschkräutern und der Suche nach dem geeigneten Waschrhythmus.

Die Ziele noch mal in kurz:

[*] Wunschlänge finden und dann regelmäßig Trimmen (tendenziell MO in NHF)
[*] verschiedene Waschmittel testen
[*] Schmucksammlung optimieren
[*] Ablagerungen klären
[*] gaaaanz vielleicht auch noch mal flechten lernen
[*] mehr Bilder von Schmuck, Waschergebnissen und allgemeinen Fortschritten machen

Entsprechend dürfte das Projekt auf mindestens zwei Jahre begrenzt sein, tendenziell länger, wenn das Wachstumsziel weiter die Beine runter klettert.

Und last but not least, für alle, die es bis hier her geschafft haben ein Bild LHN Juni 2015 vs. Juni 2018:

Bild Bild

Nehmt euch nen virtuellen Welpen und nen Sitzsack und machts euch bequem :)

_________________
Aquamarine: chaotisch zu MO
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach SSS (18.07.18)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquamarine: chaotisch zu MO
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.06.2016, 11:13
Beiträge: 483
Geschafft bis hierher ;)

Tolle Haare, ist ja ein Mörder-Wachstum in den drei Jahren

LG
liese

_________________
____________________
Haarlänge Hosenbund +
2a mit 7 cm - Ziel: Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquamarine: chaotisch zu MO
BeitragVerfasst: 24.06.2018, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
*virtueller Welpe kuschel*

Ich bleib mal hier und schau dir mal ein bisschen zu :)

Schöne Länge hast du :gut:

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquamarine: chaotisch zu MO
BeitragVerfasst: 28.06.2018, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2014, 22:56
Beiträge: 960
Wohnort: NRW
SSS in cm: 71
Haartyp: 2amii?
ZU: ~ 7
*pflanz, weil leichter und stuff *

_________________
♪ Mein PP ♪ - Auf auf zum Hosenbund!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquamarine: chaotisch zu MO
BeitragVerfasst: 28.06.2018, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.09.2013, 17:01
Beiträge: 2769
Wohnort: Da, wo die Maultaschen herkommen
Ich setze mich auch mal dazu.

_________________
2b F-M ZU 9 cm - 120 cm SSS
Haarausfall überwunden. Es geht wieder aufwärts!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquamarine: chaotisch zu MO
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2015, 14:50
Beiträge: 487
Wohnort: Hanau
Danke für die lieben Kommentare und Besuche, freut mich dass ihr dabei seid :oops:


Ablagerungen im Kamm:

Das war eigentlich so das größte Thema, was mich immer mal mehr, mal weniger interessiert hab, seit ich das LHN und diverse Pflegeumstellungen für mich entdeckt habe. Dunkel meine ich mich zu erinnern, dass ich diese Probleme vorher, als ich noch mit den 0815 Balea Shampoos gewaschen habe, nicht hatte. Auch war ich der Meinung, dass ich mit eben jenen Shampoos die Haare gut lufttrocknen konnte, was ich zwar nicht immer gemacht habe, aber durchaus oft genug, um irritiert zu sein, dass es sowas wie Trockenklätsch gibt.

Jetzt habe ich vor ein paar Wochen meine Büste mal wieder von all ihren Ablagerungen gereinigt, die sie so angesammelt hatte und parallel dazu festgestellt, dass eine Freundin ihr Shampoo bei mir vergessen hat. Und ja, was soll ich sagen: die Idee war geboren.
Ich glaube ich habe den letzten Monat ausschließlich mit Balea gewaschen und dabei festgestellt, dass ich nicht diese schmierigen Ablagerungen in der Bürste habe. Das ganze ist frustrierend und faszinierend gleichzeitig, aber dazu und darüber hinaus auch zum Gegenversuch dann im nächsten Monat. Schätze ich.

Was ich aber stattdessen in der Bürste hatte, nehmen eben minimalen Ablagerungen, die durchaus klar gehen, waren kleine Schüppchen. Zumindest sind sie mir einmal ganz krass aufgefallen, als ich die Haare aus meiner Bürste gerupft habe und es aus eben jener raus rieselte. Dass 0815 Shampoos ja gerne mal austrocknen - grade unverdünnt - ist ja nichts neues, aber wow. Irgendwie. Auch wow ist, dass ich jetzt einen kleinen Juckreiz spüre, den ich vor dem LHN nie bewusst wahrgenommen habe, er ist nicht schlimm und es geht theoretisch auch voll klar, aber ein bisschen "huch" ist es schon.

Joa...das wars auch erst mal, denke ich, Bilder hab ich faule Nudel immer noch nicht gemacht und auch keinen Schmuck fotografiert, aber dafür hab ich gemessen. Das Messen vom Umfang hab ich gefühlt den ganzen letzten Monat vor mich her geschobeben, weil ich den nach ner Komplettwäsche messen wollte und die gabs halt irgendwie noch nicht, aber joa...ich hab mich dann jetzt doch mal getraut und ganze etwas eingesebumt, weil vor der Wäsche, aber trotzdem mega zufrieden:

Umfang sind aktuell 9cm und Länge etwa 117cm nach SSS, aber da muss demnächst auch noch mal jemand Kontrollmessen, weil ich mir selbst nicht traue :D

_________________
Aquamarine: chaotisch zu MO
2aF-Mii ZU ~9cm
117cm nach SSS (18.07.18)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquamarine: chaotisch zu MO
BeitragVerfasst: 18.07.2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hallo Aqauamarine,

mir gefällt wie du schreibst, nämlich sehr detailliert und huch, sogar lustig :mrgreen:
Find ich spannend, ich les mal mit!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquamarine: chaotisch zu MO
BeitragVerfasst: 13.08.2018, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 15:22
Beiträge: 972
Wohnort: Freiburg
Liebe Aquamarine, deine Erkenntnisse hast du wirklich sehr amüsant dar gelegt. :kicher:
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Balea gemacht...und Shuppen -Probleme hatte ich nur mal bei dem "JedenTagShampoo" von Balea, da hat es gerieselt.

Wow 9 cm und 117 cm...sehr beeindruckend :shock:

_________________
1c/2a, F/M, ii (7,5 cm), Ziel: Steiß ca. 96 cm
maoamii--Mein Weg zum Steiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aquamarine: chaotisch zu MO
BeitragVerfasst: 25.09.2018, 13:56 
Wow was für eine Haarpracht :ohnmacht: hier bleibe ich auch mal


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de