Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 21:39 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hallo Yina, wow, danke, dass Du Deine Bekannte gefragt hast und ausführlich berichtet hast.
Glücklicherweise habe ich mit dem Geruch noch keine Probleme... Ansonsten werde ich einfach weiter durchhalten..
Und danke für Deine lieben Worte! Ausmisten befreit übrigens sehr :-)

Haha, Lockenbella, das glaube ich definitiv mit Dir mit, mit der Geduld habe ich es echt überhaupt nicht... Das beruhigt mich etwas, dass Du auch schreibst, dasss es definitiv noch besser wird.,

Ja, die Kopfhaut spare ich beim Rinsen aus und danke Dir :-)



Heute kam ich schon etwas besser mit dem wachsigen Gefühl klar. Irgendwie ist über Nacht auch einiges weggezogen. Allerdings wird mir immer noch ganz schlecht, wenn ich den ganzen Haufen aussortierrer Haarsachen vor mir sehe. Ist halt nicht nur für die Haare eine Umgewöhnung sondern auch für den Kopf.. Beschäftige mich im Moment ein wenig mit Minimalismus. Irgendwie hatte ich immer gedacht, dass ich nicht viel kosumiere, aber weit gefehlt.

Und ich muss deutlich mehr Wasser trinken. Der Verzicht auf Koffein klappt leider nur so halb, mittlerweile lasse ich aber wenigstens die Energydrinks weg.. naja, immerhin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2017, 15:02
Beiträge: 642
Wohnort: Schweiz
Schleich mich auch mal vom WO Thread hier rein und lass ein Kompliment da: Ich find deine Haare toll, die Locken sind wunderschön. Halt durch mit WO, das klappt schon noch.

Und nun schleich ich mich wieder raus ;)

_________________
1c-2a m iii (Einschätzung von 10/2018)
mein altes TB: mit NHF zur Taille
SSS 64cm
Letzter Schnitt 02. November 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Hallo Juni,

Mensch, da ist man mal kurz weg, um umzuziehen und plötzlich ist dein Projekt weg und du hast ein neues und das hat auch schon 11 Seiten. Das ging voll an mir vorbei, aber ich habe dein neues Projekt gleich mal zu meinen Lesezeichen gelegt.

Toll, dass du dich auch mit WO beschäftigst. Ich kann nur bestätigen, was die anderen schon geschrieben haben. Sei nicht zu ungeduldig, das frustet dich nur. Du musst es mal aus der Perspektive sehen: Du hast deine Kopfhaut schon seit Jahrzehnten darauf getrimmt, dass sie ständig und dauerhaft viel Sebum produzieren muss. Du hast es ihr quasi durch die permanenten Wäsche so beigebracht. jetzt muss sie erstmal klar kommen damit, dass sich die Spielregeln verändert haben und die Umstände anders sind. Aber was du über Jahrzehnte perfektioniert hast, lässt sich nicht innerhalb von drei Tagen ändern. Das ist wie beim Koffeinkonsum abschalten, das klappt bei dir auch nicht von heute auf morgen. ;)
Ich kann dir auch noch den Tipp geben, dass nicht nur die menge an Flüssigkeit Auswirkungen auf das Sebum hat, sondern auch deine Ernährung. Stark fettiges Essen und Süßkramorgien hinterlassen bei mir auch ganz eindeutige Spuren. Das Wetter hat ebenfalls einen Einfluss, so dass selbst bei mir (und ich mache ja schon seit einigen Jahren WO) die Sebumproduktion manchmal sehr unterschiedlich ist. Es gibt also nicht DEN perfekten Endpunkt, den man irgendwann erreicht und dann ist alles paletti und perfekt. Man lernt eher den Körper kennen und die Auswirkungen des eigenen Handelns auf den Körper. Deine Sebumproduktion wird sich auch irgendwann wieder regulieren, da kannst du sicher sein.

Im Übrigen ist der Gedanke, dass die Kopfhaut jetzt aufhören kann zu fetten, weil jetzt die Spitzen erreicht sind, ein etwas krummer Gedanke. Woher soll deine Kopfhaut wissen, wie lang deine Haare sind? Die sondert das ja nicht dafür ab, dass die Haare damit imprägniert werden. Bei mir wird so wenig Sebum produziert, dass ich es über mehrere Tage oder Wochen gar nicht merke, weil ich gerade immer zu faul zum Kämmen bin. Das Sebum kommt dann umso mehr, je mehr man in den Haare herunfuhrwerkt. Je mehr ich kämme, umso mehr Sebum wird produziert. Kratze ich den ganzen tag auf der Kopfhaut herum (oder massiere, oder spiele dran rum, was auch immer), umso mehr Sebum wird produziert. Deshalb benutze ich auch keine WBB mehr und ich dresche auch das Sebum nicht mit einem harten Wasserstrahl raus, oder wasche besonders heiß oder kalt oder gar im Wechsel. Das ist alles Stress für die Kopfhaut, die entsprechend darauf reagiert. Vergesse ich die ganze Sache, kräht kein Hahn danach und die Haare sehen schön aus. In der Hinsicht also auch Minimalismus. ;)

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ja etwas.

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 15:18 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hallo Rostzwerg und willkommen hier! Schön, dass Du mitlesen magst und danke für Deine lieben Worte!

Hey Wolkenkopf, danke für Deine Gedanken!!
Ich frage mich zur Zeit, ob, wenn man nie Shampoo etc. verwendet hätte, es einfacher gehen würde. Also, wenn das alles nur an der Verwendung von Shampoo leigt, ist das echt heftig. Zeigt mir allerdings, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Ja, Geduld ist so etwas, was ich in allen Lebensbereichen lernen muss.
Ja, das mit dem Essen habe ich auch festgestellt bzw. wenn ich zu wenig trinke. Ist ja auch nciht schlecht, dass ich durch W/O zu mehr trinken angehalten werde.

Dass die Kopfhaut jetzt aufhören kann, Sebum zu produzieren, weil die Spitzen erreicht sind, ist natürlich nicht ganz ernst gemeint gewesen. Das ist wie, Spitzen schneiden, damit die Haare schneller wachsen... Trotzdem würde ich es der Kopfhaut sehr gerne sagen. :-)
Was mir heute echt gut tat, war das Verwenden eines Waschlappens. Ob das auch die Haare etwas vom Sebum befreit hat, weiß ich noch gar nicht, sie trocknen noch vor sich hin.
Ansonsten fühlt sich das Bürsten mit der WBB einfach gut an. Aber das versuche ich nun auch auf ein Minumum zu reduzieren.
Heftig ist im Moment der Verzicht auf die vielen Pflegeprodukte, ich bin immer noch fassungslos, wie viel ich konsumiert habe. :-(

________________________________________________________

Ich fasse mal zusammen, was mir und meinen Haren im Moment gut tut:

- mit dem Waschlappen waschen (sie sind zwar noch feucht, aber sie fühlen sich das erste mal an, wie mit Shampoo gewaschen, nichts wachsiges mehr)
- viel Wasser trinken (ich trinke immer noch viel zu wenig)
- meine Haare beim trocknen am Ansatz hochzuclippen, damit sie gut trocknen können
- viel frische Luft und auch Sonne
- viel Sport
- das Gefühl, mit der Wildsau zu bürsten
- mein Konsumstopp und mein Entrümpeln und mich von Dingen zu trennen und mein Leben aufzuräumen


Ach so, meine Haare sehen jetzt im trockenen Zustand nicht schön aus, sehr fettig, sehr strähnig, naja...

Hach, habe gerade das hier gelesen, wird wohl mein neues Mantra: "Egal was die Werbung sagt, Zufriedenheit, Glück und Liebe kann man sich mit Geld nicht kaufen"


Zuletzt geändert von Juniperberry am 22.08.2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 13:05 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Falls irgendwer Tipps oder Anregungen zum Thema W/O und Minimalismus bei den Haaren hat, immer her damit. Momentan fühle ich mich nämlich noch gar nicht so wohl auf dem Kopf, ich möchte aber noch nicht aufgeben...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2015, 16:30
Beiträge: 728
Steck deine Haare weg und vergiss sie. Es sind nur Haare. Je mehr du dich damit stresst, umso eher wirst du aufgeben.
Ich habe momentan den Eindruck, als ob dieses Thema für dich sehr dominant und lebensbestimmend ist und als ob dir das nicht so gut tut.
Versuch einfach mal das Thema Haare zu vergessen und das WO zu etwas Alltäglichem werden zu lassen. Du machst dir bestimmt auch nicht so viele intensive Gedanken darum, wie und wann du deine Zähne reinigst, oder?
Mir geht es zumindest besser, seit ich dem Thema nicht mehr so viel Aufmerksamkeit widme und nicht mehr jeden Tag hier in Forum rumhänge. Das Leben geht weiter, egal ob die Haare mal speckig aussehen oder nicht. Die meisten Leute um dich herum interessiert es eh nicht. Also keep cool. :)

_________________
3a-bC, ZU ca. 9 cm, taillenlang
Kringellocken in Naturhaarfarbe
herauswachsender Pixie seit Aug. 2014, Ziel: Klassische Länge
mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ja, genau! Geh mal schwimmen ;)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 16:12 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Aber bezüglich Haarpflege und Haarroutine hilft mir das, es etwas für mich zu ordnen - und generell sein Leben etwas aufzuräumen halt eben auch. Trotzdem fänd ich manchmal etwas (positives) Feedback auch einfach mal nicht schlecht...

Und ich bin schon durchweg gut beschäftigt (schwimmen gehen würde es derzeit gar nicht in meinen Zeitplan passen :-) ) mache mir aber eben um gewisse Dinge so meine Gedanken (woran ich per se auch nichts schlechtes finden kann).
Leider kann ich nicht jeden Tag neuen Haarschmuck, neue Frisuren oder Fotos langer Haare posten (was hier im Forum offenbar aber besser ankommt) und trotzdem ist Zuspruch eben auch als schönes (kein Vorwurf an euch beide, bitte nicht missverstehen). Aber trotzdem sehe ich, dass, wenn man etwas neues geakuft hat und es vorstellt, einfach mehr Resonanz bekommt, als wenn man alles zurückfährt. Bei neuem Haarschmuck kann nicht oft genug drunter geschrieben werden "schön, sieht toll aus" usw.
Und das "sind ja nur Haare" Argument finde ich hier auch etwas komisch, da ist wäre das ganze Forum ja überflüssig. Wobei ich natürlich ahne, was Du damit sagen wolltest, Wolkenkopf. Alles gut, ist halt noch Aleks ein bisschen neu für mich, aber irgendwann wird das alles hoffentlich für mich so selbstverständlich wie das Zähneputzen.

Nichtsdestotrotz werde ich hier auch weiterhin meine Gedanken, meine Haarentwicklung posten. Den ein oder anderen mag es vielleicht interessieren... Und wenn es nur für mich ist.

Das Wegstecken funktioniert tatsächlich auch inzwischen ganz gut und ich bin darüber sehr glücklich. Neuen drei zinkige Forke ist mein absoluter Liebling!

Ich habe das Gefühl, dass meine Kopfhaut inzwischen schon etwas weniger fettet (sehe das an der Bürste) und ich immer noch zu wenig trinke. Das muss ich ändern :-)


Zuletzt geändert von Juniperberry am 22.08.2018, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Nun ja, du postest aber auch nahezu jeden Tag und das tun die meisten anderen nicht. Da kommt man ja gar nicht hinterher mit dem Zuspruch. Und Haare in Umstellungsphasen sehen nun Mal doof aus. Es ist eben eine Umstellungsphase.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 16:39 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Stimmt schon, Voltilamm. War auch gar nicht so negativ von mir gemeint... Aber ich kenne durchaus auch jeden-Tag-Poster, wo das anders ist - aber lassen wir das, führt ja zu nichts.
Es geht ja auch nicht darum, dass ich hören will, wie toll meine Haare aussehen, sondern einfach auch mal zu hören, dass man auf einem guten Weg ist etc. Dass auch irgendwer - außer mir - bestimmten Frisuren etc. gut findet. Aber egal, auch darüber wollte ich nicht schreiben, weil ich jetzt schon wieder weiß, wo das hinführen wird. Jeder schreibt, das was er möchte odee auch nicht und das ist okay.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich persönlich seh die Umstellung gar nicht (so krass), überall wo du fett siehst, seh ich nur haare ;-)
wahrscheinlich ist man mit sich immer strenger.
ich fand da jedenfalls noch kein richtig krasses "oioioi, naja, ist halt Umstellung" foto dabei.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Du wirst das genau so machen, wie Du es für richtig hälst, liebe Juni. GEdanken kommen und gehen, Haare wachsen, Konsum schwankt, und der neue Job kommt auch.
Ich hatte auch so eine Zeit, wo ich viel über meine Haare nachgedacht habe und mich das THema (HA) sehr gestresst hat. Ich bin sehr froh, dass ich seit Monaten wieder mehr im Real Life zuhause bin und meine Haare mich nicht mehr so umtreiben. Ich glaube, das schwankt bei allen und ist in diesem Forum auch total normal.
Ich kann Wolke nur zustimmen, ich mach zwar kein WO und liebe meine Seife, aber ich hab auch gelernt, dass die KH am ruhigsten und fettfreisten ist, wenn ich sie absolut in Ruhe lasse. Dann geht bei mir locker eine Woche ohne Waschen und sieht gut aus. WEnn ich viel kämme und reinfasse, muß ich manchmal schon nach 2 Tagen waschen.
Ich wünsche Dir Geduld mit den Haaren und viel positive Energie - und natürlich schnell ein neues tolles Jobangebot!

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
Arbeitssuche ist määääh! Aber das wird schon wieder! :bussi: Besonders määääh ist die Vorfreude auf einen Job, für den man dann nichtmal zum Gespräch eingeladen wird. Aufstehen, Krönchen richten, weiterlaufen! :knuddel: Und määäääh ist es auch für die Gegenseite, insbesondere wenn sie unter 3 gleich geeigneten Kandidatinnen wählen muss, und dann eine wählt, von der sie erst später feststellt, dass das ein Irrtum war.

Also ich find dein "ich-miste-jetzt-mal-aus-und-schau-mit-wie-wenig-ich-auskomme" super-toll-fantastisch! Einfach weil ich mich auch phasenweise von den vielen Dingen, mit denen ich mich absichtlich umgebe, erschlagen fühle. Weil ich tief in meinem Inneren weiß, dass 2x Bettwäsche ausreicht - eine Bettwäsche ist am Bett, die andere beim Waschen oder im Kasten. Eine Dritte ist überflüssig, ich betreibe ja kein Hotel! Und so geht es mit vielen Dingen, insbesondere Kosmetika und Pflegeprodukten. Ich kämpfe schon seit fast einem Jahr, den Shampoo-Conditioner-Berg abzubauen, aber ich habe bisher nur eine (in Zahlen: 1) Tube leer bekommen. Ich war einfach in der Phase des Neuanfangs mit Naturhaarfarbe so enthusiastisch und kaufrauschend unterwegs, dass ich sogar eine Dependance für die Pflegesachen im Schlafzimmer einrichten musste. Einfach wegwerfen geht gar nicht - da würde ich mich wegen des unnötigen Müllberges elend fühlen.

Also, wenn du berichtest, was du aufgebraucht hast oder nicht mehr besitzt, ist das eine nette Abwechslung! Ich schreib dir dann zurück, wie ich zuletzt die zweite Socke gemeinsam mit ihrer ersten Socke, die ein Fersen-Loch bekommen hat, dem Mistkübel-Gott geopfert habe, damit sie vereint als Paar ins ewige Feuer der Müllverbrennung gehen können - oder so was ähnliches. 8)

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 13:15 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Kurz, damit ich es nicht vergesse, ich habe die Posts zum Thema "Minimalismus" ausgelagert in den Müll- Vermeidungs-Thread, klick

Ui, Solaine, das muntert mich aber auf. Ich finde schon, dass meine Haare nicht wirklich gut derzeit aussehen, aber ich nehme das wohl einfach viel schlimmer war.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis viele sehr feminine Frauen (weiß nicht, wie ich das besser in Worten ausdrücken kann) und da ist ganz oft Thema "hast Du die und die gesehen, mit den Haaren kann man doch nicht vor die Tür gehen, so fettig sind die". Ich bin vor meiner W/O Umstellung mal nach m Sport und Sauna und Duschen schnell noch was essen gegangen, da fragte sie mich "ach, sind Deine Haare noch nass?" Öhm, nein...da habe ich mich schon sehr geschämt. :-( Ich habe da nämlich auch schon meine Haare nur zu Hause gewaschen, weil ich am) nicht alles mit mir rumschleppen wollte für die Haarwäsche mir Seife und b) ich versucht habe, auf Haare fönen zu verzichten, aber wenn ich rausgehe mir nassen Haaren bekomme ich Kopfschmerzen... Naja, wahrscheinlich habe ich einfach Angst, genau die zu sein, über die man hinter dem Rücken ablästert.

Danke Tender Poison für Deine lieben Wünsche. Ja, momentan kümmere ich mich immerhin schon deutlich weniger um meine Haare als ich es getan habe, als ich sie noch "richtig" gewaschen und gepflegt habe.

Danke Dir Thetis für Deine Anteilnahme!
Das mit dem Bettbezug besschreibt es einfach ganz gut.
Zu den ganzen Kosmetiksachen: ich habe jetzt einen ganzen Batzen einfach verschenkt an eine Tauschpartnerin hier. Ich hoffe, sie wird sich freuen (das hoffe ich wirklich). Ansonsten fällt mir für so was noch der Verschenke-Thread hier ein, wo ich auch einiges abgegeben habe.
Wegwerfen täte mir auch sehr leid.
Aber das Konsumverhalten zu hinterfragen, wirbelt so einiges auf...
Aber damit das ganze nicht zu sehr OT wird, habe ich dazu neuen Beiträge in den oben verlinkten Müll-Vermeidungs-Thread kopiert (und hier wegen OT gelöscht)

Zu meinen Haaren: Joah, nix neues, sie sehen fettig aus, sind es auch, ich habe keine große Lust zu waschen, weil das Fett mit Wasser ja eh nicht rausgeht.. aber ich halte weiterhin durch..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.08.2018, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich habs vielleicht überlesen, aber wechselst du bei WO mit der wassertemperatur durch? ich hab mit relativ warmem wasser immer recht gut alles an "fett" gelöst bekommen und dann erst danach wieder kalt gespült (un das ganze ggf auch zwei-, dreimal im wechsel...)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de