Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.08.2018, 11:29 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Juhuuu, ich kann gleich das Aloe Vera Gel abholen.

@Wolkenkopf: Ja, das kenne ich, dass man den Haarzustand erst wirklich im komplett trockenem Zustand sieht. Und danke :-)

@Rostzwerg: ja, ich gehe mit der Hand in den Waschlappen und mache mit dem im Prinzip das, was ich auch bei Shampoo machen würde. Also leicht über die Kopfhaut und den Ansatz gehen. Immer unter einzelne Strähnen und dann auch etwas in die Längen. Ist vielleicht auch eher so etwas psychisches, so dass man doch noch irgendwas gewohntes beim Waschen macht. Allerdings habe ich bis jetzt festgestellt, dass das mit dem Waschlappen mehr bringt als sehr warm und mit Massagestrahl zu waschen. Nach dem sehr warmen mit Massagestrahl Waschen sind meine Haare erst sauberer, aber die Kopfhaut fängt auch direkt an, wieder viel mehr Sebum zu produzieren. (Hatte mir Wolkenkopf auch schon so prognostiziert und ich kann es jetzt auch definitiv bestätigen)
Und an Deinem neuen WO Versuch bin ich sehr sehr gerne Schuld, hihi :-) ich bin schon sehr gespannt, wie es bei dir verlaufen wird.

@Rocki, ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das Aloe Vera für diesen Zweck funktionieren könnte. Ich hatte ja früher immer das Gefühl, dass es austrocknet. Aber das wäre mir ja jetzt fast schon recht.
Ich bin gespannt und hoffe, dass es auch funktionieren wird.


Hach, gestern ist übrigens meinen Lieblingshaarspange aus Thailand kaputt gegangen und hier in Deutschland kann man die nicht kaufen :-( ach, menno!


So, ein Tag nach meiner Reinigungswäsche sehen meine Haare tatsächlich ganz gut aus. Ich bin am überlegen, ob ich vielleicht doch öfter waschen muss und nicht so lange warten sollte, da sonst mehr Sebum produziert wurde, was ich aber nicht runtergewaschen bekomme.

Habe sie heute früh nur aus dem Holländer gelöst und da sahen sie so aus:

Bild

Danach mit WBB gebürstet (wonach natürlich erstmal die Wellen wieder weg waren), da sahen sie dann so aus:

BildBild

Und dann wieder weggeflochten:

BildBild

Ich habe für mich inzwischen gelernt:

- zu warm waschen produziert zu viel Sebum
- ohne saure Rinse, goibt es Kalk-Sebum-Klätsch
- das einzige, was zu funkionieren schein, ist das Benutzen des Waschlappens bei der Wäsche mit Wasser
- wenn einmal zu viel Sebum auf den Haaren ist, bekomme ich es nicht mehr runter und eine Reinigungswäsche wird fällig
- dafür hat sich die Roggenmehlwäsche sehr gut bewährt und/oder Natron Wäsche (Allerdings den Ansatz aussparen, sonst trocknet die Kopfhaut wieder zu sehr aus, was ein schnelleres Nachfetten zur Folge hätte)
- Föhnwärme ist auch kontraproduktiv, also so viel wie möglich an der Luft trocknen lassen
- nicht mit den Fingernägeln über die Kopfhaut kratzen
- viel (Wasser) trinken


Ich freue mich aber auch weiterhin über eure Anmerkungen, Tipps ud Verbesserungsvorschläge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2018, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Also dein Waschergebnis kann sich sehen lassen. Sehr tolle definierte Locken. :-)
Ich kann verstehen, dass du eine Zwischenwäsche eingelegt hast. Ich bin erst in Woche zwei und könnte jetzt schon täglich waschen. Hast lang ohne durchgehalten und ich hoffe sehr, dass es jetzt wirklich einfacher wird mit WO. Soweit ich gelesen habe, setzt Roggenmehl einen auch nicht wieder "auf Anfang" zurück wie z.B. ein Shampoo es tun würde...
Die Bürste und der Kamm sehen krass aus. Welche Wasserhärte hast du noch mal?

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2018, 18:04 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hihi, wie geil, wir haben zeitgleich ins PP des anderen geschrieben :-) wie witzig!! :-)

Dankeschön für Deine lieben Worte!

Wir haben 13,9 dH. Also gerade noch so mittlere Wasserhärte. man spricht wohl erst bei 14 von hartem Wasser. Den Gedanken zur Wasserhärte hatte ich heute auch schon, ich denke ich erhöhe die Intensität der Rinse mal etwas. Ein Versuch ist es wert.
Das mit den Ablagerungen an der Bürste ist echt eigentlich schon fast eklig. :-( Ich hoffe, es wird besser werden mit der Zeit.
Ja, ich glaube Roggenmehl ist definitiv besser als Shampoo als Zwischenwäsche. Roggenmehl entfettet ja viel weniger und der Ph Wert ist der Haut ja sehr ähnlich. Und die Reinigungskraft zu erhöhen, wasche ich meist zwei mal mit Roggenmehl. Und bei dieser Wäsche gab's auch zusätzlich noch etwas Natron. Aber dann wirklich nur für die Längen, die Kopfhaut würde es dann wieder zu sehr entfetten und man hätte dann wieder nichts erreicht damit.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2018, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Hihi hab ich auch grad gemerkt :-D
Ich glaube, wir haben dann eine ähnliche Wasserhärte. Wir liegen hier glaube ich bei 14/15 dH. Da sind diese Ablagerungen normal.
Stimmt, deine Längen waren ja schon voller Sebum. Da macht Natron Sinn. Allerdings hätte ich auch Angst gehabt, dass es zu sehr austrocknet, besonders meine Chemieleichen. :-) Aber dein Ergebnis spricht für sich. ;-)

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2018, 18:24 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich habe mir angewöhnt immer relativ wenig Natron auf einen Liter Wasser zu nehmen (etwas mehr als einen Teelöffel). Wenn das nicht ausgereicht haben sollte, wiederhole ich das genau so noch mal. Eben weil ich Angst hatte, dass es schnell zu viel sein könnte. Aber so funktioniert das gut, ich merke direkt, ob es ausgereicht hat oder nicht. Und zu viel war es bisher noch nicht. Und falls doch, hätte ich neuen Shea Butter noch da.
Nach meiner Zwischenwäsche ist das Sebum runtergewaschen worden, aber nicht komplett. Genauso, wie ich es wollte. Ich hoffe, meine Kopfhaut produziert jetzt langsam weniger Sebum...

Das ist ja toll, fast die gleiche Wasserhärte und auch fast genau zur gleichen Zeit mit WO angefangen. Juhuuuuu, ich habe eine Mitstreiterin! :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.08.2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2018, 00:53
Beiträge: 364
Wohnort: Wien
:vorbei_schleich: Also von den Bildern her schaut Water Only nicht abschreckend aus - und die Roggenmehlwäsche / Natronwäsche zwischendurch sehe ich eher als notwendigen Begleiter, um das Ziel zu erreichen. Bisher konnte ich mir so ein Experiment für mich überhaupt nicht vorstellen ... aber du merkst an meinen Worten ... ich schwanke bereits leicht ... :roll: Ich geh dann mal zuerst meine Shampoos aufbrauchen - da liegen noch Berge herum. :weiter_schleich:

_________________
1c Mii (6.5 cm) / 59 cm SSS (15.09.2017) - 80 cm SSS (1.1.2021)/ Weiß + Mittelbraun
Persönliches Projekt: Thetis und der goldene Schnitt in 3+7 Jahren


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2018, 11:41 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Oh, na, ich find's toll, wenn ich noch jemanden Anfixerei kann mit WO. :-)
Für mich sprachen ja einige Gründe pro WO anderen gegen Shampoo und Co.
Irgendwie haben mich diese Unmengen Produkte im Bad weder glücklich noch hübscher gemacht. Außerdem beschäftige ich mich ja im Moment viel mit Minimalismus und Nachhaltigkeit, da war das ganze dann ein logischer Schluss. War ja schon auf Roggenmehl umgestiegen und vom Roggenmehl ist es eben auch nicht mehr weit. Ich muss sagen, die Entscheidung fühlt sich gut und richtig an.
Vielleicht wäre ich aber ohne Calia da gar nicht hingekommen. War ja absolut entsetzt über deren Unehrlichkeit was die Inhaltsstoffe angeht, auch auf Nachfrage blieben sie ja bei der Lüge, dass alle Inhaltstoffe aufgeführt sind, aber dass der deutsche Zoll bei Einfuhr in die EU eben diese Einfuhr verweigert hat. Ja, ganz komisch... Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit einer solch unehrlichen Antwort gerechnet und gerade für mich als Allergikerin wühat das ein unschönes Gefühl geweckt... Daher hätte ich es toll gefunden,w enn WO wirklich funktioniert jemand habe Tage lang recherchiert, Blogs gelesen, Videos geschaut zum Thema. Und da waren sie auch die Frauen, die wunderschöne Haare trotz oder gerade wegen WO hatten. Das hat mir Mut gemacht, es selber auszuprobieren.

Es gibt auch eine Water Only Gruppe, da sind immer mal wieder alte Hasen aber auch Neulinge. Mir hilft der Austausch ungemein und ich bin froh, am Ball geblieben zu sein..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2018, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Hach da war Calia ja doch für etwas gut. :-P
Ok, dann machen wir es jetzt ganz offiziell und romantisch: Ich freue mich, dich ebenfalls als Mitstreiterin zu haben. Mögen wir gemütlich und fettfrei ans Ziel gelangen. :-D
Was ist dein bisheriger Eindruck nach deiner Zwischenwäsche vom nachfetten her?

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2901
Wohnort: LTN/MUC
Zum Thema WO kann ich nur sagen, dass viel einfach auch auf die Kopfhaut ankommt, ebenso bei anderen Methoden. Jeder Schopf und Kopf ist anders, wobei es natuerlich manchmal nicht ohne "einfach probieren" geht. Zumindest optisch siehts doch ganz ok aus :)

Wir scheinen ja gar nicht so unaehnliche Haare und teils auch Ziele zu haben, auch wenn unsere Wege und Methoden dort hin verschiedener kaum sein koennten. Bin gespannt, was sich da mit mehr Laenge noch tut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 19:24 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Super, aufs gemeinsame Wasser waschen, Birnenholzblond! ;-) ich freue mich schon.

Meine Haare fetten nicht wirklich mehr nach als vor der Zwischenwäsche.

@Ello: herzlich willkommen, freue mich, dass du mitlesen magst.
Ja, mittlerweile geht es auch schon wieder, neuen Kopfhaut fettet ja nicht mehr ganz so nach wie noch am Anfang.

Sooo, heute hatte ich einen Good Hair Day. Das erste mal so wirklich seit SO.
Ich habe ja gestern gewaschen, dann meine Haare Luft trocknen lassen. Ich habe mir ja überlegt sich erst Mal alle 2-3 Tage zu waschen, weil meine Haare im Moment doch noch zu viel Sebum produzieren und ich mit Wasser alleine nicht genügend vom Sebum runtergewaschen bekomme. Sie waren nach dem Trocknen nur teilweise etwas klätschig (was ja schon ein kleiner Erfolg ist). Aber mein Aloe Vera Gel ist inzwischen da. Und das habe ich direkt ausprobiert. Und was soll ich sagen, es wirkt Wunder!!! Danke an euch für diesen tollen Tipp. Das Sebum ist nun auch nicht mehr wachsig und klebrig. Und meine Haare fühlen sich toll an. Ich hätte selbst bei gedacht, dass ich das Mal zu nicht Shampoo (oder Seife) sauberen Haaren sagen würde :-)

Und hier noch die Fotos dazu:

BildBild
BildBild
Bild


Ich finde, es wird auch optisch besser..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2017, 15:02
Beiträge: 642
Wohnort: Schweiz
Optisch ists schon sehr gut.
Ich freu mich für dich, das es bei dir so gut funktioniert.

Ausserdem sind deine Haare auch schon um einiges Länger.
Und du hast eine tolle NHF

_________________
1c-2a m iii (Einschätzung von 10/2018)
mein altes TB: mit NHF zur Taille
SSS 64cm
Letzter Schnitt 02. November 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
*prost* :-D Oh wow, was für ein Volumen. Glückwunsch zum Erfolg. Super, dass das Aloe Vera Gel doch funktioniert bei dir. Wo hast du Klätsch bemerkt? Sehen tu ich keinen. ;-)
Einzige Frage: Deine Spitzen wirken ganz leicht trocken im Gegensatz zu den vorherigen Fotos. Ist das nur mein falscher Eindruck vom Foto, weil das Sebum bei dir doch schon in den Spitzen angekommen ist oder?

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 23:09 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke Rostzwerg!
Stimmt, ich habe schon lange gar nicht mehr die fehlende Länge beachtet, hatte ja jetzt mein Augenmerk woanders :-) mir ist nur aufgefallen, dass bei Frisuren mit meiner Forke keinen Haare mehr rausfallen. Das hat mich mega gefreut. Gerade jetzt mit WO sind Forken meine treuesten Begleiter um einen eventuellen Fettkopf zu verstecken.

Danke Birnenholzblond :-)
Der Klätsch war eher am Hinterkopf. Aber nach dem Aloe Vera ist er ja jetzt auch weg. Ich bin auch echt glücklich, dass das mit dem Aloe Vera gut funktioniert.

Das mit dem trocken wirken kommt glaube ich nur vom Licht, trocken sind sie definitiv nicht.

Hier sieht man es vielleicht etwas besser (anklickbar):

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2018, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2016, 00:33
Beiträge: 2685
Haartyp: 1c
ZU: 7
Auf deinen letzten Bildern sieht man wirklich nichts von fettig, wachsig oder so. Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter so gut läuft :gut:

_________________
hair is hair is hair


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2018, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Der Hinterkopf soso, das hatte ich irgendwie vermutet. Ist auch meine schlimmste Stelle. Ich frage mich, wieso. Habe das bei Recherchen auch von anderen häufig gelesen aber noch keinen Grund gefunden....merkwürdig. :-)
Danke dir für das weitere Bild. In nah sieht man, dass die Spitzen gar nicht trocken sind. Verrückt, dass Licht etc. ausmachen kann. :-)

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de