Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 12:36 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich bin gerade echt traurig. Leider muss ich mir eingestehen, dass WO bei mir leider überhaupt nicht funktioniert.
Nachdem ich gestern nur mit Wasser und Rinse gewaschen habe und meine Haare heute früh aussahen, als seien sie patschnass, habe ich heute noch mal mit Waschkräutern gewaschen. Die konnten aber auch nicht wirklich was gegen das Fett ausrichten, so dass es nun zwar minimal besser aussieht, aber absolut inakzeptabel zum rausgehen ist.

Damit ihr wisst, wovon ich rede:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Und da sahen sie ja schon minimal besser aus als gestern! Nur leider kann ich so nicht zur Arbeit gehen. Sie fühlen sich übrigens auch nass und kalt an. Werde mich wohl wieder nach "normaleren" Sachen umschauen müssen
:-(


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
oh, nein, das geht nicht so.
schade. aber zum glück ist es keim gesundheitsbedrohendes problem, sondern etwas, was du verkraften musst, weil es nicht zu deinen ansprüchen passt.
das kriegst du hin und du findest bestimmt auch was anderes, was nicht komplett gegen minimalismus verstößt und dennoch akzeptable ergebnisse bringt :knuddel:

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 13:03 
Sehe ich genauso wie solaine.

Es gibt doch so viele Möglichkeiten, minimalistisch die Haare zu waschen.
Roggenmehl, Kräuter, Lavaerde, Seife...

Würde meine KH das vertragen, würde ich das auch (wieder) machen.

Edit:
vielleicht auch ein Shampoo aus dem Bio- oder Unverpackt-Laden?
Das Du Dir selber abfüllen kannst?
(falls es bei Euch sowas gibt - bei uns hier gibt es das leider nirgends in der Nähe, ich müsste dafür 50 km fahren...)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.04.2015, 20:02
Beiträge: 548
Huhu Juni,
habe mich die ganze Zeit schon gefragt, warum Du an WO so festhälst. Bei mir hat es damals auch nicht geklappt. Im nassen Zustand rochen meine immer wie nasser Hund. Furchtbar :-D
Ich habe z Zt 2 Alterra Shampoos im Gebrauch.

Mit dem Unverpackt-Laden ist doch eine gute Idee. Müsste es doch bei uns geben?

_________________
2c/3a M
feenyas wildes wuchern


Zuletzt geändert von Shaina am 17.11.2018, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
*** Beitrag regelkonform angepasst ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Ja, sehe ich auch so. Ist zwar schade, dass etwas, das du dir wünschst, nicht klappt, aber davon geht die Welt nicht unter.

Ich muss nochmal auf die Seifen zurück kommen. Gingen die nicht so gut wg deiner KH oder wg der Wasserhärte?

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16009
Wie genau hast du die Kräuter denn angewendet?

Wenn ich das als Paste einwirken lasse geht da auch problemlos ne Ölkur raus.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2015, 12:30
Beiträge: 1151
Wohnort: Österreich
Haartyp: 2a/b
Schade, dass es mit WO bei dir nicht klappt! :( Aber bevor du ganz unglücklich wirst, ist es sicher besser sich nach etwas anderem umzusehen. Hat du vielleicht mal an Seifenkraut gedacht? Ich wasche momentan mit einem fertigen Shampoo mit Seifenkraut und bin ganz zufrieden damit. Jedenfalls trocknet es nicht aus und auch die KH ist zufrieden; hab ja auch ein Ekzem. Man kann das Kraut aber auch lose kaufen und ansetzen, wie Waschkräuter eben.

_________________
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Shampoobar?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 17:18 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hey danke für die vielen lieben Antworten.

Ich versuche euch Mal gebündelt zu antworten:
Wie ich die Waschkräuter angewandt habe? 2 Teelöffel auf etwa 50 ml warmes Wasser, kräftig geschüttelt, auf die nassen Haare aufgetragen, einmassiert und etwa 3 Minuten einwirken lassen, danach mit der restlichen Menge wiederholt. Beim zweiten mal habe ich allerdings die Menge auf einen Teelöffel reduziert und nicht ganz so lange einwirken lassen. Beim erste Mal funktionierte es gut, beim zweiten Mal gar nicht. Ich hätte gedacht, dass aber zumindest etwas Waschkräuterpulver besser reinigt als nur WO...

Shampoobars und Shampoos aus m Umverpacktladen wäre generell eine gute Idee, allerdings suche ich etwas, was weniger stark reinigt.
Zum Thema Haarseifen: Früher bin ich ja super mit Haarseifen klargekommen, mittlerweile mag meinen Kopfhaut das allerdings nicht mehr so wirklich. Wahrscheinlich, weil ich jetzt schon einige Zeit versuche, starke Reinigung zu vermeiden und meine Kopfhaut das einfach nicht mehr gewohnt ist.

Danke Bernstein, Du hast mich drauf gebracht, heute noch mal mit Roggenmehl zu waschen. Mir fiel ja ein, dass das nur nicht funktionierte wegen der anschließenden Rinse. Aber mittlerweile nehme ich ja Apfelessig. Und damit ging es :-)

Pixie, welches Seifenkraut Shampoo nimmst Du denn?

Ich probiere jetzt mal, Roggenmehl und Kräuter abzuwechseln und damit den Waschrythmus zu verlängern. Und danach mal sehen.

Und zum Thema, warum ich WO nicht schon viel länger aufgegeben habe: weil Shampoo oder Haarseife eigentlich nicht mehr in Frage für mich kommt und weil die Umstellung auf WO ja auch seine Zeit braucht und nicht von heute auf morgen geht. Außerdem habe ich immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen, was wie funktioniert, was ich noch verbessern kann usw.


Ich habe mir jetzt übrigens meine Fingernägel komplett kurz geschnitten. Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich nachts an meiner Kopfhaut rumkratze und ich so wie der Stellen habe. Das ist allerdings eher ein Tick von mir als dass das eine medizinische Ursache hat. Vielleicht wird es jetzt besser und kann abheilen.


Zuletzt geändert von Juniperberry am 17.11.2018, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
also zu den kräutern, dieses wenig-kräuter-viel-wasser-schütteln klappt bei mir auch nicht.

aber mit heißem wasser zu nem brei rühren, ne halbe stunde ziehen lassen, auftragen, während dem duschen einwirken lassen, ausspülen, das ging bei mir super, reinigt je nach mischung wirklich stark.

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 17:25 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Danke Solaine, dann probiere ich das so einfach noch mal aus! Danke für den Tipp!
Gibst Du die Paste denn ein oder zweimal auf die Haare?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16009
Ja so wie solaine mach ich das auch. Das meinte ich auch damit ne Paste zu machen und die einwirken zu lassen.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 17:34 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Supi, dann besteht ja noch Hoffnung für mich :-) schäumen muss das ganze aber auch gar nicht oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16009
Wenn du es einmassierst sollte es von sich aus etwas Schaum bilden, aber es sollte nur einen Brei ergeben.

So von der Konsistenz wie Hennapampe.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2018, 17:54 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Dann ist das blöde Ergebnis von heute vielleicht nur auf einen Anwenderfehler zurückzuführen?? Das wäre natürlich super!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de