Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 14:53 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hallo ihr Lieben,

mittlerweile habe ich ja schon so einiges erreicht und meine Haare sind komplett in NHF und so gut wie ohne Stufen. Aktueller Stand ist etwa kurz über der Schulter.
Mein Haarzustand hat sich sehr verbessert, der ZU hat zugenommen und ich habe sehr sehr viel über Haare gelernt.

Hier ist der Link zu meinem alten Projekt

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wohin der Weg mich führen wird, wie lang meine Haare überhaupt werden sollen. Für mich steht immer im Vordergrund, dass meine Haare praktisch sein sollen. Daher ist es schon ein echter Meilenstein, dass ich Zöpfe, Half Ups etc. machen kann.

Ich habe in der Vergangenheit viel experimentiert, bis ich meine Heiligen Gral immer mehr gefunden habe.
Anfangs hatte ich einfach nur NK benutzt, dann kam Curly Girl und ich habe auf Sulfate verzichtet, dann habe ich mich durchgetestet durch alles mögliche. Mittlerweile versuche ich, meine Pflege aufs Nötigste zu beschränken. Nun wasche ich fast nur noch mit Seife.

Ich möchte versuchen, meine Pflege, meine Frisuren, meine Fort- und Rückschritte zu dokumentieren.

Derzeit habe ich eine gute Basis zum Wachsen lassen.

Ich freue mich über Mitleser, über Tipps, Anmerkungen und Diskussionen.

Noch kurz was zu mir:

Ich bin:

- tierlieb
- kaufe nur tierversuchsfreie Kosmetik
- lebe vegetarisch (ich versuche vegan)
- ich mag meine NHF
- ich mache viel Sport (und ich liebe Yoga
- ich versuche, minimalistischer zu leben, werde aber zu oft angefixt
- ich versuche, Müll zu vermeiden (was sehr schwer fällt)
- ich mag schönen Haarschmuck
- ich mag das LHN :-)


Ein kleines Inhaltsverzeichnis:

- Eine kleine Auflistung bezüglich Seifen - unraffinierte / raffinierte Öle - Überfettung
- Die erste Wäsche mit Calia
- Mein "Sommerfrisurenproblem" (Haare im Nacken, noch zu kurz zum Hochstecken) im Steinewerfer Thread
– Meine erste Roggenmehl Wäsche
- Juhuuu, ich habe Schulterlänge erreicht
- Meine erste Water Only Wäsche
- Meine Gedanken zum Thema "Minimalismus" (ausgelagert)


Meine Friseurbesuche:


18.04.2017
Radikalschnitt: Blondierleichen ab


27.06.2017
Angleichen lassen


13.09.2017
Angleichen lassen


27.12.2017
Angleichen lassen


19.03.2018
Angleichen lassen


28.03.2018
Kante / Stufe hinten weg


22.06.2018
vordere Partie auf eine Länge zum Deckhhar:


26.10. 2018
Spitzen schneiden lassen wegen trockener Enden und ein leichtes U


Zuletzt geändert von Juniperberry am 27.10.2018, 17:27, insgesamt 21-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 14:53 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Verlauf und Erfolge



So fing alles an:

BildBildBild
Bild


hier findet ihr den Verlauf der verschiedenen Haarschnitte


Udn so sieht es aktuell aus:

Bild


Zuletzt geändert von Juniperberry am 30.07.2018, 17:51, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 14:54 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Meine Pflegeroutine:


-Haarseifen oder Sulfatfreies Shampoo

- nur noch nass kämmen, damit die Bündelung der Locken nicht kaputt geht - meine Lieblingskämme sind hier ein grober Hornkamm von Kostkamm oder der Lebaolong Langhaarkamm aus Palo Santo, wichtig ist, dass der Kamm keine Grate hat und bei Feuchtigkeit nicht aufquillt

- Feuchtigkeit: also daher “verdünne“ ich meine Leave-Ins immer mit Wasser, es sei denn, sie sind ohnehin wasserbasiert wie der Kinky Curly Curling Custard

- Ölen: um den Haaren Feuchtigkeit zu geben, Ölen ich regelmäßig, derzeit mit einem kaltgepresstem Avocado- oder Mandelöl. Qualitativ sind die Öle von Primavera sehr zu empfehlen


- Meine Kopfhaut ölen, am liebsten mit Avocadoöl oder dem Really Good Hairoil von Fushi

- Abwechslung: auch wenn es schwer fällt und das Ergebnis nach einer bestimmten Waschprozedur super toll war, nehme ich zum Waschen jedes mal andere Produkte (ich wechsel zwischen Haarseifen, die immer auf anderen verseiften Ölen basieren und auch Shampoo und Haarseifen wechsel ich ab)


- Haarkuren: ich habe unterschiedliche Haarkuren, die ich abwechsele: Heymountain Lucky Duck conditioning cream, die vanilla conditioning cream von Heymountain,
Einmal die Woche kommt eine davon vor der Haarwäsche in die feuchten Haare, Folie drüber, damit die Haare nicht trocknen

- Für zwischendurch kommt über nacht auch mal eine Haarcreme in meine Haare. Hierbei schwöre ich auf sie Jazzee Blue Haarcreme von Heymountain oder auch mal Mandelöl in die Spitzen

- Seidentuch oder Kissenbezug aus Seide für die Nacht, damit die Haare auch am nächsten Morgen noch schön aussehen

- was ich persönlich nicht mehr mache: Glätten und meine Haare glatt föhnen, Bürsten nur noch sehr sehr vorsichtig, um Überdehnungsschäden zu vermeiden, Färben oder Tönen (ich mag meine NHF)

- generell wichtig: ausreichend trinken (Wasser), Mangelerscheinungen vorzubeugen durch gesunde Ernährung, Behebung möglicher Mangelerscheinungen (Blutbild bei Arzt), viel frische Luft und Sport


Zuletzt geändert von Juniperberry am 02.07.2018, 15:53, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 14:54 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Pflege und Werkzeug.

Hier eine Auflistung der für gut befundenen Sachen:


Seifen:


- Grünes Wunder von Solaine
INCIs im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Avocadoöl, Pistazienkernnöl. Wasser, Rizinusöl, NaOH, Kokosöl. Avocado. Zitronensäure, Perubalsam, KOH, grüne Tonerde, 15 % ÜF


- Mohnmandelhonog von Solaine
INCIs im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Mohnöl, Mohnmilch, Mandelöl, Kokosöl, Rizinusöl, NaOH, Honig, Joghurt, Keratin, Zitronensäure, PÖ Bittermandel, Ingwersouffle, 15 % ÜF


- Honigbutter von Solaine
INCIs im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Kakaobutter, Sheabutter, Babassuöl, Aloe-Honig-Saft, Avocadoöl, Rizinusöl, Wasser, Honig NaOH 12 % ÜF


MaRi von Solaine
INCIs im Spoiler
Versteckt:Spoiler anzeigen
Macadamiaöl, Reiskeimöl, Sandelholzhydrolat, Babassuöl, Rizinusöl, NaOH, Mandelmilch, Zitronensäure, KOH, ÄÖ Amyris, 18 % ÜF



... to be continued


nicht gut waren :

Green Lagoon, Green Meadow (beide Pflegeseifen.de) und die Deluxe von Bonsai Seifen


Aber jetzt bald wird selbst gesiedet


saure Rinse

- Heather von Flow Cosmetics (Konzentrat)
Siehe hier in der Produktbewertung

Conditioner:
- Kinky Curly Knot Today

Haarkuren:

- Vanilla Haarkur von Heymountain
- Lucky Duck von Heymountain
- Haarkur von der Cremekampagne

Leave Ins:

- Shea Moisture Curl Enhancing Smoothie
- Leinsamengel
- Kinky Curly Curling Custard


Kämme und Bürsten:
- großer Palo Santo Langhaarkamm von Lebaolong
- kleiner Palo Santo Kamm von Lebaolong
- Palo Santo Kamm mit Horneinsatz
- Palo Santo Bürste von Lebaolong
- Meason Parson Wildschweinborstenbürste mit Nylonstiften


Zuletzt geändert von Juniperberry am 14.08.2018, 16:57, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 14:54 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Haarschmuck und Frisuren


Und hier noch eine Auflistung meiner bisher recht kleinen Haarschmucksammlung:

- kleine Kupfer Forke von Kiehls Klunker:


Bild

Tragebild:

Bild


- kleine Titanforke von Kiehls Klunker:


Bild

Tragebild:


Bild


kleine Forke von der Forkenstube:

Bild

Tragebild:

Bild


einer der beiden praktischen Spangen zum Hochklippsen aus Thailand:

Bild
Bild

Zopf- / Halfup Spange von Steinimbrett:

BildBild

Tragebild:


Bild


Halfup Spange von Steinimbrett:

Bild

Bild

Flexi8 in S mit Skull:


Bild


Steckkämmchen:

Bild

- kleiner Stab von SteinimBrett:

Bild


kleiner Stab von Bunte Rakete:


Bild

und hier noch der Rest:

Bild

Die hier trage ich leider selten bis gar nicht (der Fuchs passt noch nicht):

Bild


Zuletzt geändert von Juniperberry am 30.07.2018, 17:50, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 14:54 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Haarsteckbrief: (angepasst am 02.06.2018)


1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: noch sehr kurze Haare, mal lockig, mal wellig, mal gar nichts, juckende Kopfhaut

2. Haarlänge/Struktur: knapp über Schultherhöhe

3. Zielhaarlänge: noch unbekannt

4. allg. Haarziele: gesunde, glänzende und praktische Haare

5. Waschfrequenz: alle 2-3 Tage

6. Waschmethode: Sulfat freies Shampoo / Haarseife mit anschließender Rinse

7. Shampoo: Chia Shampoo von Aubrey Organics / Haarseifen mit unraffinierten (!!!) ÖlenSchaumberg

8. Spülung: Kinky Curly Knot Today

9. Rinse: Heather Rinse von Flow Cosmetics (bzw. nach Shampoo keine)

10. Kuren: 
- Vanille Kur von Heymountain
- Lucky Duck von Heymountain
- Haarkur von der Cremekampagne 

11. Trocknen: an der Luft oder mit Diffusor auf kältester Stufe

12. Spitzenpflege: Jazzee Blue Hair Cream von Heymountain und/oder Mandelöl und,/oder Avocadoöl

13. Sprüh-Leave-in: -

14. Öle:
Mandelöl / Avocadoöl /  / really good hair oil von Fushi

15. Kräuter: nein

16. Kopfhautpflege: Ölen (Avocado- oder das "really good Haaröl" von Fushi

17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: Vitamin D, Selen, Zink, Eisen, B12, B Vitamine, diverse Aminosäuren

18. Entwirren (nasses Haar kämmen, nur trocken?): nach dem Waschen mit einem grobzinkigen Hornkamm

19. Frisuren: halfup, "hochtüddeln", flechten

20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): ein grobzinkiger Palo Santo Kamm mit Horneinsatz von Lebaolong und der Langhaarkamm aus Palo Santo von Lebaolong, Palo Santo Bürste von Lebaolong

21. Nachtprogramm: Seidenkopfkissen

22. Färben: nein

23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): nein

24. Styling:
Ploppen
Smoothie von Shea Moisture oder Kinky curly Curling Custard


Zuletzt geändert von Juniperberry am 02.07.2018, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 15:06 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Frisuren:


geflochten:

Bild


Bild

kleine Zöpfe mit Holländer:

Bild


Half Up mit kleiner Titanforke:

Bild

geflochtener Half Up:

Bild

gedutteter Half Up:

Bild


Und hier mal als Übersicht:

BildBildBild Bild Bild Bild Bild BildBildBildBild


Zuletzt geändert von Juniperberry am 30.07.2018, 17:47, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 16:05 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Wichtige Links



-Ploppen - Erfahrungsberichte

- Curly Girl Wikihow kurz und bündig die Curly Girl Methode auf den Punkt gebracht

- der Locken und Wellen Thread

-Curly Girl Thread: klick

- Silberfischchens Locken Gral

- Verlockungen - Locken auf dem Weg zur optimalen Pflege Vorstellung von Holy Grails anderer Forinnen

- tightly Curly ähnlich zur Curly Girl Methode

-Curly Girl - vorher Nachher Bei Curltalk

- Curly Girl vorher und nachher bei Flickr

- Ploppen - Erfahrungsberichte

- Tabelle mit den Kräutern und ihrer jeweiligen Wirkung

- Englischsprachige Community für Locken Naturally Curly.com


Buchtipps:


Dieses Buch hat mir sehr geholfen:

- Better Than Good Hair: The Curly Girl Guide to Healthy, Gorgeous Natural Hair!
Hier bei Amazon: Klick
Ich fand das Buch deutlich besser und informativer als das Curly Girl Buch

- Und dieses Buch fast alle Tips für die Lockenpflege gut zusammen: “Get my curls back: how to transition from damaged to healthy natural hair.“ Hier bei Amazon Klick

- Ansonsten noch das Curly Girl Buch von Lorraine Massey, gibt es mittlerweile auch auf deutsch


Zuletzt geändert von Juniperberry am 06.08.2018, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2015, 17:51
Beiträge: 5010
Wohnort: D, Bayern, nordöstliche Oberpfalz
Erste! :mrgreen: (wollt ich immer schon mal schreiben :lol: )

Dann bin ich mal gespannt, wohin die Reise geht :)

_________________
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
SSS am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.07.2018, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2018, 23:03
Beiträge: 1121
Ich bin auch wieder mit von der Partie- gute Reise!

_________________
November 21: Klassik bei 114 erreicht!
Haartyp 2cCiii (?), ZU 9,8 cm und ZQ 7,64
Mein TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 12:52 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hey, die ersten Mitleser!!:-) ich freue mich! Willkommen und viel Spaß in meinem PP!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich mag auch wieder mitlesen :)

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 20:30
Beiträge: 1777
Wohnort: Da wo die Spatzen wohnen
Ich lese auch mit!

_________________
63,64,65,66,67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80 --> Ziel März 2021.
Silikon, Cassia..., Henna, KK, NK....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.07.2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.02.2011, 15:57
Beiträge: 3338
SSS in cm: 70
Haartyp: 2aFi
ZU: 5,2 cm
Ich auch :)

_________________
Typ: 2aFi
Länge: 70,0 cm
ZU: 5,2 cm
letzte Färbung 05.06.2019
Haarausfall geplagt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.07.2018, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Oh, ich habe mir gerade die Vorher/Nachher Bilder von CG angeschaut. Danke für den Link! Das gibt mir doch noch mal zu denken, was meine Struktur angeht. Was für grandiose Locken... Ich bin übrigens beeindruckt, dass dein Haar so lang geworden ist, obwohl du es ständig abgeschnitten hast :D Mal schauen, wie lange ich dir noch beim Wachsen zugucken kann - man muss ja immer aufpassen, nicht ausversehen Vergleichskomplexe zu entwickeln.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 426 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lady Grey


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de