Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.08.2018, 22:57 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hm, bei Seifenwäsche habe ich das genau so gemacht mit der Rinse und da hatte ich nie Kalkrückstände. Aber stimmt schon, wenn ich da diese Rückstände hatte, war es auch Kalkseife (also falls die Rinse mal nicht so stark war), allerdings habe ich da noch keinen WBB benutzt und weiß daher nicht, wie die in der Bürste ausgesehen hätten...
Super, dass Du mit der Wäsche noch warten kannst und auch Erfolge zu verzeichnen hast. Weißt Du, woran es liegt, dass es jetzt besser wurde?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2018, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Mh also mir ist noch eine Untermauerung meiner These eingefallen: Ich war doch in einem Weichwassergebiet und habe da schon kurz WO gemacht. Da hatte ich diese Rückstände nicht in der WBB oder im Kamm. Wobei ich WO da kürzer gemacht habe. Aber ein Indikator könnte es schon sein. Na ich werde berichten. Bestimmt will ich heute nach dem Kochen waschen, obwohl ich noch warten könnte aber Essensgeruch in den Haaren finde ich schrecklich. ;-)
Ich denke mal, angefixt durch dich habe ich etwas mehr Durchhaltevermögen, zum zweiten fetten meine Haare kaum, sodass es leichter ist für mich und die Zeit im Weichwassergebiet hat mich überzeugt, dass ich es noch mal versuchen will. Ich denke, der Staubkamm in Kombination mit dem Massagestrahl waren mein bisheriger Durchbruch. Das hatte ich bei meinen vorherigen Versuchen nie genutzt. Allerdings kommt langsam eins meiner größten WO Probleme zu Tage: Meine Chemieleichen Spitzen im Deckhaar sind so extrem trocken und das Sebum scheint nicht schnell genug runter zu kommen oder es ist nicht genug, was produziert wird. Habe gestern mal S&D gemacht aber so viel Spliss hatte ich da gar nicht, es ist einfach nur krass trocken. Das war einer meiner Gründe, weswegen ich davor immer aufgegeben hatte.....

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2018, 12:07 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht wegen desr Kalkrückstände vs. Sebum.
Zu dem Thema zu wenig Sebum gibt es hier im Langhaarwiki einen extra Unterpunkt. Du könntest Lanolin, Shea Butter, Shea Sahne oder den Sebum Mix für die Spitzen ausprobieren...?
Wie viele Chemieleichen sind es eigentlich noch?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2018, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
@Juniperberry: Danke dir für deinen Link. Das hat mir Lanolin wieder ins Hirn gerufen und ich habs heut gleich angewendet. Ich glaube, es hat geholfen. :-) Danke dir. Oh und die Rückstände sind immer noch da, hatte ich in deinem TB schon geschrieben. Vermutlich also doch kein Kalk, nur was könnte es dann sein? Sebum allein glaube ich irgendwie auch nicht. Muss noch mal recherchieren....
Meine Chemieleichen sind ausschließlich im Deckhaar (weil länger^^) und vor allem vorne ums Gesicht rum. Dort sind es geschätzt noch 5 cm oder so. Chemie habe ich noch etwas mehr drin aber da wurden die Haare nicht so krass zerstört, weil sich die Chemie nicht überlagert hatte wie im Deckhaar. Da kam ja Farbe, Farbe, Dauerwelle, Farbe etc......Ich wollte sie langsam raustrimmen. Noch 5 cm kürzer in einem Stück jetzt das schaff ich nicht. :-)

Heute war Waschtag, nicht weil es super schlimm war sondern weil meine Haare nach Essen gerochen haben und ich das nicht mag. :-)
Vorher habe ich alle Haare in Partien abgeteilt und mit meinem Staubkamm gründlich durchgekämmt. Dann unter der Dusche ging es fröhlich mit Abteilen und Staubkamm weiter, immer mit warmem Wasser und im Wechsel mit Massagestrahl und "normalem" Strahl. Anschließend habe ich gerinst mit ca. 2 EL Plastikzitrone auf 1 l warmem Wasser (ja ich bin eine Püppi) und das nochmal mit warmem Wasser ausgespült.
Das ganze ging dann ne Weile in den Handtuchturban, dann meine Butter in die Spitzen und nen Klecks Lanolin drüber. Lanolin habe ich nur in meine Chemieleichen gegeben. Optisch ist es sowohl am Hinterkopf als auch in den kaputten Spitzen besser. Mal sehen, wie ich morgen aussehe. :-) Fotos folgen hoffentlich, wenn ich es morgen bei Tageslicht hinbekomme. Heute habe ich es nicht geschafft und nun ist es zappeduster^^
Fazit dieser Wäsche: Ich bin ganz zufrieden mit meinen Haaren und auch den Spitzen und könnte mir weiterhin WO auf Dauer vorstellen. Nur der Wasserverbrauch muss sich ändern. Ich hoffe sehr, wenn sich die Sebum Produktion eingependelt hat, weniger Wasser zu benötigen. Da blutet mir schon echt das Herz.

Edit: Habe vergessen zu erwähnen, dass ich anschließend mein nasses Haar noch mal mit der WBB gebürstet habe, um vom Hinterkopf noch Sebum runterzubekommen. Weiß nicht, ob das am Ende noch was ausgemacht hat oder nicht. :-)

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 12:30 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Juhuuu, super, dass Dein Waschtag ein Erfolg war!

Zum Thema Wasserverbrauch: ich hab so einen größeren Becher (so ein Eiweiß Shake Dingen), den ich immer für meine Rinse benutze. Ich mache aber auch Wasser rein, mache meine Haare rein und lasse die dann darin ein bisschen einweichen. Dann muss man nicht so lange die Dusche laufen lassen. Seitdem ich ja nun auch kein Duschgel mehr benutze, langweile ich mich so lange meist unter der Dusche, hihi.

Hm, ich glaube, dass die weißen Rückstände Sebum plus Staub plus Schüppchen sind. Ich hoffe, es wird bei mir bald auch endlich weniger...

Langsam raustrimmen klingt nach einem guten Plan!

Und ich freue mich, dass ich Dir mit dem Lanolin etwas helfen konnte.


Und ich bin gespannt auf Fotos :-)
Ich finde den 2. Tag, wenn das erste Sebum weggezogen ist und die Kopfhaut wieder neues produziert hat, am interessantesten. Ich glaube, wenn die Kopfhaut weniger neu produziert als weggezogen ist, müsste es doch endlich besser werden...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich würde so gerne lustige Kommentare in dein PP Schreiben, aber ich hab einfach absolut keine Ahnung von WO ._.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2018, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
@Juniperberry. Nochmals tausend Dank, dass du meinen Fokus wieder auf Lanolin gerückt hast. Meine Spitzen sind so viel besser. Ich bin richtig happy und habe gestern voller Stolz offen getragen. Meine bessere Hälfte war richtig überrascht, dass ich nur Wasser nutze seit fast 2 Wochen und konnte es kaum glauben und meinte, dass meine Haare super gesund aussehen. Wohoooo :-D
Ich finde es krass, dass das so viele Schüppchen sein sollen. Ich bin auch gespannt, wie sich die Bürstenrückstände entwickeln. Wobei es mich nicht mega stört, dann mach ich hlt die Bürste öfter sauber aber ich frage mich dann immer, was ekliges auf meinem Kopf los ist :-P
Oh und das mit dem Wasserverbrauch meinte ich nicht bei der Rinse, da nehme ich einen Messbecher sondern beim ausspülen. Ich bin bestimmt 15 min amAusspülen, Auskämmen und Abteilen und alles unter fließendem Wasser, damit das Sebum runterrutscht. Und es hilft ja auch. Ich fühle mich nach 2 Wochen schon total wohl, also scheint das zu funktionieren aber das sind unendlich viele Liter Wasser und das ärgert mich. Ich hoffe wirklich, dass ich bald weniger nutzen kann und vllt. so auf 5 Minuten ausspülen und dass vllt. sogar nur einmal in der Woche komme.

@Voltilamm: Gar kein Problem. Kommentieren ist ja freiwillig und ich bin niemandem böse, wenn es sich um stille Mitleser handelt oder Leute mich wieder verlassen. WO ist eben nicht jedermanns Sache/Steckenpferd. :-) Und geplant war es ja in meinem Projekt auch nicht. Juniperberry hat mich einfach mitgerissen. :-P

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2018, 09:06 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich meinte das auch nicht für die Rinse sondern mit reinem Wasser ... :-)

Ich finde das mit den Rückständen in der Bürste auch immer sehr mysteriös. Ich hoffe trotzdem, dass das irgendwann besser werden wird.

Super, dass der Tipp mit dem Lanolin Dir geholfen hat.

Ich wünschte, mein Freund würde mal was positives zu meinen Haaren sagen.... :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.09.2018, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
@Juniperberry. Nochmals tausend Dank, dass du meinen Fokus wieder auf Lanolin gerückt hast. Meine Spitzen sind so viel besser. Ich bin richtig happy und habe gestern voller Stolz offen getragen. Meine bessere Hälfte war richtig überrascht, dass ich nur Wasser nutze seit fast 2 Wochen und konnte es kaum glauben und meinte, dass meine Haare super gesund aussehen. Wohoooo :-D
Ich finde es krass, dass das so viele Schüppchen sein sollen. Ich bin auch gespannt, wie sich die Bürstenrückstände entwickeln. Wobei es mich nicht mega stört, dann mach ich hlt die Bürste öfter sauber aber ich frage mich dann immer, was ekliges auf meinem Kopf los ist :-P
Oh und das mit dem Wasserverbrauch meinte ich nicht bei der Rinse, da nehme ich einen Messbecher sondern beim ausspülen. Ich bin bestimmt 15 min amAusspülen, Auskämmen und Abteilen und alles unter fließendem Wasser, damit das Sebum runterrutscht. Und es hilft ja auch. Ich fühle mich nach 2 Wochen schon total wohl, also scheint das zu funktionieren aber das sind unendlich viele Liter Wasser und das ärgert mich. Ich hoffe wirklich, dass ich bald weniger nutzen kann und vllt. so auf 5 Minuten ausspülen und dass vllt. sogar nur einmal in der Woche komme.

@Voltilamm: Gar kein Problem. Kommentieren ist ja freiwillig und ich bin niemandem böse, wenn es sich um stille Mitleser handelt oder Leute mich wieder verlassen. WO ist eben nicht jedermanns Sache/Steckenpferd. :-) Und geplant war es ja in meinem Projekt auch nicht. Juniperberry hat mich einfach mitgerissen. :-P

So, meine letzte richtige Wäsche war ja am 1.9.18 Ich habe mal versucht, den "Fettgehalt" meiner Haare fotografisch festzuhalten besonders am Hinterkopf. Ist allerdings bissl schwierig gewesen trotz Kopfüber und Drehen etc.

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend habe ich genau so gewaschen wie vormals in meinem Post beschrieben und habe ein ganz gutes Ergebnis erzielt wie ich finde. Auch das habe ich versucht, auf Bildern einzufangen, wenn auch in anderem Licht und drin:

einmal ungekämmt aus dem Franzosen geholt:
Bild

einmal ausgekämmt:
Bild

Und zu guter Letzt habe ich gestern nochmal kurz lauwarm gerinst, vllt. so 2 Minuten und dabei lediglich die Kopfhaut massiert. Ich habe also nichts abgeteilt, gekämmt o.ä. und auch nicht sauer gerinst. Gemacht habe ich das, weil ich so geschwitzt hatte und mich unwohl gefühlt habe aber nicht, weil ich fettige Haare hatte. Anschließend wieder meine Butter und Lanolin in die Spitzen und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Außerdem hatte ich im Anschluss fast keine Rückstände in meiner Bürste vor allem im Vergleich zur ausgiebigen Wäsche davor mit saurer Rinse. Weiß der Geier wieso. :-)

Hier einmal das Foto danach im morgendlichen Tageslicht ungekämmt und frisch aus dem Franzosen geholt:
Bild

Hatte leider keine Zeit, das jetzt noch auszukämmen und noch eine Fotosession einzulegen aber ich denke, man bekommt einen guten Eindruck.
Momentan bin ich also recht zufrieden.

Meine WO Ziele sind wie folgt:
- Sebum in die Spitzen kriegen, damit die nicht so trocken sind
- Waschabstand auf 1 mal die Woche bekommen und so genug Sebum für die Spitzen produzieren
- Wasserverbrauch drastisch senken
- ominöse Rückstände in der Bürste eliminieren

@Juniperberry: Wieder zur gleichen Zeit am Schreiben. ;-) Naja ich brauche den Wasserdruck aus der Brause momentan noch, sonst wäre das mit dem Becher sicher eine gute Alternative. Und deinem Freund musst du vllt. mal einen haarigen Tipp geben. :-P

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.09.2018, 00:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Deine Haare glänzen auf jeden Fall sehr schön :)

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Ziele an die WO Wäsche erreichst :)
Ich habe es meist nicht geschafft, das Sebum in die Spitzen zu bekommen :/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Vielen Dank Hildur für deine lieben Worte und das Daumen drücken. :-)
Ich hatte die Hoffnung, dass das Sebum schneller in den Spitzen ist, da meine Haare gerade recht kurz sind im Vergleich zu meinen vorhergehenden Testungen. Da hat das auch nie geklappt. Aber momentan bin ich optimistisch und mit Lanolin klappt es ganz gut.

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Hallöchen ihr Lieben,
hier mal ein Frisurenbild von 2 Tagen vor der letzten Wäsche. Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder einen Holli gemacht und es ging richtig gut mit so griffigen Sebum Haaren :-)

Bild

Gestern dann war Wasch- und Messtag.
Ich habe eine Länge von 50,6 cm und interessanterweise einen Umfang von 7,7 cm gemessen. Das würde bedeuten, dass mein Haarausfall vorbei ist. :huepf:
Allerdings habe ich noch eine leichte Skepsis und schaue mal, ob sich das in ein paar Wochen beim Messen bewahrheitet. :-) Aber auch bei der Länge hat sich viel mehr getan als die letzten Male. Es wäre schön, wenn sich mein Wachstum auch wieder erholen würde. *hoff*

Gewaschen habe ich diesmal nicht so gründlich durch Zeitmangel. Das heißt, ich habe nicht so gut und fein abgeteilt wie üblich. Den Massagestrahl und warmes Wasser habe ich trotzdem genommen. Außerdem waren meine Haare viel fettiger als bei den letzten Wäschen, dafür habe ich es auf 5 waschfreie Tage geschafft. Auch zum Bürsten bin ich vorgestern und gestern nicht mehr so gut gekommen außer direkt vor der Wäsche. Normalerweise bürste ich abends und morgens. Wenn einmal Bürsten davon fehlt, macht sich das sofort bemerkbar. Ich habe also irgendwie das Gefühl, dass meine Haare trotz gestriger Wäsche noch gut fettig sind. Mal sehen, was heute am Tag danach noch so wegzieht. Eine saure Rinse habe ich auch wieder gemacht, diesmal mit ca. 1 EL Plastikzitrone auf 1 L Wasser und diesmal habe ich sie nicht ausgespült. Und nach wie vor finde ich viel weniger Rückstände in meiner Bürste und im Kamm. :-) Meine feuchten Haare habe ich nochmals mit der WBB bearbeitet und anschließend meine Butter und Lanolin in die Spitzen gegeben. Ich bin gespannt, was die nächsten Tage bringen. :-)

Edit: Also mein Hinterkopf ist heute am Montag immer noch ziemlich fettig und das nervt mich. Vllt. hätte ich doch nicht so lang den Abstand rauszögern sollen. Ich denke, ich werde heute oder morgen nochmal waschen, denn auch Kämmen und Bürsten hat nicht viel gebracht...

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Zuletzt geändert von Birnenholzblond am 10.09.2018, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Die sind ja gar nicht mehr so kurz :) Bestimmt gehen in ein paar Monaten die ersten Dutts. Hast du schon Mal einen French Tuck probiert?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Hallo Voltilamm. Das hoffe ich sehr. Momentan bekomme ich nur einen einzigen Dutt hin aber ich würde gern bald wieder den Chamäleon Dutt schaffen. Den liebe ich. :-) Ja, ein French Tuck würde gehen und der gefällt mir bei anderen auch sehr aber bei mir selber gefällt er mir aus unerfindlichen Gründen nicht. Deswegen trage ich ihn nie. ;-)

Edit: Habe dann doch heute noch gewaschen und mehr Zeit gehabt, um gründlicher am Hinterkopf abzuteilen und es fühlt sich schon besser an. Jetzt könnte ich die Haare fast offen lassen. Mal sehen, was über Nacht noch so wegzieht aber ich denke, morgen bin ich ausgehfein. :-P Gerinst habe ich diesmal nicht und prompt habe ich wieder Rückstände in der Bürste. Es muss mit dem Kalk zusammenhängen....

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2018, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2018, 19:04
Beiträge: 251
Heute habe ich wieder einen Waschtag eingeschoben, WO selbstverständlich und mittelmäßig abgeteilt, weil ich zu faul war. Den Massagestrahl habe ich auch nicht genutzt, da ich bald in einem Gebiet mit zwar weicherem Wasser aber ohne Massagestrahlfunktion bin. Ich wollte es einfach mal austesten. Und ich habe das Gefühl, dass ich doch eher 2 mal pro Woche waschen muss, um das Sebum beim Waschen gut verteilen zu können. Als ich einen 5 Tagesrhythmus versucht habe, war irgendwie noch zu viel Sebum am Hinterkopf. Außerdem ich habe festgestellt, wenn ich mir nach dem Trocknen am Waschtag 2 Zöpfe mit Mittelscheitel mache, zieht das Sebum besser weg an der Stelle, wo ich ständig zu viel habe. Irgendwie scheint die Belüftung zu helfen. :-) Nun trocknen sie vor sich hin. Mal sehen, wie es geworden ist. :-) Oh sauer gerinst hab ich wieder nicht, auch dafür war ich zu faul. ^^

_________________
1c/2a, F/M ii ca. 7,9 cm ZU nach HA, ca. Midback

Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de