Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 11:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Juke Hustensaft? Geht schon die Erkältungszeit los? Neee, bitte noch nicht...
Gin Tonic klingt aber gut. Das gab's hier schon lange nicht mehr :mrgreen:
Machs dir bequem! Pass nur auf, dass du dich nicht zu sehr vom Hund in Beschlag nehmen lässt. Die ist momentan sehr klettig.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 05.09.2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2017, 23:20
Beiträge: 643
Wohnort: Am Rhein
Juhu, klettiger Hund kann gerne mit meinen klettigen Spitzen spielen. :irre: :-D

Gin Tonic gibt es hier auch nur noch selten aber die klassischen Longdrinks sind immer noch die besten.
Jup, die Erkältungszeit läuft schon, kann man aber super zum LHN-surfen nutzen. :mrgreen:

_________________
2c F ii, ZU 7cm, SSS 51 cm in NHF


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Juhu, ich habe endlich mal wieder Zeit gefunden Seife zu sieden :huepf:

Waldglühwürmchen

Das wird hoffentlich ein richtiges Fettstückchen :mrgreen:

"Wald" - weil ich 10 Gramm Kiefernharz drin versenkt habe
"Glühwürmchen" - Laugenflüssigkeit war Rotwein, den ich mit Muskat, Zimt, Kardamom, Nelke, Orangenschale, Kreuzkümmel und Galgant lange aufgekocht habe um den Alkohol so gut es geht loszuwerden. Der Geruch war fantastisch!

Gesamtfettmasse: 550g

Avocadoöl 100g
Olivenöl 100g
Sheabutter 100g
Schweineschmalz 100g
Mangobutter 50g
Kokosöl 50g
Rizinusöl 50g

Zitronensäure 5%
Unterlaugung ca. 30%

Ich habe 70g NaOH (ca. 28% UL) verwendet und das gesammelte Harz in einem Rest Lanolin (ca. 3 EL) und Mandelöl (ca. 10 EL) aufgelöst und ganz zum Schluss unter den angedickten Seifenleim gerührt. Die Harzmischung zu verwenden war eine kurzfristige Entscheidung. Sie stand fertig rum und ich wollte einfach den Geruch in der Seife haben.
Da ich da nichts gewogen habe, weiß ich die genaue Unterlaugung nicht.

Zusätzlich beduftet wurde mit ätherischen Ölen (Muskat, Sandelholz, Zimtrinde, Rosenholz, Kardamom und Patchouli)

Der Leim ist relativ schnell angedickt und von der schönen Farbe ist wie zu erwarten war nicht viel übrig geblieben (aus weinrot wird einfach nur braun).

Ich hab noch ca 100g Kakaobutter-chips bereit gelegt. Die wollte ich eigentlich zum Schluß noch ganz vorsichtig unterheben, bevor die Seife in ihrer Form landet.
Tjoa, vergessen! Sie liegen noch da. Dabei fand ich die Idee mit den hellen Punkten in der Seife so gut.

Ihr seht schon, das Teil ist nicht wirklich zur Haarwäsche gedacht bei der Überfettung! Obwohl ich es sicher mal ausprobieren werde.

Harz verwende ich sogar für die Haare, indem ich es mit Schweineschmalz mische und als LI ab und zu in die Spitzen gebe. Ich liebe den Geruch von Harz einfach. :blueten:

Momentan schläft das Tierchen gut eingepackt, in der Hoffnung auf eine schöne Gelphase.
Jetzt brauchts Geduld!

Fotos kommen nach dem auspacken.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.09.2018, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Och. Ich würd die testen.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2018, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2015, 15:08
Beiträge: 2749
Wohnort: Elbflorenz
SSS in cm: 100
Haartyp: 1bFii
ZU: 8,9 cm
Instagram: @Hopedihop
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ich find auch Dass die klasse klingt

_________________
Einmal zum Meter und wieder zurück
Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2018, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Wenn nur die Warterei nicht wäre...
Nachher darf sie raus aus der Form, weil sie schon gut fest ist. Bevor ich sie sonst nicht mehr schneiden kann...

Da ist sie :
Absolut unspektakulär aus der Chipsdose und ohne Farbe oder sonstiges Gedöns

Bild

Ich hatte keine Lust auf Einzelformen und finde die Größe der Stücke beim waschen sehr schön griffig. Stempel oder Farben besitze ich nicht.
2 Stücke sind lustigerweise etwas marmoriert, was sicher daran liegt, dass ich das Harz-gemisch zu wenig eingerührt habe.

Außerdem wurde heute gleich noch eine Portion hergestellt. Diesmal ist es wirklich Duschbutter geworden.

"Kräutertante"

Lauge : Tee aus quasi allem, was der Gewürzschrank so zu bieten hat. Thymian, Rosmarin, Fenchel, Oregano, Cumin, Coriander, Kamille, Lindenblüten, Hibiskus, Katzenminze. Lecker!

Fette :
Mangobutter 150g
Schweineschmalz 113g (fehlende Menge an Rizinusöl ausgeglichen)
Avocado 100g
Kokos 100g
Schwarzkümmel 50g
Jojoba 50g
Rizinusöl 37g

5% Zitronensäure
30% UL + 142g Kakaobutter-chips, die ich diesmal nicht vergessen habe.
unbeduftet

Hat gerade so gereicht um die Dose zu füllen. Und ab damit ins warme Bettchen.
Was ich so ein bisschen befürchte ist, dass die Kakaobutter absinkt und sich am Boden der Dose sammelt. Deshalb habe ich auch versucht den Seifenleim so dick wie möglich zu bekommen durch langes rühren und Wasserreduktion. Hat zumindest soweit funktioniert, als das ich mich schon bemühen musste beim einfüllen in die Dose. Wir werden sehen...

:taptaptap:

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.09.2018, 21:34 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Och ich finde nicht, dass Chichi nötig ist damit ein Produkt gut ist [-X klar "isst" das Auge immer mit, aber wenn das Produkt gut aussieht aber inhaltlich nicht nicht gut ist, dann ist das schließlich viel schlimmer, oder? :nixweiss: Mir gefällt jedenfalls was ich sehe :)

Ich hab keine Ahnung von sieden und wie schnell die Seife fest wird oder ob man sie nochmal bewegen darf, falls ja, könntest du sie vielleicht nohmal drehen, dann würden die Kakaobutter-chips ja evtl. nochmal von oben nach unten schweben und sich beim festwerden in verschiedenen Höhen absetzen?? :-k

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Die Kräutertante ist "fertig". Naja, zumindest ausgeformt und reift jetzt die nächsten Wochen so vor sich hin.

Irgendwie merkwürdig...

Edit : das soll Seife sein und keine Wurst oder Käse :roflx:

Direkt nach dem entfernen der Chipsdose sah das Ganze irgendwie nach einer Käsestange aus. Zumal an den Rändern die Kakaobutter natürlich geschmolzen war (ja, in der Gelphase wirds warm :roll:)
Bild

Nach dem aufschneiden ist es jetzt verschimmelter Käse :mrgreen:
Bild

Bild

Aber die riiiecht so gut. Wirklich schön kräuterig und würzig herb. Ich glaube ich liebe meine Schimmelkäseseife jetzt schon


LiebHaarBärin Danke :)
Das fest werden geht eigentlich recht schnell wenn alles normal verläuft. Ich hatte auch überlegt, ob ich das Teil einfach mal umdrehe. Da ich aber keinen Deckel mehr für die Dose hatte und oben nur Frischhaltefolie drauf war, wurde der Gedanke ganz schnell wieder verworfen...
Hat ja auch so gut geklappt (und der Seifenleim war wirklich schon sehr dick beim abfüllen).
Allerdings werde ich beim nächsten Mal dem Leim Backkakao zugeben damit der schön dunkelbraun wird und nicht mehr so an Räucherkäse erinnert.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Zuletzt geändert von emma-lieselotte am 11.09.2018, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 15:45 
Offline

Registriert: 01.06.2018, 14:02
Beiträge: 131
Ich hatte mich auch zu erst gefragt was Du da fotografiert hast , es sah wie verschiedene Wurstsorten aus :lol:
Ich hoffe sie riecht besser als sie ausschaut :oops:

_________________
2bmii / APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Ja, ich glaube, ich sollte vielleicht dazu schreiben, dass es sich um Seife handelt ](*,)

Wird erledigt...

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 16:02 
Offline

Registriert: 01.06.2018, 14:02
Beiträge: 131
Hast Du doch, alles gut.
Ich sollte aber besser auch lesen und nicht nur Bilder gucken :oops: :mrgreen:

_________________
2bmii / APL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 18:09 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
emma-lieselotte hat geschrieben:
Allerdings werde ich beim nächsten Mal dem Leim Backkakao zugeben damit der schön dunkelbraun wird und nicht mehr so an Räucherkäse erinnert.


Oh ich glaub das ist eine super Idee und vielleicht... öhm ich kenne mich ja nur mit Teig aus :oops: :mrgreen: .... etwas aufstampfen, damit die Bläschen rausgehen, aber da das Zeug ätzend ist, ist die Idee evt. etwas zu gefährlich, oder?

*** Teil des Beitrags den Regeln entsprechend entfernt. Karalena ***

Da fällt mir ein, hast du eigentlich schon etwas Erfahrung mit deinem neuen Shampoo und Condi sammeln können bin nämlich am überlegen, ob ich mir das anschaffen möchte aber noch unentschlossen, auch was die Sorte anbelangt :roll:

Edit: letzten Absatz eingefügt.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Zuletzt geändert von Karalena am 12.09.2018, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
siehe oben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Die Löcher sind dadurch entstanden, dass ein Teil der Kakaobutter-chips auch unmittelbar am Rand der Dose gelandet sind. Durch die Wärme in der Gelphase der Seife schmilzt die Kakaobutter natürlich.
In der Mitte ist das kein Problem, weil die Seife ja auch wieder abkühlt und damit auch die Kakaobutter wieder fest wird.
Am Rand fließt die Butter natürlich ab im geschmolzenen Zustand und zurück bleiben die komischen "Käselöcher".
So richtige Löcher vom Seifenleim sind da eigentlich nicht drin.
Deshalb hätte auch aufstampfen nicht geholfen und die Seife ist und bleibt ein ausgesprochen hässliches Entlein.

Die einzig denkbare Methode um die Löcher am Rand zu vermeiden wäre gewesen, zunächst eine dünne Schicht Seifenleim innen an den Wänden der Dose zu verteilen (natürlich ohne die Kakaobutter-chips) und danach den Rest der Masse mit den Chips zu vermengen und dann erst einzufüllen. Dadurch hätte die Butter ruhig im inneren der Seife flüssig werden können ohne abzufließen.
Nach dem abkühlen wäre dann alles da wo es hingehört.

Nur dummerweise bin ich erst in diesem Moment auf die glorreiche Idee gekommen das so zu machen.

Nun ja, auch aus dem hässlichen Entlein wurde mal ein Schwan!

*** Teil des Beitrags den Regeln entsprechend entfernt. Karalena ***

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Zuletzt geändert von Karalena am 12.09.2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
siehe oben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 18:46 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
*** Teil des Beitrags den Regeln entsprechend entfernt. Karalena ***

und hier nochmal, weils vermutlich schon zu spät für die Edit in meiner Antwort war meine kleine Frage von oben, hast du eigentlich schon etwas Erfahrung mit deinem neuen Shampoo und Condi sammeln können? Bin nämlich am überlegen, ob ich mir das anschaffen möchte aber noch unentschlossen, auch was die Sorte anbelangt :roll:

emma-lieselotte hat geschrieben:
Die einzig denkbare Methode um die Löcher am Rand zu vermeiden wäre gewesen, zunächst eine dünne Schicht Seifenleim innen an den Wänden der Dose zu verteilen (natürlich ohne die Kakaobutter-chips) und danach den Rest der Masse mit den Chips zu vermengen und dann erst einzufüllen. Dadurch hätte die Butter ruhig im inneren der Seife flüssig werden können ohne abzufließen.
Nach dem abkühlen wäre dann alles da wo es hingehört.


puh was für eine Arbeit, das hätte ich auch vergessen :bauchweh_vor_lachen:

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Zuletzt geändert von Karalena am 12.09.2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
siehe oben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
](*,) Ach herje! Die Frage hab ich tatsächlich übersehen!
Sorry! Also ich habe bisher 2x mit dem hristina shampoo gewaschen. Die 2. Wäsche war wieder so eine schnell, schnell, es muß sauber werden - Wäsche.
Das Ergebnis war sehr gut.
Nur Shampoo und im Anschluß Condi, dann die Amla-Hibiskus-Rinse, ab ins Seidenhäubchen und schlafen gehen.
Morgens waren die Haare weich, glänzend und gut definierte Locken. Blöd nur, dass sich kein Mensch gefunden hat, der das schöne Ergebnis im Bild festhalten wollte. Die Selfies mit Selbstauslöser sind alle nicht so gut geworden (hier mal noch das Beste aus der Reihe)

Bild

Das war am letzten Donnerstag und justament heute sitze ich hier mit Schmalzlocken und Amlaöl auf der Kopfhaut und wasche nachher wieder mit dem Shampoo / Condi.

Was mir gefällt ist das Unkomplizierte und dass meine Kopfhaut scheinbar kein Problem damit hat.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de