Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.08.2018, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2016, 14:11
Beiträge: 1058
Wohnort: RBK
Haartyp: 2b M-C ii NHF
Hihi, einen sehr schönen Titel hast du dir da ausgesucht! Deine Experimentierfreude hat mich auch ein wenig an mich erinnert.
Es war auf jeden Fall eine gute Entscheidung, ein PP zu eröffnen, um den Überblick zu behalten - und auf Ewig kannst du ja nicht im Bermudadreieck verschollen bleiben :mrgreen:

Ich bleibe auch mal hier und verfolge gespannt, wie es bei dir weitergeht :D

_________________
2b M-C ii | NHF
Vivaz - Trimmt und pflegt im Mondschein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Kräuterwäsche vom 19.08.2018

Prewash
Khadi Amlaöl morgens ca 2 volle Pipetten auf die Kopfhaut und ca. 3 Pipetten in die Längen. Durfte bis zum Abend einwirken
Das ist für mich eigentlich eher wenig, da ich sonst meine Haare so einöle, daß sie fast tropfen. Diesmal waren sie nur leicht strähnig.

Wäsche
Erst abends
Am Abend vorher frei nach Silva 750ml Osmosewasser aufgekocht. Damit wurden 2 gestr. EL Khadi Haarwaschpulver + 1 gestr. EL Amla übergossen.
Sud halbiert und 1. Hälfte mit einer leeren Spüliflasche auf die angefeuchtete Haare gegeben und in einer Schüssel aufgefangen (ich wasche kopfüber). Sud mehrfach drüber gekippt und KH massiert.
Duschhaube druff und Wäsche aufgehangen (tot schick das ganze)
Nach 20 Minuten das Spiel mit der 2. Hälfte Sud wiederholt und mit Osmosewasser ausgespült.

Rinse
1TL Amla +1TL Hibiskus +1TL Rose (gestrichene TL) mit 500ml Osmosewasser am Abend vorher angesetzt
Dazu 3 Tropfen Jojoba
Die Rinse ist bei mir eigentlich immer gleich, außer ich wasche mit Seife, dann kommt da noch ein kleiner Spritzer Plastikzitrone dazu.
Wird nicht ausgespült

Ich ploppe die Haare immer ein paar Minuten im Seidentuch, um welches ich noch ein Handtuch binde, damit wenigstens ein bisschen Wasser aufgesaugt wird. Danach dürfen sie meist offen auf Seide trocknen. Wasche ich abends oder muss ich mich viel bewegen (Haushalt erledigen etc.) kommen sie in ein langes Seidenbeanie von Kitty. Meine Haare sind zum Glück nicht klätschanfällig, selbst wenn ich mit Seife gewaschen habe.

Ergebnis
Geht gar nicht!
Glänzender Fettkopp
Schon beim ausspülen habe ich gemerkt, dass da noch reichlich Öl drin ist. Deshalb habe ich von der Rinse vorsichtig versucht die Fettaugen des Jojobaöls abzuschütten. Das ging auch ein bisschen aber nicht alles.

Fazit
Wird wiederholt, aber mit eher flüssiger Kräuterpampe, die auch etwas länger drauf bleiben darf. Und noch weniger Öl auf die Kopfhaut vorher. Rinse bleibt gleich, nur dass ich das Öl erst unmittelbar vor der Anwendung in die Rinse gebe, wenn ich ein sauberes Gefühl beim auswaschen habe. Sonst kommt da kein Öl mehr rein.

Olé, Olé die ersten Fotos von heute früh. Frisch aus dem Mützchen geholt und nur ausgeschüttelt.
Leider sind die ersten Bilder gleich mal eine Dokumentation des Grauens.

Hier geht es ja noch mit der Optik. Sieht aus wie gut gebündelte Locken
Bild

Man kann langsam erahnen, dass das nicht so geplant war
Bild

Tadaa,... der Ansatz des Grauens
Bild

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Ui, hier lese ich auch mit. :kaffee:
Ein wenig erkenne ich mich da auch im Eingangspost wieder. :kicher:

Ich denke mal du bist mit dem Haarwaschpulver etwas zu geizig gewesen?
Ich habe schon bei der direkten Anwendung der Paste mehr genommen, eher 3 gehäufte Esslöffel und für einen Sud würde ich da eher mehr ansetzen?

Ich habe mit den Kräutern, allerdings als weiche Paste aber mit wesentlich kürzerer Einwirkzeit, meine Ölkur (eher 4-5Pipetten über Nacht auf dem Kopf) ganz gut rausbekommen.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Hallo Ela, willkommen erstmal. Ich hoffe, du hast Gummistiefel dabei und einen Faden, damit du wieder heraus findest. :lol:

Joa, war zu sanft! Ich hatte zwar bei Silva im Projekt letztendlich gelesen, dass es bei ihr auch nicht geklappt hat, aber da Vrede mit noch weniger Pulver arbeitet und mit Sud, wollte ich es trotzdem probieren.
Mir ist es immer noch lieber so rumlaufen (lässt sich super im Dutt verstecken), als zu stark gereinigtes, trockenes Haar zu haben, bei dem ich ewig brauche um es wieder hin zu bekommen.
Ich taste mich langsam an die Mengen heran und werde das nächste Mal die Modderpampe nehmen :mrgreen:

Was mir übrigens sehr gefällt ist meine Kopfhaut. Da war es die letzten Wäschen schon schwieriger mit dem Juckreiz.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2016, 12:54
Beiträge: 1722
Wohnort: 100 Tage Kunst im 5 Jahres Rhythmus
Emma, wie schön! :helmut:
Das Ergebnis war nach meiner Sudwäsche eigentlich recht schön. :)
Allerdings habe ich im Vorfeld sehr!! moderat geölt (10 Tropfen Mandelöl), und hatte nur einen Teelöffel Amla im Sud.

_________________
viewtopic.php?f=21&t=29190
Locken mitteldick mittellang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.08.2018, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Ein herzliches Willkommen an die holde Maid Silva!

Ja, war ja auch nur "frei nach Silva" ! :mrgreen: Ich hoffe, deiner Kopfhaut geht es wieder etwas besser.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 11:29 
Offline

Registriert: 14.03.2017, 19:34
Beiträge: 523
Hey, hier bleibe ich :). Genau aus dem gleichen Grund wie du habe ich auch ein Tagebuch eröffnet. Was ich nicht aufschreibe vergesse ich. Vielleicht findest du ja deine perfekte Pflege bevor ich meine gefunden habe und ich kupfere dann schamlos ab ;).

_________________
SSS:92cm (Dez. 18); ZU:6,5cm; 2b/c fii

auf dem Weg zum Hosenbund -> BSL [x] -> Taille [x] -> Hüfte [x] -> Hosenbund []

Mein PP: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=21&t=29565


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Das würde ja auch mal Zeit hier :) ich les auch mit, bin gespannt auf deine Experimente!

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2018, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
@bambina
Na hoffentlich gehst du nicht völlig verwirrt hier wieder raus. Abkupfern ist auf eigene Gefahr erlaubt. :mrgreen:
Kann aber noch ein bisschen dauern, bis es da was zu holen gibt.
Ich bin ja ziemlich anmaßend und will nicht nur eine "Routine" finden. Ich mag eigentlich das Wort schon nicht. Routine klingt wie : "Hey, es gibt Lasagne, die magst du doch so!" "Ja, aber es gibt seit 2 JAHREN JEDEN TAG LASAGNE!"
Nein, ich hätte gern mehrere Wasch--und Pflegemethoden zwischen denen ich wechseln kann, damit mir nicht langweilig wird. Ob das was wird? Mal sehen.
Ich habe ja auch mein Längenziel nicht gerade bescheiden gewählt. Bis dahin bleibt genug Zeit zum experimentieren.
Sind ja "nur" 4-5 Jahre :roll:. Vorausgesetzt ich schneide nicht und nutze nur den Splisstrimmer

Juhu, Voltilamm!
Ich lese bei deinen "Schlammpartys" ja auch immer mit. So ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf deine jetzige Haarfarbe.
Bei mir war das immer nur so ein dunkles Mahagoni und leider musste ich mir am Ende auch eingestehen, dass mir die Farbe einfach nicht steht.
Momentan gibt es noch nicht viele Experimente, weil ich hauptsächlich damit beschäftigt bin Seite 1 zu vervollständigen, Fotos raussuchen usw....

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Wäsche mit khadi rose hair repair Shampoo vom 23.08.2018

Ich musste gestern dringend waschen. Es war einfach zu fettig und ich bekomme Schuppen und leichten Juckreiz wenn ich durchfetten lasse.

Prewash
Keins. War ja noch genug drin. :wink:

Wäsche
Das war eine relativ schnelle Entscheidung mit der Wäsche. Also habe ich meinem Sohn sein Shampoo geklaut (der wäscht abwechselnd mit dem rose repair und dem Neem Shampoo von khadi und bekommt davon immer richtig schöne Haare), in der Hoffnung, dass meine Kopfhaut nicht spinnt.
Todesmutig Haare mit der Dusche nass gemacht, verdünntes Shampoo mit der Spüliflasche aufgetragen, kurz einwirken lassen, ausgespült und.....
was passiert, wenn man im Bermudadreieck wohnt und spontane Entscheidungen trifft?
Genau, man steht mit tropfnassen Haaren im Bad und stellt fest, dass man keine Rinse angesetzt hat! ](*,)
Also ca. 20 mal nach dem akut ertaubten Kind gerufen (Playstation mit Kopfhörer!), der mich dann aber doch noch mit Plastikzitrone und Jojobaöl versorgte. Kommentar seinerseits : "Du und deine Haare :roll:"
Also blieb mir nur eine eiskalte Rinse mit schnödem Leitungswasser und obigen Zutaten.
Vom anfassen her ging es eigentlich im nassen Zustand.
Ab ins Seidentuch mit den Dingern für 10 Minuten und im Anschluß lufttrocknen lassen.

Ergebnis
Plüsch (Mira, wo bist du?), Frizz! Was zu erwarten war.
Aber sie sind sauber und fassen sich gar nicht sooo schlecht an.
Aber seht selbst :

Bild

Hier sieht man den Plüsch besser und ich habe es zufällig geschafft, den "Gelbstich" im Bereich der NHF einzufangen, den ich seit dem Urlaub sehe
Bild

Noch etwas, was mich jeden Sommer begleitet. Haarausfall! Und das sind nur die Haare, die bei der Wäsche in der Wanne gelandet sind! Beim kämmen vorher waren es nochmal so viele :shock:
Bild
Aber das geht meist im September vorbei.

Fazit
Ich muss endlich besser planen!!!
Es ist kein totaler Reinfall, macht mich aber auch nicht richtig glücklich. Mit meiner normalen Rinse wäre das sicher ganz gut geworden.

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 08:39 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Hier ist Mira :winkewinke:

Huhu Plüschschwester, :rofl:
Ja so spontane Wäschen sind bei mir ähnlich, irgendwas fehlt immer und oft ist es bei mir auch eine Rinse :wink:

Ich finde dein Waschergebnis sehr schön, die Locken fallen toll, aber auf dem 2 Bild sehe ich schon ein wenig Plüsch das stimmt!
Schlimm ist es nun nicht und so wirklich Frizz sehe ich gar nicht, aber ist manchmal auch schwer zu erkennen auf Fotos. Die sehen bei mir manchmal auch gar nicht so aus als hätte ich welchen, nur mein frecher Spiegel zeigt ihn mir. :lol:

Habe gerade auch mehr HA und es nervt mich, da aber meine beiden Hasis auch gerade im Fellwechsel sind nehme ich das mal so hin und gut. Ist wohl die Jahreszeit. :roll:
Einfach hochstecken und nicht mehr ärgern!

Bis zum nächsten Mal! Erst mal :kaffee:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Mensch, dein Projekt ließt sich ja total Unterhaltsam und spannend!
Ich setz mir auch mal ein Lesezeichen, und Pack die Brotkrumen ein, nicht das ich mich im Bermudadreieck noch verlaufe! :mrgreen:

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Holla, mir war nicht klar, dass du derart langhaarig bist!

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2017, 23:38
Beiträge: 1078
Wohnort: Leipzig
Ach ich glaube, das täuscht. Langgezogen sind sie so um die 82/83cm mit ca. 5 Haaren :lol:
Das ist Taille bei mir. Optisch fehlen da noch fast 10cm. Je nach Lock oder nicht Lock.
Auf dem Bild stimmt die Perspektive nicht, weil ich mich auf dem Balkon ganz schön verrenken musste fürs Foto.
Ich sitze quasi ganz elegant mit einem Bein über der Stuhllehne, Kopf im Basilikum und krummer Rücken Richtung Handy (welches in der Petunie des Balkonkastens steckte). Besonders durch den krummen Rücken sieht das so aus.

Ich denke, das hier ist realistischer :

Bild

_________________
2c, Mii, ZU 7-8cm, Yeti engagée (Yf: 44,19)
Mausbraun mit einzelnen Silbersträhnen - welcome NHF. mein PP


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2018, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.04.2018, 18:22
Beiträge: 1126
Wohnort: Ismaning
Interessantes, unterhaltsamea Projekt. *Mich mal dazu setz*

Tja, das mit dem vergessen kenne ich irgendwie :gruebel:

_________________
Grüße Thomas
1aFi / SSS 43,5cm

Instagram - Mein TB - Foto-Alben

Mail an Peter Fischer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 130 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de