Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
Hallo zusammen,

nach insgesamt 4 Jahren wachsen lassen, einigen Experimenten mit Henna, Seife und anderen Dingen sowie einem radikalen Schnitt auf APL im Januar 2016 möchte ich meine nächste Etappe gerne in einem Projekt dokumentieren.

Hier ist der monentane Zustand:

Bild

72cm, der Großteil davon blondiert - ich hielt das letztes Jahr für ne super Idee :roll:

Mein Ziel ist der Hosenbund, ab da wird getrimmt bis alles in NHF ist.

Die Herausforderungen auf diesem Weg sind hauptsächlich Spliss und Klett.
Mit viel Öl, schonendem Umgang und einer ordentlichen Nachtfrisur hoffe ich, mein Ziel dennoch ohne radikale Schnitte zu erreichen.


Zuletzt geändert von Dragonette am 14.09.2018, 23:11, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
Meine Haarpflege halte ich gerne sehr minimalistisch, da diverse Experimente wie zum Beispiel Seife arg in die Hose gegangen sind...

Ich wasche alle zwei Tage, die Nacht davor gibts eine dicke Ölkur mit Khadi Öl auf der Kopfhaut und meistens Olivenöl in den Längen.

Shampoo benutze ich immer verdünnt, meistens mit 2-3 Tropfen Öl drin, der Condi ist mein absolut heiliger Gral, super günstig und funktioniert immer :)

Als LeaveIn nutze ich gerne Schweineschmalz oder ab und an die RnB von Lush.

Bild


Mein Nachtprogramm ist seit je her der Cinnamon mit Nadeln, der hält, nervt nicht und alles ist verstaut.
Bild

Update zur Nachtfrisur:
Ich habe einen Zopfschoner ertauscht, der macht sich super! Dazu kommen Seidentücher auf den Kissen in der Hoffnung, dem Spliss Einhalt gebieten zu können.


Zuletzt geändert von Dragonette am 14.09.2018, 22:55, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
Mein Haarschmuck ist derzeit arg übersichtlich, von den meisten Stücken hab (ich Honk!!!)
mich getrennt als ich den Radikalschnitt hinter mir hatte.

Bild


Zuletzt geändert von Dragonette am 07.09.2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
NHF in Progress:

Bild
So sieht es derzeit aus :mrgreen:
Das Deckhaar hat ordentlich weathering abbekommen im Sommer, was ich aber ganz gut finde... weicher Übergang und so.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2016, 10:19
Beiträge: 1092
Erste!!!
Ich will mitlesen!!

Minimalistische Haarpflege klingt gut... find ich super, dass du da konsequent bist (ich möchte ja auch, aber bin da manchmal etwas 'überbordend').

Schmalz verwende ich auch total gern. Wir sind uns ja auch schon mal im Schmalzthread über den weg gelaufen haben uns da gelesen ;)

Deine Ausgangslänge find ich übrigens total harmonisch (hach, ich wünschte ich wär schon da :roll: )

_________________
Die Mutter-Tochter-Challenge :mama:
mütterlich gelocktes Feenhaar versus kindlich glattes Rosshaar
- unser Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.09.2018, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
Huhu, schön dass du da bist!

Stimmt, du schmalzt ja auch :D

Der Weg zum Minimalismus war ein langer, ich hab soooo viel ausprobiert, letztlich sind es aber die ganz einfachen Sachen die bei mir gut klappen.

Das mit der Länge kommt von ganz alleine, ich hab jetzt knapp 1,5 Jahre von APL auf Taille gebraucht, dafür muss halt die blöde Blondierung raus wachsen - irgendwas ist ja immer :roll:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.09.2018, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
Sonntag war wie immer Waschtag, benutzt habe ich nach einer nächtlichen Ölkur die ziemlich ausgeartet ist (Olive, Kokos und ein Rest Alverdr Haaröl in den Längen und Amla Öl auf der Kopfhaut) die üblichen verdächtigen: Lush Big Shampoo verdünnt und mit etwas Olivenöl, Alterra Granatapfel Condi und danach Schmalz als Leave In :D

Faszinierender weise sind derzeit meine Spitzen nach dem trocknen recht trocken, dies legt sich aber nach 1-2 Stunden im Dutt völlig.
Woran mag es liegen?

Ausnahmsweise habe ich heute einen Zopf zur Hunderunde getragen, das mache ich höchst selten, da die immer schnell zerfledddern. Das Farbspiel finde ich aber ganz hübsch:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.09.2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2011, 13:04
Beiträge: 6546
SSS in cm: 56
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo :)

Meine Spitzen werden nach einer Zeit im Dutt tatsächlich auch immer geschmeidiger. Vielleicht liegt das an der Körperwärme?

_________________
☆CWC♡KK♡Vielwäscherin☆schwarz & rot♡
APL erreicht ~ Ziel: Steiß
Längste Länge MO ('20),letzter kurzer Bob (Okt '22)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
Das ist gut möglich! Ich hoffe ja, dass sich das auf absehbare Zeit gibt, wenn das doofe blond erst raus ist :?
Bis dahin wird halt ge-leave-int und weggesteckt sind sie ohnehin fast immer.

Ich hab mir jetzt mal ne Haarspitzenbutter von Steffi bestellt und ne andere Sache die ich gerne ausprobieren möchte...
Läuft mit dem Minimalismus, aber sowas von :oops:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2018, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 11:18
Beiträge: 72
Wohnort: Bundesland Brandenburg
SSS in cm: 90
Haartyp: 1c F ii
Liebe Dragonette,

der pure Zufall führt mich hierher und siehe da...wir haben eine ähnliche Haarstruktur, meine Länge liegt bei ca. 80 cm, meine jahrelange Blondierung ist aber schon längst rausgewachsen und somit hat sich bei mir die Pflege geändert, da bin bei Minimalismus angelangt. Condi benutze mich gar nicht mehr, Haarkur eher selten, Waschen mit Shampoobar oder Seife (beides von Sauberkunst) und als LI Haarcreme von Heymountain. Das wars es. Seit 3 Wochen probiere ich WO, werde das heute aber beenden. Nur Versuch macht kluch. Die Pflege der blondierten Längen war anstrengend und ein ständiges Auf und Ab. Farblich hat mir das schon gefallen, auch bei Dir gefällt mir das. Jedoch dieser Zwang mit dem Nachblondieren und die Angst vor einem schmuddeligen Gelb - ich wollte das nicht mehr.

Der Hauptgrund weshalb ich hier hängen geblieben bin, ist der Haarstab mit den Patronenhülsen. Das ist ja mal eine klasse Idee. Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? Hast Du da einen Hintergrund? Welches Kaliber ist es denn? Also das gefällt mir richtig gut! Nun weiss ich, was ich mit meinen Hülsen anstelle.

Liebe Grüße
Salix Alba

_________________
Haarstruktur: sehr fein, empfindlich
Haarfarbe: NHF mittel- bis dunkelaschblond, aktuell: 04/2023 ca, 90 cm nach SSS davon ca. 20 cm Hennareste rauswachsend
Haarziel: gesunde 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2018, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
Hallo Salix Alba,
da bist ja einen großen Schritt weiter als ich, ich fürchte ich werde noch einige Jahre „Freude“ am rauswachsen haben :roll: aber das fällt unter selbst schuld.... ohne Condi und LaeveIn geht gar nix, aber ich finde für über 1,5 Jahre schnittfrei bis auf 1cm der gar nicht nötig war, geht es.

Die Idee mit dem Haarstab kam mir spontan, weil die Hülsen hier rum lagen. Mein Freund und ich gehen beide jagen, da bleibt das nicht aus ;)
Die große ist eine 30.06er und die kleine (die ist nur aufgesteckt, kommt also erst drauf wenn der Stab im Dutt ist) ist eine .22er.
Ich mag den Stab total gerne, eben weil er Bezug hat und nicht von der Stange kommt.

Nach der heutigen Wäsche hab ich meinen Neuzugang getestet:
Bild
Ich hab mit den üblichen Verdächtigen gewaschen und das Serum anschließend in die nassen Haare aufgetragen. Ich bin begeistert, in Sachen Kämmbarkeit ist es kein Vergleich zu „ohne alles“ - wenn auch nicht so toll wir Schmalz - dafür ist es aber überhaupt nicht klebrig oder fettig. Das wird definitiv weiter getestet :)

Hier noch meine after wash Frise nebst neugierigem Hund:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2018, 15:57 
Du hast jua auch ein Tagebuch :)
Hier bleibe ich dann mal :mrgreen:
Wie gut kommst du mit dem Big Shampoo zurecht? Gibt das gut Volumen und ist das ohne Silikone?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 12.09.2018, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
Huhu :kaffee: :keks: ,

das Big ist ohne Silikon und ich mag es sehr gerne.
Allerdings verdünne ich es stark, ich nehme so eine Messerspitze für eine leere Shampooflasche und fülle es mit Wasser und ein paar Tropfen Öl auf. Mit der Mischung kann ich mir mindestens 4x die Haare waschen :)
Das Volumen ist bei mir definitiv mehr als mit anderen Shampoos und der Duft ist gigantisch!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2018, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 11:18
Beiträge: 72
Wohnort: Bundesland Brandenburg
SSS in cm: 90
Haartyp: 1c F ii
Dragonette hat geschrieben:
Ich mag den Stab total gerne, eben weil er Bezug hat und nicht von der Stange kommt.



Huhu, guten Morgen Dragonette,

deswegen bin ich ja auch gleich darauf angesprungen. Ich schiesse auch 30.06, na und .22er findet sich ja in jedem guten Jägerhaushalt :lol: Mal gucken, ob mir ein Nachbau gelingt. Danke für die Inspiration.

Ich finde die Optik Deiner Haare um Welten besser, als bei mir damals, ich hatte doch sehr mit Haarbruch zu kämpfen, das konnte ich auch nicht mit Pflege abfedern. Dementsprechend habe ich auch locker so 30 cm insgesamt abgeschnitten. Ich lasse übrigens seit ca. 2013 wachsen von einem kinnlangen Bob. Alterra Granatapfel, allerdings die Kur, war und ist bei mir das Mittel der Wahl, wenn ich kure. Damals habe ich auch mit Sili-KK nachgeholfen, wobei der Effekt nur kurzfristig war und diese Sachen doch sehr austrockneten. PreWash mit Öl hat auch sehr gut funktioniert, heute mit NHF wäre das zuviel des Guten.

OT: Euer Hund, ein DK oder Pointer (vom Fang her dachte ich eher an Pointer). Ich führe einen Weimaraner Kurzhaar. Witzig als Langhaar. Für mich käme als Jagdhelfer niemals ein Langhaar in Frage. Zuviel Haare, sagt ein Langhaar. :mrgreen: Vielleicht sollte ich mal ein Foto von uns beiden in den entsprechenden Thread stellen.

LG & Wmh Salix Alba

_________________
Haarstruktur: sehr fein, empfindlich
Haarfarbe: NHF mittel- bis dunkelaschblond, aktuell: 04/2023 ca, 90 cm nach SSS davon ca. 20 cm Hennareste rauswachsend
Haarziel: gesunde 100 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.09.2018, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2014, 16:26
Beiträge: 168
Guten Morgen :)

das mit den Silis lasse ich genau aus den von dir genannten Gründen sein, im ersten Augenblick alles schön aber binnen kurzer Zeit nur noch Stroh :roll :

Ich plane, bis Hosenbund wachsen zu lassen und dann die Altlasten stückchenweise zu trimmen, ich hoffe, die Längen spielen bei dieser Idee mit.
Mein neues leave in macht schon mal einen super Job, alles kämmbar und seidig- mal schauen ob es so bleibt!

OT: mein Bärchen ist ein DK, super pflegeleicht aber haart im Herbst wie nix gutes... dafür filzt halt nix, ein Langhaar käme mir auch nie ins Haus :)
Mein Freund führt eine Drahthaarlady, da hat man auch wenig Mühe mit. Dafür ist die halt vom Wesen her recht grell im Vergleich zu meinem ;)

Foto? Gerne! Aber welcher Thread, den kenne ich gar nicht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de