I. Haarige Infos
1. Der Plan:
• Längenziele
→ 2023: 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ✓ (+ 4cm also finale 94cm und BCL

)
→ 2024: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. ○
→ 2025: Mitte-Po: 103 cm ○ und Klassik: 110 cm ○
• Alternativ: Den Meter erreichen und halten.
• Die Haarschmucksammlung übersichtlich bei 25 Teilen halten. ✓ (Ab jetzt ist dieser Punkt einfach Kanon und erscheint nicht mehr in den Zielen.)
2. Der Haarpflege Minimalismus:
Der Soll-Bestand sind aktuell zwei feste Shampoos, ein Leave-In-Spray (neu), ein Haaröl (neu), ein Haarspray (neu), zwei Haarcremes und ein Trockenshampoo (reduziert von zweien).
Insgesamt sind es also bis zu acht Produkte, die ich besitzen möchte und davon sind gerade auch
6 vorhanden:
• Isana All-In-One Treatment Spray, Alverde Repair & Care Haaröl,
• zwei wilde Haarcreme-Eigenkreationen (Balea Vanille 3in1 Haarmaske, gemischt mit Garnier Hair Food Macadamia, dem Isana Leave-In und dem Alverde Öl),
• Isana Extra Strong flexibler Halt Haarspray und
• Foamie Trockenshampoo.
3. Farbe: Meine Naturhaarfarbe ist ein warmes Schwarz-Braun (Zartbitter) mit etlichen Silberlingen. Ich habe einen rötlichen Färbeabschnitt, der war zuletzt bis Schulter herausgewachsen, aber ich habe mit Sanotint Sensitiv Goldbraun drüber gefärbt. Das nächste Mal werde ich zu meiner Hochzeit im Herbst 2025 färben und danach mal sehen, es ist schon viel Grau
4. Fia-Typus: 1a/b M ii
1a/b: Sie haben einen Ticken wellige Bewegung, aber völlig ohne Volumen, im Alltag ist es absolut 1a.
M: Vereinzelt in der Unterwolle gibt es mehr feine, ist aber vernachlässigbar.
ii: Der Zopfumfang liegt bei etwa 7 cm (= minus 0,5 zu den Vorjahren), gemessen im Nacken.
5. Haarige Ansprüche:
• Ich habe Spliss und Bruch. Feuchtigkeit nehmen sie fast immer super auf, aber Proteine so gar nicht.
• Meine Kopfhaut toleriert nur wenige Reinigungsprodukte, aber Shampoo- oder Duschbars mit SCI funktionieren optimal.
6. Das Waschen: 
• Scalpwash mit Shampoobars: Für meine Variante mache ich einen „Keulenzopf”, den ich mit nur einem recht dicken Haargummi auf Midback sichere. In der Dusche befestige ich den Haargummi mit einer Klammer an der Brausestange.
• Ich wasche alle 3 bis 5 Tage und Komplettwäschen mache ich etwa alle zwei bis vier Wochen.
7. Trocknen & Co: Anfangs benutze ich ein Handtuch aus einr Art dünnem T-Shirt-Stoff zum Antrocknen, dann bürste das angetrocknete Haar mit der Ebelin Spiralenentwirrbürste und den Rest lasse ich lufttrocknen.
8. Des Nächtens: 
Dunkelgrüne Satin-Schlafhaube von
NathnayilCreation auf Etsy.
9. Lifestyle: Viel Essen, zu viel PC, viel Tee. Vegetarisch und flexivegan (ich esse Honig und gelegentlich Eier).
10. Haareschneiden: Selftrims mit der Jaguar Prestyle Ergo P ohne Mikroverzahnung.